PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik für Gothic III?



Copra
26.01.2005, 23:29
Da es ja in Gothic einen Auftritt von "In Extremo" gab und was vergleichbares in Gothic II gefehlt hat, wäre ich dafür, sowas in Gothic III wieder einzubauen.
Nur welche Band könnte man diesmal nehmen? Ich wäre für "Highland", weil ein paar ihrer Lieder ganz gut passen würden. :D

Dephinroth
26.01.2005, 23:57
Mhhh... lässt sich zur Zeit schwer sagen was am besten zur Stimmung passen würde. Denn wir wissen nichts über die Atmo des Spiel außer der Vermutung, das es evtl. in Richtung Endzeitstimmung geht.
Am besten wäre es wohl wenn eine Mittelalterband auftreten würde.
Oder vielleicht eine Vikingmetalband... :D Natürlich dann auf unplugget Tour :D

Schakal
27.01.2005, 07:06
Also ich wäre ja dafür das In Extremo wieder in Gothic 3 vorkommen würde. Das wäre echt der Hammer. Dann hätte ich gerne das man von ihnen ein paar Quests noch bekommen und kann und sich mit ihnen unterhalten kann.

Patrator
27.01.2005, 11:08
Es gibt da viele, die für mittelalterliche Musik in Frage kommen. Wenns wieder nur nen Auftritt ist, ist die genaue Richtung ja egal.

Beispiel: Schandmaul, Schelmish, Corvus Corax, die Irrlichter, Malleus....

Wenn aber das Thema wie in Gothic I wieder die Hintergrundmusik wäre, müsste es schon was eher düsteres sein. Schließlich passt mittelalterliche Festmusik nicht wirklich zum Krieg.
obwohl die meisten Mittelalterbands das toll hin kriegen, Stimmungen zu verbreiten.
Es könnte also eine Band nen Auftritt haben und gleichzeitig noch verschiedene Themen für die Hintergrundmusik erstellen.

XRay
27.01.2005, 11:14
Also egal ob und wenn ja welche Band in G3 ihren Auftritt hat, wünsche ich mir ein mächtiges Orchester, welches wahrhaft epische Titel vertont.

Ich könnte mir da Sachen im Carl-Orff Stil sehr gut vorstellen...

Wamrar
27.01.2005, 12:36
hmm ich wäre für eine Band wie IN EXTREMO, da die schon ganze arbeit in GI geleistet haben.
Aber wenn es in GIII mehr Städte gibt, dann sollten die herumziegen, wie ne art tour!

Lepakko
27.01.2005, 13:05
Gab es nicht mal so einen thread wo drinstand das in extremo wieder in gothic 3 spielt?

Schakal
27.01.2005, 13:09
Gab es nicht mal so einen thread wo drinstand das in extremo wieder in gothic 3 spielt?

Es gab schon viele Threads über In Extremo, aber noch keinen in dem sicher drinn stand das In Extremo sicher in Gothic 3 mitspielt. Ob sie wirklich mitspielen wissen nicht mal die PB. Die müssen das noch mit der Band klären.

NeKo LeXuS
27.01.2005, 13:22
Ehm... In Extremo und sonst nichts Oo Phirana Bites wird sie im ersten und im Add0n Teil genommen haben, da sie wohl einen guten Draht zu ihnen haben... also werden IE auch wieder in G3 vorkommen. Das einfach so ne andere Gruppe auftaucht kann nicht sein - das plant PB nicht. Eher sagten sie, dass sie nomma die Sache mit dem Auftritt nochmal mit In Extremo besprechen wollen :)

/edit: yo, siehe also Schakal ;)

Sin_Of_Blood
27.01.2005, 18:00
Vieleicht nochmals In Extremo, und die erzählen dann, wie die Gardisten im Alten Lager durchgedreht sind und alles niedergemetztelt haben, doch sie es noch geschafft haben rechtzeitig zu fliehen, oder Details zu damals, die man gar nicht wusste, da man nicht dabei war, als die Gardisten durchdrehten.

Gesandter Innos
27.01.2005, 18:25
Vieleicht nochmals In Extremo, und die erzählen dann, wie die Gardisten im Alten Lager durchgedreht sind und alles niedergemetztelt haben, doch sie es noch geschafft haben rechtzeitig zu fliehen, oder Details zu damals, die man gar nicht wusste, da man nicht dabei war, als die Gardisten durchdrehten.

Das können die leider nicht erzählen, weil die schon vor dem Wassereinbruch der alten Mine weitergezogen sind. ;)

Also ich wäre auf jeden Fall für einen weiteren Auftritt von IE. Die könnten
ja wieder ne spezielle Version von einem ihrer Lieder machen, also nur Mittelalterinstrumente verwenden. Eben wie bei G1 mit dem Lied "Herr Manellig".

p.s Der bei PB für Musik zuständige Mitarbeiter hat wohl in einem Interview schon verraten, dass die Hintergrundmusik von G3 alles von Gothic gewohnte weit in den Schatten stellen wird. :)

M1-OVERK!LL
27.01.2005, 18:33
Ich empfehle:
Blinf Guardian - Past and Future Secret
The Bard´s Song
Lord of the Rings
Schandmaul - Der Spielmann
Subway to Sally - Veitstanz
Haggard

das sind ein paar ganz stimmige lieder, die auch gut in den Hintergrund oder hier und dort ganz gut passen würden! §ALIEN

Voodjin
28.01.2005, 01:47
Für mich passt Schandmaul viel beser zu Gothic als In Extremo. Das habe ich schon bei Teil 1 gedacht...

Für die Musikuntermalung im Spiel könnte man z.b Apocalyptica nehmen.
Gregorian oder Subway To Sally wäre auch ganz geil :D

Dephinroth
28.01.2005, 01:57
Von InEx zu Subway... O.K., das würde für mich bedeuten: Raus aus der Bratfanne, rein ins Feuer :D

Meiner Meinung nach müsste es keine all zu bekannte Band sein die im Spiel herummusiziert. Irgendeine X-beliebige Hobbymittelalterband von irgendeinem X-beliebigen Mittelaltermarkt könnte auch genügend Atmo in die Sache hereinbringen denke ich. Das könnte unter Umständen sogar Kosten sparen.
Ruhige Mittelaltermucke von ein paar liebevoll animierten Musikern, ein schöner Marktplatz über den man wandert... völlig ausreichend... trommel trommel trööt :D

Voodjin
28.01.2005, 02:19
Deinem Post nach zu urteilen findest du STS und IE ziemlich gleich. Da muss ich dir wiedersprechen! :)

STS finde ich um einiges passender, da die Stimme von Eric Fish um einiges Markanter und Melodischer (Facettenreicher) ist als die von Michael Rein.

Sicher, man könnte jetzt die Diskussion anfangen wer besser oder schlechter ist (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Ich mag beide Bands gleich, ich finde nur halt, das IE besser in Gothic reinpasst.

Wenn ich allerdings zwischen IE STS und Schandmaul wählen sollte würde ich Schandmaul wählen ;). Ist halt meine persönliche Meinung :)

Dephinroth
28.01.2005, 13:38
Deinem Post nach zu urteilen findest du STS und IE ziemlich gleich. Da muss ich dir wiedersprechen! :)

STS finde ich um einiges passender, da die Stimme von Eric Fish um einiges Markanter und Melodischer (Facettenreicher) ist als die von Michael Rein.

Sicher, man könnte jetzt die Diskussion anfangen wer besser oder schlechter ist (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Ich mag beide Bands gleich, ich finde nur halt, das IE besser in Gothic reinpasst.

Wenn ich allerdings zwischen IE STS und Schandmaul wählen sollte würde ich Schandmaul wählen ;). Ist halt meine persönliche Meinung :)

@ Dark Hunter meinen lieber Waffenbruder. Ich habe beide Bands schon jeweils 2mal live gesehen, und das in verschiedenen Jahresabständen. Ich bin mir der Unterschiede dieser Beiden durchaus bewusst. Muss eben leider sagen das mir weder die eine noch die andere Band in ihrer musikalichen Umsetzung gefällt. Technich natürlich brilliante Musiker, gar keine Frage.
Denke da hast du meinen Post ein wenig missgedeutet, ist aber net so wild ;)

Mir persöhnlich würde noch die Band "Cruachan" einfallen. Schöne Mittelalterklänge mit cleanem Frauengesang.

Patrator
28.01.2005, 14:38
Das letzte Einhorn hat meiner Meinung nach eine viel bessere Stimme als Eric Fish. Aber das ist ja geschmackssache.
Ich hab jetzt beide Bands mehr als 5 mal live gesehen. Ich fand die Stimmung bei InEX immer besser obwohl mir persönlich STS vom musikalischen besser gefällt.
Beide Bands haben was für sich, machen aber wie ich schon sagte leider beide im Moment nix akustisches und sind von daher nicht so geeignet.

@ Dark Hunter

Schandmaul würde ich persönlich auch bevorzugen. Noch besser würden allerdings Schelmish und Corvus Corax z.B. passen

Voodjin
28.01.2005, 18:13
Denke da hast du meinen Post ein wenig missgedeutet, ist aber net so wild ;)

Mir persöhnlich würde noch die Band "Cruachan" einfallen. Schöne Mittelalterklänge mit cleanem Frauengesang.

Naja, wie ich schon sagte, meine Lieblingsbands sind das nicht. Ich bin da eher der Anthrax-Unearth-Cradle Of Filth-Godsmack-Graveworm-Typ :D

Aber für das Game wäre das net verkehrt :)

Corvus Corax ist sicherlich auch ganz gut dafür, obwohl ich mir vorstellen könnte, das vielen der Dudelsack missfallen wird :D

Ich persönlich wäre dafür^^

Dephinroth
28.01.2005, 18:31
lol
Graveworm mit Demonic Dreams... das wär doch was. :Y:

Voodjin
28.01.2005, 18:35
lol
Graveworm mit Demonic Dreams... das wär doch was. :Y:

gg..dann eiern hier nach der erscheinung von GIII nur noch Metalfans durch die Prerie...:D

Patrator
29.01.2005, 01:21
Corvus Corax ist sicherlich auch ganz gut dafür, obwohl ich mir vorstellen könnte, das vielen der Dudelsack missfallen wird :D

Hat bei In Extremo ja auch keinen gestört, oder? ;)
Und gerade bei dem Song sticht der Dudelsack sehr deutlich heraus. Die meisten Mittelalterbands benutzen nun mal Sackpfeifen, Schalmeien etc. das gehört halt dazu.

Voodjin
29.01.2005, 02:31
Ja, sicher. Nur das bei Corvus Corax der Dudelsack im Vordergrund steht. Du hörst teilweise minutenlang Dudelsack-Soli und kommst dir vor wie bei Braveheart :D

Naja, da wir ja schon alle wissen, das es in Teil III wieder In Extremo geben soll, müssen wir uns nichts ausmalen :)

Irgendeiner sollte mal einen Tape von Schandmaul an die PB´s schicken damit die es sich anhören ^^

Furchtfrucht
29.01.2005, 14:50
ich hab mal wo aufgeschnappt dass in extremo wieder ist und da gleich mit mehreren songs, aber das glaub ich nicht

in extremo wär find ich auch unpassend weil ihr aktuelles album "7" nicht so auf Folk basiert wie die bisherigen, und das spiel will sicher auch eine Werbung im Booklet, also hat es auch keinen Sinn altes Material zu benutzen

aber empfehlenswert wäre Schandmaul, Curvus Corax, Die Streuner, vl Haggard udn ein paar Sachen von Omnia

wer genannte Bands nicht kennt sollte isch da mal was anhören, einfach im google eingeben...

Letan
29.01.2005, 14:58
ich hab mal wo aufgeschnappt dass in extremo wieder ist und da gleich mit mehreren songs, aber das glaub ich nicht

in extremo wär find ich auch unpassend weil ihr aktuelles album "7" nicht so auf Folk basiert wie die bisherigen, und das spiel will sicher auch eine Werbung im Booklet, also hat es auch keinen Sinn altes Material zu benutzen

aber empfehlenswert wäre Schandmaul, Curvus Corax, Die Streuner, vl Haggard udn ein paar Sachen von Omnia

wer genannte Bands nicht kennt sollte isch da mal was anhören, einfach im google eingeben...

Ich denke schon das In Extremo nochmal vorkommt es könnte ja auch sein das sie ne acoustic version machen,wie sie es bei Herr manneling auch gemacht,ich würde mich auch freuen wenn sie wieder dabei wären.
Und z.B. Sagrada Trobar würde auch passen,nur das da nicht gesungen wird :( .
Aber es gibt genug andere gute Lieder von denen die passen würden.
Zur Not könnte man eben sowas wie von Schandmaul oder Saltatio Mortis reintun. ;)

Grischnach
29.01.2005, 15:45
Ich denke schon das In Extremo nochmal vorkommt es könnte ja auch sein das sie ne acoustic version machen,wie sie es bei Herr manneling auch gemacht,ich würde mich auch freuen wenn sie wieder dabei wären.
Und z.B. Sagrada Trobar würde auch passen,nur das da nicht gesungen wird :( .
Aber es gibt genug andere gute Lieder von denen die passen würden.
Zur Not könnte man eben sowas wie von Schandmaul oder Saltatio Mortis reintun. ;)

Saltatio Mortis? ROFL Hat ja wirklich seehr viel mit Mittelalter zu tun :rolleyes:

Voodjin
29.01.2005, 17:32
in extremo wär find ich auch unpassend weil ihr aktuelles album "7" nicht so auf Folk basiert wie die bisherigen, und das spiel will sicher auch eine Werbung im Booklet, also hat es auch keinen Sinn altes Material zu benutzen

Bis dahin ist schon 10 mal ein neues Album erschien glaub mir ;)


aber empfehlenswert wäre Schandmaul, Curvus Corax, Die Streuner, vl Haggard udn ein paar Sachen von Omnia

JAU! Ich liebe Haggard. Hab alles von dennen! ist ne geile Band (na gut...bei über 30 Mietgliedern ist es schon keine Band mehr sondern eine kleine Wohngemeinschaft :D).

Haggard wäre schon passend...am besten mehrere Bands....auch wenn das nciht realisierbar wäre *träum*

Pandur
29.01.2005, 18:00
Huhu!

Also, in einer Kneipe in Gothic 3 wäre es natürlich schön wenn ein Spielmann oder gar eine ganze Musikantengruppe auftritt. Allerdings ist es etwas merkwürdig, wenn die nur einen Song spielen, hehe. Also will sagen, es wäre schön wenn sie so drei oder mehr Song hintereinander spielen würden.

Am geilsten finde ich - wie schon genannt - The Bard Song von Blind Guardian. Hier könnte man The Past And Future Secret auch noch nen zweiten genialen SOng bringen. Und natürlich noch andere von Blind Guardian.

Problem wird aber wohl sein, so eine Band zu gewinnen. Das wird ja vermutlich nicht so einfach möglich sein, oder anders gesagt, vermutlich ordentlich was kosten. Schätze bei In Extremo wars nicht soooo teuer, hehe.

Vielleicht ist es da wirklich sinnvoll SOng von In Extremo zu nehmen, Herr Manelig jedenfalls war wunderbar in Gothic und es gibt noch genug andere Songs der Band die sich eignen.

Subway To Sally hätte auch einige die sich schön eignen würden, hehe...Ich mag ja gerne "Ohne Liebe", hehe, der Refrain ist so toll, hehe "...Er hat sie berührt, ohne Liebe sie verführt..." Gerade das richtige für eine Taverne mit rauer Stimmung....;-)

Musik:
Am meisten hoffe ich allerdings das Kario wieder eine geniale Musikunterlegung des gesamten Spieles gelingt. Denn die Musik von ihm, hat das Spiel so schön abgerundet und ich im Grunde eines der wichtigsten Markenzeichen von Gothic, wie ich finde. Und ich hoffe auch, dass er tatsächlich mit einem Orchester aufnehmen wird ;-)

Voodjin
29.01.2005, 18:13
Naja, da Blind Guardian aus Deutschland kommen denke ich es wäre kein Prolem sich irgendwie auf einem moderaten Preis zu einigen...

Das einzige Probleme wäre dann nur, wenn BG keine Zeit wegen Touren usw hätten...:)

Pandur
29.01.2005, 18:27
Hey!

@Dark Hunter:
Na das wäre echt wunderbar athmosphärisch. "The Bards Song" und "The Past And Future Secret" könnte man wohl auch direkt so übernehmen, wie es aufm Album aufgenommen ist, oder?

Allerdings denke ich, dass es nicht in den Händen der Band wirklich liegt, sondern eventuell auch an den Plattenfirmen, die irgendwie das Copyright haben. Tja, wem gehört schon die eigene Musik noch selbst????
Und ob die sich auf sowas einlassen? Für wenig Geld, bei einer solche internationalen Band wie Blind Guardian?

Es wäre wunderbar ;-)

Voodjin
29.01.2005, 18:32
Wird Blind Guardian nicht von der Nuclear Blast gemanagt? §kratz

Die sind normalerweise nicht so aufs Geld aus (die Firma kommt ja auch aus Deutschland und der Director ist selber Metal-Freak).

Naja...man weiß es net...

Aber den Bard´s Song könnte man eigentlich so nehmen. Am besten noch die Live version, damit es richtig geil rüberkommt ;)

Patrator
30.01.2005, 01:12
Die Idee mit Bind Guardian finde ich nicht so gut.
Ich mag BG zwar und hab auch alles von denen, aber die passen nicht zu Gothic.
BG hat fast immer viele heftige Themen und die Melodie beruht meist auf Hansis Gesang. Ne Hintergrundmusik mit Gesang wär aber nicht so toll. Klar find ich den Bards Song (besser gesagt beide) klasse, aber auch der ist noch sehr (schwer zu beschreiben) "Vordergründig".
Eine gute Hintergrund Musik, muss meiner Meinung nach so sein, dass man sie nach einiger Zeit kaum mehr hört und das ist bei BG auf keinen Fall so.
Es gab schon viele bessere Ideen.
Es bietet sich doch eh mehr an, eine Mittelalterband zu nehmen um mittelalterliche Atmosphäre zu unterstreichen, als eine Metall Band.

@ Dark Hunter

Die sind von Anfang an bei Virgin und nicht bei NuclearBlast.

Voodjin
30.01.2005, 05:40
@ Dark Hunter
Die sind von Anfang an bei Virgin und nicht bei NuclearBlast.

Aso. Naja. wie gesagt, so genau hatte ich das nicht im Kopf, da ich mehr auf härteres Zeug stehe ^^


Eine gute Hintergrund Musik, muss meiner Meinung nach so sein, dass man sie nach einiger Zeit kaum mehr hört und das ist bei BG auf keinen Fall so.

Ich wuste nicht das es jezt generell um die Hintergrundmusik in diesem Thread geht.

Ich zu meinem Teil stellte es mir mit BG folgendermassen vorl. Es gibt eine kleine Band von 4-6 Personen, die ständig durch das Land ziehen, und in irgendwelchen Kneipen auftretten. Man trifft sie nur zufällig, wenn man beispielsweise gerade einen Trinken geht und sie in der Kneipe Live spielen hört...

Und gelegentlich trift man die auch irgendwo im freien am Feuer sitzten und Musik machen.

Genauso dachte ich es mir für Schandmaul oder Subway To Sally...

Für die Hintergrundmusik würde das nicht passen, das habe ich auch nie behauptet.

Aber Corvus Corax oder Apocalyptica meiner Meinung schon (nur die Melodien halt).