PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das leben der npc´s in g3



mirko
25.01.2005, 20:27
was haltet ihr von der idee das man den aktionsradius der npc´s erhöht?
ich meine es ist doch komisch das in der spielebeschreibung immer darauf hingewiesen wurde das diese npc´s ihr eigenständiges leben in der welt führen würden aber zum beispiel die händler oder bauern immer nur auf ihrem stand bzw auf ihrem hof anzutreffen waren. ich meine da es ja nun auch einen tag/nacht wechsel gibt muß es doch auch mal zeiten geben wo der händler mal nicht da ist (mal abgesehen von der nacht, da schläft er ja) oder er sich von einem gesellen vertreten lässt um einen anderen ort zu besuchen. somit wäre es dann auch mal möglich das man diesen ganz unverhofft auf einem weg begegnet oder in einer anderen stadt. das verstehe ich unter eigenständiges leben, ich sitze ja schließlich auch nicht pausenlos vor dem computer :)

Sirius 3100
25.01.2005, 20:32
Natürlich wäre es genial wenn jeder NPC ein komplett selbstständiges Leben führen würde (und ich glaube auch dass das in Gothic III teilweise so sein wird), aber es wäre extrem viel Arbeit das zu scripten (die einzelnen TAs der NPCs sollten sich ja nicht wiederholen und vielleicht sogar noch zufällig sein) und deinem PC würde es extrem viel abverlangen da er ständig die genauen Positionen der NPC kontrollieren müsste.

Narek
25.01.2005, 20:33
Ja ich hoffe das wird in G3 so!

Ps.: Also ich sitz schon denn ganzen tag vorm pc naja schule zählen wir mal nicht!

Fenris
25.01.2005, 20:33
Der Tagesablauf der NPCs wird sicher verbessert!
Inwiefern können wir noch nicht wissen, aber ich schätze, dass der Tagesablauf eines NPCs hauptsächlich in der Stadt ablaufen wird!

kann aber auch sein, dass im verlauf des Spiels NPCs an andere Orte reisen, aber sicherlich nicht als Tagesablauf (Extrem kompliziert zu entwickeln)

Copra
25.01.2005, 20:34
Ist in etwa das selbe Thema wie HIER (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=31608) ;)


Die Leute haben halt ihre Arbeits- und Freizeit:

Händler in der Stadt: Tagsüber verkaufen, abends stehen sie am Freibierstand und reden über Gechäfte, rauchen Wasserpfeife beim Hotel und später gehen sie ins Bett

Bauern: Das sie tagsüber auf den Feldern anzutreffen sind, is wohl nicht ungewöhnlich. Abends stehen sie dann ums Lagerfeuer rum, reden, trinken/essen was und gehen später schlafen (wie zB bei Akils Hof)

Grossartig anders waren die Tagesabläufe der normalen Händler/Bauern im richtigen Mittelalter auch nicht.

Ich finde das ist doch gar nicht so unrealistisch, was sollen sie auch gross anderes machen? In der Wildniss rumlaufen und von Monstern gefressen werden?

dragonfreak
25.01.2005, 20:35
Also ich lasse mich da überraschen und wie Wulf schon sagte, das ist verdammt schwer zu programmieren, aber ein bisschen Abwechslung im Leben der NPC's kann nicht schaden, mal sehen was PB da schließlich zusammenkleistert. :)

The Joker
25.01.2005, 20:37
Ich glaube höchstens das es vom Spiel vorgescriptet sein wird, wenn man einen NPC z. B. einfach in der Wildnis antrifft. Also der dann irgendein bestimmtes Quest oder so auslöhst. Ich glaube nicht das eine derartige Komplexität in den Tagesabläufen der NPC's herrscht. Natürlich werden diese sehr schön verbessert werden. Aber so komplex, mit einem Zufallsystem wird es nicht werden. Dann muss ja jeder NPC seine eigenen NICHT vorgescripteten Gedanken haben. Sehr komplex! Das übersteigt die momentane Technik und ist ja schon fast Realistätsna.

The-Elder
25.01.2005, 20:44
Solange es in Gothic 3 noch etwas verbessert wir bin ich zufrieden. DieNPC's sollten nicht zu viel herumrennen, weil man sie für ein Quest dann viel zu lange suchen muss.

Ulthar2
25.01.2005, 20:52
Ich hoffe dass G3 so wird! Ich wäre aber auch schon zufrieden wenn etwas verbessert wird! Mir machts nichts dass sie den ganzen tag nur rumstehen bzw. rum sitzen! Aber besser wärs schon!

korintenkacker
25.01.2005, 21:20
Solange es in Gothic 3 noch etwas verbessert wir bin ich zufrieden. DieNPC's sollten nicht zu viel herumrennen, weil man sie für ein Quest dann viel zu lange suchen muss.

find ich auch, dass des die anderen gar nich stört, da hat man dann ein quest wofür man tonnenweise Erfahrung kriegen würde, kriegt die aber nich, weil man seinen NPC nich findet... is doch kacke

Poster
25.01.2005, 22:14
In TES: Oblivion sollen die NPCs ein eigenständiges Leben ohne geskriptete Ereignisse führen. Dem sollte sich GIII auch annehmen. Händler könnten z.B. mit ihren Karren zwischen verschiedenen Städten pendeln, sodass man sie auch auf ihrem Weg antreffen könnte. Dabei könnten sie über Ereignisse die sich in einer anderen Region abgespielt haben, in welcher sie zuvor gewesen waren, berichten. Wenn man einem NPC sein Geld klaut oder sein Vermögen aus seiner Truhe, so sieht er sich z.B. dann gezwungen als kleiner Dieb zu überleben bis er wieder was verdient hat oder er geht zu den Magiern oder reichen Leuten und bettelt um etwas Geld. Gute Taten die man vollbringt sollten sich in einer Region herumsprechen indem der Gerettete gutes über einen erzählt. Dann sollten die NPCs freundlicher auf einen reagieren. Bei nacht sollten sich die NPCs in ihren Häusern einschließen und ebenso bei schlechtem Wetter, gar Unwetter. Ihre Stimmung sollte dann sinken und sie sollten sich dann gegenseitig über das schlechte Wetter unterhalten und auch mit dem Helden darüber plaudern. An Markttagen gehen einige Frauen aus dem Dorf in die Stadt, am Abend einige der Männer in die Kneipe und sind im besoffenen Zustand aggressiever oder wenn sie bekifft sind freundlicher. Es gibt noch so vieles was man auflisten könnte :rolleyes:... Achja, Wochentage dürfen auch nicht fehlen!

Xardas II
25.01.2005, 22:38
Super wäre es schon!!! Ich denke schon das die NPC's mehr unternehmen werden. Aber ich glaube nicht das z.B. eine ganze Familie spontan auf eine Weekend tour gehen, mit Koffer und allem drum und dran. Das ist wohl zu schwer, so was ins Spiel zu bringen.

Zalfirir
25.01.2005, 22:52
Über ähnliches habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach wäre es am Sinnvollsten, wichtigere NPC nicht oder nur in kleinen Radien umherziehen zu lassen ( zum Beispiel ein NSC für einen Nebenquest, der durch die Stadt schlendert ) , während unwichtige bzw. Namenlose NSC auch mal durch die Natur ( also explizit Wälder und / oder Wege von einer Befestigung zur anderen, also zwischen zwei Städten zum Beispiel ) streifen und eventuell gerettet werden müssen.

Voodjin
26.01.2005, 01:07
Das Problem ist, fast jeder NPC ist irgendwann für ein Quest wichtig, und dann sucht man sich tot...

Es wäre sicher genial wenn die NPC´s einwenig abwechslungsreicher den Tagesablauf gestalten würden.

Auch eine Reaktion auf betimmte ereignisse wäre cool. Z.B bei einem Kampf ziehen in GII sofort alle den Knüppel..sogar die Frauen!
Ich würde es aber besser finden, wenn frauen und Kinder (sollte es in GIIi welche geben) dann weglaufen, oder wenn frauen die Kinder an die Hand packen und das weite suchen wärend die Männer versuchen die Streithähne zu beruhigen und dazwischengehen.

So stelle ich mir eine realistische Reaktion auf eine spontane Auseinandersetzung vor.

Das ein Händler den ganzen Tag am Marktplatz steht und Geld fürs Leben verdient ist für mich nichts ungewöhnliches...ich könnte mir vorstellen, das es ganz schön teuer war, die Gebühren an die Stadt für den Verkaufstand zu bezahlen (da gabs ja sogar einen Quest in GII diesbezüglich). Und kein Händler will seinen Platz verlieren...

Das man nach der Arbeit dann in eine Kneipe geht, oder am Feuer sitzt und bei einer Unterhaltung sich den Wanz vollschlägt, ist im Mittelalter die Regel gewesen denke ich....Da gabs halt keine Diskotheken und solche Sachen...:D

Gorn mit der Axt
26.01.2005, 15:10
Über ähnliches habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach wäre es am Sinnvollsten, wichtigere NPC nicht oder nur in kleinen Radien umherziehen zu lassen ( zum Beispiel ein NSC für einen Nebenquest, der durch die Stadt schlendert )

Denk ich auch, es würde mich nicht unbedingt freuen, wenn ein Händler, um den zu besuchen ich nen riesenumweg gemacht habe, auf einmal mit seinem Karren in ne andere Stadt marschiert ist und ihc weiß nicht in welche.
Ähnlich mit Questleuten.

Salamischeibe
26.01.2005, 15:51
Wie ich schon oft als Beispiel erwähnte wäre es doch mal tol, wenn so Händler mal alle 2 Tage zwischen Städten und lagern und Höfen und was weiß ich noch alles hin und her gehen (ODER REITEN) würden.
Und wenn man wollte, sollte man sie auch überfallen können.
Und zum BEispiel Pferd klauen können, dass wär doch was ,nech?

Wamrar
26.01.2005, 16:23
Hmm ich weiss nicht ob das so gut ist, denn wenn man genau die Person zum Beispiel töten(wichtig BEISPIEL!! :D :D )will dann wird die Vertretung nicht sehr hilfreich sein..
Auch will ich mich nicht immer auf die suche nach bestimmten Leuten machen, das wird mit der Zeit doof!!

Dark Soldier
26.01.2005, 18:01
Ich finde, der Tagesablauf eines NPC könnte ruhig noch weiter verbessert werden.Die bisherigen waren zwar nicht schlecht, aber der NPC hat immer das gleiche gemacht.
Mehr Vielfalt wäre gut.

Aurvandill
26.01.2005, 18:17
Es wäre natürlich toll wenn sie imemr was anderes machne würden, wie z.B. ein Bauer geht zweimal die Woche in die Stadt um einzukaufen dann kann man ihn ausrauben :D , oder Händler ziehen auch ma weiter oder eben realer! Das wäre mühsam aber nicht unmöglich, afaik wird s sowas in Gothic3 aber noch nicht geben!

Alligator Jack
26.01.2005, 21:16
das find ich ehrlich gesagt nicht so gut! Sonst muss man die NPCs immer so lange suchen, weil man nie weiß, wo sie sich gerade aufhalten. Ich finde, das wäre unnötige Spiel- Programmiererei!!

Meijer
26.01.2005, 21:22
Es wäre eine gelungene Sache,die ich befürworden werde.Denn es ist einfach realistischer einen Jäger im Wald zu treffen,als in einer stickigen Kneipe.
Der Überraschungseffekt würde enorm nach oben steigen,sodass das Spiel viele Überraschungen parat hätte. :cool: