PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?



Raymad
28.12.2008, 00:41
Hallo

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine 4870 zu kaufen:D.


http://www2.hardwareversand.de/2V5C7K3miGc3xa/articledetail.jsp?aid=23620&agid=1004


Was haltet ihr von dieser Karte? Hat ev. jemand hier diese Karte?

Pure Capitalism
28.12.2008, 00:47
Was haltet ihr von dieser Karte? Hat ev. jemand hier diese Karte?
Was soll man dazu sagen, ist halt die fast normale 4870 nach ATIs Referenzdesign. Das Einzige was sich davon abhebt ist der verdoppelte Speicher. Die Karte sollte leise sein und die entsprechende Leistung bieten.

Lord Helmchen

Raderion
28.12.2008, 01:00
Was soll man dazu sagen, ist halt die fast normale 4870 nach ATIs Referenzdesign. Das Einzige was sich davon abhebt ist der verdoppelte Speicher. Die Karte sollte leise sein und die entsprechende Leistung bieten.

Lord Helmchen

Stimmt, die Karte sollte leise sein genauso wie andere Modelle der 4870 und trotzdem sind sie es nicht ganz im Gegenteil.;)

Aber genau danach wird hier ja gefragt und btw. genau deswegen interessiere ich mich auch sehr dafür.

.Morrich
28.12.2008, 10:48
Stimmt, die Karte sollte leise sein genauso wie andere Modelle der 4870 und trotzdem sind sie es nicht ganz im Gegenteil.;)

Aber genau danach wird hier ja gefragt und btw. genau deswegen interessiere ich mich auch sehr dafür.

Genau danach wird hier gefragt? Ich sehe im Eröffnungspost nirgends diese explizite Frage.

Die Referenzkühler sind allerdings wirklich nicht das Wahre.
Ich würde hier entweder auf ein anderes Kühlerkonzept setzen, oder gleich einen anderen Kühler verbauen. Den Arctic Cooling Accelero z.B.

Raderion
28.12.2008, 11:29
Genau danach wird hier gefragt? Ich sehe im Eröffnungspost nirgends diese explizite Frage.

Die Referenzkühler sind allerdings wirklich nicht das Wahre.
Ich würde hier entweder auf ein anderes Kühlerkonzept setzen, oder gleich einen anderen Kühler verbauen. Den Arctic Cooling Accelero z.B.

Mhm gut, das ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Ist es denn (falls du es wissen solltest) kompliziert einen Lüfter einer Grafikkarte zu wechseln bzw. ist es bei der Karte von HIS aufgrund des Gehäuses überhaupt möglich?

.Morrich
28.12.2008, 12:21
Mhm gut, das ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Ist es denn (falls du es wissen solltest) kompliziert einen Lüfter einer Grafikkarte zu wechseln bzw. ist es bei der Karte von HIS aufgrund des Gehäuses überhaupt möglich?

Naja, ein wenig handwerkliches Geschick braucht man schon um den Kühler zu wechseln.
Gerade beim AC Accelero muss man mit 2 Plastikklemmen rumhantieren, die etwas kompliziert anzubringen sind. Aber wenn man sich nicht völlig blöde anstellt und vorsichtig ist, dann geht das eigentlich recht gut.
Hab den auf meine HD2600Pro verbaut, weil mir der Sapphire Lüfter auf die Nerven ging.

Das "Gehäuse" der Karte ist ganz einfach abzumontieren. Es ist mit dem Kühlkörper er Karte verschraubt und den kann man ganz einfach abschrauben.
In der Regel ist er mit 4 Schrauben auf der Rückseite der Karte befestigt.
An diesen 4 Schraubenlöchern wird dann auch der neue Kühler befestigt.

Da eine ausführliche Anleitung dabei ist (die man sich auch tunlichst mehrmals durchlesen sollte) dürfte die Montage keine allzu große Sache sein.

Raderion
28.12.2008, 13:13
Naja, ein wenig handwerkliches Geschick braucht man schon um den Kühler zu wechseln.
Gerade beim AC Accelero muss man mit 2 Plastikklemmen rumhantieren, die etwas kompliziert anzubringen sind. Aber wenn man sich nicht völlig blöde anstellt und vorsichtig ist, dann geht das eigentlich recht gut.
Hab den auf meine HD2600Pro verbaut, weil mir der Sapphire Lüfter auf die Nerven ging.

Das "Gehäuse" der Karte ist ganz einfach abzumontieren. Es ist mit dem Kühlkörper er Karte verschraubt und den kann man ganz einfach abschrauben.
In der Regel ist er mit 4 Schrauben auf der Rückseite der Karte befestigt.
An diesen 4 Schraubenlöchern wird dann auch der neue Kühler befestigt.

Da eine ausführliche Anleitung dabei ist (die man sich auch tunlichst mehrmals durchlesen sollte) dürfte die Montage keine allzu große Sache sein.

Jetzt scheint es beim AC Accelero ja auch verschiedene Modelle zu geben.

Darf ich fragen, welches Modell du hast und inwiefern du damit zufrieden bist bzw. wie leise genau der Lüfter im Idel/unter Vollast ist?

Oder ist das auch dadurch bedingt, welche Grafikkarte man selbst hat?

Pure Capitalism
28.12.2008, 13:17
Jetzt scheint es beim AC Accelero ja auch verschiedene Modelle zu geben.
Aus seiner Signatur würd ich spontan heraus Accelero S1 Rev. 2 (http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147) sagen.

Oder ist das auch dadurch bedingt, welche Grafikkarte man selbst hat?
Das zumal, aber der Accelero S1 Rev. 2 passt auf so ziemlich fast alle GPUs, nur mit den Lüftern muss man da variieren.

Lord Helmchen

.Morrich
28.12.2008, 13:23
Jetzt scheint es beim AC Accelero ja auch verschiedene Modelle zu geben.

Darf ich fragen, welches Modell du hast und inwiefern du damit zufrieden bist bzw. wie leise genau der Lüfter im Idel/unter Vollast ist?

Oder ist das auch dadurch bedingt, welche Grafikkarte man selbst hat?

Ich verlinke dir mal die Acrtic Cooling Website LINK (http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php)

Dort siehst du, welche Version für welche Grafikkarten geeignet sind.
Ich habe einen Accelero S1 Rev.2
Die Lautstärke ist gleich NULL, da das ein passiver Kühler ist.
Es gibt aber dafür auch das "Turbo Modul" von Arctic Cooling, mit dem man diesen Kühler nachrüsten kann um eine aktive Luftkühlung zu erhalten.
Bei einer HD4870 ist das sicherlich durchaus angebracht. Eine vollends passive Kühlung ist hier sicher nicht möglich.

Alternativ zu dem Turbo Modul kann man auch einen leisen 120mm Gehäuselüfter auf den Kühler montieren (viele Bastler verwenden zur Befestigung Kabelbinder) um die Temperaturen niedrig zu halten.

Raderion
28.12.2008, 13:41
Aus seiner Signatur würd ich spontan heraus Accelero S1 Rev. 2 (http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147) sagen.

Das zumal, aber der Accelero S1 Rev. 2 passt auf so ziemlich fast alle GPUs, nur mit den Lüftern muss man da variieren.

Lord Helmchen

Ja hab ich im Nachhinein auch gesehen - Danke.:D


Ich verlinke dir mal die Acrtic Cooling Website LINK (http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php)

Dort siehst du, welche Version für welche Grafikkarten geeignet sind.
Ich habe einen Accelero S1 Rev.2
Die Lautstärke ist gleich NULL, da das ein passiver Kühler ist.
Es gibt aber dafür auch das "Turbo Modul" von Arctic Cooling, mit dem man diesen Kühler nachrüsten kann um eine aktive Luftkühlung zu erhalten.
Bei einer HD4870 ist das sicherlich durchaus angebracht. Eine vollends passive Kühlung ist hier sicher nicht möglich.

Alternativ zu dem Turbo Modul kann man auch einen leisen 120mm Gehäuselüfter auf den Kühler montieren (viele Bastler verwenden zur Befestigung Kabelbinder) um die Temperaturen niedrig zu halten.

Okay da bin ich hier ja gut beraten worden - Vielen Dank.§wink

Raymad
28.12.2008, 14:18
Also ich kann mir zwar in etwa vorstellen, wie man einen VGA-Kühler wechselt, aber gibt es vllt irgentwo eine Art Anleitung, wie man da vorgehen muss?
Wäre sehr nützlcih, da man da ja nichts falsch machen will.

Außerdem denke ich, dass wenn man den VGA-Kühler einer Grafikkarte wechselt, die Garnatie bestimmt nicht mehr gilt....oder??


§wink

.Morrich
28.12.2008, 14:29
Also ich kann mir zwar in etwa vorstellen, wie man einen VGA-Kühler wechselt, aber gibt es vllt irgentwo eine Art Anleitung, wie man da vorgehen muss?
Wäre sehr nützlcih, da man da ja nichts falsch machen will.

Außerdem denke ich, dass wenn man den VGA-Kühler einer Grafikkarte wechselt, die Garnatie bestimmt nicht mehr gilt....oder??


Eine Anleitung liegt dem jeweiligen Ersatzkühler den du dir kaufen kannst bei.
Beim AC Accelero sind sogar die unterschiedlichen Montagewege zu unterschiedlichen Grafikkartnemodellen einzeln beschrieben.

Und ja, beim Umbau der Grafikkarte erlischt die Herstellergarantie, da es einhe Manipulation am Originalprodukt ist.
Daher sollte man beim Umbau Vorsicht walten lassen.
Wenn man sichs überhaupt nicht zutraut, dann halt im PC Laden um die Ecke machen lassen, dann geht auch die Garantie nicht flöten, da man das ja von "Fachpersonal" machen lässt.

Klaatsch
28.12.2008, 15:46
Wenn man sichs überhaupt nicht zutraut, dann halt im PC Laden um die Ecke machen lassen, dann geht auch die Garantie nicht flöten, da man das ja von "Fachpersonal" machen lässt.

Das ist doch egal, wers macht. Solang es nicht der Hersteller macht, ist es um die Garantie geschehen. Der Händler um die Ecke wird dir da keine Garantie drauf geben. Der Vorteil ist, dass man bei EVGA die Kühler abnehmen darf und trotzdem noch Garantie vorhanden ist. ;)

.Morrich
28.12.2008, 15:50
Das ist doch egal, wers macht. Solang es nicht der Hersteller macht, ist es um die Garantie geschehen. Der Händler um die Ecke wird dir da keine Garantie drauf geben. Der Vorteil ist, dass man bei EVGA die Kühler abnehmen darf und trotzdem noch Garantie vorhanden ist. ;)

Ja die Herstellergarantie erlischt natürlich, aber der Händler, der den Umbau vornimmt MUSS dir garantieren, dass das Produkt nach dem Umbau immernoch intakt und voll funktionsfähig ist. Dazu ist er per Gesetz verpflichtet.

Gehst du in ein Uhrmachergeschäft und lässt dir bei deiner wasserdichten Uhr die Batterie wechseln, muss dir der Uhrmacher garantieren, dass das Ding danach auch weiterhin wasserdicht ist. Denn genau deshalb lässt man sowas vom Uhrmacher machen und tuts nicht selbst.

Raymad
28.12.2008, 20:08
Könnte vllt jemand, der eine 4870 (egal welche Marke) hat, hier reinschreiben, welche Karte genau er hat und welche Erfahrungen bezüglich Leistung und Lautstärke gemacht hat bzw. was er dagegen unternommen hat?

Raymad
31.12.2008, 00:51
Push§wink

.Morrich
31.12.2008, 13:07
Ich glaube da wirst du noch lange warten können bis hier einer was schreibt.

Die von dir ausgesuchte Karte ist schon recht gut.
Kannst ja erstmal die Lautstärke prüfen und dann entscheiden, ob du sie dir mit einem anderen Lüfter modifizierst.

Willst du gleich von Anfang an eine, die mit sicherheit gut gekühlt wird und dennoch nicht zu laut wird, dann empfehle ich dir eines der "IceQ" Modelle von HIS.
Diese Karten sind zwar ein wenig preisintensiver, aber meiner Meinung nach ist die sehr gute Kühllösung den Aufpreis wert.