PDA

View Full Version : Big Brother - Das Dorf

Bob
28.02.2005, 20:15
Am 01. März ist es soweit: Dann startet die neue Staffel von "Big Brother", die, wie angekündigt wurde, über meherere Jahre bei RTL 2 sowie den Partnern Tele 5 und Premiere ausgestrahlt werden soll.
Am 01. März ist es soweit: Dann startet die neue Staffel von "Big Brother", die, wie angekündigt wurde, über meherere Jahre bei RTL 2 sowie den Partnern Tele 5 und Premiere ausgestrahlt werden soll.

Die neue Staffel, die den Untertitel "Das Dorf" trägt, ist auf jeden Fall eine Weltpremiere: 16 Menschen leben über Jahre hinweg auf 4.925 Quadratmetern. Insgesamt ist das Areal, dass sich auf dem Coloneum-Gelände in Köln-Ossendorf befindet, rund 25.000 Quadratmeter groß.

Die Kandidaten der Realityshow sind auch in der neuen Staffel wieder aufgeteilt in die Bereiche "Reich", "Normal" und "Arm", ähnlich wie in der noch laufenden Staffel 5. So soll ein gesellschaftlicher Klassenkampf dargestellt werden. "Die Truman Show" lebt...

Den sechs Personen des "Armen"-Bereiches stehen in dem Dorf insgesamt 30 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Allerdings ohne fließend warmes Wasser und einem Elektroherd. Zum Kochen muss wie bei "Big Brother" derzeit Holz gehackt werden, auf dem auch das Wasser erhitzt wird. Das Wochenbudget reicht gerade für die nötigsten Lebensmittel. Allerdings kann das Geld durch Putzarbeiten für die Reichen aufgebessert werden. Diese Randgruppe muss außerdem gemeinnützige Dienste erledigen wie Schneeschippen im Winter oder Müllbeseitigung auf dem Marktplatz. Zwei der armen Bewohner müssen außerdem täglich in auf dem Bauernhof, in der Autowerkstatt oder in dem Mode-Label arbeiten. Durch das arbeiten ist außerdem ein sozialer Aufstieg möglich.

Die "Normalen" leben in dem Dorf zwischen dem Bauernhof und der Villa. Den sechs Bewohnern hier stehen in 3 Räumen rund 60 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Die Einrichtung ist schlicht und erinnt an einen Otto-Normal-Verbraucher. So ist auch das Wochenbudget: Nicht viel Geld, aber für einen durchschnittlichen Lebensunterhalt. So können diese Bewohner sich auch mal ein Sonntagsmenü oder einen Besuch im Fitnessstudio leisten. Das Budget können sich die Bewohner als Spül- und Thekendienst in der Dorfkneipe aufbessern. Auch die normalen Menschen müssen auf dem Bauernhof, in der Autowerkstatt oder in dem Mode-Label arbeiten gehen, damit sie ebenfalls einen sozialen Aufstieg oder einen Abstieg zu den Armen ermöglicht bekommen.

Die "Reichen" leben in dem neuen Dorf in purem Luxus auf 200 Qudratmeter Wohnfläche, u.a. mit einer großen Nobel-Küche. Das Wochenbudget ist so hoch, dass sich die drei Bewohner jeden Traum erfüllern können: Ob Masseure, Friseure, 3-Gänge-Menüs, Kosmetika oder Parfums - Kein Wunsch bleibt unerfüllt. Die reichen Bewohner sind die Chefs auf dem Bauernhof, in der Autowerkstatt und in dem Mode-Label. Bei zu vielen Fehlern in den Positionen droht allerdings hier der soziale Abstieg zum Assisten im normalen Bereich.

Das Dorf wurde in drei Monaten komplett erbaut und bietet drei verschiedene Baustile: Einmal ein hölzernes Bauernhaus mit angrenzendem Tierstall, ein schlichtes Reihenhaus und ein Luxus-Altbau im Stadtvilla-Stil.

Im Herzen des Dorfes liegt der Marktplatz, der nur durch ein Holztor betreten werden kann. Der Marktplatz ist der Ausgangspunkt für alle Bewohner: Hier wohnen und arbeiten sie. In der Mitte des Platzes befindet sich ein großer Springbrunnen und hinter den Wohnhäusern eine weitere Sehenswürdigeit: Die Dorfkirche.

Am 01. März ziehen die ersten elf Kandidaten in das neue Dorf ein. In den beiden darauffolgenden Montagen folgen nochmal insgesamt vier Bewohner, bis in dem Dorf 15 Bewohner leben.

Als Gewinne winken über das ganze Jahr verteilt für die Bewohner eine Million Euro insgesamt. Diese Million winkt den Kandidaten als Preisgeld, z.B. als Gewinn für ein Fußballturnier oder für ein Quizabend. Dazu können Autos, aber auch Geldpreise zählen. Dieses Sach- und Geldpreise werden aber nur an die Bewohner ausbezahlt, wenn sie das Dorf nicht freiwillig verlassen.

Quelle:http://www.theclix.com/artikel/8592/index.html

Sagt mal, sind die jetzt total bescheuert??? Ich fand ja schon die ersten 1000 Staffeln schlimm, aber eine Endlos-Staffel??? Die Kandidaten sind wahrscheinlich irgendwelche, von der Straße gezogene Idioten!!!

Was haltet ihr davon???

edit: Warum wurd der Thread verschoben?? Was hat BB mit Kino zu tun??

Aurvandill
28.02.2005, 20:24
Mal davon abgsehen das ich Big Brother eh für den letzten Dreg halte ist das ja wohl das belopteste was es gibt! Menschen werden gehalten wie Tiere und werden dabei noch fotographiert! Echt das letzte wenn ihr mich fragt!

Arkasas
28.02.2005, 20:26
Ich halte es für unter des Menschen Würde.Daher ignoriere ich es,da diese Shows von Aufmerksamkeit leben und diese wollen,enthalte ich sie ihnen einfach vor.
Im Klartext:Ich mache alles um diese Show spüren zu lassen wie unerwünscht sie ist,lasse mich aber gleichzeitig nicht einwickeln sie auch nur in irgendeinerweise zur Kenntnis zu nehmen.

Odie
28.02.2005, 20:33
Ich halte es für unter des Menschen Würde.Daher ignoriere ich es,da diese Shows von Aufmerksamkeit leben und diese wollen,enthalte ich sie ihnen einfach vor.
Im Klartext:Ich mache alles um diese Show spüren zu lassen wie unerwünscht sie ist,lasse mich aber gleichzeitig nicht einwickeln sie auch nur in irgendeinerweise zur Kenntnis zu nehmen.

Absolutes Dito, was will man schon mit solchen Sendungen ? "Die Burg" ist genauso behindert.

Cain
28.02.2005, 20:33
Ich bin auch kein Big Brother Fan, jedoch sind die Deutschen und die Amerikaner absolute Fans der Spionage und der heimlichen Beobachtung. Man sieht ja, dass die EInschaltquoten für sich sprechen.
Jedoch beschäftige ich mich nicht weiter damit. Wenn es kommt schlate ich eben um ;)

Vanlender
28.02.2005, 20:38
Oh Gott. Ne das tu ich mir nicht an.

Niemals schau ich mir diese abscheuliche Sendung an :rolleyes:

taakeslottet
28.02.2005, 20:54
Also Big Brother, von Asozialen für Asoziale mit Asozialen!
Ich kann diese niveaulose Sendung nicht ausstehen. Was so toll am Voyeurismus? Ich guck Leuten, die sich teilweise richtig asozial benehmen beim reden, duschen, essen und f*cken zu, was bringt mir das?

Also ich werd's sicher nicht gucken und was die Einschaltquoten gezeigt haben nehmen die Zuschauerzahlen stetig ab, zum Glück, d.h. bald wird es abgesetzt und es will keiner mehr sehen.

Gandilos
28.02.2005, 21:17
Mal davon abgsehen das ich Big Brother eh für den letzten Dreg halte ist das ja wohl das belopteste was es gibt! Menschen werden gehalten wie Tiere und werden dabei noch fotographiert! Echt das letzte wenn ihr mich fragt!

Dito

Big Brother ist schei.....
Ich habe noch nie eine ganze Sendung ausgehalten.
Nix mit niveau!!

beni2000

fr4nz
28.02.2005, 21:21
Als Gewinne winken über das ganze Jahr verteilt für die Bewohner eine Million Euro insgesamt. Diese Million winkt den Kandidaten als Preisgeld, z.B. als Gewinn für ein Fußballturnier oder für ein Quizabend. Dazu können Autos, aber auch Geldpreise zählen. Dieses Sach- und Geldpreise werden aber nur an die Bewohner ausbezahlt, wenn sie das Dorf nicht freiwillig verlassen.
Das sind aber nette Verträge. Die Bewohner werden also gezwungen im Big Brother-Knast, ähh Dorf zu bleiben.
Dann viel Spaß beim Quotensklaventum...

Arrax
28.02.2005, 21:53
Na ganz Toll, das hat das Deutsche Fernsehen gebraucht, als wenn die ersten Staffeln nicht schon für Volksverblödung sorgten :rolleyes:
Super gemacht RTL2 :rolleyes:

Handballjunky_4
01.03.2005, 13:49
nieder mit big brother!!!!!!!!! das ist der größte missst der im deutschen fernsehen läuft!! beziehungsweise aus america kopiert wurde.
also so tief kann man sinken!!!
wer da rein geht ist doof!!!!!!!!!!!!!!!11

Zalfirir
01.03.2005, 14:47
Sagtest du mehrere Jahre ? Ein Monat ist für den Mist doch schon zu lang gewesen ... und ein Jahr, so dachte ich, könnte das keiner aushalten ... aber jetzt mehrere Jahre ... was kommt als nächstes ? Etwa Leute, die dort geboren werden und dann dort ihr ganzes Leben verbringen ...

@ranger:
Der Thread wurde verschoben, weil sich im Kino - Forum, trotz des Namens, alles zum Thema Film und Fernsehen befindet.

möe
01.03.2005, 14:52
jep, big brother ist so unnötig, das ist total untrue!!
und wenn man das net von anfang an verfolgt hat man total gelitten, weil man dann kein peil hat was ... ist und wer mit wem was hat,...
außerdem ist die sendung sowas von menschen unwürdig und einfach nur Würrg

meditate
01.03.2005, 15:34
es gäbe big-brother nicht, wenn es keine konsumenten dafür gäbe. wenn ihr also hier im forum darüber redet, dann macht euch mal gedanken, warum das so ist. was ist so fasziniernd an einem bezahlten knastaufenthalt, bei dem einem nicht nur die gefängniswärter zusehen, sondern auch andere.

so was gibts ja inzwischen auch in zahllosen web-cam-wohnungen, ist also eine absolut gängige sache im internet. wurde nur aufs fernsehen übertragen. dass das hier keine zustimmung findet, liegt wohl eher am altersschnitt unserer mitschreiber hier im forum.

also, was fasziniert daran?

menschen zuzusehen ist ja ein legitimer stoff für alle möglichen arten von dokumentationen und dokumentarfilmen. warum entzweit die nation sich hier so sehr?

Ancaron
01.03.2005, 15:53
es gäbe big-brother nicht, wenn es keine konsumenten dafür gäbe. wenn ihr also hier im forum darüber redet, dann macht euch mal gedanken, warum das so ist. was ist so fasziniernd an einem bezahlten knastaufenthalt, bei dem einem nicht nur die gefängniswärter zusehen, sondern auch andere.

so was gibts ja inzwischen auch in zahllosen web-cam-wohnungen, ist also eine absolut gängige sache im internet. wurde nur aufs fernsehen übertragen. dass das hier keine zustimmung findet, liegt wohl eher am altersschnitt unserer mitschreiber hier im forum.

also, was fasziniert daran?

menschen zuzusehen ist ja ein legitimer stoff für alle möglichen arten von dokumentationen und dokumentarfilmen. warum entzweit die nation sich hier so sehr?

dito

Ich mag BB nicht sonderlich, weil ich keine Bock hab anderen dabei zuzusehen was sie so den ganze Tag über machen, mag sein, dass es interessant ist andere zu beobachten, aber da ich nicht voyeuristisch (?_?) Veranlagt bin oder werde ich die Serie meiden.
Ich denke, dass das Publikum, das ggf. vorlieben hat andere Menschen zu beobachten, egal bei was, dies jetzt legal und ohne der Gefahr aufzulaufen erwischt zu werden, dieser Leidenschaft nach zu gehen.

iron mouse auch ein dito

Iron Mouse
01.03.2005, 15:57
@medis Frage: Naja, das hat ja wohl mit Dokumentation nichts zu tun sondern ist nur das kommerzielle Ausnutzen der Voyeurismus-Geilheit der Menschen.
Aber in einem Punkt hast du völlig recht, das Schlimme an dieser Sache ist nicht, daß es das gibt, sondern daß es geguckt wird. Würde niemand diesen Schrott (gilt auch für Die Burg etc.) einschalten würde er auch nicht produziert werden. So ist das mit allem...

Meine Meinung zu der Sendung ist, es ist der Beweis, egal wie tief man sinkt, es geht immer noch weiter nach unten :rolleyes:
Wenn ich mir eine Webcam in die Wohnung hängen würde wäre das IMHO was ganz anderes. Ich kann entscheiden wo das Ding hängt, was und wie viel es von meinem Leben aufnimmt und wenn ich kein Bock mehr drauf hab mach ich sie aus, fertig.
Bei dem Dorf sieht die Sache ja leider ganz anders aus...

Wobei ich so den leisen Verdacht habe daß das eh nichts wird.
Die erste Big Brother Staffel war erfolgsmäßig der Renner. Die zweite ging noch. Danach gings derbe in den Keller, keiner wollte den Mist mehr sehen. Ich denke das wird hier auch passieren, immerhin läuft das ganze über ein Jahr und wie will man sowas ein Jahr lang interessant halten? Zumal der "Spanner-Effekt", der anfangs sicher viele zu BB gelockt hat nun auch nicht mehr neu ist. Ein paar mal können sie sicher mit Neuerungen usw. die Quote nochmal heben, aber ich glaub nicht daß es viele Leute geben wird die das bis zum Ende gucken werden. So wie sich das anhört wird sich der Tagesablauf eh immer wiederholen, was kommt dann noch, ein paar Spiele, oh wie spannend...

Hiryuu-san
01.03.2005, 19:59
Ich sag einfach mal "Big Brother suckzz!" Aber das Schlimmste is immer noch, dass es tatsächlich Irre gibt, die mitmachen bzw. sich den Mist auch anschaun *kopfschüttel* und das nennt sich dann Homo sapiens... tztz

Tikanderoga
03.03.2005, 03:46
Hmm.. also mitmachen ist eine Sache - Lässt dich für 1 Jahr einsperren - freie Kost & Logis, Steuern zahlst auch keine und hast auch jede Menge Unterhaltung - Was willst noch mehr.

Aber dem ganzen zuschauen ist nichts anderes als Voyeurismus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis "The TrumanShow" umgesetzt wird, und wirklich ein Kind 24/7 beobachtet wird, vom Tag der Geburt an bis zum Zeitpunkt, wo er rausfindet, was wirklich Sache ist.

Voodjin
05.03.2005, 03:09
Verdammt! nicht schon wieder diese verschissene Freak-Show... §burn

Ihr ahnt es nicht wie sehr ich diese Vollspakos hasse!

Jeden geschlagenen Abend läuft dieser Schwachsinn in der Kiste! Man kann sich nicht mal nach der Arbeit entspannen ohne beim Zappen auf diese Kacke zu treffen..

Zoom auf MTV...>Handywerbung und das verfluchte kleine scheisskücken singt sich nen Elch...

Zoom auf RTL II...> Big Spaken labern muter scheisse in die Kameras...

Zoom auf RTL...> Barbara Salesch verurteilt den 200.678. Verbrecher und verurteilt ihn wegen Mord für 2 Monate auf Bewerung...

Zoom auf Pro7 ...> Das möchtegern Star aus dem Big Spakokontainer moderiert (oder versucht es zumindest ) das "Geständniss" wo die Schauspieler schlechter sind als bei GZSZ...

Am besten Vernbedienung wegwerfen und nen saufen gehen...
Oder man kauft sich Premiere und hat dann seine Ruhe... §burn

edit by Lestat:

Deine Meinung ist Nachvollziehbar und gut verständlich aber halt dich mit deinen Ausdrücken bitte etwas zurück, sonst werde ich, wenn es sich nicht bessert, deine Posts komentarlos löschen.

DeeroxX
12.03.2005, 17:51
Als früher Big Brother zum ersten mal lief da wars mal interessant und man wollte halt wissen was da so abgeht.
Aber mittlerweile geht mir die Sendung echt auf die was weiß ich!!
Und die Staffel ist ja jetzt auch noch ohne Zeitlimmit.
Können wir etwa davon ausgehen das die Sendung noch in 100 Jahren läuft??? :eek:
Big Brother Forever oder was??
Ich kanns nicht mehr sehen!
Es gab jetzt schon genug Staffeln.
Das gehört langsam abgeschafft.