PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweihandwaffen benachteiligt?



The Joker
22.01.2005, 17:44
Also, ich weis nicht ob es diesen Thread schon einmal gab. Aber, ich spiele mal wieder Gothic II als Paladin durch. Ich habe mich auf Zweihandwaffen, Armbrust und später durch geschicktes Leveln auch auf ein bisschen Magie speziealisiert.
Und wenn ich da so genüsslich Spiel fällt mir vor allem am Anfang auf das Zweihandwaffen vollkommen benachteiligt werden. Ich renn im Moment immer noch mit einem Zweihänder Stärke 32 im zweiten Kapitel rum und es gibt schon Einhänder mit 45. Irgendwie blöd, den ich kann durch die Schwache Waffe nie mein ganze Lehrnpotenzial ausschöpfen und da ich bei Einhändern überhaupt nix kann hab ich auch keine Vorteile im stärkeren Einhänder.
Ich finde in Gothic III sollte das verbessert werden. Und überhaupt der Waffenkauf mehr eingeschrenkt werden. Denn erst später in Gothic II oder I findet man starke Waffen die man auch benutzen kann.

möe
22.01.2005, 17:48
da du einhand ja eh auf 50 oder 60% bringen musst wenn du zweihänder auf 100% bringen willst kannst du ja erst einhänder trainieren und bonis einsetzten und solage mit nem einhänder rumrennen und später hauen dafür die zweihänder ordentlich mehr rein. aber trtzdem beforzuge ich einhänder da sie einfacj viel schneller sind

Fenris
22.01.2005, 17:49
Das mit dem Waffenkauf wurde ja in Die Nacht des Raben extrem verbessert.
aber du kannst ja mal ein Skelett beschwören und es dann töten!
ich glaub das Schwert des Skelettes ist nämlich nicht mal so schlecht ;)

Di$cO BoY
22.01.2005, 17:50
Ja, das find ich auch. Man lernt mit 2H Waffen umzugehen und denkt nach, ob man doch nicht lieber 1H trainieren soll. Und nochwas: Ich glaube die erste 2H Waffe ist der Richtstab, den man erst spät anlegen kann. Ich finde es auch zu benachteiligt und schliesse mich deiner Meinung an!

Nihilist
22.01.2005, 17:50
Ich geh mal davon aus daß du classic spielst. Sicher gibt es am anfang wenige waffen aber z.b. die streitaxt im minental oder das schwert kurz vor dem feuerdrachen sind gute alternativen. Allgemein machen zwar 2h-waffen einen schlechteren eindruck aber je nach spielweise (zumindest für mich) ist der vorteil durch die reichweite unbezahlbar.

The Joker
22.01.2005, 17:56
Vorher habe ich auch immer erst Einhandwaffen und dann Zweihandwaffen benutzt. Aber mir ist aufgefallen das man es Später im Spiel total Sinnlos ist alle zwei zu können. Ich hab mir gedacht: Mensch da könnt ich doch viel mehr LP für andere Sachen ausgeben um flexsiebler zu werden.
Ich versuche meinen Charakter so sinnvoll wie möglich auszubauen.

Aurvandill
22.01.2005, 18:05
Ich finde beide Waffenarten sind gleichgut und sehe keine benachteiligung von Zweihand-Waffen!

Jack Carver
22.01.2005, 18:12
Ich denke, dass es gut ausgeglichen ist.
Okay, vllt kann man Zweihandwaffen erst später tragen, jedoch haben sie eine höhere Reichweite, und machen weniger Schaden. Ich hasse Einhandwaffen. Die sehen popelig und Noobig aus. Wenn schon, dann richtig und der Schnelligkeitvorteil ist in meinen Augen eher Schwach ist doch besser, wenn man sie mit wenigen Schlägen töten kann, als mit mehreren schnellen.

Blindsolution
22.01.2005, 18:22
Aber mir ist aufgefallen das man es Später im Spiel total Sinnlos ist alle zwei zu können. Ich hab mir gedacht: Mensch da könnt ich doch viel mehr LP für andere Sachen ausgeben um flexsiebler zu werden.
Ich versuche meinen Charakter so sinnvoll wie möglich auszubauen.


??? Wenn du Zweihänder steigerst steigerst du Einhänder doch gleich mit, also haste doch gar keine wahl. Darum ist es doch sinnvoll, wenn du erst einhänder auf 30 steigerst, und Zweihänder so nach und nach. Die LP kosten sind dieselben.

Innos Zorn
22.01.2005, 18:28
naja.... immerhin haste nen größeren rumms und recihweite, des machts dann wider aus, sonst wärs ja zu einfach!

Dark Soldier
22.01.2005, 18:32
Ich denke schon, dass der Zweihänder benachteiligt ist.
Denn der Einhänder ist viel schneller, wodurch man einen Gegner sogar oft so schnell angreifen kann, dass der gar nicht zur gegenwehr ausholen kann.
Um diesen Nachteil wieder auszugleichen, müsste ein Schlag mit einer 2Handwaffe wohl doppelt so stark sein, wi der einer vergleichbaren einhandwaffe, ist er aber nicht.

Fenrir
22.01.2005, 18:34
Ich denke schon, dass der Zweihänder benachteiligt ist.
Denn der Einhänder ist viel schneller, wodurch man einen Gegner sogar oft so schnell angreifen kann, dass der gar nicht zur gegenwehr ausholen kann.
Um diesen Nachteil wieder auszugleichen, müsste ein Schlag mit einer 2Handwaffe wohl doppelt so stark sein, wi der einer vergleichbaren einhandwaffe, ist er aber nicht.
Stimm ich auch zu.

Patrator
22.01.2005, 18:37
Das mit dem mitsteigern wurde ja schon gesagt.
Einhänder gibts halt am Anfang bessere, Zweihänder am Ende, wo ist da der Nachteil? Ist eigentlich Geschmackssache, ob man lieber langsam aber heftig, oder schneller aber mit etwas weniger Schaden zuschlägt.

In NdR gibts ja recht früh den Kampfstab des Rings des wassers, der hat immerhin 60 schaden.

Blindsolution
22.01.2005, 18:39
Vor allem bei den drachen sind Einhänder besser, bis man mit 'ner Zweihandwaffe zugeschlagen hat ist man schon rösti. §burn
Ausserdem braucht man nicht so viel stärke und kann sich noch 'nen Bogen holen.
Das einzige was mich immer wieder dazu treibt zweihänder zu nehmen, ist dieser Paladin-Trainer, wie hiess der noch...*grübel*...war es Girion, oder war der Einhandtrainer? Na kein plan, aber der meint irgendwann dass die zweihandwaffe die wahre waffe eines paladins ist (oder so ähnlich) und da überleg ich's mir oft anders und wechsle vom Langscwert zum Heiliegen Vollstrecker.

Innos Zorn
22.01.2005, 18:39
bie mir hat des mit dem beiden lernen nie gefunzt, muss man da bestimmte bedingungen erfüllen

Blindsolution
22.01.2005, 18:41
In NdR gibts ja recht früh den Kampfstab des Rings des wassers, der hat immerhin 60 schaden.

Was in NdR eigentlich ja nich viel ist. :p

Blindsolution
22.01.2005, 18:45
@ Innos Zorn: Ähm was hat nich gefunzt, oder WIe hat's nich gefunzt. Entweder du steigerst einfach immer 2H und ab 30% Kosten 5% dann 10 pnkt., wovon 5pkt. auf 1h gehen. Oder du Steigerst 1h bis 30% und 2h bis 30% und dann kostet 2h bis 50% immer nur noch 5LP pro 5% .

Edit: Mist doppelpost.

Copra
22.01.2005, 19:10
aaaaalsoooo......en guten 2händer den man schon im ersten Kapitel (G2) holen kann ist zB der Paladin-Zweihänder (Schaden:40/Stärke:40) der in der Höhle beim Friedhof nahe der Taverne auf einem Sarg liegt. Musst nur schnell reinflitzen, das Ding schnappen und schnell wieder raus, damit dich die lahmen Zombis nich erwischen. ;)
In G1 kann man den 2händer in der Kiste in der Schmiede in der Burg (in..in..in...wasn deutsch :D ) relativ leicht und früh holen. Dannach (wenn man en bisserl stärker ist) die Hüterklinge von nem Templer oder man überfällt die 2 Templer die immer zwichen alter Mine und Sumpflager hin und her laufen und krallt sich gleich die Königsklinge (sehr schöööönes Schwert).


Ich bevorzuge aber eigentlich immer Einhandwaffen, nicht zuletzt weil man sich in G2 direkt am Anfang schon den Orkschlächter (65/65) holen kann :D
Das man mit Einhändern aber wirklich Vorteile hat ist allein schon durch das schnellere Zuschlagen gegeben, bei dem die meisten Feinde erst gar nicht zu ihrem Angriff kommen. Und halt die frühere und bessere Verfügbarkeit im allgemeinen.

Wamrar
22.01.2005, 20:01
@ topic

Es ist leider wahr das die 2-händer benachteiligt werden, aber das gleicht sich im laufe des spiels aus!(Durchhalten)!!

Saturn
22.01.2005, 20:10
Zweihänder werden nicht benachteiligt. Am Anfang sind sie schwächer und sind im Nachteil bei Kämpfen gegen andere Menschen, dafür sind sie am ende aber viel stärker!!!
Außerdem sehen Zweihänder viel besser aus!

Patrator
23.01.2005, 01:48
@ Blindsolution

Naja, wenn man im zweiten Kapitel noch mit Schaden 32 rumläuft, ist ein Sprung zu 60 ja schon ganz ordentlich. Im allgemeinen hast du recht, ist nicht viel, aber wir reden ja auch vom Anfang.
Schätze mal er wird ohne Addon spielen.

Wastl
23.01.2005, 05:08
ich glaub es wurde schon alles gesagt, aber ich wills nochmal ssagen: Am anfang sind alle Einhandwaffen stärker, was heist, das man einhand anfangs schon mal mindestens auf 30 trainieren muss, dann kann man ja jederzeit umsteigen, nachdem ja einhand bei zweihand ab einem bestimmten dings mittrainiert wird. also sollte man anfangs unbedingt einhand trainieren.

Diener Innos'
23.01.2005, 11:14
genau, einhand am anfang is immer besser!
ich trainier immer noch geschick, damit ich schnell den degen anlegen kann, hilft sehr und is egal welche gilde man spielen will!
ich find geschick is besser als stärke! aber eben nur wenn man mit 1h kämpft.

Reaper.
23.01.2005, 11:22
mit geschick hat er gar nicht so unrecht. falls es jemand noch nicht weis..... von anfang an kann man bei Martin einen Meisterdegen kaufen. und der schaden ist im ganzen spiel stets groß.

"Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde"
http://www.neueslager.de/pic/sigs/magier_NL.jpg

Gorn mit der Axt
23.01.2005, 13:04
Imo war das in G I besser geregelt als in G II.
Da waren die Schadensunterschiede um einiges größer, so dass die Nachteile der Zweihandwaffen mindestens ausgeglichen wurden.