PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Hintergrund?



Novasecond
17.01.2005, 13:24
Hi Leute,
da ich noch recht neu hier bin und noch keinen Post zu diesem thema gefunden habe, frage ich mal direkt nach.
Mich läßt die Frage einfach nicht in Ruhe, wer den Helden nun erwählte.
Ist er denn nun einfach neutral und tut nur die Arbeit die getan werden muß?
Oder ist er der Bewahrer, den Adanos schickt, um das Gleichgewicht wieder Herzustellen?Denn wenn man Raven besiegt, nennt einen der Kreis des Wassers ja Bewahrer. Oder ist man das dann nur in den Augen des Wasserkreises?
Denn der Untote Drache zu schluß, drückt sich zwar undeutlich aus, aber er läßt auch indirekt verlauten, das man der Avatar von Innos und so das Gegenstück des Drachens ist.
Ich habe nun Gothic 1 und 2 insgesamt 23 mal durchgespielt, aber dieses Thema läßt mich immer noch grübeln.

Live1982
17.01.2005, 13:30
Hi!

Xardas sagt doch in Gothic 1, dass man (der Held) der "Auserwählte" oder so ist... Ich weiß nicht mehr genau was er sagt, aber irgend etwas in der Richtung... :rolleyes:

Stranger
17.01.2005, 13:31
Hast du Gothic 1 nicht gespielt. Xardas sagt einem das ein Innos gesanter den Schläfer besiegen wird u.s.w. oder war das jetzt falsch?

Ulthar2
17.01.2005, 13:33
@ Live1982 In G2 hieß es dass der Held der "Erwählte" Innos währe! ;)

Patrator
17.01.2005, 13:42
Der Held ist der Avatar Innos, das wird in Gothic I klar, da Xardas sagt, ein Erwählter Innos wird den Schläfer besiegen. Auch in Gothic II kommt das durch (Auge Innos, Enddialog mit Xardas).
Das heißt aber nicht, dass Innos den Held beherrscht, der ist vielmehr frei, mit der ihm verliehenen Macht zu tun was er will (Wird auch im Enddialog gesagt).
Die Kreaturen Beliars die überall auftauchen, bringen das Gleichgewicht ins wanken und da der Held als Avatar Innos diese bekämpft, handelt er gleichzeitig im Sinne Adanos, deshalb nennt der Kreis des Wassers ihn Bewahrer.

PS: Weitergedacht, bedeutet das, dass der Held, wenn er immer weiter die Kreaturen Beliars ausrottet irgendwann das Gleichgewicht zu Gunsten Innos verschieben würde, wodurch der Kreis des Wassers gegen ihn einschreiten müsste. Wie gesagt, der Held ist wie Xardas frei zu tun was er will.

Albi
17.01.2005, 14:13
dass der held das avatar innos ist wird nur vermutet, wir haben keinen 100 5igen beweiß dafür

Alexander-JJ
17.01.2005, 14:21
Na ja, selbst wenn man G2 als Paladin durchspielt, ist man ja auch kein "reiner" Streiter Innos. Jedenfalls nicht so rein wie Hagen, Lothar, Garond usw. Zum Schluss klaut man den Paladinen so oder so ihr Schiff. Damit handelt man gegen den direkten Befehl des Königs. So etwas würden Hagen oder Garond niemals tun.

Man kann auch die Klaue Beliars mitschleppen und trotzdem den Schergen von Beliar einheizen.
Ich glaube nicht das ein reiner Paladin oder ein reiner Feuermagier eine solche Waffe freiwillig tragen würde. Innos würde das bestimmt auch nicht gestatten.

In G1 ist nur von einem Heiligen Feind die Rede. Dieser Heilige Feind könnte auch ein Adanos-Anhänger sein.

Am Ende von G2 ist man wohl Adanos näher als den anderen Göttern.

;)

Albi
17.01.2005, 14:26
haben eigentlich auch innos/beliar eigene sphären? falls ja, warum bekämpfen sie sich dann nicht dort gegenseitig

rtfmf
17.01.2005, 14:31
es ist in verschiedenen dialogen die rede davon, dass der held von innos erwählt wurde, sonst könnte er doch wohl kaum das auge innos tragen... (ich hab rausgefunden, dass man das auge nur im inventar haben muss und man kann ein anderes amulett tragen... dan funzt das mit den drachen auch)
aber nirgens ist davon die rede, dass der held der avatar innos' ist... der held handelt nur zufällig in innos sinn :)

Albi
17.01.2005, 14:34
naja in diesem falle dekten sich innos und xardas sinn

und wenn xardas ihm gesagt hätte gehe nach khorinis und töte alle menschen, der held hätte es getan

Alexander-JJ
17.01.2005, 14:35
haben eigentlich auch innos/beliar eigene sphären? falls ja, warum bekämpfen sie sich dann nicht dort gegenseitig


Alles was Innos erschafft, wird umgehend von Beliar zerstört. Nur dort wo Adanos steht, kann auch Leben sein.

Einst waren dort auch Innos und Beliar, aber als Adanos erkannte, das deren Krieg nie endet, schickte er seine beiden Brüder fort. Seitdem können sie in der Dimension von Adanos nicht mehr existieren.

;)

Zalfirir
17.01.2005, 14:50
haben eigentlich auch innos/beliar eigene sphären? falls ja, warum bekämpfen sie sich dann nicht dort gegenseitig

Innos´ Sphäre = Der "Himmel"
Beliars´ Sphäre = Unterwelt

Der Eine Gott kann nicht in die Sphäre des anderen eindringen, da Adanos Sphäre aber frei zugänglich ist, benutzen sie diese und lassen ihre Schergen die Arbeit machen.

Sowilo
17.01.2005, 14:55
Der Held wurde von Innos erwählt göttliche Artefakte anzulegen um sie im Kampf gegen Beliars Avatar zu nutzen.

Patrator
17.01.2005, 15:46
Innos und Beliar haben ja keine Macht in Adanos Späre. Deshalb haben sie nur die Möglichkeit einen Avatar zu erwählen, von dem sie hoffen, dass er in ihrem Sinne handeln wird.

@ Albi
Nur der Held kann das Auge Innos tragen. Er muss also der Erwählte Innos sein.

@ Alexander-JJ
Innos würde es wohl nicht gerne sehen, wenn ein Paladin oder F-Magier ein Artefakt Beliars trägt, er muss es aber gestatten, da er wie schon gesagt in Adanos Sphäre nichts dagegen tun kann.

@ firemage
Der Avatar eines Gottes muss nicht unbedingt in dessen Sinn handeln. Der Gott kann ihn nur mit Macht ausstatten, was der Erwählte damit tut, ist ihm überlassen. Xardas sagt ja auch im Enddialog, das der Held nicht Innos dient.
Er hat eben nur die Möglichkeit dazu.

@ Zalfir
Auch Adanos Sphäre ist nicht frei zugänglich. Sonst könnte Beliar ja alles mit Dämonenhorden überschwemmen. Er kann bei bestimmten Konstellationen Diener in Adanos Sphäre schicken. Desweiteren können Diener die sich bereits in Adanos Sphäre befinden Kreaturen beschören, die dann aber ihnen dienen und nicht direkt Beliar.

Gorn mit der Axt
17.01.2005, 17:31
Ich denke, der Held ist einfach ein guter Kerl, der versucht, das richige zu machen. Zuerst will er seine Freiheit wiedererlangen und plättet dadurch den Schlöäfer, dann will er nicht mit ganz Korinis den Bach runtergehen und murkst den UD ab. Dass er damit die paar hundert anderen Bewohner rettet oder ihnen hilft sind begrüßenswerte Nebeneffekte, ähnlich verhält es sich bei seiner Hilfe für die Magier/ die Götter. :rolleyes: :D

Alexander-JJ
17.01.2005, 17:45
Innos würde es wohl nicht gerne sehen, wenn ein Paladin oder F-Magier ein Artefakt Beliars trägt, er muss es aber gestatten, da er wie schon gesagt in Adanos Sphäre nichts dagegen tun kann.


Na ja, KEINE Macht ist ein eng gefasster Begriff.

Innos verfügt über eine ganze Kirchenorganisation, ähnlich der katholischen Kirche des Mittelalters oder der Mullah-Herrschaft des heutigen Iran. Zudem hat er noch eine Art Kreuzritter oder Pasdaran (wieder Iran). Dann kommen noch die ganze Artefakte wie Innos Auge, Innos Zorn, Innos Hammer usw dazu, die ganze Feuermagie, das Licht, das Feuer an sich, die Gerechtigkeit, alle Gesetze Myrtanas usw.

Innos hat hunderttausende Anhänger und einen Orden von Paladinen, die für ihn in willig den Tod gehen.

Zudem schickt Innos seinen Dienern Lebenspunkte, heilt sie auf Anfrage, schickt Lernpunkte und Erfahrungspunkte. Er gibt den Hochmagiern wie Pyrokar oder Corristo zusätzliche Weisheit und wahrscheinlich auch magische Macht. Er gibt sogar dahergelaufenen Wanderern ein paar Manapunkte.

Das ist ziemlich VIEL Macht.

;) :) ;)

Dark Soldier
17.01.2005, 18:00
Ich denke, der Held ist einfach ein guter Kerl, der versucht, das richige zu machen. Zuerst will er seine Freiheit wiedererlangen und plättet dadurch den Schlöäfer, dann will er nicht mit ganz Korinis den Bach runtergehen und murkst den UD ab. Dass er damit die paar hundert anderen Bewohner rettet oder ihnen hilft sind begrüßenswerte Nebeneffekte, ähnlich verhält es sich bei seiner Hilfe für die Magier/ die Götter. :rolleyes: :D

Sehe ich genauso.
Der Held ist nicht der Typ der sich nach unentlicher Macht sehnt :D .
Ich glaube auch, dass ihm der Streit der Götter prinzipiell nicht so wichtig ist, es sei denn es steht wieder eine Katastrophe bevor.
Der Held steht dem meist sehr gleichgültig gegenüber, man weiß eigentlich nicht wirklich was der Held eigentlich möchte.

Patrator
17.01.2005, 18:02
@ Alexander-JJ

Natürlich hat er Macht. Aber er kann sie in Adanos Sphäre nicht direkt selbst ausüben. Wenn Innos Lebensenergie oder Lernpunkte schickt, ist das eine Bitte des Gläubigen, ähnlich wie eine Dämonenbeschwörung.
Innos kann nicht aus Eigeninitiative eingreifen. Er kann seine Diener unterstützen, wenn diese darum bitten, genauso, wie Beliar einem Beschwörer einen Dämon senden kann. In beiden Fällen hat der jeweilige Gott aber keinen Einfluss mehr darauf, was mit der verliehenen Macht geschieht.

Die Artefakte, welche die Götter in Adanos Sphäre zurückgelassen haben, sind dafür gedacht, das ein Erwählter des jeweiligen Gottes sie im Kampf gegen die Diener der anderen nutzen kann. Aber auch darüber hat er keine Macht. Der Held als Erwählter Innos kann ja auch das Artefakt Beliars gegen dessen eigene Kreaturen führen!

Und die Institutionen, die du ansprichst handeln nach eigenem gutdünken. Auch hier hat Innos keinen Einfluss. Klar wird ein Paladin die Feinde Innos bekämpfen, wenn er ihnen begegnet, genauso, wie die Kreaturen Beliars jeden rechtschaffenden angreifen, aber Innos oder Beliar kann ihnen keine expliziten Aufträge erteilen oder ihre Schritte lenken.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Götter Innos und Beliar ihre Macht in Adanos Sphäre nur Dienern geben können, die dann selbst nach eigenem Ermessen handeln, eben wie der Held (und damit der Spieler).

Salamischeibe
17.01.2005, 18:08
Eigentlich ist die Story dämlich von Gothic, warum bekämpfen sich innos und beliar, warum schließen sie keine freundschafft und leben alle glücklich und zufrieden? §ironie
Der Held ist ein Avatar Innos, aber zugleich einer der 2 Bewahrer wie ich vermute, der andere ist Xardas.
Gut das war nicht schwer, aber was ne überraschung wäre, wäre wenn es einen dritten Bewahrer von Adanos gäbe noch.

Alexander-JJ
17.01.2005, 18:09
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Götter Innos und Beliar ihre Macht in Adanos Sphäre nur Dienern geben können, die dann selbst nach eigenem Ermessen handeln, eben wie der Held (und damit der Spieler).


Möglich, obwohl der UD schon ziemlich abhängig von Beliar war. Auch Raven schien keinen eigenen Willen mehr zu haben. Obwohl, Raven hat vielleicht nur einen Ersatz für Gomez gesucht.

;)

ephimetheus
17.01.2005, 18:16
ich denk mal das haben wir schon öfters durchgekaut, oder?