PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige aber dennoch ordentliche Soundkarte



.Morrich
15.12.2008, 11:29
Da ich mein System ab und an mal kräftig auslaste und während die Mühle arbeitet dennoch Mucke hören bzw. nen Filmchen gucken will, geht mir oft die Leistung für den onboard Sound aus und es kommt zu Soundausfällen oder Stocken.

Daher suche ich ne günstige aber für die Anforderungen ausreichende Soundkarte, die eben dieses Problem behebt.

Daran betrieben werden soll ein Teufel Concept E Magnum PE. Also mindestens 5.1 sollte sie können.
Als Budget würde ich mal ca. 40€ ansetzen. Billiger is natürlich besser.
Falls es also auch ne gute Karte für 20€ gibt nehm ich die auch und scheiss auf Performanceverbesserungen.

CaptainCosmotic
15.12.2008, 11:44
Ich habe auch das Teufel Concept E, jedoch die alte Version. Ich habe mir für damals 70€ Die Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer gegönnt. http://geizhals.at/deutschland/a228489.html sprengt vllt um 10 € dein Budget aber der Sound ist einfach so satt.

.Morrich
15.12.2008, 11:57
Ich habe auch das Teufel Concept E, jedoch die alte Version. Ich habe mir für damals 70€ Die Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer gegönnt. http://geizhals.at/deutschland/a228489.html sprengt vllt um 10 € dein Budget aber der Sound ist einfach so satt.

Und wie sieht es mit einer Soundblaster Audigy SE aus? Die is ja sehr deutlich billiger.
Hat die auch noch nen anständigen Sound bzw. behebt die überhaupt mein Problem, oder is das nur rausgeworfenes Geld?

Mehr als 40€ will ich nämlich partout nicht ausgeben. Wenns in dem Preisbereich wirklich absolut nix halbwegs gescheites gibt, dann nehm ich weiterhin den onboard Sound und spar mir die Kohle.

CaptainCosmotic
15.12.2008, 12:04
Von der SE habe ich viel gutes gehört. wenn du eine alte Onboardsoundkarte hast wirst du die Klangqualität schon deutlich steigern können. Sieh dich am besten mal nach gemoddeten Treibern um.

/edit habe ich schon getan hier (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=47961&page=4)ist was

.Morrich
15.12.2008, 12:15
So alt is der onboard Chip nich, das Board is ein AM2+, von daher noch nicht gerade betagt.

Was bringt mir denn ein gemoddeter Treiber?
Sind doch eigentlich nur in Sachen Klangqualität wichtig oder?

Wie gesagt, ich brauche die Karte nicht, damit ich jetzt 100% Steigerung der Klangqualität bekomme, sondern dafür, damit noch ordentlich Sound ausgegeben werden kann, auch wenn das System ausgelastet ist.

CaptainCosmotic
15.12.2008, 12:23
Leistung steigern Soundkarten nur im Promillebereich gegenüber Onboard. Da lieber das Geld sparen und in die Nächte Graka reinstecken. Mit der Soundblaster SE und dem Modtreiber wird das Sounderlebnis deutlich besser, mehr nicht.

.Morrich
15.12.2008, 12:27
Leistung steigern Soundkarten nur im Promillebereich gegenüber Onboard. Da lieber das Geld sparen und in die Nächte Graka reinstecken. Mit der Soundblaster SE und dem Modtreiber wird das Sounderlebnis deutlich besser, mehr nicht.

Nunja, aber das Phänomen, dass der Sound aussetzt, wenn man den Rechner stark auslastet und onboard Sound nutzt, sollte sich durch eine extra Soundkarte, die den onboard Sound (und damit auch die CPU ? ) entlastet doch eigentlich umgehen lassen oder etwa nicht?

CaptainCosmotic
15.12.2008, 12:48
Ich denke schon. Manchmal helfen aber auch nur neue Treiber. Onboard heißt, das der Sound von einem auf dem Mainboard verlöteten Chip berechnet wird. Nicht von der CPU. Ist dieser Chip jedoch langsam oder verbugt, kommt der Sound dem Spielgeschehen nicht mehr hinterher. Versuchs erst einmal mittels Treiber.

.Morrich
15.12.2008, 13:01
Ich denke schon. Manchmal helfen aber auch nur neue Treiber. Onboard heißt, das der Sound von einem auf dem Mainboard verlöteten Chip berechnet wird. Nicht von der CPU. Ist dieser Chip jedoch langsam oder verbugt, kommt der Sound dem Spielgeschehen nicht mehr hinterher. Versuchs erst einmal mittels Treiber.

Die Treiber sind die aktuellsten.

Ist übrigens ein ALC888 von Realtek.
Und ich rede hier nicht von Spielen. Ich laste die CPU halt oft durch diverse Anwendungen die Berechnungen usw. durchführen sehr stark aus.
Dadurch, dass der Rechner so stark ausgelastet ist, kommt es halt zu Soundausfällen.
Also scheint es ja doch mit der CPU zusammenzuhängen.

Ich müsste halt definitiv wissen, ob sich dieses Problem generell durch eine Soundkarte lösen lässt, oder ob es dafür schon wieder teure und leistungsfähigere Modelle braucht.

CaptainCosmotic
15.12.2008, 13:50
Ich denke die Soundausfälle sollten weniger werden, wenn du die Soundkarte einbaust. Aber falls nicht hast du ja 14 Tage Zeit zum zurückschicken bzw geben (wenn vorher mit dem lokalen Händler abgeklärt)

.Morrich
15.12.2008, 13:56
Gut, also meinst du ich könnte die SB Audigy SE erstmal probieren?

CaptainCosmotic
15.12.2008, 14:10
Ja spricht nichts dagegen.
Hier (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3402047&pva=geizhals) ist sie inklusive Versandkostem am günstigsten denke ich. Außer, du findest sie in deiner Stadt günstiger.

.Morrich
15.12.2008, 14:15
Naja könnt ich bei M@M hier in Dresden direkt für 19,90€ kaufen und würde damit nen knappen Euro günstiger kommen. ;)

Mal sehen was der Kontostand sagt, dann geh ich evtl. dann gleich mal vorbei.

CaptainCosmotic
15.12.2008, 14:19
wenn du mit M@M Mediamarkt meinst, kann ich dir sagen, das die eine 14 tägige Rückgabe haben.

.Morrich
15.12.2008, 14:22
wenn du mit M@M Mediamarkt meinst, kann ich dir sagen, das die eine 14 tägige Rückgabe haben.

Nein, ich meine M@M (auch M&M geschrieben).

Die müssten eigentlich auch dieses Rückgaberecht haben. Is doch mittlerweile Standard.

EDIT: So, hab mir jetz bei M&M Computer eben die Audigy SE geholt und kann sagen, dass der Sound ganz anders klingt. Jetz werd ich mich die Tage damit beschäftigen den ganzen Spass ordentlich abzustimmen und dann hab ich besseren Sound UND hoffentlich nicht mehr das Problem, dass der Sound stockt oder ganz aussetzt.

Raubkatze
15.12.2008, 17:18
Hatte selber bis vor kurzem die Audigy SE in Betrieb. Bezüglich des Klanges war sie besser als mein damaliger Onboard Sound, aber die teurere X-Fi Titanium klingt schon um einiges besser.
Mit der Audigy SE hatte ich auch gelegentlich Aussetzer, aber mit der hohen Systembelastung hing es nicht zusammen, oft wenn man ein Fenster minimierte oder wenn ich das TV-Programm öffnete.
Bei der X-Fi Titanium ist mir das noch nie aufgefallen, da lief es immer ohne Aussetzer, aber die Karte hat auch ihren eigenen Speicher und Anbindung der Pcie.

.Morrich
16.12.2008, 16:47
Mir is aufgefallen, dass ich mit der Audigy SE meinen Center nicht separat leiser machen kann.
z.Z. betreibe ich das Teufel Concept E als 3.1 System (die Rer Lautsprecher sind noch nich an der Wand) und scheinbar hat die Kart damit Probleme.
Hab schon alle Lautsprecherkonfigs von 2.1 bis 7.1 durchprobiert, aber es funktioniert nicht.

Der Center reagiert lediglich auf Lautstärkeneinstellungen der beiden Front Lautsprecher.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

CaptainCosmotic
17.12.2008, 01:31
Du kannst doch den Center über den im Subwoofer integrierten Verstärker steuern.

.Morrich
17.12.2008, 09:39
Du kannst doch den Center über den im Subwoofer integrierten Verstärker steuern.

Das weiß ich auch, aber es is wesentlich bequemer das direkt am Rechner machen zu können, als ständig mit der Systemfernbedienung rumhantieren zu müssen.
Außerdem hab ich das System schon auf ne bestimmte Lautstärke eingestellt und regel den ganzen anderen Spass über den Rechner, da jeder Film, Song usw. ja teilweise mit eigenen Lautstärken daher kommt.

Und außerdem hat das grundsätzlich einfach zu funktionieren. Tuts aber nich...

CeeX
17.12.2008, 10:01
Nunja, aber das Phänomen, dass der Sound aussetzt, wenn man den Rechner stark auslastet und onboard Sound nutzt, sollte sich durch eine extra Soundkarte, die den onboard Sound (und damit auch die CPU ? ) entlastet doch eigentlich umgehen lassen oder etwa nicht?Ich nutze gerade eine X-Fi USB-Soundkarte und habe auch Stocken, wenn ich rendere (Auslastung aller 4 Kerne zu 100%). Ich weiß zwar nicht, inwieweit man das mit einer "richtigen" Soundkarte vergleichen kann, aber soweit meine Erfahrung. Vielleicht ist bei mir aber auch die USB-Schnittstelle der Flaschenhals, soviel Ahnung habe ich davon leider nicht.