View Full Version : KoRN - Head steigt aus
Korn: Brian "Head" Welch steigt aus
Brian "Head" Welch verlässt die NuMetal-Band Korn. Diese arbeitet trotzdem am achten Release, das im September erscheinen soll.
New York (chb) - Ein Gründungsmitglied der Metal-Fraktion Korn, der Riff-Künstler Brian "Head" Welch hat die Band verlassen. Leider Gottes will er in Zukunft lieber Jesus Christus als dem Leben als Rock-Star frönen. In einem Interview mit dem Radio-Sender KRAB begründete der Gitarrist am Sonntag das definitive Ende seiner musikalischen Karriere: "Ich distanziere mich seit vermutlich anderthalb, zwei Jahren zunehmend von Korn. Ich wollte einfach verschwinden, es war verrückt. Ich habe einen Ausweg gefunden und möchte jedem helfen, der auch das Licht am Ende des Tunnels sehen möchte". Der Rest der Band respektiert die Entscheidung Welchs und wünscht ihm auf der offiziellen Webseite alles Gute.
Schon am 8. Februar hatte "Head" seinem Management eine schriftliche Austrittserklärung zukommen lassen. Die harte Musik und moralisch verwerfliche Videos veranlassten den streng gläubigen Gitarristen demnach zum endgültigen Schritt. Im letzten Clip "Word Up" patrouillierte Brians Kopf auf einem Hunde-Körper durch einen Strip-Club. In der Kirchengemeinde Bakersfield, Kalifornien, wird er kommenden Sonntag eine ausführliche Erklärung abgeben. Am 28. Februar wird das Ex-Korn Amerika verlassen, um nach Israel zu reisen.
Für Fans der Metal-Headz gibt es allerdings kein Grund zur Panik. Die vier restlichen Geburtshelfer des NuMetal arbeiten derzeit am achten Album, das voraussichtlich im September erscheint.
Quelle: www.laut.de
Tja, irgendwann erwischt´s alle.
4thHorseman
23.02.2005, 19:45
KoRn????? Numetal??? verarschen wer schreibt sons bullshice? als KoRn ihren Style kreirt haben gabs den Scheiss Mumetal noch garnich, eh keine ahnung aber wer mal die Asylum DVD von KoRn gesehn hat weiss die jungs sind einfach klasse, nicht nur auf der bühne.. korn wird nicht mehr sein wie es war... und das ist scheisse §burn §burn
@Subcom: Naja, die beiden letzten Alben konnte man schon getrost in die NuMetal-Schublade stecken. Früher, da geb ich dir Recht, war Korn alles andere als NuMetal. Aber sie werden immer wieder als Wegbereiter dieser Richtung genannt, weil sie Bands wie z.B. Limp Bizkit gepushed haben. Bin ja mal gespannt, wie das neue Album wird - vielleicht stoppen sie ja den Niedergang. Glaub ich aber kaum, dafür stecken sie schon viel zu tief im Kommerz-Sumpf und stehen im Bann der Verkaufszahlen.
ich freu mich drauf, dass der typ abhaut und hoffe, dass der rest von denen gleich mit verschwindet. ich HASSE korn. die sind einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. ihr "y'all want a single" oder wie der kack heisst is einfach nur total blöde (vor allem die tolle frage "Will any Music-Channel play this video?" tja, jeder hat's gespielt). und das dümmste überhaupt, ist diese kacke, die die mit den ebenfalls miserablen Limp Bizkit abgezogen haben. erst ein tape von denen kriegen, als die noch nich bekannt waren und sagen, dass sie's scheisse finden. und in dem augenblick, als LB dann groß rauskommen einen auf besten freund machen, womit die dann auch noch erfolg hatten. gan klares BUHHH! und einen fetten :B gibt's von mir für KoRn.
ich hoffe, dass sie bald aufhören so ne scheisse zu produzieren und sich möglichst bald auf ihren unrechtmäßig erworbenen millionen ausruhen
Tod KoRn
so, mehr sag ich dazu net...
<=||SiC||=>
25.02.2005, 10:28
Was schreibt ihr da für ne scheiße? Korn soll lächerlich sein ? Y'all want a single ist ein sauer geiler song, der das Musikbusiness zu Recht kritisiert. Desweiteren hat nicht Korn Limp Bizkit gepusht sondern umgekehrt. Und wie Subcom sagt, wer die Asylum DVD gesehen hat, weiß wie sympatisch die Jungs sind .Ich krieg direkt ne Verwarnung wenn ich was zu M. Jackson schreibe, aber wenn jemand wie Count of Alkaya "Tod Korn" schreibt ist das nit schlimm, oder wie? Außerdem ist dat hier kein Anti-Korn Thread falls manche das noch nicht gemerkt haben.
Die Sache mit Head finde ich typisch amerikanisch. Ich finds schade das er so anders geworden ist. und wenn er das Video zu Word Up nicht gut findet, hätte er ja schließlich was sagen können. Schade das der "alte" sympatische Head "gestorben ist §cry §cry §cry §cry
@Count of Alkaya
Niemand hier verlangt von dir, Korn zu mögen, aber vielleicht solltest du ein wenig "gesitteter" deine Meinung sagen... ;)
Es war afaik aber so, dass Korn LB entdeckt und ihnen einen Plattenvertrag verschafft haben. Ohne Korn wären LB wohl auch kaum an die so weit nach oben gekommen. ;) Ich mag einige Sachen von LB, aber die Stimme von Fred Durst ist mir echt... zu.. langweilig. Irgendwie klingt alles immer unverwechselbar nach ihm. Aber im negativen Sinne.
Des weiteren frage ich mal, ob dir die Begriffe "Sarkasmus" und "Zynismus" etwas sagen. ;) Denn man darf wohl nicht alle Texte von Korn ernst nehmen.. Auch speziell jetzt Y'all want a single. Korn werden von vielen auch wegen ihrer Texte geliebt.. Die Texte sind eben ausgeflippt und düster.
Und musikalisch musst du mir jetzt echt mal ein paar Argumente liefern, damit ich meine Meinung über die Band ändere... Ich bin jetzt auch nicht der krasseste Korn-Fan (kenn da so andere :D ), aber ich finde die Musik einfach wuchtig, energiegelande und ihren Sound fett. Die Gitarrenwände von Munky und Head (*hust*) sind klasse, der allgemein bei Korn sehr tragende Bass von Fieldy und das brutale Schlagzeug von David ergänzen das einfach nur. Aber ja, das besondere ist Jonathan Davis Stimme. Sag was du willst, aber so eine Stimme findet man nicht alle Tage. ;) Er hat eine außergewöhnliche Stimme, spielt mir ihr, von krächzendem brüllen bis zu vorsichtigem flüstern ist alles drin. "Dead" war mein Einstieg zu Korn. :D
ich hoffe, dass sie bald aufhören so ne scheisse zu produzieren und sich möglichst bald auf ihren unrechtmäßig erworbenen millionen ausruhen
Hm, da fällt es mir schwer, auf deine Argumente einzugehen. :p Scheisse ist deine (übrigens völlig unnötig beleidigend geäußerte) Meinung. Unrechtmäßig erworben ist Schwachsinn. Irgendjemand hat die Alben doch gekauft... Die Fans? Du wärst wahrscheinlich überrascht, wie viele Fans Korn auf der ganzen Welt haben. Die Typen haben Geld wie sonstwas gescheffelt. Aber unrechtmäßig... bitte.
Ich finde es übrigens sehr belustigend, wie Korn von der ganzen Metal-Fraktion hier immer als Verräter, "Kinder-Metal" und ähnliches beschimpft werden.. (ähnlich wie Slipknot :D ). Korn haben angefangen ihre Musik zu machen, als das Wort Nu Metal noch nicht mal gebräuchlich war. Die ganzen anderen Bands, die ihren Stil kopiert haben, haben den Ausdruck gewaltig in den Dreck gezogen. Aber irgendwoher muss der gewaltige Erfolg von Korn ja auch kommen. Ich denke einfach, dass Korn den Menschen etwas gegeben hat, dass den Menschen in ihren Leben gefehlt hat. Jonathan Davis Texte und sein Schreien sind der Ausdruck für eine geballte Ladung Schmerz und Frustration. Und ich denke, dass ihr der Band nicht gerecht werdet, wenn ihr darüber lacht, dass Teenager Korn hören und denken, sie wären harte Metalheads. Korn ist eben etwas anderes.
Wie gesagt, ich persönlich bin auch kein krasser Korn-Fan, aber ich finde es einfach unfair, wie Korn abgehandelt werden. ;)
Persönlich finde ich den Ausstieg von Head schade. Aber irgendwie auch lustig.. o_O Wahrscheinlich betet er jetzt den ganzen Tag um seine Seele von der Zeit bei Korn zu reinigen. :D
Ganz schön bitter für Korn. Schade. Fähiger Mann...
4thHorseman
26.02.2005, 00:23
@ semi
ein dicken respekt für deinen beitrag, einfach klasse wie du das siehst, KoRn ist auch nicht meine lieblingsband, aber der fette sound von jonathan, munkey, (gar)fieldy, david und head ist einfach klasse... finds auch persönlich schade wie sich der sound in den letzten jahren (albem) verändert hat, stehe persönlich am meisten auf das selftitled aber immer noch besser als z.B. Napalmdeath (nur um ein Beispiel zu nennen), die ja bekanntlich in musikvideos sterbende mensch integrieren... anderes thema.
KoRn lebt, und das ist gut so
Kreuzfeuer
26.02.2005, 01:24
KoRn????? Numetal??? verarschen wer schreibt sons bullshice? als KoRn ihren Style kreirt haben gabs den Scheiss Mumetal noch garnich, eh keine ahnung aber wer mal die Asylum DVD von KoRn gesehn hat weiss die jungs sind einfach klasse, nicht nur auf der bühne.. korn wird nicht mehr sein wie es war... und das ist scheisse §burn §burn
KoRn sind so zu sagen die erfinder des nu metal.
was sollte KoRn sonst sein?
4thHorseman
26.02.2005, 17:19
Vielleicht wie NuMetall vor 10 Jahren definiert war, Heavy metal (AC DC) hat sich auch stark verändert, jetzt ist KoRn klar in eine andere Gruppe einzuordnen, besonders die älteren Sachen (Ball Tongue, Faget...) vielleicht Alternative, Trash Metal... es gibt jede Menge Richtungen, doch (ich wage es nicht auszusprechen) Linkin Park ist nicht mit KoRn zu vergleichen.. frag mal LP fans, die kriegen bei einem track korn doch schon Kopfscherzen und Herpes...
Kreuzfeuer
26.02.2005, 21:09
Vielleicht wie NuMetall vor 10 Jahren definiert war, Heavy metal (AC DC) hat sich auch stark verändert, jetzt ist KoRn klar in eine andere Gruppe einzuordnen, besonders die älteren Sachen (Ball Tongue, Faget...) vielleicht Alternative, Trash Metal... es gibt jede Menge Richtungen, doch (ich wage es nicht auszusprechen) Linkin Park ist nicht mit KoRn zu vergleichen.. frag mal LP fans, die kriegen bei einem track korn doch schon Kopfscherzen und Herpes...
wie kommst du drauf, dass AC/DC Heavy Metal ist?Das ist Hard Rock.
Also KoRn kann man eigentlich in keine andere Metal Art einordnen außer halt Nu Metal.
Und Linkin Park ist halt eine neuere Form des Nu Metal. Und diese Form hat eigentlich so gut wie nix mehr mit Metal zu tun wie ich finde.
Leutz, Hört mal bitte auf hier drin mit diesem Schubladendiskutiere. ACDC kann zu Metal gezählt werden, jedenfalls nach mancher Literatur. Genauso wie Korn zu NuMetal gewertet weren kann.
1. Is dieses Schubladendenken doch eigentlich quatsch, man müsste für einige Bands komplett neue erfinden.
2. Is der Begriff NU-Metal im Moment so negativ belastet, dass sich wohl manche Fans nicht damit identifizieren wollen. Imo is das Blödsinn, aber jedem nach seinem GEschmack...
Also macht hier bitte weiter mit BEiträgen zum Thema, diese Debatte könntet ihr über 3 Seiten weiterführen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
4thHorseman
27.02.2005, 13:10
jo ist schon richtig, bin mit dem begriff numetal eigentlich schon an sich unzufrieden...
eins ist doch das wichtigste: wie gehts jetzt weiter? für dei riffs von korn brauchen die nen 2ten gitarrist, und da ich denke das head sich nicht mehr umentscheiden wird.. wer wird der neue? oder ist die ära korn zu ende?
Also die Band bleibt bestehen und besteht erstmal nur aus 4 leuten. Da man ja atm nur auf ein Album hinarbeitet, isd das fehlen des Gitarristen kein Problem, (Spuren werden ja eh einzeln eingespielt) und selbst für Touren kann man sich nen Musiker besorgen, der kein Festes Bandmember isch.
(Man nehme als Besipiel nur mal ICed Earth, die Sologitarristen sind auch leihleute, da wärs aber was anderes wenn Jon Shaffer an der RythmGuitar weg wär, nicht vergleichbar)
4thHorseman
28.02.2005, 12:45
mmhh.. KoRn waren doch schon immer sehr charakterstark, würd mich nicht wundern wenn die ersatz suchen.. ich als fan fänds auch nicht so toll wenn sie bis zu ihrem greatest hits vol2 mit wechselnden musikern spielen..
die frage auch wie stark heads ausstieg die truppe schwächt, schliesslich haben fieldy und er sie gegründet... :confused: :confused:
Sehe ich ähnlich, Head hat Korn schon stark geprägt... (welch wunder) Ich kann es mir auch gerade schwer vorstellen, dass irgendein Tour-Gitarrist ihn bei Konzerten ersetzen soll... Vor allem, wenn ich an die geile Live-DVD denke.. *g*Rrrrrrrrr uuuuu reaaadyy???? :D
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, ich will jétzt nicht sagen, dass eine Ära zu Ende geht oder so. Ich will einfach sehen, was kommt. Und welche RIchtung sie einschlagen.
ein dicken respekt für deinen beitrag
Danke... Hat mich gefreut. :)
.
.
.
Und welche RIchtung sie einschlagen.
Ich fürchte, da wird wohl nicht mehr soviel Neues kommen. Leider. Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren:
Korn war zur ihren Anfangszeiten imho eine der innovativsten und kreativsten Bands ihrer Zeit und die Hoffnung für ein komplett am Boden liegendes Genre. Das war Anfang/Mitte der 90er und da waren viele von denen die jetzt über Korn als "NuMetal-Abschaum" herziehen noch an Mutters Brust und haben Teletubbies gekuckt. Im Laufer der Jahre waren sie leider gezwungen (Label, Mamagement, Medien), ihrer eigentlich schon sehr guten Verkaufszahlen nochmals zu steigern. Dies führte zu Verwässerung der Musik hin zu einem komerziellerem Stil, um eine breiter Kundschaft ansprechen zu können. Wer die alten Klassiker noch kennt (bis zu Follow the Leader ) der wird mir, insofern er sich ein wenig mit Musik auskennt, sicherlich zustimmen müssen, dass es sich hierbei um Meilensteine des Alternative handelt und sie in keinster Weise etwas mit NuMetal zu tun hatten. Hörbeispiel: Chi vom Album Life is Peachy . Wie gesagt, Korn ist spätestens mit Untouchables auf den lukrativen "NuMetal"-Zug aufgesprungen, aber das hatte s.o. andere Gründe, da sie schon weit vor den anderen Wegbereitern dieser Richtung mit ihrer eigenständigen Musik Erfolg hatten.
Ich hoffe, ich lieg daneben, aber ich glaub wirklich das Korn - jetzt umso mehr - tot sind.
<=||SiC||=>
02.03.2005, 19:05
Untouchables - NuMetal? Naja, ich sag da nichts mehr zu. Aber Korn ist auf keinen Fall Tod. Der Austieg von Head ist noch lange nicht das Ende (ich darf an Wes von LB erinnern). Die haben so viele Connections die finden schnell einen neuen (ob der von seiner Art so geil ist wie Head ist fraglich), ich denke auch noch an die Zeit wo David mal sein Handgelenk verstaucht hatte ------> kurze Zeit später hatten sie Ersatz für ihn. ne ne ne da ist noch einiges drin und semi .... weiter so!
Hey, daß wir uns nicht falsch verstehen: Ich find "Untouchables" gut, aber es hat halt wirklich nix mehr von den Innovationen der alten Sachen. Songs wie "Here to Stay" oder "Embrace" gehen nunmal mehr in den Bereich als ins reine Alternative. Das Album wird nur noch von der fetten Produktion und der tiefen A-Stimmung getragen - nur, sowas hatten sie früher nicht nötig. Richtig schlimm wird´s aber dann wirklich bei der "Take a Look in the Mirror". Da kamen mir teilweise echt die Tränen. Schnell was rausproduziert, ohne Seele, ohne Leben nur noch der Sound ist der alte. Aber wahrscheinlich hat´s da ja schon nicht mehr richtig gestimmt in der Band, denn sonst müsste man ihnen schon Absicht unterstellen, und das will ich nicht. Man muß da auch mal en wenig kritisch sein, irgendwann kommt jede Band an einen Punkt, wo´s nicht mehr weitergeht. Dann krachts. Vielleicht war der Ausstieg von Head ja genau der Punkt, nach den letzten (durchschnittlichen) Alben, und vielleicht geht´s ja jetzt wieder aufwärts. Aber manchmal muß man einfach aufhören, sonst wird´s richtig peinlich.
4thHorseman
03.03.2005, 20:27
:D :D :D tja die sache mit dem handgelenk war auch n ding für sich, aber da ist ja auch nur kurz nen freund von den eingesprungen Mike Bordin von Faith... naja, wo dus schon ansprichst, wes is ja auch wieder zu LB zurück... ob sich head nochmal umentscheidet? ich frage mich wirklich was wohl seine wirklichen gründe waren.. wie gesagt, korn war sehr head beprägt, woher also der sinneswandel? klar, die haben alle schon frauen und kinder aber was solls?
@semi: jo die korn at hamerstein (oder so ähnlich) ist wirklich fett! TWIST! §danke §danke
einfach super
<=||SiC||=>
04.03.2005, 10:31
Ich finde das auch echt komisch! Head war ja eigentlich immer einer der Verücktesten und nun so ne fromme Christen -Tour :confused:
Ich glaub aber nicht das es an der Familie liegt, schließlich haben die anderen ja auch Frau und Kind, ne :D !
4thHorseman
04.03.2005, 15:14
Ich glaub aber nicht das es an der Familie liegt, schließlich haben die anderen ja auch Frau und Kind, ne!
jaja das hab ich ja auch gesagt ;) ;)
Ich frage mich wie wohl das nächste Album wird, würd mich ja über ein back-to-the-roots album freuen, fand persönlich nicht ganz so viel auf take a look in the mirror gut, aber naja vielleicht noch ein satz zum abschluss:
als ich mir die Asylum dvd angeschaut hab, hab ich so eine geile stimmung in der band vernommen, besonders am anfang "hay mal musiker die dafür stehen was sie machen und dabei spass haben können ohne direkt total verkappt ernst sein zu müssen"... das gefühl hat mich jetzt leider verlassen... :(
...Und weiter gehts:
Korn: Ex-Gitarrist will 50 Cents Seele retten
Letzten Monat stieg Gitarrist Brian Welch bei Korn aus, um sich dem Christentum zuzuwenden. Mit jeder Menge Sendungsbewusstsein versucht er nun, Rapper 50 Cent Gottesfürchtigkeit einzutrichtern.
Konstanz (mma) - Brian "Head" Welch befindet sich derzeit auf Werbetournee für höhere Kräfte. Zunächst entsagte er den Nu-Metallern von Korn, um sich ganz dem Glauben zu widmen. Es folgte ein christliches Coming Out per Predigt vor 10.000 Schäfchen in einer kalifornischen Gemeinde, ein Tauftrip nach Israel und als Resultat nun ein Song über 50 Cent, der den scheinbar vom Pfad der Tugend abgekommenen Rapper bekehren soll.
Solch gewichtige Nachrichten, wie sie der Ex-Korner Welch in dem Stück übermittelt, bringt der Postbote sicher nicht jeden Tag. Von ganz oben und per Eingebung soll ihm die Lied gewordene Mahnung an 50 Cent gekommen sein. "Gott spricht oft durch mich, wenn ich Songs schreibe, und im geheiligten Land schrieb ich einen Song für 50 Cent", teilt Head nun MTV mit.
"Es handelt sich nicht um ein böses Lied, es ist eher wie der liebende Vater, der seinen Sohn diszipliniert." Head plant, ganz im Auftrag Gottes, Fifty das Stück persönlich vorzutragen. Von der Reaktion des Gangsta-Rappers mache er es abhängig, den Song zu veröffentlichen oder es bei einem Vier-Augen-Gespräch zu belassen. 50 Cent enthält sich bislang jeden Kommentars. Angst vor einem etwaigen Beef habe Head keine, schließlich respektiere auch der New Yorker die Autorität Gottes. Und Head selbst sei ja schließlich nur das Medium, durch das Fiftys Seele geretten werden solle.
Doch damit nicht genug: Auch mit Schauspieler und Glaubensbruder Stephen Baldwin hat sich der Jesus-Freak zusammen gesetzt. Moderne Produkte für junge Christen wollen die beiden demnächst vertreiben, denn, so Baldwin: "Es gibt einfach nicht viel cooles christliches Zeug da draußen." Welch möchte seinen Anteil am Erlös für "etwas Positives" nutzen, zum Beispiel Skater Parks.
Und schließlich reagiert der Gesandte Welch nun auch auf die Äußerung des Korn-Frontmanns Jonathan Davis. Er befinde sich nicht, wie Davis ihm unterstellt, auf einem "falschen Kreuzzug", ganz im Gegenteil habe ihn die Wendung zum Christentum vor Schlimmerem bewahrt. "Wenn jemand über Gott herzieht, werde ich als Mensch ihn und mich selbst mit allen notwendigen Mitteln verteidigen", droht Head. Derart radikale Worte erinnern stark an einen gewissen "geläuterten Christen", der ein hohes Staatsamt bekleidet ...
Für mich hat der Kerl einfach zu viel gekokst... Mann, Mann, Mann
Palalein
15.03.2005, 22:36
Da hat wohl wer Aufmerksamkeit nötig...
Naja, die PR Masche scheint zu laufen, selbst wir diskutieren hier drüber. :rolleyes:
4thHorseman
16.03.2005, 17:49
...und im geheiligten Land schrieb ich einen Song für 50 Cent
Oh man der Typ hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Au man, wie konnte der nur durchs soziale Netz fallen... bald gibts bestimmt die head-sekte...
...es ist eher wie der liebende Vater, der seinen Sohn diszipliniert.
Oh ja, das wurde Brian damals auch! von seinem Vater mit einem Stock, aber immer auf den Kopf...
GUT das der aus KoRn raus ist... ich schneide den aus meinem poster :D
Hm.... lol.^^
Haha wie geil.
Und das von Head. Dem Head. Head, der Gitarrist von Korn. Echt seltsame Geschichte.. Wobei ich nichtmal glaube, dass er Spaß macht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Aber ja, er hat wohl zu viel gekokst. ;)