PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf-Realismus - Gut oder Schlecht?



Futhark
18.01.2005, 15:32
Also, erst mal §hiall

Wie findet ihr eigendlich, dass wenn man eine Person angreift, sie einfach umkippt und einige Sekunden liegen bleibt, im nächsten Moment jedoch wieder aufsteht und wieder springlebendig dasteht. Ich finde das sehr unlogisch, weil wenn man jemanden mit einer riesigen Axt (wie zum Beispiel eine Berserkerstreitaxt) trifft, würde man denjenigen nie wieder lebendig sehen. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass jemand, der eher wieder aufsteht, wenn es nur eine (kurze, stumpfe) Keule war. Bei Schwertern ist es klar: Wer keine Rüstung hat, kann's vergessen, aber ein Paladin zum Beispiel würde nach einem KO eventuell wieder zu sich kommen. Wenn Gothic in dieser Beziehung realistischer wäre, gäbe es in dem Spiel wahrscheinlich auch keine Kampfwetten, Söldner-Duelle und (in GI) keine Arenakämpfe mehr. Das wäre naturlich Schade, denn wer mag die kampfgesinnte Stimmung bei den Söldnern schon nicht?

Mein Lösungsvorschlag wäre, bei freundschaftlichen Duellen nur stumpfe Waffen zuzulassen, und den ausmaß der Bewusstlosigkeit der Engine zu überlassen. Wenn der letzte Schlag mit der besten stumpfen Waffe ausgeführt wurde und ein Volltreffer war, gibt es eben mehr Schaden als mit einem schweren Ast und ohne Kampftalente.


PS: Wo wir schon bei "Kampf" sind: Wäre es nicht stark, wenn sich Dorfbewohner gelegentlich gegenseitig verkloppen?! :D

Salamischeibe
18.01.2005, 15:36
Ja, das wäre gut und realistisch, es sollte auch mal barschlägereeien geben, so nur mit fäusten.

Sowilo
18.01.2005, 15:40
Alternativ könnte es ja nicht nur physischen sondern auch psychische HP's geben.
Also wenn ich nen Typen nen paar mal kräftig auf den Kopp kloppe wird er bisls weniger Standhaft, muss mal nen Schritt zurückgehen um nicht umzukippen. Wenn ich mal einen nicht auf die 12 Kriege regeneriert sich dieser wert und ich kann ohne Ausfallerscheinungen weiterkämpfen. Nen paar mal hintereinander mit nen Hammer auf nen Kopp reicht aber um mich kurz ins Reich der Träume zu schicken. Während ich liege regeneriert sich wenn ich nicht weiterhin geschlagen werden der psychische Balken wieder und ich stehe wieder auf. Natürlich wird mir während des Kampfes auch normale HP abgezogen und wenn er will kann der Gegner wenn ich bewußtlos am Boden liege mir noch die restliche HP, z.B. durch nen Todesstoß abziehen.

Lin Sivvi
18.01.2005, 15:41
Und ich wäre dafür es so zu lassen wie es derzeit ist... Warum es verändern, mir macht das Kampfsystem so schon genug Spaß, ohne diesen Realismus...

Dark Soldier
18.01.2005, 15:54
Ich bin prinzipiell für Realismus, nur wenns nicht gut umsetbar ist sollte mans lieber unrealistisch machen.
So auch beim Kampf,wie Futhark schon gesagt hat,
ist es völlig unrealistisch wenn ein Npc ohne Rüstung mit dem Schwert niedergestreckt wird und dann völlig unversehrt wieder aufsteht, das sollte man ändern.

@ Lin Sivvi

Wer sagt denn, das ein realistisches Kampfsystem keinen Spaß machen kann?

Blademaster
18.01.2005, 15:57
die idee ist net schlecht... man könnte kampfsportarten für waffenloses kämpfen erlernen und so mit einem söldner, oder was weiss ich, kämpfen, ohne ihn dabei aufzuschlitzen (paar ordentliche kicks a la jackie chan ;) )

Futhark
18.01.2005, 16:08
Ich hatte mir auch mal gedacht, wie es wäre, Sonderkampfarten zu erlernen. Wenn es zum Beispiel einen Meister für Sprungkicks gäbe, der dem Helden das beibringt, wäre das Super. Dann noch ein paar Kampftricks und -sportarten wie z.B. Judo, Karate, ... und die spielerische Freiheit wird um ein vielfaches größer.

DHK
18.01.2005, 16:10
Schelcht ist die Idee nicht, dennoch habe ich einige Einwände:
1. Wenn man z.B. einen Quest hat in dem man z.B. einen Besessen zusammenschlagen muss und danach nochma wegen der Exp mit ihm quatschen muss, so wäre es doch ziemlich scheiße, wenn der erst nach 5 Minuten wieder aufstehen würde.
2. Wann eine Person umfällt, sollte nicht unbedingt von der Waffenart abhängen, sondern eher von den Attributen des Angreifers. So kann z.B. jemand, der mehr Prozent auf Einhand hat, wuchtigere Schläge ausführen, als einer, der noch den Startwert hat.

5002
18.01.2005, 16:15
ich finde das kampfsystem gut wie es ist,denn wenn man jeden gleich killen würde könnte man bei g2 nicht bei den söldnern mitmachen.außerdem kann es auch ziemlich nervig sein ,wenn man grade eine "keulenschlacht" gemacht hat und dann in die wildnis geht: ohh schattenläufer hmmm schade wenn ich doch bloß früher die waffe gewechselt hätt!
außerdem werden baditen etc. dierekt getötet!

Dark Soldier
18.01.2005, 16:27
Wenn man einen NPC ohne Rüstung mit einer spitzen, scharfen Waffe (=Schwert,Axt..)angreift, sollte dieser tot oder zumindest schwer verletzt sein.Wenn man ihn nur KO hauen will, sollte man ihn mit den Fäusten schlagen müssen, oder ihn mit ner Keule sanft eine auf den Deckel geben :D
allerdings sollte es bei letzter Möglichkeit auch passieren können, dass der NPC stirbt, wenn man ihn zu fest od. unglücklich trifft.

Patrator
18.01.2005, 16:38
Ich finde nicht, dass dieser übertriebene Realismus gut ist.
Hey, aufgepasst, es ist Fantasy.
Es ist doch genauso unrealistisch, mit der Berserkeraxt mehrmals auf jeden Gegner zu schlagen. Realistischerweise, würde ein einziger Treffer mit den meisten Waffen den Gegner zumindest kampfunfähig machen.
Aber solcher Realismus hebelt das ganze Kampfsystem eines Rollenspiels aus, in dem nun mal LE und Waffenschaden gegen die Rüstung über Tod oder Leben entscheiden. Und das ist auch gut so.

Man würde sich nicht wirklich wie ein Held fühlen, wenn man gegen einen Bauern verliert, nur weil der hämisch grinsend über einem steht und einem bei jedem Versuch aufzustehen erneut die Keule über den Kopf zieht.

Also besser nichts, was groß am Kampfsystem rüttelt ändern.

Blademaster
18.01.2005, 17:28
ich bin auch dafür, dass man in g3 verbluten kann, wenn einem nicht geholfen wird! z.b. wenn man einen, der keine rüstung hat, mit einem scharfen gegenstand angreift und der liegenbleibt, dann sollte er nur dann wieder aufstehen können, wenn er dem helden irgendwas anbietet (z.b. gold usw.) und man ihn dann "heilen" kann, oder ist die idee blöd???
ich merk gerade nämlch, dass ich ziemlich komisches zeug geschrieben hab' :D

Sowilo
18.01.2005, 17:30
Also Verbluten hat mir in noch keinen Spiel Spass gemacht^^.

Dendur
18.01.2005, 17:48
Nein das ist (entschuldigung aber ich sehe das so ) Schwachsinn
In einem Rollenspiel so viel Realismus einzubauen ist doch sinnentzweckend.
Es handelt sich um ein Fantasy-Spiel... dann wäre auch Magie unrealistisch und man müsste wenn man von einem feuerball getroffen wurde keine Haare mehr haben oder verbrennen oder sonstwas ...
ausserdem sollte man von einem Pfeil der einen trifft sterben ...
das ist ein Rollenspiel in dem es Magie und Fabelwesen gibt und es ist auch unrealistisch in mehreren anderen Bereichen , die ich ja jetzt nicht aufzählen muss

ich sage ja garnicht das ich gegen Änderungen in diesem Bereich bin aber die Logik scharfer gegenstand trifft schutzlosen Körper = Tod passt einfach nicht

Midas
18.01.2005, 17:54
Ich finde ein realistitscheres Kampfsystem auch gut.
Für Duelle könnte man wie gesagt beim Faustkampf bleiben, es sei denn, sie sind auf Leben und Tod :D
Es ist auch eine gute Idee, dass die Leute je nach Schaden unterschiedlich lang liegen bleiben. Ich denke auch, dass ein erfahrener Krieger schneller wieder auf den Beinen sein muss als ein dämlicher Bauer, auch wenn der Krieger mehr abbekommen hat. Wenn das zu lange dauert, kann man für den Helden ja den Move einführen, dass er die am Boden liegende Person auf die Beine hievt.
Ich fänds sowieso gut, wenn man mit Drohen und geschicktem Reden mehr erreichen könnte!

Dark Soldier
18.01.2005, 17:55
@Dendur

In gewisser Weise hast du Recht.
Aber nur weils ein Fantasyspiel ist heißt das ja auch nicht, das alle Menschen mit 3 Augen und 7 Beinen herumlaufen.
Man denkt sich Fantasy-Teile wie Magie und Fabelwesen dazu und behandelt,
dann alles so als ob es eine reale Welt wäre.Natürlich wirds nie ganz real sein aber, wenns dem Spiel nicht schadet kann man es doch ruhig realistisch machen.
Es wär doch auch blöd wenn alle Leute plötzlich fliegen könnten nur weils unter dem Titel "Fantasy" läuft.

Patrator
18.01.2005, 17:57
Sehe ich genau wie Dendur. Wäre zu leicht, wenns nur beim Gegner klappt, und vermutlich unspielbar, wenn man selbst davon betroffen wäre.
Viele kleinere Vorschläge hier passen vielleicht in den Krümelkacker-Thread, aber das mit der Waffenlogik ist mit einem Rollenspiel in dem sowohl Held als auch Monster nun mal oft über "normalen Körperlichen" Eigenschaften stehen, nicht zu vereinbaren.

@ Dark Soldier

In diesem Falle schadet es meiner Meinung nach aber dem Spiel!

Dendur
18.01.2005, 18:02
@Dendur

In gewisser Weise hast du Recht.
Aber nur weils ein Fantasyspiel ist heißt das ja auch nicht, das alle Menschen mit 3 Augen und 7 Beinen herumlaufen.
Man denkt sich Fantasy-Teile wie Magie und Fabelwesen dazu und behandelt,
dann alles so als ob es eine reale Welt wäre.Natürlich wirds nie ganz real sein aber, wenns dem Spiel nicht schadet kann man es doch ruhig realistisch machen.
Es wär doch auch blöd wenn alle Leute plötzlich fliegen könnten nur weils unter dem Titel "Fantasy" läuft.


Es geht in diesem Thread nur um das Kampfsystem oder ???
Also wiso kommst du da mit fliegen an ??? hab ich das gesagt ??? nicht das ich wüsste ...

Dark Soldier
18.01.2005, 18:04
Ist ja nur ein Vergleich!
Ich meine prinzipiell das REalismus gut ist, wenn er das Spiel nicht negativ beeinträchtigt(zB tägliches Essen müssen)

Dendur
18.01.2005, 18:06
Ist ja nur ein Vergleich!
Ich meine prinzipiell das REalismus gut ist, wenn er das Spiel nicht negativ beeinträchtigt(zB tägliches Essen müssen)

das sehe ich genau so , nur das was du kampf-Realismus nennst das Spiel negativ beeinträchtig ( zumindest in dem Rahmen den du vorschlägst )

Dark Soldier
18.01.2005, 18:13
@Tendur
@patrator

Ich möchte ja nur, dass der Faustkampf etwas mehr an Bedeutung gewinnt, der ist ja sonst für überhaupt nichts gut.Wenn sich beide Gegner in einer Schlägerei nur mit den Fäusten verkloppen, zählt eben nur, wer stärker ist und wer die bessere Rüstung hat, es sei denn, man kann irgendwo lernen besser zu boxen.
Dann wärs auch realistisch(<--ja ich weiß schon wider das böse wort) wenn der besiegte Gegner nach ner Zeit wieder aufsteht.
Und das würde dem Spiel wohl kaum schaden.Oder?

Dendur
18.01.2005, 18:15
Ich bin auch für Faustkämpfe !!! wiso sagst du das nicht früher ???

vorhin hast du noch von einigen Dingen merh gesprochen :rolleyes:
das kannst du kaum bestreiten ... aber was solls ??? vergessen wirs einfach

Termite
18.01.2005, 18:18
Also wenn man boxen könnte dann aber ohne Rüstung oder so denn irgentwie is das doch unfair wenn der eine ne Paladinrüstung hat und der andere hat dann sone Bauernkleidung oder ne Lederüstung aus doppelt gehärteter Snapperhaut. :)

Sowilo
18.01.2005, 18:22
Mein Lösungsvorschlag wäre, bei freundschaftlichen Duellen nur stumpfe Waffen zuzulassen, und den ausmaß der Bewusstlosigkeit der Engine zu überlassen. Wenn der letzte Schlag mit der besten stumpfen Waffe ausgeführt wurde und ein Volltreffer war, gibt es eben mehr Schaden als mit einem schweren Ast und ohne Kampftalente.
- Extra stumpfe Waffen wären zu ein großer Aufwand.
- Nur verwenden von Keulen (falls du das meinst), bringt es auch nicht, wenn die Kontrahenten auf andere Waffengattungen geskillt sind.
- Ich finde, man sollte eher mit einer HP- oder Stärke-abhängigen Geschwindigkeit wieder zu sich kommen.
- Auch bein einen Faustkampf erleidet man körperlichen Schaden, wenn auch geringeren als bei ner Waffe.

Dark Soldier
18.01.2005, 18:22
Wenn man ihn nur KO hauen will, sollte man ihn mit den Fäusten schlagen müssen

@Dendur

Sorry wenn mein erster Post zu dem Thema zu unverständlich war.
Denn rest aus diesem vergesst einfach wieder, ist mir jetzt im Nachhinein gesehen aufgefallen, das der eh schwachsinn ist...(jaja erst denken dann posten)

Patrator
18.01.2005, 18:27
Ich versteh gar nicht, wofür ihr soviel Realismus braucht. In einem Buch oder Film, egal ob fiktiv oder nach warer Begebenheit, stört es doch auch niemanden, wenn der Hauptcharackter nicht 3 mal am Tag isst und öfters mal aufs Klo geht.

Ich erdenke mal folgendes Szenario (zur Veranschaulichung):

Also, nachdem der Namenlose Held, wie so oft, am Abend dreist in das Bett irgendeines Bauern gehüpft ist, steht er am nächsten Morgen voller Tatendrang auf, bereit die Welt von den Schergen Beliars zu befreien.
Aber halt, da war doch vorher noch einiges zu erledigen. Da er nicht mehr genau weiß, was es war (ist noch neu für den Armen), zückt er ein Stück Pergament, dass alle Dinge enthält, die er an diesem Tag noch zu eredigen hat. Und kaum hat er angefangen zu lesen, da spürt er es auch schon, dieses unangenehme Grummeln im Magen. Er setzt sich also an einen Tisch, schlägt die Titelseite der Korinis-Times auf und beginnt mit seinem Frühstück. Nun mehr gesättigt könnte es ja eigentlich losgehen, hätte nicht die Rüstung des Helden beim letzten Kampf arge Macken abbekommen. Und da der Held ein kluger Held ist, weiß er genau, dass eine kaputte Rüstung ihn nicht vor Hieben von Schwertern, Äxten etc. schützt und er somit nach dem ersten Treffer tot wäre. Das will er aber nicht und so setzt er sich in eine Schmiede und repariert seine Rüstung (oder lässt reparieren). Das kann schon mal einen Vormittag in Anspruch nehmen. Nachdem er sein Mittagessen eingenommen hat, will er sich gerade auf den Weg machen, als ihm auffällt, dass er viel zu schwach ist um seinen beeindruckenden Zweihänder senkrecht in die Höhe zu halten und ihn gar noch elegant zu schwingen. Er geht also zum Markt um sich eine neue Waffe zu kaufen und da er gehört hat, dass man mit einem schweren Ast jeden Gegner ins Reich der Träume befördern kann, denkt er sich:"Den nehm ich, damit ist auch ein Drache kein Problem." Bevor er aber auf Drachenjagd gehen kann, sollte der Held erst mal duschen, den die Bewohner von Korinis gucken ihn schon ganz komisch an, weil er so müffelt. Gesagt getan, herrlich duftend, in strahlender Rüstung und frisch gestärkt tritt der Held aus dem Stattor von Korinis. Er hört gerade noch das Rufen eines Milizsoldaten, das Sirren einer Sehne, da wird ihm schwarz vor Augen. Er hat doch in der ganzen Aufregung glatt vergessen den Helm aufzusetzen.
Tja, so einen Fehler macht auch ein Held nur einmal...

Und, wird klar warum ich denke zuviel Realismus schadet dem Spiel?

Greydragon
18.01.2005, 18:31
Hallo erstmal
bin neu hier also bitte ein bisserl Nachsicht

wenn man jemand KO schlagen will kann man es ja so machen, dass der held die Waffe so dreht, dass die stumpfe Seite trifft (weniger Schaden)

Patrator
18.01.2005, 18:33
Hi erstmal.
Theorethisch logisch, aber ich find das ganze wie gesagt eh überflüssig...

Termite
18.01.2005, 18:34
@Greydragon: Und wenn der Held einen Streitkolben mit Stacheln trägt ?
Hat der auch ne stumpfe Seite?

Sowilo
18.01.2005, 18:34
Moin, Willkommen im Forum
Cool säh es auch aus, wenn der Held das Schwert mit der Klinge nach oben hebt und den Knauf dann jemanden, den er KO haben will, auf den Kopp haut^^.

Fenrir
18.01.2005, 18:35
Man sollte alles so lassen, wie es in Gothic1 bsw Gothic2 ist. Denn wenn man anfängt kämpfe realistischer zu gestalten, müsste man auch bei den Rüstungen was ändern, denn keiner kann tag und nacht in einer Eisenrüstung rumrennen

PS: An den neuen §welcome

Patrator
18.01.2005, 18:39
@ Sowilo

Bist du der Meinug, dieser Realismus ist sinnvoll?

PS: Jemand meine Story gelesen? Ist etwas überspitzt aber meiner Meinung nach sehr erklärend. Bestimmt alle zu faul zum lesen :eek:

Greydragon
18.01.2005, 18:39
@Termite
natürlich geht nich bei allen Waffen aber besser als Fäuste oder Waffe wechseln

Sowilo
18.01.2005, 18:48
@ Sowilo
Bist du der Meinug, dieser Realismus ist sinnvoll?


Also in Morrowind gab es auch die Möglichkeit, dass der Char während des Kampfes mal taumelte oder kurz zu Boden ging.
Das "unlogische(was an sich nicht schlimm ist)" in Gothic ist, dass diese Ohnmacht an die Lebensenergie gekoppelt ist.
So ist es z.B. für nen Dieb nicht möglich mit nen gezielten Schlag auf den Kopf eine Wache auszuschalten, er muss obwohl er die Wache nur ins Reich der Träume schicken will sich ein kleines Duell liefern.
Auch wäre es eine taktische Möglichkeit, dass man einen überlegenen Gegner dadurch besiegt, dass man ihn in Delirium schlägt um die HP während der Typ wehrlos ist abzuziehen.

Meine Idee wäre also. Dass es neben dem Balken für den physischen Schaden auch nen Balken mit der mentalen Presänz gibt. Dieser Balken würde sich recht zügig selbst regenerieren und würde im Kampfmodus großer als normal sein. Das soll nen Dieb aufmuntern, sich unbemerkt anzuschleichen und die Wache bewußlos zu kloppen bevor sie in den Kampfmodus wechselt, da im Kampfmopdus ein einfacher Schlag nicht mehr genügt.

Beim Faustkampf würde man einen geringen körperlichen schaden bekommen, aber bei ein paar kräftigen Schlägen an den Kopf, deren Wirkung sich sumiert, kann man schonmal aus den Pantinen kippen.

AzRaeL
18.01.2005, 18:58
Also in Morrowind gab es auch die Möglichkeit, dass der Char während des Kampfes mal taumelte oder kurz zu Boden ging.
Das "unlogische(was an sich nicht schlimm ist)" in Gothic ist, dass diese Ohnmacht an die Lebensenergie gekoppelt ist.
So ist es z.B. für nen Dieb nicht möglich mit nen gezielten Schlag auf den Kopf eine Wache auszuschalten, er muss obwohl er die Wache nur ins Reich der Träume schicken will sich ein kleines Duell liefern.
Auch wäre es eine taktische Möglichkeit, dass man einen überlegenen Gegner dadurch besiegt, dass man ihn in Delirium schlägt um die HP während der Typ wehrlos ist abzuziehen.

Meine Idee wäre also. Dass es neben dem Balken für den physischen Schaden auch nen Balken mit der mentalen Presänz gibt. Dieser Balken würde sich recht zügig selbst regenerieren und würde im Kampfmodus großer als normal sein. Das soll nen Dieb aufmuntern, sich unbemerkt anzuschleichen und die Wache bewußlos zu kloppen bevor sie in den Kampfmodus wechselt, da im Kampfmopdus ein einfacher Schlag nicht mehr genügt.

Beim Faustkampf würde man einen geringen körperlichen schaden bekommen, aber bei ein paar kräftigen Schlägen an den Kopf, deren Wirkung sich sumiert, kann man schonmal aus den Pantinen kippen.

Wenn man diese Balken auch noch einbaut ,fänd ich das auch ganz gut.
Ich finde man sollte es nur nicht übertreiben und wie in WoW tausende
von balken einbauen . (Ist trotzdem ein Saugeiles Spiel )

Ich finde das man sich eher auf den Fernkampf konzentrieren sollte .
Denn z.b. die Balistik der Pfeile/Bolzen in Gotic war einfach nur übel .
Der Held sollte für einen Längeren oder höheren Schuss wenigstens
mal länger spannen ,oder den Bogen nach oben halten . Und Ballistische
flugbahnen sollten dabei auch entstehen .Man sollte das so ähnlich wie
in Sowilos Sig machen .(Nur das es ein Fadenkreuz und trotzdem trefferzonen
geben sollte )

Patrator
18.01.2005, 19:07
@ Sowilo

Das war in Morrowind aber auch an die Lebensenergie geknüpft. Man musste zwar niemanden ganz tot hauen, aber Gegner wurden nur bei schweren Treffern Ohnmächtig.

Meine Hauptbedenken, bei dieser Idee sind folgende:

Ich denke nicht, dass Gothic zu schwer ist. Solche Möglichkeiten, wie du sie beschreibst, würden das Spiel zu sehr vereinfachen. Es gibt bestimmt viele Spieler, die diese Möglichkeit ausnutzen würden, um fast jeden Gegner schnell Ohnmächtig zu schlagen um ihm dann den Rest zu geben. Das würde den Kämpfen irgendwie den Sinn rauben. Ich frage mich, ob diese im Grunde ganz gute Idee es wert ist, das Gleichgewicht zwischen held und Gegnern derart auszuhebeln.

Was ich mich auch noch frage ist, ob du diese Vorteile im Kampf auch als eigene Nachteile hinnehmen würdest. Du als Spieler (Held) möchtst doch nicht nach einem Hieb wehrlos darliegen oder nach einem Schuss tot sein, oder?

Midas
18.01.2005, 19:23
Man könnte das Problem mit den zu einfachen kämpfen abschwächen, wenn man diese KO-Schläge als Skill einbaut, also als Kampftalent erlernen muss. Ebenso die Abwehr dagegen.

Patrator
18.01.2005, 19:27
Ist doch irgendwie müßig eine Fähigkeit einzubauen, die die Gamebalance aushebelt und dann eine Gegenfertigkeit einzubringen, nur damit es wieder passt.

Sowilo
18.01.2005, 19:36
@Patrator
In MW wurde man ohnmächtig, als die Lebensenergie weg war?
Ja, bei harten Treffern, aber nicht beim Sterben.

Um das wie von mir beschriebene zu können müsste man Schleichen und auch den Schlag erlernen. Viele würden sich die LP's sparen, da sie nen Kämpfer und keinen Assassinen spielen wollen. Und gerade für die, die so spielen wollen, habe ich mir das ja ausgedacht, damit man das Spiel auch mal als vollwertiger Anhänger der Diebesgilde spielen kann.

Natürlich sollten die Nachteile auch für den Spieler gelten, dann muss man dann eben darauf achten zu blocken oder mal nen Schritt zurückzuweichen. Und wenn es Schilde geben wird würde das sich ja noch einfacher gestalten.

Dark Soldier
18.01.2005, 19:37
@Midas
Gute Idee,kenn ich auch aus einigen andeen Spielen, wo man lernen kann,den Gegner nur KO zu schlagen

@patrator
Man, als Spieler ist meistens jedoch besser gepanzert als ein einfacher Bürger.Fantasy hin Realismus her.Ich verstehe das du das Schadenssystem behalten willst, weil es jedem Char. die Chance gibt nach dem ersten Treffer des Gegners sich noch zu wehren.
Aber ich finde soviel Realismus muss doch sein, dass man, wenn man sich als Level 20 Drachenjäger von hinten an einen ungeschützten NPC heranschleicht,diesen mit einem Schlag töten oder Ko hauen kann, das wär sonst etwas Fantasy zu viel wenn der, nichts erwartend, so ne Attacke übersteht.

Wieso ist Midas Idee müßig,ein Grund mehr auf die Prioritäten bie der LP verteilung zu achten,um sich verteidigen zu können.

Patrator
18.01.2005, 19:42
In MW wurde man ohnmächtig, als die Lebensenergie weg war?
Ja, bei harten Treffern, aber nicht beim Sterben.

Hab ich ja genau so gesagt.

Die Idee mit vielen Fähigkeiten, um auch die Diebesgilde vernünftig spielen zu können finde ich ja nicht schlecht.

Da die Nachteile aber auch für jeden gelten, der als Kämpfer spielt, würde ich die Idee ablehnen.
Ich will ja einen Helden spielen, und nicht einen Kämpfer, der nach einem Schlag oder Schuss tot ist. Das würde mich bestimmt ziemlich schnell nerven und wäre bestimmt auch für andere Spieler und gerade für Anfänger sehr ernüchternd.

@ Dark Soldier

Ich finde nicht unbedingt Midas Ansatz schlecht, sondern die Idee an sich. Man muss auch so schon genug auf seine Lp-verteilung achten.

Das mit dem Anschleichen ist logisch, sollte dann aber auch für den Helden selbst gelten. Und da will das dann bestimmt niemand (inkonsequent).

PS: Als Drachenjäger will ich mich nicht anschleichen. Passt meiner Meinung nach gar nicht zum Char. Dann schon eher Sowilos Idee mit der spielbaren Diebesgilde.

Saturn
18.01.2005, 19:50
Ich bin der meinung, dass man das Kampfsystem so lassen kann, wie es ist. Natürlich kann man noch ein paar Werte mehr einbauen (Müdigkeit, Psysche, Durst, Hunger, Ansehen, Aussehen, Harndrang ( :D )...), aber ich finde, mit zwei Angaben wird der Spieler nicht sinnlos überfordert.
Also, wenn ich im Gefecht mit meinem Schwert auf fünf verschiedene Arten zuschlagen kann, ist das zu viel, und passt nicht zu Gothic (Aber zwei arten währen OK).
Man könnte es aber so machen, das man, wenn man eine gewisse anzahl von Schwertbeherschung (Meister) hat, kann man den Gegner umwerfen (mit einem gezielten Schlag, der viel Vorbereitungszeit braucht). Und wenn man genügend Geschick hat, kann man den Gegner von hinten, nachdem man sich angeschlichen hat, mit einem Schlg niederhaun.

edit: War mal wieder zu spät mit meiner Idee.

Dark Soldier
18.01.2005, 19:55
@patrator

Drachenjäger war nur ein Beispiel von der Stärke her.
Wenns mehr Möglichkeiten gibt LP's auszugeben wird man logischerweise auch mehr bekommen.
Wenn das anschleichen auch so gilt, das der Held das Opfer ist stellt das eine zusätzliche Gefahr da, und macht das Spiel meiner Meinung nach interessanter.
Wenn jemand den Held ermorden will, der muss auch einen Grund dazu haben,
vll. wenn es sich der Held irgendwie mit den Assassinen verscherzt hat oder ähnliches.
Ich glaube kaum , dass ein normaler Bürger einfach so aus einer Laune heraus
den Held ermeucheln will.Genau hier ist der Unterschied, denn der Held reagiert auf Anweisung des Spielers und nicht auf KI, also kann dieser ruhig mal einen reichen Bürger der ihn stört killen. :D Umgekehrt wer es aber völlig zweckfrei denn deN npc steuert ja kein irrer Zocker , der Dampf ablassen will. ;)

@saturn

Mehr Neuerungen als deine vorschläge hat ja auch niemand gefordert ;)

PS.Gute Idee, übrigens( bin immer zu spät...)

Patrator
18.01.2005, 19:56
@ Saturn

Gute Idee, dass würde verhindern, dass man diese Fähigkeiten immer anwenden kann. Eine Vorbereitungszeit für so einen Schlag, würde zur Folge haben, dass man immer erst abwägen muss, ob es sich lohnt, bei einem bestimmten Gegner diesen speziellen Schlag auszuführen und dabei das Risiko einzugehen, selbst getroffen zu werden. So etwas würde das Balancing kaum beeinflussen und es wäre nicht schlimm, wenn diese Fähigkeit nur dem Helden offen stände.

PS: Gegen Tiere und Monster sollte ein solcher Schlag nur vermindert wirkungsvoll sein.

@ Dark Soldier

Oft kann man es nicht vermeiden umzingelt zu werden und sobald ein Gegner hinter dem Held steht, kann er ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, einen solchen K.O.-Schlag machen. Das wäre für mich kein Ansporn besser aufzupassen, sondern würde mich nur daran hindern, meinen Char so zu spielen wie es gedacht ist, im Falle eines DJ eben als Nahkämpfer.

Dark Soldier
18.01.2005, 20:06
@patrator

Bei so einem KO schlag spielt der Überraschungseffekt eine wichtige Rolle, wenn du aber schon von einer Horde umzingelt bist würde das nicht mehr hinhauen,weil dieser,wie saturn und du schon gesagt haben eine vorbereitungszeit bräuchte, die dann auffliegen würde.(mal angenommen der KO schlag funzt nur wenn man sich perfekt anschleicht und der gegner kriegt überhaupt nicht mit das du da bist)
.
Außerdem is es natürlich sinnlos, wenn man als kleiner Bauer einen topgepanzerten Paladin per KO töten will.Es erfordert schon einiges Geschick , Stärke um sowas überhaupt lernen zu können geschweige denn ausführen zu können.

Und wenn nun 5 Solcher Kämpfer um einen herumstehen die so gut sind das sie diesen Schlag beherrschen,hättest du auch sonst kaum eine Chance gegen die.

Liferipper
18.01.2005, 20:11
Wegen den ganzen Anschleich-Vorschlägen: Schonmal daran gedacht, dass der Schleichen-Skill in Gothic sowieso so gut wie nicht funktioniert? Üblicherweise beschwert sich schon jemand über mein Rumgeschleiche, wenn die Person sich nur im Nebenzimmer befindet. Wenn derjenige, an den man sich anschleicht, sich nicht sowieso schon im Tiefschlaf befindet (und wozu dann noch ko-hauen?) klappts eh nicht. Soll heißen: Solange die Pirhanas den Schleich-Skill nicht verbessern, würde so eine Spezialattacke eh nichts bringen.

Sowilo
18.01.2005, 20:13
Man sollte eben nicht versuchen sich mitten auf nen Markt an einen anzuschleichen. Bei mir hat es in GI auch gut geklappt, wenn man drauf geachtet hat, dass einen kein anderer sieht.

Dark Soldier
18.01.2005, 20:18
Wenn dich einer beim Schleichen sieht, is das ganze natürlich für die Katz.
Ich rede aber grundsätzlich davon, dass man sich anschleicht wenn
1.Nacht ist, alle schlafen und ich einen im Shlaf killen will
2.einer alleine dasteht, mit dem Rücken zu mir und ich ihn so überrasche

Apropos Schleichen:Passt zwar nich ganz in den Thread aber ich finde man sollte sich auch an manche Tier anschleichen können, solche mit schlechtem Gehör un Geruchsinn.

Baldric
18.01.2005, 20:30
Wenn dich einer beim Schleichen sieht, is das ganze natürlich für die Katz.
Ich rede aber grundsätzlich davon, dass man sich anschleicht wenn
1.Nacht ist, alle schlafen und ich einen im Shlaf killen will
2.einer alleine dasteht, mit dem Rücken zu mir und ich ihn so überrasche

Apropos Schleichen:Passt zwar nich ganz in den Thread aber ich finde man sollte sich auch an manche Tier anschleichen können, solche mit schlechtem Gehör un Geruchsinn.

die idee find ich geil! Einen im schlaf zu erdolchen!

passt zwar auch nicht zum thema aber wo wir grad beim dolch sind mann sollte mehrere waffenslots haben num1 schwert rechts num2 scwert links ( wenn man zwei einhänder hat) nnum3: dolch num4 bogen/armbrust num 5-10 magie

Midas
18.01.2005, 22:11
Ich finde es auf jeden Fall vorteilhaft, wenn es mehr Fähigkeiten und Skills im Spiel gäbe. Zum Beispiel Diebestalente oder auch Lebensenergieregeneration (ohne Mod). Das müsste man dann halt lernen. Ich denke nicht, dass das das Spiel verkomplizieren würde. Dadurch würden sich noch mehr Charaktervariationen ergeben, nicht nur Magier, Dex- oder Stärke. Ich fänd das interessant! Das Kampfsystem muss natürlich so einfach gehalten werden wie es ist, nicht noch 100 verschiedene Knöpfe für 100 verschiedene Moves.

Patrator
18.01.2005, 22:15
@ Midas

Finde ich auch. Mehr fähigkeiten würden auf jeden fall den Spass beim mehrmaligen durchspielen erhöhen.

@ topic

Mit der Meuchel-Idee kann ich mich noch immer nicht anfreunden, passt irgendwie nicht in mein Bild vom Helden. Aber wenn es nur Option wäre und jeder für sich entscheiden müsste ob er es anwendet oder nicht wäre es O.K.

Salamischeibe
19.01.2005, 16:27
Noch mal zu Kampfsportarten, das fände ich echt super und es sollte so welche geben, die es wirklich gibt, judo, karate etc.
Aber auch villeicht welche, die es nicht so gibt, zum Beispiel so tritten, wo man sich 3 oder 4 mal durch die luft dreht und solche kicks macht.
Wäre das ok für euch?
Also die echten wären doch super und über die phantasykampfarten kann man ja mal disskutieren.

Dark Soldier
19.01.2005, 16:48
@dernamenloseheld

Naja zu viele verschiedene Kampfsportarten wären aber auch nicht gut.Weil man sonst leicht den Überblick verliert.
Als normaler Bürger sollte man vll. 1 besondere erlenen können.zB:gut zu boxen, für Schlägereien ;)
Dann noch so eine Art kickbox od. kung fu für einen Assassinen,zu dem würde sowas passen, finde ich.

Patrator
19.01.2005, 16:58
@ dernamenloseheld

Ich finde, dass solche asiatischen Kampfsportarten nicht in das Flair von Gothic passen. Dann lieber Box- und Rauftechniken.
Wären außerdem viel zu viele Animationen zu programmieren.
Habe selbst mal Judo gemacht und mir sind etwa 15 Wurftechniken, 5 haltegriffe, 4 Armhebel und 6 Würgegriffe geläufig und es gibt garantiert noch viele, die ich nicht kenne. Da kriegen die Programmierer aber Spass.

Dark Spirit
21.01.2005, 16:13
Ich fände es auch toll wenn man in Gothic "änlich" Tricks ausführen könnte wie in Splinter Cell, jedoch müssten diese an Gothic angepasst werden, sonst würde das ganze Flair von Gothic verloren gehen! :cool:

Aurvandill
21.01.2005, 16:15
Ein bisschen mehr Realismus wäre auch nicht schlecht aber man darf nicht vergessen das das Spiel ab 12Jahren freigegeben ist um auch möglichst jungen zockern die Möglichkeit zu geben das Spiel zu spielen!

galeng
21.01.2005, 18:31
Genau :D

Aber zurück zum Reallismus :
Etwas mehr Reallismus ist schon mal angebracht , aber das Kampfsystem von G1 und G2 fand ich eigentlich ziemlich gut durchdacht . Durch etwas Übung und die richtige Taktik konnte man ein paar besser Gegner besiegen , sowohl aber , die zu der Zeit , noch übermächtigen Gegner waren nicht besiegbar ( abgesehen von denen in dNdR ^^ )

Aber noch ein paar andere Moves fände ich schon gut und passend .

§xmas

dragonfreak
21.01.2005, 18:38
Ich würde mich ebenfalls um ein paar neue Animationen besonders im Kampfsystem freuen, schließlich waren imo die Kampftricks zu wenig, besonders schön würde ich es finden wenn jedes Monster verschiedener Trefferzonen haben, an der sie doppelt bis dreifach soviel Schaden nehmen, aber schwieriger zu erreichen sind. So macht jeder Kampf Spaß und ist eine neue Herrausforderung. :)

Wamrar
21.01.2005, 21:24
hallo!!

Ich finde auch man sollte zu duellen die aufgrung einer beleidigung stattfinden nur stumpfe waffen zulassen!
Aber ich würde mir besonders wünschen, dass man mit einer Armbrust/mit einem Bogen zielen kann!!
Oder?? Das ist doch viel besser als einfach 10 Pfeile in die Person reinzuheizen bis sie stirbt!

Patrator
21.01.2005, 21:33
@Wambo 14
Hallo erst mal.

Das mit mit den Duellen finde ich eine interessante Sache. Ich bin eh der Meinung es sollte ernsthafte Duelle geben. Das heißt, wenn ich in den Gesprächsoptionen jemanden beleidige, sollte ich dannach noch eine Option haben, auf "normales Duell" oder "Auf Leben und Tot". In einem Leben und Tot Duell sollte ich dann auch den Gegner erledigen können ohne das mir seine 20 freunde danach den Schädel einhauen. ;)
Hätte er sich nicht auf so ein Duell einlassen sollen.