PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "schöne" Ortsnamen



Sowilo
30.01.2005, 21:41
In Spielen gibt es ja oft schön klingende Bezeichnungen wie "grazelands". Kennt ihr auch im deutschen solch schöne atmospherische Namen?

Ich finde "Friedland" und das "alte Land" genial.

Poster
30.01.2005, 21:43
Meinst du jetzt erfundene Namen für Orte (vielleicht in G3)?

Fenris
30.01.2005, 21:44
Ich find alle Namen, die mit Neu anfangen geil:
z.B.
-Neu Wald
-Neu Khorinis

Dark Soldier
30.01.2005, 21:44
Ich kann mir nicht helfen...
Lacht mich ruhig aus aber einige der Ortsnamen in Pokemon fand ich immer ganz nett.
zB: Lavandia, Laubwechselfeld, Alabastia.....
lächerlich ich weiß :D ...

Edit:@Über mir : da hätt ich noch was aus Pokemon: Neuborkia ;)

Sowilo
30.01.2005, 21:45
@Candechiall
Jein, erfunden müssen sie nicht sein. Das alte Land ist ein fruchtbares Landstück in der Nähe von Hamburg und von Friedland habe ich auch schon das Ortsschild gesehen.

Fenris
30.01.2005, 21:45
@ Dark Soldier
Finds nicht mal so lächerlich!
Ich fand die auch immer geil
Vertania Wald etc. ;)

Dr.Y
30.01.2005, 21:47
Ich kann mir nicht helfen...
Lacht mich ruhig aus aber einige der Ortsnamen in Pokemon fand ich immer ganz nett.
zB: Lavandia, Laubwechselfeld, Alabastia.....
lächerlich ich weiß :D ...
§lol Haaaaahaaaaa ! Ne nur spaß ... ;)
Ich finde die Namen mancher Orte in Amerika sehr nett -
zum Beispiel Great Plains oder eben die Rocky Mountains ...

The Joker
30.01.2005, 21:48
Salandil
Neu Aban
Feld von Bengfei
Gipfel des Erastin
Sahiras Saum
Isinaal der Strom gen Westen
Olman die Hand Myrtanas (Eine Halbinsel)
Halbarong das Tal des Schattens
Minuel
Fansion

Sirius 3100
30.01.2005, 21:48
Bei Pokemon Saphir/Rubin sind die Namen aber nur noch gräßlich.

Ich hab mal ´ne Frage was hat das Thema im Diskussionsforum zu suchen?
Was hat es mit Gothic zu tun? Muss es ja, sonst hättest du es nicht hier reingestellt; aber was?

Sowilo
30.01.2005, 21:49
Dr.Y
Die man schön aussprechen... aber...
felsige Berge?..

@Sirius 3100
Wäre deine Frage wenn ich das Thema "Welche Bezeichnungen fallen euch für Orte in G3 ein" genannt hätte, beantwortet?

edit: @all: Ich wusst garnicht was es im deutschen für Wörter gibt^^

Dark Soldier
30.01.2005, 21:54
Bei Pokemon Saphir/Rubin sind die Namen aber nur noch gräßlich.


Dito. ..... Bis auf Laubwechselfeld find ich ..... :rolleyes: :rolleyes:

In Amerika:Salt Lake City

Aber würde man im deutschsprachigen Raum auf die Idee kommen einen Gebirgszug "felsige Berge" oder eine Stadt "Salzseestadt" zu nennen.
Im Deutschen klingen diese Namen komisch.... :rolleyes:

uffuzy
30.01.2005, 21:58
am besten sind immer noch pißdorf und kloschwitz :D :D sind mir irgendwann mal auf einer fahrradtour begegnet ^^

Sowilo
30.01.2005, 21:59
Im deutschen heißen sie eigentlich ähnlich, aber wir sprechen die Sprache nicht mehr. Bei Dingen wie Schweinfurt (Furt, durch die die Schweine getrieben wurden) ist es ja noch offensichtlich, aber bei anderen sind sich manche Wissenschaftler sogar nicht sicher.

Fenris
30.01.2005, 22:00
Naja, die Deutschen spinnen sowieso!
Ansonsten würds nicht die Stadt "Fucking" geben §gnah

Beweis: Klick (http://dl.lustich.net/bilder/fucking.jpg)

Und noch was Klick (http://dl.lustich.net/bilder/kotzen.jpg)

Das hier ist auch nicht schlecht Klick (http://dl.lustich.net/bilder/pissen.jpg)

Poster
30.01.2005, 22:02
@ Sowilo
Friedland ist/war ein "Auffangbecken" für deutsche (Spät)Aussiedler ;).
Also ich Hoffe das die Ortsnamen, wenn sie deutsch sind, nicht wie in Sacred lauten, die hören sich nämlich richtig billig an :igitt: !
Kann man auch Fantasienamen die nicht deutsch klingen hier reinschreiben?

Sowilo
30.01.2005, 22:03
@Candechiall
Ah stimmt, da hab ich neulich erst nen Artikel drüber gelesen argl.
Mach ruhig, ich glaub gute deutsche Namen fallen hier niemanden ein...

@DragonWulf
Das erste sieht eher nach Österreich aus.

Dark Soldier
30.01.2005, 22:03
Stimmt eigentlich sind deutsche Otrsnamen auch sehr seltsam, wenn man so drüber nachdenkt..
In meiner Gegend gibts zum Beispiel ein Kottingbrunn, das leitete sich von Kot-im-Brunnen ab.Hätte man die Namen so belassen, wärs ganz normal für uns.. :rolleyes:

Phelic
30.01.2005, 22:04
Mir gefallen sehr gut die Bezeichnungen aus "Der Herr der Ringe"
z.B.: Bruchtal, Düsterwald, Valinor, Fangorn, usw.

Sowilo
30.01.2005, 22:05
Ich denke es heißt nur Düsterwald damit man nicht mit dem badenwürtenburgischen Tourismusverband nen Konflikt kommt^^.

Poster
30.01.2005, 22:29
Hier einpaar Vorschläge:

Etwas komisch klingende Namen:
De'Indus Qualtera
Iorhan
Auralia
Khand'Echial ;)
Othyx

Etwas Germanisch klingend:
Farrngaard
Jorh
Aschnwaaldt
Goetheschil ;)
Gothvaard

Etwas Orientalisch klingend:
Blephmis
Hoc'Yezim
Kafouz

Troy Paladin
30.01.2005, 22:52
Mir gefällt der Name einer ehemaligen deutschen Stadt, die nun in Polen liegt
sehr gut,nämlich
Gotenhafen
gut gefällt mir außerdem die Bezeichnung für ein Gebirge im Salzkammergut dort wird das Gerbirge wegen seiner felsigen,unfruchtbarer Struktur das
Tote Gebirge
gennant, nicht zu verwechseln mit den Toten Marschen aus der Herr der Ringe

Dephinroth
30.01.2005, 23:06
Mhh... deutsch klingende Stadt-und Dorfnamen? Hier mal ein paar mir bekannte:

Oberwinter
Winterbach
Eisbach
Hangard
Altstadt
Altenwald


Vielleicht gar nicht mal so wohlklingend, oder gar selten. Doch sie haben irgendwo etwas mächtiges. Mir gefallen die echt gut. Vielleicht habe ich da auch einen etwas seltenen Geschmack :D

Sowilo
30.01.2005, 23:26
Ich find sie sehr schön, da fällt mir spontan Eichstedt ein.

Dephinroth
30.01.2005, 23:35
Nun, ich denke oft empfindet man die Namen der Dörfer und Städte als besonderst schön, weil man mit ihnen auch gewisse Bilder assoziiert.
Viele der von mir genannten Dörfer stehen in meinem Heimatland, dem Saarland. Ein Bundesland, dass für seine Bescheuerten Dorfnamen normalerweiße bekannt ist:

Piesbach
Gressaubach
Bexbach
usw... ;)

Doch bei

Kirkel z.B. habe ich sofort die alte Burg in mitten des Waldes vor Augen, und den Mittelaltermarkt drumherum bei allen Jahreszeiten.
Klar, der Name klingt für Ausenstehende wohl nichts so dolle... Kirkel... doch ich verbinde damit schöne Bilder halt
;)

Poster
30.01.2005, 23:37
Steineich und Waldenberg find ich auch gut

Vanion
31.01.2005, 00:00
Hmm..., atmosphärische deutschsprachige Ortsnamen?
Hier sind einige aus Die Fugger 2:
Finsterwalde
Dunkelforst
Meucheltann
Säbeltal

Aus Herr der Ringe:
Riddermark
Silberzinne
Auenland
Spellforce:
Frostmarschen
Ortsnamen aus'm RL, die ich selber schön finde:
Winterberg
Rosenheim
Rattenberg
Finkenberg
Bärenbad
Holzkirchen

Naja, das reicht erstmal. *Atlas zuschlag*

Sowilo
31.01.2005, 00:06
Meucheltann und Säbeltal
überzeugen mich nicht wirklich....

Vanion
31.01.2005, 00:19
Klar, schön klingen diese beiden nicht, aber es sind Namen, unter denen man sich etwas vorstellen kann. Auch wenn es nur ein Räuberlager ist.

Kann aber gut sein, dass ich den Sinn des Themas falsch verstanden habe. ich war mir nicht sicher ob du schöne (gute, friedliche) oder atmosphärische ( evtl auch düstere, "böse") namen wolltest.

Ich hab übrigens oben noch ein paar österreichische Orte dran editiert, die vielleicht passen.

was willst du überhaupt damit? Einfach nur wissen?

Live1982
31.01.2005, 00:22
"Tal der Wehklagen"

Ein vergessenes Tal, deren Einwohner durch geheimnisvolle Mächte zu einem ewigen Untotendasein verdammt sind :eek: :bibber: :angst:

Wär doch geil für Gothic3 :D

Dephinroth
31.01.2005, 00:27
Oh, das erinnert mich an einen Film den ich mal vor 8 Jahren Nachts auf ARD gesehen habe. Dort gab es

"das Dorf der Verdammten"

war ein billiger Streifen, doch schon sehr düster und unheimlich. Doch ist es mehr ein Satz als ein Ortsname... :D

@ Topic

Blieskastel (die Blies ist ein Fluss bei uns im Saarland)

Weltenherrscher
31.01.2005, 02:17
Aus einem sich mir nicht erschließenden Grunde find ich den Namen Gauweiler irgendwie schön. In mir hat sich wohl irgendwie die Vorstellung festgesetzt, dass früher wirklich nur ein paar Häuser in der Gegend herumstanden und allem Ansturm, Wetter und der Zeit trotzten. Ja, ich bin ein Freak, wenn ihrs wissen wollt. :D

Im Bayrischen Wald gibt es eine Stelle, die das Große Dunkelfeld genannt wird. Nachdem ich vor ewiger Zeit mal mit meiner Klasse eine Fahrt in diese Gegend gemacht habe, und uns dort in Nachtwanderungen Gespenstergeschichten und lokale Fabeln erzählt wurden, verbinde ich diesen Ort immer mit etwas Mystischem. Ach, wie sehr können einen Menschen die Erfahrungen aus der 5. Klasse fürs Leben prägen...

In meiner Stadt gibt es einen Stadtteil, der Eisbuckel genannt wird. Sehr passend, der Name. Im Winter, zur Zeit auch wieder, sind die Straßen an diesem Hang nicht so gemütlich befahrbar. Außerdem steht dieser Hügel wirklich kahl und wie ein Fremdkörper selbst unter den benachbarten Hügeln in der Umgebung da, wie eben ein arg verkrümmter Rücken.

The Reticent
31.01.2005, 04:45
Mein Lieblingsbeispiel für Deutsch vs Englisch ist Paul Newman bzw, Paul Neumann. Es gibt aber auch Namen, die im Deutschen besser klingen. Z.B. klingt Helm's Deep bei weitem nicht so gut wie Helms Klamm.

Ansonsten find ich Paderborn ganz schön, und Eisenhüttenstadt so richtig übel :D


Oh, das erinnert mich an einen Film den ich mal vor 8 Jahren Nachts auf ARD gesehen habe. Dort gab es

"das Dorf der Verdammten"

war ein billiger Streifen, doch schon sehr düster und unheimlich.
Alt ist nicht gleich billig. Der Film ist ein Klassiker.

Baldric
31.01.2005, 06:07
Ich find Namen aus der Norsischen Mythologie ganz nett so wie:

Midgard
Alfheim

aber sonst die namen aud lotr sind cool und man könnte doch einfach namen von früher nehmen und sie einfach bisschen verändern!

Sowilo
31.01.2005, 11:31
@Vanion
Auch düstere Namen können schön und atmospherisch sein :)

Xalvi
31.01.2005, 15:10
Also ich gehe mal davon aus dasdu jetzt namen für orte in G3 meinst
(sonst hätte der Thread hier ja auch nix zu suchen)
Und da das im Mittelalter spielt wäre ich für entsprechende Namen (welche ja auch zum teil genannt wurden)

Aber heißt die Welt in G3 nicht Myrtana ich check das nicht mehr?!

Sowilo
31.01.2005, 15:33
Myrtana ist Rhobars Königreich.

Dephinroth
31.01.2005, 16:50
Alt ist nicht gleich billig. Der Film ist ein Klassiker.

Ein Klassiker? Ich kenne den net... und er war echt billig... sagte aber nicht das er schlecht war... wie heißt er denn?
Sorry, soll kein Spam sein. Doch das ist das erste Mal in 8 Jahren in denen jemand behauptet den Film zu kennen
:D

@Topic

Altdorf
Bogenhafen
Altemühl

Aurvandill
31.01.2005, 16:51
Wie wärs mit Grace Valley???

Arado
31.01.2005, 22:20
als schöner mittelalterlicher name fällt mir Carcassonne ein, eine französische alte festung/stadt^^ und die wohl geilste ihrer art, könnt ja mal googlen, is der inbegriff von mittelalter.
dann finde ich noch alte lateinische namen schön, auch von bekannten städten. zb roma oder colonia (nich viva colonia ;)) dann noch der "richtige" alte name von aachen...ka wie man das schreibt, aber es klingt fantastisch *g*
englische namen fänd ich nicht so passend, das spiel heisst gothic, da sollten eher germanische/nordische/lateinische begriffe fallen, nicht grazeland oder so. ok, khorinis und jharkendar find ich auch nicht besser. ein name, den ich genial find, ist irdorath, besser gehts kaum.

maximus888
31.01.2005, 22:27
mir gefallen nordische landschaftsnamen sehr sehr gut.... sowas wieeee.... naja irgendwas mit doppelten buchstaben wie es sich eben nordisch anhört.

-"and gaarr" oder sowas, noch besser wenn das dann noch ne bedeutung hat. sowas heroisches wie gipfel des frostigen blutes ;) naja solche wikingerstyles sind absolut der hammer... ich liebe das, ich kämpf in gothic auch immer mit äxten, weils so schön passt.

was ich nicht leiden kann sind solche orientalischen spielerein ->jharkendar und der tempel der priester(wie schreibt man das)*würg*<-

Dephinroth
31.01.2005, 23:23
mir gefallen nordische landschaftsnamen sehr sehr gut.... sowas wieeee.... naja irgendwas mit doppelten buchstaben wie es sich eben nordisch anhört.

-"and gaarr" oder sowas, noch besser wenn das dann noch ne bedeutung hat. sowas heroisches wie gipfel des frostigen blutes ;) naja solche wikingerstyles sind absolut der hammer... ich liebe das, ich kämpf in gothic auch immer mit äxten, weils so schön passt.

was ich nicht leiden kann sind solche orientalischen spielerein ->jharkendar und der tempel der priester(wie schreibt man das)*würg*<-

Gebe ich dir Recht ;) . Orientalische Spielereien sind echt nix.

Die Namen müssen etwas kaltes haben. Oder etwas Heroisches.

Winterquell
Eiswald
Eichenwald

Albi
31.01.2005, 23:23
mahl etwas österreichisches:

mühlviertel
maldviertel
und mein favorit: weinviertel :p

maximus888
31.01.2005, 23:29
YEA! austria rockt ;) ... wenn mal eine riesenfutwelle die welt heimsucht wird nur kärnten überbleiben :D:D:D:D überall 3000 meter hohe berge außen rum und in der mitte mein nettes kleines geyles dorfstädtchen -velden- ...hmhmhmh

Albi
31.01.2005, 23:33
YEA! austria rockt ;) ... wenn mal eine riesenfutwelle die welt heimsucht wird nur kärnten überbleiben :D:D:D:D überall 3000 meter hohe berge außen rum und in der mitte mein nettes kleines geyles dorfstädtchen -velden- ...hmhmhmh


nene

wir tioler flüchten uns auf die alpen, dann haben wir endlich unser eigenes meer



PS: DER Name ist aus shreck 2:


Das Königreich weit weit weg

maximus888
31.01.2005, 23:47
ja aber in unser tal kommt nichtmal ein tropfen wasser ;) und ihr müsst auf euren bergen sitzen und wir machen weiter party :D:D wie wirs am besten können ... wer schonmal hier war weiss was ich mein :D:D

The Reticent
01.02.2005, 00:09
als schöner mittelalterlicher name fällt mir Carcassonne ein, ...Jepp, Carcassonne hat für mich auch schon fast sinnbildlichen Charakter. Es gibt überhaupt ein paar sehr schön klingende französische Städtenamen. Jedenfalls wenn man weiß wie sie ausgesprochen werden, was ja nicht immer so ganz einfach ist ;)


Ein Klassiker? Ich kenne den net... und er war echt billig... sagte aber nicht das er schlecht war... wie heißt er denn?
Sorry, soll kein Spam sein. Doch das ist das erste Mal in 8 Jahren in denen jemand behauptet den Film zu kennen
:D "wie heißt er denn?"
?? meinst du nicht diesen, (http://uk.imdb.com/title/tt0054443/?fr=c2l0ZT11a3xteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj0wfHE9ZGFtbmVkfGh0bWw9MXxubT1v bg__;fc=6;ft=92;fm=1) sondern blos einen, in dem ein so bezeichnetes Dorf vorkommt?
Sorry, dann hab ich dich missverstanden :)

Dephinroth
01.02.2005, 01:05
@ The Reticent
Nein, den meinte ich nicht :) Ist aber nicht schlimm, den Film den ich meinte kennt sicher kein Schwein außer mir :rolleyes:

@ Topic
Alt bekannt:
Niewinter
:D

Voodjin
01.02.2005, 01:33
Deutsche Namen:

Hameln (Mein Wohnort, sehr alt, sehr romantisch und die "Rattenfäner Saga" ist sogar in Japan sehr bekannt^^)

Barth (Es soll vor der Stadtgründung bereits ein Gebiet gegeben haben, welches als "die Lande Barth" bekannt gewesen ist. In diesem Land befand sich ein kleiner Fluss, die Barthe bzw. Bartke, welche der später entstandenen Stadt den Namen gab. Die statt ist 750 Jahre alt und wurde 1255 erbaut).

Ansonsten fallen mir da noch ein:

Freigericht (Hessen)
Wetter (Hessen)
Hölle (Franken)
Freudenstadt
Engelsbrand
Demerath (Eifel)

Diener Innos'
01.02.2005, 16:45
namen aus herr der ringe: was haltet ihr von so ner art AUENLAND
oder grünhügelland, michelbinge. das soll jetzt aber kein klon der hobbit abenteuer werden. :D

nochwas: aber ich find die hobbit namen ihres landes einfach goil :D
LotR for ever

HeindlNa
01.02.2005, 17:04
Aus Herr der Ringe gefallen mir auch einige Namen. Hätt aber auch noch ein paar andere:

Arnsberg
Kipfenberg
Wolfenstein
Grafenberg
Weißenburg
Midgard
Nerkom

Diener Adanos
01.02.2005, 17:23
Eigentlich wurde alles schon genannt, aber was haltet ihr von Düsterburg??