View Full Version : Grafik irgendwann besser als realität?
Hey Leute,
seit mein freund damals den Satzt,,irgendwann wird die grafik besser wie die realität sein´´ gesagt hat,denk ich drüber nach.
Haltet ihr sowas für absurd? oder denkt ihr,wie ich,das es in paar vielen jahren so sein wird?
Gruß Pumpy
Wie soll denn die Spielegrafik besser werden, als das, woran sich die Grafik orientiert?
Meiner Meinung nach ist das unmöglich.
Wie willst du denn die Kanten eines Balles im Spiel noch besser glätten, als real?
Oder die Lichtbrechung auf dem Wasser? Besser als die reale geht ja wohl schlecht.
Cortana183
10.01.2009, 21:47
Ich denke auch das, wenn keine Grenze gezogen wird, die Grafik irgendwann soweit ist, dass ein Spiel kaum von der Realität zu unterscheiden ist.
Ich glaube nicht, dass man in naher Zukunft die Realität eins zu eins imitieren kann. Vielleicht sogar niemals. Das menschliche Auge sieht ganz anders, als es ein Computer darstellen kann. Ob es nun der Staub in der Luft ist oder mal eine Trübung auf dem Auge, sowas kann kein PC darstellen.
Vor allem auch das Detailreichtum der Natur wird man nie so wiedergeben können, wie es in echt aussieht.
Und so wird dieses Mädchen hier (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/12/render__2_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) leider weiterhin vor ihren Polygon-Grashalmen knien müssen, genauso werden wir nie unserem Urlaub (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/12/render__10_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) virtuell noch einmal durchspielen können, auch das gemütlichste Wohnambiente (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2009/01/render__4_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) wird unerreicht bleiben und die Poren auf der Haut junger Frauen (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2009/01/render__5_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) wird man ebenfalls vergebens suchen zu müssen.
Schade eigentlich! ;)
Stimmt, die Grafik wird zwar besser (das Gameplay dafür leider oft
vernachlässigt), aber schon alleine die Farben der Realität kann ein Spiel
niemals schaffen. Dafür braucht es eine richtige Sonne und eine richtige
Athmosphäre, außerdem ist auch unser Auge dafür zuständig. Und die Kanten
werden in einem Spiel nie genau so aussehen wie in der Realität.
Die unsrige Welt ist analog, die "Welt" eines Rechners ist, und wird es auch immer bleiben, digital. Präzise Nullen und Einsen, aber alles was dazwischen liegt, ist nur uns gegeben zu erfahren :)
Hey Leute,
seit mein freund damals den Satzt,,irgendwann wird die grafik besser wie die realität sein´´ gesagt hat,denk ich drüber nach.
Haltet ihr sowas für absurd? oder denkt ihr,wie ich,das es in paar vielen jahren so sein wird?
Gruß PumpyDu schreibst es selbst schon, es ist absurd, bzw. schlichtweg nicht möglich, Nibbler hat das ja auch schon gut beschrieben. es existiert nunmal keine bessere Darstellung als die Realität, und solange man "besser als die Realität" nicht definieren kann, ist eine Darstellung nicht möglich, nicht nur rein technisch, sondern allein schon theoretisch.
Eine andere Frage ist doch viel eher, ob eine zu hundert Prozent authentische Wiedergabe der Realität durch virtuelle Medien überhaupt Sinn macht, zumindest, wenn man von Spielen ausgeht. Irgendwann bekommt man derart kleine und unwesentliche Details, die zumindest ich persönlich einfach nicht brauche, da man sie A) sowieso kaum mit dem bloßen Auge erfassen kann und sie B) Einfach keinen relevanten Einfluß auf das Spiel haben würden. eine gewisse Detailtiefe wäre also dadurch, dass sie ohnehin kaum wahrnehmbar wäre, eher sinnfrei, wenn man die entsprechenden Kosten gegenüberstellt, die sowas verschlingen würde.
antizombie
10.01.2009, 22:55
das denke ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass solche dinge einen enormen einfluss in der zukunft haben werden wie die technik allgemein
wir werden alle dünn und glatzköpfig sein und unsere finger sind doppelt so lang, weil wir nur vorm pc hängen, während wir mit gesunden vitaminshakes den bewegungsmangel ausgleichen :o
[...]wir werden alle dünn (und glatzköpfig) sein [...]Nicht, solange es noch Junkfood gibt. ^^
Selbst wenn die Grafik immer besser werden würde ... irgendwann stoßen dann die Bildschirme an ihre Grenzen, denne egal wie gut sie darstellen können; sie bestehen immer noch aus Pixeln, mögen es auch noch so viele sein, nd die Realität nicht. Diese besteht aus vielen, nahezu unendlichen Teilchen, um es einfach mal so auszudrücken. Man wird nie die Realität erreichen, auch wenn man irgendwann wohl soweit sein wird, dass man ein Foto nicht mehr von einem am PC erstellen Bild eines Menschen unterscheiden kann. Solche Bilder gibt es ja schon teilweise, wie Lobedan sie verlinkt hat. Und wie Nibbler schon richtig gesagt hat: Es kann nicht besser sein, denn wie ist das zu definieren? Weniger als nichts und mehr als unendlich ist ja auch nicht möglich ;).
Ich glaube nicht, dass man in naher Zukunft die Realität eins zu eins imitieren kann. Vielleicht sogar niemals. Das menschliche Auge sieht ganz anders, als es ein Computer darstellen kann. Ob es nun der Staub in der Luft ist oder mal eine Trübung auf dem Auge, sowas kann kein PC darstellen.
Vor allem auch das Detailreichtum der Natur wird man nie so wiedergeben können, wie es in echt aussieht.
Und so wird dieses Mädchen hier (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/12/render__2_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) leider weiterhin vor ihren Polygon-Grashalmen knien müssen, genauso werden wir nie unserem Urlaub (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/12/render__10_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) virtuell noch einmal durchspielen können, auch das gemütlichste Wohnambiente (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2009/01/render__4_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) wird unerreicht bleiben und die Poren auf der Haut junger Frauen (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2009/01/render__5_.jpg&name=Zukunftsvisionen:%20Bilder-Update%20-%20Mehr%20als%2020%20beeindruckende%20CG-Renders) wird man ebenfalls vergebens suchen zu müssen.
Schade eigentlich! ;)
Heiliger,des mädchen sieht echt aus...Ich hab erst auf den link geklickt,gedacht wieso verlinkt er ein bild von frau und weiter gelesen das es nur virtuel ist o.O.Gut danach hab ich an den grashalmen erkannt das es nur virtuel ist aber die frau ist ziemlich real...beängistent.
Ich denke irgendwann wir ddie technik auch bessere bildschirme machen.Aber,ihr habt echt es klingt relativ sureal das es sein könnte.Aber(jetzt kommt das große aber),ich denke,es wird sicher iwan wie die realität aussehn,hier wird aus einem kokon ein schmeterling raus kommen,da wird der wind sand aufwirbeln und es wird richtig echt aussehn.Aber,einen urlaub in der digitalen welt wird es nciht geben,der geruch,die man wahrnimmt.Die geschmäcker,die man schmeckt.Die gefühle,die man bei berührung hat(ich mein nicht berührung der tastatur).Sowas ist einfach einzigartig.
HeavyGuard
11.01.2009, 14:09
Grafik wie in der Realität wird es sicherlich nicht in naher Zukunft (nächste 10 Jahre) für Computergames geben. Allerdings geht die Entwicklung teilweise mit Riesenschritten voran so das niemand sagen kann wie es in 50 Jahren ausschaut. Mich sollte es eher wundern wenn bis dahin nicht Systeme und Grafikdarstellungen entsprechend verbessert wurden.
Das nächste wäre dann natürlich ein 3d-Bildschirm bzw. ein holografischer Bildschirm mit sehr hohen Auflösungen.
Danach ist sogar Grafik "besser als die Realität" denkbar. Besser als die Realität wäre z.B. ein Ausblick von einem sehr hohen Aussichtspunkt (z.B. Berggipfel) bis an den Horizont (Erdkrümmung) ohne jegliche athmosphärische Störungen oder Dunst mit sehr hoher Auflösung. Die Restlichen Sinne (Geruch, Gefühl, Geschmack, Gehör) lasse ich dabei bewusst weg - die haben mit reiner Grafik IMO nicht wirklich was zu tun.
Hi,
es gibt eine wissenschaftliche Studie, zu finden in britischen Arsenalen (wie nennt man nochmal diese Lager von alten Schriftstücken... Chronik?...), die belegt, dass Geschwindigkeiten über 30 km/h gesundheitsschädlich sind.
innerhalb der letzten 10...16 Jahren hat sich die Graphik so extrem weiterentwickelt, wie es nie jemand für Möglich gehalten hätte, der Fortschritt der Menschheit, wird seit jeher von dieser unterschätzt.
"Besser" als die Realität, kann Graphik nicht werden, denn es geht nicht um die Komplexität der Realität, sondern nur um das, was das menschliche Auge und das menschliche Hirn, erfassen kann. Das Auge arbeitet mit Fotorezeptoren, die das empfangene Licht in Energie umwandeln und über die Nervenbahnen versenden. Würde man eine Brille basteln, an den Nutzer halbwegs anpassbar, die jedem Auge ebensoviele Pixel abgibt wie dieses über Fotorezeptoren (genauer die Zäpfchen), so hätte man ein perfektes Bild, besser kann das menschliche Auge es nicht aufnehmen.
Also nach dieser Kräftigung meiner These stelle ich diese dochmal auf:
Nein, die Graphik kann nicht besser sein als die Realität, aber sie kann genauso gut sein.
by Cind12§burn
bis auf das(siehe unten) hab ich nix mehr kapiert ^^.War zu hohes fachchinessisch.
Also nach dieser Kräftigung meiner These stelle ich diese dochmal auf:
Nein, die Graphik kann nicht besser sein als die Realität, aber sie kann genauso gut sein.
by Cind12§burn
Andauril
11.01.2009, 16:05
Besser als die Realität wird ein Spiel niemals aussehen, aber ich denke doch, dass es möglich ist, dass die digitale Welt eines Tages täuschend echt aussehen könnte. Vielleicht nicht in nächster Zukunft, aber irgendwann. Noch kann man nicht alle Farben darstellen, die Natur noch nicht genau nachstellen, die Sonne nicht eins zu eins ins Spielewelten einsetzen... aber denkt daran, früher war es unmöglich, ohne Flügel zu fliegen, und heute ziehen Flugzeuge am Himmel ihre Streifen. Früher konnte man frohsein, wenn Computerspielcharaktere ein simples Dreieck als Nase hatten, und heute kann man in diversen Spielen sogar die Länge besagter Nase einstellen, und ob sie krumm oder gerade ist... früher hätte man sich das noch nicht einmal vorstellen können, und heute?
Irgendwann wird man Computerspiele spielen und denken, man würde aus dem Fenster sehen... vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht nächstes oder übernächstes Jahr, aber irgendwann wird es soweit sein.
Ich bin Andaurils Meinung. Warum sollte ein Computerspiel nich so real wie unsere Welt sein ? OK Realer is völlige Quatsch, mehr details als wir jetzt sehen können kanns ja nich geben, was wäre aber mit nehezu unendlichem Zoomfaktor ? Wenn man in noch dem Bestem Spiel an eine Wand ran zoomt, wird di irggentwann verpixelt, aber irgentwann vielleicht nicht mehr ?
Soweit meine Meinung
Hi,
pumpy:
bis auf das(siehe unten) hab ich nix mehr kapiert ^^.War zu hohes fachchinessisch.
ja... fachchinesisch... meine Lieblingssprache.
Anauril hat nochmal auf Deutsch gesagt was ich meinte, man konnte sich immer wieder Dinge nicht vorstellen, die es heute gibt... die graphik heute ist sehr gut und morgen? Wer weiß?....
by Cind12§burn
HeavyGuard
12.01.2009, 19:28
Es geht durchaus "besser als die Realität" - hängt nur davon ab wie man Realität definiert. In der Realität, wie man sie normal erlebt, ist z.B. die Sicht diversen Beschränkungen unterworfen - angefangen vom Dunstschleier auf große Entfernungen über Hitzeflimmern bis hin zur Tatsache das das menschliche Auge nicht zoomen kann.
Das alles ließe sich in Computerspielen und entsprechender Weiterentwicklung von Grafik und Komponenten durchaus einrichten. Beispielsweise eine klare, zoombare Sicht vom Berliner Fernsehturm bis zum Horizont.
Die anderen Sinne des Menschen haben IMO mit der Grafik nur wenig zu tun bzw. ließen sich sogar relativ einfach täuschen (z.B. Geräusche, Gerüche).
Ggf. wird irgendwann die Spielgrafik direkt ins Gehirn gesendet werden (ohne Umweg über das menschliche Auge) - damit würden Spiele dann locker genau so real wirken wie Träume (z.B. unbeschränkte Rundumsicht, Geruchs- Gefühls- und Geräuschkulisse die nicht von einem Monitor umgesetzt werden muss). Wie so was sein könnte beschreiben z.B. die Bücher von Tom Clancy (Serien "Netforce" bzw. "Netforce Explorers".)
Mephista Felis
13.01.2009, 07:21
Besser als die Realität kann ein Computerspiel meiner Meinung nach nicht werden, jedenfalls nicht was die Grafik betrifft.
Um das zu toppen was wir mit dem bloßen Augen sehen, müssten die Spiele wiederum künstlich sein und das entspricht wiederum nicht mehr Realität.
Im Grunde hoffe ich aber auch, dass es gar nicht so weit kommt, dass Spiele der Realität verwechselnd nahe kommen. Wie viele Menschen würden dann wohl den Bezug zum wahren Leben verlieren und zu sozialen Leichen mutieren?
Wer will schon noch gerne auf die Straßen gehen, wenn das was er in seinen Spielen geboten bekommt viel besser ist?
Ne ne, ich finde man darf an der Grafik eines Spiels ruhig erkennen, dass es eben nur ein Computerspiel ist.
Besser als die Realität kann ein Computerspiel meiner Meinung nach nicht werden, jedenfalls nicht was die Grafik betrifft.
Um das zu toppen was wir mit dem bloßen Augen sehen, müssten die Spiele wiederum künstlich sein und das entspricht wiederum nicht mehr Realität.
Im Grunde hoffe ich aber auch, dass es gar nicht so weit kommt, dass Spiele der Realität verwechselnd nahe kommen. Wie viele Menschen würden dann wohl den Bezug zum wahren Leben verlieren und zu sozialen Leichen mutieren?
Wer will schon noch gerne auf die Straßen gehen, wenn das was er in seinen Spielen geboten bekommt viel besser ist?
Ne ne, ich finde man darf an der Grafik eines Spiels ruhig erkennen, dass es eben nur ein Computerspiel ist.
irgendwie hast du recht,aber die menschheit hat in meinen eh keine zukunft,spätestens 2040-50 sind wir unfruchtbare zum teil fette haarige monster§ugly.
Die Welt tut mir bei manchem menschen leid,pedophile,leute die opas verprügeln.
Ich würde mal sagen,weniger pc und mehr sport,aber selber halt ich mich eher nicht dran,bin zwar sportlich gebaut,aber das ist vererbt ^^.
so ziemlich vom thema abgewichen.
Bin froh das ihr alle so zahlreich eure meinungen dazu gegebn habt und hoffe ich konnte euch zum nachdenken verleiten.
Gruß Pumpy
SeraphOfDoom
16.01.2009, 17:24
Wie soll denn die Spielegrafik besser werden, als das, woran sich die Grafik orientiert?
Meiner Meinung nach ist das unmöglich.
Wie willst du denn die Kanten eines Balles im Spiel noch besser glätten, als real?
Oder die Lichtbrechung auf dem Wasser? Besser als die reale geht ja wohl schlecht.
realistisch ja, darüber geht im grunde nichts,
aber man kann der natur etwas nachhelfen, um einen unwirklichen realismus entstehen zu lassen, übertriebene frisuren, proportionen,schöne heile welt, ein bischen mehr mystik.
die grafik an sich wird nie an die realität heran kommen, aber das abgebildete,
nur möchte ich doch ganz gerne das zb frauen im real life noch besser aussehen als ingame, ansonsten wäre der einzige grund vom pc zu gehen auf dem pc... und die welt endgültig kaputt^^
die welt ist schon kaputt...