PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Kaufberatung



G00fY
26.12.2008, 11:42
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mit meinem Weihnachtsgeld nun auch endlich einen TFT Kaufen. 200-250€ sind Obergrenze und er sollte zum Spielen geeignet sein.

Ich hatte mir überlegt einen 22" TFT zu holen da diese, wie ich gelesen habe, das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Meine derzeitige Graka wird da zwar etwas an ihre Grenzen kommen aber ich werde mir im Laufe des nächstens Jahres ohnehin einen neune PC zulegen;)

Mein derzeitiger Favorit ist der LG L227WTP (http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_l227wtp.jhtml).

Meinungen & Ratschläge erwünscht:p

Thor37
26.12.2008, 11:52
Ist ein guter TFT, alternativ der Samsung T220.

Klaatsch
26.12.2008, 12:48
Würde ich auch sagen, dass der gut ist. Wenn du noch HDMI möchtest, dann gibt es da eine Variante vom T220, die sowas besitzt. ;)

G00fY
26.12.2008, 14:39
Ich denk ich werd mir den auch einfach kaufen. HDMI brauch ich nicht.

Hab mir mal diesen sehr ausführlichen Test von Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html) durchgelesen. Die Interpolation scheint bei diesem Bildschirm auch gut zu sein. Dann brauch ich meine 7600GT nicht mit allzu hohen Auflösungen quälen:D

Vielleicht fällt der Preis nach den Feiertagen ja nochmal etwas. Derzeit günstigster Anbieter wäre dieser: LG ELECTRONICS L227WTP-PF (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B162871/cid/8019/refId)

Klaatsch
26.12.2008, 14:48
Ist ein gute Wahl, wenn ich mich recht erinnere, dann hat ein Kumpel von mir den auch. Der ist wirklich super, schönes Bild und schöne Farben. Bin mir da aber nicht so sicher, auch wenn ich glaube, dass die LG Geräte sich in der Preisklasse alle nicht so viel tun. ;)

G00fY
29.12.2008, 18:10
Hab den Monitor heute bestellt. Bei Amazon gibts den sogar sehr günstig und dazu versandkostenfrei:) Da sich das Forum ja auch etwas durch Amazon finanziert, muss ich hier einfach mal Werbung machen:p

LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI
http://image.auction.co.kr/itemimage/01/79/e1/0179e13f0.jpg

Werde mich mal melden und Rückmeldung geben, wenn ich das gute Stück habe.

Kahmu
30.12.2008, 00:31
Ich will keinen neuen Thread aufmachen,deswegen benutze ichden hier weiter(ichdenke mal das gehtklar oder?)
Ich überlege auch mir einen neuen tft zu kaufen,22" ist zurzeit ja am P/L stärksten und ist auch in meiner Preisklasse
Meine ankommende Hardwarewäre dann:
amd x2 5400+ ,4gb 800ram, asrock 770crossfire und irgendeine 9800gt von der ich die Marke grade nicht weiß(sie ist nicht oced und hat 512mbvram)
Würde die das schaffen?Also bei nem Freund auf 19"(er hateine 9800gt mit 1024mbvram,2gb ram und amd 4200+) läuft far cry2 auf ultra bzw. sehr hochflüssig, wie sieht dasin 22" aus?
Hatdie 9800gt überhaupt genug Powerin der Auflösung?Am ehesten kann man sie ja mit der hd4830 vergleichen.
Zum tft:Sollte 22" sein.Kann mich mal kurzwer über die Anschlüsse aufklären?DVI haben die Grakas oder?VGA ist TV oder was?
Preisklasse ,naja ich müsste sowieso nochbisschen warten aber das wäre dann so bis 200 eigentlich.Gibts dafür schon wasgutes?Ich hab gehrt ein 22" von samsung soll ziemlich gut sein für den Preis?
Bin recht ratlos ,habe aber keine besonderen hohen Qualitätsansprüche(überlst pixeliger Röhren tv und 15"tft).
Achja noch ganz wichtig:Ich würde ihn gerne abholen und im Laden auf Pixelfehler prüfen das wäre mir schon sehr wichtig.Ich wohne Nähe Hmaburg,bei Atleco gehtdas glaube ich :dnuhr:

.Morrich
30.12.2008, 00:43
Khamu, ich hab jetz echt keinen Bock gehabt mir deinen Beitrag durchzulesen.
Warum? Weil er absolut unstrukturiert ist.

Wenn du solch lange Beiträge schreibst, dann mach doch bitte ab und an mal einen Absatz und strukturiere sie besser, damit ein besserer Überblick gewahrt bleibt.
Wenn so viele Infos auf so wenige Zeilen gepackt werden, dann macht das Lesen absolut keinen Spass mehr.

G00fY
30.12.2008, 12:33
Hatdie 9800gt überhaupt genug Powerin der Auflösung?Am ehesten kann man sie ja mit der hd4830 vergleichen.Du musst ja auch nicht in maximaler Auflösung spielen. Den Monitor den ich mir gekauft habe kann das Bild auch sehr gut interpolieren (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf-teil14.html#Spiele).


Zum tft:Sollte 22" sein.Kann mich mal kurzwer über die Anschlüsse aufklären?DVI haben die Grakas oder?VGA ist TV oder was?Nein. Sind beides Anschlüsse für die Grafikkarte. VGA ist älter und analoger Bildübertragungsstandard. DVI ist ein neuerer Standard und bietet digitale und bessere Übertragungen. Der neuste Anschluss ist HDMI. (Das nächste mal einfach googlen oder mal bei wiki vorbeischauen;))


Preisklasse ,naja ich müsste sowieso nochbisschen warten aber das wäre dann so bis 200 eigentlich.Gibts dafür schon wasgutes?Ich hab gehrt ein 22" von samsung soll ziemlich gut sein für den Preis?Hold dir den den ich gekauft habe. Da kannste bestimmt nichts falsch machen. Ich meld mich aber auch nochmal wenn ich das Teil habe. (Wurde heute Morgen versendet :))
Wo du den kaufst ist dein Problem. In Hamburg kenne ich mich nicht aus:p


Wenn du solch lange Beiträge schreibst, dann mach doch bitte ab und an mal einen Absatz und strukturiere sie besser, damit ein besserer Überblick gewahrt bleibt.
Wenn so viele Infos auf so wenige Zeilen gepackt werden, dann macht das Lesen absolut keinen Spass mehr. Muss dir vollkommen recht geben. War echt etwas anstrengend zu lesen. Beim nächstem mal bitte etwas mehr Mühe geben! §nana

Thor37
30.12.2008, 12:44
Hallo GOOfY, freue mich schon auf dein feedback, der TFT ist auch in meiner engeren Wahl zum nächsten Aufrüsten.:D

G00fY
31.12.2008, 14:05
Der TFT ist heute Morgen schon angekommen. Sitzt gerade davor§ice

Erster Eindruck - wie zu erwarten sehr gut. Werde die mir die Tage aber mal ein wenig Zeit nehmen und etwas mehr zu dem Teil schreiben...

Bis dahin, guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön.

MfG G00fY§wink

G00fY
13.01.2009, 16:46
Also, auch wenn jetzt schon knapp wieder 2 Wochen vergangen sind, möchte ich dennoch eine kurze Bewertung zu dem LG L227WTP abgeben.

I) Zusammenbau:
Der L227WTP kommt in einem sehr kompakten Karton in dem sich lediglich die "Bildfäche", der Standfuß in zwei Einzelteilen, und die Kabel sowie weiter nicht erwähnenswertes Zubehör wie Handbuch, Treiber CD etc befinden. Der Aufbau geht sehr schnell. Zuerst wird der Standfuß an der Bildfläche montiert und anschließend mit sanfter Gewalt auf die Standfläche gesteckt. Das Einstecken des DVI-Kabels an der Rückseite des Bildschirms ist etwas Geduldsarbeit, brauch aber in der Regel ja auch nur einmal gemacht werden. Ansonsten verschwinden das Strom und die Anschlusskabel gut unter einer abnehmbaren Abdeckung auf der Rückseite des Bildschirms (hier (http://www.forum-deluxe.at/files/thumbs/t_back_312.jpg) gut zu sehen (Bild ist nicht von mir)).

II) Verarbeitung/Erscheinungsbild:
Erstmal vorweg, wer auf schlichtes, spiegelndes Schwarz steht wird den L227WTP lieben. Er sieht sehr stylisch aus (passt perfekt zu meinen Logitech Z4) und macht sich sehr gut auf dem Schreibtisch. Die Bildfläche selbst ist matt, was ein Segen in Zimmern mit Lichtquellen, bei mir beispielsweise ein großes Fenster auf der anderen Seite meines Zimmers, ist. Der im Betrieb blaue Power Knopf fällt nicht zu sehr ins Auge und stört zu keinem Augenblick. Die Bedienungstasten am unteren Bildschirmrand lassen sich sehr gut bedienen. Einziger aber auch gleich großer Kritikpunkt, der auch in fast allen Tests von Magazinen oder Onlineportalen immer aufgeführt wird, der Standfuß. Der Bildschirm fängt bei jedem Wackler am Tisch mit an zu Schwingen. Auch das "Feature" den TFT gut zu den Seiten drehen zu können ist eher negativ zu erwähnen da der Bildschirm sich einfach viel zu leicht dreht. Ein Drücken der Power Taste setzte somit das Festhalten des Bildschirms voraus. In der vertikal lässt sich der Monitor sehr gut einstellen und bleibt auch in seiner Position.

III) Bildqualität:
Die Bildqualität, das wohl wichtigste Kriterium für den kauf eines Bildschirms, ist außerordentlich gut. Im Vergleich zu meinem alten 19" CTR, aber auch verglichen mit dem Bildschirm meines ASUS Notebooks wirken die Farben viel eindrucksvoller! Das Bild ist gestochen Scharf und in Filmen oder Shootern treten nicht die leisesten Anzeichen von Schlieren auf. Das Bild ist zudem sehr gleichmäßig und gut ausgeleuchtet. Ich konnte keine Unterschiede der Farbhelligkeit erkennen. Die Interpolation, sprich das Darstellen niedriger Auflösungen, sieht unter dem L227WTP sehr gut aus. Ältere Spiele die das 16:10 Format bzw hohe Auflösungen nicht unterstützten wirken nicht etwa verschwommen sondern sehen immer noch scharf aus. 4:3 Anwendungen streckt der L227WTP sehr gut ins 16:10 Format ohne diese dabei unnatürlich erscheinen zu lassen. Optional kann das Bild jedoch auch größtmöglich im korrekten Format auf die Bildfläche skaliert werden.

IV) Fazit:
Für alle die nach einem 22 Zoll Bildschirm suchen und ihr Hauptkriterium auf die Bildqualität legen, treffen mit dem neuen LG L227WTP die perfekte Wahl. Man muss jedoch beachten das der Monitor lediglich einen VGA sowie DVI-D wenn auch mit HDCP besitzt. HDMI fehlt hier leider. Ein Kritikpunkt bleibt jedoch der Standfuß der sehr wackelig ist. Wer da keinen halbwegs massiven Schreibtisch hat sollte möglichst ruhig am PC sitzen. Was mich zudem noch sehr geärgert hat ist die auf der Treiber CD mitgelieferte forte-Manager-Software von LG (ermöglicht der Einstellen der Bildschirmeinstellungen ohne das OSD Menü benutzten zu müssen). Die Software hat meinen Monitor trotz aktuellem Grafikkartentreiber unter Windows XP nicht erkannt und somit ist die ez Zooming-Taste (Senkung der Auflösung zur nächst niedrigen) funktionslos (brauche ich zwar nicht, aber sollte sicherlich nicht sein). Könnte mir aber vorstellen das da ein Update erscheinen wird. Der Stromverbrauch hingegen ist sehr positiv zu erwähnen und wurde von PRAD mit einem überdurchschnittlich guten Verbrauch von max 37,5W gemessen!
Alles in allem kann ich aufgrund der Optik, des niedrigen Stromverbrauchs und der exzellenten Bildqualität einen volle Kaufempfehlung aussprechen! Der Preis von ~215€ (Stand: 01/2009) ist dafür meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt und schon als günstig zu betrachten.

EDIT: Mit dem neusten forteManager wird der Bildschirm auch von der Software erkannt!


Wer mehr Bilder und einen journalistisch ausgereifteren Test möchte sollte, einfach zusätzlich den Test bei PRAD (http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html) lesen.:p

Das wars mit meinem kleinen Feedback...§wink
MfG G00fY

Thor37
13.01.2009, 17:14
Vielen Dank GOOfY für das ausführliche Feedback zum neuen TFT, kann man ja dann getrost weiterempfehlen.