PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wettervorhersage für Gothic3!



mirko
23.01.2005, 11:20
Hi leute
gestern ist mir mal wieder ne idee für g3 eingefallen. ich mußte mal wieder mein auto vom schnee und eis befreien und wie ich später so auf dem weg zur arbeit bin kommt mir folgendes in den sinn:
Wie wäre es wohl wenn man für g3 ne realistische wettersimulation programmieren würde? ich weiß wetterwechsel hat es in denn vorherigen teilen auch schon gegeben allerdings ohne auswirkungen auf den storyverlauf. ich stelle es mir so vor, der spieler wird auf dem weg von a nach b von einem schneesturm überrascht( wichtig: ganz zufällig, nicht storybedingt), ganz allmählig wächst die schneedecke und verbirgt somit bestimmte landschaftsteile oder macht sie sogar unzugänglich. der spieler hat nun die wahl ob er weitermaschiert oder umdreht um einen leichteren weg zu seinem ziel zu suchen. irgendwann läst der schneefall vieleicht nach und die temperaturen steigen wieder, was zur folge hat das sich durch das schmelzwasser sich kleine rinnsale und pfützen bilden. die landschaftsgestelltung verändert sich so duch die verschiedenen wetterbedingungen u.s.w......
was haltet ihr davon und ist das überhaupt technisch mit heutiger (erschwinglicher) hardware bzw software machbar?

Fenrir
23.01.2005, 11:23
Währe toll wenn es soetwas geben würde nur glaub ich das es zu Aufwendig ist.

M1-OVERK!LL
23.01.2005, 11:26
Wie oft Schneit und Regnet es dann im Monat??? Da braucht man dann auch noch Sommer, WInter... (Hab nämlich noch nie Schnee im Sommer gesehen.. zumindest nicht DEN Schnee... :) )

Blademaster
23.01.2005, 11:26
geile idee, muss ich schon sagen ;) , also mir würde das sehr gefallen und die meisten sicherlich auch! die umsetzung deiner idee könnte denke ich auch klappen, weil soooo schwer wär' das ja auch schon wieder nich, oder? ;)

@overkill: lol, verbringst du viel zeit mit "schnee", du drogenjunky :D

Selarius
23.01.2005, 11:27
Fände ich eigentlich nicht so gut, naja,.. schneestürme wirds wahrscheinlich sowieso nicht geben, denk ich. Ist aber alles noch offen, abwarten ist das einzige was wir gothic spieler tun können.

Claw
23.01.2005, 11:31
schneestürme wirds wahrscheinlich sowieso nicht geben, denk ich.

Also, wenn ich mir so den Artwork vom Nordmann angucke, denke ich, dort isses bestimmt kalt ;)
Überhaupt, die Artworks sagen ne Menge aus, über das Klima. Die Wüstenlandschaften (vermutlich Varant), Nordmar-Krieger (recht warm eingepackt)...

Wolotnikov
23.01.2005, 11:33
Also die Idee ist schon nicht schlecht.
Solche Schnne und Sandstürme würden die Atmo schon sehr erhöhen.
Auch kleine Schmelzwasserflüsse ..
Ob das umsetzbar wäre? Gute Frage
Ich denke mal das es vielleicht gehn könnte. Es wäre zwar ein großer Aufwand aber er würde sich lohnen.
Aber wenn dies Zufällig paasieren sollte müssten die Quests angepasst werden.
Das wäre sicher zu viel Arbeit .. aber wenn es in einer Mission eingebaut wäre wo man nach Nordmar reisen muss ist es auch gut.

The Joker
23.01.2005, 11:34
Woa wäre das toll. So Zugedeckte Bergpässe (Erinner mich grad an HdR wo die Gefährten den Caradras übersteigen wollen). Ob das Umsetzbar ist ist fraglich. Den eine so hohe Geländebeinflussung schaffen nur die Wenigsten Engines (Die letzte: Source Engine (Half Life 2). Ich könnte mir das dann eher Skript bedingt vorstellen. Also Story bedingt.
Aber sehr gute Idee ;)

Diener Adanos
23.01.2005, 11:37
Die Idee ist ganz gut, aber nur Umsetzbar, wenn es auch Jahreszeiten geben würde. Denn Gothic 2 hatte ich in ca 15-20 (Gothic-)tagen durch, dass wäre viel zu kurz, um ein komplettes Jahr zu simulieren.

Ausserdem sollte das Wetter einen nicht behindern, stellt euch mal vor, ihr seit in einer Höhle, es fängt an zu schneien und ihr kommt nicht mehr raus. Und hinter euch ist womöglich noch ein Schattenläufer. :eek:

Es könnte aber auch von den Klimazonen abhängig gemacht werden:

In Nordmaar scheint kaum Sonne, man wird aber häufig von Schneestürmen überrascht.

In der Gemäßigten Zone gibt es von allem etwas und in der Wüste gibt es statt Schnee und Regen Sandstürme.

Aurvandill
23.01.2005, 11:41
Ja, wäre echt super wenn es noch etwas realistischer wäre! Ich meine Regn, Sonne, Tag und Nacht gibt es ja schon aber noch mehr Möglichkeiten wäre toll!

XRay
23.01.2005, 11:45
Die Idee an sich ist nicht schlecht und gefällt mir auch ganz gut, nur wird das nur sehr schwer umzusetzen sein.

Einerseits natürlich von der Hardware (stell dir mal vor was da an Arbeitsspeicher von Nöten ist, wenn man für die ganze Welt das Wetter simultan berechnen mußt), andererseits auch vom Gameplay.

Es könnte natürlich auch nervig sein, wenn man grad unterwegs ist um was zu erledigen, und dann wird man eingeschneit, sodaß einem unter Umständen nichts anderes übrigbleibt als zu warten.
Weiters müßte da eine eigene Physik Engine her, damit das Programm weiß, daß der neugefallene Schnee nun zum Boden gehört...

Also wie gesagt: Gute Idee, aber vielleicht erst für Gothic 6... ;)

Gorn mit der Axt
23.01.2005, 13:07
Wie wäre es denn, wenn irgendein Zauber Beliars oder der Orks die Jahreszeiten/ Natur durcheinander gebracht hätte. Das wäre auf der einen Seite ein schönes Chaos, das der Held wieder richten könnte und zugleich könnte man alle Jahreszeiten parallel genießen. In Gebieten mit extremer Witterung natürlich nicht, Wüste und Nordmar müssten bleiben, wie sie sind. ;)

Dark Soldier
23.01.2005, 13:12
Die Idee finde ich im Prinzip auch ganz gut, muss mich aber meinen Vorrednern anschließen, dass es schwer umzusetzen sein wird.So ein Schneesturm mit wachsender Schneedecke,braucht wenn er gut umgesetzt ist, verdammt viel kapazität...Das würde wohl nur mit nem High-End PC gehen.

Zalfirir
23.01.2005, 13:21
Das ist zwar eine gute Idee, dummerweise eher schwierig und langatmig zu programmieren. Zudem würde dies die Systemanforderungen in die Höhe schnellen lassen, und wir müssten noch länger auf Gothic 3 warten. Aber sicher eine gute Idee für zukünftige Spiele.

Heiliger Rhobar
23.01.2005, 13:49
ich weiss nich ob das schomma irgendwo geschrieben wurde(wenn schon sry)
aber das könnte dann natürlcih noch mit dem verhalten der tiere verknüpft werden! Wenn z. B. der schneesturm kommt, ziehen sich die tiere zurück oder schwächere tiere ohne viel fell frieren und sind leichter zu besiegen! oder umgekehrt könnten sich z. B. schneewölfe oder so was im schneesturm wunderbar anschleichen und einen attackieren, das wär doch was.

XRay
23.01.2005, 15:05
ich weiss nich ob das schomma irgendwo geschrieben wurde(wenn schon sry)
aber das könnte dann natürlcih noch mit dem verhalten der tiere verknüpft werden! Wenn z. B. der schneesturm kommt, ziehen sich die tiere zurück oder schwächere tiere ohne viel fell frieren und sind leichter zu besiegen! oder umgekehrt könnten sich z. B. schneewölfe oder so was im schneesturm wunderbar anschleichen und einen attackieren, das wär doch was.

Erzähl das mal den Leuten, die G3 mit einem 2 Ghz Rechner spielen wollen.
Naja, aber träumen darf man ja... ;)

Wamrar
23.01.2005, 16:18
Respekt,
gute idee, das wäre echt toll mit wetter veränderung!!

Dark Spirit
24.01.2005, 13:24
Die Idee von der Wettervorhersage ist eigentlich nicht schlecht, aber das wurde vielleich bei älteren Computern sehr an der Leistung zehren! :( :( :( :(

Salamischeibe
24.01.2005, 13:31
Tja, aber esk önnt gut zur Atmo beitragen und ich mag so Schnee und Sandstürme und wenn man dann dadurch geht, sind villeicht auch mal weniger Monster die einen angreifen, weil die sich dann in Höhlen einen Unterschlupf suchen oder andere Monster könnten gerade aufgrund des Sturmes rauskommen.

Exterminas
24.01.2005, 13:36
Eigentlich gute idee mit der Wettervorhersage!! Aber das wäre dann eine lange Arbeit beim Programmieren!! Und dann müsste man das einteilen! zum Beispiel das es im Nordreich mehr schneit und alles voll schnee ist und im Südreich überhaupt nicht oder nur wenig!

The Flo
24.01.2005, 13:54
die wettervorhersage müsste man aber irgendwie einpacken. auf einem marktplatz unterhalten sich ein paar frauen übers wetter und eine sagt dann zum beispiel: "aaaa...wie es aussieht wird es wohl zu regen kommen."
oder so irgendwie

Dephinroth
24.01.2005, 13:58
Die Idee gefällt mir sogar sehr gut. Man müsste sich Unterschlupf vor einem Schneesturm in einer Taverne oder ähnlichem suchen. Na schön, wenn es nervig sein sollte, könnte man immernoch den Helden ein paar mal ins Bett schicken.

Das "Aber" darf auch bei mir nicht fehlen... leider...
und das was ich nun schreibe wurde auch schon mehrfach erwähnt: Die Umsetzung dürfte wohl viel zu schwierig sein. Denke bei Gothic 3 werden wir solche Naturereignisse noch nicht erwarten dürfen.

Exterminas
24.01.2005, 14:00
...und wenn du zu den Magiern in Kloster gehst(ich hoffe wohl das es ein Kloster gibt!) dort sprichst du dann mit bestimmten magiern die dir genau das Wetter voraussagen können! Und in der Stadt sollte es dann auch noch einige Leute geben die sich gut mit dem Wetter auskennen und dir dazu etwas sagen können!(Natürlich gegen Entlohnung!!)

Anderer Vorschlag:wenn man als Magier das Wetter kurzzeitig beeinflussen könnte! Das wäre super!!!

The Flo
24.01.2005, 14:09
@Dephinroth

wie meinst du dass jetzt mit schwer umsetztbar.

in g3 soll es doch ein großes wüstenterrain geben und da sollten doch sandstürme nicht fehlen