View Full Version : Tischmanieren
Ratatösk
13.01.2009, 18:06
Ich war neulich mit meiner Familie zu einer größeren Feier eingeladen.
Es waren ca. 60 Personen anwesend und es gab ein riesiges kalt / warmes Büffet...;) Die Gäste kamen aus allen Berufsgruppen und die jüngsten waren um 14, die ältesten um die 70 Jahre.
Beim Essen kam dann der Schock: wie manche, auch Erwachsene, ihren Teller vollgepackt haben und dann ihre Speisen vergewaltigt haben, als hätten sie noch nie mit Messer + Gabel gegessen. Es wurde mit vollem Mund gesprochen + getrunken, die Ellenbogen aufgestützt, gestopft obwohl der Mund schon voll war und noch genügend auf dem Büffet stand.....:eek:
...btw. ich habe schon als Kind gelernt, wenn der Mund arbeit, ruht die Hand und ordentlich sitzen schadet auch nicht...:)
Wie haltet ihr es mit den Tischmanieren? Sind sie überflüssig oder angebracht?
antizombie
13.01.2009, 18:34
angebracht bei geschäftsessen und sonstigem ernsten zeug
sobald der spaß im vordergrund stehen soll, können sie ruhig in einigen punkten vernachlässigt werden (ellenbogen aufstützen zB)
Ich finde auch wenn es Spaß gibt dann kann der Ellebogen schon mal aufgestützt sien nur mit vollgestopftem Mund reden finde ich ekelig. ^^
Kommt darauf an, wo ich esse, ob privat oder in Gesellschaft/Restaurant.
Pommes fallen zu Hause meistens unter die Rubrik Fingerfood. Mit Genuß die letzten Kuchenkrümel mit dem Finger aufzustippen, völlig ok. Espresso zu Hause wird grundsätzlich geschlürft > schmeckt einfach besser. Salzkartoffeln zerdrücken und mit Gemüse und Soße zu vermischen.... ein Hochgenuß seit Kindertagen, ebenso die zerdrückten Kartoffeln nur mit Butter obenauf.... das alles natürlich zu Hause;)
Essen ist für mich Genuß, allerdings sollte man sich dabei nicht benehmen wie das Ferkelchen am Trog;)...Schnellfress, wenn man genießen will...nichts für mich....Reden nur mit leerem Mund, herum lümmeln muß auch nicht sein.
Essen vergewaltigen.... dazu gehört bei mir eines... Maggi, Salz und Gewürze zusätzlich aufs Essen zu knallen, ohne überhaupt probiert zu haben. Ich würze fast garnicht und trotzdem schmeckt es mir gut, Maggi und Fertigschmeck gibts bei mir nicht, bis auf einen Ausrutscher mit gekörnter Gemüsebrühe, der mir satte Kopfschmerzen verursachte .... also raus mit dem Mist;)
Tischmanieren ok, aber nicht dermaßen verkrampft, das man das Essen nicht mehr genießen kann.
Ich seh das eigentlich genauso wie alle anderen, die bisher geantwortet haben.
Die klassischen Tischmanieren sehe ich teilweise als vollkommen überholt an, jedoch muss man schon das ein oder andere Mal darauf zurückgreifen, eben abhängig davon, wo man isst und in welchem Rahmen das stattfindet.
Alles hat aber auch seine Grenzen, so gehört das Reden beim hier oft zitierten vollen Mund zu Sachen, die ich generell ablehne, besonders wenn mein jeweiliges Gegenüber offenbar nicht genug auf einmal reinstopfen kann und seinen Redeschwall dadurch noch mit Krümeln und Tropfen garniert, die einen nur selten verfehlen.
Aber es gibt auch Sachen, die ich persönlich total unwichtig ansehe, oder bei denen ich bewußt ablehne, mich daran zu halten. So habe ich zum Beispiel von Kindesbeinen an schon das Messer in die linke und die Gabel in die rechte Hand genommen, bin aber Rechtshänder. Alles andere fühlt sich für mich absolut fremd an und von daher ist mir dsa auch egal - selbst wenn ich in einem Restaurant esse.
Ebenso verhält es sich mit Regeln, wie man das Besteck nach dem essen auf den Teller zu platzieren hat, oder das man auch ja die richtige Gabel zum richtigen Gang verwendet. Aber Lweute, die sowas anprangern, sind dann auch oft die, die in chinesischen Restaurants 'ne Gabel bestellen. ;)
Wie gesagt, ein Mindestmaß an Manieren sollte immer vorhanden sein, und sei es nur dafür, "Mitesser" nicht anzuekeln. Aber man kann es auch stark übertreiben, und Dinge, die vor... sagen wir mal 50 Jahren noch nahezu gesellschaftlicher Zwang waren, sind heute einfach nur antiquiert - ist zumindest meine Meinung.
Tischmanieren sind schon wichtig, im angemessenen Maße.
Wenn ich nicht dran denke, ist mein Ellenbogen auch auf dem Tisch. Was daran so schlimm ist, weiß ich eh nicht. Ein voller Teller ... ist für mich ganz natürlich. Solange nichts seitlich runterfällt, hau ich auch drauf, was geht. Das Buffet ist noch voll. Schön, aber aufstehen will ich trotzdem nicht nochmal :D
Dass man nicht mit vollem Mund spricht, ist für mich selbstverständlich. Wenn ich mit der Familie etwas esse, und wir mal über den Tag reden, wird der Bissen kurz an die Backe gedrückt und ich rede damit. Das finde ich dann auch nicht unhöflich, denn ich bin glasklar zu verstehen und es fliegen auch keine Brocken. Wenns mir schmeckt, und das tut es eigentlich immer, schiebe ich mir auch mehr in den Mund als einen kleinen Bissen. Wenn ich schon kaue, soll es sich auch lohnen §hehe
Ratatösk
13.01.2009, 20:20
..., eben abhängig davon, wo man isst und in welchem Rahmen das stattfindet.
...in meinem Fall war es ein 70 jähriger Geburtstag...;)
So habe ich zum Beispiel von Kindesbeinen an schon das Messer in die linke und die Gabel in die rechte Hand genommen, bin aber Rechtshänder. Alles andere fühlt sich für mich absolut fremd an und von daher ist mir das auch egal - selbst wenn ich in einem Restaurant esse....aber du kannst damit bestimmt umgehen und spießt dein Fleisch nicht mit der Gabel auf und beißt ab...:p
und Dinge, die vor... sagen wir mal 50 Jahren noch nahezu gesellschaftlicher Zwang waren, sind heute einfach nur antiquiert - ist zumindest meine Meinung....jo, Zwang aber nur bei den "feinen Leuten", den anderen war es damals eigentlich ziemlich egal...:D
Eis bisschen ist nötig, zu viel meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht gerade in den besten Räumlichkeiten essen möchte. Ich bin da eher der raktische Typ. Ich esse um satt zu werden, wie ist dabei egal, besonders wenn ich unter Bekannten oder in der Familie esse. Dabei stört es mich auch immer, wenn mich mein Vater dazu auffordert Tischmanieren zu zeigen. In normaler Gesellschaft sollte man aber ein wenig davon zeigen, wenn auch nicht im perfekten Maße. Ich erinnere mich noch gut, als wir in einem 5 Sterne Hotel im Restaurant gegessen haben. Man hatte irgendwie Sorgen die ganze Zeit etwas falsch zu machen und musste sich vorzüglich benehmen. Eine schöne Erfahrung, aber so auf Dauer würde ich mich auch nicht wohl fühlen wenn man so stark darauf achten muss. Kommt also ganz darauf an.
Ähm...ich kann mit Messer und Gabel essen, aber ich tue es NUR in Anwesenheit fremder Leute. Mit einer simplen Gabel kann man einfach alles machen. Schneiden, Essen und Löffeln - man muss nur wissen wie! :D
ich meine das vorallen in gesellschaft andere leute es relativ wichtig ist sich angemessen zu verhalten;)
Vorallen Ellenbogenabstützen stört mich relativ wenig auch mich wichtigen Personen und zu haus und bei Freunden ebenfalls nicht wirklich.
spießt dein Fleisch nicht mit der Gabel auf und beißt ab
Sowas find ich sehr unhangehem und mit vollem Mund sprechen tu ich eig nie nur wenn cih etwas ganz wichtiges sagen muss und auch nur zu hause;)
Ratatösk
14.01.2009, 19:30
Mit einer simplen Gabel kann man einfach alles machen. Schneiden, Essen und Löffeln - man muss nur wissen wie! :D
...jo, Hühnersuppe mit Fadennudeln mit einer Gabel essen:p...eine prima Diät...:tanz:
.
Dieses Thema erinnert mich an die Zeit als wir umgezogen sind. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal erzähle, aber da das Besteck schon teilweise am anderen Ort war haben wir Suppe mit Eierbechern gelöffelt, weil die Löffel schon drüben waren §ugly.
Eierbecher§kratz wie wärs mit langsam schlürfen (wenn die Suppe nicht mehr so heiß ist) :grinundwe
@Stäbchen beim Chinesen ....schon immer, außer bei Suppe :dup:
antizombie
14.01.2009, 21:03
das erinnert mich daran, dass ich als kleines kind einen joghurt essen wollte, aber weder gabel noch löffel noch sonst irgendwas hatte
ich sag es mal so: würde ich die gleiche aktion heute noch einmal bringen, müsste ich einen neuen teppich kaufen und eine wohnzimmerwand renovieren :p