PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Kauf



Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:17
Da bei meinen Fertigsystem von Mediamarkt das Bios zum übertakten meines intel E6400 gesperrt ist wollte ich mir ein billiges Mainboard zulegen und mir ist dieses ins Auge gefallen!!! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p412901_MB-Gigabyte-GA-73PVM-S2H-S775-NF630I-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html Naja dieses ist wahrscheinlich hundertmal besser als ein MSI MS-7301 Cuba :rolleyes: gibt es vielleicht in der Preisklasse höchstens 70€ bessere Mainboards als das? Ich brauche sockel 775 für intel und meine graka 8800gts sollte auch unterstützt werden sorry wenn das für manche ungenau sein mag ich bin da echt kein experte falls ihr noch was wissen müsst fragt! §wink:)

Armillion
06.01.2009, 21:19
Da bei meinen Fertigsystem von Mediamarkt das Bios zum übertakten meines intel E6400 gesperrt ist wollte ich mir ein billiges Mainboard zulegen und mir ist dieses ins Auge gefallen!!! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p412901_MB-Gigabyte-GA-73PVM-S2H-S775-NF630I-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html Naja dieses ist wahrscheinlich hundertmal besser als ein MSI MS-7301 Cuba :rolleyes: gibt es vielleicht in der Preisklasse höchstens 70€ bessere Mainboards als das? Ich brauche sockel 775 für intel und meine graka 8800gts sollte auch unterstützt werden sorry wenn das für manche ungenau sein mag ich bin da echt kein experte falls ihr noch was wissen müsst fragt! §wink:)

Schau mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=504)!
Dort kann Dir bestimmt besser geholfen werden als hier.

MfG
Armillion

eLguadalupe
06.01.2009, 21:20
Du sagst, du kennst dich nicht gut mit Hardwware aus, aber willst übertakten?

Vielleicht irre ich mich, aber das klingt nicht gut :D

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:21
Thx muss ich dort jetzt ein neuen Thread erstellen oder kann ich den da irgendwie hinverschieben????

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:22
Du sagst, du kennst dich nicht gut mit Hardwware aus, aber willst übertakten?

Vielleicht irre ich mich, aber das klingt nicht gut :D

Ja mein bruder kennt sich da gut aus aber der ist grad nicht online deswegen frag ich euch um hilfe!! :D

Edit: oh mist hab im vorigen beitrag editieren sollen sorry!!

Eisenstroh
06.01.2009, 21:23
Du könntest einen Mod bitten, dass er ihn dahin verschiebt. Jedoch wäre es warscheinlich einfacher einfach einen neuen zu erstellen. Brauchst ja nicht neu schreiben, copy and paste genügt.

Grüße

Klaatsch
06.01.2009, 21:24
Ja mein bruder kennt sich da gut aus aber der ist grad nicht online deswegen frag ich euch um hilfe!! :D



Lol, dein Bruder ist nicht online. §ugly
Kennst ihn wohl nicht im rl?

Armillion
06.01.2009, 21:25
Thx muss ich dort jetzt ein neuen Thread erstellen oder kann ich den da irgendwie hinverschieben????

Die Mods können Threads verschieben, allerdings kannst du auch einfach nen neuen da aufmachen. :dnuhr:
Dauert ja nun auch nciht so lange.;)

Mfg

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:28
Lol, dein Bruder ist nicht online. §ugly
Kennst ihn wohl nicht im rl?

Jaja er wohnt nicht mehr zu hause und jetzt um halb 11 noch eben besuchen fahren ist auch ein bissl doof!

Elrond mc Bong
06.01.2009, 21:29
Da ich noch in Erinnerung habe was für erbärmliche Lüfter normalerweise in diesen fertig PCs verbaut sind rate ich dir lass das mit dem übertakten lieber erstmal bleiben, sonst fliegt dir das ganze mit Pech um die Ohren, das heißt dann CPU kaputt, Sockel kaputt und damit auch Mainboard kaputt.

Zudem solltest du dir bewusst sein dass dir das übertakten nur dann etwas bringt wenn deine CPU für eine Anwendung nicht ausreichend ist da "Mhz auf Vorrat" überhaupt keinen nutzen haben (man weiß ja nicht wie sich das ganze fortentwickelt, geht ja mittlerweile in Richtung CPU-Anzahl statt Takt).
Außerdem verkürzt die Übertaktung die Lebensdauer deiner CPU (unter Umständen auf die Hälfte).

Wenn du wirklich was an der Leistung drehen willst solltest du deine CPU lieber gleich austauschen, wenn du nicht viel Ahnung hast ist vom übertakten generell abzuraten wenn niemand mit Ahnung das ganze überwacht.


Lol, dein Bruder ist nicht online. §ugly
Kennst ihn wohl nicht im rl?

Ist nichts ungewöhnliches dass Leute irgendwann mal nichtmehr mit ihren Geschwistern zusammenleben, kannst dir deine dämlichen Kommentare also sparen ...

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:32
Da ich noch in Erinnerung habe was für erbärmliche Lüfter normalerweise in diesen fertig PCs verbaut sind rate ich dir lass das mit dem übertakten lieber erstmal bleiben, sonst fliegt dir das ganze mit Pech um die Ohren, das heißt dann CPU kaputt, Sockel kaputt und damit auch Mainboard kaputt.

Zudem solltest du dir bewusst sein dass dir das übertakten nur dann etwas bringt wenn deine CPU für eine Anwendung nicht ausreichend ist da "Mhz auf Vorrat" überhaupt keinen nutzen haben (man weiß ja nicht wie sich das ganze fortentwickelt, geht ja mittlerweile in Richtung CPU-Anzahl statt Takt).
Außerdem verkürzt die Übertaktung die Lebensdauer deiner CPU (unter Umständen auf die Hälfte).

Wenn du wirklich was an der Leistung drehen willst solltest du deine CPU lieber gleich austauschen, wenn du nicht viel Ahnung hast ist vom übertakten generell abzuraten wenn niemand mit Ahnung das ganze überwacht.

Habe neues gehäuse mit ordentlichen Lüfter Cpu ist im idle nie über 30 grad und 8800gts nie über 60 von daher hauts mit der temp hin!! neues Netzteil ist auch drin also ich hab den rechner schon sogutwie ausgetauscht bis auf Mainboard Ram Laufwerke und Festplatten!!

rosa
06.01.2009, 21:34
Falls du es wirklich machen willst, wäre ein gebrauchtes p5b deluxe auch eine alternative, ein richtig gutes board;)

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:37
Falls du es wirklich machen willst, wäre ein gebrauchtes p5b deluxe auch eine alternative, ein richtig gutes board;)

Klar währe das gut aber ich vertraue nicht so wirklich auf gebraucht Artikel wegen Garantie und so man weiß ja nie!

Elrond mc Bong
06.01.2009, 21:39
Habe neues gehäuse mit ordentlichen Lüfter Cpu ist im idle nie über 30 grad und 8800gts nie über 60 von daher hauts mit der temp hin!! neues Netzteil ist auch drin also ich hab den rechner schon sogutwie ausgetauscht bis auf Mainboard Ram Laufwerke und Festplatten!!

Um was für eine CPU geht es denn? Warum willst du die übertatken?


Klar währe das gut aber ich vertraue nicht so wirklich auf gebraucht Artikel wegen Garantie und so man weiß ja nie!

Wenn du deine CPU auf dem Mainboard übertaktest ist die Garantie sowieso hinfällig.

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:42
Um was für eine CPU geht es denn? Warum willst du die übertatken?

Intel E6400.. Temperatur (nach everest) aber immer so um die 26-28 grad !!
Weil GTA4 nicht so läuft wie ich es will!
Ich werde mit dem übertakten so oder so noch ein wenig warten !

Float
06.01.2009, 21:48
Um was für eine CPU geht es denn? Warum willst du die übertatken?


Steht im Einleitungspost, E6400. Vielleicht weil er mehr Rechengeschwindigkeit haben will ? :rolleyes:



Wenn du deine CPU auf dem Mainboard übertaktest ist die Garantie sowieso hinfällig.

Jo

Edit:


Intel E6400.. Temperatur (nach everest) aber immer so um die 26-28 grad !!
Weil GTA4 nicht so läuft wie ich es will!
Ich werde mit dem übertakten so oder so noch ein wenig warten !

:D Nenn mal bitte dein Restsystem. GTA 4 läuft selbst auch high-end-pcs recht beschissen

Boromir
06.01.2009, 21:53
Alleine durch etwas Übertakten der CPU wirst du sowieso so gut wie keine Veränderung sehen. Ich würds einfach lassen ;)

Schlaubie Schlumpf
06.01.2009, 21:54
Steht im Einleitungspost, E6400. Vielleicht weil er mehr Rechengeschwindigkeit haben will ? :rolleyes:



Jo

Edit:



:D Nenn mal bitte dein Restsystem. GTA 4 läuft selbst auch high-end-pcs recht beschissen

Naja mein system ist

Intel e6400
8800gts 640mb
2gb ram mehr kann ich nicht einbauen da mein sch... mainboard nicht mehr unterstützt (allein daher lohnt sich schon ein neues.
vista home premium 32bit
ok nennt mir bitte Mainboards die recht gut sind und preislich 80€ nicht überschreiten sollten.
Mainboard jetzt irgendein Cuba 7301 oder so
und ich glaube Sata festplatten.

Edit: ist mATX schlechter als ATX oder ist ATX einfach nur geräumiger???

korallenkette
06.01.2009, 22:50
Aus der PE - hab die kleinen Zwischengespräche dringelassen §wink

Thor37
07.01.2009, 14:08
Für die CPU reicht ein gutes P43-MB zum Übertakten aus, wenn du bis 70€ ausgeben willst:

ASUS P5QL-Pro (http://geizhals.at/deutschland/a345901.html) (oder -E wenn du eSATA brauchst)

Hast du einen guten CPU-Kühler?

Schlaubie Schlumpf
07.01.2009, 14:39
Ja einen sehr guten muss ich sagen kenn zwar die Marke nicht aber das teil Kühlt ordentlich!!

Edit: Joa das Asus P5QL währe wirklich gut denke ich. Mal gucken ob ich es mir bestelle.

Thor37
07.01.2009, 14:44
Na dann hol dir noch 4GB DDR2-800 dazu, damit kannst du dann beim Teiler 1:1 und FSB 400 (das schafft das MB) theoretisch bis 3,6 GHz kommen, da wird vorher die CPU Probleme machen, aber 3 GHz bei guter Kühlung sind meist gut möglich.

Schlaubie Schlumpf
07.01.2009, 14:47
Ok das Board hat alles was ich benötige. Doch ich konnte nichts mit vista sehen sonst steht immer Zertifiziert für Vista oder ready for vista wird das board (ASUS P5QL Pro) Vista unterstützen???:dnuhr: Oder interressiert sich das Board nicht fürs betriebssystem?

Thor37
07.01.2009, 15:14
Du kannst das MB natürlich auch mit Vista nutzen, Treiber für XP und Vista sind ausgereift.

Schlaubie Schlumpf
07.01.2009, 15:17
Ok gut danke euch allen!! Das teil wird jetzt bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts) ;)

Thor37
07.01.2009, 15:30
Passt das ATX-MB in dein Case? Das wäre der letzte Hinderungsgrund.

Schlaubie Schlumpf
07.01.2009, 15:43
Jo der ist in ATX form ;) oder wie man dazu sagt.

Thor37
07.01.2009, 15:48
Na dann viel Spaß beim OCen, immer schön schrittweise und unter Prime-Belastung die Temps im Auge behalten, da sollte mit deiner CPU schon was gehen:D

Schlaubie Schlumpf
07.01.2009, 15:52
Joa krieg ich wohl hin, danke für die Hilfe :D

Schlaubie Schlumpf
14.01.2009, 14:10
So Mainboard eingebaut. Jetzt muss ich eben mal was fragen.

Ich habe alles eingebaut alle Komponenten scheinen zu funktionieren blos mein Windows nicht immer wenn ich hochfahre drück ich bei Vista windows normal starten doch dann macht das system ein neustart anstatt zu starten. Sollte ich Vista neu Installieren oder muss der Fehler wo anders liegen???:dnuhr:

Achja und da kommt noch ein piepton Beim start der im Handbuch so beschrieben wird:
-VGA detectet
-Quick Boot set to disabled
-No keyboard detectet

Hat das eine besondere bedeutung???

Thor37
14.01.2009, 15:38
Häufig brauchst du nach MB-Wechsel eine Windowsneuinstallation, damit alles reibungslos läuft.
Außerdem wird dein Windows nur so wieder richtig schnell:D

Topas
14.01.2009, 20:29
Gut das ich das auch weis:D
Also recovery dvd reinlegen und neu installieren?

Ps : hab mir n micro atx gigabyte mit g31 chipsatz gekauft und konnte meinen c2d e6300 stabil auf 3,2ghz bringen:D:D

Jetzt muss ich nur noch die urspuengliche festplatte einsetzen.

Schlaubie Schlumpf
15.01.2009, 11:47
Soo Funkt alles super! HAbe Vista neu Installiert und es Lauft alles wie geschmiert:D