PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pehnom II X4 940 oder 920



Topas
06.01.2009, 11:05
So die Phenom II stehen zum verkauf bereit auch schon vor der verstellung zur CES.
Den 940 gibts ab 246e und den 920 ab 209e.

Welchen der beiden wuerdet ihr am ehesten zu stimmen?
Jetzt schon kaufen oder noch n bissl warten?(ich werd ihn wenn dann sowiso fruehestens am 12.1 bestellen weil ich mich dann wieder in deutschland ein bissl eingefunden habe)


P.S ich will auch n bissl oc versuchen.

Btw :wer hat schoon bestellt??

Bass-Monkey
06.01.2009, 11:09
Ich würde den 9200 nehmen, den ich finde den Mehrpreis für die 200Mhz pro Kern doch ein bisschen viel, doch wer da nicht so unbedingt drauf achten muss kann ruhig zum 9400 greifen.

OC-Potential soll laut diverser Foren und Tests recht gut sein.

Hardwareversand hatte beide Gestern schon im Sortiment, heute komischerweise nicht mehr, den 9200 gab es für ca 215€ und den 9400 für ca 243€, ich würde mir gerne den 9200 kaufen, allerdings warte ich noch ein wenig und hoffe das der Preis noch ein wenig sinkt.

G Hot
06.01.2009, 21:53
wo kann man die denn momentan kaufen ?

Bass-Monkey
07.01.2009, 13:40
Die sollen afaik am 8.1.2009 in Deutschland zu kaufen sein, Hardwareversand hatte vor einigen Tagn beide schonmal im Sortiment, allerdings nicht lange.

.Morrich
07.01.2009, 14:29
Die sollen afaik am 8.1.2009 in Deutschland zu kaufen sein,

Am 8.01.09 werden sie offieziell auf der CES vorgestellt.
Das bedeutet aber nicht, dass man sie ab diesem Datum auch in den Shops kaufen kann.

Ab 08.01.09 sollen diverse Komplettrechner mit Phenom II X4 CPU verkauft werden, das stimmt soweit.
Ab wann man aber solch eine CPU einzeln kaufen kann bleibt abzuwarten.

Da die diversen Shops bisher noch keine Angebote eingestellt haben scheint über den Verkaufspreis noch Unklarheit zu herrschen.

Bass-Monkey
07.01.2009, 14:37
Am 8.01.09 werden sie offieziell auf der CES vorgestellt.
Das bedeutet aber nicht, dass man sie ab diesem Datum auch in den Shops kaufen kann.

Ab 08.01.09 sollen diverse Komplettrechner mit Phenom II X4 CPU verkauft werden, das stimmt soweit.
Ab wann man aber solch eine CPU einzeln kaufen kann bleibt abzuwarten.

Da die diversen Shops bisher noch keine Angebote eingestellt haben scheint über den Verkaufspreis noch Unklarheit zu herrschen.

Naja wie gesagt hwv hatte die beiden vor ein paar Tagen schon im Sortiment für einen Einstiegspreis von 214,xx€.

Topas
08.01.2009, 07:11
Und neobuy bekommt heute ne lieferung und dioe h=geht dann gleich weiter an die kaeufer weil sie so gross ist.
Einzelene prozessoren werden so ab mitte naechster woche bei den haendlern liefer bereit sein.
Dann werd ich 2 davon bestellen>:D:D

.Morrich
08.01.2009, 15:54
Und neobuy bekommt heute ne lieferung und dioe h=geht dann gleich weiter an die kaeufer weil sie so gross ist.
Einzelene prozessoren werden so ab mitte naechster woche bei den haendlern liefer bereit sein.
Dann werd ich 2 davon bestellen>:D:D

Die CPUs sind bereits heute in diversen Shops wie z.B. alternate.de oder hardwareversand.de zu bekommen.
Du brauchst also nicht bis nächste Woche mit deiner Bestellung warten.

klug wäre es allerdings, da sich die Preise in den nächsten Tagen noch deutlich nach unten korrigieren dürften.

AMD hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, was den Preis angeht.
Ich hatte mit Preisen um die 200€ gerechnet, aber 250€-280€ (ja nach Shop) für den 940er Phenom II sind mir einfach zu krass.
Ich hoffe inständig, dass diese Preise sich schnell korrigieren!

Mallard
08.01.2009, 19:12
Gibt doch schon Preise von unter 250 Euro. Abgesehen davon, die Startpreise liegen meist über den durchschnittlichen Straßenpreisen, da die Händler in der ersten Woche meist die Frühstarter mitnehmen wollen. ;)

.Morrich
08.01.2009, 19:15
Gibt doch schon Preise von unter 250 Euro. Abgesehen davon, die Startpreise liegen meist über den durchschnittlichen Straßenpreisen, da die Händler in der ersten Woche meist die Frühstarter mitnehmen wollen. ;)

Ich hab die 250€ auch nur gerundet (auf HWV bezogen).
Ob das nun bei dem einen Shop 240€ oder beim anderen 255€ sind is mir schnuppe, es is einfach noch zuviel.
Schade, dass AMD nicht gleich mit etwas agressiveren Preisen losgelegt hat.
Aber natürlich auch gut für AMD, dann haben sie noch etwas mehr Umsatz an den frühen Käufern.
Ich werde mir die CPU nicht zulegen, solange der 920er nicht unter 200€ angekommen ist.

Bass-Monkey
08.01.2009, 19:15
Gibt doch schon Preise von unter 250 Euro. Abgesehen davon, die Startpreise liegen meist über den durchschnittlichen Straßenpreisen, da die Händler in der ersten Woche meist die Frühstarter mitnehmen wollen. ;)

Zumal mit ansteigender Anzahl auch der Preis ein wenig zurück geht.

Habe vorhin irgendwo gelesen das Einzelhändler den 920 bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück für 230€ bekommen.

.Morrich
08.01.2009, 19:19
Habe vorhin irgendwo gelesen das Einzelhändler den 920 bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück für 230€ bekommen.

Das wäre viel zuviel!

Bei alternate.de bekommt man die CPU ja schon für 229€ als Endkunde!

Bass-Monkey
08.01.2009, 19:28
Das wäre viel zuviel!

Bei alternate.de bekommt man die CPU ja schon für 229€ als Endkunde!

Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, hab zwar meine Chronik abgesucht aber da kommt heute sooft Phenom II, AMD, Phenom II X4 usw drinne vor das ich es nicht mehr finde.

Warum schon? Bei HWV bezahlt man ca 213€ mit Geizhals bekommt man ihn dort für 209,xx€.

.Morrich
08.01.2009, 19:32
Warum schon? Bei HWV bezahlt man ca 213€ mit Geizhals bekommt man ihn dort für 209,xx€.

Das bezog sich darauf, dass alternate.de ja zumeist etwas teurer ist.
Und wenns das Teil also schon bei denen für weniger als 230€ gibt, ist ein Abnahmepreis von 230€/1000Stück sehr unwahrscheinlich.

Sobald das Teil (920) unter 200€ ankommt, landet er in meinem Rechner.

Bass-Monkey
08.01.2009, 19:33
Das bezog sich darauf, dass alternate.de ja zumeist etwas teurer ist.
Und wenns das Teil also schon bei denen für weniger als 230€ gibt, ist ein Abnahmepreis von 230€/1000Stück sehr unwahrscheinlich.

Sobald das Teil (920) unter 200€ ankommt, landet er in meinem Rechner.

Ich schätze mal all zu lang wird das nicht dauern. Sieht bei mir genauso aus.

.Morrich
08.01.2009, 19:41
Ich schätze mal all zu lang wird das nicht dauern. Sieht bei mir genauso aus.

Die Frage is nur, ob das Teil auf meinem Board richtig läuft.
Laut einer Liste von MSI, die ich irgendwo mal gesehen hab wird die CPu unterstützt, aber ich weiß nich, ob ich ein BIOS Update machen muss.

Auf der MSI Website ist in der "CPU List" der Phenom II noch nicht aufgeführt.

Bass-Monkey
08.01.2009, 19:45
Die Frage is nur, ob das Teil auf meinem Board richtig läuft.
Laut einer Liste von MSI, die ich irgendwo mal gesehen hab wird die CPu unterstützt, aber ich weiß nich, ob ich ein BIOS Update machen muss.

Auf der MSI Website ist in der "CPU List" der Phenom II noch nicht aufgeführt.

Läuft der nicht auf allen Boards die Phenom X4 unterstützen?

.Morrich
08.01.2009, 19:47
Läuft der nicht auf allen Boards die Phenom X4 unterstützen?

Das weiß ich leider nicht.
Da gibts ja auch unterschiede. Es gibt ja z.B. Boards, die den Phenom X4 nur bis zu einer bestimmten TDP unterstützen und die höheren Modelle dann nicht mehr.

Bass-Monkey
08.01.2009, 19:49
Das weiß ich leider nicht.
Da gibts ja auch unterschiede. Es gibt ja z.B. Boards, die den Phenom X4 nur bis zu einer bestimmten TDP unterstützen und die höheren Modelle dann nicht mehr.

Ich hoffe das Board welches ich zuletzt in meinem Thread hier in der Kaufberatung verlinkt habe, also das Gigabyte, nimmt den dann ohne Murren an.

.Morrich
08.01.2009, 19:58
Hab jetz nochmal genauer auf der MSI Seite gegeuckt und festgestellt, dass mein Board definitiv unterstützt wird.
Ob nun noch ein BIOS Update nötig ist, ist mir aber bisher immernoch nicht klar.
Ich denke, ich werde vorsichtshalber eines durchführen.

Mallard
08.01.2009, 23:48
Habe vorhin irgendwo gelesen das Einzelhändler den 920 bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück für 230€ bekommen.

AMD gibt den 920 für 235 US-Dollar je 1000 Stück ab (den 940 für $275 je 1000).

Bass-Monkey
09.01.2009, 13:05
AMD gibt den 920 für 235 US-Dollar je 1000 Stück ab (den 940 für $275 je 1000).

Das wirds gewesen sein. :D

Bei hwv ist der Phenom II mal locker 10€ teuerer geworden. :( §burn :mad:

.Morrich
09.01.2009, 13:36
Bei hwv ist der Phenom II mal locker 10€ teuerer geworden. :( §burn :mad:

Naja, die orientieren sich auch nur an ihrem Mutterunternehmen ATELCO.

EDIT: Der ausführliche Computerbase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_920_940_black_edition/) bescheinigt dem Phenom II eine gute Performance gegenüber Intel.
Fallen die Preise in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas, dann kann man durchaus auch wieder High End Systeme mit günstigen AMD CPUs basteln.

Da geht einem als AMD Fan doch das Herz auf oder?
Du Jungs und Mädels von AMD haben eben doch drauf und nicht nur Intel. Man darf sich halt nur von solchen Rückschlägen wie der "alten" Phenom Reihe nicht unterkriegen lassen.

my darkest hate
09.01.2009, 14:28
Naja, die orientieren sich auch nur an ihrem Mutterunternehmen ATELCO.

EDIT: Der ausführliche Computerbase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_920_940_black_edition/) bescheinigt dem Phenom II eine gute Performance gegenüber Intel.
Fallen die Preise in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas, dann kann man durchaus auch wieder High End Systeme mit günstigen AMD CPUs basteln.

Da geht einem als AMD Fan doch das Herz auf oder?
Du Jungs und Mädels von AMD haben eben doch drauf und nicht nur Intel. Man darf sich halt nur von solchen Rückschlägen wie der "alten" Phenom Reihe nicht unterkriegen lassen.


oh ja ^^ den test hab ich jetzt auch schon n paar mal durch geguckt ;) ^^

Bass-Monkey
09.01.2009, 16:10
Ich hoffe der Preisnachlass lässt nich all zu lange auf sich warten, irgendwann wollte ich dann auch mal bestellen. Imo bin ich wieder am Überlegen bei Alternate zu bestellen. :D Das wechselt voll oft. :D

.Morrich
09.01.2009, 16:17
Ich hoffe der Preisnachlass lässt nich all zu lange auf sich warten, irgendwann wollte ich dann auch mal bestellen. Imo bin ich wieder am Überlegen bei Alternate zu bestellen. :D Das wechselt voll oft. :D

Ich bestelle ausschließlich bei Alternate.
Is zwar oft etwas teurer, aber dort kann ich mir (aus Erfahrung mit mehreren Bestellungen bisher) sicher sein, dass ich die "sofort verfügbare" Ware auch innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang erhalte.
Bei HWV kann das ja schon mal bis zu mehreren Wochen dauern.

Außerdem hat n Kumpel von mir bei Wave (Händler von Alternate) nen Account und somit bekomm ich die Ware etwa 30% billiger ;)

EDIT: Bei alternate.de hat man auf die niedrigen Preise des X4 920 reagiert und bietet diesen jetzt für 204,90€ an. Der Sinkflug der Preise hat also begonnen.

Bass-Monkey
10.01.2009, 16:15
Ich bestelle ausschließlich bei Alternate.
Is zwar oft etwas teurer, aber dort kann ich mir (aus Erfahrung mit mehreren Bestellungen bisher) sicher sein, dass ich die "sofort verfügbare" Ware auch innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang erhalte.
Bei HWV kann das ja schon mal bis zu mehreren Wochen dauern.

Außerdem hat n Kumpel von mir bei Wave (Händler von Alternate) nen Account und somit bekomm ich die Ware etwa 30% billiger ;)

EDIT: Bei alternate.de hat man auf die niedrigen Preise des X4 920 reagiert und bietet diesen jetzt für 204,90€ an. Der Sinkflug der Preise hat also begonnen.

Nett. :)

Das der 920 bei Alternate billiger geworden ist freut mich, je nach dem, poste ich in meinem Thread hier in der Kaufberatung einen endgültigen Warenkorb, ich warte aber noch ca bis zum Ende der nächsten Woche. ;) Muss wohl doch knappe 800€ zahlen. §cry

Mallard
10.01.2009, 17:06
EDIT: Bei alternate.de hat man auf die niedrigen Preise des X4 920 reagiert und bietet diesen jetzt für 204,90€ an. Der Sinkflug der Preise hat also begonnen.

Ich denke der Preis des 940er wird da demnächst auch gesenkt. Wohl in der nächsten Woche...

Topas
12.01.2009, 18:01
Hm bis dahin werde ich wohl warten.
dann werd ich mal 2 stück von denen kaufen:D:D

.Morrich
12.01.2009, 19:08
Hm, bei Alternate ist der Preis des 920 wieder um 3€ auf 207,90€ gestiegen.

Scheinbar muss erst noch ne Woche vergehen, bis der anfängliche Hype durch ist, damit die CPUs unter 200€ ankommen.

Mallard
12.01.2009, 19:12
Der Euro hat seit Anfang des Jahres (~ $1,40) auch wieder abgebaut (aktuell ~ $1,33), das ist ebenfalls schlecht für unsere Hardwarepreise...

Msc
13.01.2009, 15:03
Da geht einem als AMD Fan doch das Herz auf oder?
Du Jungs und Mädels von AMD haben eben doch drauf und nicht nur Intel. Man darf sich halt nur von solchen Rückschlägen wie der "alten" Phenom Reihe nicht unterkriegen lassen.

Mag vllt. sein, dass der Prozzi nicht langsam ist und das P/L auch gut ist, aber 125W TDP ist doch ein schlechter Witz, und das auch noch bei 45nm Fertigungstechnik. Das hat Intel deutlich besser im Griff, bei gleicher und höherer Leistung.

Msc

.Morrich
13.01.2009, 15:18
Mag vllt. sein, dass der Prozzi nicht langsam ist und das P/L auch gut ist, aber 125W TDP ist doch ein schlechter Witz, und das auch noch bei 45nm Fertigungstechnik. Das hat Intel deutlich besser im Griff, bei gleicher und höherer Leistung.

Msc

125W TDP wurden bisher in keinem Test annähernd erreicht.
Außerdem sollen die wirklichen Phenom II mit AM3 Sockel auch nur 95W TDP haben und liegen somit auf dem selben Niveau wie die Intel Quads.
Außerdem macht das nicht viel aus, da bei Intel die Mainboardchipsätze ordentlich Strom verbraten, sodass sich das in etwa wieder ausgleicht.

Ich habe da lieber einen sparsamen 780G/780V Chipsatz von AMD und eine CPU mit 125W TDP, die höchstens unter wirklichen Spitzenleistungen verbraucht werden, als eine etwas sparsamere 95W TDP CPU bei der mir aber schon im IDLE ordentlich vom Mainboardchipsatz Strom verbraten wird.

Es ist richtig, dass AMD da noch mal nachlegen muss, aber dafür haben sie auch wesentlich bessere Preise, denn die CPU wird sowohl in kleiner als auch in großer Variante in den nächsten Wochen noch deutlich im Preis sinken.

efecto
13.01.2009, 15:19
Mag vllt. sein, dass der Prozzi nicht langsam ist und das P/L auch gut ist, aber 125W TDP ist doch ein schlechter Witz, und das auch noch bei 45nm Fertigungstechnik. Das hat Intel deutlich besser im Griff, bei gleicher und höherer Leistung.

Msc

Hast du dir die Core i7 angesehen? Anscheinend nicht. Der Core i7 940 hat ebenso 45nm und 130 Watt Leistungsaufnahme. So viel zum Thema..

Msc
13.01.2009, 15:26
Hast du dir die Core i7 angesehen? Anscheinend nicht. Der Core i7 940 hat ebenso 45nm und 130 Watt Leistungsaufnahme. So viel zum Thema..

Doch, ich kenne die Core i7, doch bei gleicher Leistung, und da zähle ich die Core 2 Duos hinzu, sind die Intel stromsparender. Die Core i7 sind in einem höheren Leistungsbereich angesiedelt, da können die Phenoms nicht mithalten, daher vergleiche ich diese nicht.

Msc

efecto
13.01.2009, 15:31
Doch, ich kenne die Core i7, doch bei gleicher Leistung, und da zähle ich die Core 2 Duos hinzu, sind die Intel stromsparender. Die Core i7 sind in einem höheren Leistungsbereich angesiedelt, da können die Phenoms nicht mithalten, daher vergleiche ich diese nicht.

Msc

Nicht unbedingt. Die Tests haben gezeigt, dass AMDs CPU-Name mit 920 und 940 nicht von ungefähr kommt und mit den Core i7 920 und 940 durchaus mithalten können. Klar hat der Core i7 durch HT und SSE4 technologisch einen Schritt mehr gemacht als die neuen Phenoms. Aber sowas muss man halt auch teuer bezahlen.

.Morrich
13.01.2009, 15:32
Doch, ich kenne die Core i7, doch bei gleicher Leistung, und da zähle ich die Core 2 Duos hinzu, sind die Intel stromsparender.
Msc

Die Core 2 Duos kannst du hier mal ganz schnell außen vor lassen.
Wir wissen alle, dass die AMD dual Core nicht an die Core 2 Duo rankommen. Da braucht man nichts zu diskutieren.

Und, dass die Core i7 eine höhere Leistung haben stimmt auch nicht ganz.
Der PhenomII X4 940 kommt in einigen Fällen sogar an den Core i7 920 ran oder ist gleichauf.
Es kommt eben auf die Anwendungen an.
Den PhenomII in den jetzigen 2 Varianten aufs Abstellgleis stellen zu wollen, nur weil da was von 125W TDP steht ist reichlich...naja ich sage mal "kurzsichtig".

Msc
13.01.2009, 16:07
Die Core 2 Duos kannst du hier mal ganz schnell außen vor lassen.
Wir wissen alle, dass die AMD dual Core nicht an die Core 2 Duo rankommen. Da braucht man nichts zu diskutieren.

Und, dass die Core i7 eine höhere Leistung haben stimmt auch nicht ganz.
Der PhenomII X4 940 kommt in einigen Fällen sogar an den Core i7 920 ran oder ist gleichauf.
Es kommt eben auf die Anwendungen an.
Den PhenomII in den jetzigen 2 Varianten aufs Abstellgleis stellen zu wollen, nur weil da was von 125W TDP steht ist reichlich...naja ich sage mal "kurzsichtig".

sry, ich meinte die Core 2 Quads. Und ich stelle sie nicht aufs Abstellgleis, aber etwas Besonderes oder Tolles sind die neuen Phenoms nun wirklich nicht, da habe ich mir doch mehr erhofft und gewünscht.

Msc

G Hot
13.01.2009, 16:12
Also ich Habe den deutlichen Vorteil eines kern prozessors nicht erkannt, da ich auch deutlich älter spiele zocke...
die dualcore reichem mir föllig trotzdem werde ich meinen dualcore solange übertakten, bis er kaputt geht dann kaufe ich mir einen quadcore:D

.Morrich
13.01.2009, 16:15
sry, ich meinte die Core 2 Quads. Und ich stelle sie nicht aufs Abstellgleis, aber etwas Besonderes oder Tolles sind die neuen Phenoms nun wirklich nicht, da habe ich mir doch mehr erhofft und gewünscht.

Msc

Also wenn man mal das Debakel der ersten Phenoms in betracht zieht, dann ist das schon eine sehr große Steigerung von AMD.
Außerdem solltest du dir mal vor Augen halten, dass AMD einen wesentlich kleineren Entwicklungsetat hat als Intel.
Somit sind die neuen Phenoms aus sicht von AMD sehr gut gelungen, da sie die Core 2 Quads bis zum Q9550 in einigen Anwendungen durchaus unter Druck setzen können und sogar in der ein oder anderen Anwedung an den kleinsten Core i7 heranreichen.
Und das immerhin auf dem alten AM2+ Sockel. Der AM3 Sockel mit DDR3 hält ja sogar noch ein paar Reserven vor, sodass die AM3 PhenomII noch mal ein paar Prozent schneller sein werden, bei geichzeitig weniger Verbrauch.

Ich denkedaher schon, dass AMD hier ein großer Schritt gelungen ist.
Dass man keine Über-CPU mit weitaus besseren Leistungsdaten als die Intel Prozessoren erwarten konnte war eigentlich schon vorher klar.

Mich zumindest überzeugen die neuen PhenomII in sachen Leistung durchaus.
Ich hätte mir allerding schon zur Einführung zumindest für den 920er einen Preis unter 200€ gewünscht.

Pure Capitalism
13.01.2009, 16:38
Also ich Habe den deutlichen Vorteil eines kern prozessors nicht erkannt, da ich auch deutlich älter spiele zocke...
die dualcore reichem mir föllig trotzdem werde ich meinen dualcore solange übertakten, bis er kaputt geht dann kaufe ich mir einen quadcore:D
Was ist das für ein sinnvoller Beitrag, den man nichtmal versteht?

@Thema: Hmmm, der Phenom II ist keine Über-CPU, aber mMn ist er gut Konkurenzfähig und gibt AMD nach der "Phenom-Krise" wieder was solides in die Hand. Preis und gebotene Leistung stimmen, darauf kommt es an.

Lord Helmchen

.Morrich
13.01.2009, 16:41
Preis und gebotene Leistung stimmen, darauf kommt es an.


Ein wahres Wort! Könnte ein guter Schlussatz gewesen sein.

XmaroonX
13.01.2009, 17:47
Ich hätte mir allerding schon zur Einführung zumindest für den 920er einen Preis unter 200€ gewünscht.

klar, aber ich find die einstiegspreise als einstiegspreise top. :D
und die leistung ist dazu sehr gut mMn.

Msc
13.01.2009, 20:16
Ein wahres Wort! Könnte ein guter Schlussatz gewesen sein.

Da kann ich mich anschließen, deswegen jetzt als Schlusssatz (es sei denn jemand sagt noch etwas dazu):

Preis und gebotene Leistung stimmen, darauf kommt es an.§wink