View Full Version : PC kriegt keinen Strom?
Hallo!
Erstmal zur Egschichte meines Problems. Gestern hat sich der PC von alleine abgeschaltet weil er überhitzte. Das war schon öfters passiert und ich sehe das nicht als Problem an.
Jetzt allerdings, rund 19 Stunden später (in denen sich der PC hätte schon lange abkühlen müssen) geht er nicht mehr an. Gut, das hatte ich auch schon mal, aber in den Fällen in denen das vorkam musste man nur kurz wieder "Power" anstellen und dann funktionierte es wieder.
Jetzt allerdings funktioniert es nicht. Ich hab schon mehrmals den "Power"-Knopf gedrückt doch nichts passierte. Ich hab alle Kabel kontrolliert, auch da waren keine Mängel. Der Stecker ist natürlich auch vorschriftsmässig in der Steckdose.
Ich finde einfach die Ursache nicht.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wäre nett.
Ich habe einen MBO.
edit: Ach ja, an alle Witzbolde die jetzt augenzwinkernd fragen, wie ich hier denn schreiben kann, ich schreibe vom Laptop aus.
Kann sein,
dass irgendein Kabel in deinem PC durch das überhitzen durchgebrant ist!
Wenn dem ist, hast du ein fettes Problem!
Mach den PC mal auf, und saug ihn aus!
Ist meinem Kumpel schonmal passiert, dass er wegen dem ganzen Staub nicht mehr richtig gefunzt hat!
Wenn das auch nicht klappt, solltest du eventuell dort hinfahren, wo du ihn gekauft hast!
Die können ihn dann genau durchchecken!
Hoffe, ich konnte dir jetzt irgendwie helfen!
Probier das mit dem aussaugen auf jeden Fall mal!
Ansonsten kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen!
Fighting Faith
11.02.2005, 10:55
Wenn du das Überhitzungsproblem öfters hattest (und nichts dagegen getan hast oder gleich wieder an) kann es sehr gut sein das einer der Komponeten durch is. Hatte den Fall heute erst auf Arbeit hier, wo eine nette Kollegin ihren PC 2 Min später immer wieder angemacht hat, naja, Ende vom Lied ist das der Prozessor sich verflüssigt hat und das Netzteil angeschmort ist innen drin. Also beides kaputt.
Wenn der PC nicht mehr an geht und alles richtig steckt, tippe ich sogar auf einen Dekeft einer der beiden Komponenten, also entweder (wenn du dich so weit auskennst, was ich ja nicht weiss) baust du mal den Prozessorlüster ab (vorher Netzteil ausschalten ider Strom abziehen) und schaust die mal an ob du den Prozessor vll einmal vorsichtig raus und wieder reintun kannst oder du müsstest die eventuell ein neues Netzteil holen.
Es ist immer sehr gefählich wenn PCs schon öfter sagen, dass sie zu heiss sind, meist ist es dann Zeit für einen besseren Prozessorkühler, der auch billiger ist als sonst ein neuer Prozessor ;)
Ich denke schau dir den einfach mal an oder halte mal deine Nase ans Netzteil und ans Motherboard, manchmal reicht das (leider) schon aus um einen Fehler zu finden.
Ach ja, wenn du dir unsicher bist oder dich ned mit der Hardware auskennst, solltest du nicht alleine den Rechner auseinanderbauen... ned das ich nachher noch Schuld an irgendwas bin oder so.
Das is das einzige was ich mom dazu sagen kann.
Hoffe es ist nichts von beiden, auch wenn es so aussieht.
Viel Erfolg.
Faith
Ichabod Crane
11.02.2005, 10:55
Scheint dein Netzteil eine Macke abbekommen zu haben. Entweder ist es fratze. Oder es gibt bei einigen Modellen noch Sicherungen, die durch einen kleinen roten Pin auf der Rückseite wieder eingestöpselt werden kann. Such doch mal nach nen dünnen roten Pin, wenn gefunden, wieder reindrücken und dann noch mal den Netzschalter ausprobieren und versuchen zu starten.
mhm ... da gibbet vile lösungen und probleme!
1. Der Lüfter der Grafikkarte ist mit Staub zugesetzt, was zur folge hat, das er den rechner abschaltet um schaden zu vermeiden.
Lösung: Vorsichtig ausbauen und mal den Lüfter aussaugen!
2. Der CPU-Lüfter ist zu schwach und der PC schaltet sich aus weil die CPU instabiel wird.
Lösung: mal schauen ob der komische geräusche macht oder unregelmäßig läuft. zur not einen neuen kaufen.
3. Hat man getacktet kann es passieren dass das System instabiel wird und er einfach abstürzt/ dich ausschaltet.
Lösung: auf die Grundeinstellungen zurückstezten!
4. Das Netzteil ist kaputt oder ist zu schwach. (hatte ich auch schon)
Lösung: Welche SPU hast du und wieviel Watt hat das Netzteil? Das Netzteil sollte mindestens 350W haben und gut laufen! Am besten sind 500W, dann hast du auf jeden fall genug ;)
Hoffe konnte helfen, viel glück noch :)
Fighting Faith
11.02.2005, 11:24
@ tagor:
zu 2) wie soll er nach geräuschen schauen wenn er ned angeht :rolleyes: außerdem lief das sys vorher ja auch...
zu 3) das kann er auch ned, da er den pc ned gebootet bekommt, wenn es der fall wäre
zu 4) lief vorher auch, da stürzt es ned plötzlich ab, ma cpu läuft auch weit unterversorgt ^^ noch (pIV mit 2,6 und nem 230 Netzteil is ca 120 zu wenig ^^)
Aber das nur mal so, zum, denke ich das er die Punkte ned kontrollieren muss... ;)
dass das System instabiel wird und er einfach abstürzt/ dich ausschaltet.
wenn ma sys mich ausschalten würde, oha O_O
Naja ich denke es ist der Prozessor... mal sehen was er nachher sagt. *neugirig is*
Und Tagor, du weisst das das ned böse gemeint ist :) Ich versuche nur ihm Arbeit zu ersparen. Unter anderen Punkten könnte das natürlich alles sein.
Panametrics
11.02.2005, 11:39
Und von welchem PC schreibst du jetzt :D? Nein im Ernst, wenn das schon öfters der Fall war, dass er sich überhitzt hat und dann abgestürzt ist, ist das alles andere als gut. Tipp daher: Kauf dir ein neues Netzteil. Was jetzt bei dir genau kaputt ist, kann man auch ned sagen, vieeleicht ist irgendwo ein Anschluss kaputt, oder ein Kabel kaputt. Optimal wäre es wenn du das Netzteil an einem anderen Computer testen könntest.
edit: Hab ein bißchen länger gebraucht mit den Antworten, hatte aber noch was zu tun :p.
Also, danke erstmal für die vielen Tipps, ich kann ja noch ein bisschen ergänzen.
Also, der PC ist erst vier mal vor Hitze abgestürzt, ich kann jetzt aber nicht beurteilen ob das viel ist oder nicht.
Ich lass den PC, wenn er sich denn abschaltet immer ne Nacht stehen, damit er sich wirklich abkühlen kann. Gestern hatte ich ihn ungefähr vier bid fünf Stunden laufen, allerdings mit Pausen (in denen ich den PC abgeschaltet habe).
Mal sehen, vielleicht hilft das euch ja weiter. :)
Panametrics
11.02.2005, 13:07
Ja das hilft durchaus weiter. Um deine Frage zu beantworten ob das viel ist oder nicht, ja das sind schon 4mal zuviel. Deutet alles auf ein überlastetes Netzteil hin, was jetzt genau kaputt ist, kann man schlecht sagen. Könnte Kabelproblem sein, oder auch ein Anschlußproblem am Mainbaord, sprich es kommt kein Strom mehr an.
Naja, ich hab den Nachmittag damit verbracht den kompletten PC auseindanerzuschrauben. Nachdem ich selbst das Mainboard rausgenommen hatte stellte ich fest, Dass das Kabel vom "An-Schalter" war gerissen, es hatte nicht was mit dem überhiten zu tun.
Morgen werd ichs löten, mal sehen obs dann funzt. Wir werden sehen. :)
Trotzdem danke für die Tipps.
@ tagor:
zu 2) wie soll er nach geräuschen schauen wenn er ned angeht :rolleyes: außerdem lief das sys vorher ja auch...
zu 3) das kann er auch ned, da er den pc ned gebootet bekommt, wenn es der fall wäre
zu 4) lief vorher auch, da stürzt es ned plötzlich ab, ma cpu läuft auch weit unterversorgt ^^ noch (pIV mit 2,6 und nem 230 Netzteil is ca 120 zu wenig ^^)
Aber das nur mal so, zum, denke ich das er die Punkte ned kontrollieren muss... ;)
wenn ma sys mich ausschalten würde, oha O_O
Naja ich denke es ist der Prozessor... mal sehen was er nachher sagt. *neugirig is*
Und Tagor, du weisst das das ned böse gemeint ist :) Ich versuche nur ihm Arbeit zu ersparen. Unter anderen Punkten könnte das natürlich alles sein.
klar weiß cih das :) aber wenn die cpu fritten ist, geht er nicht merh an ;) egal was is! wenn nur eine kleine macke ist, dann fuzt es net mehr ;)
Ratet mal von welchen PC ich mich melde! ;) :p
Das löten war erfolgreich, der PC funzt wieder und alle sind glücklich.
Allerdings ha ich ihn erdst mal offen stehen lassen, um eventuell anfallenden Fehlern vorzubeugen.
Der Thread kann geschlossen werden. :)