PDA

View Full Version : Pvr

Arthur Dent
13.02.2005, 02:28
Leider weiß ich nicht wie man PVR auf Deutsch nennt. Im Englischen wird so ein PC bezeichnet den man zum Aufzeichnen von Fernsehprogrammen und dem Zeitverschieben von Sendungen die man sich gerade anschaut benutzt.

Ich möchte einen solchen bauen, da ich nach der Arbeit kaum Fernsehn schaue aber einige Sendungen/Filme nicht verpassen möchte. Ich will das ganze dann per Router auf meinen PC Zwecks Wiedergabe holen.

Mein Frage: Was sollte ich an Software und Hardware haben. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Socket A chip rumliegen und wollte mir für diesen Zweck einen barebone SFF kaufen. Ich habe dank einer Empfehlung schon mal MYTHTV gezogen aber ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich habe auch noch eine ungenutzte XP CD rumfliegen, die sich für dieses Projekt anbietet.

Danke schon mal

Freddy
13.02.2005, 12:19
Ich fürchte es gibt keine im Deutschen gebräuchliche Bezeichnung für Personal Video Recorder (PVR). ;)

Was Du brauchst ist eine anständige TV-Capture-Karte. Es geht auch mit einer normalen TV-Karte. Das Videomaterial wird dann von der Software berechnet und auf Festplatte gespeichert. Das Ergebnis ist jedoch fast immer unbefriedigend. Sinnvoll wäre der Einsatz einer Karte, die einen Hardware-MPEG2-Encoder besitzt. Ich zeichne seit längerer Zeit schon Sendungen mit einer solchen Karte auf. Anschließend schneide ich die Werbung heraus und berechne sie im DIV X-Format. So passen mehrere Filme auf eine DVD.

Den Hardware-Encoder-Karten liegt ein der Regel auch ein DVD-Authoring-Programm bei.
Für die Verarbeitung von analogen TV-Signalen empfiehlt sich eine PVR-Karte von Haupauge (http://213.221.87.83/pages/prods_pvrs.html). Die PVR-150 habe ich mir zugelegt, da meine alte Karte mittlerweile herumzickt. Aus Zeit- und Lustmangel habe ich sie aber noch nicht eingebaut.

Wenn Du die Möglichkeit zum Digital-TV-Empfang hast dann solltest Du eine entsprechende Digital-TV-Karte kaufen.

Bevor Die Filme berechnet wurden (DVD oder DivX), lassen sie sich in der Regel jedoch nur auf dem System ansehen, auf dem die TV-Karte installiert ist.

Arthur Dent
13.02.2005, 16:26
Das klingt ja sehr vielversprechend. Gibt es denn keinen MPEG2 Software Dekoder, sodass ich mir auch ungeDIVXte Dateien auf dem PC abspielen kann? Wieviel RAM sollte ich mindestens haben und kann es auch BilligRAM sein?

Wäre es auch möglich Live Fernsehen direkt auf meinen anderen Rechner zu schicken und dort den Kanal zu ändern? Sozusagen als Remote TV-Karte. Gehe ich richtig in der Annahme das du XP als OS benutzt?

Entschuldige die vielen Fragen aber ich konnte kaum etwas Verlässliches im Netz finden.

Edit: Reicht onboard Grafik?

Freddy
13.02.2005, 18:14
O. k., der Post wird länger. Ich habe mich intensiv mit Video-Capturing auf dem PC beschäftigt. Nach diversen Versuchen mit normalen TV-Tunter-Karten (Software Lösung) war ich es leid und habe mir eine Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder gekauft. Es handelte sich um die VidacVmagic. Die Karte ist sehr gut aber auch empfindlich. Die Firma gibt es leider nicht mehr. VOr einem Monat wollte die Karte dann gar nicht mehr. Als ich endlich Ersatz hatte (besagte Haupauge PVR-150) funktionierte sie wundersamerweise wieder (Murphy's Gesetz!).

Das klingt ja sehr vielversprechend. Gibt es denn keinen MPEG2 Software Dekoder, sodass ich mir auch ungeDIVXte Dateien auf dem PC abspielen kann?
Die Vidac-Software ist definitiv an der Karte gebunden. Wie das bei der Haupauge-Software aussieht, weiß ich nicht. Da mein "Videorekorder" und mein Hauptrechner gerade am Video encoden sind, möchte ich gerade keine Software installieren. Ich werde es heute später mal ausprobieren und gegebenenfalls an diesen Post per Edit anfügen.

Wieviel RAM sollte ich mindestens haben und kann es auch BilligRAM sein?
Mein Videorekorder ist sozusagen beim Aufrüsten "übriggeblieben". Anfangs war es ein Duron 700 mit 128 MB SDRAM und Windows 98SE. Da die TV-Karte den Großteil der Arbeit übernimmt ist kein leistungsstarkes System erforderlich.
Für Windows XP wären dann mindestens 256 MB ratsam. Von Billig-RAM rate ich grundsätzlich ab.

Wäre es auch möglich Live Fernsehen direkt auf meinen anderen Rechner zu schicken und dort den Kanal zu ändern? Sozusagen als Remote TV-Karte.
Das ist definitv nicht möglich. Die TV-Karte blendet das Videobild direkt per Overlay-Modus in das dargestellte Bild ein. Sie ist also an das System gebunden.
Als Alternative würde sich ein USB-Gerät anbieten, z. B. WinTV-PVR-USB2 (http://213.221.87.83/pages/products/data_pvrusb2.html). Dieses könntest Du dann nach Bedarf an Deinen anderen Computer stöpseln. Die Lösung ist allerdings doppelt so teuer und ich bin mir nicht sicher ob sie die Stabilität und Qualität der internen Karte erreicht. Du könntest ja mal nach Testberichten suchen.

Gehe ich richtig in der Annahme das du XP als OS benutzt?
Auf dem Videorekorder läuft noch Windows 98SE. Wenn ich Ruhe für den Umbau habe, dann kommt Windows 2000 drauf.

Entschuldige die vielen Fragen aber ich konnte kaum etwas Verlässliches im Netz finden.
Kein Problem, dafür sind wir ja hier. :)

Edit: Reicht onboard Grafik?
Ausprobiert habe ich es nicht, es sollte aber kein Problem darstellen, da Hardware-Encoder-Karten den Hauptspeicher nicht so stark belasten (wegen Shared-Memory der Onboard-Grafik) und zur Darstellung keine großartige Grafikleistung nötig ist.

edit:
Hast Du denn die Möglichkeit zum Digital-Empfang?

edit 2:
Die Haupauge-Software kann man ohne Karte nicht starten.
Man kann mit dieser Karte jedoch direkt im DVD-Format (lt. Handbuch) aufzeichen. Dann könnte man sich den Film mit einem normalen Software-DVD-Player wie PowerDVD ansehen.

edit 3:
So, ich habe es ausprobiert. Es ist tatsächlich möglich, direkt im DVD-Format zu speichern. Man kann die MPEG-Dateien dann über das Netzwerk kopieren und mit einem Software-DVD-Player oder den Media Player classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358&release_id=227046) .
Außerdem funktioniert sogar DScaler (http://www.dscaler.org) mit der Karte. :)

Arthur Dent
15.02.2005, 00:15
Hast Du denn die Möglichkeit zum Digital-Empfang? Ja habe ich. Kabelanschluss, über den auch mein Telefon und Inet läuft. Wird dadurch schon automatisch eine der Karte disqualifiziert? Mir sind die genauen Unterschiede immer noch etwas schleierhaft. Auf den Radiotuner vom PVR-350 kann ich z.B. getrost verzichten, aber das kann ja nicht die €40,- zum 250 ausmachen. Bringt der SCART-Ausgang was? Ich habe keinen DVD-Player und wenn ich welche auf dem TV abspielen will (per DVD-ROM), würde da SCART einen Verbesserung bringen?
So, ich habe es ausprobiert. Es ist tatsächlich möglich, direkt im DVD-Format zu speichern. Man kann die MPEG-Dateien dann über das Netzwerk kopieren und mit einem Software-DVD-Player oder den Media Player classic .
Außerdem funktioniert sogar DScaler mit der Karte.Dann habe ich ja schon 50% der Arbeit gespart, vor allem wenn die Qualität vergleichbar ist. Mit DScaler und ähnlichem kenne ich mich gar nicht aus. Wird wohl kommen wenn ich es in Betrieb habe. Aber ist ja schon mal gut das es funktioniert.

Bis auf die eigentlich Karte weiss ich jetzt woran ich bin. Ein Fingerzeig von dir in dieser Richtung wäre nett denn: Ich kann ausser dem Preis keinen Unterschied zwischen 150 und 250 entdecken und 350 scheint nur der Radioeingang/Tuner und der SCARTanschluss nebst Kabel zusätzlich dabei zu haben. Wenigstens die USB Version kann ich schon ausklammern.

Freddy
15.02.2005, 12:17
Ja habe ich. Kabelanschluss, über den auch mein Telefon und Inet läuft.
Wow, die Zukunft hat begonnen.;)

Wird dadurch schon automatisch eine der Karte disqualifiziert?
Ja, alle auf der geannten Seite. Wenn Du einen digitalen TV-Anschluß hast, solltest Du ihn auch nutzen. Alle diese Karten sind für das herkömmliche Analog-Signal.
Kleine Erklärung: Im Laufe der nächsten Jahre wird sämtlicher Fernsehempfang auf digital umgestellt. Dabei wird das Signal bereits im MPEG-2-Format gesendet (DVB-Digital Video Broadcast). Man unterscheidet zwischen DVB-T (terrestrisch, Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit). Die Bandbreite und Art des Signals ist unterschiedlich. Daher wird je nach Empfangsart eine andere DVB-Karte benötigt.
Am gebräuchlichsten sind DVB-S und DVB-T. Das liegt vor allem an den hohen Gebühren für digitales Kabelfernsehen.
In Deinem Fall benötigst Du eine DVB-C-Karte. Haupauge hat nur die WinTV-Nexus-CA (http://213.221.87.83/pages/products/data_nexus-ca.html) im Angebot. Die Features sind fast genauso beeindruckend wie der Preis.
Alternative: Terratec z. B. stellt auch gute TV-Karten her: Cinergy 1200 DVB-C (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=229&menu=415&POSTNUKESID=182620108f2f1d81b35bf9a2b467086b). Die gibt es im Handel schon für ca. 80 Euro.

Was ganz wichtig ist: Vergewissere Dich, daß Du wirklich digitalen Kabelempfang hast und dieser freigeschaltet ist.

Die übrigen Fragen wären damit eigentlich überflüssig. Ich schreibe zum besseren Verständnis doch etwas dazu.

Mir sind die genauen Unterschiede immer noch etwas schleierhaft. Auf den Radiotuner vom PVR-350 kann ich z.B. getrost verzichten, aber das kann ja nicht die €40,- zum 250 ausmachen. Bringt der SCART-Ausgang was? Ich habe keinen DVD-Player und wenn ich welche auf dem TV abspielen will (per DVD-ROM), würde da SCART einen Verbesserung bringen?
Ich bin ziemlich sicher, daß das Signal um Längen besser ist als der TV-Ausgang einer Grafikkarte. Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist etwas anderes als das Fernsehsignal der Karte auszugeben.

Ich kann ausser dem Preis keinen Unterschied zwischen 150 und 250 entdecken und 350 scheint nur der Radioeingang/Tuner und der SCARTanschluss nebst Kabel zusätzlich dabei zu haben. Wenigstens die USB Version kann ich schon ausklammern.
Die 150 ist offenbar eine hardwaremässig abgespeckte 250. Sie funktioniert nur unter Win2000 und XP und mit DirectX9. Qualitativ habe ich nichts zu meckern.

Mit DScaler und ähnlichem kenne ich mich gar nicht aus.
DScaler ist wohl die beste TV-Software für analoge TV-Karten (diverse Deinterlace- und Rauschfilter). Außerdem ist es ebenso wie MediaPlayer classic Freeware. Letzteres ist ein schlanker Mediaplayer, der beinahe alles zuverlässig abspielt (sogar DVDs) und wie ich gestern herausgefunden habe, sogar die Dateien meiner alten TV-Karte (mit einem kleinen Kunstgriff).

Arthur Dent
13.03.2005, 20:06
<ausgrab>
Was ganz wichtig ist: Vergewissere Dich, daß Du wirklich digitalen Kabelempfang hast und dieser freigeschaltet ist.Das habe ich gemacht und jetzt auch endlich die Antwort bekommen. Es ist doch ein analoges Signal, obwohl der eigentliche Dienst digital ist.... Anscheinend wird das analoge Signal mitgesendet und an Peripherigeräte abgegeben oder irgendsowas. Jedenfalls kann ich mich an die PVR Karten halten.
Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist etwas anderes als das Fernsehsignal der Karte auszugeben.Mir hat auch bei meinen Digitalanfragen jemand gesagt das ich wirklich nur die TV Sachen über die Karte abspielen kann. Ist es denn möglich gleichzeitig einen normalen TV Anschluss anzuschließen um dann DVDs und and andere PC Sachen darzustellen?

Tut mir Leid das so lange nichts von mir kam. Ich dachte echt das es mit der Anfrage schneller gehen würde. Bei dem TV Anbieter wusste wirklich keiner Bescheid "Frag mal im Comptergeschäft nach". Naja was solls.

Freddy
13.03.2005, 20:24
<ausgrab>Das habe ich gemacht und jetzt auch endlich die Antwort bekommen. Es ist doch ein analoges Signal, obwohl der eigentliche Dienst digital ist.... Anscheinend wird das analoge Signal mitgesendet und an Peripherigeräte abgegeben oder irgendsowas. Jedenfalls kann ich mich an die PVR Karten halten.
In dem Fall kannst Du getrost zur WinTV-PVR-150 (http://213.221.87.83/pages/products/data_150.html) greifen. Ich bin damit hoch zufrieden und die Softwareausstattung ist auch in Ordnung (u. a. einfaches DVD-Authoring und Brenn-Programm).
Eine teurere Karte würde ich mir auch nicht zulegen, da das analoge Fernsehprogramm über kurz oder lang abgeschaltet wird.

Mir hat auch bei meinen Digitalanfragen jemand gesagt das ich wirklich nur die TV Sachen über die Karte abspielen kann. Ist es denn möglich gleichzeitig einen normalen TV Anschluss anzuschließen um dann DVDs und and andere PC Sachen darzustellen?
Dann brauchst Du eine Grafikkarte mit TV-Ausgang. Den Ton mußt Du mit einem 2. Kabel vom Ausgang der Soundkarte abgreifen. Was für Kabel und Adapter nötig sind liegt an den Anschlüssen des Fernsehers und der Grafikkarte.
Wen der TV-Ausgang qualitativ hochwertig ist, dann kannst Du den PC auch ohne Monitor direkt am Fernseher betreiben (z. B. in der Auflösung 800 x 600 - bei höheren Auflösungen wird kein Text mehr zu erkennen sein).
Leider schweigen sich die meisten Tests über die Qualität des TV-Ausgang aus.

Tut mir Leid das so lange nichts von mir kam.
Kein Problem :) Wir laufen hier nicht weg.

Ich dachte echt das es mit der Anfrage schneller gehen würde. Bei dem TV Anbieter wusste wirklich keiner Bescheid "Frag mal im Comptergeschäft nach". Naja was solls.
Aha, hochqualifiziertes Personal.. *läster*

akira62
13.03.2005, 22:00
@Freddy: Kurze frage welches Programm (Codec) mit welchen einstellungen (für den Codec, auflösung etc. pp) nutzt du um DivX Movies herzustellen meine Ergebnisse sehen immer extrem unbefriedigent aus, selbst die SVCD sind meist kleiner als meine DivX Versuche und sehen dazu noch schärfer aus.

Ich arbeite zum schneiden und reencoden mit Pinnacle Studio 9.3 (wurde mitgeliefert) Die aufgenommen Videos liegen im MPEG2 Format vor da ich sie direkt aus dem DVB-T Signal Capturen kann.

Freddy
13.03.2005, 23:30
@Freddy: Kurze frage welches Programm (Codec) mit welchen einstellungen (für den Codec, auflösung etc. pp) nutzt du um DivX Movies herzustellen meine Ergebnisse sehen immer extrem unbefriedigent aus, selbst die SVCD sind meist kleiner als meine DivX Versuche und sehen dazu noch schärfer aus.
Ich arbeite zum schneiden und reencoden mit Pinnacle Studio 9.3 (wurde mitgeliefert) Die aufgenommen Videos liegen im MPEG2 Format vor da ich sie direkt aus dem DVB-T Signal Capturen kann.
Kurze Frage, lange Antwort. Wahrscheinlich liegt es zum an der DirectShow-Engine des Pinnacle Programm. Das beste Tool um AVIs zu encoden ist immer noch die Freeware VirtualDub (http://www.virtualdub.org) .
Dieses kann es jedoch nur über den Umweg einer Projektdatei mit DVD2AVI 1.77.4 (http://www.divx-digest.com/software/dvd2avi.html) und dem VFAPI-Codec (http://www.afterdawn.com/software/video_software/codecs_and_filters/vfapi_codec.cfm).
Dazu muß erst mit DVD2AVI eine Projektdatei erstellt werden. Fall der Ton nicht separat gespeichert ist, wird er auch noch extrahiert (wichtig für Bearbeitung mit VirtualDub). Die Projektdatei muß dann einmal mit dem VFAPI-Tools geöffnet und bestätigt werden. Es entsteht eine Pseudo-AVI-Datei.

Einfacher, dafür bei der Berechnung um ein Drittel langsamer geht es mit VirtualDub Mod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889&package_id=63653) , welches MPEG2-Dateien öffnen kann.

1. Film bildgenau schneiden (Werbung raus etc.)
2. Videofilter (Video -> Filters)
Deinterlacer
Da Fernsehbilder aus Halbbildern zusammengesetzt sind (bin mir jetzt nicht 100% sicher, wie bei bei Digital-TV ist) hat jedes Bild je nach Bewegung feine Striche (leichter Bildversatz). Dies macht dem Codec Probleme, verbraucht Bitrate und sieht am Ende übel aus (Kästchen, Schlieren)

2DCleaner habe es mal hochgeladen (http://www.metger.net/forum/2dcleaner.zip)
Dieser muß in das Plugin-Verzeichnis von VDub kopiert werden. Er ist eigentlich nur bei analogen Quellen oder schlechtem Bildmaterial nötig. Als Ersatz kann auch der interne Smoother-Filter dienen. Threshold wird je nach "Rauschen" angesetzt.
http://www.metger.net/forum/2dclean.gif

Resize
Volle Auflösung ist nicht nötig.
http://www.metger.net/forum/resize.gif

Null transform
Dieser Filter dient zum Schneiden des Bildes. Man kann über cropping Ränder abschneiden (darauf achten, daß die Auflösung noch durch jeweils 4 teilbar bleibt)

3. Videokompression
Ich benutze DivX 5.02 (http://www.divax.it/programmi.asp?file=DivX%205.02) , da bei dieser Version noch kein Logo beim Encoden ins Bild gesetzt wird.
Je nach Filmlänge und ob das volle Bild genutzt wird (also nicht 16:9) setze ich die Bitrate zwischen 800 und 1000 (http://www.metger.net/forum/comp1.gif)
Die Anzahl der Bilder bis zum nächsten Schlüsselbild (http://www.metger.net/forum/comp2.gif) setze ich auf 50. (also alle 2 Sekunden). Die Standardeinstellung von 300 bringt keinen Gewinn (in 2 Sekunden ist meistens sowieso schon ein Bildwechsel erfolgt) und sorgt nur dafür, daß man im Video schlecht springen kann.

4. Audio-Kompression
Diese findet sich bei VirtualDub-Mod unter Streams -> Streamlist (http://www.metger.net/forum/stream.gif)
Hier nehme ich MP3. Gegebenenfalls ändere ich die Frequenz von 48 kHz auf 44.1 kHz, da ansonsten mein Virtual-Dolby-Surround (CMedia-Soundkarte) Probleme bekommt.

Mit diesen Einstellungen habe ich eben dieses Testvideo (1,56 MB) (http://www.metger.net/forum/test.avi) gemacht.

Anmerkung:
Ich weiß, daß man mit 2-Pass-Encoding (dauert mir zulange) und anderen Codecs (will kein Codec-Wirrwar in meiner Sammlung) noch bessere Ergebnisse erzielen kann.

*Uff!*

akira62
14.03.2005, 12:23
Danke für deine Ausführliche Beschreibung, werde ich mich mal mit den Codecs und mal wieder mit VirtualDzb auseinander setzen, hatte bisher immer meine lieben Probleme mit dem Programm weil es mir bisher zu unhandlich war, aber ich denke ich werde es wohl nochmal probieren.

akira62
14.03.2005, 19:04
Ja ich weiß doppelpost aber ich will mich nochmal bedanken, jup es geht sehr sehr gut damit. Vielen herzlichen Dank nochmal für deine wirklich ausführliche Hilfe.

Panametrics
14.03.2005, 19:10
Ja ich weiß doppelpost aber ich will mich nochmal bedanken, jup es geht sehr sehr gut damit. Sowas zählt bei uns ned als Doppelpost, passt schon :). Ich möchte mich auch bei Freddy bedanken, hab da auch einiges dazugelernt :). Alles sehr schön und schlüssig erklärt.

Freddy
14.03.2005, 20:25
Bitte, gern geschehen! :)

akira62
15.03.2005, 08:14
So habe gestern mein erstes VHS Video digitalisiert. (Coyote Ugly von meiner Freundin)

Da meine Programme leider keine DivX sofort Umrechnung bei der Aufnahme anbietet (was wahrscheinlich auch auf die Quali gehen würde), habe ich den Film in Vollbild unkomprimiert (ich glaube die Datei war am Ende 20 oder 30 GB groß) aufgenommen, und dann mittels VirtualDub in DivX inkl. MP3 umgerechnet. Das Umrechnen hat pro Film Minute 2 Minuten berechnung gebraucht.

Als Filter habe ich allerdings nur den deinterlacer und den null transform verwendet da ich das gefühl hatte das durch den 2d cleaner das Bild leider zu viel schärfe verloren hat, und durch mein rumprobieren mit den resize habe ich gemerkt das es scheinbar keine Dateigrößen unterschiede gab wenn ich die Auflösung von 704 auf 573 runtergeschraubt hatte.

Der Film war 90 min lang und ist nach dem Komprimieren mit einer Auflösung von 704 x 456 knapp 670 MB groß bei einer Bit-Rate von 900.

Freddy
15.03.2005, 19:35
So habe gestern mein erstes VHS Video digitalisiert. (Coyote Ugly von meiner Freundin)
:)

Da meine Programme leider keine DivX sofort Umrechnung bei der Aufnahme anbietet (was wahrscheinlich auch auf die Quali gehen würde), habe ich den Film in Vollbild unkomprimiert (ich glaube die Datei war am Ende 20 oder 30 GB groß) aufgenommen
Welche Programme nutzt Du? Manche funktionieren auch mit einem Codec. Bei DivX sollte man dann allerdings für jedes Bild ein Schlüsselbild setzen (Max keyframe intervall = 1) und eine hohe Bitrate (2000 - 3000); Ton müßte unkomprimiertes PCM sein (bei MP3 hing sich mein Rechner immer weg). Ein direktes Encoden in die gewünschte Bitrate nagt tatsächlich an der Qualität.
Wenn Deine Digitalkarte auch über einen Analogtuner verfügt, funktioniert dann vielleicht das Capture in MPEG 2?

[..], und dann mittels VirtualDub in DivX inkl. MP3 umgerechnet. Das Umrechnen hat pro Film Minute 2 Minuten berechnung gebraucht.
Das ist normal. Ohne Filter (DVD-Material) schafft mein XP 2400+ fast 20 Frames/Sekunde über den Umweg einer Projektdatei mit DVD2AVI. Das Tool ist übrigens legal, da es kein DeCSS integriert hat. Man kann damit auch encoden, doch liegt die Qualität weit unter der von VirtualDub.

Als Filter habe ich allerdings nur den deinterlacer und den null transform verwendet da ich das gefühl hatte das durch den 2d cleaner das Bild leider zu viel schärfe verloren hat, und durch mein rumprobieren mit den resize habe ich gemerkt das es scheinbar keine Dateigrößen unterschiede gab wenn ich die Auflösung von 704 auf 573 runtergeschraubt hatte.

Der Film war 90 min lang und ist nach dem Komprimieren mit einer Auflösung von 704 x 456 knapp 670 MB groß bei einer Bit-Rate von 900.
Der Resizer ist auch nötig, wenn die TV-Software ein anderes Format als 4:3 ausgibt.
Die VHS-Auflösung ist sowieso 384 x 288 Bildpunkte. Daher werden einige (gut zu komprimierende) doppelte Bildpunkte vorhanden sein. Der Deinterlacer ist da nicht nötig, da die einfache TV-Auflösung ohne 2. Halbbild vorliegt. Der Deinterlacer wirkt durch das Mischen von Bildpunkten übrigens auch wie ein Rauschentferner (kleiner Nebeneffekt).
Den 2DCleaner brauchst Du wahrscheinlich gar nicht wenn Du vom Digital-TV aufnimmst. Bei der teilweise wirklich üblen Bildqualität meines analogen Kabelanschlusses bin ich leider darauf angewiesen.

Im Grunde hilft nur Experimentieren bis man, das für sich selbst akzeptable Bildqualität und Dateigrößen-Verhältnis gefunden hat.
Ein wichtiger Hinweis noch: Ich habe trotz intensivster Suche keine Info dazu gefunden - das UDF-Format für DVDs ünterstützt offenbar keine größeren Dateien als 1 GB. Filme darüber konnte ich nicht öffnen (mit gaaanz wenigen Ausnahmen). Es wird auch wohl einen Grund haben, warum Dateien auf einer DVD max 0,99 GB groß sind.

Ich überlege, ob ich mal ein anständiges Tutorial zu dem Thema schreibe. Im Netz ist leider nichts oder nur unvollständiges dazu zu finden.

Meine Frage:
Ist es möglich, mit der Digital-TV-Karte in verschiedenen Formaten zu speichern (evtl. sogar den Ton getrennt als WAV-Datei)?

akira62
15.03.2005, 19:41
:)
Meine Frage:
Ist es möglich, mit der Digital-TV-Karte in verschiedenen Formaten zu speichern (evtl. sogar den Ton getrennt als WAV-Datei)?

Nein leider nicht naja zumindest nicht mit meiner Software (PowerCinema ist das) dort wird der Digitale Stream direkt gespeichert, was man leider auch sieht da er scheinbar halbbilder speichert bei schnellen bewegungen sieht man das raster weshalb ich den deinterlacer benutze (den effekt hatte ich auch von der Videocassette).

Das direkte Speichern hat den Vorteil das man keine Bildverluste oder ähnliches hat und die Quali ist eigentlich ganz ordentlich.