PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jowood - gesundes Unternehmen?



cornuto
18.01.2005, 10:41
Ich habe gehört, dass Jowood finanzielle Probleme zu haben scheint (offenbar wie alle deutschsprachigen Publisher). Der Börsenkurs (http://wbag.ttweb.net/default.asp?action=detail_quote&typeID=1&id=tts-399919) bestätigt dieses Gerücht.
Falls PB noch nen neuen Publisher zu suchen braucht, fürchte ich wird das Spiel nicht im Herbst erscheinen.

Live1982
18.01.2005, 11:02
Nu mal ma nit de Teufel an de Wand §nana

Alles wird gut :dup:

Alexander-JJ
18.01.2005, 11:03
JoWood hat schon einige Jahre finanzielle Probleme. Es gab noch mehr Probleme. Teilweise kann man das auf der JoWood Seite nachlesen.

;)


Aber das G3 wirklich im Herbst 2005 erscheint halte ich für ausgeschlossen. So oder so werden wir uns in Geduld üben müssen.

:)

Sowilo
18.01.2005, 11:36
Jowood hat dank des gut geplanten Releases von G2 schon einmal seine Bilanz retten können. Somit werden sie auch auf ein baldiges Erscheinen von G3 hoffen.

DHK
18.01.2005, 12:36
Und außerdem könnte PB das Game genauso veröffentlichen, wenn Jowood pleite gehen würde (mit shoebox als Publisher haben sie es bei G1 ja schließlich auch geschafft^^)

Lord der Tremere
18.01.2005, 12:42
also pleite gehen wird das unternehmen nicht in absehbarer zeit ;)

ich weiß nicht, wie viele mitglieder die community allein in diesem forum hat, aber ich bin mir sicher, dass im notfall jeder 1-10 aktien von jowood kaufen könnte, was dann vielleicht einen anstieg von 0,1 punkten an der börse bedeutet und dann gehts berg auf. ist ja immer so an der börse, sobald ein leichter anstieg zu sehen ist, werden aktion wie der teufel gekauft und der effekt verstärkt sich ;)

Don-Esteban
18.01.2005, 12:44
Im Moment haben sie ja Gothic II + Addon in Polen und Russland (in der jeweiligen Landessprache lokalisiert) veröffentlicht und anscheinend soll das auch noch in mehreren anderen Ländern lokalisiert veröffentlicht werden (für Spanien gibts beispielsweise Meldungen in englischen Foren).
Wahrscheinlich erhofft sich JoWooD dadurch noch ein bisschen Geld in der Kasse und will den Gothic III-Release vorbereiten. Immerhin wurde ja von Mike Hoge von PB bei verschiedenen Gelegenheiten angekündigt, daß die englische G3-Version recht zeitnah mit der deutschen erscheinen soll.

Nur mit einer englischen Version des Addons scheint es schlecht auszusehen im Moment. Ich weiß nicht genau, wie es da mit den Vertriebsrechten aussieht, aber ursprünglich ist ja Atari der Publisher im englischen Sprachraum. Und Atari wird das Addon nicht veröffentlichen. Kann sein, daß JoWooD dabei ist, die rechte zurückzukaufen, vielleicht tun sie das auch nicht. Auf jeden Fall scheinen sie nun zumindest zu versuchen, das Spiel in nichtenglischsprachigen Ländern mit gewissem Absatzpotential vertreiben zu wollen.
Polen: knapp 40 Millionen Einwohner
Russland: knapp 145 Millionen Einwohner
Sind also beides recht große Märkte.

DHK
18.01.2005, 12:45
Nur mit einer englischen Version des Addons scheint es schlecht auszusehen im Moment. Ich weiß nicht genau, wie es da mit den Vertriebsrechten aussieht, aber ursprünglich ist ja Atari der Publisher im englischen Sprachraum. Und Atari wird das Addon nicht veröffentlichen. Kann sein, daß JoWooD dabei ist, die rechte zurückzukaufen, vielleicht tun sie das auch nicht. Auf jeden Fall scheinen sie nun zumindest zu versuchen, das Spiel in nichtenglischsprachigen Ländern mit gewissem Absatzpotential vertreiben zu wollen.
Polen: knapp 40 Millionen Einwohner
Russland: knapp145 Millionen Einwohner
Sind also beides recht große Märkte.

Es gibt keine englische Version des Addons? Müssen wir Angst haben, dass es keine deutsche G3-Version geben wird?

Don-Esteban
18.01.2005, 12:52
@DHK:
Nein, das Addon wurde von Atari (dem Vertriebspartner von JoWooD für den englischsprachigen Markt) nie veröffentlicht. Es wurde von Atari auch nie angekündigt. Und es wurde auch nie irgendwas dazu gesagt.
Deshalb sind alle englischsprachigen Fans von Gothic 2 (und bis jetzt auch alle anderen Fans in der Welt, die englisch verstehen) seit Jahren ziemlich sauer. Es gibt eine Fanübersetzung, eine Art Modifikation, die die deutschen Untertitel durch englische Übersetzungen ersetzt. Dazu braucht man das englische Gothic 2 und das deutsche Addon über das man dann diese Fanübersetzung drüberbügelt. Alle gesprochenen Dialoge bleiben allerdings deutsch.
Den Download dieser Fanübersetzung gibts zum Beispiel hier:
http://worldofgothic.com/dl/?go=dlfile&fileid=24


Aber wie kommst du von der Tatsache, daß es kein englisches Addon gibt, zu der Annahme, daß es eventuell kein deutsches Gothic 3 geben wird? Kann dir da jetzt nicht ganz folgen.

RoiDanton
18.01.2005, 12:53
Lies erstmal richtig. :rolleyes:
Atari wird und will das Addon nicht veröffentlichen. Aber übersetzt ist das Addon ja schon von PB - seit ca. einem Jahr.

Und du brauchst keine Angst zu haben. G3 wird es schon geben, denn Atari ist ja nicht der Publisher.

Edit:
Don war ein wenig schneller, tze. :D

Blademaster
18.01.2005, 14:30
"Die Hoffnung aber lässt uns nicht zuschanden werden!" heisst es doch irgendwo in der Bibel ;)
Vertrau' auf §danke PB §danke , die werden's scho' schaffa' :D

Pontifex Maximus
18.01.2005, 16:58
Gibs shoebox überhaubt noch?

DHK
18.01.2005, 18:02
ja. ich habs neulich erst in irgendnem game von mir gesehen, mir fällt nur nicht ein welches...

ephimetheus
18.01.2005, 18:41
in gothic 1 vielleicht. :D

nein mal im ernst soviel ich weiß (nicht unendlich viel :D) gibts die gar nicht mehr. ka warum

Milesius
18.01.2005, 20:00
Nun ja, ich glaube nicht das Jowood pleite gehen wird. Immerhin machen sie viele wirklich gute Spiele, und im Notfall kenne ich viele Leute die dann sogar 10 mal Gothic kaufen würden um die Firma zu retten. Soviel ich weis gibt es Shoebox noch, allerdings ist die Firma ziemlich geschrumpft. Was Gothic III angeht. Bei uns in der Klasse war die Nachricht vom erscheinen von Gothic III einige Zeit lang DAS Gesprächsthema. Viele werden es sich sofort nach dem erscheinen kaufen. Mit einer Fangemeinde wie der von Gothic aknn man halt nicht wirklich pleite gehen ;)

Baldric
18.01.2005, 20:19
@ Don Esteban

Naja nur wird in Polen und Russland dreimal so viel kopiert als gekauft!

Ich weiß es bin nehmlich Tscheche und wenn du in Tschechien mal irgentwo ein original spiel siehst hast dus entweder mit nem reichen russen oder mit nem verrückten zu tun!

Glaubt mir dort wird kaum was verkauft! Großer Markt hin oder her!

Saturn
18.01.2005, 20:26
Welche Spiele, außer Gothic, werden denn von Jowood noch vermarktet?

Wenn ich mich nicht täusche hat doch Jowood schon seit zwei Jahren große Probleme. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bald insolvenz anmelden.

Baldric
18.01.2005, 20:31
Arx Fatalis und einige Flops die nicht gekauft wurden jedenfalls keine richtigen knaller also mich würds nicht stören wenn pb auch nen anderen Publisher sucht(falls jowood wirklich insolvenz geht)

Simon Balthier
18.01.2005, 20:46
Ich glaube, dass sich die meisten anderen deutschen Publisher(bzw. deutschsprachigen) nach den Verkaufsrechten für Gothic lechzen...Und ich meine, dass (fast) jeder Publisher besser ist als JoWood...
Ihr doch auch oder?

Sowilo
18.01.2005, 20:50
Also die internationale Vermarktung ist unter aller sau gewesen. Die Kooperation mit Atari war nen reinfall.

Don-Esteban
18.01.2005, 20:54
Spiele von JoWooD.
Da kann ich mal wieder mit meinem überaus überragenden IQ glänzen und alle gewöhnlichen Leute in den Schatten stellen, denn nur mir Genie ist es in den Sin ngekommen, mal bei www.jowood.de vorbeizuschauen. Auf so ne clevere Idee kommt ja auch kein gewöhnlicher Mensch. ;)

PC-Spiele, die JoWooD vertreibt:
1914 - The Great War
Against Rome
AquaNox
AquaNox 2
Archangel
Arx Fatalis
Beam Breakers
Böse Nachbarn
Car Tycoon
Chaser
Cold Zero
Cultures 2
Der Clou! 2
Die Gilde
Die Gilde Add-on
Die Völker
Die Völker 2
Die Völker 2 GE
Dominion Wars
Eishockey M. 2005
Etherlords
Far West
FussballManager Fun
FussballManager Pro
Gorasul
Gorky Zero
Gothic 2
Gothic 2 Addon
Hotel Gigant
IG2 Addon
Industriegigant
IndustrieGigant 2
ITCH!
JA2 Unf. Business
Jack Orlando
K. Hawk
KAO - Round 2
Keep The Balance
King of the Road
Majestic Chess
Mayday
Panzer Elite SE
Paradise Cracked
Pusher
Railroad Pioneer
Rally Trophy
Red Shark
RIM
Schumacher Kart
Silent Storm
Silent Storm AddOn
SpellForce Addon
SpellForce Addon2
SWINE
Thandor
ThinkX
TransportGigant
TransportGigant Addon
Verkehrsgigant
Wildlife Park
Wildlife Park Addon
World War III
ZAX

Ok, das meiste davon ist mehr oder weniger schrottig, aber ein paar ordentliche Titel sind dabei.


Ich glaube, dass sich die meisten anderen deutschen Publisher(bzw. deutschsprachigen) nach den Verkaufsrechten für Gothic lechzen...Und ich meine, dass (fast) jeder Publisher besser ist als JoWood...
Ihr doch auch oder?
Jeder deutsche Publisher vielleicht (Allerdings fällt mir kaum ein deutscher Publisher ein, gibts überhaupt noch welche?). Aber schau dir Atari als Beispiel eines internationalen Publishers an: Die haben Gothic 2 unter ferner liefen veröffentlicht und das Addon gleich gar nicht. Glaube kaum, daß man die dann noch als "besser" als JoWooD einstufen kann.

Partisan
18.01.2005, 22:04
Also ich glaub die meisten Games die ich mir gekauft habe sind von Jowood, da wäre Gothic, Gothic 2 + DNDR, Die Gilde + Add On, Spellforce und Söldner. Und in Zukunft kommen noch Gothic 3, Gilde 2, Söldner Add On und wer weis vieleicht ja auch Spellforce 2 ;). Also ich würde nicht behaupten Jowood hätte wenige gute Titel. Da wären noch andere Titel die mir zwar nicht besonders gefallen aber auch Hits waren Z.B. Aquanox.
Aber eins an jowood ist echt schlimm, Jowood bringt die am meisten verbugtesten Spiele raus aber dafür nicht die inovive Titel und nicht die 08/15 Games.

the_elb
18.01.2005, 22:54
Jeder deutsche Publisher vielleicht (Allerdings fällt mir kaum ein deutscher Publisher ein, gibts überhaupt noch welche?).

Nun die Anzahl ist wirklich verdamt klein gewoden zumindest der, der etwas größeren: mir fallen spontan CDV und dtp(eher kleiner hat Runaway rausgebracht und shoebox gekauft), Sunflowers (published eigentlich garnicht mehr richtieg Anno 1503 wurd meines wissens von sunflowers und ea gepublished) sprich der einzigste mehr oder weniger große publisher ist CDV und den geht auch nicht gur

die Großen sitzen halt in Frankreich( Ubisoft, Vivendi, Infogrames) oder den USA (EA, Acticision???,) Der einzigste Deutsche Medien Konzern der da wohl mitmischen könnte währe wohl Bertelsmann aber die bringen ehr musik BMG raus und wenn würd es wohl dadrauf herausluafen das sie einen der obengenannten kaufen würden wie seinerzeit Sierra duch Vivendi gekauft wurde

Und zum Thema ich glaub nicht das Jowood pleite geht da sie in seit Gothic 2 und die gilde meines wissen doch deutlich mehr games absetzen konnten als zufor (es gab halt mehr gute games) Gothic 2 +addon, Gilde, Spellforce, Rome total war, Axanox 1+ 2 ok das wahr wohl dann auch

Und nun ichz halb leiber ein Jowood game als eins von EA ich will kein gothic 2006 ,2007, 2008 ........ wo es dann immer eine neue grafik und drei neue Rüstungen giebt alle 2 Jahre dann eventuel noch eine mehr oder weniger neue map :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Albi
18.01.2005, 23:52
also jowood spiele machen auch einen großen teil meiner games collection aus,

aber gothic3 wird wohl einen (gewaltigen) aufschwung bringen ( insofern sie etwsa werbung dafür machen) das hoffe/glaube ich zumindest

Patrator
19.01.2005, 00:10
Ja, unter den letzten Titeln, die von Jowood rausgebracht worden sind waren einige sehr gute Titel. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wie die Verkaufszahlen aussahen, kenne aber viele Leute, die diese Spiele besitzen.
Kann mir von daher nicht Vorstellen, dass Jowood kurz vor dem Aus steht. Aber man weiß ja nie, was Firmenintern so abläuft...

Namenloser_held
19.01.2005, 13:37
Mich würds net wundern, wenn jowood pleite geht, dadurch dass der aufsichtsrat zurückgetreten ist , deutet ja auf mehr hin,wie man bekannt gab. Und ausserdem ist bis jetzt noch jeder insolvent gegangen der was mit PB am hut hatte ;)

Meerschweinchen
19.01.2005, 14:40
naja jowood ist ja schon einmal fast pleite gegangen und hat dann in amerika einen sponsor gefunden. Jowood ist ja von 2 Österreichischen Programmieren gegründet. naja der eine war marktspezialist, oder wie man das nennt, und der andere programmierer.

Lord der Tremere
19.01.2005, 15:13
Also die internationale Vermarktung ist unter aller sau gewesen. Die Kooperation mit Atari war nen reinfall.

ganz genau. man kann ein gutes spiel auch zugrunde wirtschaften :(
internationaler markt ist noch mal ne sache für sich, aber nicht mal auf dem europäischen markt ist etwas passiert, wo die absätze so gut wie sicher sind. wenn man gothic nach asien verkauft weiß man nicht wie es läuft, aber warum denn nicht nach spanien? und ich hoffe nicht, dass jetzt jemand sagt: es gab doch die spanische versionen von gothic! spanische version von g1: englische version mit spanischen untertiteln; spanische version von g2: englische version mit spanischem handbuch :rolleyes: und wer hat gothic in frankreich gekauft? oder italien? *kopfschüttel* ich weiß nicht ob jowood für jede sprache nen eigenen publisher braucht, aber selbst wenn das der fall sein sollte, es kann doch nicht so schwer sein, da was zu organisieren. im notfall mach ich es ;)

bin mal gespannt wie das weitergeht...