PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dNdR- Anfängerfragen



chrissi81
05.03.2009, 15:30
Hallo,

ich hab G1 seit geraumer Zeit durch und hatte G2 angefangen. Nun wurde mir ans Herz gelegt G2 erst durchzuspielen, bevor ich mir G3 vornehme (wegen der Story).
Da ich einen neuen Rechner habe, muß ich G2 sowieso von vorn beginnen.
Sollte ich das Addon da gleich zu Beginn mit installieren oder wie funktioniert das?
Und ist dNdR wirklich so viel schwerer als die beiden ersten Teile? (muß dazusagen, ich bin recht ungeduldig§hhmpf)

Grüße

Beatroot
05.03.2009, 15:32
ja das addon gleich vorm zocken installieren
da des ja in die geschichte von g2 eingebaut ist
und wenn du gothic 1 einigermassen gut geschafft hast
dann wirst du g2 dndr auch schaffen
musst halt nur gut skillen und viel leveln

Thorwyn
05.03.2009, 15:35
Wenn du mit Gothic 2 kaum Erfahrung hast, würde ich das Addon erstmal weglassen. Der Schwierigkeitsgrad ist dort wirklich ziemlich stark angestiegen, so dass man als Anfänger ziemliche Probleme bekommen kann.
DNDR hat auch den Vorteil, dass sich die Änderungen gegenüber Gothic 2 schon zu Spielbeginn bemerkbar machen. Zwar muss man nach der Installation ein neues Spiel beginnen (anstatt, wie bei anderen Addons, mit einem alten Spielstand aus dem Hauptspiel weiterzumachen), aber man wird auch sehr schnell in die Addonhandlung hineingezogen. Wenn du ungeduldig bist, kannst du also recht flott die Addonstory durchspielen und das Spiel in der Mitte des 2. Kapitels liegenlassen - die restliche Handlung kennst du ja dann schon aus deinem Gothic 2-Durchgang.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Tool ndrcustom (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=74) zu benutzen, mit dem sich der Schwierigkeitsgrad von DNDR anpassen lässt.

Windmacht
05.03.2009, 15:35
Hallo,

ich hab G1 seit geraumer Zeit durch und hatte G2 angefangen. Nun wurde mir ans Herz gelegt G2 erst durchzuspielen, bevor ich mir G3 vornehme (wegen der Story).
Da ich einen neuen Rechner habe, muß ich G2 sowieso von vorn beginnen.
Sollte ich das Addon da gleich zu Beginn mit installieren oder wie funktioniert das?
Und ist dNdR wirklich so viel schwerer als die beiden ersten Teile? (muß dazusagen, ich bin recht ungeduldig§hhmpf)

Grüße

Das Addon ist in G2 Classic integriert, du startest also nochmals von vorne, allerdings bemerkt man schon beim Gespräch mit Xardas, das es etwas neues gibt.

Und ja, das Addon ist um einigs schwieriger als das normale Gothic 2.
Im Addon muss man schon eher planen, was man skillen will und auch spezialisieren, da man ansonsten nur sehr schwer hohe Werte erreichen kann, um dadurch bessere Waffen tragen zu können und eine Chance gegen starke Gegner haben zu können.

Von daher würde ich erstmal die Classic-Version durchspielen und mich dann, mit einer anderen Gilde an das Addon wagen.
Wenn du allerdings lieber direkt das Addon spielen magst, kannst du das auch machen, nur sind dort die Gegner mehr oder weniger allesamt stärker geworden...

Monkey-chan
05.03.2009, 15:42
Hallo,

ich hab G1 seit geraumer Zeit durch und hatte G2 angefangen. Nun wurde mir ans Herz gelegt G2 erst durchzuspielen, bevor ich mir G3 vornehme (wegen der Story).
Da ich einen neuen Rechner habe, muß ich G2 sowieso von vorn beginnen.
Sollte ich das Addon da gleich zu Beginn mit installieren oder wie funktioniert das?
Und ist dNdR wirklich so viel schwerer als die beiden ersten Teile? (muß dazusagen, ich bin recht ungeduldig§hhmpf)

Grüße
also es ist so du musst das addon nicht gleich zu anfang installieren,allerdings wenn du es installieren solltest,ist es nicht mehr möglich das G2 classic zu spielen,es sei denn du installierst das spiel neu(afaik).
ich würde dir empfehlen das addon zu spielen,mit dem hinweis den scriptpatch von lord sargon zu installieren,wodurch einige bugs behoben werden und es einige features gibt.
insofern schwieriger ist das addon als die anderen beiden teile,da es ein neues lernpunktsystem hat wodurch man sich zwar anfangs auch leicht verskillen kann,allerdings ist dieses system notwendig dass das spiel nicht langweilig wird.hierzu ist zu sagen dass durch die neu hinzugefügte welt im addon einiges mehr an exp zu bekommen ist und so auch höhere levels erreicht werden können,zudem gibt es eine lange liste permanenter boni welche erheblich zum letztendlichen schliff deines charakters beitragen.
wenn du probleme hast,kannst du dich ja immer hier ans forum wenden und dir die tipps und guides oben durchlesen,die haben mir auch immer weitergeholfen.
viel spaß beim spielen §wink

Valermos
05.03.2009, 16:18
also es ist so du musst das addon nicht gleich zu anfang installieren,allerdings wenn du es installieren solltest,ist es nicht mehr möglich das G2 classic zu spielen,es sei denn du installierst das spiel neu(afaik). §wink

man kann auch mit addon Gothic II classic spielen wenn man den Classic-Mod installiert

hat nichts mit dem Thema zu tun aber vielleicht willst dus ja mal wissen:gratz

chrissi81
05.03.2009, 16:58
Danke, für Eure vielen, lieben Antworten!
Noch eine Frage. Wißt ihr, ob man dNdR im Netz downloaden kann? Wenn ja, wo?

Thorwyn
05.03.2009, 17:04
Hier (http://www.piranha-bytes.com/order/order_online_new.php?id=140) sollte man die Gothic 2 Gold Edition (kostenpflichtig) herunterladen können (allerdings funktioniert der entsprechende Link momentan wohl nicht).
DNDR ohne Gothic 2 scheint es aber nur als CD zu geben.

Der letzte Baal
05.03.2009, 18:07
ja das addon gleich vorm zocken installieren
da des ja in die geschichte von g2 eingebaut ist
und wenn du gothic 1 einigermassen gut geschafft hast
dann wirst du g2 dndr auch schaffen
musst halt nur gut skillen und viel leveln
Meiner Meinung nach ist Gothic 1 eher mit Gothic 2 Classic zu vergleichen...
Ich finde dNdR schon recht hart...

Sigil
08.03.2009, 12:57
Sie hat bestimmt schon angefangen, aber trotzdem:

Classic und NdR ist schon was anderes. Es ist aber schon nicht schlecht, erstmal nur classic zu spielen und dann später nochmal mit NdR. Alleine die Unterschiede zu bemerken macht immens was aus. Wem NdR dann zu hart ist (und anfangs ist das nicht ohne), der kann sich ja den minimod installieren, das lässt die Schwierigkeitskurve etwas linearer werden.

Arphen Maethor
08.03.2009, 18:43
Ich geb au Senf dazu.

in DNDR kommen auch später neue DIaloge hinzu (Also nach Kapitel 2) - zwar nicht viele und auch nicht weltbewegende, aber doch.
Der letzte "neue" Dialog findet zwischen dem Helden und dem Endgegner statt, wo genau 2 Sätze des Endgegners neu sind. merkt man deutlich weil er da ind er Stimme von Xardas spricht - wurde vergessen den Verzerrer anzsuchaltenw as ich gelesen habe.

DNDR ist aber wirklich um einiges schwieriger. Du kannst dir aber auch per Marvin Lernpunkte dazucheaten, was den Spielfluss fördert da man nciht ewig leveln "muss" und weil man dann nicht so genau aufpassen muss wie man skillt. Alternativ kann man auch einstellen bei Stufenanstieg statt 10 20 LP zu bekommen (gabs bei nem Mod er hier schon erwähnt wurde)

Wenns dir um die Story und frustfreies Spielen geht empfehl ich dir Marvin. Dann kannst auch gleich einige Bugs mit NPCs korregieren, falls welche vorkommen.
Jedenfalls mir hat die Möglichkeit in DNDR massenweise LP "sinnlos" zu verpfeffern den Spielspass recht zerhauen.
Und bis man den Kampf mal wirklich drauf hat, ists hart. So n Ork ist als Einsteiger wirklich ne verdammt harte Nuss.
Wenn dus System mal raus und genug Platz hast (zurückweichen) solltest aber auch Eliteorks ohne grosse Probs schaffen

Treti
08.03.2009, 19:04
Nach dem Marvin-Modus und Cheaten war hier nicht gefragt - und so schwierig, daß man darauf zurückgreifen müßte, ist DNDR nicht. - Deutlich anspruchsvoller als das Classic auf jeden Fall.
Es ist aber trotzdem gut ausbalanciert.

Der Beginn mit dem Classic ist aber sicher empfehlenswert, da man auf niedrigerem Schwierigkeitslevel die Steuerung und das Spiel kennen lernt.

Sigil
09.03.2009, 00:42
@Arphen: Vom minimod noch nie was gehört?

Arphen Maethor
09.03.2009, 08:13
Der Minimod ist cheaten. Man kriegt mehr LP - dsa kann man sich auch manuell selber holen mit Marvin oder selber editieren.

Ich hab den Minimodbalance mal gehabt, aber ohne gefiels mir besser.
Ich habs DNDR1 mal cheatfrei mit der normalen Version 2.6 ohne Mods 2 mal durch (Pala und Magier) und mit cheats noch einige male als Vollmagier.

Mir gefällts einfahc besser wenn ich nicht Boni horten und LP sparen muss. Und ich räum die neue Welt gern in Akt 1 leer, was ohne Marvin zwar möglich aber sehr schwer ist. Vor allem in der Krypta (Dämon beschwören und Glück helfen^^) und die Eliteorks...nun, Üben üben üben. Dank dem Mindestschaden schafft man auch die, bzw kann man im rahmen der Ornamente sammlung auch einen zu Lares locken

Zephir
09.03.2009, 08:28
Der Minimod ist cheaten. Man kriegt mehr LP - dsa kann man sich auch manuell selber holen mit Marvin oder selber editieren.Nö, man bekommt mit MiniMod genauso viele LP wie ohne. Aufgrund der diversen Perks hat man sogar noch mehr Möglichkeiten, sie wieder loszuwerden.

Mir gefällts einfahc besser wenn ich nicht Boni horten und LP sparen muss.Und genau das ist es, was die MiniMod hauptsächlich ermöglicht. Die Boni werden zu den Lernkosten nicht mehr hinzugerechnet.