PDA

View Full Version : Pvr

Arthur Dent
13.02.2005, 02:28
Leider weiß ich nicht wie man PVR auf Deutsch nennt. Im Englischen wird so ein PC bezeichnet den man zum Aufzeichnen von Fernsehprogrammen und dem Zeitverschieben von Sendungen die man sich gerade anschaut benutzt.

Ich möchte einen solchen bauen, da ich nach der Arbeit kaum Fernsehn schaue aber einige Sendungen/Filme nicht verpassen möchte. Ich will das ganze dann per Router auf meinen PC Zwecks Wiedergabe holen.

Mein Frage: Was sollte ich an Software und Hardware haben. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Socket A chip rumliegen und wollte mir für diesen Zweck einen barebone SFF kaufen. Ich habe dank einer Empfehlung schon mal MYTHTV gezogen aber ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich habe auch noch eine ungenutzte XP CD rumfliegen, die sich für dieses Projekt anbietet.

Danke schon mal

Freddy
13.02.2005, 12:19
Ich fürchte es gibt keine im Deutschen gebräuchliche Bezeichnung für Personal Video Recorder (PVR). ;)

Was Du brauchst ist eine anständige TV-Capture-Karte. Es geht auch mit einer normalen TV-Karte. Das Videomaterial wird dann von der Software berechnet und auf Festplatte gespeichert. Das Ergebnis ist jedoch fast immer unbefriedigend. Sinnvoll wäre der Einsatz einer Karte, die einen Hardware-MPEG2-Encoder besitzt. Ich zeichne seit längerer Zeit schon Sendungen mit einer solchen Karte auf. Anschließend schneide ich die Werbung heraus und berechne sie im DIV X-Format. So passen mehrere Filme auf eine DVD.

Den Hardware-Encoder-Karten liegt ein der Regel auch ein DVD-Authoring-Programm bei.
Für die Verarbeitung von analogen TV-Signalen empfiehlt sich eine PVR-Karte von Haupauge (http://213.221.87.83/pages/prods_pvrs.html). Die PVR-150 habe ich mir zugelegt, da meine alte Karte mittlerweile herumzickt. Aus Zeit- und Lustmangel habe ich sie aber noch nicht eingebaut.

Wenn Du die Möglichkeit zum Digital-TV-Empfang hast dann solltest Du eine entsprechende Digital-TV-Karte kaufen.