PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung



Midas
18.01.2005, 16:47
Moin Leutz!
Mcih würd mal interessieren, welche Steuerung ihr für Gothic benutzt!
Mir ist die Frage gekommen als ich letztens G2 kurzzeitig mit Maus und ohne G1-Steuerung gespielt hab und ich fands total schlecht, denn ich konnte meinen Zielfokus nicht mehr von einem auf eine anderes Wesen ändern, außerdem konnte ich nicht seitlich schlagen.
Daraus folgt, dass ich nur mit Tastatur und G1-Steuerung spiele. Mich interessiert aber was ihr denkt, wo ihr Vor- und Nachteile seht.
Und nochwas: ich hab die Eigenart, die Aktionstaste immer auf die Leertaste zu legen, ich finds angenehmer. Das kam weil ich am Anfang die Aktionstaste nicht finden konnte und sie dann einfach umgelegt hab.
Kennt ihr sowas auch?

Fenris
18.01.2005, 16:51
Ich glaub bei mir ist keine einzige Taste mehr da, wo sie normal bei Gothic sein sollte ;)
Hab meine Tastatur ganz anders eingestellt!
Aber ich spiel in Gothic2 auch mit der Gothic1 steuerung und nicht mit der von Gothic2!
Und natürlich spiel ich auch mit Maus und Tastatur ;)

Patrator
18.01.2005, 16:51
Ich spiele auch mit tastatur und Gothic I Steuerung.

Aktion=Entf
Waffe ziehen=Ende
Schleichen=right Shift
Springen=Num 0

Halt alles schön zentral um die Pfeiltasten. Bei der Leertaste habe ich immer Probleme, sie beim laufen zu benutzen (Kampf). Ist mir zu weit von den Pfeiltasten weg.
Aber wenn man mit WASD spielt, gehts.

Midas
18.01.2005, 16:57
@Patronator: ich nehme dann mal an, du nutzt auch die Maus?
Ich tus nicht, das hat den Vorteil, dass man zwei hände auf der Tastatur hat. Ich komm mit der Maus eben nicht so klar, ich hab lieber alle Tasten immer bereit. (Bin eh ein miser Kämpfer)

Patrator
18.01.2005, 17:00
@ Midas

Ja ich benutze auch die Maus, wenn auch nur zum Umsehen. Habe keine Funktionstasten belegt. Mit beiden Händen an der Tastatur, kannst du natürlich quasi alles belegen, wobei Space schon praktisch ist, da leicht zu finden.

Dark Soldier
18.01.2005, 17:02
Ich hab mir die Tastenbelegung etwas umgestell:
Aktion:bleibt Strg
Springen:linkes Windows-Symbol(ka wie die taste heißt)
Waffe Ziehen: Alt
Inventar. numPad 0

So muss ich eigentlich nie die Handstellungen ändern.

PS:Wie ists denn mit Maus zu spielen, geht das gut?Bringt das Was?
Hab ich nämlich noch nie probiert.

ephimetheus
18.01.2005, 17:32
Ich spiel nur mit der Tastatur. und ich find die g1 steuerung nur besch****** da kompliziert. ansonsten kann ich mit der Maus einfach nicht präzise genug steuern.

PS: ich verwende die original Tastenbelegung :D

Futhark
18.01.2005, 17:35
Ich spiele mit Maus, verwende diese aber nur, um mich umzusehen.
Ansonsten normale Steuerung:
[Strg] = Aktion
[Alt] = Sprung
Cursortasten = Bewegung
...

Sowilo
18.01.2005, 17:36
Also ich benutze die Maus um die Blick- und Laufrichtung zu steuern.

Patrator
18.01.2005, 17:36
@ Dark Soldier

Ich denke, wenn man sich mit der Maus umsieht ist man präziser und schneller. Mit der Tastatur gehts ja nur hoch-runter und links-rechts. Die Maus bietet da viel mehr Nuancen.

Meijer
18.01.2005, 17:53
Ich spiele NUR mit der Tastatur und das schon seit Jahren!
Natürlich blieb auch in G2 die G1 Steuerung eingestellt,da es einfach mehr Spaß macht.Wenn man sich dran gewöhnt hat,kann man von dieser Steuerung gar nicht genug bekommen. :D

ephimetheus
18.01.2005, 17:58
@ khaled
endlich mal ein gleichgesinnter :D :D :D §bidde :D :D :D

Gorn Vernaleer
18.01.2005, 18:34
Naja ich hab die
Benutzentaste auf "Strg" gelassen benutze aber dazu meißtens die "linken Maustaste",
zum springen "Rechte Maustaste" wie in G1,
zum Waffeziehen "Leertaste"
zum Schleichen "C"
naja und sonst WSAD vorwärts rückwärts links- rechtsstrafen ich weiß nicht ob die so ist wie in G2 vorgegeben aber damit komm ich zurecht. :D

PS: Also ich nutze Maus und Tastertur eigentlich spiele ich Gothic mit einer Art abgewndelten CS-Steuerung von mir. :cs3: :cs2: :cs4: :cs1: $bsg §lol §xlol

Farin
18.01.2005, 19:25
Ich spiele NUR mit der Tastatur und das schon seit Jahren!
Natürlich blieb auch in G2 die G1 Steuerung eingestellt,da es einfach mehr Spaß macht.Wenn man sich dran gewöhnt hat,kann man von dieser Steuerung gar nicht genug bekommen. :D

§desnemma

Ich spiele auch nur mit Tastatur weil, wenn man sich einmal an die, anfangs ein wenig komplizierte, Steuerung gewönt hat dann is die einfach, wie ich finde, am besten.

möe
18.01.2005, 20:06
ich spiele mit tastatur, also G1 Steuerung
auch ich kenne so was mit tastenbelegung, bei mir ist springen immer auf leertaste

Pet@
18.01.2005, 20:21
ich hab die normale tastenbelegung, also:
STGR Aktion
ALT Springen
SPACE Waffe ziehen
1 und 2 Nah- Fernkampfwaffen
4-0 Zauber

Ich benutz maus garnicht, total unhandlich!

Tandor
20.01.2005, 15:03
ich spiel nur mit tastatur...
hab ich mich von G I dran gewöhnt.
Ein anderer Thread mit gleichem thema:Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=46037&highlight=steuerung)

Aurvandill
20.01.2005, 15:37
Ich spiele mit Maus und Tastatur! Das habe ich mir so angewöhnt und so spiel ich eben ist für mich am einfachsten!

Snaf
20.01.2005, 16:02
Also ich spiele mit Maus und Tastatur. In Gothic 2 spiele ich immer mit der
Gothic 1-Steuerung. Habe die rechte Maustaste wie in Gothic 1 mit Springen und die mittlere mit Waffe ziehen belegt

Paladin Garond
20.01.2005, 16:08
ich spiele mit maus und w,a,s,d tasten, find ich am einfachsten!!
außerdem ist der kampf viel einfacher, wenn man die maus benutzt(man kann mit einem mausklick schneller schlagen als wenn man strg+w drücken muss)
die gothic 1 steuerung hab ich deaktiviert

Padawurminator
20.01.2005, 17:02
Ich spele mit der guten alten G1 Standarsteuerung. Ich drehe mich fast nie um und wenn doch, dann verwende ich meistens die Tastatur.

Volki
20.01.2005, 17:53
Ich spiele mit G1 Steuerung, also mit Tastatur. Ich hab mich seit G1 dran gewöhnt, und bleibe auch dabei.
Außerdem kommt mir die Steuerung mit Maus und Tastatur etwas ungenau vor. Ist vielleicht aber auch nur Übungssache. Ich bleibe jedenfalls bei der Tastatursteuerung.

TruckerB
20.01.2005, 18:04
Ich spiele Gothic mit Maus und Tastatur, wie die Meisten hier. Und ich habe auch fast nichts auszusetzen. Nur wenn man viel g1 spielt und dann G2, dann kommt man mit der Maus erst einmal nicht klar... Ich hoffe, dass PB nichts diesbezüglich ändert.

Copra
20.01.2005, 18:10
hmmm....


vorwärts laufen = Pfeiltaste rauf
rückwärts laufen = Pfeiltaste runter
rechts/links laufen = Pfeiltaste rauf + Maus oder Pfeiltaste rauf + Pfeiltasten rechts/links (meist benutz ich Maus)
umsehen = Maus oder Pfeiltasten rechts/links (meist benutz ich Maus)
Waffe ziehen = Leertaste und mittlere Maustaste
Aktion/benutzen (Handel/Inventar) = linke Strg-Taste
Aktion (Gegenstände aufheben/Türen/ansprechen) = linke Maustaste
angreifen/zaubern = linke Strg + Pfeil rauf
springen/tauchen = Alt - Taste
Statusfenster = S
Inventar = I
Notizen = N
Gesprächsoption auswählen = Pfeiltaste rauf/runter
Gesprächsoption anwenden = Enter



so komm ich ganz gut hin. Habe das mit den verschiedenen Tastenkombis bei zB Aktionen für verschiedene Dinge so getrennt geschrieben, da sich die eine Methode für bestimmte Sachen mehr eigenet als die andere.

Wenn man zB durch die Gegend läuft, mit Pfeiltaste rauf und Maus steuert und dann was zum aufhaben sieht, rennt man drauf zu, stopt und drückt einfach linke Maustaste, anstatt noch mal die Strg-Taste aufsuchen zu müssen, das selbe bei Türen/NPC´s. Im Inv. oder Handelsfenster agier ich dann lieber mit linker Strg-Taste.

Midas
20.01.2005, 20:05
Danke für eure zahlreichen Antworten! Es wundert mich, dass es doch eine Menge Leute gibt, die nur mit Tastatur spielen, unter anderem der Meister persönlich :D .
@Tandor: Danke für den Link, ich hatte das Thema nicht gefunden.

Ichabod Crane
21.01.2005, 14:14
Das einfachste ist das Zocken mit Gamepad. zwölf programmierbare Tasten, dazu Analog- bessa als jede Tastatur.

Umschauen kein Prob, Taste und Analog

Bertram_
21.01.2005, 14:23
Ich spiel mit G1 Steuerung (find ich super!) und fast ohne Maus (nur zum Umschauen und Landschaft geniessen). Mich nervt nur dass die G1 Steuerung in G2 nicht genau gleich wie in G1 funzt und ich mich dauernd umstellen muss.

Diener Adanos
21.01.2005, 14:35
Ich Spiel immer mit den Standarteinstellungen von Gothic 1

@ Bertram: §dito

galeng
21.01.2005, 17:56
@Diener Adanos
ich auch macht einfach am meisten spass mit der alten Steuerung zu spielen .
Ich finde , in g3 sollte auch noch die alte Steuerung vorhanden sein ^^


§xmas