PDA

View Full Version : Sachbücher

DHK
13.02.2005, 16:42
hi@all,
hab nix zu dem Thema gefunden. Es geht wie der Titel schon sagt um Sachbücher. Lest ihr Sachbücher auch in eurer Freizeit oder nur für die Schule/Universität? Welche Sachbücher lest ihr? Was gefällt euch an Sachbüchern/Was gefällt euch nicht?

Ich lese in meiner Freizeit schon ab und zu Sachbücher. Interessant fand ich zum Beispiel:
Und das Grabtuch ist doch echt von Maria Grazia Siliato.
http://images-eu.amazon.com/images/P/3629008321.03.LZZZZZZZ.jpg
Es geht darin um die Widerlegung der These, das Turiner Grabtuch sei nicht echt. Sie beschreibt die gesamte Geschichte des Grabtuches, erklärt die Analysen die gemacht wurden, widerlegt Theorien anderer Forscher usw.

Das Siegel des Nostradamus vn Manfred Dimde
http://images-eu.amazon.com/images/P/3426775654.03.LZZZZZZZ.jpg
Die gesamte Geschichte von Nostradamus, der angeblich hellseherische Kräfte besitzt, wird darin klar. Auch warum er diese Kräfte besitzt wird unter die Lupe genommen. Ein interessantes Buch für alle Altfranzösisch studierenden, da im hinteren Teil die original altfranzösischen Verse von Nostradamus abgedruckt sind.

Sachbücher gefallen mir wenn sie mich interessieren, und dann verschlinge ich sie meist und bin gleich durch.

Freue mich auf eure Antworten.

MfG
DHK

PS: Wenn es den thread schon gab close, wie gesagt hab ich nichts zu dem Thema gefunden.

möe
13.02.2005, 17:30
also, privat lese ich so ewas nicht, da ich es einfach nur totlangweilig finde und man sich durch jeden satz durchkämpfen muss, ich lese sachbücher nur für die schule,

Gorn mit der Axt
13.02.2005, 19:24
Ich hab für reine Sachbücher eigentlich nicht viel über, allerdings mag ich solche, die den Hintergrund in eine spannende Story verpacken und einem trotzdem neue Dinge vermitteln.
Dazu gehören z.B. die Bücher von Ralf Isau. Ist eigentlich Jugendliteratur, aber aus dem Alter ist man ja noch nicht ganz raus und sie leifern einem zu dem behandelten Theam wirklich das komplette Hintergrundwissen, besonders die Serie vomn Jahrhundertkind.
Die Serei und die Geschichteinfos aus den verschiedenen AoE Versionen haben mich dieses Jahr in Geschichte auf 12 Punkte gerettet. :D

Weltenherrscher
13.02.2005, 23:24
Tjo, weil ich ein Freak bin, lese ich auch mal ab und zu Sachbücher, vorrangig Bücher über Geschichte bzw. Archäologie. Ich finde es faszinierend, wie manche Völker lebten, was für Ideale und Lebenseinstelungen sie hatten usw. Weswegen ich auch nicht wenige Bücher über die mir liebsten Kulturen Ägyptens, Mesopotamiens, der antiken Griechen und natürlich der nordischen Völker besitze.

DeusXMachina
14.02.2005, 10:28
ich lese sehr gern Biographien und Reiseberichte - zählt ja auch zu "Sachbüchern", oder?

DHK
14.02.2005, 14:07
ich lese sehr gern Biographien und Reiseberichte - zählt ja auch zu "Sachbüchern", oder?

Ich denke schon. Ich habe z.B. das hier gelesen (Reisebericht):
Marco Polo
Australien Sydney
Sind sowieso immer die besten Reiseberichte, dei von Marco Polo.

Was Biografien angeht: Da habe ich noch keine gelesen, denn wenn ich daran denke, was ich erblickte, als ich in einem Buchladen einmal in Dieter Bohlens Biografie hineingespitzt habem, wird mir übel :D
Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob die Biografie ein Sachbuch ist oder ob sie eine eigene Buchsparte bildet...vielleicht weiß das jemand hier?

Weltenherrscher
14.02.2005, 14:45
Was Biografien angeht: Da habe ich noch keine gelesen, denn wenn ich daran denke, was ich erblickte, als ich in einem Buchladen einmal in Dieter Bohlens Biografie hineingespitzt habem, wird mir übel :D
Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob die Biografie ein Sachbuch ist oder ob sie eine eigene Buchsparte bildet...vielleicht weiß das jemand hier?
Es gibt auch anständige, anspruchsvolle Biographien von klugen Leuten über kluge Leute. ;)

Ich denke, dass man Biographien durchaus unter dem Oberbegriff Sachbücher vereinen kann.

Junkie_of_you
15.02.2005, 13:49
Also Biographien hab ich schon einige gelesen z.B. Paul Schneider, Hölderlin, Corrie ten Boom oder so....
Ist zwar öfters interessant, aber ich muss mich doch auch oft zwingen zu lesen....
Es packt mich nicht der Bann, der mich bei Romanen packt ;)

bg2408
19.02.2005, 16:09
Studienbedingt lese ich eine Menge "Sachbücher".

An der Stelle möchte ich aber mal ein bißchen differenzieren: Es gibt nicht "die" Sachbücher, genauso wie es nicht "den" Roman gibt. Da gibt es Krimis, Thriller, Horror, Fantasy, Groschenromane, Science Fiction, historische, gesellschaftskritische, unterhaltende, lustige, ernste... und so weiter und so fort.

Auch bei "Sachbüchern" gibt es Unterschiede. Zum Beispiel wissenschaftliche Texte, populärwissenschaftliche Texte, Infotainment, pseudowissenschaftliche Texte, Lebenshilfe, Biographien, Kochbücher, und vieles, vieles mehr.

Damit komme ich auf den Anfang zurück: Studienbedingt lese ich eine Menge wissenschaftlicher Texte. Von denen sind, zumindest in der Psychologie, viele allerdings auf eine Weise geschrieben, daß ich sie nie zur Unterhaltung oder freiwilligen Wissensbildung lesen würde. In meiner Freizeit bevorzuge ich leichtere Kost, populärwissenschaftliche Texte, wie z.B. Hawking und diverse Geschichts- und Philosophiebücher.

Andererseits, das muß ich dazu sagen, sind die Grenzen zwischen Populärwissenschaft und Pseudowissenschaft fließend. Vieles, was sich als (populär-)wissenschaftlich verkauft, ist letztendlich genauso unwissenschaftlich wie z.B. die Bibel. Deshalb errichtete ich in den letzten Jahren zusehens Abneigungen gegen alles, was nicht die wissenschaftlichen Grundlagen und Quellen der Behauptung mitliefert - was mich natürlich immer mehr in Richtung wissenschaftlicher Texte treibt. Teufelskreis.

Fighting Faith
22.02.2005, 14:37
Ich muss sagen ich lese in meiner Freizeit des öfteren Sachbücher. Als ich noch jünger war hieß das Thema meist "Titanic" weil ich den Untergang und die Geschichte fanzinierend fand. Später dann, als es auch an Philosophie in der Schule ging, habe ich mir Bücher über Chakren, Auren, Engel, Area 51 etc. gekauft, sowie Weltall, Sternzeichen etc, das sind eingentlich immer noch die Themen, denen ich verfallen bin. Alles was mit Übernatürlichem und so zu tun hat, hat schon mein Interesse.
Ach ja, Tierbücher liebe ich auch über alles, genau wie Dokufilme dazu. Egal ob Lernbücher über Tiere oder auch mal nen Biobuch, ich mags einfach.... oder Kunstbücher,... oder ^^;; okay, i höre ja auf ;)

Fenrir
22.02.2005, 15:25
Als ich jünger war, hab ich auch gerne Sachbücher gelesen. Der Inhalt war mir eigentlich egal. Ich hab alles gelesen, was wir zuhause rumstehen hatten. Von den Dinosauriern bis zum II Weltkrieg und darüber hinaus.
Vor drei Jahren hatte ich auch gerne ein Buch über die Revolvermänner des Wilden Westens gelesen.
Im Moment lese ich Friedrich Nietzsche ganz gerne.

Lucya
20.03.2005, 15:39
Ich lese auch hin und wieder Sachbücher über die Themen, die mich interessieren oder die wichtig für den Beruf sind. Aber es ist bei mir dann nicht so, daß ich die Bücher von vorn bis hinten durchlese. Oftmals lese ich nur die Textpassagen oder Kapitel, die für mich gerade wichtig sind.