PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserverbrauch in Gothic 3



Sin_Of_Blood
27.01.2005, 18:19
In einem Interwiev hat §danke Mike Hoge, von §danke Piranha Bites verraten, dass in Gothic 3 der Wasserverbrauch eine große Rolle spielen wird. Heißt das also, dass ich draufgehe, wenn ich nicht immer genug Wasser mithabe??
Was haltet ihr davon?

Aurvandill
27.01.2005, 18:21
Wird ja immer realistischer, ich könnte mir vorstellen das irgent so ein geistich kranker (schlimmer als Ignaz :D ) so ein Gesöff ins Trinkwasser kippt und dann flüchtet, wär doch geil!

Saturn
27.01.2005, 18:22
Ich glaube das hatte irgendwas mit sprinten/laufen zu tun, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Ich finde es nicht schön, das man wasser zu sich nehmen muss, noch eine Anzeige mehr, noch mehr zu beachten und noch mehr Stress.

Was solls, G III wird das beste Spiel der Welt.

frantic
27.01.2005, 18:23
Ich bin auch dafür. :D

Man muss es nur nicht übetreiben. Der Spielspaß würde bestimmt darunter leiden wenn man alle Nase lang in der Wüste anhalten müsste um Wasser zu sich zu nehmen.

Hiryuu-san
27.01.2005, 18:23
Wird ja immer realistischer, ich könnte mir vorstellen das irgent so ein geistich kranker (schlimmer als Ignaz :D ) so ein Gesöff ins Trinkwasser kippt und dann flüchtet, wär doch geil!

Wäre schon lustig, aber ich denke, dass einige von dieser "Wasser-Idee" abgeschreckt würden, weil was passiert denn, wenn du nicht genug Wasser dabei hast? Einfach tot umkippen wäre schon blöd und Afaik soll ja auch eine Wüste vorkommen, wenn du da zuwenig Wasser dabei hast ist Sense

Odie
27.01.2005, 18:24
Ich kann mir gut vorstellen dass man in Gothic III in Wüsten mit Wasser rumlaufen sollte, da man sonst kontinuierlich Leben verliert wenn man nicht alle halbe Stunde einen Trinkt. ;)

@Richterschwein: Wenn wir grad bei Geisteskranken sind, was ist mit Mud ? Was machen wir wenn der kommt ? Selbstmord ? :D

Nevar
27.01.2005, 18:26
wär doch realistischer
und @ dark angel
haste ma versucht eine wüste ohne wasser zu durchqueren

möe
27.01.2005, 18:27
§dito @odie wenn es anderes wäre wäre ich extrem dagegen ( immer egal wo was wie nach ner bestimmten zeit wasser trinken, so im kampf geht die zeit um, der kampf endet du gewinnst hast noch ienen hp, fälst tot um weil du kein wasser getrunken hast, wäre doch voll *******

Hiryuu-san
27.01.2005, 18:29
@ real_nevar:
Ich hab ja auch gesagt, wenn man ZUWENIG Wasser dabei hat...

Mir persönlich wäre es schon recht, wenn das mit dem Wasser in GIII kommt, aber ich denke auch, dass einige Noobs (keine Beleidigung!!!) dadurch davon abgehalten werden könnten, das (genialste :D) Game zu kaufen!
Man könnte den Wasserverbrauch ja auch durch verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen, oder was ähnliches.

EDIT: Sorry nevar, ich dachte, du meinst meinen Post :p

frantic
27.01.2005, 18:34
haste ma versucht eine wüste ohne wasser zu durchqueren

Gut, etwas unglücklich formuliert, ich gebs ja zu. :p
Nein, aber mal ernsthaft, mit der Zeit wird es bestimmt lästig.

Sin_Of_Blood
27.01.2005, 18:42
So hab lang gesucht und habs gefunden. :cool: Das ist jetzt eine seeeehr kurze Zusammenfassung vom Interwiev, hätte auch noch die lange Version, doch die dauert ewig, also:
,,...In den neune Wüstenlandschaften wird der Wasservorrat im Inventar eine >>entscheidende<< Rolle spielen..."

Ich glaub, das wird verdammt nervig auf Dauer.

convex
27.01.2005, 18:52
Seh ich genau so, wird nervig mit der Zeit. Hört sich vielleicht anfangs gut an aber später....
So fand ich das auch bei NFSU2, dachte mir, "Cool, nun muss man zu den Rennen und Shops selbst fahren", aber das hat mich so genervt das ich das Spiel schon bei weniger als 50% abgebrochen habe...

Nafolux
27.01.2005, 18:55
Ich finde das kommt immer drauf an^^ Also wenn du alle zwei Minuten trinken must is es doof^^ aber sonst is es ganz ok... wie gesagt immer realistischer^^

Diener Beliars
27.01.2005, 18:56
Ich fänds auch nicht schlecht wenn das spiel mehr an realismus gewinnt. Aber man sollte vorgewarnt werden, ich stell mir das so vor, das der Held nach stundenlangem "durchdiewüstelaufen" sowas wie "man hab ich´n Durst" oder sowas sagt.

Aber man sollte das mit dem realismus nicht übertreiben man will ja schließlich Gothic und nich die Sims spielen.

Wichice
27.01.2005, 19:03
Also was ja auch sein könnte das man zwar wasser barauch aber net so das man mit ner zeit stirbt sondern dann laufen muss oder kricht oder was weis ich man die stärke geschwecht bekommt oder weniger lebensenergie hat. :rolleyes:

Escalbryt
27.01.2005, 19:04
ich bin dafür
allerdings sollte man nicht sofort draufgehn ohne wasser
man könnte es ja so machen dass man erst immer schwächer wird so als vorwarnung
und das man dann noch genug zeit hat in die nächste oase zu kommen und was zu süppeln

Manix
27.01.2005, 19:06
,,...In den neune Wüstenlandschaften wird der Wasservorrat im Inventar eine >>entscheidende<< Rolle spielen..." imo liegt die Betonung auf "Inventar"! Vielleicht muss man ja nicht ständig was trinken sondern man hat sowas wie 'ne Lebensleiste, bloß halt für das Wasser.

Sin_Of_Blood
27.01.2005, 19:12
Ja, das könnt ich mir gunt vorstellen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Farin
27.01.2005, 19:22
Ich finde die Idee jetzt nicht so toll. Ich will nicht dauernd daran denken müssen, dass ich noch was trinken muss. Ich will einfach nur spielen. Es ist zwar gut für die Realistik des Spiels, aber es ist immer noch ein Spiel und ich finde es darf ruhig noch ein ganz klein bisschen unrealistisch sein.

Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass PB den Spielern keine unnützen Steine in den weg legen will. Das würde für mich darunter fallen.

Diener Beliars
27.01.2005, 19:46
Eine Idee wäre das man nicht dauernd wirklich trinken muss, sondern nur Wasser besitzen muss, man hat dann so eine Wasserleiste die kontinuierlich abnimmt und die man bei Händlern auffülllen kann.

Mjölnir
27.01.2005, 20:03
Also so schlecht finde ich das garnicht mit dem Wasser, man könnte ja für Leute die das nicht mögen verschiedene Realismuss bzw. Schwierigkeitsstufen machen oder das es in den Optionen eingestellt werden kann!

Dephinroth
27.01.2005, 20:16
Das erinnert mich ja sofort an die alten "Dungeonmaster Abenteuer" auf dem Amiga ;-)
Na, ich hatte ohne hin immer zu viel Wasser bei mir und wusste nich wohin damit. Hoffe nur das ganze eskaliert nicht dazu, dass man seinen Helden regelmäßig füttern muss.

Dark Soldier
27.01.2005, 20:37
Ich bin dafür, wenns nur in der Wüste --Davon hat PB doch gesprochen oder?!benötigt wird.Da man den Spieler sonst ja eh nicht zu essen, trinken zwingen will, wär das voll in Ordnung.

Diener Beliars
27.01.2005, 21:00
Lustig wär wenn man Funmoves machen könnte wie z.B. pinkeln, ich finde wenn an trinken muss dann muss man auch pinkeln können,zwar nicht müssen aber immerhin können.

Saturn
27.01.2005, 21:03
na klar, außerdem muss man noch regelmäßig essen, schlafen, beten...

nein Danke, man sollte den Spieler nicht zwingen, die hälfte des Tages mit irgendwelchen langweiligen Sachen verbringen (obwohl es realistisch ist).

gut ich habe mich verlesen, man "kann" pinkel, bin trotzdem dagegen weil es unsinnvoll ist und die Spieler einen Haufen mist machen (ich sehe schon die Screeshots: der Held steht auf dem Dach eines Hauses und pinkelt einem Milizsoldaten in den Bierkrug)

Sin_Of_Blood
27.01.2005, 21:16
:D Genau, oder man pinkelt in einen Trank, den man dann einer Stadtwache schenkt, dass die sich übergibt, damit man unbemerkt ein Haus ausräumen kann :p

Diener Beliars
27.01.2005, 21:17
Wär doch total lustig und eröffnet viele neue Möglichkeiten.

Nafolux
27.01.2005, 22:18
Na wenn er pinkeln kann, dann muss er aber auch ein Handstand können... und jeder will was neues bis das spiel 20 GB groß is und eine Ladezeit von 5 Minuten hat^^

Diener Beliars
27.01.2005, 22:28
aber den "Pinkeln-move" gabs doch sogar schon bei GI bei einigen NPC´s nur halt nicht beim Helden.

Voodjin
28.01.2005, 01:39
Also ich denke nicht das es den Spielfluss sonderlich behindern wird.

Wie Mike Hoge schon erwähnt hat, es wird NUR für die Wüste Wasser benötigt, und man wird ja nicht ständig dort verweilen...:)

The Flo
28.01.2005, 14:37
ich hatte sowieso immer hunderte flaschen mit wasser mit (fehler bei g1)
und das mit dem pinkel-move wäre doch witzig. der wasserverbrauch dürfte aber nicht zu hoch sein und dem helden sollte nicht schon alle paar minuten dursten. §finger2

Salamischeibe
28.01.2005, 14:54
Man könnte pinkel move doch als spass lustigkeit noch rei n machen, so eine extra taste zum pinkeln, wr nicht will muss nicht, aber wer will darf.
Ausprobieren würde es sowieso jeder mal nur wer später kein bog mehr drauf hat sollte es nicht mehr müssen ,aber wer es mag sollte es weiter machen dürfen.

Dark Spirit
28.01.2005, 14:57
Ich fände es sehr interessant wenn man in Gothic 3 auch acht geben müsste ob man nicht verdurstet, ich fände es aber nicht notwendig, ich hoffe nur da, falls das pinkel wirklich auch bei einen selbst auftretten würde, das man sich das dann auch selber einteilen könnte, denn es wäre doch sehr ungünstig wenn man während eines schweren Kampfes, der schon sicher geglaubt ist auf einmal aufhören müsste zu kämpfen, um eine Pinkelpause einzulegen und man deshalb den Kampf verliert. §throw §hammer

mitch
28.01.2005, 15:01
Ich fände nen Pinkelmove (was für ein beschissenes Wort :rolleyes: ) nicht so toll.
Wenn man einen NPC anpisst, müsste er einen doch eigentlich vermöbeln, oder?
Und wenn man sich an nem Händler erleichtert, dürfte der mit dem Helden doch nicht mehr handeln wollen? Ansonsten wäre es zumindest... komisch.
Irgendwelche albernen Spezialmoves kann man von mir aus schon einbauen, aber nur solange sie wirklich glaubwürdigerweise keine Auswirkungen auf das Spiel haben.

Exterminas
28.01.2005, 15:04
und als nägsts muss man auch noch essen und regelmäßig schlafen? Nein! ich finde es besser wenn man nicht immer wasser bei sich haben sollte! Mithaben schon, aber nur um Lebensenergie oder so aufzufüllen!

Dark Spirit
28.01.2005, 15:20
Das mit den anpinkel wäre wircklich blöd und außerst unrealistisch, vielleicht müsste man das so programmieren, das man nur irgendwo pinkeln könnte wo keine Personen in der Nähe ist, das könnte erklärt werden, da er nur pinkel kann wenn niemand in der Nähe ist. Aber falls das mit den trinken wirklich im Spiel notwendig wird, das ich nicht hoffe, müsste das mit den essen auch notwendig werden, sonst wäre es sehr unrealistisch.

Exterminas
28.01.2005, 15:40
Gar nicht Pinkel!! Das essen und trinken sollte so eingeteilt sein wie in G1 und G2!!!!! Ich finde das Veränderung gut ist aber diese nicht!!

The Flo
28.01.2005, 15:59
ist die idee mit dem pinkeln in diesem forum entstanden oder sonstwo?
die entwickler würden bei solchen diskussionen sicher schmunzeln müssen.
pinkeln wirkt doch wie ein sehr flacher witz. das könnte man villeicht bei einem gta einbauen aber doch ungern bei einem gothic.
das aufgenomene wasser wird einfach ins nichts verschwinden. schluss

Arator
28.01.2005, 16:36
Eine Idee wäre das man nicht dauernd wirklich trinken muss, sondern nur Wasser besitzen muss, man hat dann so eine Wasserleiste die kontinuierlich abnimmt und die man bei Händlern auffülllen kann.

Jau so ähnlich stell ich mir das vor,das der Held automatisch wasser trinkt wenn ers braucht,und wenn er nix hat lässt er nen Coolen Spruch an àlà "Verdammt hab ich nen Durst,wo ist Lefty wenn man ihn mal braucht" ;)
Najo und dann kann man eventuell nurnoch langsam gehen oder man Kämpft schlechter,oder sowas ,halt nichts soweit gravierendes das man sofort stirbt,des erst in Mutwilliger Folge auf Permanenten Wasserentzug.Also man wird wohl lang genug leben ,falls man sein einziges Savegame in der Wüste hat und man grad merkt hm irgendwie habsch durst ;).

Salamischeibe
28.01.2005, 16:49
Und man könnte ja auch noch eine Anzeige machen wie der held sich kompfortmäßig fühlt, also wenn er zu wenig sich mal auf gemütliche sachen ssetzt oder legt, dann sagt er immer, ich will mehr kompfort.
Also sollte man sich dann auch regelmäßig mal hinsetztzen und ein glas irgentwas treinken und einfach mal entspannen!!

Sonst sagt der Held:"Ich will mehr Kompfort"!

Was haltet ihr davon, wäre doch auch realistisch, denn ihm tut doch auch mal das kreuz weh vom ganzen laufen, quält den armen typen doch nicht so!

Saturn
28.01.2005, 16:51
Und was bringt einem eine Kompfortanzeige, fals das kein Scherz ist, ist es völlig sinnlos, ich will doch nicht fünf minuten warten, nur weil mein Held sich hinsetzen will

-KD-
28.01.2005, 17:08
Huch? Pinkeln, Komfort? Hilfe! Das könnt ihr ja gerne ins Sims Forum schreiben, aber ich glaube unser Gothic-Held brauch keine volle Komfortanzeige um vom Miliz zum Paladin zu werden.

Generell: Eine neue Anzeige ist schwachsinn³. Da Wasser (hoffentlich) eh nur in der Wüste gebraucht wird, ist es doch sinnlos hier solch eine Anzeige einzubauen. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee an sich nicht so schlimm. Geht es doch darum das für den Spieler in Wüsten eine Wassernot bestehen muss. Das könnte man so realisieren das der Spieler zb. in der Wüste ohne Wasser nicht rasten kann (falls man sowas wie Rastplätze einbaut), oder das er nach einer Zeit langsamer wird. Die Entwickler sprachen doch von einer Ausdauerleiste, die für Rennen und so genutzt wird, und sich automatisch wieder auflädt. Ich denke mal das in der Wüste diese Leiste nur durch Wasserzuschub aufgeladen wird. Kurzum: Der Held wird wohl seine Waffe nicht mehr schwingen können, oder nicht mehr rennen und dergleichen.

Was Pinkelmoves und ähnliches angeht: Solche Sachen sind letztendlich nur für die ganzen 12 jährigen Lamer die in ihrer Freizeit den ganzen Tag CS spielen und dämliche Screenshots auf noch dämlicherere Seiten hochladen. Bitte verschont uns vor diesem Pack =O

Voodjin
28.01.2005, 19:07
Ne das mit der Anzeige geht mir echt zuweit...das errinnert mich wieder stark an Sims :rolleyes:

Artur
29.01.2005, 09:49
Also ich habe das Interwiev mit Mike Hoge auch gelesen. Und da hat er das doch im Zusammenhang mit den weiteren strecken die zurückleglegt werden müssen erwähnt. Sie haben oder wollen ein Sprintmodus einbauen jedoch kann man nicht ewig sprinten, und dafür gibt es eine anzeige die sich selbst wieder auffüllt. Ausser inder Wüste da muss man Wasser trinken.

Signy
29.01.2005, 12:53
Ich finds cool.. :D

Im Spiel 'Prince of Persia' muss der Wasser trinken, um seine Lebenspunkte aufzufrischen, und wie er trinkt sieht richtig geil aus :)

Aber hier gehts um Gothic.. hmmm.. :rolleyes: Jap jap könnte man gut gebrauchen :D

P.s:Ich warte schon auf den Gothic ||| Boom :eek: :eek: :D

Salamischeibe
29.01.2005, 12:53
Und wenn man in normalen gebieten wasser trinkt, sollte sich diese leiste noch schneller auffülen, wäre doch ok.

Fiffi
30.01.2005, 10:35
Das mit dem Flüssigkeitshaushalt sollte kein Problem sein.
In der Gegend gibt es ja genug Flüsse und Seen.
Meerwasser ist natürlich weniger bekömmlich :D
Es sollte so sein, dass man spätestens alle 2 Tage was trinken muss, ansonsten sollte man aber auch nicht sofort sterben, sondern nur allmählich schwächer werden. In der Wüste wäre der Vorgang dann vielleicht nur etwas schneller.
Auch sollte man seinen Wasserbedarf durch Essen auffrischen können.
Saftiges Obst oder Suppe bringen sicher mehr als ein trockenes Stück Brot oder fettiges Fleisch.
Ohne zu essen kann man auch lange auskommen. In Wirklichkeit ist es ja nicht so, dass man , wenn man mal einen Tag nichts gegessen hat, gleich tot zusammen bricht.
Wir sind nur gewohnt viel zu viel und zu deftig zu esssen. Unser Hungergefühl kommt nur vom leeren Magen, und nicht weil wir tatsächlich zu wenig Energie haben.
In Extremsituationen , wie es in so einem Adventure wie Gothic für einen Helden nun mal ist, kommt man mit weit weniger aus.

Salamischeibe
30.01.2005, 11:33
Jo das stimmt.
Aber unverhungerlich ist man auch nicht, also alle paar tage mal was essen ,wäre auch toller und realistische und würde auch mal sinn machen in einer gut gefüllten taverne am wochenende mal was zu essen.

-KD-
30.01.2005, 11:53
Nah, wäre mir alles viel zu viel Aufwand. Da finde ich Juux´ These eindeutig am besten.
Die Entwickler haben sich doch soviel Mühe gegeben den Statusbildschirm so knapp wie möglich zu halten, und eben nicht ein DSA-Zahlengewurschtel zu schaffen. Das werden die doch im dritten Teil nicht zunichte machen wollen oO

LP
MP
Talentpunkte
Kalorien
Vitamine: Vitamin C: 50% des Tagesbedarfs (unbedingt ne Apfelsine essen, sonst stirbst du!
...

oO

Fiffi
30.01.2005, 12:12
Mir ist Gothic im Moment doch etwas zu reduziert für ein RPG.
Klar sollte man es nicht übertreiben, aber einiges gehört doch einfach dazu, sonst hat man ja fast einen simplen Shooter.
Health aufsammel addiert automatisch Energie, und alle paar Minuten respawnen alle Gegenstände :D
Verlorene Lebensenergie ständig durch essen aufzufrischen fand ich von Anfang an ziemlich dämlich. Wozu ist dann Essen Essen (wenn man es schon teilweise sogar braten kann) und Heiltränke Heiltränke, wenn doch eh alles das selbe ist. Dann könnte man auch die Items Namenlos machen und als Beschreibung einfach "Health +10" oder so.

Crow.2faCe
30.01.2005, 13:17
wenn man wasser trinken muss, um nicht zu verdursten, dann will ich aber auch das man von alkohol besoffen wird ^^

Salamischeibe
30.01.2005, 13:23
Und beim Sumpfkraut bitte neue Effekte mit dem bekifftsein, aber auch beim besoffensein neue Effekt, da gabs ja bisj etzt noch keine.

Büla Bü
30.01.2005, 13:27
Wenn es das geben sollte dann ist es doch schon sehr wahrscheinlich das es anderes wie z.b: besoffen sein (was schon gennant wurde) etc. auch gibt oder???
ist doch klasse wieder eine eigentschaft mehr von Gothic 3 die wie in der wirklichkeit ist

Zalfirir
30.01.2005, 13:47
Ich bin da gespaltener Meinung; einerseits finde ich es toll, dass die Spiele immer realistischer und P&P - hafter werden, andernseits nervt es, weil man auf noch mehr Dinge achten muss, und das Spiel langsam zur Simulation und stressig wird.

-KD-
30.01.2005, 14:50
@Fiffi: Der Held kann auch Gabeln, Rassiermesser und dergleichen aufnehmen, obwohl es keinen Nutzen hat. Sowas stärkt die Spieltiefe.
Wenn der Held in eine Kneipe geht, erwartet er das es dort auch was zu essen gibt. Und da man ja sonst alles mögliche nehmen kann, möchte der Spieler auch das Essen mitnehmen. Theoretisch bräuchten Nahrungsmittel auch überhaupt keinen Effekt. Sie haben aber trotzdem heilende Wirkung bekommen, um
a.) dem Spieler den Anfang zu erleichtern, da Heiltränke noch zu teuer sind und man Nahrugsmittel praktisch bei jedem Ambrotstisch stehlen kann
b.) die armen Bauern-NPCs nicht mit Heiltränken auszurüsten. Wenn die angegriffen werden, benutzen sie ja auch ihr Invenar zur Heilung. und es wirkt nunmal ein wenig realisticher wenn ein einfacher Bauer mit einer Scheibe Brot rumläuft, statt mit einem Heiltrank.

Ich finde jedenfalls das Nahrungsmittel ansonsten keine weiteren Besonderheiten tragen sollten. Die Idee mit der Wüste ist gut. Das kann man auch mit Quests verbinden (Besorge erst 10 Wasserflaschen bevor du die Wüste betrittst) und stärkt wiederum die Spieltiefe, da es dem Spieler nunmal das Gefühl gibt das er in der Wüste auch verdursten könnte.

Narek
30.01.2005, 14:56
Das mit dem wasser verbrauch in der wüste würde ich gut finden aber es sollte nicht nervig werden!

Demetrios
30.01.2005, 14:59
Nein, man sollte nicht gezwungen werden, Wasser zu sich zu nehmen. Aber
die Regenerationswerte der Getränke sollten höher sein, damit es sich lohnt,
zu den 20 Schüsseln Reis und 15 Moleratkeulen ala Niclas auch eine Flasche Wasser oder Milch zu trinken.