PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Mods



Toki
08.03.2009, 15:24
kann mir bitte jemand erklären was es mit denen auf sich hat?

Warum gibt es nur so wenige und warum gibt es sie Überhaupt?

:dnuhr:

mfg Toki

Skaal
08.03.2009, 15:26
sie haben mod-rechte in allen foren und springen in unmoderierten foren ein. manchmal führen sie auch neue mods ein, mir hat aber niemand geholfen :o§ugly


Supermoderatoren haben Modrechte in allen Foren. Ein Supermod führt neue Moderatoren ein und steht ihnen unterstützend zur Seite, er springt in unmoderierten Foren oder bei schwierigen Situationen ein und läßt andere Mods von seiner Erfahrung profitieren.

Idunir
08.03.2009, 15:28
sie haben mod-rechte in allen foren und springen in unmoderierten foren ein. manchmal führen sie auch neue mods ein, mir hat aber niemand geholfen :o§ugly

Außerdem unterstützen sie die Administration.


zur verstärkung der adminstrativen seite der foren der WorldofPlayers führen wir den Rang der Supermoderatoren ein.

Sie unterstützen die Moderatoren der Foren in ihrer Arbeit. wir präsentieren

Superluemmel (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=143)
Crow (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=7853)
Sergej Petrow (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=20660)

möge die Last ihnen leicht werden

.edit
08.03.2009, 15:28
Es steht sogar im Ränge-Thread ;)


Supermoderatoren haben Modrechte in allen Foren. Ein Supermod führt neue Moderatoren ein und steht ihnen unterstützend zur Seite, er springt in unmoderierten Foren oder bei schwierigen Situationen ein und läßt andere Mods von seiner Erfahrung profitieren.
Supermoderatoren sind:
Crow (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=7853)
Sergej Petrow (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=20660)
Superluemmel (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=143)

Toki
08.03.2009, 15:29
und wie sind sie das geworden?

Skaal
08.03.2009, 15:29
und wie sind sie das geworden?

von den admins gefragt worden und dann das ja-wort gegeben, nehme ich an. :dnuhr:

Avalarion
08.03.2009, 15:31
und wie sind sie das geworden?

Man muss schon sehr lange Dabei sein und sehr viel anerkennung im Forum haben.

@Skaal: Sie haben dir vielleicht nicht geholfen weil du nicht gefragt hast. §ugly

Toki
08.03.2009, 15:33
Man muss schon sehr lange Dabei sein und sehr viel anerkennung im Forum haben.

@Skaal: Sie haben dir vielleicht nicht geholfen weil du nicht gefragt hast. §ugly

hm...naja okay....egal

Feline
08.03.2009, 15:43
Man muss schon sehr lange Dabei sein und sehr viel anerkennung im Forum haben.

nunja, ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass man hier ein Urgestein sein muss um Supermoderator zu werden.

Supermoderatoren können einen vorschlagen/auswählen (wenn sie noch einen benötigen sollten) und es dann mit der Administration absprechen, ob sie ihr einverständnis geben oder nicht :)

Avalarion
08.03.2009, 16:06
nunja, ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass man hier ein Urgestein sein muss um Supermoderator zu werden.

Supermoderatoren können einen vorschlagen/auswählen (wenn sie noch einen benötigen sollten) und es dann mit der Administration absprechen, ob sie ihr einverständnis geben oder nicht :)

medi hat mir mal gesgagt dass man schon so um die 1 bis 2 Jahre hier sein muss.

Skaal
08.03.2009, 16:08
medi hat mir mal gesgagt dass man schon so um die 1 bis 2 Jahre hier sein muss.

1-2 jahre sind nicht lang.
ich feiere bald mein 3-jähriges hier und gehöre immernoch zu den "neuen" ;)

Avalarion
08.03.2009, 16:12
1-2 jahre sind nicht lang.
ich feiere bald mein 3-jähriges hier und gehöre immernoch zu den "neuen" ;)

1 Tag vor meinem Geburtstag hast du dein 3-Jähriges.
Aber du bist doch warscheinlich schon seit 1 Jahr Mod oder?

Skaal
08.03.2009, 16:13
1 Tag vor meinem Geburtstag hast du dein 3-Jähriges.
Aber du bist doch warscheinlich schon seit 1 Jahr Mod oder?

seit dem 1.8.2008 um genau zu sein. also noch kein jahr.
weitere fragen bitte per pn, will hier nicht abschweifen. *zu bf blickt* :p

Wolf
08.03.2009, 16:57
Ich hab dieses Jahr auch noch dreijähriges und bin erst seit kurzem Mod §kratz

Idunir
08.03.2009, 17:05
1 Tag vor meinem Geburtstag hast du dein 3-Jähriges.
Aber du bist doch warscheinlich schon seit 1 Jahr Mod oder?

Es kommt nicht darauf an wie lange der User schon dabei ist, dass er Moderator wird, sonder es kommt darauf an, wie er sich im Forum verhält. Ob er gute Posts schreibt, hilfsbereit und nett ist und so weiter. Das hat mit dem Anmeldedatum nichts zu tun. Was vielleicht etwas damit zu tun hat, ist die rfahrung. Klar ist wer länger dabei ist, hat natürlich mehr Erfahrung als ein Neuling, deshalb sucht man sich auch einen solchen user als Supermoderator aus.

Toki
08.03.2009, 17:49
Es kommt nicht darauf an wie lange der User schon dabei ist, dass er Moderator wird, sonder es kommt darauf an, wie er sich im Forum verhält. Ob er gute Posts schreibt, hilfsbereit und nett ist und so weiter. Das hat mit dem Anmeldedatum nichts zu tun. Was vielleicht etwas damit zu tun hat, ist die rfahrung. Klar ist wer länger dabei ist, hat natürlich mehr Erfahrung als ein Neuling, deshalb sucht man sich auch einen solchen user als Supermoderator aus.

es geht aber um Super-Mods und nicht nur normale Mods;)

edit:sorry hab mich verlesen

Marcel
08.03.2009, 18:53
Wer länger dabei ist, hat nicht gleich mehr Erfahrung. Es könnte sogar sein, dass ein Neuling mehr Erfahrung hat als ein jetziger Mod, Supermod, Webmaster oder Admin. Immerhin gibt's auch außerhalb der WoP Foren, etc.

Hässlicher Ugly
08.03.2009, 19:39
Wer länger dabei ist, hat nicht gleich mehr Erfahrung. Es könnte sogar sein, dass ein Neuling mehr Erfahrung hat als ein jetziger Mod, Supermod, Webmaster oder Admin. Immerhin gibt's auch außerhalb der WoP Foren, etc.

Es kommt halt darauf an, wie man sich verhält.
Hilft man vielen Usern öfters und verhält sich sonst auch korrekt und hat noch nen kleinen Schuss Demut, wird man eher gefragt, als wie wenn man nur Blödsinn macht.

Sergej Petrow
08.03.2009, 20:48
Demut? Vor was? Vor den Weiten des Internets?

Eher bereit etwas Arbeit zu investieren, damit das Forenleben angenehm bleibt und wenn man eh schon mal hier ist. ;)

In erster Linie und die meiste Zeit im Forum ist ein Supermod genauso wie jeder andere Mod (oder was es sonst noch alles so für Ränge gibt) stinknormaler User.

Toki
08.03.2009, 20:55
Demut? Vor was? Vor den Weiten des Internets?

Eher bereit etwas Arbeit zu investieren, damit das Forenleben angenehm bleibt und wenn man eh schon mal hier ist. ;)

In erster Linie und die meiste Zeit im Forum ist ein Supermod genauso wie jeder andere Mod (oder was es sonst noch alles so für Ränge gibt) stinknormaler User.

das is klar:)

aber wurdest du wirklich einfach gefragt ob du supermod werden willst?

The Sandman
08.03.2009, 20:58
das is klar:)

aber wurdest du wirklich einfach gefragt ob du supermod werden willst?

Ja, wurde er, aber natürlich war er vorher normaler Moderator. Ein normaler User wird nicht einfach gefragt, ob er Supermoderator werden will.
Wenn ein Supermoderator benötigt wird, wird eben ein erfahrener Moderator ausgewählt und gefragt, ob er dazu bereit ist, die Aufgabe zu übernehmen. Und wenn er annimmt, hat man einen neuen Supermod. ;)

Sergej Petrow
08.03.2009, 21:00
Schade. Ich hätte jetzt gesagt, dass man als Supermod geboren wird. $ausheck

Aber ja, man wird gefragt. Wie soll das auch anders gehen?

The Sandman
08.03.2009, 21:17
Aber ja, man wird gefragt. Wie soll das auch anders gehen?

Natürlich, dass man ohne zu fragen einfach eingesetzt wird. :dnuhr: :D

Wolf
08.03.2009, 21:28
Natürlich, dass man ohne zu fragen einfach eingesetzt wird. :dnuhr: :D

Hehe :D

Du bist jetzt Supermod, tu deine Arbeit, sieh jeden Tag durch alle Foren und lies jeden Thread um nach Regelverletzungen zu suchen. Herzlichen Glückwunsch :)

@Toki
Würdest du ohne überlegen jemanden zum Mod machen, der auf dich zu kommt und sagt: "Ich will Mod werden" ;)

Toki
08.03.2009, 21:39
@Toki
Würdest du ohne überlegen jemanden zum Mod machen, der auf dich zu kommt und sagt: "Ich will Mod werden" ;)

ne natürlich nicht

Hätte ja auch sein können, dass die Supermods iwie was besonderes machen mussten:dnuhr:

naja egal, hat sich jetzt ja geklärt;)

Hässlicher Ugly
09.03.2009, 11:54
Also damit ich das richtig verstehe.

Wenn man sich als User gut verhält kann man vielleicht Mod werden.
Wenn man dort lange dabei ist und ein neuer Supermod gesucht wird, kann man vielleicht Supermod werden.

Und wie wird man Admin?
Muss man da lange Supermod gewesen sein oder geht das auch anders?

MichaDD
09.03.2009, 12:14
Also damit ich das richtig verstehe.

Wenn man sich als User gut verhält kann man vielleicht Mod werden.

"Gut verhalten" reicht in den meisten Foren nicht aus. In bestimmten "Fachforen" (Spielhilfe/Tech. Support/Grafikbereich etc.) sind natürlich auch überdurchschnittliche Kenntnisse der Materie von Nöten.
Ausserdem wird man nur Mod wenn wirklich einer gebraucht wird (Forum vergrößert sich, ein Mod hört auf, neues Hilfeforum zu neuem Spiel, ...)

Und wenn derzeit kein Mod gebraucht wird, dann kannst du dich "gut verhalten" wie du willst. Wenn keine Modstelle frei ist, dann wirds keinen neuen Mod geben.


Wenn man dort lange dabei ist und ein neuer Supermod gesucht wird, kann man vielleicht Supermod werden.

Vielleicht, aber nur vielleicht. Auch hier wird wohl erst ein neuer hinzukommen wenn er gebraucht wird.


Und wie wird man Admin?
Muss man da lange Supermod gewesen sein oder geht das auch anders?

Admin wird man vermutlich garnicht!
Soweit ich das sehe sind hier die "Erschaffer des Forums" die Admins. Man muß wohl aussergewöhnlich viel leisten um sich als Admin einkaufen zu können. Allerdings glaube ich kaum das jemals ein neuer Admin hinzukommen wird.

The Sandman
09.03.2009, 17:01
Allerdings glaube ich kaum das jemals ein neuer Admin hinzukommen wird.

Wenn einer der aktiven Admins aus einem bestimmten Grund sein Amt niederlegt, wird bestimmt ein neuer gesucht, außer, seine Aufgaben können irgendwie unter den anderen Admins aufgeteilt werden.
Wenn allerdings ein Neuer gesucht wird, wird dabei mit Sicherheit auch ein Moderator ausgewählt, der schon sehr lange im Forum ist und von dem man weiß, dass man ihm vertrauen kann.

Aurelion
09.03.2009, 17:34
Wenn einer der aktiven Admins aus einem bestimmten Grund sein Amt niederlegt, wird bestimmt ein neuer gesucht, außer, seine Aufgaben können irgendwie unter den anderen Admins aufgeteilt werden.
Wenn allerdings ein Neuer gesucht wird, wird dabei mit Sicherheit auch ein Moderator ausgewählt, der schon sehr lange im Forum ist und von dem man weiß, dass man ihm vertrauen kann.

Richtig. Fizzban war ja z.B. auch nicht von Anfang an dabei als Admin.

HeavyGuard
10.03.2009, 00:43
Als Supermod sollte man nicht nur ein guter Moderator sein, sondern vor allem jemand, dem auch seitens der anderen Mods ein gewisser Respekt entgegengebracht wird. Schließlich wird man als S-Mod nicht nur mit der Vertretung in anderen Foren zu tun haben (und kein Stamm-Mod mag es wenn da jemand mit konträrem Modstil reinplatzt) sondern man soll auch als Ansprechpartner für andere Moderatoren zur Verfügung stehen. Da ist es hilfreich wenn derjenige auch von allen als guter und fairer Ratgeber eingeschätzt wird. Das gilt sowohl bei akuten Problemen im Forum bis hin zu Unstimmigkeiten zwischen Stafflern oder Mods. Ist also schon ein gewisses Stück abseits der Tätigkeiten die ein normaler Mod in seinem Forum erledigt.

Bei der Auswahl eines neuen Admins ist das AFAIK noch etwas schwieriger (das "AFAIK" weil das eine Admin-interne Sache ist, also auch ich nur schätze). Hier kann man in den seltensten Fällen sagen "der ist ein guter Mod, den nehme ich als Admin". Das könnte man IMO allenfalls machen wenn man einen zusätzlichen, reinen "Forenadmin" braucht - also jemanden der die Gegebenheiten des Admin-CP vor allem Userbezogen nutzt ohne allzuweit in die Technik dahinter einzusteigen (z.B. vb-Plugins, allgem. Einstellungen, Styles, Servertechnik/Einstellungen etc.). Bei Fizzban war es insofern etwas anderes das sich bei ihm als Moderator herausstellte das er ein Händchen für die Technik hatte. Insofern wäre es Verschwendung gewesen ihn als Moderator "anzuketten" (auch da fand ich ihn spitze :D) - jetzt ist er IMO aber wesentlich mehr in "seinem" Element und der WoP ist ein Admin mit sehr guten Techkenntnissen förmlich in den Schoß gefallen. :p

Bei beiden Rängen ist es wohl nachvollziehbar das sie vordringlich aus vorherigen Moderatoren ausgewählt werden. Beim S-Mod geht es IMO eh nicht andres und bei einem Admin möchte man sein Gegenüber ja auch erstmal richtig "kennenlernen" bevor man ihm einige recht heikle Adminrechte überträgt. Beides geht am besten wenn man den anderen erstmal als Moderator eine Weile "beschnuppern" konnte.

Natürlich ist es bei beiden Rängen hilfreich wenn sich der "Neue" von seiner Persönlichkeit gut in das bestehende Team einfügen kann. Das ist aber wohl ein Grundsatz der immer gilt wenn ein eingespieltes Team einen Neuzugang bekommt. Am Beispiel einer Fußballmannschaft: Ein gut aufeinander eingespieltes Team holt stetig Siege - wenn man aber einen egozentrischen Libero oder Super-Stürmer einwechselt kommt diese Harmonie zum erliegen. Zwar wird der Superstürmer wohl immer wieder mal ein tor schießen, aber das Team wird sich auf Dauer nicht sonderlich gut halten.

Don-King
10.03.2009, 08:50
Bei der Auswahl eines neuen Admins ist das AFAIK noch etwas schwieriger (das "AFAIK" weil das eine Admin-interne Sache ist, also auch ich nur schätze). Hier kann man in den seltensten Fällen sagen "der ist ein guter Mod, den nehme ich als Admin". Das könnte man IMO allenfalls machen wenn man einen zusätzlichen, reinen "Forenadmin" braucht - also jemanden der die Gegebenheiten des Admin-CP vor allem Userbezogen nutzt ohne allzuweit in die Technik dahinter einzusteigen (z.B. vb-Plugins, allgem. Einstellungen, Styles, Servertechnik/Einstellungen etc.). Bei Fizzban war es insofern etwas anderes das sich bei ihm als Moderator herausstellte das er ein Händchen für die Technik hatte. Insofern wäre es Verschwendung gewesen ihn als Moderator "anzuketten" (auch da fand ich ihn spitze :D) - jetzt ist er IMO aber wesentlich mehr in "seinem" Element und der WoP ist ein Admin mit sehr guten Techkenntnissen förmlich in den Schoß gefallen. :p

Bei beiden Rängen ist es wohl nachvollziehbar das sie vordringlich aus vorherigen Moderatoren ausgewählt werden. Beim S-Mod geht es IMO eh nicht andres und bei einem Admin möchte man sein Gegenüber ja auch erstmal richtig "kennenlernen" bevor man ihm einige recht heikle Adminrechte überträgt. Beides geht am besten wenn man den anderen erstmal als Moderator eine Weile "beschnuppern" konnte.

Von einem Bekannten, der ebenfalls Administrator ist, habe ich mal vernommen, dass Forenadministratoren, die jetzt sagen wir mal für den rein technischen Teil zuständig sind (Foren-, Forenstyles-, Benutzergruppen-, User- bearbeiten/erstellen/löschen), meist aus dem "Webmasterpool" gegriffen werden. Dies gilt ebenso für Serveradministratoren. Zudem hat man als Webmaster mit einer dem Netzwerk sehr gut "dienlichen Website" (z.B. eine Website mit mehreren 1000 bis 10.000 Besuchern pro Tag) die Chance Co-Administrator zu werden. Dabei ist die Idee dahinter, dass der Aufwand, der durch die Website und den Staff fürs Forum entsteht, nicht mehr allein nur von den bestehenden Administratoren getragen wird und somit dem Webmaster der vermeintlich großen Website mehr Privilegien eingeräumt werden, sodass er grobe Sachen wie Staff-Mitglieder aufnehmen selbst erledigen kann, um den Administratoren wie gesagt ein Stück weit die Arbeit zu nehmen.

Community Hüter oder Community Manager sollen dagegen vornehmlich aus Super Moderatoren ausgewählt werden.

Ich denke früher war es vielleicht noch üblicher, dass Administratoren aus Moderatoren gegriffen werden, aber heute, so vermute ich, wird sich das in Grenzen halten, wobei ich das natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.

mh... ich denke hier bei der WoP werden noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen. Man muss ja auch bedenken: Je mehr Administratoren, umso höher der Abspracheaufwand untereinander ;)

Hässlicher Ugly
10.03.2009, 16:23
Also irgentwann werden sicher mal neue Admins gebraucht, spätestens in 100 Jahren, wenn keiner mehr lebt.
Soweit ich weiß wurde ja auch Tybald als zuverlässiger User zum Admin gemacht, jedoch hat er keine roten Sterne.

Idunir
10.03.2009, 16:25
Also irgentwann werden sicher mal neue Admins gebraucht, spätestens in 100 Jahren, wenn keiner mehr lebt.
Soweit ich weiß wurde ja auch Tybald als zuverlässiger User zum Admin gemacht, jedoch hat er keine roten Sterne.

Tybald soll Administrator sein§kratz Davon ist mir nichts bekannt

Skaal
10.03.2009, 16:26
das war damals ein scherz mit tybald. er hatte auch afaik keine besonderen rechte, lediglich die roten sterne waren zu sehen.
und er ist jetzt immernoch kein admin ;)

Idunir
10.03.2009, 16:29
das war damals ein scherz mit tybald. er hatte auch afaik keine besonderen rechte, lediglich die roten sterne waren zu sehen.
und er ist jetzt immernoch kein admin ;)

Hätte mich auch stark gewundert. Danke für die Aufklärung.

HeavyGuard
10.03.2009, 18:01
Von einem Bekannten, der ebenfalls Administrator ist, habe ich mal vernommen, dass Forenadministratoren, die jetzt sagen wir mal für den rein technischen Teil zuständig sind (Foren-, Forenstyles-, Benutzergruppen-, User- bearbeiten/erstellen/löschen), meist aus dem "Webmasterpool" gegriffen werden. Dies gilt ebenso für Serveradministratoren. Zudem hat man als Webmaster mit einer dem Netzwerk sehr gut "dienlichen Website" (z.B. eine Website mit mehreren 1000 bis 10.000 Besuchern pro Tag) die Chance Co-Administrator zu werden. Dabei ist die Idee dahinter, dass der Aufwand, der durch die Website und den Staff fürs Forum entsteht, nicht mehr allein nur von den bestehenden Administratoren getragen wird und somit dem Webmaster der vermeintlich großen Website mehr Privilegien eingeräumt werden, sodass er grobe Sachen wie Staff-Mitglieder aufnehmen selbst erledigen kann, um den Administratoren wie gesagt ein Stück weit die Arbeit zu nehmen.

Community Hüter oder Community Manager sollen dagegen vornehmlich aus Super Moderatoren ausgewählt werden.

Ich denke früher war es vielleicht noch üblicher, dass Administratoren aus Moderatoren gegriffen werden, aber heute, so vermute ich, wird sich das in Grenzen halten, wobei ich das natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.

mh... ich denke hier bei der WoP werden noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen. Man muss ja auch bedenken: Je mehr Administratoren, umso höher der Abspracheaufwand untereinander ;)Ich habe es in meinem Post etwas unterschlagen (da eher nach der Schiene "User > Mod > S-Mod/Admin" gefragt wurde) aber natürlich stehen auch die Webmaster zur Disposition wenn es darum geht einen Posten zu besetzen. Einige von denen hier haben meiner Meinung nach ziemlich gute Kenntnisse in Bezug auf Styles etc. und Sweil sowie Stoffel haben auch schon mal übergreifende Arbeiten für verschiedene Foren gemacht.

Ansonsten gibt es bei WoP aber keine sonderlich festgefahrenen Strukturen was derartiges angeht. Bisher wurde das über den vorhandenen Pool an bekannten bzw. bereits exponierten Usern gelöst. Schließlich ist das ganze ja auch ein Fan bzw. Freizeitprojekt, wodurch die Auswahlmöglichkeit für alle Posten sich eh auf engagierte Freiwilllige beschränkt.