PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Konfiguration mit Fragen



Escobar
28.12.2008, 12:53
Hallo, hallo.
Ein Kumpel und ich haben uns mal Gedanken gemacht, wie wir einen neuen PC aussehen lassen könnten, damit er aktuelle Spiele flüssig darstellt und trotzdem nicht unser Budget in höchstem Maße sprengt.
Vorneweg, wir sind beides alles andere als Experten, daher später auch ncoh ein paar Fragen.

Die Konfiguration sieht dann bisher so aus(wenn nicht alle Angaben notwendig sind, überlest sie, ich hab sicherheitshalber einen Großteil übernommen; lieber zu viel, als zu wenig):

Mainboard: Asus P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 boxed
VGA: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
RAM: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
HDD: Samsung HD502IJ,500GB, 7200rpm, S-ATA300
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 (486 x 203 x 413mm)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550Watt / BQT E6

Es fehlt:
Ein DVD-Brenner, der vom P/L-Verhältnis gut ist.
Evtl. noch zusätzliche Lüfter, da kennen wir uns beide nicht aus.


Jetzt die Fragen: Passt das alles so zusammen? Gibt's an irgendeiner Stelle Sparpotential?
(Vorneweg: Intel und NVIDIA sind uns bei weitem lieber als AMD und ATI.)
Was noch gut wäre: Vorschläge für den Brenner, hatten schon welche ins Auge gefasst, aber die haben teilweise desaströse Kritiken von Benutzern bekommen. Gute Erfahrungen mit einem Gerät wären goldwert.

Ich danke schonmal im vorhinein! :)

Pure Capitalism
28.12.2008, 13:10
Mainboard: Asus P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Ein P43 Board würde es auch tuen.

VGA: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Wieso nicht eine HD4870?

RAM: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
Kommt auf den Preis an, aber prinzipiell nchts auszusetzen.
Es fehlt:

Ein DVD-Brenner, der vom P/L-Verhältnis gut ist.
Der Brenner (http://www2.hardwareversand.de/2VzGVuTrHoszdJ/articledetail.jsp?aid=22465&agid=699) sollte gut und auch recht leise sein.

Evtl. noch zusätzliche Lüfter, da kennen wir uns beide nicht aus.
Größe wäre nicht schlecht zu wissen. Hier mal einen 120er (http://www2.hardwareversand.de/2VzGVuTrHoszdJ/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42) von Scythe.

(Vorneweg: Intel und NVIDIA sind uns bei weitem lieber als AMD und ATI.)
Begründung?

Lord Helmchen

Escobar
28.12.2008, 13:22
Der Preis vom RAM beläuft sich auf 42 Euro. Annehmbar, denk ich.

Macht beim Mainboard also keinen großen Unterschied, ob nun P43 oder P45? Kenn mich da zu wenig aus.

Zum Lüfter: Das Gehäuse hat laut Angabe schon einen Lüfter drin, hatte ich evrgessen zu erwähnen. War nur die Frage, ob dann NOCH ein zusätzlicher dazu soll. Ist aber vermutlich eher unnötig?

Nun noch zu Graka und Prozessor: Hatte selbst mal einen AMD, und damals hat vieles nicht so funktioneirt, wie ich das gerne gehabt hätte. Hatte vermutlich auch was damit zu tun, dass da ne gehörige Menge DAU mitspielte... aber sowas brennt sich eben ein. ;)
Bei ATI-Karten hab ich jetzt durchaus schon des Öfteren von Treiberproblemen und dergleichen gelesen. Noch dazu geben sich die GTX 260 und die HD4870 momentan nicht so viel, oder? Preislich stehen sie allerdings auf 'nem ziemlich ähnlichem Niveau.


Danke für die Vorschläge! :)
Hoffe du kannst mit der Begründung was anfangen.

Pure Capitalism
28.12.2008, 13:46
Der Preis vom RAM beläuft sich auf 42 Euro. Annehmbar, denk ich.
Kann man schon kaufen.

Macht beim Mainboard also keinen großen Unterschied, ob nun P43 oder P45? Kenn mich da zu wenig aus.
Das P45 Brett ist für CrossFire ausgelegt und im Grunde genau der gleiche Chip wie der P43, für dich eher unnötig. Ein gutes P43 Brett würde auch ausreichen.

Zum Lüfter: Das Gehäuse hat laut Angabe schon einen Lüfter drin, hatte ich evrgessen zu erwähnen. War nur die Frage, ob dann NOCH ein zusätzlicher dazu soll. Ist aber vermutlich eher unnötig?
Och ein guter Luftstrom ist nie schlecht. Ich seh grad das Gehäuse hat nur hinten einen, da solltest du vorne schon noch einen 120er reinbauen.

Hatte selbst mal einen AMD, und damals hat vieles nicht so funktioneirt, wie ich das gerne gehabt hätte. Hatte vermutlich auch was damit zu tun, dass da ne gehörige Menge DAU mitspielte... aber sowas brennt sich eben ein. ;)
Ich hab keinen Plan was du meinst, aber ok.

Bei ATI-Karten hab ich jetzt durchaus schon des Öfteren von Treiberproblemen und dergleichen gelesen. Noch dazu geben sich die GTX 260 und die HD4870 momentan nicht so viel, oder? Preislich stehen sie allerdings auf 'nem ziemlich ähnlichem Niveau.
HD4870 (http://geizhals.at/eu/a373187.html) ~180€
GTX 260 (http://geizhals.at/eu/a344449.html) ~215€
Schon ein Unterschied und ATI Treiber haben auch nicht mehr Abstürze, als die Nvidia Treiber. Im Endeffekt musst du es wissen, leistungsmäßig sind Beide nahezu identisch.

Lord Helmchen

Escobar
28.12.2008, 13:52
Bin jedenfalls mit meinem aktuellen Intel Prozessor die Zeit über zufrieden gewesen, daher würde ich einfach gern bei der Firma bleiben.

Das gleiche gilt eigentlich auch für die Grafikkarte.
Jedoch stütze ich mich dabei noch zusätzlich auf die Meinung von 'nem weiteren Kumpel, der in seinem System eine GTX 260 verbaut hat und die als Empfehlung ausgesprochen hat.

Danke abermals!

Pure Capitalism
28.12.2008, 14:01
Bin jedenfalls mit meinem aktuellen Intel Prozessor die Zeit über zufrieden gewesen, daher würde ich einfach gern bei der Firma bleiben.
Ich will dich ja auch nicht von abbringen, wollte es nur gerne logisch begründet wissen§wink

Jedoch stütze ich mich dabei noch zusätzlich auf die Meinung von 'nem weiteren Kumpel, der in seinem System eine GTX 260 verbaut hat und die als Empfehlung ausgesprochen hat.
Wie du vllt. gesehen hast, bin ich selbst Besitzer einer GTX 260 und sehr zufrieden. Nur wollte ich dir eine Alternative an die Hand geben. Du musst Das letztendlich bezahlen, nicht ich;)

Lord Helmchen

Escobar
28.12.2008, 14:04
Klar, dafür danke ich ja auch.
Ich stell auch direkt mal eine Frage dazu. Welchen Grund gab es damals für dich, die GTX 260 zu nehmen und nicht zum Beispiel eine vergleichbare ATI-Karte?

Also nur um's für mich nochmal begreifbar zu machen: So passt das alles von der Konfiguration zusammen? Gibt also von der Kompabilität her keine Bedenken?

Pure Capitalism
28.12.2008, 14:18
Ich stell auch direkt mal eine Frage dazu. Welchen Grund gab es damals für dich, die GTX 260 zu nehmen und nicht zum Beispiel eine vergleichbare ATI-Karte?
Die Situation ist nicht vergleichbar, ich hab sie nem Bekannten für recht wenig abgekauft. Günstiger als es zu der Zeit jede GTX 260 oder HD4870 war.

Lord Helmchen

.Morrich
28.12.2008, 14:50
Die Situation ist nicht vergleichbar, ich hab sie nem Bekannten für recht wenig abgekauft. Günstiger als es zu der Zeit jede GTX 260 oder HD4870 war.

Lord Helmchen

Da stellt sich mir die Frage: Warum wollte sie dein Bekannter nicht?

Pure Capitalism
28.12.2008, 15:31
Da stellt sich mir die Frage: Warum wollte sie dein Bekannter nicht?
Weil er in ner Hals über Kopf Aktion das Land verlassen hat und seinen Tower zu gunsten eines Laptops verkauft hat. Mein Schaden soll es nicht gewesen sein^2^

Lord Helmchen

Thor37
28.12.2008, 21:59
Wenn du nicht stark übertakten willst nimm ein P43-MB und günstigen DDR2-800 MarkenRAM, bei der GTX260 darauf achten eine neue Revision mit 216 shadern zu kaufen.

Escobar
28.12.2008, 22:44
Wenn du nicht stark übertakten willst nimm ein P43-MB und günstigen DDR2-800 MarkenRAM, bei der GTX260 darauf achten eine neue Revision mit 216 shadern zu kaufen.

Die Grafikkarte laut Verkäufer (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22296&agid=554)

Überseh ich's bloß, ist das versteckt oder steht's einfach nicht dabei?

Thor37
28.12.2008, 23:02
Steht leider nicht dabei, bei der Black Edition sind es auf alle Fälle 216 Shader.

Escobar
29.12.2008, 10:08
Bei der Black Edition von XFX steht als Taktrate 666MHz, bei der anderen Version 576Mhz.
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder so?

Thor37
29.12.2008, 10:46
Die Black Edition ist werkseitig übertaktet, dadurch etwas schneller als die normale.

Klaatsch
29.12.2008, 17:23
Die Black Edition ist werkseitig übertaktet, dadurch etwas schneller als die normale.

Was man nicht groß spürt, das haut kaum mehr Leistung raus, aber wenn es sie zum gleichen Preis gibt, dann lohnt es sich durchaus. ;)

Escobar
30.12.2008, 12:19
Hallo nochmal.
Es tut sich eine weitere Frage auf.
Da auch Internet auf dem PC laufen soll bzw. auch hausinterne LAN_Verbindungen,w erd ich wohl eine Netzwerkkarte brauchen.
Auf was ist dabei zu achten?
Und gibt's von eurer Seite 'ne direkte Empfehlung?

Pure Capitalism
30.12.2008, 12:23
Da auch Internet auf dem PC laufen soll bzw. auch hausinterne LAN_Verbindungen,w erd ich wohl eine Netzwerkkarte brauchen.
Im Mainnboard integriert, es sei denn du brauchst mehr als einen Ethernetanschluss.

Lord Helmchen

Escobar
30.12.2008, 12:25
Unter welchen Umständen brauch ich denn mehr als einen Anschluss?
Es soll halt darauf hinaus laufen, dass sowohl Internet über das HAus-LAN-Netzwerk funktioniert, als auch der Drucker über das LAN-Netzwerk an alle PCs angeschlossen ist.

Pure Capitalism
30.12.2008, 12:31
Unter welchen Umständen brauch ich denn mehr als einen Anschluss?
Es soll halt darauf hinaus laufen, dass sowohl Internet über das HAus-LAN-Netzwerk funktioniert, als auch der Drucker über das LAN-Netzwerk an alle PCs angeschlossen ist.
Ich weiß ja nicht wie euer System aufgebaut ist. Mehr als einen Anschluss brauch man in der Regel nicht.

Lord Helmchen

Escobar
30.12.2008, 12:32
Dann danke ich dir abermals.