PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchtekücke anheizen



The Reticent
28.01.2005, 01:13
Mit Gerüchtekücke meine ich nicht Gerüchte vor erscheinen des Spiels, sondern danach.
Ich nehme mal GTA:SA als Beispiel, weil mir bisher kein Spiel untergekommen ist, bei dem die Gerüchte so 'interessant' waren (imho). Für diejenigen, die es nicht gespielt haben, oder die Gerüchte nicht kennen, es gab dort alles mögliche. Vom Seeungeheuer, über Geisterautos, Bigfoot, bis hin zu Alcatraz, um nur einige zu nennen. Das ganze hatte zur Folge, daß Leute die Wälder durchforstet haben um Bigfoot zu finden, sich mit Nachtsichtgerät in der Wüste auf Ufojagt begaben, oder einfach nur stundenlang auf einen See gestarrt haben. Meiner Meinung nach haben all diese Gerüchte das (eh schon großartige) Spiel um ein ganzes Stück bereichert und einen gewissen "Mystery-Effekt" freigesetzt, den es sonst nicht gegeben hätte. Das einzig bedauerliche an der Sache war, daß sich (meines Wissens) nur ein einziges Gerücht, nämlich die 'Ghostcars', als wahr herausstellte. Hätten die Entwickler dies vorraussehen können, hätten sie sicherlich das ein oder andere selltsame Phänomen zusätzlich eingebaut.

Und damit komm ich endlich zum Punkt. Zum bewussten anheizen der Gerüchteküche durch die Entwickler.
Mir würde es sehr gefallen, wenn in G3 so etwas stattfinden würde. Ich rede hier von so extrem seltenen Ereignissen und Erscheinungen, daß sie zunächst wie ein fake erscheinen, weil kaum ein Spieler sie erlebt hat. Von so gut versteckten Orten, daß sie nur ein Bruchteil der Spieler beim 'normalen' durchspielen findet. Das müssen alles keine großen Sachen sein. Z.B. irgendein im Wald lebendes Wesen, eine seltsame Geistererscheinung auf einem Friedhof, oder ein unterirdisches Gemäuer dessen Zugang durch einen Farn verdeckt ist, und den man nur findet, wenn man in dieser riesigen Spielwelt zufällig drauftritt.
Ich meine also eine "Art" easter eggs, die aber nicht als Gag gemeint sind, sondern voll und ganz zur Spielwelt gehören. Die die Neugier und den Entdeckergeist der Spieler anregen und somit auch die Atmosphäre noch weiter steigern können.

Was meint ihr dazu? Oder ist euch Gothic etwa schon mysteriös genug :D

Dephinroth
28.01.2005, 01:28
Naja, sofern es keine großartige Programmierzeit in Anspruch nehmen würde, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde. Denke diese "Ostereier" würden auch eine Menge Diskussionen hier im Forum ins Rollen bringen :D
Also die Sache wäre schon interessant.

Voodjin
28.01.2005, 02:37
Ich bin auch der Meinung das solche versteckten "Goodies" die Diskussionen im Forum anheizen würden, und dem Spiel gut tun würden. :)

Wäre schon geil, wenn ein haufen Gamer Weltweit die ganze Nacht den Wald durchstreifen würden, nur um rauszufinden, ob die Gerüchte über einen umherwandernden Geist auch war sind :D

Drachen_toeter
28.01.2005, 06:21
Es gab zwar schon viele Eastereggs in Gothic aber es dürfen ruhig noch mehr werden. Wie oben schon gesagt würde das auch wieder interresant für das Forum sein.

PS: Ich spiele San Andreas auch... Wo oder was soll das Gohstcar sein?(wenn ich mal Fragen darf)

Thobo
28.01.2005, 08:59
Die obligatorischen Rätsel dürfen nicht fehlen.
Ich denke da an das magische Golem oder dem Tor auf Irdorath oder dem Magier des Nebelturms.
Und den einen oder andere Schatz muss es auch geben. Wie wäre es mit einer Schatzkarte, die man im Laufe des Spiels aus zerissenen Teilen zusammenfügt oder soetwas wie die Ornamente, um eine Schatzkammer zu öffnen. Es sollte aber nicht einfach ein Kreuz sein, das man aufhackt, sondern etwas anspruchvolleres. Und der Finder wird belohnt mit einem einzigartigen Gegenstand.
Wie wäre es, wenn man einen Geist findet, der einem einen Wunsch erfüllt, je nach dem, wer man ist?

Volki
28.01.2005, 11:03
Also ich fände es schon sehr genial wenn es soetwas geben würde.
Ich gehöre ja auch zu denen die bei GTA San Andreas Stundenlang durch den Wald gelaufen sind um den Bigfoot zu finden.
Und zu Gothic würden derartige Eastereggs wegen der großen Spielwelt doch sehr gut passen.

Sin_Of_Blood
28.01.2005, 11:31
Eastereggs machen die meinsten Spiele interessanter und heben den Wiederspielwert, denn wenn ich nach dem Durchspielen von einer mysteriösen Oma mit einem Nudelkocher :p höre, möchte ich natürlich wissen, ob das stimmt, auch wenn ich dafür das Spiel ein weiteres Mal durchspielen muss. Gothic 2 hatte zwar schon viele Eastereggs, wie zB. die das Endgespräch mit Xardas und die Sache ob die Suchenden nun die Sumpfbruderschaft sind, oder nicht, doch mehr könnten nur gut tun.

Patrator
28.01.2005, 12:13
Ich denke auch, dass solche "Besonderheiten" einen größeren Anreiz zum wiederholten Durchspielen bieten würden.
Klar, man spielt es auch so oft, aber es würde mehr Spass machen, wenn man immer mal wieder auf etwas völlig neues stoßen würde.
Und wenn andere davon hören, wollen sie es dann vielleicht auch finden.

Also: Gerüchte und versteckte Besonderheiten auf jeden Fall.

Narek
28.01.2005, 12:19
Ich würde es auch gut finden wenn es mehrere geben würde aber zu viele sollten es auch nicht werden!

XRay
28.01.2005, 12:52
Ich fänds generell gut, wenn die Ausdauer und "Kreativität" eines Spielers belohnt würde. Mir fällt jetzt spontan zwar kein Beispiel ein, aber ich meine Situationen, in denen man instinktiv eine Belohnung oder ein Easteregg erwartet, und man dann stundenlang danach sucht, im Endeffekt aber leider nichts kommt (zum Beispiel einen See Meter für Meter abtauchen und nichts finden :( )

Was mich persönlich an den Eastereggs bisher gestört hat, daß viele nur durch Cheats erreichbar sind/waren, wie zum Beispiel das Schild hinter dem Orkzaun, oder das Auto. Da ich grundsätzlich nicht cheate, hatte ich nicht die Möglichkeit, in den Genuß dieser "Eier" zu kommen. Das sollte geändert werden.

Don-Esteban
28.01.2005, 13:28
Was mich persönlich an den Eastereggs bisher gestört hat, daß viele nur durch Cheats erreichbar sind/waren, wie zum Beispiel das Schild hinter dem Orkzaun, oder das Auto. Da ich grundsätzlich nicht cheate, hatte ich nicht die Möglichkeit, in den Genuß dieser "Eier" zu kommen. Das sollte geändert werden.
Über den Orkwall klettern von PCTuner (http://home.arcor.de/pctuner/Gothic2/Orkwall.jpg)

Allgemein zu Eastereggs:
Ich finde, es gibt schon jede Menge davon und es ist nicht so, als sei Gothic arm daran. Klar, wenn man dann einmal alle kennt, will man noch mehr.
Eastereggs in Gothic II (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=477655&#post477655)
Easteregg-Guide @ G2ADB (http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_easteregg.htm)

Salamischeibe
28.01.2005, 13:29
Naja, aber solche Sachen gabs ja sowieso schon in den Vorteilen, der Nebelturm oder diese geheime WEinmachdingsda von Vino und ganz viele andere Sachen, aber das wäre doch mal was für Gothic, wenn man mal so als Easter Egg ein Ufo sehen würde und dann aufeinmal Adanos ein Blitz drauf schiesst und das Ufo kaputt geht, denn Aliens haben bei den Mensche NOCH nichts zu suchen .
Es könnte ja seinm, dass es wirklich ausserirdische gibt in der Welt von Gothic, aber diese nicht Storyrelevant sind, man begegnet so einem Ereigniss und der Held sagt sich dann sowas wie:Ist bestimmt nichts wichtiges. unnd man geht dann einfach weiter.

Edit: Zu den Eastereggs von Don Esteban, i ch verstehe nicht was daran Easter Egg sein soll, wenn man zum Beispiel sich von Lehmar Geld leiht und dann seine Mitarbeiter wie Moe einen dann verprügeln, ist doch kein Easter egg, ist doch logisch oder wenn sich zwei Brüder darüber streiten, wer der bessere ist, wie Ehnim und Egill ist doch auch logisch im Gegensatz zu diesem Schil oder dem Auto, die meiner Meinung nach echte Easter eggs sind.
Aber diese anderen Sachen sind doch nur Sachen, die zum REALISMUS beitragen sollen und lustig sind, wohingegen dass mit dem Auto und dem Schild wirkliche Easter Eggs sind, also unrealistische lustige Sachen.
Oder dass mit Bennet und Wolf, ist doch eine logische Sache und dient zur Steigerung der Atmosphäre , aber es ist doc kein Easter Egg, da Wolf Bennet halt nicht so gerne mag, da Wolf jetzt nicht mehr so gute Rüstungwen und viele verkaufen kann wegen Bennet nun gut lustig (beim ersten mal), aber kein Easter Egg um nur mal einige Beispiele zu nennen.

Exterminas
28.01.2005, 13:35
Das wäre eigentlich sehr interessant!! Denn dann würde man wenn man zufällig darauf stößt anderen erzählen können, in Forum so wie hier und dann würde man sich hier austauschen wo sie sind und dann zuhause erkunden!! Und in diesen Verschtecken dann kann man seltene Gegenstände die nicht sehr wichtig sind. ich meine das man sie nicht suchen muss und so würde das Spielgefühl sich sehr verbessern weil man länger dabei ist und immer neue sachen entecken kann!

Claw
28.01.2005, 14:11
Hab grade etwas im Netz gestöbert, also auch auf gamestar.de und hab dabei folgende Aussage gefunden:

Release:
Gothic 3 (dt.) 01.12.2005
hier (http://www.gamestar.de/aktuell/releaseliste/) nachzulesen, in der Liste.
Wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen, also schreib ichs einfach hier rein ;)

mitch
28.01.2005, 14:21
@ Claw: Da hast du wohl nur den Threadtitel gelesen..?
Aber naja, danke für den Link, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. :rolleyes:

Heiliger Rhobar
28.01.2005, 19:37
ich vermute das datum wurde erfunden weil die von gamestar aoder von PC fun wo sies wohl her haben, gesehen haben das jowood gesagt hat 4. quartal aber die wollten da nur konkrete daten reinschreiben also ham se sich den 1. 12 rausgesucht, denk ich ma

maximus888
28.01.2005, 22:30
erster dezember is eine relativ sichere sache, wenn man das schreibt-da ende 2005 von pb erwähnt wurde und der 1.12 meiner meinung nach die beste zeit ist. die ersten gamer schreiben ihre meinung ins web welche sowieso positiv sein werden.- wenn viele gute meinungen vertreten werden wird die werbung auch angekurbelt und das game verkauft sich zur weihnachtszeit um einiges besser. glaubt mir ich hab ******* ;)

The Reticent
28.01.2005, 23:48
Naja, aber solche Sachen gabs ja sowieso schon in den VorteilenDie sind aber alle leicht zu überprüfen. Und das ist ja eben das, was ich nicht meine ;)


PS: Ich spiele San Andreas auch... Wo oder was soll das Gohstcar sein?(wenn ich mal Fragen darf)Ghostcars sind Autos, die sich ohne Fahrer bewegen. Offensichtlich kommt dies durch ihren spawn zustande.
Im Süd-Osten der SF Insel sind zwei hufeisenförmige Felsen (auf der Karte gut zu sehen), da findest du sie. Die bewegen sich aber nicht immer.