PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferde oder andere Fortbewegungsmittel



**zoidberg**
23.01.2005, 14:17
soll es pferde oder schiffe oder so was geben des würde ich gerne wissen

thx für antworten :D

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 14:20
wenn die welt tatsächlich ezwa 5 mal größer werden soll, kommt pb da glaub ich nich dran vorbei, außer es gibt eher die teleporter

Aurvandill
23.01.2005, 14:21
Das will ich doch mal hoffen! In allen diesen Threads habe ich das befürwortet, und ich hoffe das es Pferde oder andere Reittiere als Fortbewegungsmittel und zum kämpfen geben wird!

DerHescher
23.01.2005, 14:23
so etwas hab ich schon gehöhrt, aber es gibt da nichts konkretes! :cool:

**zoidberg**
23.01.2005, 14:24
es wäre auch geil wenn die orks auf wargen reiten kännten
und ich hoffe es gibt ein quest man mit ein paar leuten (also ein paar ritter oder so) ein orklager zerstören muss

wäre geil

ich bin auch für pferde oder so

Fenrir
23.01.2005, 14:25
Reittiere fänd ich gut, dann muss man wenigstens nicht immer solange in der gegend rumlaufen.

@über mit Orks auf Wargen?????????? Das wäre als würde ein Elefant auf dir Reiten. .....Obwohl vielleicht gibt es in GIII noch größere Warge, dann wäre es durchaus in ordnung.

Rhonin
23.01.2005, 14:25
Na ja, ich weiß nicht:C:. Mir reichen schon die teleporter. Und wenn es dann wieder die Teleportrunen gibt, dann wäre das doch überflüssig.
Aber ein nettes feature wäre es sicherlich.

Nevar
23.01.2005, 14:26
ich glaube so ein thread gab es schon

aber pferden wären gut

Meijer
23.01.2005, 14:26
Ich möchte keine Pferde haben.Ich benutze sie nie,auch nicht in Sacred.Ich laufe lieber durch die Gegend und latsche mir die Schuhsohlen ab. :rolleyes:

**zoidberg**
23.01.2005, 14:26
ja aber mir wäre ien pferd 1000 mal lieber als ein teleporter

DerHescher
23.01.2005, 14:28
§dito währe doch auch ne idee mit den schuhsollen!

**zoidberg**
23.01.2005, 14:29
@über mit Orks auf Wargen?????????? Das wäre als würde ein Elefant auf dir Reiten. .....Obwohl vielleicht gibt es in GIII noch größere Warge, dann wäre es durchaus in ordnung.

es gibt viele spiele wo orks auf wargen reiten

ich meien nicht die aus Gothic2 aber wenn dann müssten die warge größer sein :D

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 14:30
@ zoidberg das mit den wargreitern erinnert mich irgendwie an herr der ringe, kann das wohl sein? ;)

**zoidberg**
23.01.2005, 14:32
jo des spiel schlacht um mittelerde
^^
aber wargreiter gibts auch bei world of warcraft :D
hast mich erwischt :)

Jeyops
23.01.2005, 14:38
Pferde kämen schon geil. Nur soll man sich da einfach immer eins klauen oder sein eigenes überall mit hin schleppen? Ok, wenn er irgendwo pennen will nimmt er sich auch das nächstgelegene bett, aber pferde sind da doch schon was andres *g*

DerHescher
23.01.2005, 14:39
aber wenn es wilde pfärde geben würde ginge es doch oder? :D

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 14:41
das stimmt, das hat mich auch bei sacred genervt.
und außerdem bei dem ganzen erhöhten realismus der hier immer gefordert wird, müsste das pferd dann nicht auch mal gefüttert werden?

**zoidberg**
23.01.2005, 14:43
Pferde kämen schon geil. Nur soll man sich da einfach immer eins klauen oder sein eigenes überall mit hin schleppen? Ok, wenn er irgendwo pennen will nimmt er sich auch das nächstgelegene bett, aber pferde sind da doch schon was andres *g*


nunja wenn man ein haus hat könnte des pferd doch draußen warten und wenn man wo anders ist hmmmmmm was dann
des is eine gute frage^^
:D weis ich auch net aber ein pfert klauen und dann nach na zeit hat man schon 10 pferde!!!! gg
:rolleyes:

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 14:43
wilde pferde? die man dann wahrscheinlcih auch noch zämen lassen muss oder was? sind wir hier bei "wendy"?

Jeyops
23.01.2005, 14:43
wieso füttern? du selbst musst dich doch auch net füttern. zum relaismus: das sind einige schreihälse die lautstark danach krächzen, aber die wenigsten würden extremitäten beführworten. bleibt (wie schon oft gesagt) n rollenspiel und keine simulation

**zoidberg**
23.01.2005, 14:47
weis ich auch net aber ein pfert klauen und dann nach na zeit hat man schon 10 pferde!!!! gg
:rolleyes:
damit meine ich des wäre net gut wenn man es machen könnte

Jeyops
23.01.2005, 14:51
vielleicht bekommt der Held ja auch n Zauberhorn mit dem er ein Untotes pferd heraufbeschwören kann , welches er nach lust und laune wieder killen kann *g*

**zoidberg**
23.01.2005, 14:54
ja und dass pferd kann auch fliegen und hat 2 laser auf der seite Ironie §ironie

Drachensnapper
23.01.2005, 14:55
Dann müsste man aber reiten lernen...
Außerdem könnte man ja auch gleich Pferde züchten usw...
Dann wärs aber aus mit dem Heldenleben...
Hach wär das schön innem liegestuhl zu sitzen und zu chillen :o

Jeyops
23.01.2005, 14:57
Was laberst du fürn Unfug? Laser, son quatsch, das sind lebstverständlich Miniguns mit Uranhartkernteilchen als Munition. Und fliegen kanns doch auch nur weils Hermes die Flügellatschen geklaut hat :D

Nein, mal im ernst. Wo sollte der Held denn sein Pferd hintun wenn ers nicht brauch? Ok, kettet ers an, aber dann isser durch irgendeinen zufall in nem ganz anderen teil der welt und sein Pferd is meilenweit weg, wär doch auch doof...

**zoidberg**
23.01.2005, 15:07
Dann müsste man aber reiten lernen...
Außerdem könnte man ja auch gleich Pferde züchten usw...
Dann wärs aber aus mit dem Heldenleben...
Hach wär das schön innem liegestuhl zu sitzen und zu chillen :o
ja das müste mann lernen aber des mim züchten in irgendwie net gut
des wäre dann schon ne simulation wie sims *gg* :D :D :D

Salamischeibe
23.01.2005, 17:35
Also ich verlange Reittiere!
Das würde doch die Atmo im höchsten Maße steigern und wäre auch realistischer.
Und es sollte auch viele NPCs geben, die dann reiten in nem Lager na Stadt und auch irgentwo mal zwischen Städten hin und her ihre Routen abreiten und denen sollte man dann auch die Pferde stehlen können, wenn man mal eins braucht.
DAs würde erhäblich realistischer wirken und lustiger.

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 17:40
@ drachensnapper was wäre daran schön im liegestuhl zu liegen? willst du nicht auch lieber monster plätten, wär doch langweilig.... g

M1-OVERK!LL
23.01.2005, 17:41
So, dann geht jeder noch mal aufs klo und dann reiten wir los!
Wie gesagt, ich wäre mehr für die Vierbeiner als irgendwelchen verdammten Teleporter (Wie kann man mir als Drachenjäger Mana überhaupt zumuten??? Frechheit!)

**zoidberg**
23.01.2005, 17:45
So, dann geht jeder noch mal aufs klo und dann reiten wir los!
Wie gesagt, ich wäre mehr für die Vierbeiner als irgendwelchen verdammten Teleporter (Wie kann man mir als Drachenjäger Mana überhaupt zumuten??? Frechheit!)

stimmt mir wäre pferde auch lieber als teleporter
ich meine ich habe nichts gegen magie und zaubereien aber des teleportieren is so fad(will ich mal sagen) denn wen man durch die schöne landschaft reitet is des 1000 mal besser als in 2 sekunden von A nach B zu kommen :)

M1-OVERK!LL
23.01.2005, 17:49
Außerdem kann man so ma ein wenig abwechslung sehen und es macht spass, schön detaillierte Karten anzuglotzen, während man vorbeirennt...

**zoidberg**
23.01.2005, 17:54
jo des stimmt^^
ganz meine meinung

Salamischeibe
23.01.2005, 18:06
Ja, also sollte man reiten immer können, ob als magier oder Krieger oder sonst was.
Und als Magier sollteman villeicht viele verschiedene Teleporterrunen kriegen können, die man nicht kriegt als Nichtmagier.
Aber es soltle auch Hauptteleporterrunen geben, die man auf jeden Fall mal kriegt um irgentwo hinzukommen.

M1-OVERK!LL
23.01.2005, 18:10
Man sollte Sachen von bestimmten Orten mitnehmen können und dann daraus Teleporterrunen machen können (z.B. ein Blatt von einem Großen Baum im Sumpf -> Teleporterrune zum Großen Baum im SUmpf)
Aber ich finde, wenn der Magier schon Teleportieren kann, dann bekommt er einen Esel, sonst hätte er einen verdammten Vorteil! EIN VORTEIL! AAAAH!!! 0_°

Jeyops
24.01.2005, 08:39
ersteinmal will ich folgendes sagen: ach du scheiße seid ihr krank ^^

also züchten... ne, das wär schwachsinn. aber sowohl pferde als auch teleportrunen (ich hab nix gegen die teleportrunen, im ersten kapitel latscht man genug durch de kante um sich alles anzusehen *g*). aber dass magier spezielle telerunen bekommen...hmmm... naja, die ham doch eh schon nen vorteil. wenn dann alle (wurde auch ma in nem anderen thread besprochen)

Dark Spirit
24.01.2005, 11:17
Das mit den teleportieren finde nicht gut, weil dann häte man als Magier einen Entscheidenen Vorteil, ich fände es besser wenn an wichtigen Stellen die weit von einander entfernt sind Personen oder Tore stehen. §rules §rules

Exterminas
24.01.2005, 14:29
Teleportzauber sind doch für alle da!! Zumindest in den Gothic das ich gespielt habe! Wenn du ein anderes Gothic wie ich hast dann sage mir wie es heist! Das Würde mich interessueren!

Arator
24.01.2005, 14:33
Auch wenn ich wohl der Minderheit angehöre,und es wohl leider dazu kommen wird weil ein Großteil es doch befürwortet,Pferde haben in nem Spiel wie Gothic nichts zu suchen,da sie meist schlecht umgesetzt sind,und reiten einem den spass am Erkunden und am durch den dickicht schlagen wegnimmt,und ich bezweifel auch das es dann Flüssig und angenehm aussieht,eher so mies wie in Sacred ^^.Najo also für mich währen Pferde in G3 nen Großes Manko,Teleporter und Tränke der geschwindigkeit sind ok,eventuell halt Handelsrouten von Pferdekutschen auf denen man Mitfahren kann,um wichtige ziele zu verbinden,somit hat man eine Infrastruktur und muss Quasi nur die haltestellen ansteuern,was dann auchnicht mehr fussmarsch als g1 bzw 2 wäre,und mit dem verbesserten waypointing duerfe das auch kein problem sein O_o.

Mfg
Ara

Edit :

Ich möchte keine Pferde haben.Ich benutze sie nie,auch nicht in Sacred.Ich laufe lieber durch die Gegend und latsche mir die Schuhsohlen ab. :rolleyes:

Hach wenigstens die Foren Elite is auf meiner Seite,ich mag dich ;-)

arion
24.01.2005, 17:01
soll es pferde oder schiffe oder so was geben des würde ich gerne wissen

thx für antworten :D
Mit Pferden oder schiffen, wäre ich sehr zu frieden, teleporter find ich nicht ganz so gut ;)
Das hat mich z.B. in g1 und g2 auch gestört, das man keine fortbewegungsmittel hatte...
wäre schon was cooles^^

Dark Soldier
24.01.2005, 17:35
Puhh...schon wieder eine Diskussion über Forbewegungsmittel...

Ich bin für Reittier wenn sie gut umgesetzt sind,
das heßt:
Wenn man mit ihnen auch mal ordentlich kämpfen kann.
Wenn sie keine miese Steuerung haben( nicht so wie wenn man ein Schaf steuert ;) )

Ich fänd auch ein Ruderboot nicht schlecht, mit dem man auf einen großen nebligen See fahren kann, um eine Insel zu erreichen.Allerdings sollte man nicht die hälfte des Spieles rudern müssen.. :(

Furchtfrucht
25.01.2005, 17:56
wär kuhl wenn man sich pferde kaufen könnt, leihen oder später vl sogar selbst fangen und zähmen

**zoidberg**
25.01.2005, 18:10
jo finde ich auch des teleportieren war immer soo fad ich will lieber was fon der landschaft sehen daher würde ich gerne durch die weiten von gothic 3 reiten und die gegend genießen

dragonfreak
25.01.2005, 18:24
Also das mit dem Pferd finde ich auch etwas kitschig, das erinnert mich zu sehr an Zelda, und so soll Gothic nicht werden. Wenn überhaupt sollte man den Preis für Geschwindigkeitstränke niedriger stellen, dann kommt man auch schneller an besagte Gebiete :p

Wegen Fortbewegungsmöglichkeiten: Hm ... Teleporter werden PB hoffentlich wieder einbauen, so welche wie in DNdR fand ich super, wenn es aber wirklich ein Reittier geben sollte, dann soll das wirklich nicht so steif sein wie ein Schaf^^

Eventuell ein Riesenadler O_O oh ja, das wäre doch mal was ^.^

**zoidberg**
25.01.2005, 18:27
Eventuell ein Riesenadler O_O oh ja, das wäre doch mal was ^.^

des erinnert mich sehr an world of warcraft *gg*

naja des pferd sollte sich schon realistisch bewegen

Red Dragon90
25.01.2005, 18:41
Ich bin dafür das es Pferde bzw. andere Reittiere gibt. Ich denk ,dass das vorrannkommen in der Welt sonst recht schwierig und langwierig wäre.

**zoidberg**
25.01.2005, 19:00
jo ich bin auch dafür wenn dei steuerung net sch**** wird

Gorn mit der Axt
26.01.2005, 13:58
Also das mit dem Pferd finde ich auch etwas kitschig, das erinnert mich zu sehr an Zelda, und so soll Gothic nicht werden. Wenn überhaupt sollte man den Preis für Geschwindigkeitstränke niedriger stellen, dann kommt man auch schneller an besagte Gebiete :p

Gabs es in nem Zelda Spiel den Pferde? Da ist man doch immer zu Fuß unterwegs, jedenfalls in den... mal überlegen...6 Versionen, die ich habe. :D
Und Geschwindigkeitstränke halte ich für keinen vernünftigen Ersatz für Teleporter, insbesondere, wenn die Karte 5 mal größer sein wird. Der GT macht einen vll 50-100% schneller, aber selbst dann braucht man min 4-5 Minuten für einmal durchs Minental, für Korinis oder Jarkhendar, wo die meisten direkten Wege blockiert sind, noch länger, du müsstest in G III also vll ne halbe Stunde oder länger laufen, um an dein Ziel zu kommen und da sind Flüsse, Schluchten und neue Tränke noch nicht drin, denn die meisten halten ja nur eine Minute. ;)

Arado
01.02.2005, 19:14
in the legend of zelda: the ocarina of time gabs ein pferd, epona ;) der für das pferd zugängliche bereich damals war zu klein, aber interessant war es allemal. wobei man gothic2 und ocarina of time nicht wirklich vergleichen kann. OoT ist unschlagbar ;P
ich bin für pferde. geschwindigkeitstränke sucken ziemlich finde ich, teleporter erst recht. mittelalterliches feeling käme mit pferden viel besser auf. das spiel sollte nicht darauf ausgerichtet sein, aber man sollte die möglichkeit bekommen, ein pferd zu besitzen, wenn man will.
aber das orks auf tieren reiten...das sollten die sich nochmal überlegen ^^ die entwickler sollten die orks erstmal hübscher machen, die sehen ja aus wie mutierte haarige schweine.

Zalfirir
01.02.2005, 19:31
Ich bin nach wie vor gegen Pferde, da sie imo zu viele Komplikationen ( vom Pferd aus angreifen, Pferd töten etc. ) bringen. Teleportrunen passen besser zu Gothic und bringen an die wichtigsten Orte, von denen man andere, weniger wichtige schnell zu Fuß erreichen kann.

@die über mir:
Nicht nur in OoT, sondern auch in Majoras Mask gab es Epona, und im angekündigten Teil für Ende 2005 soll Epona wieder auftauchen ...

Artur
01.02.2005, 19:49
Also ich bin gegen die Idee mit den Reittieren (Pferden) ich hätte lieber einen tieferen Preis für Geschwindikeitstränken, Teleportrunen oder wie in DNDR diese Teleportfelder.

In einem Interwiev mit Mike Hoge stand das sie ein Sprintmodus (oder wie das auch immer heisst) einbauen wollen.

ich denke ein Pferd würde billig wirken. ausser sie würden sich dahinter klemmen und es so realistisch wie möglich machen. Ich meine damit auch das man nur auf Wegen, Strassen oder leicht begebarem Gelände reiten kann und nicht z.B. durch den Sumpf.

Jemand hat hier auch gesagt sie könnten eine Infrastruktur einbauen mit Postkutsche usw einbauen. Diese Idee finde ich hingen schon viel besser. Jedoch ist immer noch Krieg also würde das auch nicht reibungslos gehen.

The Joker
01.02.2005, 19:54
Och gott, gabs den Thread nicht schon mal öfters? Viel öfters? Naja, ich bin ganz klar für Pferde. Was anderes wäre ein bissl zu kitschig. Wenn man auf Drachen und Greifen reitet müsste es auch Elben und Zwerge geben.
Ne ne ne.

The Flo
02.02.2005, 14:11
reittiere wären schon ein bischen fantasy-kitsch-atmo.
aber pb würde sich da sicher noch eine alternative zu pferden einfallen lassen.
z.b. dass orks riesen-warge reiten und wenn man diesen ork dann tötet kann man seinen untersatz benutzen.
man könnte aber auch andere tiere zähmen wie einen schattenläufer.
das wäre doch ein cooles reittier.

Büla Bü
02.02.2005, 14:16
Pferde sollte es auf alle fälle geben, da die welten immer sehr groß sind und man sich dadurch dieses ständige laufen ersparen kann.

Dark Spirit
02.02.2005, 14:18
Ich hätte auch gerne, das es in gothic3 reittiere gibt, jedoch sollten das keine Pferde sein, sondern Tiere die man aus dem ersten zwei Teilen gothics kennt und die man auch in freier Natur findet, diese könnte man dann vierlleicht dann zu irgendeinen Leher bringen, oder vielleicht auch selbst dazu bringen das man sie als Reittier benutzen kann!
The Flo warum sollen Reitiere kitsch sein?

Exterminas
02.02.2005, 14:20
Ich würde dann ganz sicher einen Schattenläufer nehmen! Auser es gibt davor ein besseres Reitier!! :D

The Flo
02.02.2005, 14:30
@dark spirit.
ich kenne dich ja persönlich und weiß dass du den ersten teil nie gespielt hast. sonst würdest du auch die ursprüngliche atmo von g1 kennen. das minental war eine düstere stimmungsvolle gefängnis-kolonie in dem man schnell eine auf die fresse bekommen hat. bei anderen rpgs ist eine schöne welt voll mit rittern und sonstigem klischehaftigem fantasy-krimskrams.
gothic ist aber nicht so ein spiel und pferde würden einfach nicht ins bild passen.

Exterminas
02.02.2005, 14:36
Da gebe ich Flo recht!! Aber in G3 wenn da viele Ritter und so sind dann würde es schon mehr ins Bild passen!! Aber Monster wie Schattenläufer wäre sehr gut!!

Ich hätte da noch eine Frage!! Ich habe das schon oft probiert doch nie geschafft!! Wie bekommt man bei der Signatur ein Bild hin?? Das Funktioniert bei mir einfach nicht!!! §gnah

Drachensnapper
02.02.2005, 15:07
@ drachensnapper was wäre daran schön im liegestuhl zu liegen? willst du nicht auch lieber monster plätten, wär doch langweilig.... g
Das war nurn Scherz, ich will lieber wie ein Feuersturm durchs Land ziehen und alles plätten was mir in den weg kommt, König Rohbar aus seinem Land kicken, alles anzünden, die ganze welt in Schutt und Asche legen. Besser?? :D :D :D :D :D :D :D

Exterminas
02.02.2005, 15:14
Super dann bist du allein auf der ganzen insel!! Denn wenn du eine Stadt in Schutt und Asche gelegt hast kommt sicher gleich die negste drann!!

Kann mir bitte jemand meine Frage von vorhin beantworten? §gnah

Salamischeibe
02.02.2005, 15:15
@dark spirit.
ich kenne dich ja persönlich und weiß dass du den ersten teil nie gespielt hast. sonst würdest du auch die ursprüngliche atmo von g1 kennen. das minental war eine düstere stimmungsvolle gefängnis-kolonie in dem man schnell eine auf die fresse bekommen hat. bei anderen rpgs ist eine schöne welt voll mit rittern und sonstigem klischehaftigem fantasy-krimskrams.
gothic ist aber nicht so ein spiel und pferde würden einfach nicht ins bild passen.

Aber Gothic 3 spielt auf dem Festland, wo halt auch edle Ritter, Magier usw. sind, nicht wie in Gothic 1 nur so schläger oder leute die irgentwas verbrochen haben, so perverse wie mud.
Nein Gothic 3 soltle alles enthalten, es sollte Orte geben, die so ähnlich wie bei Gothic 1 sind aber auch welche, die so richtig super tolle Stimmung bringen wie in Morrorwind zum Beispiel, da fand ich so manche Städte richtig geil, so nach Herr der Ringe sah das schon fast aus.
Bei manchen Sachen kamen auch die edlen Ritter echt gut rüber und da das die PBs sowieso können wünsche ich mir mal eine gute Mischung aus allen Stimmungstypen.
ZUm Beispiel in einem Tal sollte alles etwas harmonischer sein als in nem anderen.
Aber das war ja in Gothic 2 schon ok, allerdings noch verbesserungswürdig.

The Flo
02.02.2005, 15:23
stichwort städte:bei der aktuellen gamestar sind viele videos zu world of warcraft drauf und dort sehen die städte bombastisch aus. sowas würde ich mir auch in g3 wünschen. bei morrowind war es leider so das eine an sich große stadt wie z.b. vivec seine größe wegen der geringen weitsicht seine größe nicht so zur geltung bringen konnte. deswegen wünsche ich mir bei g3 eine weite weitsicht.
aber da komme ich wohl langsam vom thema ab.

Gorn mit der Axt
02.02.2005, 18:15
Nicht unbedingt, schließlich braucht man bei Städten wie Vivec schon Stunden von einem Ende zum Anderen, passt also ganz gut in einen Fortbewegungsmittelthreat. :D
Eine Stadt in der Größe oder in der Unübersichtlkichkeit würd mir auch nicht passen, bei Gothic hat man das Problem ja hübsch umgangen, indem man bei der Lage der Stadt große Höhenunterschiede und die Teilung in Viertel eingebaut hat, dadurch hatte man immer die Möglichkeit sich in wenigstens eine Roichtung zu orientieren, selbst wenn man sich noch nicht auskannte, nach unten gings immer zum Hafen, nach oben in die Oberstadt.
Ich denke bei einer Fantasy Stadt kann es nichts schlimmeres geben als reine Symmetrie wie bei MW.

Lamborghini
02.02.2005, 18:16
Ausserdem könnte eine zu weite Sicht bei Gothic 3 sehr auf die Performance
gehen .

Dark Soldier
02.02.2005, 18:20
Ausserdem könnte eine zu weite Sicht bei Gothic 3 sehr auf die Performance
gehen .

Solange die Sichtweite wie bisher verstellbar bleibt, wär das kein Problem.
Spieler mit schwächeren PC drehen die einfach runter.
Außerdem fand ich die Weitsicht in den bisherigen Teilen eh gut genug.

Sin_Of_Blood
05.02.2005, 09:56
Pferde wären mir als Reittiere in der Gothic-Reihe realistisch. Auch wenn das Spiel eine brilliante, auch realistisch wirkende Atmo herüberbringt, sind die Monster, bis auf den Wolf, nicht in der Realität vorhanden. Da würde mich dann ein Pferd schon sehr stöhren, da es irgendwie nicht in die Gothic-Atmo passt.
Doch wenn man anstatt Pferde, Schattenläufer oder Scavanger als Reittiere für Menschen, und Wargs und Greifen als Reittiere für Orks benutzen würde, würde die Stimmung beibehalten und die Strecken wären leichter zurückzulegen.
Unter diesen Umständen würden mir persönlich Reittiere sehr gut gefallen.

Dabei setzte ich natürlich vorraus, dass die KI so programmiert wird, dass das Reittier erst angegriffen wird, wenn sein Besitzer schon tod ist, denn ich möchte nicht mein Reittier verlieren, nur weil ich mal kurz durch den Wald reite und dort Orks begegne.

Wenn ich dann auch noch mein Reittier trainiern könnte, wäre dies dann genial.


Juhu: Mein 50ster Eintrag §rules

Ap_Ernie
05.02.2005, 10:12
Vieleicht kann man sich ja auch sehr starke Geschwindigkeitstränke bauen.Oder ein kleinen Drachen zum fluegen wie die Naz-Gul .Man müsste ihn dann von Geburt an aufziehen und dann bleibt er auch treu. Ja, das fände ich cool . Oder halt kleine Segelboote wie in Khorinis in G2.

Dark Soldier
05.02.2005, 11:58
Vieleicht kann man sich ja auch sehr starke Geschwindigkeitstränke bauen.Oder ein kleinen Drachen zum fluegen wie die Naz-Gul .Man müsste ihn dann von Geburt an aufziehen und dann bleibt er auch treu. Ja, das fände ich cool . Oder halt kleine Segelboote wie in Khorinis in G2.

Das ist wohl eine Art Mischung aus der Sprint,-Haustier,-Reittier-Diskussion. ;) Das mit den Drachen würd ich lassen, Gothic ist ja nicht wie zB: Black&White, wo man ein nettes Vieh aufziehen muss.

Gegen Boote hätte ich nichts einzuwenden, obwohl Segelboote wären zu kompliziert, man müsste Wind Winkel des Segels usw. berücksichtigen...

Da schon eher einfache Ruder-Boote, mit denen man auf einen großen See hinausfahren könnte, und vom Boot aus könnte der Held auch Fernkampfwaffen benutzen, damit er evtl. Lurker, warane erledigen kann, die ihm nachschwimmen. ;)

**zoidberg**
06.02.2005, 13:03
Oder halt kleine Segelboote wie in Khorinis in G2.
des wäre seh cool

Kevinius
06.02.2005, 13:09
Naja aber warum hat mann eigentlich auf Khorinis nichts als Schafe gesehen? Kein Pferd o.ä. Da stuze ich schon gewaltig.

Resist
08.02.2005, 14:26
Also dann will ich auch ma was dazu sagen :p
Gothic3 wird ein eigenständiger teil (also kein Addon) und für ein gutes nachfolgespiel gehöhrt für mich neben einer STARK verbesserten Engine auch INNOVATION dazu. so läuft das nunmal im game geschäft. Spiele müssen ständig weiterentwickelt werden, es müssen immer neue Features reingepackt werden, immer komplexere und ausgefeiltere Storys haben, ect...

um Gothic3 einmalig und KOnkorezlos (gegenüber Elderscrolls4, WOW und co.) zu machen, muss halt was völlig neues her. Und Reittiere wären für mich ein Willkommene Neuerung, den in einem PC-Fantasie-Rollenspiel gab es meines erachtens noch kein ausgereiftes voll 3D-animiertes Reittier.(sagt mir wenn ich mich irre :) )Wobei mir schon bekannte wesen als Reittiere lieber wären wegen der Atmo..

Teleporte sollte es weiter geben allerdings etwas efecktvoller; dieses #"durch kleinen Steinkreis gehen, *PFLOP* und schon is man da"#, ist mir irgentwie zu stupide. Könnte man Efectfoller gestalten

edit:weils besser aussieht :rolleyes:
Hoffe ihr seid noch nicht §sleep is halt meine Meinung :rolleyes:

.

Salamischeibe
08.02.2005, 14:29
Ja, dasstimmt immer mehr neues brauch die Welt.

Rabe
08.02.2005, 14:38
GELANGWEILT?! GELANGWEILT?!! DAS IST GAR KEIN AUßDRUCK!!! DU HAST... DU HAST... nun äh... ja^^ ;) war supi


Also ich pers. hätte nix gegen Reittieren. Wenn es dann so wie im neuen Zelda wäre, das man auch richtig gut kämpfen kann, wenn man auf dem Pferd sitzt...
zB:
Man reitet da grad mit seinem Pferd durch die Steppe aufd en Weg zum nächsten abgebrannten (?) Dorf, und plötzlich sieht man recht's von sich, hinter ein paar Bäumen, Vögel aufsteigen. Im nächsten Mom sieht man es erstmal 'n paar Pfeile regnen (dennen man geschickt ausweiicht, wäre ja gelacht, pah :D ) und dann kommt da ein Orkrudel auf Sachttenläufern (ich weiß das das überhaupt von Natur nicht zusammen passt^^) herangestürmt. Man reitet los, die hinterher. Axt vom Rücken gezückt, die kommen immer näher. Oberkörperwendung nach hinten mit Schwung und der erst Ork samt Läufer geht zu Boden. DIe andern kommen näher... noch näher. Und wieder eine Körperwendung bzw. Halber rund umschlag. zwei weitere gehen zu boden. Der letzte wird durch gekonntes Manövriren ausser gefecht gesetzt: Man zieht an der Leine, das Pferd stoppt, wendet blitzschnell und man reitet, eher sich der Ork versieht, direkt über ihn drüber...

Deswegen sollte es noch den Skill "Reitkönnen" (oder so) geben. Je besser man ist, desto bessere Manöver kann man vollbringen (und man muss Geschickt sein!).

Naja, ob das zu schaffen ist/wäre? Ich lass mich gerne überraschen und würde sogar bis mitte 06 warten!

Also, falls PB das hier list:
Viel Glück! :D :D

(ich hoffe ich habe euch ebenfalls nicht all zu sehr gelangweilt... ;) )

Resist
08.02.2005, 14:59
@Rabe
das mit dem >auf Reittier kämpfen< wär ne super und mal eine *nicht tausetfach Kopierte* Idee und würde ein paar coole Kampszenen garantieren
so wie du's beschrieben hast

AnoukLaura
08.02.2005, 15:15
ich würds cool finden, man könnt reitend kämpfen/spielen UND man könnte optional am anfang wählen, ob man als heldIN spielen möcht :D :D :D :cool:

Salamischeibe
08.02.2005, 16:18
Aber man bräuchte ein richtig gutes, nicht zu kompliziertes Kampfsystem!!!!!!

Resist
08.02.2005, 16:29
mit "a" und "D" steuert man die richtung des Tieres, mit dem Mausrad reguliert man die Geschwindigkeit, mit der Maus bewegt man den Oberkörper,
und das anvisieren ist halt wie immer. So Stell ich es mir vor :p

**zoidberg**
08.02.2005, 18:32
mit "a" und "D" steuert man die richtung des Tieres, mit dem Mausrad reguliert man die Geschwindigkeit, mit der Maus bewegt man den Oberkörper,
und das anvisieren ist halt wie immer. So Stell ich es mir vor :p
des wäre cool aber ich hoffedas die steuerung net scheiße wird falls es pferde gibt §danke

Rabe
09.02.2005, 08:39
sie sollten allerdings auch einen realistichen wendekreis haben (also die Pferde). Nicht das man da grade so 80km/k reitet und man drückt "a" und dann ist das Vieh (also wieder das Pferd) gleich um 90° gedreht oder so.

( und und und :D )

Dark Soldier
09.02.2005, 12:11
Außerdem sollten Pferde bei 80 km/h nicht sofort tehen bleiben können sondern ca. 15-20 Meter auslauf zum Geschwindigkeit regulieren brauchen.

Sollte man da aber eine Klippe übersehen haben, die 5 Meter vor einem ist, sollte man abspringen können.
Was ein wenig Lebensenergie des Helden kosten würde,
das Pferd aber leider das Leben, wenn es runter fällt :rolleyes:

Dephinroth
09.02.2005, 13:46
Ja, genau was die realen Bewegungsabläufe bei Reittieren angeht bin ich immer etwas skeptisch bei Computerspielen. Da kam bisweilen nicht viel gutes zu Stande. Also wenn PB es schon nicht lassen können so etwas wie Pferde einzubauen, dann sollten die Schrittbewegungen eine genaue Reihenfolge haben... und wie schon oben erwähnt: Bitte keine 90° Drehungen. Das würde ledigtlich zur Folge haben, dass ich für mehrere Minuten lachend vorm PC liegen würde.

Baldric
09.02.2005, 14:35
Nja ich ha zwar auser jedi knight noch keine reittiere in nem spiel gesehen aber bis jetzt sah des ziemlich real aus also ich denke das die bewegungen der Pferde nicht das problem sein werden! viel mehr das kampfsytem bei pferden ich fänds geil wenn man mit dem pferd kicken könnte oder einfach mal wenn man auf nen gegener stürmt den umtrampeln könnte. Das wäre ein ziemlicher vorteil aber dafür müssen pferde auch nen haufen geld kosten und es auch verschiedene arten geben so wie am anfang nur nen einfachen gaul der eher lasten tragen kann als venünftig zu kämfen (so ein pferd macht dann auch manchmal was es will! dann vieleicht nen normales pferd was dann schon besser reitet dann ein schlachtroß dem mann auch ne eigene rüstung auf ziehen kann und vieleicht *träum* zum schluss ein einhorn oder ein magisches pferd das einzigartig ist das man nur zum schluss bekommt!

galeng
09.02.2005, 21:29
Glaubt ihr nicht das ihr etwas viel euch erhofft ........ Reitiere jetzt auch noch !
Ich würde viel lieber eine ausgereifte story sehn , oder irgendwas anderes ausser reittieren !!!
Wenn die PBs jetzt noch solche viecher einbaun wird der release ende 2oo5 ( wird zwar mind. anfang 2oo6 ;) ) auch nichts ^^

Story gut , Reiten schlecht !

Außerdem .... pferde , wölfe ect. als Reittiere könnt ihr auch in WoW benutzen

§xmas

Tialk
10.02.2005, 07:42
Ich hätte nichts gegen Reittiere einuwenden, vorausgesezt sie passen gut in die Story. Es müsste auch so ne Art Rüstung für Pferde geben das die Viecher nicht gleich beim ersten Wolfsbiss im Gras liegen!

Baldric
10.02.2005, 07:47
Glaubt ihr nicht das ihr etwas viel euch erhofft ........ Reitiere jetzt auch noch !
Ich würde viel lieber eine ausgereifte story sehn , oder irgendwas anderes ausser reittieren !!!
Wenn die PBs jetzt noch solche viecher einbaun wird der release ende 2oo5 ( wird zwar mind. anfang 2oo6 ;) ) auch nichts ^^

Story gut , Reiten schlecht !

Außerdem .... pferde , wölfe ect. als Reittiere könnt ihr auch in WoW benutzen

§xmas


das kannst du ja machen wenn du wegen reittiren monatlich 10 euro blechen willst! außerdem hat meike hoge selbst in erwägung gezogen das es reittiere geben könnte

galeng
10.02.2005, 12:58
Ich weiss , die serverkosten-probleme sind immer gut zu disqutieren :D
Aber lass die mal lieber in WoW forum . ICh meine nur , dass sich vieles verändert wenn Reittiere in game aufgenommen werden , ins schlechter , wie z.B.Star wars J.A. das ist irgendwie nicht so gut geworden .....


§xmas

Ravenblood
10.02.2005, 15:26
Was denkt ihr wenn man die tiere zähmen könnte,z.b.einen Razor oder Snapper?
Aber nur als Jäger oder Waldläufer.Dann könnte man ihm ausrüsten,uvm.

XmaroonX
10.02.2005, 16:32
das mit dem tiere zähmen wär nicht schlecht
besonders wenn man auf einem schattenläufer durch die gegend reitet :D
wär doch gut mit pferden, das rumgelatsche hat mich in den andren gothic teilen manchmal richtig genervt
außadem soll es ja in g3 wüsten geben, das wär doch mit pferd bequemer

Dark Soldier
10.02.2005, 16:53
das mit dem tiere zähmen wär nicht schlecht
besonders wenn man auf einem schattenläufer durch die gegend reitet :D
wär doch gut mit pferden, das rumgelatsche hat mich in den andren gothic teilen manchmal richtig genervt
außadem soll es ja in g3 wüsten geben, das wär doch mit pferd bequemer

Gerade in der Wüste würde man eigentlich mit dem Pferd nicht weit kommen :D
Daher könnte man für eben diese Kamele einbauen, die man sich irgendwo in der Wüstenstadt ausborgen kann... ;)

Lamborghini
10.02.2005, 16:54
Gerade in der Wüste würde man eigentlich mit dem Pferd nicht weit kommen :D
Daher könnte man für eben diese Kamele einbauen, die man sich irgendwo in der Wüstenstadt ausborgen kann... ;)


Aber es gibt ja auch diese Arabischen Pferde ,die man übrigens auch
Araber nennt ,mit denen man auch sehr gut in der Wüste reiten kann . ;)

Bullet15
10.02.2005, 16:54
ich würde es extrem cool finden wenn es in gothic 3 pferde oder fahrräder geben würde aber mein absoluter favorit is die VOLLCROSS das wäre echt fett :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

The-Elder
10.02.2005, 17:03
ein alter Thread bekommt neues leben yuhuuu, will mich also auch beteiligen(obwohl ich sicher schon irgendwannmal meinen Senf dazugegeben hab..). Ich finde Pferde wären toll, die verschiedenen Rassen wurden bereits angesprochen und sind auch sinnvoll. Eine Fragel, die auch schon behandelt wurde, wär die kampffähigkeit solcher Pferde. Die Geschichte beweist das sich Pferde nur in Schlachten eignen, unser Held ist aber meist allein unterwegs und da hat man bei einzelnen Gegner und kleinen Gruppen klar Nachtteile. Der einzige Vorteil ist das man sie niederreiten könnte. Die Nachtteile sind das ein einzelner Gegner/kleine Gruppe viel beweglicher sind und einem ziemlich schnell vom Pferd geholt haben und gar das Pferd töten, man fällt dann hin und ist auch dann ein leichtes Ziel, zudem würde dann das Pferd die ganze Zeit sterben, was nerven würde (wäre dann wie bei Sacred, nämlich sinnlos).

Wie könnte man diese Problem nun realistisch lösen?

Dieses Problem trifft natürlich bei ebenfalls berittene Gegner nicht zu.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, das man vorher immer absteigen müsste, was aber auch nervt und dazu gibts ja auch genug Hinterhalte...

Pate Phili
10.02.2005, 17:42
Fortbewegungsmittel sollte es auf JEDENFALL geben. Denn die Landschafft von Gothic 3 soll riesig sein. Und dort immer durchzulaufen würde langweilig werden!

galeng
10.02.2005, 17:54
@the-elder

Wenn du gegen mob gruppen kämpfst hast du eigentlich meist nachteile außer du führst belias klaue :D
Also gegen berittene Gegner wäre ich total , das ist einfach zu fies ^^.
Ich würde es so machen , dass der Held absteigen muss wenn er kämpfen
WILL , ansonsten reitet er einfach weiter .
Und wenn die Strecken selbst mal mit Pferd zu lange dauern kann man sich ja immer noch teleportieren .

Saturn
10.02.2005, 18:00
@über mir: und wenn die Orks wollen, das er "absteigt"?
Nein das währe völlig unlogisch, Reittiere mit denen man nicht kämpfen kann. (Stellt euch den Helden vor, er reitet durch eine dunkle Schlucht, plötzlich kommen hinter einer Biegung 6 Orks hervor. Die schauen erst gemütlich, wie der Held vom Pferd absteigt und greifen erst dann an?????)

Keine Riettiere in G III Befürworter.

The-Elder
10.02.2005, 18:20
@the-elder

Wenn du gegen mob gruppen kämpfst hast du eigentlich meist nachteile außer du führst belias klaue :D
Also gegen berittene Gegner wäre ich total , das ist einfach zu fies ^^.
Ich würde es so machen , dass der Held absteigen muss wenn er kämpfen
WILL , ansonsten reitet er einfach weiter .
Und wenn die Strecken selbst mal mit Pferd zu lange dauern kann man sich ja immer noch teleportieren .

Versteh das alles irgendwie nicht: Was sind mob Gruppen :( , Gegen berittene Gegner wäre ich total, wie meinst du total? total im Sinn von totalitär (übermächtig), wenn das deine Aussage war, wieso sollte das so sein es gibt eben schwächere berittene Gegner, aber auch stärkere mit denen du auch Probleme hättest. Abgesehen davon das ich nicht weiss was du mit "mob" meinst, hast du schon recht das man immer etwas im Nachteil ist, auf dem Pferd wäre es aber noch schlimmer, da das Pferd viel unbeweglicher ist als der Held, notfalls hilft bei beidem nur weggrennen.

Priamus
10.02.2005, 19:32
Ich würde es lustig finden wenn, es mal nen paar Missionen als Reiter in einer kleinen Armee (30 Pferde) geben würde. Die könnten dann halt so alles überreiten und müssten die Hauptstadt der Menschen frei kämpfen. (habe noch keinen Plan von g3 :D )
Naja wird halt eher nen Traum bleiben *schwärm* §danke §danke

galeng
10.02.2005, 19:43
@the-elder

Also mob ( moving objekt ) sind grundsätzlich Gegner , soweit ich weiss [vll irre ich mich aber auch]
Stimmt , dass mit dem absteigen ist nicht logisch . Aber wie wollt ihr das "vom-reittier" kämpfen lösen , ich wollt eigentlich kein neues kampfsystem deswegen einbaun lassen :D .
Deswegen bin ich grundsätzlich gegen Reittiere und wollt nur einen Vorschlag machen .
Und gegen berittene Gegner bin ich total , damit meinte ich , dass ich die idee nicht gut finde :) [ ist halt meine Ausdrucksweise :D]

Cartman
01.07.2005, 19:23
Ich will einen Drachen der schnell flieht und alles verbrennen kann.
Am Anfang kann man ein Scavanger zähmen später Warane dann Snapper usw. . Und um einen anderen Teil der Insel zu betreten braucht mal ein Schiff. Während der Fahrt kann man von Piraten angegriffen werden warum man sich Söldner anheuern sollte.

Foreseer
01.07.2005, 19:30
Ich will einen Drachen der schnell flieht und alles verbrennen kann.
Am Anfang kann man ein Scavanger zähmen später Warane dann Snapper usw. . Und um einen anderen Teil der Insel zu betreten braucht mal ein Schiff. Während der Fahrt kann man von Piraten angegriffen werden warum man sich Söldner anheuern sollte.
Aber wenn nicht für dauerhaft die tiere bendigen sonst fände ich es irgendwie blöd da man so ja nichts mehr richtig zu tun hat 1) gege ndie tiere die man sonst gekämpft hat hören asuf einen 2) Die menschen gegen di man kämpfen könnte töten die Tiere ja schon also hat man nichts zu tun

ZZZ The Destroyer
01.07.2005, 20:48
Ich glaub in Gothic3 wirds keine Pferde geben (hoffentlich) .Das Passt nicht zu gothic,Obwohl ich mir andere (bessere,passendere,stärkere,schönere) Reittiere gebeen oder sowas inner art.Aber auch wenn es Pferde geben würde,würde ich sie zu 50% abmetzeln da ich keine pferde mag und Gothic die möglichkeit bietet (wenns zuuu atmo störend sein würde mach ichs nich).

Achja wie soll man denn Teleport Runen nutzen wenn die magie doch verschwunden ist :confused: .

Thorwyn
01.07.2005, 20:49
Eine Straßenbahn in den Städten!

Gorn mit der Axt
02.07.2005, 17:32
Warum nicht, wäre wenigstens mal was anderes. :D

Aber ohne Elektrizität und Magie schwer durchzusetzen, vielleicht von Hornrammern gezogen, gab ja früher auch Pferdebusse oder so.

Oder man lässt sie nur über leichtes Gefälle fahren und muss sie dann wieder hochschrauben, das wäre dann, da alles von den Orks erobert ist, natürlich ein Job für die überflüssigen Menschen.^^

Thorwyn
02.07.2005, 18:11
Zumindest Aufzüge wären nicht schlecht. Man stellt sich rein, zieht an einem Seil (mit Glocke dran) und oben fangen ein paar Menschen an zu kurbeln. Das wäre auch als Sicherheitsvorrichtng in einer Burg nicht schlecht, wenn es keinen anderen Zugang gibt. (außer steile Felswände)

Gorn mit der Axt
02.07.2005, 19:04
Das wird wohl keiner freiwillig machen, zumindest mitten in der Stadt oder so, die werden sagen: Seid nicht so faul, ihr könnt auch Treppe steigen.
Wenn, dann gäb's den Aufzug höchstens im königl. Palast, wo dafür extra Diener wären, aber ich würd's auch eher weglassen, die Gothic Technik ist einfach dafür noch nicht weit genug.

Thorwyn
02.07.2005, 19:05
Natürlich steht neben den Kurblern ein Ork-Aufseher mit Peitsche :eek:

deathweaver111
05.07.2005, 09:08
ich finde es sollte so ein Reittier geben wo man fliegen kann, sowie einen Drachen oder so :cool:

§danke §danke Gothic for ever §danke §danke

Toady
05.07.2005, 09:54
Also Aufzüge gabs ja schon in G1 (Schläfertempel), wie wäre es mit einer Rikscha....hinten der Held vorne ein Sklave :D

Mir würden Kutschen und Wägen gefallen die von Hornrammern oder sogar Snappern gezogen werden. Diese Wagen werden nicht angeriffen da sie einfach zuschnell sind und niemand von einem Hornrammer umgerannt werden will oder von einem Snapper gebissen werden. :D

Gorn Fallar
05.07.2005, 11:10
Ach so körbe mit 2 Rädern die nen Typ herumzieht (altmodisches Taxi ^^)
Und wenn Viecher da sind sagt der einfach weiter gehe ich nicht ^^

Tobias Huwig
05.07.2005, 11:13
also die kutschen find ich quatsch. niemand wirds je schaffen snapper dazu zu kriegen dass sie für menschen irgendwelche kutschen ziehen...
und auch fliegen is nix. da kann man ja sämtlichen gegnern einfach ausm weg gehn. stellt euch ma vor ich hätt in g2 addon nich mich ins banditenlager hochkämpfen müssen sondern hätt mir n fliegviech geschnappt und wär einfach oben im hof gelandet. das macht ja kein spaß mehr oder?
und ich brauch eigentlich auch sonst nix; ich hab mich dran gewöhnt riesenstrecken einfach zu laufen auch wenns manchma nervig is...

Toady
05.07.2005, 12:37
1...also die kutschen find ich quatsch. niemand wirds je schaffen snapper dazu zu kriegen dass sie für menschen irgendwelche kutschen ziehen...


2...und auch fliegen is nix. da kann man ja sämtlichen gegnern einfach ausm weg gehn. stellt euch ma vor ich hätt in g2 addon nich mich ins banditenlager hochkämpfen müssen sondern hätt mir n fliegviech geschnappt und wär einfach oben im hof gelandet. das macht ja kein spaß mehr oder?
und ich brauch eigentlich auch sonst nix; ich hab mich dran gewöhnt riesenstrecken einfach zu laufen auch wenns manchma nervig is...
Zu:
1..Naja, Snapper sind Rudeltiere also wird amn sie von klein auf aus dem Ei pellen und dann an Menschen gewöhnen und mit Maulkorb sind sie dann völlig ungefährlich :D
2..Gebe ich dir völlig recht.

turgor
05.07.2005, 17:04
Ich fänds cool, wenn man auf scavengern reiten könnte!!!
Die find ich voll süss §knuddel

Gorn mit der Axt
05.07.2005, 18:49
Also Aufzüge gabs ja schon in G1 (Schläfertempel), wie wäre es mit einer Rikscha....hinten der Held vorne ein Sklave :D


Eigentlich hast du recht, die sind sogar recht verbreitet, ist mir vorhin garnicht so aufgefallen.

Als Aufzug könnte man sowohl die Austauschstelle als auch das Ding im Schläfertempel bezeichnen, sogar im alten Kastell gibt's einen funktionierenden Aufzug, auch wenn ich nicht weiß, wie die vor Jahrhunderten schon diesen Säulen Mechanismus konstruiert haben.

Hijob
05.07.2005, 19:46
Ich fänds cool, wenn man auf scavengern reiten könnte!!!
Die find ich voll süss §knuddel

ne die dinger sind etwas zu wild, da fällt man ja nach 5 sekunden runter. die könnten aber in sonner arena als rodeo tiere verwendet werden :D

Leonhard
05.07.2005, 20:41
Ich hab auch schon ma mit den gedanken gespielt eine Partie zu eröffnen Über Pferde




Ich würds voll crass finden Könnt man zum beispiel irgend welche einholen die Sprinten oder so.

Oder man lest sich mit einer Kutsche runmkutschieren lassen für 20 Gold oder Erz.

Und ein Pferd würde 100 gold oder Erz kosten.

Und man könnte mit Lernpunkte reiten und käpfen auf den Pferd verbessern. §danke

§danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke