PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERZbaron & ERZdämon im sinne von....?



Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:16
seit längerem plagt mich schon die sache mit diesem wortspiel in g1. die ERZbarone und der ERZdämon (wie der schläfer später im spiel genannt wird). diese vorsilbe "ERZ": bezieht sich die auf das erz im sinne eines metallhältigen gestein oder auf den kurfürstlichen ehrentitel?
vielleicht kennt jemand die engliche version. wie heißen die barone und der schläfer?

Fenris
16.01.2005, 14:20
Der Schläfer heißt afaik "Sleeper"

Sinch
16.01.2005, 14:24
also der name der erzbarone ist imho sicherlich wegen dem metall!

und beim dämon bin ich mir nicht sicher, allerdings, denke ich, dass auch da wieder das metall gemeint ist

AzRaeL
16.01.2005, 14:25
Ja, der Schläfer heisst auf Englisch wie Gesagt sleeper .
Aber ob es so ein wort wie Baron auf Enflisch gibt ,weiß ich nicht .
Vielleicht kann ja mal einer gucken was Erz und Baron auf englisch heissen ?
Hab gerade kein Wörterbuch hier .

Fenrir
16.01.2005, 14:26
Count heist glaub ich baron

§wall §wall §wall §2jam arg ich bin so hol count heist Graf

Fenris
16.01.2005, 14:28
Erzbaron heißt Orebaron

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:28
erz (metall) = ore
erz (titel) = arch
baron = baron
schläfer = sleeper
wofür wörterbuch wenn mans auch so weiß. computerspielen bildet. :D


Der Schläfer heißt afaik "Sleeper"
haha, wiffzack. §hammer

Dark Soldier
16.01.2005, 14:29
Ich glaube die Erzbarone heißen wegen dem metallhältigen gestein so,
aber beim Schläfer bin ich mir nicht sicher,
könnte beides sein .

Edit: Da "ORE" ja metall-erz ist stimmt das mit den Baronen sicher.

Fenris
16.01.2005, 14:30
erz (metall) = ore
erz (titel) = arch
baron = baron
schläfer = sleeper
wofür wörterbuch wenn mans auch so weiß. computerspielen bildet. :D


haha, wiffzack. §hammer
ich habs hald hier (http://world.altavista.com/) nachgeguckt!

Der Gote
16.01.2005, 14:31
Ich denke das das "Erz" bei Erzdämon als Titel steht. Das heißt er ist ein höher gestellter Dämon. Da ja dort auch die niederen Dämonen im Tempel rumschwirren liegt das wohl am nächsten.

Die Barone heißen wohl so, weil sie durch das Erz erst zu "Baronen" wurden, waren ja vorher Gefangene und fern eines jeden Adelstitels!

AzRaeL
16.01.2005, 14:32
Also , das die Erzbarone so heissen , liegt glaube ich auch daran das
sie das Erz verwalten .

Und warum der Schläfer Erzdämon heisst ? Vielleicht weil die Magie
des Erzes von ihm ausgeht ? Und vielleicht konnte man in Gothic 2
auch nur noch so wenig Erz fördern weil der Schläfer tot war , und
das die Reste waren ?


Und vielleicht gibt es in Gothic 3 auch gar kein Magisches Erz mehr ? :D

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:32
Erzbaron heißt Orebaron
hast du tatsächlich nachgesehen oder gehst du nur davon aus?

Dark Soldier
16.01.2005, 14:33
Ich denke das das "Erz" bei Erzdämon als Titel steht. Das heißt er ist ein höher gestellter Dämon. Da ja dort auch die niederen Dämonen im Tempel rumschwirren liegt das wohl am nächsten.

Die Barone heißen wohl so, weil sie durch das Erz erst zu "Baronen" wurden, waren ja vorher Gefangene und fern eines jeden Adelstitels!

Glaub ich auch.
Jetzt müsste man nur noch wissen was Erzdämon auf englisch heißt, und zwar der aus Gothic.

Termite
16.01.2005, 14:34
Ich glaub die Erzbarone beziehen ihren Titel vom Metall, da es in der Kolonie ja keine normalen Barone gibt. Der Schläfer hat aber bestimmt nichts mit dem Metall zu tun deswegen glaub ich dass der nur so heisst weil der halt ein besonderer Dämon ist.

Fenrir
16.01.2005, 14:37
Seh ich auch so. Die Erzbarone heißen nur so weil sie sich einen hohen posten ergattert haben und mit dem Erz handeln. Erzdämon ist normalerweise ein höherer Dämon.

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:39
Der Gote = Dark Soldier = Termite = Fenriz = hadruccar :)


Und warum der Schläfer Erzdämon heisst ? Vielleicht weil die Magie
des Erzes von ihm ausgeht ? Und vielleicht konnte man in Gothic 2
auch nur noch so wenig Erz fördern weil der Schläfer tot war , und
das die Reste waren ?

daran hab ich auch schon gedacht. allerdings hab ich bis jetzt keine schlüssigen hinweise dafür gefunden. dieses dauernde "das empfindlich gefüge der magie aus den fugen gebracht" gibt da auch nicht viel aufschluss. :D

Fenris
16.01.2005, 14:39
hast du tatsächlich nachgesehen oder gehst du nur davon aus?
Ich habs nachgesehen ;)
Schläfer = Sleeper (das hab ich auch so gewusst)
Erz = Ore
Baron = baron
Erzbaron = Orebaron ;)
Erzdämon = Oredemon

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:41
Erzdämon = Oredemon
oh, das heißt wir haben uns doch getäuscht. dann bezieht sich das "erz" in "erzdämon" doch auf des metallhaltige gestein.
dh du hast die englische version?

Dark Soldier
16.01.2005, 14:42
Ich habs nachgesehen ;)
Schläfer = Sleeper (das hab ich auch so gewusst)
Erz = Ore
Baron = baron
Erzbaron = Orebaron ;)
Erzdämon = Oredemon

Aha,
das heißt alle haben ihren Namen vom magischen Erz ;)
Beim Schläfer wunderts mich bei den Baronen nicht.

Fenris
16.01.2005, 14:43
dh du hast die englische version?
Nein, wie ich oben schon gesagt hab, hab ichs hier (http://world.altavista.com/) nachgeguckt!

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:47
meine fresse, ich gebs auf.

Dendur
16.01.2005, 14:49
Das Erz beim Dämonen bezieht sich nicht auf das Gestein sondern ist ein Titel
ihr alle kennt Erzengel ( z.B. Gabriel oder auch Luzifer bevor er sich gegen Gott stellte und Teufel wurde ... ) ich denke man könnte es mit ur- ersetzen
also ur-Dämon wie alter oder ehrwürdiger Dämon
beim baron könnnte das auch gemeint sein ich denke aber da bezieht es sich auf das Gestein das sie ja in Hülle und Fülle besitzen


[ EDIT ]

Erz im Sinne von urgestein oder Fundament der Dämonen ( erzdämon )
und das bedeutet es ja auch im "normalen" Sinne also Gestein bzw. ur-gestein fundament der Erde

Sowilo
16.01.2005, 14:49
Englisch normal:
archbishop der Erzbischof
arch=Über/Ober^^.

Heißt es im Addon also
Archbaron oder Orebaron
und
Archdemon oder Oredemon

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 14:52
ich denke man könnte es mit ur- ersetzen

nö, kann man nicht.

@sowilo: endlich einer, der versteht, um was es geht.

Dendur
16.01.2005, 14:58
nö, kann man nicht.

@sowilo: endlich einer, der versteht, um was es geht.

ja war doch nur eine Vermutung ...

´kannst du deinen Thread denn dann auch für die Dummen unter uns ( wie anscheinend mich ) erklären was genau du wissen willst oder um was genau es geht ?!?!

oder willst du einfach nur von jemanden hören wie es in der engl.Version heisst ?!?!

Sowilo
16.01.2005, 15:03
Das Problem ist, dass im deutschen der Begriff "Erz" 2 Bedeutungen hat. Die eien ist das Metall und die anderen ein Zusatz bei z.B. "Erz"bischof, der ausdrückt, dass es sich um eine mächtige Person handelt.
In Gothic wissen wir nicht, welche Bedeutung die Silbe "Erz" bei Erzdämone und -baron hat.
Im Englischen heißen die Wörter aber anders; Ore=Erz(Metall) und Arch=Erz(mächtig).
Wenn wir jetzt wüssten, wie Schläfer und Gomez im englischen genannt werden wüssten wir auch, was deren Namen im deutschen bedeuten.

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 15:09
oder willst du einfach nur von jemanden hören wie es in der engl.Version heisst ?!?!
du bist ja gar nicht dumm. :) nichts für ungut, mich hat nur die diskussion genervt.
aber wie gesagt: genau das isses was ich hören will. sieh dir den post von sowilo über meinem an. vielleicht hat er meine absichten besser erklärt.

Patrator
16.01.2005, 15:14
Beim Schläfer wird das Erz (Metall) gemeint sein, da er ja seine Macht dem Erz verdankt.
Der Schläfer hat seine Macht hingegen nicht vom Erz. Er ist im Gegenteil so mächtig, dass seine Macht sich auf das Erz überträgt, wodurch es überhaupt magisch wird, was ja auch nur eine Theorie ist.
Der Schläfer wird seinen Titel deshalb wie auch hohe Engel oder die schon genannten Bischhöfe seiner hohen Position wegen inne haben.
Ist bei ihm halt ein hierachischer Titel.
Da es außer den Erzbaronen keine anderen "normalen" Barone gibt, kann man einen hierachischen Titel ausschließen.

Uncle-Bin
16.01.2005, 15:36
Ich habe mal ein wenig gegooglet.

Im Zusammenhang mit Gothic 1 findet man etliche Seite, die über den "Sleeper" als "Archdemon" sprechen und sage und schreibe 0 Seiten, die ihn als Oredemon bezeichnen. Anscheinend existiert der Begriff Oredemon nicht einmal, denn auch hier ergab die Suche 0 Treffer. Über die Erzbarone wird dahingegen (im zusammenhand mit Gothic) nur über den Orebaron gesprochen.

Damit sollte eigentlich klar sein, was gemeint ist.

Das "Erz" beio Erzdämon und Erzbaron hat jeweils unterschiedliche Bedeutungen. Die wurden hier ja schon zu genüge erläutert.

Sowilo
16.01.2005, 15:42
Danke sehr, dass passt sogar in mein Bild über die Vorkomnisse in Gothic :).
Der Schläfer als mächtiger Dämon und die Erzbarone als Leute auf deren Lehen sich Erzminen befinden.

MSG
16.01.2005, 15:52
Ich denke bei ERZDämon ist nicht das Metall Erz gemeint, sondern die Macht. Erzdämon existierte schon lange vor Gothic. Beispielsweise gibts auch die Erzengel und haben auch nichts mit dem Erz ansich zutun. Bei den Erzbaronen allerdings glaube ich dass es wirklich über die Macht des Erzes gedacht ist.

Copra
16.01.2005, 15:57
Erzbaron = Da Gomez und seine direkten handlanger bestimmt nich adelig waren und Gefangene der Barriere und sich erst mit dem Gefangenaufstand zum Herrscher des Atlen Lagers aufschwangen und ihre Macht praktisch allein auf dem Erz beruhte, mit dem sie den König erpressen konnten, beruht dieser Titel also wohl auf dem Erz.

Erzdämon: Ist der Titel. Genauso wie es in der Bibel die Erzengel gibt, so gibt es in der "Hölle" die Erzdämonen. Das sind die Dämonen, die mächtiger sind und mehr einfluss haben, bzw die direkten Assistenten des "Chefs" sind. Hat also nichts mit dem Erz aus den Minen zu tun.

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 16:30
@uncle-bin: danke, das wars was ich wissen wollte. hm, googlen...eigentlich gar keine schlechte idee.. §wall

Beppo
16.01.2005, 17:29
Beim Erzdämonen ist es so wie bei Diablo 2 Erzengel Tyrael!
Diese bezeichnung Erz steht für seinen hohen Rang.
Aber es könnte auch sein das es mit dem magischen Erz was auf sich hat, da der Schläfer ein magisches Wesen ist und das Erz aus Gothic ist ja magisch.
Bei den erzbaronen denke ich das es mit den Erzmienen zu tun hat, da sie ja das mit den Mienen leiten.

Uncle-Bin
16.01.2005, 17:45
Man kann jetzt gern noch hundertmal die Bedeutung von "Erz" erläutern, aber leider ist es mitlerweile ziemlich sinnlos geworden. :p

@Hadrucar: Joa, aber das Thema hat mich auch interessiert. Wobei meine Vermutung auch nur bestätigt wurde. Es hätte einfach keinen schlüssigen Sinn ergeben, wenn der Schläfer ein "Oredemon" gewesen wäre *g*

Beppo
16.01.2005, 20:06
Oh ich hab oben auch noch vergessen was zu schreiben!
Ich glaube nämlich das der Schläfer wie die Irrlichter und vielleicht auch die Minecrawler an das erz gebunden sind!
Wenn es keins mehr gäbe, gäbe es diese wesen auch nicht mehr.
in diesem thread hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48063
steht das vielleicht in dem erz die Magische Energie von Innos versteckt ist also könnte ich mir vorstellen das der Schläfer und auch die minecrawler die sich ziemlich ähnlich sehen das gegenstück zum Irrlicht sind, da ich denke das Irrlichter eigentlich gute Wesen sind, die mit Innos macht ausgestatet sind um aufzupassen dass mit dem erz nichts passiert.
Xardas errichtet ja auch die Bariere um die erzmienen vor Beliars eingriff zu schützen.
Hoffe dieses mal hab ich nichts vergessen.

Sowilo
16.01.2005, 20:18
oh, das heißt wir haben uns doch getäuscht. dann bezieht sich das "erz" in "erzdämon" doch auf des metallhaltige gestein.
dh du hast die englische version?
Er kuckt bei Altavista nach, da es das Wort Erzdämon im Deutschen nicht gibt (nur Erzengel/Erbischof) zerlegt der Übersetzer das Wort in Erz und Dämon und übersetzt die seperat wobei Oredemon rauskommt.

Hrafnar Antønsson
16.01.2005, 21:33
für meinen teil muss ich sagen bin ich mit der beantwortung meiner frage zufrieden. thx

Gorn mit der Axt
17.01.2005, 16:21
Mal ganz von dem Wort an sich abgesehen spricht der Held, wenn er von den Neuigkeiten berichtet davon, dass der Schläfer "ein übler Erzdämon sei"
Ein, nicht der. Da ich nicht denke, dass es eine ganze Gruppe von Dämonen gibt, die alle auf Erz abfahren, dürfte es mehr ein Rang, denn ein Name sein. ;)

Hrafnar Antønsson
17.01.2005, 18:38
das hat nichts zu sagen. wenn du von beruf donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsuniformsschneiderlehrlingsprüfungsbog enherstellersberater bist, dann wird man in der 3. dritten person von dir auch sagen: "er is (ein) donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsuniformsschneiderlehrlingsprüfungsbog enherstellersberater!", und nicht "er ist DER donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsuniformsschneiderlehrlingsprüfungsbog enherstellersberater!" schon allein deswegen, weil das voraussetzen würde, dass ich mir schon vorher dessen bewusst war, dass es einen donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsuniformsschneiderlehrlingsprüfungsbog enherstellersberater überhaupt gibt. is vielleicht jetzt ein krasses beispiel, stimmt aber. :D

Meerschweinchen
19.01.2005, 21:12
Ich glaub die Erzbarone beziehen ihren Titel vom Metall, da es in der Kolonie ja keine normalen Barone gibt.
Dä wären aber die Söldner ziemlich sauer, wenn sie keinen Reis mehr hätten:D

Hrafnar Antønsson
19.01.2005, 21:27
hä??

MisterZ
19.01.2005, 22:01
Die ganze Diskussion halte ich für sinnlos, da der Begriff wohl ursprünglich im deutschen nur als "nettes Wortspiel" gedacht war. Die Englische Übersetzung ist ja hier nicht als Referenz hinzuzuziehen, da sie ja aus dem Deutschen ins Englische übersetzt wurde. Im Englischen ging das Wortspiel nicht mehr und man hat halt Archdemon und Orebaron gemacht, weil das am logischsten war. Einen Erzbaron gibt es ja nicht; die Vorsilbe erz- gibt es nur im kirchlichen Sinne. http://de.wikipedia.org/wiki/Erz_%28Pr%C3%A4fix%29

Hrafnar Antønsson
19.01.2005, 22:12
Einen Erzbaron gibt es ja nicht; die Vorsilbe erz- gibt es nur im kirchlichen Sinne.
stumpfsinn

erz... [ahd; aus grch. archi...], Vorsilbe,
1) steigernd: erzdumm, unglaublich dumm; der Erzschelm, Hauptspitzbub oder -spaßmacher.
2) an hohen Titeln: das Erzamt, hohe Würde im alten Deutschen Reich, und zwar der Kurfürsten: Erzkanzler, - truchsess, -marschall, -kämmerer, -schenk. der Erzherzog, habsburgischer Prinz. die Erzlaute, Basslaute. der Erzvater, B Stammvater (>Patriarch).
soviel dazu.
die schaffung des kunstwortes "erzbaron" wäre semantisch und etymologisch vertretbar und in anbetracht der im kontext vorhandenen phantasterei en gros eine bagatelle. :rolleyes:

Wamrar
22.01.2005, 13:22
Was hat ein kurfürstliche Titel in einem Spiel wie Gothic zu suchen?:watt:

Das heisst hundert pro Erz im sinne des metalls!!

Patrator
22.01.2005, 14:17
@ Wambo14

Hast dir wohl mal wieder nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei Gomes um einen Erzbaron im Sinne des Metalls handelt und bei dem Schläfer um einen Erzdämonen im sinne des hierarchischen Titels.
Das ist begründet dadurch, dass Uncle-Bin beim googlen nur Archdemon und Orebaron im zusammenhang mit Gothic gefunden hat. Wenn du jetzt noch ein bisschen Englisch kannst hast du die Lösung. ;)

Uncle-Bin
22.01.2005, 14:29
Wikipedia gibt eine Definition von Erz als Präfix, die auch gut erklärt, warum der "Erz"dämon sich nicht auf das Minentalerz bezieht.

*Klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Erz_%28Pr%C3%A4fix%29)

Hrafnar Antønsson
23.01.2005, 12:05
die wikipedia kann ausgebem so viel sie will. es geht darum was die programmierer respektive die entwickler sich gedacht haben.

Red Dragon90
25.01.2005, 19:05
Nun ich denke bei den Baronen handelt es sich um das Metall, da es keine anderen Barone gibt, welchen sie übergeordnet sein könnten. Bei dem Dämon handelt es sich vermutlich um den Ehrentitel, da er mit der ganzen Erzgeschichte nichts am Hut hat.

edit: Ups Schuldigung hab jetzt erst den ganzen Thread durchgelesen.