PDA

View Full Version : Win 98/XP - Netzwerk

Cirith
12.02.2005, 19:24
Hi Leutzz,

Ich hab den alten PC von meiner mutter geschenkt bekommen und wollt mit meinem hub und meinem eigenen PC ein kleines Netzwerk einrichten.
Hat soweit auch geklappt: Der XP (meiner) erkennt den anderen problemlos, der 98er bockt allerdings.
Falls einer dieses Problem schon hatte oder Rat weiß: bitte melden!
Hab schon danach gegoogelt: keine brauchbaren ergebnisse.
Ich bin wirklich ratlos! Helft mir bitte!

Panametrics
12.02.2005, 19:37
Wahrscheinlich blockiert die Firewall deines PC´s den Prozess. Schalt sie mal aus und versuchs dann.

Freddy
12.02.2005, 20:49
Wenn ich mich recht entsinne, muß auf dem XP-Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet werden, welches den Namen des Windows 98-Rechners trägt.

Vielleicht hilft das: http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php

Targor
12.02.2005, 21:14
musst alles auf automatische ip machen und bei microsoft den netzwerkassistent laden ;)

Pik
13.02.2005, 18:38
Wenn ich mich recht entsinne, muß auf dem XP-Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet werden, welches den Namen des Windows 98-Rechners trägt.

Nein, das ist nicht nötig. Ich hab hier zuhause ein solches. Es kann an der Dateifreigabe liegen (also, daß sie bei WinXP icht aktiviert ist). Dann muß der XP Rechner ein passwortfreies Gästekonto haben, sofern man von 98er Rechner ohne Passworteingabe darauf zugreifen will. Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, daß die verfügbaren Rechner im Netzwerk garnicht angezeigt werden: Rechtsklick auf Netzwerk -> Computer suchen und den Namen des XP Rechners im NW angeben.

Nun ja, ansonsten wären ein paar Infos, was genau nicht geht hilfreich ;)

musst alles auf automatische ip
Automatische IP's würde ich nicht vergeben, schon garnicht bei einem Netzwerk an dem Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen hängen. Statische IP's sind auf jeden Fall die problemfreiere Lösung.

Cirith
17.02.2005, 19:37
Wie richte ich ein solches Gästekonto (noch nie gehört) ein ???

Snaf
17.02.2005, 19:54
Bei Windows XP: Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten. Dort gibt es auch ein Gastkonto, das man aktivieren oder deaktivieren kann.

Cirith
17.02.2005, 20:11
Der 98er findet keie weiteren pcs. die suche spuckt nichts aus und alles einrichten scheint nichts zu bringen. Wenn nochmal eneir mir helfen könnt...
Ich weiß, dass nich viele Angaben vorliegen, aber viel mehr weiss ich und vor allem der rechner auch net.