PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Fragen



..insane
04.01.2009, 13:14
Also, im Sommer bzw kurz nach dem Sommer möchte ich mir mal eine gescheite Wakü anlegen, ich möchte Cpu und Chipsätze, allerdings nicht Grafikkarte kühlen.

Nun meine Fragen:
-Sind folgende Teile gut:
Radi (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html) + 3x Magma (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4696_Enermax-UCMA12-Magma---120x120x25mm--.html)
-Ich habe den Cpu Block von der externen Wakü "Thermaltake Tribe", und ich frage mich ob ein etwas neuerer Block merklich was bringen würde, und welchen ihr mir bei niedrigem Budget vorschlagen könntet.
-Welche Blöcke benötige ich für die Komplettkühlung eines Asus p5k?
-Welche Schlauchdicke soll ich verwenden und welche Anschlüsse dazu (zB. zum Radi)
-Reicht die Pumpe des Thermaltake Tribe noch aus oder muss eine neue her, und wenn ja, welche ist gut und günstig?

TravelMate0r
04.01.2009, 13:37
Hast du diese Schrottwakü von Thermaltake schon §kotz?
Ansonsten wäre noch gut zu wissen, ob du einen Quad- oder Dualcore hast. Würd ich mir garnicht antun wollen, das ganze Thermaltakezeug. An deiner Stelle würde ich mir sicherheitshalber ne neue Pumpe, neuen CPU-Kühlblock und deinen Radi da kaufen. Ne Chipsatzkühlung ist auch teuer, ist dir hoffentlich bedacht. Einen Ausgleichsbehälter könntest du auch brauchen. Nenn am besten nochmal dein Budget. Außerdem bringt eine Chipsatzkühlung nicht soviel, als wenn du die Graka kühlst. Die würde dir nämlich dankbar sein, dem Chipsatz ist sowas fast vollkommen egal. Zumindest wenn du ne Heatpipe drauf hast und noch ein Luftstrom im Case herrscht.

Klaatsch
04.01.2009, 14:12
Wenn du es günstig haben willst und dann noch das Mainboard mitkühlen willst, dann kannst du das vergessen. Was planst du dir als Budget ein?

..insane
04.01.2009, 14:52
Ok hab mich umgehört und anscheinend bringt Mobo-Kühlung im Verhältnis zum Preis echt wenig.
Gut dann ist das schonmal weg
Die Thermaltake-Kühlung hab ich schon(geschenkt).
Ausgleichbehälter hab ich auch schon, wobei dieser echt praktisch ist, da 2 Anschlüsse dran sind und oben ein Schraubverschluss, somit brauche ich schonmal keine T-Line um zu befüllen.
Ich werde mir im Sommer nen neuen Prozi kaufen, also könnt ihr von nem Quad ausgehen.

Grafikkarte(Hd 4870) wollte ich eigentlich nicht kühlen, hab schon ein neues Bios drauf, mit dem ich durchschnittlich 20-25° kühler bin, also so um die 60°.

Bei der Schlauchdicke und den Anschlüssen blicke ich garnicht durch, könnt ihr mir das bitte mal erklären?
Ich hätte gern eine 12V Pumpe, da ich keinen Stecker für eine 230V Pumpe frei habe.


Den Kühlblock finde ich eigentlich nicht schlecht, er ist aus massivem Kupfer mit Plexiglas"deckel".
Ich frage mich bloß ob es bessere Kühlleistung bringt, wenn ich einen neuen kaufe, da diese viel feinere Rinnen haben und somit normalerweise ja mehr Wärme mitnehmen können.Mein momentaner ist ziemlich grob ungefähr so (http://upload.worldofplayers.de/files/p3Unbenannt.jpg).
Und gegen diese neuen (http://img1.abload.de/img/enzocpucooler9mn.jpg)sieht dieser Kanal schon etwas alt aus.

TravelMate0r
04.01.2009, 15:18
Ganz einfach, die Anschlüsse haben einmal die Gewindegröße G1/4" ist hier Standard was anderes kaum vorzufinden, und dann noch die Größe welchen Schlauch sie aufnehmen können. 10/8mm beispielsweise ist auch normal für Deutschland, 10mm sind der Außendurchmesser und 8mm der Innendurchmesser. Bei den Anschlüssen gibts bei denen mit Überwurfmutter zu beachten das man die Mutter noch über den Schlauch verwefen muss um den Schlauch zu sichern. Dabei wäre der Außendurchmesser wichtig, von Schlauch und Anschluss.

..insane
04.01.2009, 15:50
Mir gefallen etwas dickere Schläuche aber besser, abgenommen ich würde einen 13/10er Schlauch nehmen, dann brächte ich
für Radi 2
für Cpu-Block 2
für AGB(dieser (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3350_Tecnofront-Visual-Trap.html)gefällt mir, mit dem kann ich dann auch im Betrieb nachfüllen) 2
und für Pumpe 2
von diesen hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3357_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4.html)


ps: welche Pumpe soll ich nehmen?

TravelMate0r
04.01.2009, 16:33
Jap ist richtig, musst dann natürlich auch 13/10mm Schlauch nehmen, bei dem gibts auch viele Unterschiede zwecks verlegbarkeit, steifigkeit und sowas, Masterkleer ist eine gute und günstige Alternative zu Tygon, der teuer und sehr klar ist aber auch schnell und gerne milichg/dreckig wird. Der AGB sieht nicht sonderlich toll und stabil aus, würd da was von Magiccool (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html) oder EK Waterblocks nehmen ;)

..insane
04.01.2009, 17:02
Ok , so wie ich das sehen kann ich dann 2 Schläuche unten rein tun, und oben zum Befüllen aufschrauben, oder?


Ich würde dann den Radiator hinter dem Pc anbringen, das habe ich schon einige Male gesehen, nur weiß ich nicht wirklich wie ich ihn dort befestigen soll, könnt ihr mir helfen?
Mit der Reihenfolge bin ich mir auch nicht sicher aber wenn ich nur die Cpu kühle ist es eigentlich egal oder?

Klaatsch
04.01.2009, 17:03
Der AGB muss immer vor die Pumpe und den Radiator kannst du mit Abstandshaltern befestigen. ;)

..insane
04.01.2009, 17:15
Aber hinten sind ja die ganzen Kabel und so, die wären dann noch zwischen Radi und Pc, würde das stören?
Ich glaube da bräuchte ich schon ziemlich lange Abstandshalter...

TravelMate0r
04.01.2009, 17:26
N 360er Radi hinterm PC §dumm
Wenn dann oben auf dem Gehäuse paar Löcher bohren und mit Abstandhaltern befestigen. Hä? 2Schläuche rausführen!? Zum befüllen nimmst den AGB raus und gut ist, den Deckel auflassen, Pumpe anmachen und wieder ausmachen, nächste Fuhre Wasser rein und immer so weiter.

..insane
04.01.2009, 17:51
Oben hab ich aber meine Usb-Anschlüsse genau in der Mitte, und wieso sollte ich keinen 360er Radi hinten anbringen?


Am besten wäre ein Agb, den ich im Gehäuse mittig auf den Boden stellen kann, denn für einen, den man an die Wand montiert ist im Case nicht genug Platz , und außen auch nicht wenn ich den 360-Radi hinten dran habe.
Das würde dann ungefähr so aussehen: Klick (http://upload.worldofplayers.de/files/ZpiquQ9sUnbenannt.jpg)

Klaatsch
04.01.2009, 18:53
Sowas würde ich lassen und lieber eine Laing mit AGB Aufsatz nehmen oder einen AGB, den du in die Slots packen kannst. ;)

TravelMate0r
04.01.2009, 18:58
Seh ich so wie Klaatsch, und viel Spaß mit dem Radiator hinten dran :rolleyes:

Klaatsch
04.01.2009, 19:00
Seh ich so wie Klaatsch, und viel Spaß mit dem Radiator hinten dran :rolleyes:

Richtig, setz das lieber aufs Dach, sonst kommt noch die heiße Abwärme des Netzteils und des Hecklüfters an den Radiator, das macht so keinen Spaß. ;)

..insane
04.01.2009, 19:14
Hab ne neue Idee:
nen 240er-Radi hinten,kurz unter das Kabel des Stromsteckers, dann habe ich schonmal keine Probleme wegen Platz hinten (die Luft die aus dem Gehäuse kommt ist nicht wirklich warm) und dann noch den 120er den ich im Moment habe oben drauf, hinter die Usb-Plätze.

Ungefähr so: Klick (http://upload.worldofplayers.de/files/Unbenasfnnt.jpg)

SchizofrienD
04.01.2009, 19:29
Du kannst doch nen Radi an die Gehäuseseite bauen?

Klaatsch
04.01.2009, 19:30
Du kannst doch nen Radi an die Gehäuseseite bauen?

Das sieht wirklich furchtbar aus. Mach es einfach, dass du einen 360er Radi kaufst und den komplett aufs Dach montierst, das ist am einfachsten. ;)

SchizofrienD
04.01.2009, 19:32
Das sieht wirklich furchtbar aus.

Wenn man so nen 9ner-RAdi an die Seite macht, sieht das mMn gar nicht sooooooooooooo schlimm aus.

..insane
04.01.2009, 19:34
Also an der Seite finde ich auch nicht sehr schön, und 360er auf Dach will ich auch nicht da sonst der Usb-Anschluss auf dem Dach blockiert ist und ich mir son Usb-Laufwerkteil kaufen müsste, und das Teil da oben dran finde ich extrem praktisch.

Also was denkt ihr von meiner Idee?

Klaatsch
04.01.2009, 19:38
Wenn man so nen 9ner-RAdi an die Seite macht, sieht das mMn gar nicht sooooooooooooo schlimm aus.
Das ist was anderes, als die kleinen Teilen an der Seite. :p

Also an der Seite finde ich auch nicht sehr schön, und 360er auf Dach will ich auch nicht da sonst der Usb-Anschluss auf dem Dach blockiert ist und ich mir son Usb-Laufwerkteil kaufen müsste, und das Teil da oben dran finde ich extrem praktisch.

Also was denkt ihr von meiner Idee?

Deine Idee find ich nicht gut, da geht nur Kühlleistung verloren durch die zusätzliche Erhitzung.

TravelMate0r
04.01.2009, 20:00
Wie wärs mit 240er aufs Dach und 120er intern?

..insane
04.01.2009, 20:09
Das ist was anderes, als die kleinen Teilen an der Seite. :p


Deine Idee find ich nicht gut, da geht nur Kühlleistung verloren durch die zusätzliche Erhitzung.

Welche zusätzliche Erhitzung? Hinten kommt wirklich eigentlich nur kühle Luft raus.
Und Travelmate, wo soll ich denn einen internen Radi reinquetschen?
Ich hab übrigens das Thermaltake Soprano Case.

Hier (http://upload.worldofplayers.de/files/LAn3lqpa.JPG) mal ein Bild, das Stück Papier hat 12x12cm, damit ihr mal ne Vorstellung bekommt.

TravelMate0r
04.01.2009, 20:19
Hättest auch mal früher sagen können welches Case du hast :p
Ich dachte jetzt die ganze Zeit du hast ein Lian Li Case wo die Frontanschlüsse
weiter vorne sitzen. Und du im Heck noch locker Platz für einen 120er Radi hättest.

Dann mach auch gleich mal n Foto von Innen!

..insane
04.01.2009, 20:37
Naja Lian Li ist mir doch ein bisschen zu teuer xD.
Ich sagte doch dass die Anschlüsse in der Mitte sind^^.

Zack! (http://upload.worldofplayers.de/files/bbb.JPG)

TravelMate0r
04.01.2009, 20:49
N Singleradiator passt jawohl noch locker in die Front beim 12cm Lüfter und hinten auch.

..insane
04.01.2009, 21:09
Vielleicht wenn ich nen ganz flachen Lüfter kaufe, aber mit dem momentanen nicht (http://upload.worldofplayers.de/files/DSC02208.JPG).

Und wie soll ich hinten (http://upload.worldofplayers.de/files/DSC02212.JPG) einen anbringen?


So (http://upload.worldofplayers.de/files/Unaaaaaaabenannt.jpg) würde es mir auch gefallen.

Oder überarbeitet (http://upload.worldofplayers.de/files/Unbeydfyfnannt.jpg).

TravelMate0r
05.01.2009, 08:58
Beim Single-Radi hinten kannst du den Lüfter nach draußen setzen. Mit Schrauben die nicht für ne Blende gedacht sind, kriegst du den Radi auch ohne Schäden fest.

..insane
05.01.2009, 19:56
Wisst ihr was? Ich bau einfach morgen meine externe mal ins Gehäuse, mal sehen wie das dann aussieht, ich berichte euch dann :).

Klaatsch
05.01.2009, 20:32
Wisst ihr was? Ich bau einfach morgen meine externe mal ins Gehäuse, mal sehen wie das dann aussieht, ich berichte euch dann :).

Find ich nicht sehr empfehlenswert, aber man kann es versuchen.

..insane
05.01.2009, 20:58
Find ich nicht sehr empfehlenswert, aber man kann es versuchen.

Wieso denn nicht?

Klaatsch
05.01.2009, 21:12
Wieso denn nicht?

Wenn sie für den externen Aufbau konzipiert wurde, dann kann es so zu thermischen Schwierigkeiten kommen. Außerdem bringt eine Neuanschaffung bessere Temperaturen. ;)

..insane
05.01.2009, 21:23
Wenn sie für den externen Aufbau konzipiert wurde, dann kann es so zu thermischen Schwierigkeiten kommen. Außerdem bringt eine Neuanschaffung bessere Temperaturen. ;)

Ich seh das Problem nicht...Bei der Wakü ist eben die Pumpe, der Ausgleichsbehälter und der Radiator in nem externen Kasten, nun bau ich halt alles aus dem Kasten raus und in den Pc rein.
Ich glaube nicht, dass ich Schwierigkeiten mit der Temperatur haben werde, da ja schon im Kasten die Pumpe und AGB HINTER dem Radi liegen, und im Case würden sie dann DAVOR sein.Außerdem sind die Teile darin soweit ich weiß größtenteils die selben Teile, wie beim Thermaltake BigWater, und sind auch nur an Metallplättchen angebracht, was eine leichte Deinstallation ermöglicht. Zudem habe ich mal gelesen, dass der Schlauch so kurz wie möglich sein sollte, und der Schlauch ist zwischen dem Kasten und dem Pc über 1 m lang...


Eine neue kaufe ich mir ja sowieso im Sommer, aber ich bastle nunmal gerne und dieser sperrige Kasten neben meinem schicken Pc hat mich schon immer etwas gestört :D.

..insane
06.01.2009, 11:25
Habs jetzt drin, noch ne kurze Frage zur Befüllung:
Wie schaffe ich es, dass die Pumpe läuft, aber der Rest des PCs nicht?
Oder kann ich ihn vollständig laufen lassen, da ich ihn ja nur kurz an habe.
Was soll ich tun?

Klaatsch
06.01.2009, 13:22
Achso, ich dachte du wolltest versuchen den Kasten irgendwie in dein Gehäuse zu stopfen.

Du kannst das Netzteil überbrücken oder du schließt die Pumpe an beispielsweise ein Festplattengehäuse an und versorgst es so mit Strom.

..insane
06.01.2009, 15:19
Den Kasten? §xlol§xlol§xlol der is halb so groß wie mein PC §xlol
Bilder kommen in Bilderthread.

Klaatsch
06.01.2009, 17:19
Den Kasten? §xlol§xlol§xlol der is halb so groß wie mein PC §xlol
Bilder kommen in Bilderthread.

Das konnte man deiner Aussage am Anfang nicht richtig entnehmen.
Aber wie auch immer, scheinst ja mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

..insane
07.01.2009, 18:00
Trotzdem sind noch die Fragen offen, welche Pumpe ich benutzen soll, welchen Radi und welche Lüfter.
Eigentlich würde ich starke Lüfter nehmen, weiß aber nicht ob sich das lohnt im Blick auf die Lautstärke, da ich ja dann quasi 3 120er Radis habe, und da solltens doch normal auch 3 leise tun oder?
Weiß noch nciht welche Cpu ich dann im Sommer kaufen kaufen werde, sollte aber schon ganz gut sein und um die 150-200 Euro kosten. Die Cpu möchte ich dann natürlich auch übertakten, deswegen ja die Wasserkühlung.

Klaatsch
07.01.2009, 21:06
Dann sag uns wie teuer alles etwa sein darf.
Hier gilt aber die Devise wer billig kauft, kauft doppelt. Glaub mir, war bei mir auch so. ;)

..insane
07.01.2009, 21:31
Naja ich brauche eigentlich nur ne Pumpe, den Dual-Radi und Schläuche.
200 ist oberste Grenze.
Was ist denn bei Dir passiert?

Msc
08.01.2009, 12:15
Naja ich brauche eigentlich nur ne Pumpe, den Dual-Radi und Schläuche.
200 ist oberste Grenze.
Was ist denn bei Dir passiert?

Ich schlider mal meinen Fall, der dürfte bei Klaatsch ungefär gleich sein. Ich habe ein billig Pumpe gekauft und es musste so kommen: Sie machte Probleme (hörte auf zu pumpen) --> Ich kaufte mir eine Neue. Oder der CPU-Kühler den ich besitze ist nicht soo gut, dafür recht günstig, klar er reicht aber sehr gute Temps bekommt man damit nicht.
Deswegen kauf dir gleich was gutes, du wirst es sonst eh irgendwann nachrüsten§wink

Msc

Klaatsch
08.01.2009, 16:36
Naja ich brauche eigentlich nur ne Pumpe, den Dual-Radi und Schläuche.
200 ist oberste Grenze.
Was ist denn bei Dir passiert?

Gar nichts, aber es reichte mir nicht. Das haben mir viele gesagt, aber ich dachte: Mir wirds schon reichen. Machs lieber einmal vernünftig. ;)

..insane
08.01.2009, 18:52
Wieviel muss ich denn ausgeben damit die Teile die ich brauch "vernünftig" sind?

Und macht der Cpu-Kühler wirklich so viel aus? Ich hätte meinen aktuellen eigentlich behalten...

Klaatsch
08.01.2009, 19:02
Wieviel muss ich denn ausgeben damit die Teile die ich brauch "vernünftig" sind?

Und macht der Cpu-Kühler wirklich so viel aus? Ich hätte meinen aktuellen eigentlich behalten...

Es ist halt die Summe der Komponenten die eine gute Leistung ausmacht, wenn du wirklich gute Leistung willst, dann passt soetwas grob:
Radiator: 50€ (NexXxos Xtreme Tripple)
Pumpe: 70€ (Laing mit Deckel oder Aquastream XT)
CPU Kühler: 50€ (Etwa Cuplex HD oder EK Supreme)
Ausgleichsbehälter: Etwa 30€ Je nach Wahl.
Lüfter: 15€ (Yate Loons sind gut im PL)
Dann kommen noch Anschlüsse und Schlauch eben dazu. ;)

Das sollte es schon sein, darunter wird man schwer glücklich muss ich sagen.

..insane
08.01.2009, 20:01
Ok ich war eh so bei ner Summe von 200 Euro die ich für die Wakü ausgeben wollte, und da ich ja nur einen 240er-Radi brauche und das Zeug bestimmt noch billiger wird, kommt das gut hin.

Klaatsch
08.01.2009, 20:04
Ok ich war eh so bei ner Summe von 200 Euro die ich für die Wakü ausgeben wollte, und da ich ja nur einen 240er-Radi brauche und das Zeug bestimmt noch billiger wird, kommt das gut hin.

Nein, das Zeug wird garantiert nicht billier. Wakü hat sehr konstante Preise, außer im Wiederverkauf. ;)

..insane
08.01.2009, 20:14
Habs mal bei Aquatuning zusammengestellt und komme auf 215€. Ich denke das ist noch im erträglichen Bereich.
Eigentlich könnte ich bei den Lüftern noch ein bisschen sparen, hab da welche für 12 Euro genommen, weiß aber nicht ob die nicht schon zu stark sind für das wöfür ich sie brauche
Sie sollten halt nen Prozessor um die 200 Euro kühlen, und wenn der nichtmehr reicht möchte ich wie bei meinem aktuellen vielleicht um ca. 500mhz übertakten...

Klaatsch
08.01.2009, 20:16
Habs mal bei Aquatuning zusammengestellt und komme auf 215€. Ich denke das ist noch im erträglichen Bereich.
Eigentlich könnte ich bei den Lüftern noch ein bisschen sparen, hab da welche für 12 Euro genommen, weiß aber nicht ob die nicht schon zu stark sind für das wöfür ich sie brauche
Sie sollten halt nen Prozessor um die 200 Euro kühlen, und wenn der nichtmehr reicht möchte ich wie bei meinem aktuellen vielleicht um ca. 500mhz übertakten...

Was hast du denn genommen? Nimm am besten die Yate Loon im Bundle, das sind die Besten in der Preisleistugnsklasse.
Und hör auf mit sparen, du bereust es bei sowas immer im Nachhinein. ;)

..insane
08.01.2009, 20:33
Die hier? (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm----120x120x25mm--.html)

TravelMate0r
08.01.2009, 20:47
Nö, die hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2146_Yate-Loon-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html).

..insane
08.01.2009, 21:31
Ok sehn zwar nicht grade toll aus aber egal xD.

Wie ist das dann mit der Laing-Pumpe, muss man da einfach den Deckel abschrauben und sonen extra gekauften Plexiglasdecker draufsetzen als Agb oder wie?

Klaatsch
08.01.2009, 21:38
Ok sehn zwar nicht grade toll aus aber egal xD.

Wie ist das dann mit der Laing-Pumpe, muss man da einfach den Deckel abschrauben und sonen extra gekauften Plexiglasdecker draufsetzen als Agb oder wie?

Nein, der neue Deckel ist nicht zwangsweise ein AGB, aber es gibt auch AGB Deckel.
Und ja, einfach den Alten runter und den Neuen drauf.

Was für eine Lüfteroptik möchtest du denn?

..insane
08.01.2009, 21:40
Nein, der neue Deckel ist nicht zwangsweise ein AGB, aber es gibt auch AGB Deckel.
Und ja, einfach den Alten runter und den Neuen drauf.

Was für eine Lüfteroptik möchtest du denn?

Wieso sollte man sich einen neuen Deckel kaufen wenn er dann nichtmal Agb ist? oO

Die Optik spielt eigentlich keine Rolle, meinte halt bloß dass die bisschen unauffällig sind ;) ist mir aber wurscht, hauptsache die halten mein System kühl und sind nicht zu laut.

Klaatsch
09.01.2009, 11:52
Wieso sollte man sich einen neuen Deckel kaufen wenn er dann nichtmal Agb ist? oO



Mit einem neuen Deckel sind die Laings deutlich leiser als ohne. ;)

..insane
09.01.2009, 12:56
Wie sind sie denn vorher? Mir gehts nicht um ein Silent System aber Lärmbelästigung solls auch nicht werden.

edit: Obwohl, diese Standart-Laing Pumpe für 50 hat keine Schraubverschlüsse, ich will aber ja 13mm Schläuche also bräuchte ich eh nen neuen Deckel wegen den Tüllen.

SchizofrienD
09.01.2009, 13:16
Die Optik spielt eigentlich keine Rolle, meinte halt bloß dass die bisschen unauffällig sind ;) ist mir aber wurscht, hauptsache die halten mein System kühl und sind nicht zu laut.

Wie wärs mit Nanoxialüftern (http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/47_71_398/XTCsid/orfrl0psjo7724t6usgaj5kvetmv0kkk)?? Die solllen laut Bewertungen sehr leise, aber trotzdem leistungsstark sein. Ich glaub Nanoxia stellt auch anderen Waküparts her, wie Schläuche und so...

Msc
09.01.2009, 14:30
Ich habe die Yate Loon (ungedrosselt) und werde bald auf Nanoxia umsteigen da die Yate Loon doch recht laut sind;)

Msc

..insane
09.01.2009, 16:39
Ok wenn die gut sind nehme ich die, die würden auch perfekt zum restichen Case passen:
Schwarzes Case, Grüne Schläuche, Schwarzer Rahmen, Grüne Blätter...