PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIII (ver)STEAM(t)?



Voodjin
26.01.2005, 00:51
Servus Comm.:)

Diejenigen von Euch, die neben RPG´s auch 3D Shooter spielen, haben es bestimmt mitbekommen. Half-Life 2 und der Ärger und Diskussionen um Steam und Internet-Aktivierung des Spiels nach der Installation.

Nun wurde auch in der PC-Games (Zeitschrift) darüber diskutiert, das es vielleicht in der näheren Zukunft die Regel sein wird, das man seine gekaufte Spiele übers Internet freischalten muss!

Da fragt man sich doch: Wird es GIII auch so ergehen?

Was meint Ihr? muss man da sich jetzt darüber gedanken machen, das man vielleicht in Zukunft wirklich über einen I-Net Anschluss verfügen muss um überhaupt unsere Lieblingsspiele zu zocken?

Für User, die I-Net haben ist es auch wichtig, da nicht jeder DSL 3000 in der Leitung hat, sondern sich vielleicht noch mit dem K56 Modem oder ISDN vergnüngen muss...

Euer Meinung dazu :)

Voodjin
26.01.2005, 02:25
Jab. mir persönlich wäre es egal, den ich hab nen High-Speed-I-Net aber wenn man (wei bei HL2) nach dem Kauf stundenlang irgendwelche Dateien ruterladen must, sind Käufer, die nur einen Modem zuhause ihr eigenen nennen, doch ziemlich im Nachteil...:)

Das es die Computer-Piraten abscheckt galube ich weniger, den selbst bei HL2 gibt es schon cracks usw. um es ohne der Aktivierung zu spielen...

Ich finde nur, damit hat Valve nur eins erreicht: Das die erhlichen Käufer, die dafür Geld ausgeben, immer mehr durch diese Versuche der Entwickler die Piraterie zu stoppen benachteiligt werden...

Ich habe mir meine Games alle Original besorgt. HL2 habe ich mir nicht gekauft. Den ich verzichte lieber auf ein Spiel, als ich mich als ehrlicher Käufer so schickanieren lasse... :rolleyes:

Ich hoffe nur, das es Gothic III nicht mit ner I-Net aktivierung geben wird...das wäre doof

DerTeutone
26.01.2005, 02:44
@vivalaleche:

N´abend!
So unglaublich es klingt, aber es gibt sie noch, die I-net-losen...
Ich bin quasi einer. Der PC zu Hause is´für mich nur zum Zocken, ins www kann ich auf der Arbeit...
Glücklicherweise wird sich das bald ändern, so dass ich keine angst vor einer "versteamisierung" von GIII haben muss. Andernfalls is´man aber aufgeschmissen. Das merk ich jetzt schon, wenn ich nen Patch für ein Game benötige... -->Kumpel anhauen,Brennen lassen etc.

Baldric
26.01.2005, 08:11
Was hl2 da abzieht is einfach nur ne Lachnumer schon ne woche bevor hl2 rausgeckommen ist gab es schon offline cracks also liebe spielentwickler:

Ihr verdient auch mit Raubkopierern genug geld also spart euch eure peinlichen versuche uns das handwerk zu legen! Macht lieber so qualitatif hochwertige spiele das man auch dazu bereit ist 50 euro für sie auszugeben oder macht spiele die normal sind und macht sie billiger damit würdet ihr viel mehr ereichen als mit diesen lächerlichen online nummern!

Aber ich denke nicht das pb uns das antun wird ich denk deren brennschutz is gut genug hatt nämlich ne ganze weile geauert bis den einer umganen hat bis dahin hatte ich g2 + addon originla schon durch und ich hab mir die beiden teile recht spät geholt also PB wird denk ich mal kein online shit machen. ich denk auch nicht das die des nötig haben ich kenne nämlich fast keinen der gothic 2... nicht original besitzt!

stonehedge
26.01.2005, 08:45
sollten die den Scheiss übernehmen, haben sie in mir einen definitiven Käufer weniger!

Die Kopierschutzphobien von Jowood sind mehr als genug Schutz.

Leider haben die Leute, die sich am Lautesten über Steam beschwert haben, als erstes HL gekauft - so "erzieht" man jedenfalls keinen Publisher/Spielehersteller zu Kundenfreundlichkeit.


Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

XRay
26.01.2005, 08:46
Ihr verdient auch mit Raubkopierern genug geld also spart euch eure peinlichen versuche uns das handwerk zu legen! Macht lieber so qualitatif hochwertige spiele das man auch dazu bereit ist 50 euro für sie auszugeben oder macht spiele die normal sind und macht sie billiger damit würdet ihr viel mehr ereichen als mit diesen lächerlichen online nummern!


Also da muß ich schon ein wenig widersprechen. Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spieleentwickler auch nur einen Cent an einer Raubkopie verdient.

Leider werden sich solche Maßnahmen wie Online-Registrierung in Zukunft häufen, und ich muß sagen, ich kann das gut verstehen, da immens viel Geld durch Raubkopien verloren geht.

Und das Argument des Preis-Leistungs-Verhältnisses kann ich auch nicht gelten lassen, weil wenn wer die Möglichkeit hat sich ein Spiel zu brennen, und dies tun will, dann macht er es sowieso, egal ob das Spiel jetzt gut oder schlecht ist.
Zu sagen, daß "wenns ein gutes Spiel ist brenn ichs mir nicht, sondern kauf es mir" ist imho lächerlicher als jedes Steam...

Es ist nur schade, daß durch sowas gerade diejenigen belästigt werden, die sich eh brav die Spiele kaufen. Schuld an dem Zustand sind ja andere. Und solange die Zahl der Raubkopien nicht zurückgeht, wird sich nichts ändern. Noch kompliziertere Registrierungen und Kopierschütze, noch höhere Preise, noch mehr Cracks... §gnah

Kermit
26.01.2005, 08:56
Ich denke ihr solltet euch einfach mal vor Augen halten, dass Gothic 3 kein online Spiel wird. Es wäre also zimlich hirnrissig eine Internetverbindung vorrauszusetzen, wenn das Spiel selber gar keine braucht. Das wäre also ob man 10 GB festplatte braucht, nur weil das setup so ne große auslagerungsdatei anlegt, aber das spiel dann bloß 3 GB belegt.

Und ich glaube eigentlich nicht, dass Steam die runde macht. Denn letztendlich haben es die Cracker bei Steam kopfortabler. Die schlagen sich nicht mit verbindungsproblemen, oder 10 minütigen wartezeiten beim schlagen rum.

Schakal
26.01.2005, 08:59
Also ich habe auch Half Life² gespielt. Natürlich war ich erst Geschockt das man das Spiel über das Internet freischalten muss. Hatte auch Schiss davor das ich es überhaupt nicht freischalten könnte, was ich so in den Foren gelesen habe, hat es ja sehr viel Probleme dadurch gegeben. Der Ansturm war einfach zu groß. Aber man sieht das es weit weniger Raubkopien etc gibt. Das ist wohl auch darauf zurückzuführen das viel das Spiel einfach als Orginal haben wollten, aber auch auf Steam.

Persönlich hätte ich eigendlich nichts dagegen wenn ich Gothic 3 über das Internet registrieren müste. Es würde weniger Raubkopien geben. Aber ich möchte mir da nicht zu viel runterladen.

Oder PB schaft es einen guten Kopierschutz draufzumachen oder es so zu machen das man mit einem Crack nicht weiterkommt etc. Aber ich würde schon sehen das viele dann wieder Probleme mit der Installation haben werden, durch diesen Kopierschutz.

Freddy
26.01.2005, 10:00
Da ich mich nicht für Shooter interessiere trifft mich die Halflife-Zwangsregistrierung nicht. Wenn es dennoch der Fall gewesen wäre, hätte ich es nicht gekauft. Ich würde auch ein Gothic 3 mit Zwangsregistrierung nicht kaufen. Es werden genug qualtitativ hochwertige Modifikationen für Gothic 1 und 2 erscheinen, die mehr als nur ein Ersatz sind. Aber wie Kermit auch schon schrieb, glaube ich auch nicht, daß ein derartiger Schutz bei Gothic 3 eingebaut wird.

Ich verstehe durchaus, daß Problem der Raubkopien - bin aber schon sehr genervt, daß ich, der viel Geld für ein Original ausgegeben habe derart eingeschränkt werde. Der Kopierschutz von Gothic 2 DNdR hat mich mehr als einmal geärgert. Abgesehen davon verzögert er jedesmal den Spielstart um einige Sekunden. Eine Zwangsregistrierung sehe ich als erheblichen Softwaremangel an. Für ein derartiges Produkt lege ich keine 45 Euro auf den Tisch. Ich würde mir in dem Fall G3 erst zulegen, wenn es auf einer Zeitschriften-DVD erscheint oder auf dem Grabbeltisch für 10 Euro liegt.

My computer is my castle! Ich sehe nicht ein, warum ich viel Geld für ein Produkt ausgeben soll und um es zu benutzen noch von vorne bis hinten gegängelt werde. Eine Produktaktivierung per Internet, bei der von mir unkontrollierbar Daten übertragen werden - nein danke! Es erschreckt mich jetzt schon, wer bei mir alles Cookies zu setzen versucht. Die Datensammelwut kennt offenbar keine Grenzen.

Es ist ja nur ein Anfang. Die Softwarebranche (allen voran Microsoft) möchte gerne Software on demand anbieten. Auf dem Rechner wird ein Grundmodul installiert und die restlichen Komponenten werden nach Bedarf anstelle von der Festplatte aus dem Netz geladen. Dies dürfte natürlich das Raubkopieren stark erschweren. Ich selbst habe allerdings dann keine Kontrolle, bin von irgendeinem Server abhängig und kann nicht mehr offline arbeiten. Außerdem werde ich dann immer mit der neuesten (Beta-) Version "beglückt".

Dies ist auch der Grund, warum Windows 2000 das letzte Microsoft-Betriebssystem sein wird, daß ich privat nutze.

Konsumverweigerung , Punkt!

möe
26.01.2005, 10:22
also, ich bin da sowas von dagegen, da ich/wir 2 pcs haben, den einen mit internet(modem), den anderen (meinen) zum zocken,... und was sollte ich da jetzt machen??? auf gothicIII verzichten? außerdem, die gothic fans werden sich das schon kaufen und vor allem wenn man jowoodspiele brennt und dann installieren möchte, geht das gar nicht, da der rechner, ja vor der installation überprüft ob das die org. cd ist.

Maksimum
26.01.2005, 10:38
Also über Internet registrieren lassen fände ich nicht so schlimm.
Aber wenn es wie bie HL² dazu ausartet, dass man selbst für Sigleplayer die ganze Zeiz über online sein muss, ist das ein unverschämtheit.
Es soll ja möglich sein offline zu spielen, hat aber ebi mir nicht geklappt...

Also an sich ist es nicht schlimm über I-Net zu registrieren, aber bei Steam wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Erst mal hat bei mir Steam gar nicht funktioniert, wollte sich nicht verbinden.
Erst lange später habe ich erfahren, dass man die Prozesspriorität auf "niedrig" setzen muss, davon stand auf der Steam-Website nichts §burn

Dann muss ich immer online sein, wenn ich spielen will! :mad:
Das geht ja wohl gar nicht in Ordnung!!!

Ich hab das Spiel zwar von einem Freund audgeliehen, aber laut Steam darft ich über seinen Account spielen, aber dass ich vor jedem mal HL2 zocken etliche Megabytes updates runterladen muss (hab ISDN) geht gar nicht klar!!

Inzwischen hab ich HL2 gecr*ckt, blieb mir ja kaum eine Wahl §rules !
Und das war eigendlich gar nicht so schwer (so viel zum Effekt des Schutzes) und jetzt ist es doppelt so komfortabel wie mit Steam.

Ich hab auch in etlichen Foren gelesen, dass auch viele Besitzer des Originals das Spiel lieber cracken um sich nicht mit Steam rumschlagen zu müssen!


Fazit:
Onlineregistrierung... Na gut, aber auf KEINEN Fall Steam!!!!


Ich weiß zwar nicht warum, aber bis jetzt hat bei mir kein amerikanisches Spiel den Kopierschutz schon während der Installation überprüft (Gothic II macht das). Das ist in verbindung mit einem guten SecuROM Kopierschutz viel wirkungsvoller und vor allem kundenfreundlicher.

LadyLomar
26.01.2005, 10:52
mich persönlich betrifft es nicht da ich erstens inet habe, zweitens keine shooter spiele, und G III kein onlinegame wird, jedoch habe ich sehr wohl mitleid mit anderen zockern die eben auf solche games stehen und dann aus ermangelung weil sie zu hause keinen anschluss haben dann um den spielgenuss kommen. ist imo nicht userfreundlich, und wer weiss wenn dann die verkaufszahlen zurückgehen kommen die guten leute auch mal drauf das hier was falsch läuft und orientieren sich wieder um....

greeZZ me

Di$cO BoY
26.01.2005, 11:31
Mich betriffts nicht, aber viele meiner Freunde, da sie über kein Internet verfügen. Ich finde sowas quatsch, ich mein: Ein guter Kopierschutz tut es doch auch. Und ich denke wegen dieser Online-Freischaltung zieht man dann das installierte und registrierte Game auf ne DVD, brennt das ganze und schenkt es denen, die kein Netz haben. Sowas ist doch echt quatsch. Ich wäre für verbesserte Kopierschütze!

The-Elder
26.01.2005, 12:05
Mich stört steam eigentlich nicht besonders und mit Half-Life 2 bekammen wir ja noch cs-source dazu, was schon eine Entschädigung ist. Darüber hinaus liefert mir Steam laufend news (sind zwar net so wichtig) und ich weiss dann über neue Patches und Deathmatch-levels bescheid. Ich finde aber auch nicht das es, das Steam wirklich bringt, denn ich denke nicht das es nun weniger Raubkopien gibt und Half-Life 2 war ja schon sehr früh illegal zu erhalten wegen dem gehackten Quellcode (Passwort dafür war Half-Life 2, selber schuld..). Ich kann Leute mit langsamer bzw. gar keinem Internet Anschluss aber sehr gut verstehen.

Kilian
26.01.2005, 13:37
@LadyLomar
Das Problem ist ja nicht das Leute die Online Sspielen wollen meckern, sonder das die die NICHT Online spielen wollen (HL² ist ja auch Singelplayer) sich trotzdem online registrieren müssen.

Mich betrifft das zum Beispiel. Ich war schon fast auf dem Weg es zu kaufen als ich gelesen hab das man sich registrieren muss. Da ich nur 56K Modem benutze (danke Telekom das ihr kein DSL bereitstellt) fiel das Spiel für mich weg.

Außerdem kann ich nicht behaupten, das weniger Kopiert wird. Es hat nur ne Woche länger gedauert.

M1-OVERK!LL
26.01.2005, 13:47
ICh finde Steam mehr als Scheiße! Es ist einfach nur Schrott par exellance.
Ich kann nur an den Rechner meines VAters ins www, meinen eigenen müsste ich dann zum Kumpel rüberschleppen, aber dessen Eltern würden mich nach einer weile erwürgen. Es ist unnütz, scheiße, scheiße² dämlich und vollkommener Kompletter Irsinn, wenn man glaubt, das das was bringe. Natürlich wären sofort die Raubkopierer im Arsch, aber die Verkaufszahlen würden bestimmt um mindestens 50 - 60% nachlassen, da niemand bock hat, ständig mit seinem SPiel ins Internet gehen zu müssen! Ich persönlich würde wahrscheinlich aufhören, mir Spiele zu kaufen, da das völliger Schwachsinn ist. Und nun muss man sich denken, was passieren würde, wenn weltweit noch ein paar millionen mehr so denken: Die Verkaufszahlen würden in den Keller gehen, Firmen gehen Pleite, Internet-Games müssten eingestellt werde, aufgrund von finanzielllem Ruin und schon hätten wir schnell eine Welt voll von Minigames, mit schlechter Grafik, Musik und STeuerung. Da würde ich Zuhause herumsitzen und in Ruhe Gothic 1 & 2 Spielen und an die Zeiten zurückdenken, als es noch eine Steamfreie schöne Welt war. So, und nun an alle Steam-Hersteller: Ihr könnt mich mal! §burn §burn §burn

Tandor
26.01.2005, 13:52
internetaktivierung für online games = OK!
aber für singleplayer games ist das Kacke!

The-Elder
26.01.2005, 14:02
jo für singelplayer is es wirklich etwas unnütz, aber ausser den Leuten die kein Internet haben, oder nur langsames Modem, sollte es eigentlich niemanden stören, denn ob es Kopierschutz-mässig etwas bringt ist ja nicht unser Problem und die Registrierung dauert mit dsl höchstens 5 Minuten, was ja wohl nicht alle Welt ist und man bekommt wie gesagt immer die aktuellsten news zum game und muss sich nicht selber darum bemühen. Von dem her finde ich Steam eigentlich ne coole Sache.

Targor
26.01.2005, 14:18
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bei Steam zB fand ich es letztens echt gut und war glücklich, denn nach einem formatieren hatte ich cs nicht mehr drauf und die cd war naja, sagen wir "beschädigt" ;). da dachte ich das ich es mir neu kaufen musste. aber habe den key dort eingegeben und dann konnte ich wieder spielen. fand ich gut und find ich gut. aber bei gothic wäre das wieder so eine sache. denn wie gesagt, SEHR viele hengen wie ich damals, am modem. desegen denke ich eher negativ drüber.

Voodjin
26.01.2005, 14:37
Die Softwarebranche (allen voran Microsoft) möchte gerne Software on demand anbieten. Auf dem Rechner wird ein Grundmodul installiert und die restlichen Komponenten werden nach Bedarf anstelle von der Festplatte aus dem Netz geladen. Dies dürfte natürlich das Raubkopieren stark erschweren. Ich selbst habe allerdings dann keine Kontrolle, bin von irgendeinem Server abhängig und kann nicht mehr offline arbeiten. Außerdem werde ich dann immer mit der neuesten (Beta-) Version "beglückt".

Dies ist auch der Grund, warum Windows 2000 das letzte Microsoft-Betriebssystem sein wird, daß ich privat nutze.

Konsumverweigerung , Punkt!

Ja, das mit Microsoft ist auch so ne Sache....niemand weiß, was so alles an Daten bei der Teuererkafuten Windows Original CD-Aktivierung alles gesendet wird... :rolleyes:

Das ist ja der altbekannte Traum von Microsoft!


Der Gläserne User

Für sicherhietsbewusten User bleibt nur eins! Jedesmal die Microsoft-Hotlinenummer wählen...

Ich habe mir vor kurzem eine Home Edition mit integrierten SP2 gekauft, und meine Original-Nummer ist längst überflüssig, da ich sie zu oft benutzt habe! Das sagt mir die Eule am Telefon bei der Microsoft-Hotline... :mad:

Jetzt meldet der verkackte Windows jedesmal nach einer Installation, das die Einstellungen des Betriebsystems stark geändert wurden, und jedesmal muss ich dann telefonieren §burn

Der neuangekündigte Windows (soll ja 2006 kommen) soll ja noch schlimmer sein, er soll nähmlich die unsignierte Treiber garnicht erst annehmen...

Was lernen wir daraus? Treiber werden in Zukunft warscheinlich Geld Kosten, und so oft wie ich neue Grafiktreiber lade, und so oft wie es immer wieder Probleme mit neuen Spielen wegen Treiber gibts, zahlt man sich da doch dumm und dähmlich....

Deswegen steige ich jetzt nach und nach auf Linux um, und werde Windoof nur noch auf einem Zweitrechner als Spielebetriebsystem benutzen...

Was den Koperschutz angeht!

Bis heute hat noch kein einziges Spiel beweisen können, das ein Kopierschutz sinnvoll und sicher wäre....

Zudem fast jeder dritte User Probleme damit hat, weil sein Laufwerk den Koperschutz nicht erkennt und deswegen das Teuererkaufte Spiel nicht instllieren will...Was da bleibt ist nur das Spiel zurück zu bringen oder sich nen neuen Laufwerk zuzulegen, der vermutlich bei dem Nächsten Spiel wieder zicken macht :rolleyes:

Das die Entwickler es nicht lernen will mir nicht in den Kopf...

Key Registrierung = OK
Kopierschutz = SCHWACHSINN
Steam = DER GRÖSTE SCHWACHSINN ÜBERHAUPT

Meerschweinchen
26.01.2005, 16:40
ich finde kopierschutz für keinen schwachsinn.

so nach dem Motto:
Ich fertige meine Schlösser selbst an. So kann ich wenigstens sicher sein, dass ich meine truhen nicht umsonst so stabil gebaut habe.

ich nehm auch das eine oder andere problem in kauf. bin mir aber sicher, dass die meisten ehrliche käufer sind.
jowood kann sich den luxus eines Kopierschutz leisten. Aber Steam halte ich auch für schwachsinn. AUch ein grund warum ich hl2 nicht gekauft habe.

Salamischeibe
26.01.2005, 17:08
Bloß nicht, sowas ist doch scheisse, man kauf sich das spiel und hat kein internet zum beispiel und dann sowas, ne wir sind die größte internetgemeinde die es gibt :D und sagen NEIN, keine zukünftigen Internetfreischaltungsmuss.

Auroc
26.01.2005, 17:36
Naja, was Steam betrifft denke ich das es eine notwendige Maßnahme zum Schutz des Eigentums ist.
Ich kann es verstehen und nachvollziehen.

Ich persönlich finde es aber nicht berauschend. Muss man denn über das Eine verfügen um das Andere benutzen zu können? Naja...

Da aber viele Leute dies auch in Kauf nehmen und auch vernetzt sind denke ich das die Entwickler zufrieden sein können. Weniger Kunden aber auch weitaus weniger Raupkopierer die meistens nicht mehr können als "Brenner auf-->Rohling rein-->Brenner zu-->Brennen-->Und fertig".
Das allein schreckt schon viele Hobbykriminelle ab.
Schließlich sind diese für die hohen Softwarepreisen verantwortlich.


Ich bin gespannt was sich in der Richtung noch tun wird.
Wird es Gothic3 aber nur mit solch einer Anhaftung zu kaufen geben werde ich mir den Kauf wohl noch einmal durch den kopf gehen lassen müssen.


Verkäufer und Käufer müssen sich eben dahingehend einig sein oder werden.

urizielthedeath
26.01.2005, 17:49
Naja, wer hat den heutzutage noch einen Rechner ohne Internetanschluss? Wäre aber nur die logische Konsequenz, wenn nun mal einige wenige es nicht für nötig halten sich die Spiele zu kaufen...

Ich (hüstel).
Ich find damit machen die weniger Umsatz und sie zie
hen sich nur den Ärger der Fans wie mir zu. Half-Life 2 ist das am häufigst (!) umgetauschte Spiel.

Dark Soldier
26.01.2005, 18:16
Mich würde das wenig stören.
Natürlich wärs ohne Steam besser, aber wenns sein muss, auch kein Problem,
hab eh BreitbandInternet(pech für alle mit modem)

Voodjin
26.01.2005, 19:59
ich finde kopierschutz für keinen schwachsinn.

so nach dem Motto:
Ich fertige meine Schlösser selbst an. So kann ich wenigstens sicher sein, dass ich meine truhen nicht umsonst so stabil gebaut habe.

Ich schon, und zwar aus einem einfachen Grund. Die sind meistens zu gut gemeint ....

Sprich: bei jedem dritten User gibts probleme mit der Installation. Wenn wir schon HL2 als beispiel nehmen, dann können wir es ja in diesem Falle auch tun. Valve hat jetzt eine Version des Spiels rausgebracht, die keinen Koperschutz beinhaltet, weil es sehr viele Rückgaben diesbezüglich gab.

Viele Spieler haben das Game eifnach nicht installieren können, weil der Laufwerk dank dem Koperschutz die CD um nix in der Welt erkennen wollen...

Eins ist ja wohl klar! Wer Cracken will, der wird es auch cracken! Da kann kein Koperschutz der Welt etwas dagegen machen...

Selbst der ach so hochgelobte StarForce 3 wurde nach wenigen Tagen geknackt!

Und was hatten die Leute, die sich das Game (es war Obscure) gekauft haben? Bei mir hat er so rumgesponnen bei der Installation, das der PC 3x ausging. Danach habe ich das eingepackt, und gegen Breath of Winter von Spellforce im Laden eingetauscht :rolleyes:

Und was die Entwickler angeht: Wenn sie es nicht auf die Riehe bringen, einen Koperschutz zu entwickeln, der mich bei der Installation nicht behindert, dann können die mich mal..sollen die doch Ihre Spiele selber spielen... §burn

Pontifex Maximus
26.01.2005, 20:47
My computer is my castle! Ich sehe nicht ein, warum ich viel Geld für ein Produkt ausgeben soll und um es zu benutzen noch von vorne bis hinten gegängelt werde. Eine Produktaktivierung per Internet, bei der von mir unkontrollierbar Daten übertragen werden - nein danke! Es erschreckt mich jetzt schon, wer bei mir alles Cookies zu setzen versucht. Die Datensammelwut kennt offenbar keine Grenzen.
Dies ist auch der Grund, warum Windows 2000 das letzte Microsoft-Betriebssystem sein wird, daß ich privat nutze.



Ganz meine Meinung.

Also ich persöhnlich halte nichts von Zwangsregistrierungen. Von Windows und co was da alles rauf geladen wird.
Das ist der grund warum ich mir XP auch nicht gekauft hab.
Ich besitze es jetzt zwar aber nur am rande der legalität.
Aber so was lasse ich mir nicht bieten.
Da mein PC der schnellste in meiner Fam. ist lauft fast alles über ihn Konten und soweiter.
Da finde ich Windows und Steam einfach eine Frechheit.
Ich will jetzt nicht sagen das die auf die Konten zugreifen wollen ich glaub nicht das die soweit gehen aber ich hab bei der sache ein schlechtes gefühl im bauch.

Also weg mit der Zwangsregistrierung.


Eins ist ja wohl klar! Wer Cracken will, der wird es auch cracken! Da kann kein Koperschutz der Welt etwas dagegen machen...

Naja der G2 Kopierschutz war fast nicht zu knacken hat zwar 20 sec länger gedauert zu starten aber das nehm ich in Kauf.
wenn Jowood mehr geld durch weniger raubkopien bekommt kann es nur gut für uns sein.

Panametrics
26.01.2005, 21:28
Ich bin eindeutig gegen so einen dreckigen steam, als ich mir half life 2 gekauft habe ist bei mir das am Anfang nicht gegangen und ich musste eine ganze woche warten bis ich das Spiel endlich mal spielen konnte. Allerdings bereue ich es dass ich mir den Dreck gekauft habe, weil es mir nicht so gefällt. Da waren mir Doom 3 und Far Cry schon um einiges lieber. Zu Gothic3, ich denke nicht dass es bei einem reinen Singleplayerspiel nötig ist so einen Aufwand zu machen. Falls es aber einen Steam geben sollte bin ich für Piranha gerne bereit diesen auf mich zunehmen. Aber dass er mehr Raubkopien verhindert, wage ich zu bezweiflen. Schließlich waren am Releasetag von Half Life 2 schon die ersten Steam Cracks im Inet.

Pfote
26.01.2005, 22:37
Nur mal so einwerf: Der Hauptgrund für Valve Steam überhaupt zu etablieren ist der, damit einen eigenen, von Publishern unabhängigen, Vertriebskanal zu schaffen. Laut Aussage von G. Newell erhält der Spieleentwickler beim konventionellem Vertriebsystem pro verkaufter Kopie (Vollpreisspiel) etwa 7-8 Dollar. Wird das Spiel über Steam verkauft, so bekommt in diesem Fall Valve cirka 30 bis 35 Dollar.

Der Kopierschutz spielt dabei vorläufig eine absolut sekundäre Rolle (was sich vermutlich aber in Zukunft auch noch ändern wird) . Ein enormer Absatzvorteil ergab sich zudem für HL2 dadurch, das eben keine Raubkopien vor dem Offiziellen Starttermin im Netz zirkulierten. Das was da als angebliche HL2 Version zum DL angeboten war hatte mit dem fertigen Spiel nicht sonderlich viel gemeinsam.

Ratse
26.01.2005, 22:43
Was hl2 da abzieht is einfach nur ne Lachnumer schon ne woche bevor hl2 rausgeckommen ist gab es schon offline cracks also liebe spielentwickler:

Ihr verdient auch mit Raubkopierern genug geld also spart euch eure peinlichen versuche uns das handwerk zu legen! Macht lieber so qualitatif hochwertige spiele das man auch dazu bereit ist 50 euro für sie auszugeben oder macht spiele die normal sind und macht sie billiger damit würdet ihr viel mehr ereichen als mit diesen lächerlichen online nummern!

Aber ich denke nicht das pb uns das antun wird ich denk deren brennschutz is gut genug hatt nämlich ne ganze weile geauert bis den einer umganen hat bis dahin hatte ich g2 + addon originla schon durch und ich hab mir die beiden teile recht spät geholt also PB wird denk ich mal kein online shit machen. ich denk auch nicht das die des nötig haben ich kenne nämlich fast keinen der gothic 2... nicht original besitzt!


Aha ich lese das "uns das handwerk zu legen" :D.
Also in einem muss ich dir wiedersprechen, also das Gothic erst recht spät zu brennen war. Als das Orginal Spiel raus war hatte ich es bereits nach einer Woche gebrannt auf CD. Die Installation war zwar etwas komplizierter da man es erst entpacken musste aber ging. Beim Addonn weis ich es nicht.

Aber keine Angst ich hab es mir dann noch orginal gekauft, da ich mir jedes Spiel normal orginal kaufe.

HiDdEnCoNtRoL
27.01.2005, 00:18
Wenn das so kommen würde das G3 mit Steam daher käme, fände ich das schade, da es immer noch viele User gibt die keinen Zugang zum I-Net an Ihrem PC haben.
Zum anderen wäre es unklug von Jowood, es würden viele potentielle Kunden verloren gehen.
Ich würde mir G3 vermutlich dann nicht zulegen. Währe vermutlich der einzige Grund mir das Game nicht zuzulegen, da ich ein Gegner von Steam bin. Habe mir deswegen schon Hanf Live nicht zugelegt.

Magier Xardas
27.01.2005, 17:52
Ich habe ein 56k Modem! Dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.... §gnah §gnah §gnah

Liferipper
27.01.2005, 18:54
Sollte ich mich mal für ein Spiel interessieren, bei dem ich mich jedesmal online anmelden muss, bevor ich es spielen kann, würde ich mir das Ding nicht kaufen, bevor ich nicht irgendwo einen Anti-Steam- (oder Anti-sonstwas-, Steam ist ein spezieller Online-Service von Valve) Crack aufgetrieben habe. Technisch gesehen, wäre es zwar kein Problem (DSL), aber ich bin ein absoluter Feind dieser "Gläserner Benutzer"-Einstellung.
Meiner Meinung geht es irgendwelche Firmen einen feuchten Dreck an, was ich mit meinem Computer treibe, und falls ich keine Möglichkeit finden sollte, einen Online-Service zu umgehen, können die ihre Spiele von mir aus selber Zocken, ich jedenfalls mach bei so einem Sch*** nicht mit.

Saturn
27.01.2005, 18:59
Also wenn G III nur "versteamt" währe würde mich das ärgern, ich würde es aber trotzdem kaufen.

Und wenn das dafür sorgen sollte, dass von G III nur noch halbsoviele Kopien (ich denke die Zahl währe realistisch) existieren würden, geht das in Ordnung.

Jeder der Gothic brennt hat ein Leben in einer dunklen Kammer mit Mud verdient!!!

M1-OVERK!LL
27.01.2005, 19:25
Genau!!! Wieso sollte ich es brennen? Original ists doch wirklich immer besser!

Drachensnapper
27.01.2005, 19:56
Ich denke ihr solltet euch einfach mal vor Augen halten, dass Gothic 3 kein online Spiel wird.

War Hl2 auch nich. Aber ich denke, da ich selber kein Besitzer von I-Net bin §gnah, dass das alles reine Abzocke ist §burn §burn §burn §burn .
Ich find das alles ziemlich schade, dass Hl2(Original :rolleyes: ) ne I-Net Verbindung hat. Da steigen zu den Spielkosten noch die I-Netkosten extrem an.
Tja was soll man sagen.

cornuto
27.01.2005, 22:00
kauft es oder spielt es nicht.

Voodjin
28.01.2005, 01:16
Also ich zieh mal an dieser Stelle Bilanz :D

Die meisten in diesem Thread haben gegen Steam gestimmt (mich miteingeschlossen), was meiner Meinung nach auch verständlich ist!

Die Private Daten der User gehen nun mal niemanden was an, und auch wenn Microsoft immer beteuert, das es keine empfindlichen Daten übermittelt werden bei der (z.B.) Produktaktivierung, heißt es nicht auch, das es wirklich der Fall ist!

Wer dem glaubt ist echt blauäugig und gehört verboten... :rolleyes:

Meiner Meinung nach, benutzt Valve die Gründe - es verbessert den Support und man kann immer sich an die wenden und bla bla bla...- als billige Entschuldigungen dafür auf fremden Rechnern zu schnuppern und IP´s zu sammeln...

Spieleverkauf per Steam, Erwerbsteigerung, Unabhängigkeit = JA! Aber bitte nicht auf kosten der User...

Ich traue weder Valve noch Microsoft über den Weg und bin von Ergebniss des Threads auch nicht überrascht.

Danke für Eure Meinung :)

Pascal(Xardas)
28.01.2005, 19:19
Also ich zieh mal an dieser Stelle Bilanz :D

Die meisten in diesem Thread haben gegen Steam gestimmt (mich miteingeschlossen), was meiner Meinung nach auch verständlich ist!

Die Private Daten der User gehen nun mal niemanden was an, und auch wenn Microsoft immer beteuert, das es keine empfindlichen Daten übermittelt werden bei der (z.B.) Produktaktivierung, heißt es nicht auch, das es wirklich der Fall ist!

Wer dem glaubt ist echt blauäugig und gehört verboten... :rolleyes:

Meiner Meinung nach, benutzt Valve die Gründe - es verbessert den Support und man kann immer sich an die wenden und bla bla bla...- als billige Entschuldigungen dafür auf fremden Rechnern zu schnuppern und IP´s zu sammeln...

Spieleverkauf per Steam, Erwerbsteigerung, Unabhängigkeit = JA! Aber bitte nicht auf kosten der User...

Ich traue weder Valve noch Microsoft über den Weg und bin von Ergebniss des Threads auch nicht überrascht.

Danke für Eure Meinung :)

Dem kann ich mich nur anschliessen...einer meiner Freunde hat jahrelang auf hl² gewartet,und als es dann endlich soweit war kam diese verdammte scheiße mit steam...sry muss ma sein,es hat wirklich nicht jeder Internet und auf dieses steam kann ich sehr wohl verzichten!!! :mad: Naja,außerdem ist es ein Spiel OHNE Multiplayer-Modus spielen und man kann von den Leuten ohne I-net einfach nicht verlangen,dass sie sich sowas wegen einem Game holen sollen... Ich vertrau da einfach ma den §danke PB`s §danke dass sie Steam links liegen lassen!!!

Voodjin
28.01.2005, 19:30
Abwarten und Sumpfkraut rauchen ;)

Heiliger Rhobar
28.01.2005, 19:31
Und falls Pb (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich hakte) so etwas wie steam nutzen würde, müsste es wenigstens problemlos funktionieren!! Wenn ich mir vorstelle, das ich ende des jahres ein exemplar des heißgeliegbten g3 in den händen halte es installieren will und zack irgedsone scheiß verbindung nich hergestellt werden kann oder sonst was, dann werde ich böse §burn §burn

Voodjin
28.01.2005, 19:39
Jo...da wird glaube ich jeder Mordslustig....

Wenn die PB´s sowas ähnliches wie Steam machen. Dann muss es:

A: Sicher sein!
B: Guten Service haben (Support, Patches, Lösungen, Mods usw).
C: Problemlos laufen (keine Verbindungsprobleme oder ähliches kudelmudel)

Und das wichtigeste:


Man darf es nicht voraussetzten, um das Spiel spielen zu können (freischalten und solches schwachsinn)

Dann wäre ich auch dafür, weil es viel komfortabler wäre!

Zudem vertraue ich den PB´s weit mehr als Valve....weit weit mehr..... :rolleyes:

Lin Sivvi
28.01.2005, 23:21
Ich wär komplett dagegen...

Steam ist eine Frechheit. Die haben sich in der EULA das Recht genommen unsere HL2 Version als eine 30 tägige Testversion zu kennzeichnen und sie sich die Freiheit nehmen den Kaufpreis nach 30 Tagen nochmals zu erstatten -.-"

Außerdem hat Gothic doch so schon nen guten Kopierschutz gehabt und hat diesen sogar sehr gut eingebaut (nicht so wie bei GTA) und sie schaffen es sicherlich nochmals ohne auf solche Microsoftähnlichen Methoden verzichten können.

(Oo ich hab noch Steam drauf, hoffentlich zerstört sich jetzt HL2 nciht von selbst, da ich schlecht über es redete...)

--> da fällt mir noch nen Witz ein:
Wenn man die CD rückwärts spielt hört man Satanistische Lieder aber schlimmer kommt es wenn man sie vorwärts spielt.... dann installiert sie Windows XP ... :D

Voodjin
29.01.2005, 00:04
LOOL

Das ist wirklich nicht normal :D

Mit satanischen Liedern kann ich ja noch leben...aber wenn man erstmal XP am Hals hat hat man sein Leben verwirkt :D

Was Steam angeht must du aufpassen...Den die bei Pentagon wissen jetzt immer was du so treibst und schreibst ;)

Nicht das eines Tages F.B.I bei dir vor der Tür steht und dich wegen Steam-Diskreminierung ankacken will :D