PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten



Schattengreif
19.12.2008, 17:17
Ich würde gerne mal wissen, was die "Schwachstellen" meines PCs sind, wo ich also nachrüsten sollte, am besten auch schon mit konkreten Angaben mit welchen Produkten, was eben am besten zu meinem System passt.
Danke schon im voraus. :)

DxDiag ist im Anhang.

Thor37
19.12.2008, 17:22
Was machst du mit dem Rechner?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Welchen Monitor/ welche Auflösung nutzt du denn?

Fehlt dir im Moment irgendwo Leistung?

Schattengreif
19.12.2008, 17:38
Was machst du mit dem Rechner?
Es ist ein Universalrechner: arbeiten, DVDs schauen, Spiele spielen, so ziemlich alles.

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Erstmal noch offen, ich würde erst gerne wissen, was mir in der Zukunft Probleme machen könnte, d.h. in welchem Ausmaß eine Aufrüstung überhaupt nötig/sinnvoll ist.

Welchen Monitor/ welche Auflösung nutzt du denn?
Einen uralten Röhrenbildschirm, aber nicht mehr lange. Welchen Monitor ich mir kaufen werde, weiß ich aber noch nicht - da werde ich demnächst wohl auch hier nachfragen. ;)

Fehlt dir im Moment irgendwo Leistung?
Einige Spiele ruckeln schon, es ist aber noch völlig in Ordnung. Ich frage also eher in Hinblick auf die neuen Spiele, die bald erscheinen.

Thor37
19.12.2008, 17:45
Poste bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards, RAMs und des Netzteils.
Was hast du für ein Gehäuse (Tower/Midi....)?

Prinzipiell wäre eine Quadcore-CPU und eine schnelle GraKa zu empfehlen, brauche aber obige Angaben wegen der Kompatibilität.

Schattengreif
19.12.2008, 17:50
Ich habe doch fast geahnt, dass das nicht ohne Peinlichkeiten ablaufen wird. *g*

... wie komme ich an die ganzen Informationen? Muss ich meinen PC auseinandernehmen oder kann ich die in einer Datei nachlesen?

Thor37
19.12.2008, 17:53
Du kannst das mit CPU-Z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/) auslesen, beim NT musst du bitte nachsehen, was auf dem Etikett für eine Bezeichnung oder welche Stromstärken bei den verschiedenen Voltschienen angegeben sind (oder mach davon ein Foto und stelle es hier rein).

Kommt übertakten in Frage?

Msc
19.12.2008, 17:55
Ich habe doch fast geahnt, dass das nicht ohne Peinlichkeiten ablaufen wird. *g*

... wie komme ich an die ganzen Informationen? Muss ich meinen PC auseinandernehmen oder kann ich die in einer Datei nachlesen?

Am Besten mit Everest (einfach bei google eingeben) auslesen lassen. Um die Spezifikationen deines Netzteil zu sehen musst du den Pc aufmachen;)

Msc

Klaatsch
19.12.2008, 18:03
Am Besten mit Everest (einfach bei google eingeben) auslesen lassen. Um die Spezifikationen deines Netzteil zu sehen musst du den Pc aufmachen;)

Msc

Genau, wichtig ist hier der Herstellername des Netzteils und die Amperezahl, die bei 12V steht. ;)

Schattengreif
19.12.2008, 18:10
Danke euch. =)

Motherboard (http://upload.worldofplayers.de/files/motherboard.JPG)
Memory (http://upload.worldofplayers.de/files/CgCwjq7sVHSSJzmemory.JPG)

Den PC mache ich morgen auf, da habe ich gerade keine Zeit für.

Bezüglich Übertakten: Ich weiß nicht, ich bin mir da ein wenig unsicher. In der Hinsicht kenne ich mich viel zu wenig aus.

Und jetzt muss ich auch los, morgen poste ich dann die restlichen benötigten Infos. Danke für die bisherige Hilfe.

Klaatsch
19.12.2008, 18:14
Ok, ein Q6600 sollte da draufpassen.
Der Ram ist bloß mit 533er Taktung, das würde mit dem Q6600 auch gehen.
Ram kannst du aber ruhig auf 4GB aufrüsten bei den Preisen. ;)

Thor37
19.12.2008, 18:45
Ja , das MB unterstützt (auf alle Fälle nach BIOS-Update) alle Quads.

Da die neuen schnellen GraKas ordentlich Strom unter Last verbrauchen, ist jetzt dein NT sehr wichtig.

XmaroonX
19.12.2008, 18:55
Ram kannst du aber ruhig auf 4GB aufrüsten bei den Preisen.
;)

jap, und die rampreise haben ja wieder eine steigende tendenz. ;)

Schattengreif
21.12.2008, 18:10
Das Netzteil ist von Revoltec, Star Serie Chromus II RPS 450V2.
In der Leiste mit 12V standen verschiedene Amperezahlen, von oben nach unten 25, 27 und 29A. Aber ich denke 25 ist gesucht.

Thor37
21.12.2008, 18:31
Das ist dieses NT (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/pdf_datasheet.php?products_id=812&osCsid=c708673cc7793303d3716b189cba), das reicht für eine Quad-CPU und eine ATI HD 4850 oder Geforce 9800GT/GTX+ aus, dazu würde ich dann 2x 2GB DDR2-800 RAM verbauen.

Schattengreif
21.12.2008, 18:41
Bei der Grafikkarte bin ich fast davon ausgegangen, dass ich mir die nicht leisten kann, aber die Preise sind eigentlich in Ordnung.
RAM werde ich bald einbauen, das andere muss dann nach und nach kommen, vielleicht frage ich hier dann auch noch mal nach.

Zumindest habe ich jetzt mal einen Kostenüberblick und kann planen, was nach dem Monitor kommt. :p

Herzlichen Dank für alle Tipps, vor allem an Thor37, hat mir sehr geholfen.

Thor37
21.12.2008, 18:49
Du solltest dir mal das Übertaktungstutorial (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=418381) durchlesen, mit einem guten CPU-Kühler ~30€ lässt sich dein Dual-Core meist klasse übertakten.

Dann lieber in RAM und GraKa investieren.