PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xardas- War er schon vor der Barriere Dämonenbeschwörer?



Padawurminator
20.01.2005, 14:58
Wenn man Vatras um seinen Segen bittet, sagt er als man Xardas erwähnt: Der Dämonenbeschwörer, er lebt also noch.

Scheinbar wusste Vatras nicht was Xardas in der Barriere machte, oder eben auch nicht ob er noch lebt. Trotzdem nennt er Xardas Dämonenbeschwörer.

Was meint ihr: Nur ein Storyfehler , oder war Xardas wirklich schon vor der Barriere Dämonenbeschwörer?

Narek
20.01.2005, 15:01
Naja ich glaub das es ein storyfehler ist aber xardas muss ja vorher Dämonenbeschwörer gewesen sein denn er hat ja das buch Die hallen von Irdorath mit genommen usw. also muss er vorher davon gewusst haben!

Michl
20.01.2005, 15:01
hi,

er hat sich erst in der Barriere dieser Studie gewidmet, deshalb hat er sich zurückgezogen.

oder er wurde ausgeschlossen (weiss nicht genau)

mfg

Drachen Jäger
20.01.2005, 15:01
Soweit ich das weiss,war er doch mal Feuermagier?! :rolleyes:

Phelic
20.01.2005, 15:02
Vatras ist ja immer in der Stadt.
Ich nehme an, das er eine Menge erfährt von den Menschen in Khorinis.
Er wirds wohl von irgendeinem erzählt bekommen haben, dass Xardas in der Barriere Dämonen beschwört hat.

Salamischeibe
20.01.2005, 15:03
Ich glaube er hat sich bei m beginn der Barriere, villeicht ein paar wochen vorher schon so langsam in einen Dämonenbeschwörer gewandelt.
Dann hat er die Barriere gemacht und da woltle er wieder raus. dann hats ganz richtig angefangen.

Dendur
20.01.2005, 15:05
Das ist kein storyfehler ...
und er WAR Feuermagier bis er sich in der Barriere den Dunklen Künsten gwidmet hat.

Die anderen Magier oder sonst wer hatt es Vatras scheinbar erzählt das Xarads aus dem Bund ausgetreten ist und sich Beliar gewidmet hat, was ist daran unwahrscheinlich ????

Patrator
20.01.2005, 15:10
Naja, offensichtlich haben die Wassermagier und die Feuermagier ja Kontakt und verstehen sich auch. Milten ist ja als die Barriere fiel zum Kloster der Feuermagier zurückgekehrt und könnte dann davon berichtet haben.

Aber meiner Meinumg nach ist es ein Storyfehler. In GI heißt es, die Magier hätten sich erst in Wasser und Feuer aufgeteilt, als es darum ging, eine Lösung für das Berrieren-Problem zu finden und Xardas hat dann erst einen eben noch anderen Weg eingeschlagen und sich der Dämonenmagie gewidmet. (glaub ich jedenfalls)

Padawurminator
20.01.2005, 15:15
Ich glaube, dass Xardas es vor der Barriere nur nicht den FM erzählt hat, um bei der Erschaffung der Barriere noch als FM zu gelten. Den WM hat er es aber schon vorher verraten.

Denkt mal an den Klosterkeller. Da sind massiv Skelette und Dämonen drin. Ein FM hätte sie nie beschworen. Xardas war wohl schon vor der Barriere ein verkappter Dämonenbeschwörer.

Narek
20.01.2005, 15:15
Naja als mann bei G1 den brief zurück brungt ist der ja für xardas also müssten die Feuermagier draussen nicht gewusst haben das er sich der Dämonenmagie gewidmet hat!

Padawurminator
20.01.2005, 15:18
Ja, das hab ich ja gesagt. Den FM hat er nix verraten, sie wussten ja in G2 ja auch nichts vom Keller(zumindest Pyrokar und Talamon und wenn die es net wissen, weiß es wohl keiner). Die WM dagegen wussten Bescheid.

Aurvandill
20.01.2005, 15:23
Er war vorher bei den Feuermagiern und hat sich hinterher der dunklen Magie gewitmet weil sie in interressiert hat!

Padawurminator
20.01.2005, 15:34
Wie erklärst du dir dann den Klosterkeller?
Das muss ja vor der Barriere entstanden sein.

Bertram_
20.01.2005, 15:35
Hallo

Ich glaub Xardas war vor der Bariere als oberster Feuermagier besorgt, dass sich Beliar an das Erz ran machen koennte. Darum hat er dem Koenig vorgeschlagen die Barriere zu errichten. Ausserdem hat er sich Diese Barriere genau so vorgestellt wie sie dann schlussendlich auch aussah. (Vielleicht konnte er sie auch als einziger verlassen) In der Barriere hat er dann herrausbekommen dass der Schlaefer gerade im besitz des Avatar Beliars war und hat dann nur noch auf den Helden gewartet um dem Schlaefer den Avatar abzuluxen. Das ging aber erst mal schief. In GII hat er's dann geschafft.

Dabei hat er durchaus ein edles Motiv. Nur als Avatar Beliars kann er(so glaubt er) Beliar vom Erz und damit von der Weltherschaft fern halten.

Tandor
20.01.2005, 15:37
Also...
Xardas war der 13. Magier, der der oberste magier beim beschwören der magischen barriere war. Zu dieser zeit war er noch ein Feuermagier. Als die magier in der Barriere gefangen waren, kam Xardas so langsam die erkenntniss, das der Schlüssel zur magischen Barriere nur die dunklen Künste sein konnten.
Deshalb fing er an, die dunklen Künste zu studieren. Die feuermagier sahen dies und waren empört darüber. Aus diesem grund verließ Xardas die Burg und war seitdem in seinen Türmen zuhause.
Mehr dazu findet ihr auf mondgesänge.de in Xardas Auszug (http://mondgesaenge.de/MGES/comics_malata.html).

Zum geschriebenen "Die Hallen von Irdorath": Das Buch war schon zu der Zeit, in der Xardas die Burg verließ sehr wertvoll und Xardas sagte ja schon (Gothic II), dass er einiges sehr wertvolles mitgehen ließ bei seinem Abgang :)

Dies ist EINE Theorie und es könnte genauso gut anders sein... aber auch nicht ;)

Don-Esteban
20.01.2005, 15:58
Zum geschriebenen "Die Hallen von Irdorath": Das Buch war schon zu der Zeit, in der Xardas die Burg verließ sehr wertvoll und Xardas sagte ja schon (Gothic II), dass er einiges sehr wertvolles mitgehen ließ bei seinem Abgang :)
Eben: Bei seinem Abgang. Der demzufolge vor dem Errichten der Barriere stattgefunden haben mußte. Denn er hat die Innosmagier verlassen und einige Sachen (u.a. das Buch mitgenommen). Komischerweise heißts dann aber in Gothic 1, daß sich Xardas erst in der Barriere nach einiger Zeit von den Feuermagiern getrennt hatte, um der Dämonenbeschwörerei nachzugehen. Vorher hat er gemeinsam mit den Wasser- und Feuermagiern die Barriere erschaffen und galt selber als Feuermagier bis zu seinem Abgang aus dem Alten Lager.
Für mich ist das ein klarer Widerspruch.

Tandor
20.01.2005, 16:08
wieso eigentlich?
Vielleicht war das Buch ja schon im Besitz der 13 magier die in der barriere gefangen waren? Gibt es irgentwelche Dokumente/mündliche Überlieferungen, die über diese Angelegenheit etwas aussagen?

Padawurminator
20.01.2005, 16:29
Das Buch hat Xardas vor der Erschaffung der Barriere bei Sekob versteckt. Schließe ich daraus, mdass es Pyrokar schon so lange vermisst.

Padawurminator
20.01.2005, 16:31
Naja als mann bei G1 den brief zurück brungt ist der ja für xardas also müssten die Feuermagier draussen nicht gewusst haben das er sich der Dämonenmagie gewidmet hat!


Sie haben es auch nicht gewusst. Xardas wusste schon, warum er das denen net auf die Nase gebunden hat.

Entschuldigung für den Doppelpost. Man kann halt kein Zitat einbinden und gleichzeitig editieren.

Meerschweinchen
20.01.2005, 16:45
er hat das kloster der feuermagie verlassen. Das heißt aber lange nicht, dass er schwarzmagier wird. Das war zwischen der ganzen katakomben und geheimen bibliotek geschichte und erschaffung der barierre. Und wie gesagt hat er da auch für den Einen die Sachen bereitet.

Saturn
20.01.2005, 16:57
Ich bin der Meinung, das Xardas, als die Barriere errichtet wurde, noch voll und ganz Feuermagier war. Erst als er sah, das die Methoden der Feuermagier sinnlos waren, wante er sich von ihnen ab.
Vatras hat das gespürt. Er fühlte, das sich eine neue dunkle Macht (Xardas) von den Feuermagiern ablöste und verselbstständigte.
Aber als der Schläfer verbannt wurde, und die Feuermagier tot waren, gab es zu viele Schwankungen (der Magischen Spähren, durch den Held ausgelöst), das er den Demonenbeschwörer aus dem Blick verlohr.
Weil er dann zwei Wochen lang nichts von ihm vernahm, vermutete Vatras, er sei tot.

Dendur
20.01.2005, 16:59
Stimmt an die Klostergewölbe hatte ich erst nicht gedacht ...

Dann wird das mit dem Abzug aus dem Feuermagierbund von Xardas
widersprüchlich zu der Story von G1 ...
Aber G1 stimmt laut Mike anscheinend nihct 100% mit den Inhalten von G2 überein.
Wer suchet der findet. Ich denke wenn man gründlich sucht findet man nunmal auch widersprüchliche Sachen.

Paladin Garond
20.01.2005, 17:00
Ich bin der Meinung, das Xardas, als die Barriere errichtet wurde, noch voll und ganz Feuermagier war. Erst als er sah, das die Methoden der Feuermagier sinnlos waren, wante er sich von ihnen ab.
Vatras hat das gespürt. Er fühlte, das sich eine neue dunkle Macht (Xardas) von den Feuermagiern ablöste und verselbstständigte.
Aber als der Schläfer verbannt wurde, und die Feuermagier tot waren, gab es zu viele Schwankungen (der Magischen Spähren, durch den Held ausgelöst), das er den Demonenbeschwörer aus dem Blick verlohr.
Weil er dann zwei Wochen lang nichts von ihm vernahm, vermutete Vatras, er sei tot.

@saturn: deine variante erscheint mir am wahrscheinlichsten, so hatte ich mir das auch vorgestellt

Don-Esteban
20.01.2005, 17:36
Ich bin der Meinung, das Xardas, als die Barriere errichtet wurde, noch voll und ganz Feuermagier war.
Wie kann er noch Feuermagier sein, wenn er die Gemeinschaft der Feuermagier verlassen hat und dabei noch diverse Sachen hat mitgehen lassen? Komisch genug, daß er danach noch zum obersten Barriereerschaffer geworden ist, denn zumindest die Feuermagier wollten sicher nichts mehr mit ihm zu tun haben, Pyrokar als oberster Feuermagier war doch seit Xardas Auszug aus dem Kloster sauer auf ihn und wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Aber in der Barriere war Xardas dann plötzlich wieder ein ganz normaler hochrangiger Feuermagier, der erst nach einer gewissen Zeit gemerkt hat, daß er sich der Schwarzen Magie zuwenden sollte, wenn er mehr über die Barriere erfahren will. Und deshalb hat er dann das Alte Lager verlassen.
Das kann man drehen und wenden wie man will, es passt einfach nicht 100%ig zusammen.

Futhark
20.01.2005, 17:43
Ja, wer Gothic I gespielt hat, wird sich daran erinnern, wie Milten einem sagt, dass Xardas schon lange kein Feuer-Magier mehr ist. (Wenn man ihm die Botschaft bringt) :D

Patrator
20.01.2005, 17:53
@ Don-Esteban

Stimmt genau, die Hintergründe passen einfach nicht zusammen.
Betrachtet man nur Gothic I, wird da klar gesagt, dass xardas sich erst nach der Erschaffung der Barriere von den FM getrennt hat.

Schaut man hingegen nur auf Gothic II, muss man zu dem Schluss kommen, dass Xardas, aufgrund seiner Handlungen vor der Erschaffung der Barriere, bereits davor aus dem Kreis des Feuers ausgetreten sein und sich mit der Dämonenmagie beschäftigt haben muss.

Zusammengenommen ergibt das wenig Sinn.

Finde ich aber nicht so schlimm. PB hat sich halt bei GI noch keine Gedanken über die Story von GII gemacht. Und damit das Gesamtkonzept passt, haben sie vermutlich ein paar Ungereimtheiten in Kauf genommen oder einfach nicht bemerkt. Ich denke nicht, dass die sich schon vor dem Erscheinen des Spiels so viele Gedanken über alle Kleinigkeiten gemacht haben, wie wir alle zusammen jetzt.

Mr.Jones
20.01.2005, 17:59
aaalso..Xardas war auf jeden Fall bei der Erschaffung der Barriere noch ein Feuermagier!
Dafür gibt es mehrere Gründe:

-Milten sagt,er hat sie vor einigen Jahren verlassen und sich der schwarzen Magie zugewandt.
-Der Brief an die Feuermagier im 1.Teil,zeigt klar,dass Pyrokar zum Zeitpunkt des Anfangs vom 1.Teil noch glaubte,dass Xardas ein hochrangiger Feuermagier sei.Denn so wie ich ihn in G2 kennengelernt habe,wird er Xardas bestimmt nicht "Hochgeschätzter Meister" nennen,wüsste er,wo Xardas ist und was er macht.

Ich glaube es war so: Xardas hat im Klosterkeller die Almanache verfasst,da war er noch Feuermagier..Und die Dämonen und Skelette zu beschwören ist ja kein Kunststück,dazu muss man nich gleich ein Magier der schwarzen Künste sein.Er hat also die Almanache verfasst und was seine Ziele waren,lest ihr bitte in Sowilos Thread.
Dann hat er die Barriere erschaffen,ist in der Barriere aber auf einen Fehler in seiner Theorie gestoßen und ist Dämonenbeschwörer geworden.Er lebte also im Orkgebiet.
Da Pyrokar uns einen Brief für Xardas gibt,der aber den "Obersten Magier des Feuers" erreichen soll,ist das jawohl klar bewiesen.Dabei wird übrigens deutlich,dass PB einen Denkfehler gemacht hat.Wenn Pyrokar einen Brief an die FEUERMAGIER schickt,dann muss er ja viele Jahre völlig uninformiert gewesen sein und desweiteren hat er Xardas wohl sehr wenig Briefe geschrieben,denn Milten war ja auch völlig überrascht,als der Brief an Xardas war.
So..nun fällt die Barriere und Xardas geht ins Kloster.Dabei erfährt Pyrokar,dass Xardas DB geworden ist.Zornentbrannt jagt er ihn davon und Xardas nimmt noch einige Dinge mit,darunter die Hallen von Irdorath.
Nun errichtet er seinen neuen Turm und holt den Helden wieder zurück um seine Pläne weiter zu verfolgen.

Tja das is meine Meinung dazu

Saturn
20.01.2005, 18:07
Das Buch, was die Feuermagier vermissen, hat Xardas (als er Feuermagier war) gefunden (in irgendeinem Klosterkeller) und nahm es mit nach hause (er wuste nicht, welche bedeutung es hatte / er hielt es für wertlos). Als er die Barriere beschwören sollte, hat er seinen prsönlichen Krimskrams bei Sekob gelassen (nicht im Kloster, weil er ein unruhiger Geist war und sich selten im Kloster befand, sondern des öfteren zwischen Steinkreis, Sagita, Minental, Pyramieden, Stadt pendelte um seine Forschungen zu vervollständigen.), wobei auch das Buch war. Erst als er wieder zurück kahm, und bei Sekob vorbeischaute, erkannte er, was er eigendlich in Besitz hatte. (Als normaler Feuermagier hielt er es für ein Buch wie tausend andere!)

Alexander-JJ
20.01.2005, 18:11
Xardas muss ja nicht aus dem KdF ausgetreten sein um sich mit der Dämonenmagie zu beschäftigen. Vielleicht hat er seine Studien und Experimente lange Zeit als "normale Forschungen" getarnt. Da man seine Fähigkeiten dringend benötigte, haben Corristo und Pyrokar vielleicht lange Zeit ein paar Augen zugedrückt und einfach "weggesehen".

Von dem Gewölbe unter dem Kloster wussten die Feuermagier jedenfalls nichts.

Der Brief an Xardas aus G1 war vielleicht ein letzter Versuch von Pyrokar um Xardas wieder an die FM zu binden. Als Corristo diesen Brief erhalten hat, hat er dann Pyrokar über die wahren Zusammenhänge informiert und der hat sich dann gleich doppelt betrogen gefühlt.

Oder Corristo hat die Situation anders eingeschätzt als Pyrokar. Corristo hielt Xardas vielleicht für einen verschrobenen, aber ungefährlichen "Spinner", während Pyrokar in Xardas einen verdorbenen, bösartigen Feind sah.

;) ;)

Padawurminator
20.01.2005, 18:13
LOL. Du glaubst doch wohl net, dass irgendein FM nen Dämonen beschworen hätte und das dann auch noch im Kloster!

Patrator
20.01.2005, 18:19
@ Saturn

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Magier irgendein Buch das er in einem Klosterkeller wie du es sagst mit nach Hause nimmt. Auch wird Xardas ein Buch, dessen Inhalt er nicht kannte wohl kaum versteckt haben. Wozu auch. Es gibt im Kloster eine den Magiern zugängliche Bibliothek, er hätte es sich auch dort ansehen können. Außerdem ist zu Hause für die Magier ja im kloster.

@ Alexander.JJ

Es wäre den anderen Magiern bestimmt nicht entgangen, wenn einer ihrer Brüder Kreaturen des Feindes Innos herbeiruft. Weiß ja nicht, wie das im Spiel ist, aber vielleicht können die FM als Priester ja sogar Böse Präsenz spüren.

Rhonin
20.01.2005, 18:22
Xardas gehörte vor der zeit der Barriere dem hohen Rat der feuermagier an. Und als er erfuhr, dass er das Erz vor Beliar beschützen musste, nahm er die seiner Meinung nach wichtigsten Dinge mit und versteckte sie in seiner geheimen Bibiliothek, die er verschloss. Als er dann die Barriere errichtete und sah wie die anderen Magier sich in den kreis des Feuers und des Wasser zerstritten, wählte er den Weg des Exils. Aber da irgendwas das magische gefüge gestört hatte und dadurch die Barriere viel zu groß wurde, ahnte er, dass nur die Dämonenmagie der Schlüssel der Barriere sein kann. Den keine andere MAcht kann so stark sein, das sie die vereinte Magie von Adanos und Innos so einfach stören kann.

Zu den beschworerenen Dämonen und Skeletten:
Wir können das als Feuermagier doch auch. Vielelciht hatte sih nur Xardas getraut diese schwer durchzuführende Magie zu erlernen und zu nutzen.

Padawurminator
20.01.2005, 18:25
Kann ich mir net vorstellen. Dämonen und Skelette sind eigentlich Geschöpfe Beliars.

Saturn
20.01.2005, 18:32
@ Patrator

Xardas hielt das Buch nicht versteckt, er hielt es für unwichtig, wollte sich später aber noch mal damit beschäftigen. Ich glaube nicht, das es Magiern verboten ist Bücher für ihre Studien mitzunehmen.
Außerden denke ich, das Xardas selten im Kloster war (s.o.)

Alexander-JJ
20.01.2005, 18:38
Es wäre den anderen Magiern bestimmt nicht entgangen, wenn einer ihrer Brüder Kreaturen des Feindes Innos herbeiruft. Weiß ja nicht, wie das im Spiel ist, aber vielleicht können die FM als Priester ja sogar Böse Präsenz spüren.


Sicher wussten bzw vermuteten Corristo und Pyrokar etwas.

Aber der KdF war gerade dabei ein Gemeinschaftsprojekt mit dem KdW zu beginnen und dafür brauchte man Xardas. Das war wohl das erste gemeinsame Projekt seit langer Zeit. Alle Beteiligten wollten bestimmt sicherstellen, das es auch klappt.

Zudem haben sicher auch der König und die Oberbefehlshaber der Paladine enormen Druck auf die FM ausgeübt. Für die militanten Anführer des Ordens zählte nur der Schutz des Erzes etwas. Sie wollten die Magische Barriere und so den Krieg zu gewinnen, koste es, was es wolle.

König, Paladine und Xardas hatten dieselben Ziele, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Dagegen kamen die FM nicht an.

;)

Greydragon
20.01.2005, 18:38
Ich glaub Xardas war schon vor der Barriere ein Dämonenbeschwörer nur im geheimen die anderen FM merkten es nicht oder wollten es nicht merken da er hohes Ansehen hatte und Für die Erschaffung der Barriere wichtig war (er war ja der 13 Magier). In der Zeit klaute er das Buch und legte den Keller an (gut versteckt das die FM nichts davon mitkriegen). Erst als er merkte das die Dämonenmagie die Lösung für das Barrierenproblem sein könnte hat er sich zurückgezogen um sie zu studieren. Nach dem Einsturz hat man ihn für tot Gehalten. In den 30 Tagen nach dem Einsturz hat er das Buch zu Sekob gebracht den neuen Turm gebaut und den Helden zurückgeholt, der Vatras dann prompt erzählt dass er noch lebt. Vatras sagt dann den Feuermagiern dass er noch lebt.

Gorn mit der Axt
20.01.2005, 18:56
Also ich hab mir immer geacht, dass Xardas vor der Erschaffung der Barriere begonnen hat, sich über die Handlungen Beliars zu informieren und Gegenmaßnahmen zu treffen. Weil er wusste, dass seine Kollegen seine Methoden nicht billigen würden hat er es im Geheimen gemacht und dabei unter anderem auch dieses Buch geklaut. Also weniger Dämonenbeschwörer und mehr Freidenker. :D
Als er dann erst mal in der Barriere war, haben sich die FMs immer mehr diesem Denken zugewandt, das er verabscheut hat, sie wurden faul und wollten für immer zufrieden ind er Barriere vergammerln, er dagegen wieder freikommen. Dazu sah er noch, dass er mit ihren Mitteln, denen des Ordens Innos bei seinen Forschungen nicht weiterkäme, hat er sich von ihnen getrennt und sein Leben der schwarzen Magie gewidmet, jedoch ohne sich von ihr in einer Art beherrschen zu lassen, wie man sie bei den Suchenden sieht.
So, das war meine Sicht der Dinge. ;)

Patrator
20.01.2005, 19:04
@ Saturn

Verboten wird es wohl nicht sein. Die These macht aber nur Sinn, wenn Xardas wirklich selten im Kloster war, was wir ja nicht wissen.

@ Alexander-JJ

Die Paladine müssten doch erst recht Xardas bekämpft haben, wann sie gewusst hätten, das er sich mit der Dämonenmagie eingelassen hätte.

Aber es macht schon Sinn, das Xardas sich schon vorher mit der D.-magie beschäftigt hat, da er ja sagt, er hätte von Anfang an geahnt, dass der Schlüssel zur Barriere in der Dämonenmagie liegt. Ohne genaueres Wissen über diese, hätte er diese Vermutung wohl kaum anstellen können.

@ Gorn mit der Axt

Klingt einleuchtend, nur denke ich, dass Freiheit weniger Xardas Ziel war, als sich vielmehr die Macht des Schläfers einzuverleiben, über den er ja durch seine Forschungen bescheid wusste. (siehe Xardas Absichten-Thread)

Gorn mit der Axt
20.01.2005, 19:14
Die beiden Ziele sind vermutlich einhergegangen, mehr Macht bedeutete eine größere Chance auf Freiheit, wohingegen einem gesuchtem Dämonenbeschwörer ohne zusätzliche Macht vermutlich nur den Tod gebracht hätte. Er war zwar mächtig, aber nachher wären irgendwann die Palas gegen ihn ausgerückt vll auch mit Hilfe der FM und dan hätte es schlecht ausgesehen. Was jetzt aber der wichtigere Grund war...
Eigentlich egal. :D

Alexander-JJ
20.01.2005, 19:17
Die Paladine müssten doch erst recht Xardas bekämpft haben, wann sie gewusst hätten, das er sich mit der Dämonenmagie eingelassen hätte.



Na ja, die Paladine hielten erst Varant, dann die Orks für ihre Hauptfeinde. Xardas war ja passiv. Er tat nichts was Myrtana geschadet hätte.

Ausserdem, weder Hagen noch Lothar noch Garond scheinen die Situation in G2 richtig einschätzen zu können. Sie klammern sich an ihre "Mission", nämlich das Erz zur Hauptstadt zu bringen. Dabei ist von Anfang an klar, das dies unmöglich ist.

Vor der Erschaffung der Magischen Barriere waren die Palas sicher genauso "blind" wie zu den Zeiten von G2.

;)

Patrator
20.01.2005, 19:47
Ja das könnte schon sein. Die Paladine sehen wirklich oft vor lauter Suchenden den UD nicht. ;)

Draupnir
20.01.2005, 21:06
Ich nehme an, dass Xardas sich schon vor der Erschaffung der Barriere die Magie Beliars studiert hat, allerdings im verborgenen. Ich bezweifle stark, dass es Xardas nicht gelungen wäre, die anderen Magier hinters Licht zu führen, um so in Ruhe seine Vorbereitungen treffen zu können. Irgendwie erinnert Xardas mich ein wenig an Gandalf. Der ganze Krieg gegen die Orks, der Kampf Gut gegen Böse scheint von Anfang an sein "Kind" zu sein - er kümmert sich intensiver als alle anderen um die Geschehnisse in Myrtana (und zwar nicht nur um das offensichtliche) und er weiß auch über scheinbar alles mehr oder weniger bescheid. Das ganze scheint von ihm von langer Hand geplant worden zu sein, er hat immer eine (meistens die richtige) Vorahnung, und kann so immer einen Schritt schneller sein, als seine Feinde (wer auch immer das sein mag :D ).



Bzgl der Paladine : ich denke nicht, dass die Paladine Xardas etwas anhaben können. Er war schon vor der Erschaffung der Barriere einer (wenn nicht der) mächtigste Magier des Landes, und er hat meiner Meinung nach sein Wissen und Können weiter perfektioniert, als jeder andere Magier. Er hat, indem er die Magie Innos und Beliars studierte, sozusagen die beiden Hälften der Medaille zusammengefügt. Er traute sich, was kein anderer Feuermagier tun wollte - allerdings steht er dabei über den Dingen, und krallt sich (im Gegensatz zu wohl allen Feuermagiern) nicht an dem fest, was sicher und bequem für ihn ist...

Mr.Jones
20.01.2005, 21:54
@pada: toll ..so ein scheiß :rolleyes:
der Held ist auch Paladin oder Feuermagier und beschwört mal eben einen Dämonen...hallo? Soll Xardas Plüschhasen beschwören?
also wirklich...nen größeren schwachsinn habe ich selten gelesen
es gibt doch keine anderen starken kreaturen..wölfe werden wohl kaum in der lage sein den keller zu beschützen..und golems sind zu groß

Padawurminator
20.01.2005, 22:23
Der Held gehorcht nicht Innos, sondern viel mehr Xardas!

Ein "echter" FM würde nie und nimmer einen Dämon beschwören!
So nen Stuss hab ich ja noch nie gehört! Dämonenmagie ist die Magie Beliars, von daher würde nie und nimmer ein gewöhnlicher FM einen Dämon beschwören.

Das Xardas schon kein normaler FM war, erkennt man schon allein daran, dass der Keller geheim ist. Er wollte unbedingt verhindern, dass irgendein FM diese Kammern findet. Er forschte auch nach den Hallen von Irdorath, allein dies dürfte bei den FM schon als Sakrileg gelten.

dragonfreak
20.01.2005, 22:35
Ich denke mir auch, dass Xardas schon vor der Barriere mit der Dunklen Magie vertraut war. Und nun da er in der Kolonie gefangen genommen wurde und nach einiger Zeit von dem Rat des Feuers ausgeschlossen wurde, hatte er die optimale Gelegenheit sich mit der Dunklen Magie zu befassen, schließlich gibt es da ja so einiges was sich erforschen lässt, geschweige denn der Schläfer selbst. ;)

Wobei ich mir Xardas einfach nicht in einer Feuerrobe vorstellen kann( ja außer mit unserem lieben Marvin Mode :D )

Patrator
20.01.2005, 22:36
@ Padawurminator

Das sehe ich genauso. Wenn die Priester Innos davon gewusst hätten, dass Kreaturen Beliars in ihrem Keller hausen, hätten sie bestimmt ein paar Paladine mit der Säuberung des Gewölbes beauftragt und danach den Schuldigen gesucht.

Demzufolge war Xardas wohl schon länger der Dämonenmagie zugetan und die FM wussten nichts davon.

Der Held ist natürlich immer als Ausnahme zu sehen, da er die Gemeinschaften im grunde nur benutzt, um an sein Ziel zu kommen. D.h., er hat auch als FM kein Problem einen Dämon zu beschwören, wenn es ihm nützlich ist, was für andere FM`s ein Frevel wäre. Daraus kann man schließen, dass er Innos nicht gehorcht, sondern nur dessen Gunst annimmt, aber tut, was er selbst für richtig hält.

Mr.Jones
20.01.2005, 22:58
und wie erklärst du dir dann,dass karras "Skelett beschwören" etc beherrscht? finde ich ziemlich seltsam,wenn ich deinen ausführungen glauben soll

Patrator
20.01.2005, 23:06
@ Mr.Jones

Ein Skelett ist ja in dem Sinne keine Kreatur Beliars, sondern einfach der mittels Magie wiederbelebte Tote Körper eines Wesens irgendeiner Art.

Aber ich verstehe was du meinst.
Ich argumentiere gerade von dem Standpunkt der Hintergründe aus. Und da erscheint es mir halt unlogisch, das die Priester Innos, die auf diesen eingeschworen sind und ihm dienen, sich mit der Herbeirufung von Kreaturen des Gegenspielers Innos beschäftigen. Das würde er nicht gutheißen und sie sind ja bemüht in seinem Namen zu handeln.

Ich denke Karras hat einfach diese Runen, damit er dem Helden dem ja alles offensteht, da er wie ich schon sagte nicht in einer Weise Innos dient, wie es die FM tun, diese beibringen kann.
Hat wahrscheinlich nur praktische Gründe und nichts mit den Hintergründen zu tun. Von irgendeinem Magier muss der Held ja die Zauber lernen und jeder Held lernt ja hauptsächlich von seiner Gemeinschaft.

Meerschweinchen
21.01.2005, 14:57
tja man lernt ja auch die welle des todes (bei parlan oder pyrokar? ich habs vergessen, war lange kein magier mehr.) das beherrschen der magie ist ja nicht der frevel, aber das einsetzten.

Bertram_
21.01.2005, 15:13
Ungeachtet dessen ob Xardas vor oder erst in der Barriere zum geaechteten Daemonenbeschwoerer wurde moechte ich vollgendes zur Disskussion beitragen: Wenn Pyrokar wusste das Xardas ein Daemonenbeschworer ist und im aber trotzdem einen Brief zukommen lassen will, (weil er der maechtigste Magier in der Barriere ist) wird er einem verurteilten schwachen Gefangenen sagen >>bring den zu Xardas dem Daemonenbeschwoerer<< wenn der Richter neben ihm steht??

Ich glaube ein Brief fuer Xardas muss nur von einem Magier gelesen werden, damit er davon erfaehrt.

Waere der Held mit der Information 'ich muss zu Xardas' in die Bariere geworfen worden haetten sicher alle versucht dies zu verhindern. -> Der Brief haette nie einen Magier erreicht.

Alexander-JJ
21.01.2005, 15:48
@: Bertram:

Feuermagier stehen an der Spitze der Innos - Kirchenorganisation. Als Hochmagier ist Pyrokar auch so etwas wie ein Erzbischof. Nur die Oberbefehlshaber der Paladine (wie Lord Hagen) und der König selbst stehen über ihnen.

;)

Bertram_
21.01.2005, 15:59
@Alexander-JJ:

Ich hab ja auch nicht gemeint, dass Pyrokar schiss vorm Richter hat, sondern davor dass der Richter dann vielleicht glaubt, Pyrokar haette auch was mit Demonenbeschwoeren zu tun. (Er will unangeneme Geruechte vermeiden.)

Ich meine nur dass es schwer moeglich ist einen Geaechteten zu kontaktieren wenn man selbst nicht in ein schlechtes Licht geraten will.

Gorn mit der Axt
21.01.2005, 17:32
Also so wie ich das sehe ist das einfach die Frage, wie man Schwarzmagier definiert.
Ist das jemand, der sich die dunkle Magie, bzw, artverwandte Künste z.B. Skelette beschwören o.ä. nutzt, oder jemand, der dunkle/Beliars Ziele verfolgt.
Denn die erste Definition triftt auf Xardas in der Zeit vor der Barriere ganz sicher zu, bei der zweiten möchte ich es eher bezweifeln.
Man sagt ja auch, der Zweck heiligt die Mittel, auch wenn das nur zu oft als Rechtfertigung benutzt wurde.

SuperSeymore
21.01.2005, 17:40
Also, auch FMs bedienen sich Beliars Macht, wie DMs wahrscheinlich auch Innosses (?) Machtnutzen, ergo ist ein DM einer der Beliar unterstützt.

Persönliche Theorie
Jeder Magier kann jede Magieform beherschen, muss die jedoch auch erforschen.

Gorn mit der Axt
21.01.2005, 17:54
Also ich denke, dann hätte man auch schon WMs gesehen, die Feuerregen benutzen, weil der Zauber ganz einfach riesenvorteile bietet, oder umgekehrt mit Sachen wie Kugelblitz o.ä.
Deshalb denke ich, die Magier sind bis zu einem bestimmten Bereich schon an ihre Elemente gebunden.

Mr.Jones
21.01.2005, 18:48
@Bertram: und wie erklärst du dir dann in dem Brief den Anfang: "Hochgeschätzter Meister" ?
außerdem redet er Xardas in der 1.Form Pl. an :rolleyes:
deshalb denke ich nicht,dass er es einfach nur getarnt hat
Außerdem warum sollte der Richter denn nicht davon wissen,dass Xardas ein DB ist?

Padawurminator
21.01.2005, 18:52
Xardas war nur im geheimen schon eher ein DM, als denn FM,
nur hat es niemand registriert. Von daher dachten die Magier aus dem Kloster, dass Xardas noch Fm sei(siehe Brief).

Xalvi
21.01.2005, 19:06
Ja stimmt also das is ja so: Wenn man den Brief abgibt sagt der Herr Milten das der an Xardas is (also denken die draußen er wäre feuermagier) dann sagt milten noch das sich Xardas inner Barriere erst mit Dämonen beschäftigt hat also ist Vaturas Aussage ein einfacher Storyfehler aber Hut ab das dir so was auffällt ^^

Alexander-JJ
21.01.2005, 19:14
Ich meine nur dass es schwer moeglich ist einen Geaechteten zu kontaktieren wenn man selbst nicht in ein schlechtes Licht geraten will.


Mächtige Männer können sehr viel tun ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Auch und vor allem in der Gothic-Welt.

Aber Pyrokar dachte wohl das Xardas noch beim KdF ist. Erst als Corristo den Brief las, benachrichtigte er Pyrokar, das Xardas die Schwarzen Künste studiert hat (evtl. hat das auch Milten nach dem Fall der Barriere getan).

Es ist also kein direkter Storyfehler.

;)

Padawurminator
21.01.2005, 20:12
Ja stimmt also das is ja so: Wenn man den Brief abgibt sagt der Herr Milten das der an Xardas is (also denken die draußen er wäre feuermagier) dann sagt milten noch das sich Xardas inner Barriere erst mit Dämonen beschäftigt hat also ist Vaturas Aussage ein einfacher Storyfehler aber Hut ab das dir so was auffällt ^^


Dass Xardas sich erst in der Barriere mit Dämonen beschäftigt hat, sagt Milten nicht, sondern nur das Xardas die FM verlassen hat, um sich seinen Studien zu widmen.

Draupnir
22.01.2005, 23:39
Ganz gleich, ob Xardas vor oder nach der Barriere angefangen hat, die dunklen Künste zu studieren, die Idee muss ihm auf jeden Fall vor der Erschaffung der Barriere gekommen sein.


Mal angenommen, Xardas hätte erst innerhalb der Barriere angefangen, sich mit schwarzer Magie zu beschäftigen - woher soll er bitte das Wissen, geschweige denn die Bücher hernehmen? Von den Feuermagiern? Wohl kaum, erstens fürchten sie Xardas und zweitens werden sie selbst wohl keine Bücher über schwarze Magie besitzen. Von Pyrokar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xardas bei Pyrokar Bücher über schwarze Magie anfordern kann, ohne Misstrauen zu erwecken. Vatras? Ich denke, er steht Xardas zwar neutraler als z.B. Pyrokar gegenüber aber er hat trotzdem nichts mit seiner Entwicklung zum Dämonenbeschwörer zu tun. Daraus schliesse ich, dass Xardas die Bücher entweder schon vorher mitgenommen hat (d.h. sein ganzer Plan existiert schon vor der Erschaffung der Barriere) oder eine Quelle ausserhalb des Minentals hat/hatte (z.B. einer der Mitwissenden seiner Aufzeichnungen im Kellergewölbe der Feuermagier).

Saturn
22.01.2005, 23:48
Die Bücher kann er auch einfach selbst geschrieben haben oder ein Diener Beliars hat sie ihm gebracht. Ich bin immer noch der Meinung, dass Xardas ein echter Feuermagier war, als er die Barriere errichtete.

Falk_klagges
23.01.2005, 00:13
ich hasse diese dummen fm's Xardas ist da doch tausend mal besser.........
ich glaube das er vor der barriere nur im verborgenen ein dämonenbeschwörer war, und erst als die barriere da war als dämonenbeschörer in erscheinung getreten


Alle magier<<<<<<<<GRAG GRAG FOR EVER :D

Targor
23.01.2005, 00:25
wie wärs mit den ork-shamanen?! immerhin haben die ihre herzen gegeben! ;)

Draupnir
23.01.2005, 00:45
Die Bücher kann er auch einfach selbst geschrieben haben oder ein Diener Beliars hat sie ihm gebracht. Ich bin immer noch der Meinung, dass Xardas ein echter Feuermagier war, als er die Barriere errichtete.


Aber wer soll ihm die Bücher gebracht haben? Xardas wollte mit dem Bau der Barriere doch verhindern, dass Beliar an das Erz kommt - warum sollte er also seine Diener zu sich rufen? Xardas wird sich mit Sicherheit eine Basis an Wissen aus Büchern verschafft haben - denn er hat Beliar studiert, ganz gleich ob er damals noch Feuermagier oder schon Dämonenbeschwörer war. Er hat ebenfalls einige Bücher mitgehen lassen, wahrscheinlich für seine persönlichen Studien. Was er mit diesem Wissen letzten Endes anfangen hat, offenbart sich in seinem ganzen Ausmaß erst nach dem Fall der Barriere (ich meine seine Entwicklung zum Dämonenbeschwörer - was er mit seiner neuen Macht alles plant, will ich jetzt nicht anschneiden).

Gorn mit der Axt
23.01.2005, 13:56
Also ich finde im Minental dürfte es genug Mittel gegeben haben, Beliars Magie zu studieren.

Da sind erst mal die verschiedenen Banne bzw. magischen Wächter we Skelette und Co, Beispiele hierfür sind der Nebelturm, das Stonehenge etc.

evtl Schriften, die er bei den Feuermagiern hat mitgehen lassen, die dürften welche gehabt haben, denn jeder ist gern darüber informiert, was sein Gegner so im Ärmel hat.

Infos von Seiten der Orks, er könnte seinen Kreaturen, den ersten eigenen, schwächeren befohlen haben, Ork Schamanan zu fangen und hat die ausgepresst. Oder er hat ae einfach selber gefangen.

Dazu kommen alle Sachen über Beliar, die aus der Zeit vor der Erschaffung der Barriere stammen und vll in der Kolonie zu finden waren, möglicherweise in der Bibliothek des alten Schlosses(Fokusplatz) in den Trümmers des Alten Kastells in der Burg, die schließlich von den Wachen des Königsbesetzt war und vll auch eine Bibliothek hatte oder in den Schriften des Alten Klosters.
Davon abgesehen gibt es noch etliche Orte, die durch ihre Hintergrundgeschichte darauf hinweisen, dass man dort Informationen über die schwarzen Künste hätte finden können. Allein schon di4e ganzen Turmruinen aus den Orkkriegen, wo sich vll die FMs verschanzt haben...
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, sogar wenn man davon ausgeht, dass Xardas mit seinen Kräfen keine Orte erreicht hat, die der Held vll übersehen hat.

Alexander-JJ
23.01.2005, 14:06
Ausserdem ist Xardas ja auch nicht dümmer als Y´berion. Der hat es ja auch geschafft einen Teil der Schläfer-Magie zu erlernen. Dabei war Y´berion vorher nur ein einfacher Buddler. Das gilt auch für Cor Calom und die anderen Baals.

Was die Bruderschaft konnte, das konnte Xardas schon lange.

Zudem ist Xardas ja ziemlich alt. Er war bestimmt 20 bis 30 Jahre ein relativ normaler Feuermagier. Wahrscheinlich merkte er erst nach und nach, das die Feuermagier nicht in der Lage sind, die Menschheit vor Beliar zu beschützen. Und erst in der Barriere hat er die Konsequenzen gezogen und sich endgültig den Schwarzen Künsten zugewandt.

;)

Gorn mit der Axt
23.01.2005, 14:17
Bei Y`Berion bin ich mir icht sicher.
Die Mentalmagie der Bruderschaft gleicht der Magie, die von den Schergen Beliars ausgeübt wird auch nicht mehr als die der FMs oder WMs. Mag sein, dass der Schläfer sie bei hirem Suchenunterstützt hat, aber ich denke schon, dass sie diese Magie selbst entwickelt haben (aus dem Sumpfkraut heraus). :D

Alexander-JJ
23.01.2005, 14:26
Bei Y`Berion bin ich mir icht sicher.


Stimmt schon, in G2 gibt´s keine echte Trennlinie mehr. Aber in G1 gibt es bestimmte Schläfer-Magie, die man nur im Sumpflager bekommt. Ausserdem beschenkt der Schläfer die Bruderschaft mit der einen oder anderen Vision.

Nun gut, vielleicht hat ja auch Cor Calom nur zuviel Sumpfkraut geraucht ...

;)