PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen-TFT + neue Grafikkarte



Lazarus
15.12.2008, 21:45
Mein jetziger TFT, 17", max. Auflösung 1280*1024, wird mir langsam zu klein, also sollte ein neuer her. Für Spiele, Filme und Bildbearbeitung/3D. Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe, bin ich besonders an diesem (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B0017HCN1O) hier interessiert. Gäbe es da wirklich sinnvollere Alternativen? Bin mir noch nicht 100% sicher ob 20" oder 22", tendiere aber zu ersterem.

Und noch ein paar dumme allgemeine Fragen zum Gerät. Mit seinen 20" hat er die selbe maximale Auflösung wie 22"er. Müsste das Bild dadurch nicht zwangsläufig schärfer sein?
Was ist mit Spielen (1st Person)? Gibt es da schwarze Ränder an den Seiten? Und, gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt beachten sollte? Hatte noch nie einen Widescreen-Monitor. ;)


Und eine neue Grafikkarte soll demnächst auch her. Mein jetziges System:

DualCore E6600
2GB Ram, 800MHz
Radeon X1950XT
480 Watt Tagan Silent Power Netzteil

Gekauft im Frühjahr 2007, Netzteil ist ein bis zwei Jahre älter. Von der Grafikkarte war und bin ich ziemlich enttäuscht, hat nicht lange gedauert bis ich aktuelle Spiele allenfalls auf "hoch" spielen konnte, inzwischen geht das natürlich schon lange nicht mehr. Dazu wird das Ding extrem heiß, den alten unglaublich schweren und lauten Lüfter habe ich zwar schon früh durch einen Zalman ersetzt, aber im vergangenen Sommer war mir auch damit nicht ganz wohl zumute. Wie auch immer, ich suche eine Grafikkarte für unter 200€, die ordentlich was leistet, auch Spiele näherer Zukunft problemlos auf Maximaleinstellungen packt, und einen Kühler hat, der auch was taugt und nicht gleich ersetzt werden muss. Sprich, moderate Temperaturen ohne Triebwerkssound. Ich habe jedenfalls mal ein bisschen gestöbert und diese beiden Modelle gefunden, die eventuell was wären:

Gainward HD4850 Golden Sample (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/286887/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI)
HIS HD4850 IceQ 4 (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4850_IceQ_4/287346/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI)

Meinungen? Beide haben 512MB. Die IceQ scheint einen besseren Kühler zu haben, dafür ist die andere höher getaktet (selbst übertakten ist nichts für mich) und billiger, die 1024MB-Variante ist schon für ~180€ zu haben. Wo wir auch schon bei der nächsten Frage sind: 512 oder 1024MB? Für mich als Liebhaber von hochauflösenden Texturen (wink @ Oblivion) und 3D-Fritze würde sich das doch sicher lohnen, oder?
Und, schafft mein 480 Watt-NT die neueren Karten überhaupt noch? ;)

.Morrich
15.12.2008, 21:57
Die Golden Sample soll sehr laut sein.

Die HIS Karten sind wirklich gut gekühlt und auch sehr leise. Da lohnen sich die knapp 20€ mehr durchaus.

Lazarus
15.12.2008, 22:00
Okay, dann ist da schonmal klar was ich nehme. Habe einfach keine Lust mehr, selbst an dem Krempel herumschrauben zu müssen.

SchizofrienD
15.12.2008, 22:03
Ich würde eher zu einer ATI 4870 greifen, da diese deine Erwartungen eher erfüllen wird.
Sapphire Radeon HD 4870 Silent (http://geizhals.at/deutschland/a373187.html)

MfG bullabua

Codename_47
15.12.2008, 22:07
Also was die Grafikkarten betrifft kommen in deiner Preisklasse nur 2 Kandidaten in Frage:

1.Geforce 9800GTX+
2.ATI HD 4850
3.Die HD 4870

Beide Karten nehmen sich nicht viel, wobei die Nvidia ein klein wenig mehr Leistet, je nach Spiel sogar deutlich mehr.
Und preislich unterscheiden tun sie sich auch nicht sehr stark, aber die Nvidia ist etwas teurer.
Preis/Leistungsmäßig würde ich zur HD4850 greifen.
Die HD4870 ist schneller als die beiden Karten und dürfte deinen Ansprüchen genügen, aber bin mir nicht sicher ob sie mittlerweile für unter 200€ lieferbar ist, da sie vor kurzem offiziell im Preis gefallen ist, müsste dies so langsam der Fall sein.
Und der TFT sollte ebenfalls klargehen, denn mit Samsung kann man nichts falschmachen.
Habe auch einen Samsung Syncmaster (223BW) und bin damit vollends zufrieden.
Er bietet alles was ein TFT haben muss, ein gutes Kontrasverhältniss, satte Farben und flotte Reaktionszeit.

Klaatsch
15.12.2008, 22:24
Also was die Grafikkarten betrifft kommen in deiner Preisklasse nur 2 Kandidaten in Frage:

1.Geforce 9800GTX+
2.ATI HD 4850
3.Die HD 4870

Beide Karten nehmen sich nicht viel, wobei die Nvidia ein klein wenig mehr Leistet, je nach Spiel sogar deutlich mehr.

Es sind aber drei. :D

Man kann aber schon sagen, dass die Hd4870 der 9800GTX+ deutlich überlegen ist und monitortechnisch müsstest du dich preislich festlegen.

Was für ein Netzteil ist es denn genau, das wäre hier sehr hilfreich.

Lazarus
15.12.2008, 22:36
Netzteil:
http://www.hartware.de/media/reviews/356/tagan_bepper.jpg

Was den Monitor angeht, ~250€ wären da in etwa meine Obergrenze. In erster Linie würde mich wie gesagt interessieren, ob sich ein 22"er lohnt und wie gut es sich mit Widescreen spielt.

Woody
15.12.2008, 22:51
Netzteil:
http://www.hartware.de/media/reviews/356/tagan_bepper.jpg

Was den Monitor angeht, ~250€ wären da in etwa meine Obergrenze. In erster Linie würde mich wie gesagt interessieren, ob sich ein 22"er lohnt und wie gut es sich mit Widescreen spielt.

ich würde auf jeden Fall einen 22" nehmen! Habe auch vor zwei Wochen erst vom 15" §ugly auf nen 22" umgestiegen und bin vollkommen zufreiden damit. Mit meiner Grafikkarte ( HD 4850 ) kann ich z.B. FarCry 2 auf Ultrahoch mit 8x AA zocken und 50 FPS also bei der HD4850 greifst du nicht daneben und bei einem 22" genauso wenig !

Codename_47
16.12.2008, 13:37
Es sind aber drei. :D

Man kann aber schon sagen, dass die Hd4870 der 9800GTX+ deutlich überlegen ist und monitortechnisch müsstest du dich preislich festlegen.

Was für ein Netzteil ist es denn genau, das wäre hier sehr hilfreich.

Habe ich doch weiter unten in meinem Post erwähnt, dass die HD4870 die beste Karte in Vergleich zu den beiden anderen ist.
Und vermutlich habe ich meinen Post nicht rechtzeitig editiert, aber die HD4870 habe ich ersteinmal nicht weiter berücksichtigt, da ich mir noch nicht sicher war, ob sie mittlerweile für den neuen Preis über die Theke geht.

Thor37
16.12.2008, 13:54
Auf den 20" umsteigen wird dich nicht glücklich machen, wenn dir der 19" zu klein ist.
Wenn dann den 22" in Verbindung mit der Powercolor 4850 Play (oder wenn du das Geld noch hast die genannte Sapphire 4870 Silent).

Lazarus
16.12.2008, 20:20
Momentan habe ich einen 17"er, keinen 19"er. Habe mich oben verschrieben. ;)
Wie auch immer, folgendes würde mich nach wie vor interessieren:

- Ist mein Netzteil stark genug für die HD4850 oder die 4870? Letztere scheint immerhin einen fast 50% höheren Stromverbrauch zu haben.
- Ist das Bild auf einem 20" Monitor schärfer als auf einem 22"er?
- Wie spielt es sich mit einem Widescreen-Monitor?

Woody
16.12.2008, 20:24
Momentan habe ich einen 17"er, keinen 19"er. Habe mich oben verschrieben. ;)
Wie auch immer, folgendes würde mich nach wie vor interessieren:

- Ist mein Netzteil stark genug für die HD4850 oder die 4870? Letztere scheint immerhin einen fast 50% höheren Stromverbrauch zu haben.
- Ist das Bild auf einem 20" Monitor schärfer als auf einem 22"er?
Ist gleich nur eben hast du mehr Platz und eine höhere Auflösung also würde den 22" empfehlen!
- Wie spielt es sich mit einem Widescreen-Monitor?
GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT ;) ....

Thor37
16.12.2008, 20:54
Für die HD 4850 reicht es auf alle Fälle.

Lazarus
16.12.2008, 21:00
GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT
Naja, etwas mehr Details wären vielleicht nicht schlecht. ;) Ist das Bild bzw. der Bildausschnitt einfach nur breiter?

@Thor37: ah, okay, immerhin.

Abtacha
16.12.2008, 21:57
Bei Spielen die Widescreenauflösungen von sich aus unterstützen, also eigentlich allen halbwegs aktuellen, sieht man mehr.
Bei FPS hat man ein weiteres Sichtfeld, bei einem Strategiespiel sieht man einen größeren Ausschnitt der Karte, ...
Bei Spielen die die Auflösung nicht unterstützen kann man sich an den Seiten schwarze Balken einblenden lassen, wie z.B. bei 16:9 Filmen auf einem 4:3 Monitor.
Ich würde auch eher zu einem 22" greifen wenn nicht finanzielle Entscheidungen dagegen sprechen.

.Morrich
16.12.2008, 22:33
Ich würde auch eher zu einem 22" greifen wenn nicht finanzielle Entscheidungen dagegen sprechen.

Das sich die Preise bei 20" und 22" so gut wie gar nicht unterscheiden, spielen die Finanzen da sicherlich weniger ne Rolle.

Ich kann auch zu einem 22" raten. Hab Seit Kurzem auch selbst einen hier stehen und es is einfach nur geil.
Ich glaub nen kleineren Monitor könnt ich kaum noch ordentlich nutzen.

Lazarus
16.12.2008, 22:40
Okay, dann steht das auch fest.
Wenn noch jemand was zum Netzteil und der HD4870 sagen könnte...? ;)

Kleine Fee
16.12.2008, 23:24
Hi,
man sollte bei der Grafikkarte aber auch die Physik nicht vergessen, bei der 9800GTX+ ist das Aegia Physx voll integriert und es gibt einige Spiele, die das unterstützen wie z.B. Gothic 3. Und unbedingt lahm sind die auch nicht, sowohl Sacred2, UT3 als auch Mass - Effect kann ich bis es nicht mehr geht hochschrauben ohne Probleme. Nur so als gedankenanreiz. §wink

.Morrich
16.12.2008, 23:54
Hi,
man sollte bei der Grafikkarte aber auch die Physik nicht vergessen, bei der 9800GTX+ ist das Aegia Physx voll integriert und es gibt einige Spiele, die das unterstützen wie z.B. Gothic 3. Und unbedingt lahm sind die auch nicht, sowohl Sacred2, UT3 als auch Mass - Effect kann ich bis es nicht mehr geht hochschrauben ohne Probleme. Nur so als gedankenanreiz. §wink

Kommt halt drauf an, ob man auf solche Effekte Wert legt oder nicht.
Meiner Meinung nach ist die Technologie noch nicht so weit, dass man jetzt schon darauf achten müsste/sollte.
Bei der nächsten Grafikkarten Generation ist das sicherlich anders, aber z.Z. ist es wohl sinnvoller den Kauf aum P/L-Verhältnis festzumachen.

Lazarus
17.12.2008, 18:52
Die Physikeffekte wären mir keine 10€ Aufpreis wert, wenn ich ehrlich bin. Da verzichte ich gerne.
Ich habe mir mal die Kundenbewertungen einiger Grafikkarten bei Alternate durchgelesen. Da waren mehrere Leute dabei, die die HD 4870 problemlos mit einem 480 Watt Netzteil oder schwächer betrieben haben, und das in einem System mit mehr Ram und stärkerem Prozessor als ich einen habe. Ich warte erst noch etwas ab und werde mir dann wahrscheinlich eine IceQ kaufen, je nach Finanzen eine HD4850 oder 4870.

Danke für die Beratung. :)

Thor37
17.12.2008, 20:09
Wegen dem NT: Mit einem Enermax pro425W mit 33A auf 12V gibt es kein Problem mit der HD 4870, es hängt nicht so sehr von der W-Zahl ab.
Mit den 28A bei deinem NT könnte es auch gehen, sicher bin ich aber nicht, du kannst es ja ausprobieren und zur Not ein neues NT nachrüsten.

Klaatsch
19.12.2008, 12:21
;) ....

Die Auflösung ist nicht höher, die beträgt in der Regel bei beiden 1680x1050 Pixel. ;)

Das Netzteil dürfte aber passen, da bin ich mir recht sicher.

Lazarus
19.12.2008, 22:56
Eine Frage noch: bei der Grafikkarte steht PCI-E 2.0 - mein Mainboard (bei Alternate schon gar nicht mehr erhältlich), ein Gigabyte GA 965P-DS3, hat aber nur 1.0. Kann ich die Grafikkarte trotzdem uneingeschränkt nutzen oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile für mich?

Noch was. Ich war mir gerade nicht sicher mit den Anschlüssen (HD4870 verlangt einen 6-Pin-Anschluss) und habe deshalb mal das Handbuch meines Netzteils gewälzt. Darin stand nichts von PCI-E oder 6-Pin, also mal Rechner aufgemacht und nachgesehen, wo meine X1950XT dranhängt. Et violà, ein 6-Pin-Anschluss, auf dem 'PCI-Express' steht. Weiß der Kuckuck warum davon nichts im handbuch oder auf der Verpackung steht, aber egal. Nur, etwas an diesem Anschluss irritiert mich: nur in fünf von den sechs Buchsen bzw. Pins steckt eine Metallfassung. Die sechste (in der in der Mitte dem Anschlussclip zugewandte Seite) ist leer, da ist nichts. Ist das normal? Blöde Beschreibung, ich weiß. ;)

...und wieder 'ne Frage. Sämtliche Onlineshops haben bei der HIS IceQ HD4870, die ich im Visier habe, angegeben, sie bräuchte einen 6-Pin-Anschluss. Seltsamerweise sind bei allen anderen 4870ern angeblich 2x 6 Pin erforderlich. habe mich dann mal auf der Herstellerseite umgeguckt, und siehe da, auch die HIS braucht 2x 6 Pin. Im Klartext heißt das: ich brauche ein neues Netzteil. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen, das etwa 550 Watt (laut HIS sind 500 Mindestvoraussetzung) und eben zwei dieser Anschlüsse hat? Ich weiß dass es auch Adapter gibt, aber ein neues NT wäre mir lieber, auch wegen der Wattzahl.

Klaatsch
21.12.2008, 23:04
Eine Frage noch: bei der Grafikkarte steht PCI-E 2.0 - mein Mainboard (bei Alternate schon gar nicht mehr erhältlich), ein Gigabyte GA 965P-DS3, hat aber nur 1.0. Kann ich die Grafikkarte trotzdem uneingeschränkt nutzen oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile für mich?



Kaum Leistungseinbußen, ein neues Board würde sich nicht lohnen. Von daher wird das hinhauen. Das sind vielleicht 3-4% je nach Spiel. ;)



Noch was. Ich war mir gerade nicht sicher mit den Anschlüssen (HD4870 verlangt einen 6-Pin-Anschluss) und habe deshalb mal das Handbuch meines Netzteils gewälzt. Darin stand nichts von PCI-E oder 6-Pin, also mal Rechner aufgemacht und nachgesehen, wo meine X1950XT dranhängt. Et violà, ein 6-Pin-Anschluss, auf dem 'PCI-Express' steht. Weiß der Kuckuck warum davon nichts im handbuch oder auf der Verpackung steht, aber egal. Nur, etwas an diesem Anschluss irritiert mich: nur in fünf von den sechs Buchsen bzw. Pins steckt eine Metallfassung. Die sechste (in der in der Mitte dem Anschlussclip zugewandte Seite) ist leer, da ist nichts. Ist das normal? Blöde Beschreibung, ich weiß.
Die HD4870 brauch 2 dieser PCIe Anschlüsse. Normalerweise sollte aber in jeder Buchse ein Pin stecken. Gehen denn 5 oder 6 Kabel zum Stecker?


...und wieder 'ne Frage. Sämtliche Onlineshops haben bei der HIS IceQ HD4870, die ich im Visier habe, angegeben, sie bräuchte einen 6-Pin-Anschluss. Seltsamerweise sind bei allen anderen 4870ern angeblich 2x 6 Pin erforderlich. habe mich dann mal auf der Herstellerseite umgeguckt, und siehe da, auch die HIS braucht 2x 6 Pin. Im Klartext heißt das: ich brauche ein neues Netzteil. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen, das etwa 550 Watt (laut HIS sind 500 Mindestvoraussetzung) und eben zwei dieser Anschlüsse hat? Ich weiß dass es auch Adapter gibt, aber ein neues NT wäre mir lieber, auch wegen der Wattzahl.
Ich kann dir zu Corsair oder beQuiet Netzteilen raten, es kommt nur drauf an, ob du Kabelmanagement willst.

Lazarus
21.12.2008, 23:29
Gehen denn 5 oder 6 Kabel zum Stecker?
Kann man nicht sehen, ist direkt hinter dem Stecker zu einem einzigen dicken Kabel zusammenge... pappt.


Ich kann dir zu Corsair oder beQuiet Netzteilen raten, es kommt nur drauf an, ob du Kabelmanagement willst.
Vom Kabel-Management habe ich gerade vor ein paar Tagen erstmals gelesen. Ich hatte ja bei meinem momentanen NT ziemliche Schwierigkeiten, die ganzen überflüssigen Kabel irgendwo reinzuquetschen, weil ich nicht sonderlich viel Platz im Gehäuse habe. So gesehen wären abnehmbare Kabel ein Traum für mich, oder besser gesagt, das sollte ein neues Netzteil unbedingt haben.
Ansonsten sind mir gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit wichtig. Gibt es da empfehlenswerte Modelle? Habe mich zwar selbst schon umgesehen, aber noch nichts gefunden was ich bedenkenlos nehmen würde. Wie auch immer, das sollte das NT bieten:

- Mindestens 525 Watt
- Kabel-Management
- zwei 6-Pin-PCI-E-Anschlüsse
- gute Verarbeitung
- hohe Zuverlässigkeit
- möglichst relativ leise
- ~100€, meinetwegen etwas mehr
- möglichst schwarz ;)

edit: kann ich eigentlich ATX 2.2 Netzteile auch noch auf meinem etwas älteren GA-P965P-DS3 Mainboard verwenden? Da steht einfach nur 'ATX' auf einem Aufkleber auf der Verpackung.

edit2: Mein Mainboard hat eine 24-Pin-Strombuchse, kann somit kein ATX 1.0 oder 1.3 sein. Woran erkenne ich, ob es ein 2.0 oder 2.2 ist? Läuft ein ATX 2.2 Netzteil mit einem ATX 2.0 Mainboard?
und dabei wollte ich doch eigentlich nur die Grafikkarte austauschen... :p

Thor37
22.12.2008, 08:38
Da kann ich dir diese empfehlen:

be quiet Dark Power Pro P7 550W (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html)

Corsair HX 520W (http://geizhals.at/deutschland/a212417.html)

Enermax MODU82+ 525W (http://geizhals.at/deutschland/a312971.html)

ATX 2.2 ist abwärtskompatibel.

Mallard
22.12.2008, 10:31
Warum seid ihr denn jetzt bei der Diskussion auf ein neues Netzteil gekommen? Das aktuelle reicht hier doch noch klar, auch wenns nicht das neuste ist. ;)
Zumindest eine Karte mit einem PCIe-Anschluss sollte kein Problem sein.

Vll. auch noch ein paar Worte zum Texturspeicher: Gerade im Zusammenhang mit dem neuen, größeren TFT (höhere Auflösung heißt ja auch mehr Texturspeicher) würde ich zu den 1024 MiB raten. Das gilt natürlich insbesondere, wenn es doch eine Geforce werden soll, da deren Speichermanagement nicht so toll ist.

Lazarus
22.12.2008, 13:27
Warum seid ihr denn jetzt bei der Diskussion auf ein neues Netzteil gekommen? Das aktuelle reicht hier doch noch klar, auch wenns nicht das neuste ist. ;)
Zumindest eine Karte mit einem PCIe-Anschluss sollte kein Problem sein.
Es wird eine HD4870 oder eine GTX260, die beide je zwei Anschlüsse und laut Hersteller mindestens ein 500-Watt-NT brauchen. Wenn ich einen PCI-E-Adapter hätte, würde ich mal ausprobieren ob es auch mit meinem momentanen NT läuft, aber ich habe keinen... 480Watt sind mir da einfach ein bisschen unsicher, habe ja auch noch einige Gehäuselüfter in der Kiste.

Ich denke, es wird das Enermax. Das stand bisher auch ganz oben auf meiner Liste.


Vll. auch noch ein paar Worte zum Texturspeicher: Gerade im Zusammenhang mit dem neuen, größeren TFT (höhere Auflösung heißt ja auch mehr Texturspeicher) würde ich zu den 1024 MiB raten. Das gilt natürlich insbesondere, wenn es doch eine Geforce werden soll, da deren Speichermanagement nicht so toll ist.
Ja, 512 ist mir definitiv zu wenig. Jetzt schwanke ich aber zwischen dieser (http://geizhals.at/deutschland/a390407.html) HD4870 und dieser (http://geizhals.at/deutschland/a373938.html) GTX260. Letztere scheint teils deutlich schneller zu sein als die ATI und liegt laut Kundenbewertungen in Sachen Temperatur/Lautstärke im grünen Bereich. Wegen der Länge hätte ich allerdings Bedenken, das waren 27cm, wenn ich mich recht entsinne. Da müsste ich erstmal ausmessen wie viel Platz ich momentan habe. Meine X1950XT ist mit ihren 23cm ja schon grenzwertig.