PDA

View Full Version : Immer mehr Drogenabhänige?

DerHescher
23.01.2005, 16:08
Ich finde es gibt immer mehr Drogen süchtige (sogar kinder in der 2. klasse)!

Das ist mir letztens als ich nech der 5. stunde durch das Schulzentrum in Wesseling spaziert bin aufgefallen:
1. Kinder von der benachtbarten Grund schule waren bei uns und haben geraucht!
2. Rauchen wurde auf dem schulhof zwar verboten aber die Lehrer interressiert es nicht!
3. Ich habe sogar schon unsere Schulleiterin darauf hingewiesen aber die meinte nur: Der Sportplatz ist neben der Hauptschule, sollen die sich doch darum kümern! und in der Hauptschule wurde mir das gleiche gesagt! §burn

Was haltet ihr davon? :mad:

Aurvandill
23.01.2005, 16:11
Tja, es wird eben immer schlimmer unsere Gesellschaft und das schlimmste ist das keiner was dagegen tut! Die Politiker können alle nur groß reden aber folgen Taten? Nein! Deshalb sind wir diesem Problem hoffnungslos ausgeliefert!

Saturn
23.01.2005, 16:14
Also ich wohne in einer Kleinstadt, und da sind Drogen kein Problem. Aber es stimmt matürlich, dass der Drogenkonsum von Kindern insgesammt zunimmt, aber was will man dagegen machen, wenn sich alle taub stellen.
Aber dass 2 Klässer Drogen nehmen, halte ich für unwarscheinlich.

DerHescher
23.01.2005, 16:16
Ist aber so!
ehrlich!!!!!!!!!!!!!

Aurvandill
23.01.2005, 16:18
Warum kann ich mir nicht erklären! Ältere tun es eben weil sie cool sein wollen oder um gut drauf zu sein aber 2.Klässler????? Ehrlich komisch :eek: !

Zalfirir
23.01.2005, 16:20
Ich spüre nichts davon, obwohl ich in einer Großstadt wohne. Ich kenne keine Person, die dauerhaft harte Drogen konsumiert und sehe auch nie Grundschüler die rauchen.

uffuzy
23.01.2005, 16:21
ich persönlich kenne zwar welche, die das auch in der schule machen, aber die sind ein einzelfall...

wozu sich das leben damit versauen`??

Dragonlady
23.01.2005, 16:23
Also Grundschüler, die rauchen, habe ich auch schon getroffen. Ich wurde mal tatsächlich von zwei ca. 8jährigen gefragt, ob ich denen eine Zigarette geben könne. Hab ich natürlich nicht getan, sondern denen erzählt, wie ungesund das wäre und dann noch in dem Alter, da könnten sie Dauerschäden bekommen. Das hat die nicht weiter gestört, die haben jemand anderen gefragt, und die Person muss denen wohl tatsächlich Zigaretten gegeben haben, denn ich sah die beiden kids ein paar Minuten später rauchend durch die Gegend ziehen.

Squall
23.01.2005, 16:32
Ich mein, ich wohn in einer Kleinstatd, bin 16 und könnte so leicht an Drogen rankommen und so oft ixh will.
Ach, kommt, jeder 4te an unsere Schule verkauft irgendwelche Drogen oder was zu Rauchen.
Ich habe es nur paar male ausprobiert und nie damit irgendwie auf dauer angefangen. Das gleiche mit rauchen, ich habe mit 11 den ersten Zug gemacht, mit 15 dann angefangen und vor nem halben Jahr aufgehört.
Mir war immer sodemasen schlecht, wenn du auf einem Konzert bist und Bier trinkst und dazu ncch rauchst, dann hatte ich so einen Rauchigen Geschmak für den gazen Abend, da konnte ich nichts mehr Essen weil alles nach Rauch gestunken hat.

Raven-Kid
23.01.2005, 16:42
Beinahe meine gesammte alte Klasse hat drogen genommen ...
- Nur die hälfte von ihnen konnten aufsteigen - und einige schaffen es nun zum 3. mal nicht weiter aufzusteigen ...

Aber viele belassen es einfach beim rauchen - härtere Drogen meiden die meisten. - und die dies nicht getan haben sitzen auch schon in einer entzugs klink. eine hat zb ihre eltern im rausch mit einer zerbrochenen flasche versucht umzubringen ... :rolleyes: - sitzt jetzt in na klinik

Und an drogen rann zu kommen ist soweit ich weis kein hinderniss
Man muss nicht mal suchen - es ist mir schon so oft passiert das ich im stadtpark (österreich - wien) angesprochen wurde ob ich "etwas will" (und nat. waren drogen gemeint ; gab sogar ein paar die haben sofort gesagt :willste hasch`!``??)

Aber ich kenn auch leute aus meiner alten klasse die sich von den drogen nicht beeinflussen lassen - und einfach nur stink normale leutz sind.

Ich brauch ja auch meine Droge den PC !! Und ich bin zu 110% vom Pc abängig und könnte nicht aufhören wenn ich es wollte. - (zumal ich es ja gar nicht will :D)
Und den ganzen Tag vorm Pc hocken ist ja nicht gerade gesund. Alleine meine Gelenksschmerzen. (Hock in der schule überwiegend und zuhause fast durch vorm pc)

und nicht so starke drogen sind auch nur halb so wild ... soweit ich weis - hat mir ein freund erzählt. und warsch hat er da auch recht. rauchen von tabak ist ja genauso süchtig machend und schädlich ... nur das es dir wenn du dir ein paar drogen (ich weis jetzt ned genau wie das zeug heißt deswegen sag ich mal drogen - auch wenn das irgendwie so hart klingt) zum tabak mischt besser geht .. nehm ich mal an Oo

und falls ihr euch fragt warum ich da so viel reden kann obwohl ichs nicht probiert habe kann ich nur sagen - es waren wircklich nahe zu alle aus meiner alten klasse ...!! Und es wurde viel darüber geredet ...

General Tomorof
23.01.2005, 17:02
wenn du (der hescher) mit ner sig rumläufst, wo drinsteht "kiffer an die macht", warum wunderst du dich dann überhaupt und regst dich auf? :rolleyes: *trottel*

MSG
23.01.2005, 17:05
Ist aber so!
ehrlich!!!!!!!!!!!!!
Ja omg solangs nicht deine schwester ist kanns dir doch irgendwie am arsch vorbeigehen. Man es gibt noch soviel auf dieser welt was nicht passt und nicht in ordnung ist. o_O

auserdem hast du ja vom rauchen ansichgeredet also nicht joint (was auch nix schlimmes ist). Ich rauche auch =D ich bin drogensüchtig. Alk ist auch ne Droge. Blablabla.. ist ja sowieso alles immer der gleiche schmarn.

Elena
23.01.2005, 17:31
Imo rauchen auch zu viele und vor allem zu junge Kinder. Ich bin jetzt 16, mir kann das also am Ar*** vorbeigehen, aber angefangen habe ich auch früher. Ich denk einfach jeder macht seine Erfahrungen, egal wann.

Zu den Drogen an Schulen. Ja in Großstädten ist das vielleicht ein Problem, aber bitte, wir leben nicht in NYC, bei uns gibt es keine richtigen Slums und Ghettos (obwohl das dank Sido viele denken), und auch nicht alle Personen einer Berliner Hauptschulklasse sind gleich dealende Fixer. Übertreiben kann mans auch...

In puncto Drogen sind wir noch weit hinter anderen Ländern, und solange das so bleibt, ist es nicht wirklich eine allgemeine Bedrohung das unser aller Kinder mal mit ner Nadel im Arm auf dem Bahnhofsklo sterben.

Dark Soldier
23.01.2005, 18:20
Bei mir gibts auch nen Haufen Erstklässler die rauchen.
Die wollen scheinbar alle verdammt erwachsen wirken und den älteren gefallen.Ich bin froh, dass ich mich gegen diesen Gruppenzwang erfolgreich wehren konnte.

Jack Rackham
23.01.2005, 19:27
Ich find es auch scheisse das es immer mehr Süchtige gibt. Aber als einzelner kann man ja eh nicht viel machen.

Der Gote
23.01.2005, 19:37
@Der Hescher:
Die "Kleinen" machen, was man Ihnen vorlebt. Und da Du ja "Kiffer an die Macht" in Deiner Sig stehen hast, wird so manches Kind wohl denken, das ist cool und ausprobieren. :rolleyes:

Mit Eurer Drogenschönrederei tragt Ihr nämlich ein hohes Maß an Mitschuld bei dem Thema...

Echt gedankenlos und sich dann noch darüber aufregen...

Whitey
23.01.2005, 19:46
Ihr redet von Süchtigen, wisst aber überhaupt nicht ob die betreffenden Leute Süchtig sind. Alles was ihr tun könnt ist Vermutungen anzustellen... mehr nicht. Ich bekomm wirklich zuviel wieviel uninformierter Mist zu dem Thema geschrieben wird. Schon alleine wenn mir jemand sagt das man vom Kiffen "süchtig" wird zieht sich mir alles zusammen. Es gibt keine Körperlichen Entzugserscheinungen vom Kiffen. Macht euch lieber mal nen Kopf über die ganzen Alkohol und Zigaretten Kinder, die sind viel schlimmer, denn das sind alles "Drogen" die die meisten von euch tolerieren und die "viel weniger schlimm sind" als die bösen bösen Illegalen Drogen. Die meisten von euch plappern hauptsächlich das nach, was man euch erzählt, eine eigene Meinung bilden sich doch die wenigsten von euch zu dem Thema... :rolleyes:

Aber ich werd sicher nicht die selbe Diskussion hier führen wie in dem anderen Thread von vor einer Woche. Klammert euch an eure Illusion und glaubt weiterhin den Quatsch den euch die Politik weissmachen will...

uffuzy
23.01.2005, 19:46
@Der Hescher:
Die "Kleinen" machen, was man Ihnen vorlebt. Und da Du ja "Kiffer an die Macht" in Deiner Sig stehen hast, wird so manches Kind wohl denken, das ist cool und ausprobieren. :rolleyes:

also wer sowas als direkte aufforderung zum kiffen sieht, ist auch mit 6 jahren neben der spur. in deutschland is ja ironie sowieso ziemlich schwer verständlich.

Totenmond
23.01.2005, 22:41
Also ich kenn ne Menge Leute die Drogen nehmen einige zwar etwas übertrieben sind dauernd auf Speed teilen usw. auch in der Arbeit aber die kommen damit zurecht. Normal beeinflussen Drogen einen ja nicht sonderlich negativ hab damals meine Mittlere Reife gemacht und war praktisch jeden Tag auch in der Schule breit. Alcohol ist für mich noch die bedenklichste Droge da is mal nen Joint oder ne Line Speed viel unbedenklicher. In Kinderhände gehören natürlich keine Drogen.

Pollux
23.01.2005, 22:46
Mal was Positives:

Die Zahl der Toten durch Drogenmissbrauch, ist (Stand Septm.) um 11 % zurückgegangen.
Beunruhigend imo ist aber schon die ständig sinkende Altersgrenze bei
Jugendlichen, was vorallem die "vermeintlich" harmlosen Drogen betrifft, die ja gar nicht so gefährlich sein können, weil sie ja sowieso legal sind.
Jährlich sterben durch Tabakkonsum jährlich 140 000 Menschen, 80 % der Raucher sind abhänig, die schönen großen Aufschriften auf den Zigarettenpackungen führen lediglich zu einer Trotzreaktion (imo zumindest, war ja selber davon betroffen. Das ging dann soweit, das in einer Trafik "Gegenaufkleber" verkauft werden...wo dann die vermeintlich positiven Aspekte des Rauchens hervorgehoben werden)

Auch Cannabis wird recht oft verkannt und bagatellisiert, natürlich ist die Theorie, es agiere als Art Schrittmacherdroge, weitgehend widerlegt auch wenn der erste Schritt zur Illegalität die Hemmschwelle zu weiteren hintuntersetzt.

Über einen längeren Zeitraum in einer bestimmten Dosis konsumiert, kann sich Cannabis negativ auf die Gedächtnissfunktionen auswirken und das sollte ja auch nicht unbedingt der Sinn der Sache sein.
Sonst gelten, bei exzessiven oder regelmäßigen Konsum imo weitgehend die selben Nebenwirkungen wie bei Tabak, nur das imo das Krebsriskio in Relation zum Tabak nochmals erhöht ist.

Normal beeinflussen Drogen einen ja nicht sonderlich negativ

Nein ..eigentlich so gut wie gar nicht..wer sagt den sowas :confused:

Totenmond
23.01.2005, 23:02
Na Leute die sich auskennen... schließlich konsumire ich seit 4 jahren Drogen genau wie meine Freunde alles Leute mit Abitur Ausbildung oder Arbeit. Die einzigen negativen Folgen meines Konsums traten bei Alcohol auf da diese Droge öfter dazu geführt hat das ich mich verletzt habe. Bei Cannabis z.B. kam es nie zu sowas. Soweit ich weis werden Gehirnzellen von Cannabis nur betäubt und regenerieren sich wieder nach ner Zeit. Naja mir hat 1 Jahr täglicher Konsum nicht geschadet hatte trotzdem beste Noten.

Pollux
23.01.2005, 23:12
Achso, der Begriff Drogen ist aber etwas weitläufig ;) und die Wirkungsweisen und Nebenerscheinungen doch sehr unterschiedlich. Wenn sich dein Konsum auf Kanabis beschränkt ist das natürlich etwas anderes.
Hatte eher härtere Suchtstoffe wie Extasy, etc. mitinbegriffen.

Und ich denke, es kommt auch zu Nebenwirkungen (Kannabis) die dir nicht gleich bewusst werden,
wie karzinogenen Veränderungen in der Lunge, etc.
Natürlich muss man das schon über einen längerfristigen Zeitraum konsumieren.

Ich selber habe "nur" 2 Jahre oder ein bischen länger recht regelmäßig geraucht, der Einstieg war bei mir, entgegen Gruppenzwang, eher mehr Neugierde und wohl Dummheit.
Habe es dann allerdings eingestellt nachdem ich gemerkt habe, welche gesundheitlichen und finanziellen Einbußen das mit sich zieht und vorallem wie ich dadurch meiner eigenen Freiheit beraubt werde. Immerhin wird man sich diesem Zwang ja oft gar nich so richtig bewusst... :rolleyes:

taakeslottet
23.01.2005, 23:43
Ich finde es gibt immer mehr Drogen süchtige (sogar kinder in der 2. klasse)!

Das ist mir letztens als ich nech der 5. stunde durch das Schulzentrum in Wesseling spaziert bin aufgefallen:
1. Kinder von der benachtbarten Grund schule waren bei uns und haben geraucht!
2. Rauchen wurde auf dem schulhof zwar verboten aber die Lehrer interressiert es nicht!
3. Ich habe sogar schon unsere Schulleiterin darauf hingewiesen aber die meinte nur: Der Sportplatz ist neben der Hauptschule, sollen die sich doch darum kümern! und in der Hauptschule wurde mir das gleiche gesagt! §burn

Was haltet ihr davon? :mad:

Na ja, wenn ich aber dein "kiffer an die macht" in deiner signatur lesen, dann gibt das mir zu denken, aber sicher erkenn ich die Ironie nicht :rolleyes:
Na ja war aber abzusehen, dass immer mehr Leute das Rauchen anfangen, weils eben "cool" ist. Und die Zigs kriegen die kleinen ganz einfach ausm Automaten oder mal 2 -3 ´beim Papa oder der Mama geklaut.
Und damit werden schonmal "gute" Grundsteine gelegt für ein "gesundes" Leben, wenn dann mal nicht die Joints folgen oder andere Sachen...

Nikmaster
24.01.2005, 20:10
also ich bin 16, und das einzige Rauschmittel was ich nehme ist Alkohol.
Und dies auch erst seit ich 15 1/2 bin. Und nichtmal regelmässig- somit würd ich sagen ist bei mir das Risiko mal weg.

Aber ein paar Freunde rauchen, ein paar kiffen auch. Beim besten einreden, ist ihnen das egal. Aber Volksschüler die Rauchen?

Nun wir leben zwar in einen Kaff, können aber mit Klein und Mittelgroßstädten in Sachen Drogen Mithalten. Glaube sogar das bei uns das Geschäft besser ist als in der Stadt Grieskirchen.
Und das von lediglich 2 oder 3 Zwischenhändler- die es in unser Kaff bringen wo dann Dealer und Konsumenten dannach handeln.

Aber unsere Gendamarie sucht immermehr dannach, sie setzt inzwischen Drogen auf höchste Priorität und "sich gegen einen Baum entleeren ist gar nciht mehr so wichtig" oder "angetrunken fahren"- das wichtigste momentan ist für die Gendamarie in unserem Kaff, Drogenhandel zu stoppen