PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC + Schalldämmung = Shit?



toRn
25.12.2008, 13:53
Der überaus hirnreiche Threadtitel sagt es eigentlich schon: Ich will mir ein Dämmset zulegen, bin mir aber nicht sicher ob das mit meinem übertakteten System zu vereinbaren ist. Dass die Temps ansteigen werden ist mir schon klar, aber steht das in Relation zur Lautstärkeverminderung oder ist das eher unverhältnismäßig?

Und wie viel bringt ein Dämmset wirklich? Wie wirkt sich das ungefähr auf die Temperaturen aus? Ein vorgefertigtes kaufen oder doch lieber was ausm Baumarkt und dann selber zuschneiden?

Im Moment sind die Temps eigentlich alle im grünen Bereich, hab vorn und hinten jeweils einen 120mm Lüfter, die beide (sehr leise) mit 990rpm laufen. CPU Temp bleibt unter Last eigentlich immer unter 55°C, genau kann ichs aber nicht sagen, weil mir alle Programme was anderes anzeigen und ich nirgens einen Sensor montieren kann.

Vielleicht kauf ich mir auch noch zusätzlich eine HDD/Laufwerks-Entkopplung, zahlt sich das aus?

Thor37
25.12.2008, 19:46
Was stört denn dein Ohr am meisten?

In der Regel sind es laute Lüfter und Vibrationen durch die LW/HDD, da bringt entkoppeln sicher deutlich mehr als ein Dämmset.

toRn
25.12.2008, 20:12
Ja, am meisten stört mich eigentlich das Laufwerk. Es ist nicht so, dass es mich besonders stört, aber es könnte ruhig etwas leiser sein...

Generell hört man die Lüfter auch immer leise rauschen, ist zwar ebenfalls keineswegs störend, aber wenn man es noch weiter drücken kann, warum nicht^^

Störende Vibrationen gibts bei den Lüftern aber nicht..

Bass-Monkey
25.12.2008, 21:41
Störende Vibrationen gibts bei den Lüftern aber nicht..

Die Lüfter vibrieren ja auch nicht allerdings setzen sie die Gehäusewand in Schwingungen, diese Geräusche die durch solche Schwingungen zustande kommen egal ob sie von Laufwerken, Lüftern oder HDD´s kommen sind für "Silentfreaks" ziemlich störend. Deswegen Entkoppler. Diese fangen diese vibrationen auf.

Hoffe das wusstest du nicht schon. :eek:

Klaatsch
25.12.2008, 22:00
Du könntest dich nach Entkopplungsrahmen für die Festplatten umsehen, das kann einiges ausmachen, wenn die Festplatten teils gut rattern und das Gehäuse leichter ist. ;)

toRn
04.01.2009, 13:23
Hab mir jetzt folgende Teile rausgesucht:

Für die Lüfter: http://geizhals.at/eu/a324638.html

Für die HDD: http://geizhals.at/eu/a198474.html

Soll die HDD sehr gut entkoppeln, als auch dämmen, selbst Zugriffsgeräusche sind damit anscheinend nicht mehr hörbar. Einziges Problem: man muss die HDD verkehrt herum (also auf dem Kopf liegend) einbauen... meine HDD ist jetzt ca. 3 Monate alt. Es ist jetzt wahrscheinlich nichtmehr ratsam, die Lage der HDD noch zu verändern, oder?

Als Alternative hätt ich mir das hier rausgesucht, dämmt aber sicher nicht so gut wie das Scythe: http://geizhals.at/eu/a292150.html

Dämmset: http://geizhals.at/eu/a214533.html

Was meint ihr?

TravelMate0r
04.01.2009, 14:45
Also, n Dämmset bringt dir garnichts wenn es nach den Entkopplern eh schon leise ist. Höchstens das Luftrauschen kann im Case abgefangen werden. Dieses Xilence ding bringt dir garnichts, es sei denn du hast eine 40°C warme WD Raptor. Die Dinger sind zum Kühlen gedacht, was ich selbst mit einem Scythe Himuro feststellen musste. Die Casespätzle sind ja nichtmehr so teuer wie damals, da hab ich mir günstiger n ganzes Entkopplungsset gekauft. Die Casespätzle sind auch nur für Lüfter mit offenem Rahmen. Wenn du einen geschlossenen Rahmen an den Lüftern hast, musst du Entkoppler nehmen die lang sind. Vor dem Quiete Drive solltest aber auch einen langsam drehenden Lüfter haben, sonst könnte die HDD Temp stark ansteigen. Generell sollte das mit dem auf dem Kopf der HDD auch kein Problem sein. Kannst das Quiete Drive ja einfach umdrehen :p. Hoffe kommst durch meinen Text noch durch.

toRn
04.01.2009, 15:06
Also, n Dämmset bringt dir garnichts wenn es nach den Entkopplern eh schon leise ist. Höchstens das Luftrauschen kann im Case abgefangen werden.
Hm ich glaub, ich werd erstmal alles entkoppeln und dann später entscheiden ob ich mir eins kaufe...

Dieses Xilence ding bringt dir garnichts, es sei denn du hast eine 40°C warme WD Raptor. Die Dinger sind zum Kühlen gedacht, was ich selbst mit einem Scythe Himuro feststellen musste.
Hab mir einige Reviews durchgelesen und laut denen bringts schon was, z.b.: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329084

Meine HDD ist eigentlich sowieso schon ziemlich leise (Spinpoint F1), man hört eigentlich nur die Zugriffsgeräusche...

Die Casespätzle sind ja nichtmehr so teuer wie damals, da hab ich mir günstiger n ganzes Entkopplungsset gekauft. Die Casespätzle sind auch nur für Lüfter mit offenem Rahmen. Wenn du einen geschlossenen Rahmen an den Lüftern hast, musst du Entkoppler nehmen die lang sind.
Lüfter sind zwei Xigamtek XLF (mit offenem Rahmen), sollte also ohne weiteres gehen ;)

Aber ich hab die Lüfter ja schon verschraubt, also ist jetzt ein Gewinde in den Bohrlöchern... macht das was im Bezug auf die Case Spätzle?

Vor dem Quiete Drive solltest aber auch einen langsam drehenden Lüfter haben, sonst könnte die HDD Temp stark ansteigen. Generell sollte das mit dem auf dem Kopf der HDD auch kein Problem sein. Kannst das Quiete Drive ja einfach umdrehen :p. Hoffe kommst durch meinen Text noch durch.
Vor der HDD hängt ein 120mm Lüfter mit 900rpm, momentan ist der Chip 35°C warm, sollte passen.. wegen dem überkopf einbauen weiß ich nicht, hab schon oft gelesen dass das bei einer neuen HDD kein Problem ist, aber bei einer gebrauchten sich der Schreibkopf schon an die Lage "gewöhnt" hat... das mit dem QuietDrive umdrehen ist aber eine gute Idee :D

TravelMate0r
04.01.2009, 15:32
Die Gewinde sind eigentlich kein Problem, sollten das Gummi nicht ansatzweise daran hindern durchzukommen. Bei deinen Bedenken würd ich das Quiete Drive einfach umdrehen und gut ist, würd den Lesekopf auch nicht freiwillig auf dem Kopf lassen. Ich weiß aber auch nicht wie meine HDD gerade im Himuro hängt :D
Hab auch ne SpinPoint F1 durch den Himuro hab ich das Gefühl, dass jenes Geräusch von der HDD verstärkt wird. Achja und so Testberichte auf Lautstärke kannst du nur Subjektiv auffassen, jeder Mensch hat sein Empfinden ;)

toRn
16.01.2009, 21:14
Also ich habe nun folgende Komponenten verbaut:

Be Quiet! Dämmset Universal Big (ist eigentlich für Bigtowers, aber ich hab alles bis auf den letzten Rest für mein Rebel9 verbraucht)

8x EKL Case Spätzle - bei beiden Lüftern vorn und hinten, sind für den Preis übrigens SEHR zu empfehlen!

Einen Scythe Quiet Drive HDD Kühler - dämmt und entkoppelt die Festplatte ziemlich gut, jetzt sind auch die Zugriffsgeräusche unhörbar, selbst beim Defragmentieren hört man nichts mehr... empfehlenswert, aber nicht gerade billig.

Den Alpenföhn Ötzi wollte ich auch verbauen, aber der hat so ein verdammt mieses Montagesystem, dass der einfach nicht auf der Northbridge halten wollte :x - ganz klar nicht empfehlenswert!
Werde ihn zurückschicken und mir vorerst keinen neuen kaufen. Der Noctua NC-U6 (http://geizhals.at/eu/a232071.html) macht zwar einen guten Eindruck, ist mir aber zu teuer.

Alles in allem bin ich mit dem Endergebnis ziemlich zufrieden. Wenn ich die Gehäuselüfter (2x Xigmatek XLF-F1253 - http://geizhals.at/eu/a341688.html) mit 5V laufen lasse, ist der PC von 50cm Abstand jetzt wirklich komplett unhörbar, mit einer höheren Voltage hört man die Lüfter aber dann doch noch relativ deutlich summen... vielleicht werd ich nochmal in leisere Lüfter investieren, aber viel leiser geht wohl eh nicht mehr...

Bilder stell ich dann rein, sobald ich die Kabel sauber verlegt habe, also voraussichtlich morgen...

greetz

TravelMate0r
16.01.2009, 23:46
Na wenn du leise Lüfter willst, Scythe S-Flex 800, die sind echt saaauuuu leise und mit der angegebenen Lebensdauer von dem Kugellager sind die echt empfehlenswert. Ich hör meinen S-Flex 800 aus dem System nicht raus und selbst aus 30cm hört man sogut wie garnichts von denen. Aber schön zu hören, dass alles glatt läuft. Bis auf den NB-Kühler halt.