PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag an PB



Salamischeibe
15.01.2005, 16:15
Also so einen THread gabs noch nicht, jedenfalls hat das Suchprogramm nichts ausgespukt, ich hoffe mal es passt hier ins Forum.

Ich habe mal in einem Interyw gelesen, das Mike gerne mal ein RICHTIG GEILES HERR DER RINGE ROLLENSPIEL hätte.
Warum macht er dann nicht einfach nachdem die Gothic Serie beendet ist selber eins und zwar so richtig toll.
Im Gothic Steal natürlich. Ich denke das mit dem Steal muss ich nicht weiter erläutern, da wisst ihr schon was ich meine.
DAS KÖNNTE EIN RIESEN ERFOLG WERDEN, wenn man mit Herr der Ringe, was halt im Fantasy das Maß aller Dinge ist ein richtig geiles Superrollenspiel machen würde, jetzt erstmal mit Gothic 3 Super Weltberühmtheit erlangen und dann damit sozusagen im Computerspielbuisness den Erfolg von den Filmen nachahmen, ich denke das wäre doch ein Riesen ERfolg so ein Spiel und ausserdem ein Sehr Gelungener Trost dafür, dass die Gothic Serie eventuell zuende wäre.

Was würdet ihr davon halten und was hättet ihr für Vorschläge?

Also ich finde damit könnte man ein Riesenerfolg erlangen, wenn man sowas Richtig umsetzt MIT HERR DER RINGE, dass könnte eines der ERfolgreichsten Spiele aller Zeiten werden!!!!!

edit:
Und zum Thema Ausgang, es könnte ja einfach nur in der Herr der Ringe Welt spielen, müsste aber nicht in der selben Zeit spielen.
Eine ganz neue Handlung worum es geht, sicher auch Menwchen gegen Orks, nur diesmal mit Elben Zwergen und so weiter auch noch.
Es könnte ja nur noch Bekannte geben wie zum Beispiel Gandalf, da der ja scho über nwe Million Jahre alt ist glaube ich.
Also so meine ich das.

Wenn ihr noch ganz andere Vorschläge habt, zum Beispiel für Gothic 3, dann schreibt sie bitte ebenfalls hier herein.

Sowilo
15.01.2005, 16:18
- Er hat die Lizenz nicht, die hat EA
- Steal = Stil?

rtfmf
15.01.2005, 16:20
mit sicherheit würde das profit geben. da es aber schon ein spiel darüber gibt hemmt das bestimmt viele sich dieses spiel auchnoch zu kaufen. ausserdem würde hdr garnich im gothic "stil" möglich sein, da man von anfang an weiss was man zu tun aht, da man film/bücher kennt...
sicher wäre es ein trost für das ende der gothic trilogie aber ich denke dass das mit nem spiel über hdr eher unrealistisch is.

Salamischeibe
15.01.2005, 16:21
Zum Thema Lizenz, falls Gothic 3 ein RIESENERFOLG wird, könnten sie sich ja so eine Lizenz holen, denn sie hätten dann viel Geld und großes Ansehen noch größer als bisher in der Computerspielewelt.
Das sind jetzt alles gut gemeinte Ratschläge und Hoffnungen und LOBS von mir.

Fenris
15.01.2005, 16:21
Also ich hätte lieber ein Gothic4 + 5 + 6+ ...,
als ein Herr der Ringe Spiel, da weiß man ja schon wie es ausgeht! :rolleyes:

Sie könnte aber nach Gothic 3 eine Gothic-Trilogie ins Kino bringen ;)

Ps.: Ich bin ein Fehler: 404 :D

Andy_Rulezzzz
15.01.2005, 16:21
Schwachsinns idee. Rollenspiel mit Herr der Ringe? finde ich nicht gut.

Außerdem heist es stil ^^

XRay
15.01.2005, 16:26
Sowilo hats schon richtig gesagt, es würde die Lizenz fehlen.
Und wenn er es wirklich machen wollen würde, würde er auch ohne deine Hilfe auf den Gedanken kommen, findest nicht auch?

Tandor
15.01.2005, 16:27
Finde ich auch nicht so passend
Zudem ist das Ziel auch schon mehr als bekannt (anspielung: Gothic 2) und wer weiß nicht, wie die Geschichte ausgeht.
Zudem ist alles schon offenbart worden mit dem Buch (Name des Helden, Handlung) Es gibt nichts, worüber man fantasieren kann im Forum :)
Also ich fände eine Weiterführung von Gothic interressanter!

Salamischeibe
15.01.2005, 16:29
Naja, gut aber nehmen wir mal an Gothic wird mit unseren Helden nicht weitergeführt, wie stellt ihr euch denn dann eine neues tolles Spiel auch im Gothic STIL vor?
Denn wen Gothic 3 das letzte Spiel seienr Art von den PBs wäre, wäre ja wohl schrecklich.

Slide
15.01.2005, 16:30
gothic is viel besser als herr der ringe.
also lieber mehr von gothic als so hobbit kacke!!

Fenris
15.01.2005, 16:32
Afaik hab ich mal in einem Interview mit Mike Hoge gelesen, dass es devinitiv Gothic4 geben wird! §danke §danke §danke

XRay
15.01.2005, 16:35
Afaik hab ich mal in einem Interview mit Mike Hoge gelesen, dass es devinitiv Gothic4 geben wird! §danke §danke §danke

Naja, das ist Auslegungssache. Es hat nur geheißen, daß G3 nicht das letzte der Reihe wird. Damit könnte ja auch ein (sicher scheinendes) Addon gemeint sein, aber du hast schon recht, ein 4.Teil klingt sehr wahrscheinlich...

Dark Soldier
15.01.2005, 16:38
Ich glaube, wenn die Gothic-Reihe nach G3 beendet wird,
werden sich die PB's einem neuen Thema zuwenden, denn ein neues Spiel im Gothic Stil mit neuem Helden und anderer Welt, wäre ein billiger Abklatsch seines Vorgängers und könnte nie an dessen Erfolg anschließen.
Wenn eine Trilogie perfekt gelungen ist( Gothic hat ja das potenzial dazu)
sollte man die Reihe weiterführen oder was völlig neues machen, denn eine Stilkopie würde die ganze Gothic-Reihe verhunzen.

Alexander-JJ
15.01.2005, 16:39
Wenn irgendjemand ein "richtig geiles HdR-Spiel" machen will, soll er sich mal fragen wie das gehen soll.

Man stelle sich vor: Snake Plissken im HdR Universum.

Gandalf: "Wir müssen über diesen Berg ... ."

Plissken: "Nennen sie mich Snake!"


Ausser PB macht einen HdR-Egoshooter ...

;)

Salamischeibe
15.01.2005, 16:44
Wenn irgendjemand ein "richtig geiles HdR-Spiel" machen will, soll er sich mal fragen wie das gehen soll.

Man stelle sich vor: Snake Plissken im HdR Universum.

Gandalf: "Wir müssen über diesen Berg ... ."

Plissken: "Nennen sie mich Snake!"


Ausser PB macht einen HdR-Egoshooter ...

;)


Was meinst du damit jetzt genau, was willst du ausdrücken?

Alexander-JJ
15.01.2005, 17:33
Was meinst du damit jetzt genau, was willst du ausdrücken?


HdR ist ein riesiges, aber einfaches Universum. Nichts geht wirklich schief. Niemand wird sinnlos getötet, niemand hat einen eigenen Plan, niemand geht seinen eigenen Weg, niemand irrt sich, niemand macht Fehler.

Die Guten sind gut weil sie eben gut sind, so wie die Bösen eben böse sind. Punkt. Die Bösen werden vernichtet. Happy-End. Die Geschichte ist zuende. Francis Fukuyama lässt grüssen. Die Friedens-Dividende kann kassiert werden ...

Für Kino-Filme, für zeitgemässes Popcorn-Kino, sind diese Vorlagen wunderbar.

Aber für ein PC-RPG, gar für eine Reihe von Spielen, ist das eine denkbar schlechte Ausgangslage.

;)

Patrator
16.01.2005, 01:25
Ich denke nicht, das ein Rollenspiel zu Der Herr der Ringe sinnvoll ist. Das was ein Rollenspiel ausmacht und z.B. von einem Roman unterscheidet ist ja die Tatsache, dass man mit seinen Handlungen aktiv den Verlauf der Geschichte, die man spielt beeinflussen und verändern kann.
Dies wäre in einer Welt, die in Tolkiens Werken wurzelt möglich, nicht jedoch speziell in einem Herr der Ringe Szenario, da dessen Ausgang nun mal bekannt ist.

PS: Der Herr der Ringe ist nicht alles was Tolkien geschrieben hat und es ist Ansichtssache ob es überhaupt sein bestes Werk ist. Ich würde davon Abstand nehmen zu behaupten, das es im Fantasybereich das Maß aller Dinge ist, nur weil es, gerade durch die Verfilmungen jetzt sehr populär geworden ist. Es nervt mich sowieso, wenn mir Leute stolz erzählen, sie hätten nach dem Film Elbisch gelernt (ja so Leute gibt es) und auf Nachfragen zugeben, nie eines seiner Werke gelesen zu haben. (Nicht auf den dernamenloseheld bezogen, wer so viel schreibt kann wohl auch lesen) ;)

Attic
16.01.2005, 09:36
Zum Thema Lizenz, falls Gothic 3 ein RIESENERFOLG wird, könnten sie sich ja so eine Lizenz holen, denn sie hätten dann viel Geld und großes Ansehen noch größer als bisher in der Computerspielewelt.


Ich weiß nicht wie es bei PB ist, aber es ist oft so, dass der Herrsteller(PB) vom Publisher(Jowood) während der Arbeiten am Spiel bezahlt wird(die müssen ja von etwas leben ;)) und nur einen Teil des Geldes bekommt, welches durch den Verkauf eingenommen wird.

Und dann hat das Geld erstmal PB und nicht M.H. alleine. Natürlich steht ihm ein Teil zu, aber ob das reichen würde, um bei EA die Lizenz zu kaufen, ist eher fraglich ;).

Ansonsten hätte ich aber nichts gegen ein Rollenspiel in der Welt von Herr der Ringe, nur vor der allzu bekannten Kinostory(also irgendwo zwischen 2. und 3. Zeitalter).

Gruss, Attic

PS:

Wie die Trilogie fortgesetzt wird ist nicht klar, jedoch wird es einen Nachfolger geben, der in der uns bekannten Gothic Welt spielt. Wobei nicht klar ist, in welcher Form sich dieser präsentieren wird.

Squall
16.01.2005, 10:12
Dumme Idee,

1. Es gibt schon ein RPG con HDR und die Macher hatten auch keine Lizenz dazu und dürften dann die Namen der Herlden nicht aus HDR übernehmen. (Finde ich voll blöd, weil es das Feeling zerstört)

2. Die PB´s wollen auch ihre Ruhe haben...

3. Es gibt schon die anderen HDR Spiele von EA Games dann noch das Strategie Game "Die SChlacht um Mittelerde", da die Spiele schon viele Leute durchgespielt haben wird ihnen das Interrese fehlen die Story nochmal zu spielen.

4. Ist nicht der Stil von den PB´s (wie schon bei den anderen gesagt)

5. Das würde sicher 5 Jahre Zeit nehmen und bis dahin wird sich für das Spiel keiner mehr interresieren...

Da der Thread schon "Vorschlag an die PB´s" heisst, und der Vorschlag nicht so gut ist, könnte man aus den Thread eine Sammelecke für Vorschläge machen (Auch wenn ich glaub das es sowas schon gibt).....

Salamischeibe
16.01.2005, 11:34
Gut, dann können wir ja aus diesem Thread jetzt einen Vorschlagsthread machen und alle können eigene Vorschläge reinschreiben und darüber disskutieren.

Die PBs wirds freuen für ihre grenzenlose Inspiration.


edit: könnte villeicht ein freundlicher Moderator die Überschrift vom Hauptforum so ändern, dass sie identisch mit der neuen ist wie sie jetzt hier bei meinem ersten Post steht?

§danke §danke

Escalbryt
16.01.2005, 13:20
imo wäre es ok ein rpg in Mittelerde zu machen aber man sollte die story entweder für die Zeit nach oder vor dem ringkrieg machen dann wäre man frei was storyhandlung angeht und könnte trotzdem einen gewissen wiedererkennungswert mitliefern z.b. treffen mit gandalf(vor ringkrieg also ein bisschen jünger), vll ein treffen mit saruman bevor er "böse" wurde, Minas Tirith, usw.
Bsp.:jüngerer Krieger von Gondor gerät als eskorte eines Diplomaten der zum beispiel nach Harad oder so unterwegs ist in einen Hinterhalt, überlebt ihn knapp,usw. (ihr könnt ja mal die story weitrespinnen)
ich finde dass ein solches rollenspiel schon seinen reiz hätte

Squall
16.01.2005, 13:26
Meine Vorschläge dann für ie PB´s:

- Man sollte selber kleine Lager aufbauen können zum rasten
- Man sollte für sich Söldner anheuern lassen
- Man sollte sich selber Pfeile schnitzen können
- Es sollte schnellerre Transportmöglichkeiten geben
- Mehr Menschen in die verlassenen Gegenden einführen dass man sich nicht so einsam fühlt
- Zweiwaffenkampf und verschiede Kampfstille (bzw. Kombos)
- Ein bisschen mehr Fantasy (fliegender Scavenger)
- Mächtigere Endgegner
- Dass man nach dem man eine bestimmte Menge Alkohol getrunken hat, nicht mehr so gut im Kampf ist....(z.B. niedrigere Treffeerschance)

Wenn mir nioch welche einfallen dann editier ich sie rein...

Escalbryt
16.01.2005, 13:41
irre ich mich oder wird das nicht in diesem thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=44617) diskutiert
sind das jetzt änderungen zu g3 oder ideen für neue spiele???
ich habs als ideen für spiele nach g3 (wenn kein g4 kommt) aufgefasst
wahrscheinlich laber ich nur schrott verzeiht mir wenn es so ist ;)

MSG
16.01.2005, 15:55
Würde sowas wirklich passieren würde ich Mike persönlich aufsuchen und ihm an die Gurgel gehen und schreien "NICHT NOCH EIN HDR GAME!"

Voodjin
16.01.2005, 16:30
- Er hat die Lizenz nicht, die hat EA
- Steal = Stil?

Erstens: Lizensen sind dafür da, erworben zu werden! Die sind nicht unverkäuflich!

Zweitens: Es gibt bis heute noch kein einziges ordentliches HdR Rollenspiel!

Dafür aber ein Strategie spiel (Schlacht um MIttelerde).

Drittens: Es Muss nicht unbedingt nur um gut oder böse gehen, nur weil es in Herr der Ringe Universum spielt. Es gibt dort genauso verräter, arschlöcher und Banditen wie in der Gothic Welt!

Und es muss nicht unbedingt zu der Zeit des Krieges gegen Sauron spielen...sondern z.B 300 jahre davor oder danach! Wir brauchen auch kein Frodo oder Aragorn! Eigene geschichte, in einer anderen ecke des Landes tuts auch und ist viel interessanter da man darüber KEINE Bücher gelesen oder Filme gesehen hat!

Klar bin ich auch dafür das Gothic weitergeht. Aber das wäre eine Alternative wenn es Gothic mal nicht mehr gibt. Eine sehr gute noch dazu.

Die HdR Welt ist doch wie predestiniert für ein gutes Rollenspiel. Nur sind die Meisten Entwickler noch zu blöd dafür daraus ne echte Story zu machen!

PB könnte das! da bin ich mir ganz sicher! §danke

Drachen Jäger
16.01.2005, 21:06
Finde,dass wär ne sehr schöne Idee,wenn die Lizenzen zu kriegen wären!Denn so nen richtiges Herr der Ringe Game,was mir persönlich gefallen würde,im Gothic Stil,gabs noch nicht,sondern nur etwas derartiges mit Strategie usw,aber noch kein gutes Rollenspiel.Finde man sollte dann auch noch einen Charakter am Anfang wählen können,der jeweils die Story anders erlebt! :cool:

Neoracer
16.01.2005, 21:13
Ähm von wegen fliegende Scavenger und mächtigere Endgegner : Ich denke, Gothic ist so individuell, gerade weil es nicht alle Fantasy Standards erfüllt. Die Drachen fand ich schon sehr "ungothicmäßig". Und fliegende Scavenger klingt einfach nur bekloppt, uuund : Die Endgegner waren jawohl mächtig genug ô_Ô
Der Eisdrache war nicht zu verachten, genau wie der Feuerdrache...besonders nicht als Kämpfer.
Zu HdR : Ich wette daraus wird wieder ein RpG mit diesem schwachsinnigen DnD System gemacht, wo man nur bis lvl 20 kann und was so *zensiert* rundenbasiert ist. *zensiert* HdR *zensiert*. Wenn, dann sollte das Kampfsystem wie in Gothic sein, und das wird kaum passieren. *Zensiert*!!

Patrator
16.01.2005, 21:25
Ich habs in diesem Thread zwar schon mal erwähnt, aber scheint ja nicht jeder zu verstehen.
Es gibt viele Werke von Tolkien. Er hat sich eine Welt erdacht, die in sich stimmig ist aber die noch lange nicht von vorne bis hinten durchdacht ist.
Es bietet sich also noch genug Raum, um ein Rollenspiel vor dem Hintergrund dieser Welt zu schaffen. Man könnte es auch in einer anderen Zeit ansiedeln, aber es hat in beiden Fällen nichts mit HdR zu tun! Der Herr der Ringe beschreibt einen Teil von Tolkiens Welt zu einer bestimmten Zeit und die Handlung des Buches ist in sich abgeschlossen.

Also sprecht von mir aus von einem Mittelerde Rollenspiel oder so was, aber nicht von einem HdR Rollenspiel, wenn ihr gar keins meint.

Voodjin
17.01.2005, 03:48
Die Drachen fand ich schon sehr "ungothicmäßig".

LoL..Was bitteschön ist den "GOTHICMÄSSIG"?
Gothic ist ein Fantasy-Rollenpsiel. PUNKT!
Und da passen sehr wohl Drachen rein!

Und komm bitte jetzt nicht mit dem Schwachsinn...Mittelalter...Drachen...passt doch garnicht...den darüber wurde schon oft genug diskutiert... :rolleyes:


Die Endgegner waren jawohl mächtig genug ô_Ô
Der Eisdrache war nicht zu verachten, genau wie der Feuerdrache...besonders nicht als Kämpfer.

Rofl!
Ich weiß ja net wie du spielst, aber die Endgegner waren echt keine Herausforderung! Und schon garnicht der Eisdrache wenn man als Kämpfer spielt...*gg*


Ich wette daraus wird wieder ein RpG mit diesem schwachsinnigen DnD System gemacht, wo man nur bis lvl 20 kann und was so *zensiert* rundenbasiert ist. *zensiert* HdR *zensiert*. Wenn, dann sollte das Kampfsystem wie in Gothic sein, und das wird kaum passieren.

Ha Ha...
Erstens: Wenn die PB´s das Game machen, dann wird genau DAS passieren! Es wird eine Gothic-Ähnliche Steuerung geben!

Zweitens: Ich weiß ja nicht wo du ein DnD (?!?...meinst du D&D? :confused: ) Rollenspiel gesehen hast, wo man nur bis Level 20 aufsteigt...aber naja...ich will dir da nicht wiedersprechen...gg*

Und Drittens: D&D Spiele sind alles andere als Schwachsinnig und sind im Gegenteil zur Morrowind und Consorten ECHTE Rollenspiele mit richtiger Herausforderung. Und nur weil du die Regeln nicht checkst, solltest du nicht gleich so vorlaut werden... :rolleyes:

Klar..sicher...Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und ich respektiere dass dir das Spiel nicht gefällt. Aber man muss nicht gleich über die D&D RPG´s herziehen, den hier gibt es genug Leute die es sehr wohl gern spielen.

P.S...übrigens...Man kann auch ohne Schimpfwörter posten. Was jetzt in deinem Posting steht kannst du ja selber sehen...von lauter "Zensiert kann kein Mensch dein Beitrag lesen"...also reiß dich bitte zusammen ;)

Salamischeibe
17.01.2005, 16:46
Danke für deine aufschlussreiche Erklärung von seinem Post, ich habe den Inhalt vor lauter Zensierts gar nicht verstanden.

Sané
17.01.2005, 17:49
Ich bin dafür dass PB nach Gothic 3 was ganz anderes machen. FPS wäre ganz o.k. ...
(als ob WIR das bestimmen könnten :LOL: )
Und auf alle Fälle KEIN LotR Spiel
1. Ist PB viel zu gut für so ein dummes Lizensspiel. Die habes das nicht nötig.
2. Sollen sie ihre Kohle lieber in die Entwicklung stecken und nicht in Lizenzen.


LoL..Was bitteschön ist den "GOTHICMÄSSIG"?
Gothic ist ein Fantasy-Rollenpsiel. PUNKT!
Und da passen sehr wohl Drachen rein!

Und komm bitte jetzt nicht mit dem Schwachsinn...Mittelalter...Drachen...passt doch garnicht...den darüber wurde schon oft genug diskutiert...

Entschuldigung, ES IST ABER SO !!!
Fantasy ist ungleich Fantasy
Schau dir zB ääääääääääääääähm... Dune an bzw. lies es
Das ist auch Fantasy. Kommen Drachen vor? Kommen schwule Elfen vor? Nein; was sagt dir das?
.
.
.
.
2 Stunden später:
Fantasy heisst Fantasy weils Fantasy ist und nicht immer das HdR-like Elfen-und-Zwerge-Universum...

Salamischeibe
17.01.2005, 17:54
ja fantasy ist alles was du dir ausdenkst, es muss nicht unbedingt fantasy wie tLotR sein.
Ein Fantasyspiel wäre zum Beispiel auch ein Spiel wo man kakken kann und die kakke in den Weltraum fliegt vom Erdboden her.
Gut Idee nech?

Voodjin
17.01.2005, 18:07
Entschuldigung, ES IST ABER SO !!!
Fantasy ist ungleich Fantasy
Schau dir zB ääääääääääääääähm... Dune an bzw. lies es
Das ist auch Fantasy. Kommen Drachen vor? Kommen schwule Elfen vor? Nein; was sagt dir das?

Das du kein Plan von garnichts hast! Das sagt mir das! :rolleyes:

Ich kenn Dune, brauchste mir garnichts von erzählen. Und wenn du es aufmerksam genug geguckt hättest, dann würdest du feststellen das es ein Sci Fi Film und kein Fantasy Epos war DU NULL...:p

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, das bereits weiter vorne jemand gesagt hat, das es nicht unbedingt mit Elfen und Zwergen zu tun haben muss nur weil es in der Mittelerde spielt...es kann sich auch über die Zeit vor den Elfen handeln oder lange danach, in einem ganz anderen Stück der Mittelerde...

Apropo Elfen...Ich weiß nicht wie du drauf kommst das die Elfen alle schwul sind...(personliche Erfahrung? §kratz...bupertäre Denkweise? §kratz...man weiß es net...) Aber eins ist jetzt sicher...Richtig Ahnung hast du von den Genre nicht... :rolleyes:

Wie hieß es noch mal...wen mann keine Ahnung hat.....

Sané
17.01.2005, 18:15
ja fantasy ist alles was du dir ausdenkst, es muss nicht unbedingt fantasy wie tLotR sein.
Ein Fantasyspiel wäre zum Beispiel auch ein Spiel wo man kakken kann und die kakke in den Weltraum fliegt vom Erdboden her.
Gut Idee nech?
Hammer, warum macht PB nicht so ein Spiel... :LOL: (irgendwie ist das mein Lieblingssmiley...)



Das du kein Plan von garnichts hast! Das sagt mir das!

RICHTIG !!!
das wollte ich ja auch damit sagen... :LOL:

Nein im Ernst: Dune ist Science-Fiction-Fantasy :p

Und: Elfen sind schwul, das ist Fakt §rules

Alexander-JJ
17.01.2005, 18:15
Wie hieß es noch mal...wen mann keine Ahnung hat.....

Mittelerde ohne Elfen, Zwerge und Co? WAS für eine Mittelerde soll denn das sein?

VOR den Elfen? ... Da gab´s ein paar Mikroben und Amöben.

:D ;) ;)

Voodjin
17.01.2005, 18:22
Mittelerde ohne Elfen, Zwerge und Co? WAS für eine Mittelerde soll denn das sein?

VOR den Elfen? ... Da gab´s ein paar Mikroben und Amöben.

:D ;) ;)

LoL...ich sag nur: Guck dir den Film noch mal an...

Genaugenommen die Stelle, wo Arwin sich mit ihren Vater über die alten Zeiten unterhält.

Man könnte schwer Behaupten, Menschen wären vor den Elfen da, den dem ist nicht so. Die Menschen kammen als letzte...
Also würde es viel glaubwürdiger erscheinen, wenn man vielleicht 300-500 Jahre nach der Schlacht um Minas-Thirid spielt. Oder länger, weil Elfen ja nicht grade Kurzlebig sind...

Man könnte sagen, dass das Gier der Menschen sie zum erneuten Krieg angestiftet hat und sie den Bahn der Freundschaft gebrochen haben und die Elfen wurden in den Völker Kriegen die dann volgten vollkommen ausgelöscht...

Und Zwerge müssten ja nicht ausgestorbgen sein, aber wenn man die nicht will, wählt man eine Region des Landes, wo Zwerge eben nicht zuhause sind. Ganz einfach...Mensch Leutz benutzt mal eure Fantasie...fragt nicht immer so doof...es gibt 1000 Möglichkeiten wenn man nur sich nicht auf eine einzige Sache verkrampft... :rolleyes:

Sané
17.01.2005, 18:30
Ich fasse mal zusammen: Ihr wolt das HdR-Universum, aber einen anderen Ort (in Mittelerde) und eine andere Zeit...
Toll, und was bringt das, wenn man zwar das HdR-Universum nimmt, es aber so verändert, dass es eh keine alte Sau (jetzt nicht auf euch bezogen...) erkennt... §think

------> verschenkte Lizenz

Voodjin
17.01.2005, 20:09
Ich fasse mal zusammen: Ihr wolt das HdR-Universum, aber einen anderen Ort (in Mittelerde) und eine andere Zeit...
Toll, und was bringt das, wenn man zwar das HdR-Universum nimmt, es aber so verändert, dass es eh keine alte Sau (jetzt nicht auf euch bezogen...) erkennt... §think

------> verschenkte Lizenz


OK! Noch mal extra für dich zum mitschreiben! GANZ GENAU ERKLÄHRT!.

Da du ja so viel Ahnung hast von Fantasy-Rollenpsielen, hast du bestimmt schon mal Baldur´s Gate und IceWind Dale gespielt...oder auch Planescape Torment.

Alles D&D Universum. Auch eine Fantasywelt. Und jedes dieser Spiele spielt in einem anderen Teil dieser Welt. Trozdem besitzen alle diese Spiele die Amtosphäre die bei dem ersten Original "The Bard´s Tale" aufkommt...Den die Tiere, verschiedene Kreaturen und sogar einzelne Personen kommen sehr oft in allen oben genannten Spielen vor.

Man spielt nich bei icewind Dale oder bei Baldur´s Gate The Bard´s Tale...aber man erkennt vieles wieder, die Welt ist genial gemacht und man findet sogar Bücher über Abenteuerer und Abenteuer, die man früher in anderen Spielen getroffen oder selber erlebt hatte...

Mit anderen Worten: Mittelerde Universum! Keine Buch/Film Helden (höchstens mal nebenbei treffen), aber die Original Landschaften. Tiere und Kreaturen kommen vor und vermitteln den Feeling von Herr der Ringe Zeiten...jetzt kapiert? :)

Tolkien hat damals ja alles ganz gut gemacht. Und die Geschichte Endet dann mit dem Sieg über Sauron. Was danach passiert, steht den Entwicklern frei zu erfinden! Und da sind keine Grenzen gesetzt! Auch nicht beim Entwurf von Tieren, Kreature, Charakteren oder Landschaften...

...naja...es sei den sie haben nicht mehr Fantasie als du...(nicht böse sein) ;)

Patrator
17.01.2005, 22:00
@ Dark Hunter
Zuerst einmal möchte ich dir freundlich mitteilen, dass auch du, ebenso wie Neoracer, eine sehr unglückliche und teilweise beleidigende Art hast deine Meinung darzustellen. Auch wenn man sich nicht richtig verstanden fühlt, sollte man vernünftig diskutieren können.

Und nun ein paar Punkte auf die ich bei deinen letzten Posts hinweisen möchte:

1) Science Fiction ist sehr wohl Fantasy!!! Es gibt viele Zweige von Fantasy, solltest du bei deiner Meinung bleiben hieße das für mich, du glaubst es wäre Realität...

2) Wenn du selbst, wie du es ja auch von anderen erwartest den ganzen Thread gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich schon an mereren Stellen darauf hingewiesen habe, dass HdR ungleich Mittelerde ist! Also noch mal zum mitschreiben: Der Herr der Ringe ist eine Geschichte, die an bestimmten Orten von Mittelerde zu einer bestimmten Zeit spielt und mit der Vernichtung Saurons quasi endet.
Du scheinst ja nicht HdR zu meinen sondern ein in Mittelerde angesiedeltes Rollenspiel. Vermeide solche Ungenauigkeiten, dann musst du auch niemanden fälschlicherweise für dumm erklären.

3) Du vergleichst D&D mit HdR. Kannst du gerne machen, aber das untermauert deine Meinung nicht.
D&D ist ein Pen and Paper-Rollenspielsystem. Es ist nur ein Systm und du kannst quasi jede Welt und Geschichte aufgrund dieses Regelwerkes spielen. HdR ist kein System sondern nur eine mögliche Geschichte in der von Tolkien erdachten Welt. Ein Vergleich ist daher genauso sinnvoll wie DSA mit einem einzigen Abenteuer zu vergleichen...bringt also nix.

4) Im Grunde ist deine Idee so wie ich sie zu verstehen glaube nicht schlecht. Ein Rollenspiel in Tolkiens-Universum angesiedelt, mit vielleicht ein paar Anspielungen auf HdR (für die, die von Tolkien nichts anderes kennen) gäbe sicher die nötige Freiheit die ein solches Spiel bräuchte. Ich denke, dass ein Tolkien Fan dessen Welt auch ohne HdR bezüge erkennt und für alle anderen wäre es einfach ein gutes Spiel von PB...

Dephinroth
17.01.2005, 22:36
@ Dark Hunter
i3) Du vergleichst D&D mit HdR. Kannst du gerne machen, aber das untermauert deine Meinung nicht.
D&D ist ein Pen and Paper-Rollenspielsystem. Es ist nur ein Systm und du kannst quasi jede Welt und Geschichte aufgrund dieses Regelwerkes spielen. HdR ist kein System sondern nur eine mögliche Geschichte in der von Tolkien erdachten Welt. Ein Vergleich ist daher genauso sinnvoll wie DSA mit einem einzigen Abenteuer zu vergleichen...bringt also nix.


Der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt von Dark Hunter. D&D ist ursprünglich Pen & Paper, das stimmt. Doch woher nahmen die Macher ihre Ideen? Diese kamen nun einmal von Tolkien.
Anfang der 80iger gab es einen Prozes, Christopher Tolkien vs. D&D, welchen Tolkien auch gewann. Es ging um gewisse Namensrechte. So wurden damals aus Hobbits die Halblinge z.B.

Im Grunde genommen bauen die meisten Fantasystrorrys auf Tolkien's Universum auf.
Was solche dinge wie Dune oder Star Wars anbelangen, so werden diese zwar oft unter Fantasy gehandelt, doch sind wir mal alle ehrlich: Fantasy im klassichen Sinne ist Mittelalteratmo mit Drachen, Orks, Goblins und Helden mit Schwertern.
So lange sich Gothic in diesem Raum bewegt, ist es vollkommen in Ordnung.

Patrator
17.01.2005, 22:47
@ Dephinroth

Es ging darum, dass er sagte D&D ist das System und darin sind viele Spiele angesiedelt also könnte man auch in der HdR Welt viele Spiele ansiedeln (sinngemäß).
Dem ist aber nicht so, da HdR kein System oder eine Welt ist sondern eine Geschichte, die man lediglich nachspielen oder verändern kann (dann nicht mehr HdR).
Deshalb hab ich gesagt den Vergleich kann er so nicht machen.

Und zur Definition von Fantasy:
Da gibt es sicherlich verschiedene, meiner meinung nach ist alles Fantasy, was der Mensch sich auszudenken in der Lage ist. Und gerade mittelalterliches fällt da weniger drunter als Sci-fi, da es ja auf Fakten beruht und weniger auf der Phantasie.
Außerdem, Phantasie und Fiktion, wo ist da der große Unterschied?

PS: Hab hauptsächlich jeden Furz aufgegriffen, da ich es nicht leiden kann, wenn jemand, wenn auch zurecht, andere für ihre Ausdrucksweise zurechtstutzt und dann selbst beleidigend wird, nur weil er sich falsch ausdrückt und andere ihn nicht verstehen.

Iron Mouse
17.01.2005, 22:55
Gibt übrigens auch ein Mittelerde P&P: MERS.
http://www.mittelerde-rollenspiel.de/index.php
Auch hier werden in der Regel Geschichten abseits der Bücher verwendet/sich ausgedacht, also wieso sollte das nicht auch bei einem PC Spiel gehen?

Achja, gibt auch schon eine Mittelerde-Konvertierung für D&D (bzw. d20, das Grundsystem auf dem D&D basiert): http://www.enworld.org/med20/
Allerdings von Fans ;)

Dephinroth
17.01.2005, 23:01
@Patrator
Ich weiß du meinst es nicht böse hier und willst gerne für Ordnung sorgen. Doch der Grundstein würde hier schon gelegt werden, wenn jeder die Meinung des anderen akzeptieren würde.
Wie ich schon sagte, ist Fantasy für mich nicht gleich Fantasy. Es sind bei mir zwei verschiedene Begriffe, mit denen ich Teekessel spielen könnte, wenn du verstehst was ich meine.
Ich bin einfach nur der Meinung Gothic sollte sich in diesem "Mittelalterfantasygenre" weiterhin bewegen, und nicht so abheben wie es später bei Finale Fantasy der Fall war. Ich weiß, diese beiden Spiele sind von der Handhabung her von Grund auf verschieden, doch wählte ich dieses Beispiel weil sich die Macher von FF damals absichtlich von dem (ungefähres Zitat) Mitteleuropäichen Fantasyszenario zurück ziehen wollten.
Doch ich denke gerade dieses "Szenario" macht Fantasy aus...

Patrator
17.01.2005, 23:02
Die Leute die auf deren Mist das gewachsen ist, haben sich vermutlich etwas mehr Gedanken zu dem Thema gemacht. Ist ja auch sinnlos ein Rollenspiel in HdR anzusiedeln, da einem solchen Spiel die Freiheit fehlen würde, die die meisten Spieler an ihrem Pen&Paper so lieben.

Ich sag ja schon die ganze Zeit ein Rollenspiel in Mittelerde wäre in Ordnung, aber man muss da halt trennen.

@ Dephinroth

Ich akzeptiere durchaus die Meinungen anderer, aber was wäre eine Diskussion, wenn ich die Ausführungen anderer nicht zu wiederlegen versuchen dürfte. So wie wir uns gerade unterhalten funktioniert es ja auch. Jeder kann begründet seine Meinung abgeben und respektiert die des anderen. aber ich finde niemand sollte dabei ausfallend werden, nur weil er nicht gleich verstanden wird.

Voodjin
17.01.2005, 23:22
@ Dark Hunter
Zuerst einmal möchte ich dir freundlich mitteilen, dass auch du, ebenso wie Neoracer, eine sehr unglückliche und teilweise beleidigende Art hast deine Meinung darzustellen. Auch wenn man sich nicht richtig verstanden fühlt, sollte man vernünftig diskutieren können.

Ich weiß ja nicht was du beleidigend in meinem Thread findest, ich habe lediglich dargelegt, was ich unter dem Aspekt HRD Rollenspiel verstehe.

In einem Punkt hast du Recht! Herr der Ringe ist nur eine Geschichte die in einem Teil von Mittelerde spielt. Nur weiß ich nicht woher du das jetzt nimmst, ich hätte es nicht gewust????

Vor allem da ich doch schon 3 mal reingepostet habe, das es nicht um Herr der Ringe geht, sondern einfach um ein Rollenspiel in dem Mittelerdeuniversum. und nix mit der Geschichte des Buches zu tun hat!

Ich weiß nicht wie ich dir das noch erklähren soll, also lass ich es doch einfach. Du sagst mir, ich hätte eine beleidigende Art es zu beschreiben? Bist du nicht derjenige, der grade behauptet, ich hätte was erzählt, was garnicht zutrift? (wenn du mein Post für eine Beleidigung hälst, dann bist du gerade auch beleidigend, den ich habe nix anderes gemacht wie du in diesem Posting!).


Und nun ein paar Punkte auf die ich bei deinen letzten Posts hinweisen möchte:

1) Science Fiction ist sehr wohl Fantasy!!! Es gibt viele Zweige von Fantasy, solltest du bei deiner Meinung bleiben hieße das für mich, du glaubst es wäre Realität...

Lool...was redest du fürn schwachsinn? Wir wollen mal sachlich bleiben ja?
Ich habe gesagt, das es einen gewissen Unterschied zwischen Sci Fi und Fantasy gibt, nicht mehr und nicht weniger!

Sicher! es ist beides erfunden! Aber was ich damit sagen wollte, war nur, das Sci Fi nun mal die (mögliche) Zukunft umschreibt, wärend Fantasy eine Mittelalterähnliche Welt darstellt. So seh ich das. Aber man kann natürlich beides als Fantasy ansehen (den es ist ja alles der Fantasie eines Autors/Regiseurs entsprungen). Da wollen wir darüber uns garnicht streiten. Das ist jedem selbst überlassen wie er das sieht. Da gibt es ja keine festen Regeln. ^^


2) Wenn du selbst, wie du es ja auch von anderen erwartest den ganzen Thread gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich schon an mereren Stellen darauf hingewiesen habe, dass HdR ungleich Mittelerde ist!

Und wenn du weniger damit beschäftigt wärst mich anzupissen, und stattdessen selber den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, das ich das niemals behauptet habe. Mit HDR Universum meint man nun mal Mittelerde universum. Sorry das jemand das deswegen falsch verstanden hat^^.



Also noch mal zum mitschreiben: Der Herr der Ringe ist eine Geschichte, die an bestimmten Orten von Mittelerde zu einer bestimmten Zeit spielt und mit der Vernichtung Saurons quasi endet.
Du scheinst ja nicht HdR zu meinen sondern ein in Mittelerde angesiedeltes Rollenspiel. Vermeide solche Ungenauigkeiten, dann musst du auch niemanden fälschlicherweise für dumm erklären.

Jemand, der Fantasy Spiele zuockt, und Herr der Ringe noch erklährt bekommen muss hat glaub ich sein ziel bissle verfehlt....gg. Muss man zur Herr der Ringe noch was erklähren? ich glaube nicht...


3) Du vergleichst D&D mit HdR. Kannst du gerne machen, aber das untermauert deine Meinung nicht.
D&D ist ein Pen and Paper-Rollenspielsystem. Es ist nur ein Systm und du kannst quasi jede Welt und Geschichte aufgrund dieses Regelwerkes spielen. HdR ist kein System sondern nur eine mögliche Geschichte in der von Tolkien erdachten Welt. Ein Vergleich ist daher genauso sinnvoll wie DSA mit einem einzigen Abenteuer zu vergleichen...bringt also nix.

Und noch mal. Hättest du dein kompletten Thread gelesen, hättest du das jetzt hier nicht geschrieben....

ich habe hier kein einziges mal D&D mit HdR verglichen..im gegenteil! Ich habe sogar gesagt. Sollte PB das Game entwicklern, werde KEINE D&D Regeln vorkommen, sondern vermutlich die von Gothic!..Also erst LESEN! Dann Mekern...


4) Im Grunde ist deine Idee so wie ich sie zu verstehen glaube nicht schlecht. Ein Rollenspiel in Tolkiens-Universum angesiedelt, mit vielleicht ein paar Anspielungen auf HdR (für die, die von Tolkien nichts anderes kennen) gäbe sicher die nötige Freiheit die ein solches Spiel bräuchte. Ich denke, dass ein Tolkien Fan dessen Welt auch ohne HdR bezüge erkennt und für alle anderen wäre es einfach ein gutes Spiel von PB...


ENDLICH VERSTEHEN WIR UNS!!! :D :D :D

Das war ein langer Weg für uns beide....gg ähm...Blutsbruderschaft schließen jetzt? §kratz :D

Patrator
17.01.2005, 23:41
@ Dark Hunter

Jemandem zu sagen er habe keine Ahnung und soll einfach mal... kann man durchaus als Beleidigung verstehen. Ich bin auch nicht unsachlich oder will dich anpissen. Ich versuche ledigich deinen Standpunkt zu verstehen und gebe meine Meinung dazu zum besten.

Das man Fantasy unterschiedlich definieren kann habe ich weiter oben schon mit Dephinroth geklärt. Ist doch mein Recht meine Definition zu geben, genauso wie du deine schreiben kannst.

Da du mehrere male von HdR und auch den Charackteren und Völkern geschrieben hast konnte man durchaus auf den Gedanken kommen, du würdest ein HdR-Rollenspiel meinen und nicht ein Mittelerde-Rollenspiel. Und offensichtlich muss man manch einem den Unterschied noch erklären, sonst hätte es ja gleich jeder verstanden.

Ich meinte die Stelle in der du von D&D als System und den verschiedenen auf ihm basierenden Spielen sprachst. Ich gebe zu ich habe die Zeilen danach falsch gelesen, hatte immer noch HdR im Kopf, aber da steht ganz klar Mittelerde... (ups)

Vermutlich warst du genervt, weil dich keiner richtig verstanden hat, und ich, weil ich das Gefühl hatte, das du eben darauf nicht sehr freundlich reagiert hast.

Wir haben hier wohl im Eifer des Gefechts gründlich aneinander vorbei geredet. Sollte so keine Grundlage für weitere Diskussionen sein. Da wir ja im Grunde derselben Meinung sind, sollten wir diese zugegebenermaßen von mir initiierte Streitigkeit beilegen und wieder vernünftig miteinander reden. Hoffe du siehst das genauso.

Na den mal bis morgen. Gruß Patrator

Voodjin
17.01.2005, 23:44
Bin vollkommen deiner Meinung. Bis morgen :)

Escalbryt
18.01.2005, 09:37
ich denke dass jedem der sich halbwegs mit dem thema beschäftigt hat klar is dass ein rollenspiel über den ringkrieg(Der Hobbit - Die Rückkehr des Königs) nichtgut realisierbar ist und imo stuss
deshalb habe ich HdR-Rollenspiel einfach mal als Mittelerde-Rollenspiel angesehen weil es so auch mehr sinn ergab
wie wäre es also wenn wir uns ab sofort über ein Mittelerde Rollenspiel unter halten und wenn jemand HdR sagt das als mittelerde aufgefasst wird wenn nicht ausdrücklich anders dargestellt
imo ist Fantasy sowas wie gothic usw. und Sci-Fi halt Sci-Fi man hat sich doch auf Sci-Fi geeinigt also machts sinn es auch so zu nennen und von fantasy zu unterscheiden
d&d roxxx

Salamischeibe
18.01.2005, 14:34
Seid alle vernünftig wie ein Nymphensittich und diskutiert auch demendsprechend.
Ich fände es doch toll, wenn man irgentwann irgentwo in mittelerde spielt und dann ganz andere story macht, aber auch mal auf leute wie Gandalf trifft, die ja sehr lange leben können, soviel ich weiß werden solche leute wie gandalf millionen von jahre alt, wenn sie denn nicht durch einen unnartürlichen tot vorher sterben.

Voodjin
18.01.2005, 15:00
soviel ich weiß werden solche leute wie gandalf millionen von jahre alt, wenn sie denn nicht durch einen unnartürlichen tot vorher sterben.

Wer weiß^^.
Also im Film war der Gandalf glaube ich 180 (?) wenn ich mich nicht irre.
Da sah er ja schon recht alt aus :)

Aber wer weiß, wenn er durch Magie seinen Alterungsprozess aufhalten kann, wird er wohl nach 300 Jahren immer noch am Leben sein :p

Hobbits und Co. werden ja auch ziemlich alt. Es wäre also alles locker möglich^^

Patrator
18.01.2005, 15:26
Bin auch der Meinung, dass sowas möglich wäre, aber trotzdem dagegen.

Ich finde es besser, wenn man sich freut Chars aus dem Spiel oder aus anderen Teilen des Spiels (siehe Gothic) wiederzusehen, anstatt Leute, die mit dem Spiel ansich nix zu tun haben.
Stellt euch vor, dass in Gothic, als wie ich es jetzt mal nenne Mittelalterfantasyrollenspiel, auf einmal Chars aus anderen Mittelalterfan... auftauchen. Ist doch auch nicht passend, nur weils das selbe Genre oder eine ähnliche Welt ist. Ist doch viel toller Diego, Lares, Lee... wiederzusehen, mit denen man nun mal eben dieses Spiel verbindet und nicht ein Buch oder einen Film.

Also Spiel ja, aber bitte ein von dem Ringkrieg weitestgehend unabhängiges.

Voodjin
18.01.2005, 17:38
Bin auch der Meinung, dass sowas möglich wäre, aber trotzdem dagegen.

Ich finde es besser, wenn man sich freut Chars aus dem Spiel oder aus anderen Teilen des Spiels (siehe Gothic) wiederzusehen, anstatt Leute, die mit dem Spiel ansich nix zu tun haben

Ja, sicher hast du irgendwo recht. Aber Gothic wird es auch nicht immer geben. Irgendwann kommt der Punkt, wo die PB´s die Gothic-Story beenden und sich anderen Dingen widmen werden.

Also wenn man das Konzept, das von dem Thread-Ersteller vorgeschlagen wurde, teilweise aufgreift und auf die Gothic-Welt überträgt wäre das auch keine schlechte Idee.

Ich meine: Wenn die Geschichte über den Namenlosen zu ende geht, könnte man doch in der Gothic-Welt in einer anderen Region eine Neue Geschichte entstehen lassen. Und beim Spielen dann z.B die Bücher über die Abenteuer des Namenlosen entdecken und lesen können.

Wäre meiner Meinung nach, eine Alternative, die den Fans das (sicherlich für jeden) schwerer Abschied von der Gothic-Reihe erträglicher machen würde.

:D

Patrator
18.01.2005, 17:42
@ Dark Hunter

Wow, bin komplett deiner Meinung. Das klingt jetzt auch anders als Characktere einzubringen ;)

Nein im ernst, finde ich eine klasse Idee. Das könnte man ja auch in einem eventuellen Mittelerde-Game so machen. Geschichten von damals (Ringkrieg) als nettes Gimmick einstreuen.

Kuscheltroll
19.01.2005, 08:29
Also im Film war der Gandalf glaube ich 180 (?) wenn ich mich nicht irre.
Du irrst dich :) Gandalf ist deutlich älter, sehr viel älter. Er ist ja schon 2000 Jahre in Mittelerde und hat noch früher gelebt.

Aber nun zum Thema. Ich denke das ein Rollenspiel in der Welt von Mittelerde sehr gut möglich wäre und sicher auch spannend wäre. Es hat seine vor und Nachteile. Aber Dark hunters vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Vor vielen vielen Jahren gab es mal einen Namenlosen Helden der... Opi Das wäre schon lustig die Welt von Gothic in 500 Jahren wieder zu erkennen.

Patrator
19.01.2005, 09:32
@ Kuscheltroll

Hast vollkommen recht. Gandalf kam um das Jahr 1000 des dritten Zeitalters nach Mittelerde und war damals schon ein alter Mann. Der Ringkrieg endet 3019 des dritten Zeitalters. Wie alt Gandalf wirklich ist wird glaube ich nirgendwo erwähnt.

PS: Wenn einer es weiß bitte melden.

Escalbryt
19.01.2005, 11:01
Charaktersteckbrief:

Namen: Gandalf (Menschen im Norden), Mithrandir (Elben), Tharkûn (Zwergen), Incánus (Haradrim), Gandalf Graumantel (Rohirrim), Weißer Reiter (während des Ringkrieges), Grauer Pilger und Grauer Bote

Ursprünglicher Name: Olórin (zur Maiar Zeit)

Rasse: ehemaliger Maiar, Istar und Zauberer

Geburtsdatum: er kam um das Jahr 1000 des D.Z. nach Mittelerde, wahrscheinlich lebt er seit "Anbeginn der Zeit"

Geburtsort: das erklärt sich von alleine

Todestag: unbekannt, kann er überhaupt sterben? (Er segelte am 29.9.1421 A.Z. mit den Ringträgern und den Elben in die Unsterblichen Lande, dort verbrachte er den Rest seines Lebens)

Todesort: in den Unsterblichen Landen oder auf der Fahrt dorthin



Das zum Thema Gandalf (wer mehr wissen will zur Altvorderenzeit soll das Silmarillion lesen :D )

@Dark Hunter

jup dass is schon ne ganz gute idee obwohl ich lieber ein Mittelerde-Rollenspiel hätte

Patrator
19.01.2005, 12:41
@ Fetter Hobbit

Auch nachzulesen im Handbuch der Weisen von Mittelerde. Hab nur nicht alles hingeschrieben, weils im Grunde nicht zumThema gehörte.

Ja das Silmarillion gehört eigentlich zur Pflichtlektüre, für jeden, den Tolkiens Werke interessieren oder, der mehr über die Altvorderenzeit wissen will.

Voodjin
19.01.2005, 14:04
Puh. schon krass wie alt der wirklich ist. Ähm...kann das sein das im Film Müll erzählt wird? Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube mich errinnern zu können, wie Gandalft mit Bilbo darüber gesprochen hatt (oder war das doch mit Frodo auf dem Wagen?).

Keine Ahnung...jedenfalls ist dann die Zahl 180 gefallen. Kann sein das er meinte, sie hätten sich schon seit 180 Jahren nicht gesehen. Was aber auch nicht stimmen kann, da Bilbo doch erst seinen 111 Geburtstag gefeiert hat..§kratz...

Naja. ich werd mir den Film dann noch mal angucken wenn ich es von meiner Freundin zurückhab :D

Im Buch steht auch nix von und die Unterhaltung mit Bilbo ist bissle aders beschrieben.

Salamischeibe
19.01.2005, 15:42
Also ich habe doch irgentwo in erinnerung, das Gandalf wirklich schon MILLIONEN von Jahren alt ist, kann auch total falsch, ist aber eventuell möglich, allerdings halte ich so ca. 1000-10000 jahre am realistischten.

Patrator
19.01.2005, 15:51
@ dernamenloseheld

Ich glaube, es steht nirgendwo, wie alt er wirklich ist.
Ich habe jedenfalls keine Angabe gefunden, wann der Maiar Olórin (Gandalf) auf Wunsch Vardas und Manwes genau nach Mittelerde ging.
Aber vielleicht hat ja einer genauer gelesen als ich. Dürfte wohl wenn überhaupt im Silmarillion stehen.

Sané
19.01.2005, 15:59
Puh. schon krass wie alt der wirklich ist. Ähm...kann das sein das im Film Müll erzählt wird? Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube mich errinnern zu können, wie Gandalft mit Bilbo darüber gesprochen hatt (oder war das doch mit Frodo auf dem Wagen?).
Keine Ahnung...jedenfalls ist dann die Zahl 180 gefallen. Kann sein das er meinte, sie hätten sich schon seit 180 Jahren nicht gesehen. Was aber auch nicht stimmen kann, da Bilbo doch erst seinen 111 Geburtstag gefeiert hat.....

Kann es sein, das du keine Ahnung hast ?? :D
Ich habe zumindest keine Ahnung, wie du auf 180 kommst, vill erzählt Gandalf mit wieviel km/h er in der Fusgängerzone geblitzt wurde oder ähnliches, aber sein Alter ist das bestimmt nicht, auch nicht im Film... :rolleyes:

Patrator
19.01.2005, 16:12
@ sane

Jeder kann sich mal irren oder? Er hat es halt mit irgend etwas verwechselt.
Kein Grund zu nörgeln, wenn man selbst nichts zum Thema zu sagen hat. Er wird schon selber wissen, dass es nicht das Alter war, wurde ja jetzt oft genug gesagt.

PS: Er heißt Dark Hunter und nicht Darkinator

Kuscheltroll
19.01.2005, 16:21
Jeder kann sich mal irren oder? Er hat es halt mit irgend etwas verwechselt.Kein Grund zu nörgeln, wenn man selbst nichts zum Thema zu sagen hat. Er wird schon selber wissen, dass es nicht das Alter war, wurde ja jetzt oft genug gesagt.

Meine Rede das ist doch nicht so schlimm und wir wissen jetzt wie das Gandalf sehr alt ist. Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen.


P.S Dark Hunter lies lieber das Silmarillion anstatt den Film zu schauen, im ersteren wird es nämlich erklärt. Im Film dagegen wird kein Wort darüber gesagt.

Shade
19.01.2005, 16:32
Im Film wird in Edoras als Gandalf mit Pippin und Schattenfell davonreitet, erzählt, das Gandalf bereits seit 100 Menschenleben auf Arda wandelt, nehmen wir an, Durchschnittsalter aller Menschen 70 Jahre, also würde nach Riese ein Alter von 7000 Jahren ergeben.
Dies ist Unsinn und wird von vielen ach so schlauen Filmsehern als exaktes Datum von Gandalfs alter angegeben.
Tatsächlich ist Olòrin aber schon seit des Erdenanbeginn auf Arda, denn er war einer der Maiar, derer, die als zweite nach den großen Valar nach Arda kamen.
Weitere Maiar sind afaik:
Saruman der Weiße,
Radagast der Braune,
Sauron,
Bombadil (nicht sicher, wer oder was er ist),
alle Balrogs, ohne Ausnahme,
und noch 2 weitere Zauberer, denn 5 sind nach Mittelerde gekommen, um Mittelerde vor Sauron zu schützen.
Aus den Vorwörtern der Bücher geht heraus, das einer der beiden von Tolkien nie erwähnten Zauberer nach Süden gegangen ist und einer nach Rhûn, in den Osten.
Weiter wird vermutetet, das beide genau wie Saruman sich dem Bösen zukehrten und Sauron als Marionetten im Osten und Süden behilflich waren.
So, das war alles und nun bitte zurück zum Thema, ja?

Voodjin
19.01.2005, 16:41
Wie gesagt, ist nur ne VERMUTUNG gewesen. Genauer weiß ich das leider auch nicht.

Ähm. An sich is es dann kein Problem das Gandalf auch in dem Mittelerde-Rolenspiel auftaucht. So wie ich das sehe ist der Typ wohl unsterblich...

Und das würde auch sehr viel von Mittelerde-Feeling vermitteln.

Ich bin der Meinung das es keine große Rolle spielt ob man das Spiel mit D&D Regeln oder mit dem Flair von Gothic umsetzt. Es kommt nur darauf an, wie gut man es umsetzt.

Sprich: würden es die PB´s machen mit dem Flair von Gothic, wäre das sicherlich genial.
Genauso genial wäre es aber, wenn Black Isle (Baldur´s Gate, Icewind Dale) das Spiel mit D&D Regeln umsetzten würden.

Sprich: jedem das seine. Es würde halt nur immer eine bestimmte sorte RPG-Spieler ansprechen. ^^

Escalbryt
19.01.2005, 19:30
wenns mit gandalf sein soll muss es aber entweder kurz nach den ringkriegen oder davor ab dem Jahr 1000 im 3. Zeitalter
denn einpaar jahre nach den Ringkriegen segelt Gandalf mit Frodo, Bilbo, und vielen vom schönen Volk (Elben) zu den unsterblichen Landen
ich weiß ich bin nen korinthenkacker aber ich dachte es konnte wen interressieren ;)
übrigens muss man sich nicht auf Gandalf versteifen ich finde ne Audienz beim König (Aragorn nach den ringkriegen) auch sehr nett

Baldric
19.01.2005, 19:33
Nja ich persöhnlich bedaure das es für den pc noch kein ordentlich gothic style rpg von lotr gab(außer diese blöden hau drauf spiele des war ja weniger ansprechend). und wenn pb das machen will hab ich nichts dagegen.

Voodjin
19.01.2005, 22:24
muss man sich nicht auf Gandalf versteifen ich finde ne Audienz beim König (Aragorn nach den ringkriegen) auch sehr nett

Naja. Stimmt schon. Hab Gandalf nur so als Beispiel genommen. weil er ja älter ist als alle dort. Und wenn man beispielsweise Aragorn als König nehmen würde, muss das spiel ja ziemlich kurz nach dem Krieg gegen sauron stattfinden. Aragorn ist ja nicht unsterblich :)

Das mit dem Ende des Buches / Des Films muss man ja nicht so genau nehmen...schließlich ist es ja ein Fantasy-Rollenspiel und entspringt wie schon der name drauf hinweist aus der Fantasie der Entwickler. Da muss man sich nicht unbedingt streng an die Regeln halten ;)

Patrator
19.01.2005, 22:34
Ich fände zwar in dem Falle ein Wiedersehen mit einem Char z.B. Aragorn ein witziges Element, aber daraus kann ja kein Spiel entstehen. Wir bewegen uns weg von der Frage, ob ein solches Spiel überhaupt sinnvoll wäre und wenn ja, wie es aussehen sollte.

Ich denke, dass ein gut gemachtes Mittelerde Rollenspiel fehlt und unbedingt her muss. Ich würde unbedingt eine vom Ringkrieg unabhängigeund neue Geschichte haben wollen, da ich es langweilig finde, wenn man bei einem RPG von Anfang an den Verlauf der Handlung kennt. Ob dann bekannte Personen dort auftauchen, wenn ihre Rolle sinnvoll ist, wäre mir egal. Wäre ganz nett wenns passt, aber man sieht ja an vielen Spielen, dass es auch ohne von vorneherein bekannte Personen geht. Irgendwann baut man vielleicht die neuen Chars eines solchen Spiels auch wieder in andere Spiele ein, weil die dann vielen bekannt sind (genau wie bei Gothic).

Voodjin
20.01.2005, 00:05
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie die Geschichte ungefähr aussehen könnte...:)

Hier ist sie:

400 Jahre nach dem Sieg über den mächtigen Herscher Sauron leben die
Menschen noch immer unbesiegt und herschen über die größten Gebiete der
Mittelerde.

Der Herscher von Minas Thirid. Ein Junger König namens Feomir, der
fünfte rechmässige König der Blutlinie ist ein ungewöhnlicher junger Man...
Den er vereint das Blut zweier mächtiger Völker in sich, welches einer
davon nur noch in Legenden Exisistiert...

Seit die Elben nach dem Sieg über Sauron zu den unsterblichen Landen
Aufgebrochen sind, begleitet von den Mächtigen und weisen Zauberer
Gandalf und dem Hobbit Frodo, wurde der Volk der Elben nie mehr gesehen...

400 Jahre sind seit dem vergangen und die Menschen entwickelten sich mehr
und mehr zu einer Mächtigen Rasse...

Leider führte diese Entwicklung dazu, das das Gier nach Macht, den Bund der
Menschen nach und nach auseinander riss, und das einige Städte und Regionen dem König die Treue abschworen und eigene Regierungen gründeten.

Die Mittelerde war nicht mehr länger sicher...
Einzelne Städte führten Krieg gegeneinander und versuchten sich gegenseitig zu überlisten um in besitzt der Ländereien zu kommen.

Diese Kriege führten dazu, das die Zwerge, die seit anbeginn der Zeit auf der
Seite der Menschen kämpften und ihre Bräuche respektierten, ihnen schließlich den Rücken kehrten.
Sie zogen sich In die Berge, weit von den Menschen entfernt und erbauten dort, tief im Herzen des Nordens eigene Königreiche...

Selbst die Hobbits wurden nicht verschont. Die häufigen Überfälle führten dazu, das die meisten sich Tief ins Bruchtal zurückzogen. Dorthin, wo einmal die prächtige Stadt der Elben war...

Jetzt war der Junge König fort, und nur wenige wusten den echten Grund!

Vor nicht mehr als 3 Wochen bekam der König eine beunruhigende Nachricht von einem seiner Späher aus dem Norden.
Der Man berichtete über einen von Ihm entdeckten Lager der Orks nah der Wälder von Helms Klam...

Die daraufhin entsandte Truppe Königlicher Reiter zur Untersuchung der Lage verschwand spurlos.

Der König versetzte alle seine Truppen in Bereitschaft und reitete mit 10 seiner besten Kriegern aus, um der Sache nachzugehen.

Als die Truppe sich dem Platz näherte, entdeckten sie einen der verschwundenen Reiter.
Sein Pferd war fast zu tode geritten und der Zustand des Reiters war geschwächt.
Wie wannsinnig ritt er auf sie zu.

"Eine Armee mein Herr, unendlich groß!". "Orks!, Das müssen tausende sein!" schrie er entsetzt und der Feomir spührte wie die Angst in ihm hochkroch...

"Wir haben das Lager zerstört, und verfolgten sie 8 Tage lang! Ihre Warge stehen unseren Pferden in nichts nach!". "Wir ritten dirket in die Falle!"."Eine gewaltige Armee sammelt sich im Westen!".

"Mein König! sie Marschieren in unsere Richtung!"

Feomir stand wie angewurzelt da und tausend Gedanken schossen durch seinen Kopf...

Wie kann er Minas Thirid verteidigen wenn er auf sich alleingestellt ist?
In Weniger als 6 Tagen werden sie die Stadt erreichen. Es blieb nicht mehr
viel Zeit.

Sicher würde die Stadt sich eine Zeit lang halten können. Doch irgendwann wird der Vorrat an Wasser und Nahrung schwinden und sie werden gezwungen sein zu kapitulieren.

Nicht auszumalen was dann mit ihnen geschieht...Die Orks machen keine Gefangenen!

Der einzige Weg, das überleben der Menschen zu sichern, wäre sie zu vereinen!

Doch um dies zu tun, benötigte er mehr als seine Überzeugungskraft!
Er brauchte die magische Kraft der Elben, um ein Wahrer König zu werden, und die anderen Städte dazu zu bringen ihm zu folgen.

Er brauchte die Macht des goldenen Horns.

Damals, als er noch ein kleiner Junge war, erzähle seine Mutter ihm Geschichten über einen Goldenen Horn der Elben...

Ursprünglich gehörte der Horn dem Helden Boromir, über
dessen Heldentaten er schon so viele Geschichten gehört hatte...

Dieser Horn wurden nach dem Sieg über Sauron von den Obersten der Elben
geweiht und besass eine Macht, die vermochte, dem Träger eine unglaubliche Präsenz zu verleihen. Auf das jeder seiner Führung Folgt!

Nur ein wahrer König konnte diesen Horn besitzen!

Leider verlor einer seiner Vorfahren das Horn, als er damals mit ein Paar seinen
Rittern in den verlorenen Wald ausritt. Um seinen Mut zu beweisen...

Dieser Wald entstand ca. 200 Jahre nach dem Sieg über Sauron und bewucherte jetzt halb Mordor...

Schreckliche Geschichten erzählte man sich damals über den Wald. Das niemand, der dort hinein ging, je wieder gesehen wurde... und das den Wald viele Ungeheuer und grässliche Kreaturen bewohnen würden...

Der König kehrte damals nicht zurück und so hatte sein junger Sohn die
Herrschaft über das Land angetretten...dieser junge war Feomirs Großvater...

Jetzt liegt es an Ihm! Er ist jetzt der König! Und er muss alles in seiner
macht liegende tun, um sein Land zu beschützen!

Er muss das Horn finden! Nur so haben die Menschen noch eine Chance...

"Herr was machen wir jetzt?"...Die Stimme des Reiters holte Feomir aus seinen
Gedanken und er richtete sich auf.

"Wir werden sie zurückschlagen! Koste es was es wolle!".

Er setzte sich auf sein Pferd und galopierte Richtung Minas Thirid...


So...Sagt mir was Ihr davon haltet :)

Alexander-JJ
20.01.2005, 09:15
So...Sagt mir was Ihr davon haltet :)


Die Orks sind alle tot. Aragorn liess sie hinrichten, sogar die Frauen und Kinder. Wo also sollen die Orks 400 Jahre später herkommen?

Ausserdem ist das Märchen mit der Vernichtung Saurons und der Krönung von Aragorn zuende. Mann kann es nicht weitererzählen ohne die Story sinnlos zu verdrehen.

Na ja, und deine Story könnte jetzt auch auf jedem x-beliebigen Fantasy-Planeten spielen, von Azeroth über WarHammer und Mittelerde bis hin zum Mittelalter Europas (in dem Fall müsste man Orks durch Sarazenen ersetzen).

;) ;)

/edit: Im August 846 landeten Araber (Sarazenen) bei Ostia und plünderten danach Rom.

;)

*

Yamato
20.01.2005, 10:46
Wenn schon neues Fantasy ARPG dann bitte ein richtig fettes Amberstar-Remake! §danke
Hmm ok, blöde Idee, damit verdient man kein Geld.
Aber ich denke, "Das Lied von Albion" liesse sich doch sicherlich gut ausschlachten. Wesentlich bessere Story als HdR imHo und die Lizenz dürfte am Ende auch wesentlich billiger kommen :D

Patrator
20.01.2005, 11:04
@ Dark Hunter

Alexander-JJ hat recht, die Story weist einige ungereimtheiten auf. Aber man sollte berücksichtigen, dass es sich um ein Fantasy Spiel handeln soll, da muss nicht immer alles nach unseren Vorstellungen erklärbar sein.

Der zweite Teil der Story spricht mich schon an. Das wäre der Ansatzpunkt, wo ein Held Ausziehen könnte um den Wunsch seines Herrschers zu erfüllen und damit das Geschlecht der Menschen zu retten.

An der Rahmenhandlung solltest du aber noch feilen, klingt bisher eher wie ein HdR-Remake. Denk dir lieber auch da noch was ganz neues und eigenes aus.

Salamischeibe
20.01.2005, 14:01
Oder wie wäre ein Spiel was wirklich in unserer REalen Welt spielt so ca. im Jahre 800.
Wo man dann auf Araber Africaner übrige Römer Ritter trifft und so weiter.
Es war ja das "dunkle Mittelalter" würde uns doch alle freuen und dann da halt noch so zusätzliche Sachen einbauen wie magie eventuell Götter, die es wirklich gibt, wie innos und so weiter.
Was würdet ihr davon halten.??????????

Kuscheltroll
20.01.2005, 14:29
Die Orks sind alle tot. Aragorn liess sie hinrichten, sogar die Frauen und Kinder. Wo also sollen die Orks 400 Jahre später herkommen?
Irgendwo haben es sicher ein paar Orksüberlebt. die Menschen werden sicher nicht jede Höhle in ganz mittelerde gefunden, geschweige denn durchsucht haben. Und wie man weiss Unkraut vergeht nicht. Es wäre also Möglich das einige Orks überlebt haben aber es gibt nach 400 Jahren nicht schon wieder Tausende. Aber ein Speil in der Realen Welt wäre durchaus auch interessant, nur würde ich die Magie vermissen.



P.S Die Stadt heisst Minas Thirith

Escalbryt
20.01.2005, 14:48
@dernamenloseheld
magie mit realer welt verknüpfen fände ich nicht so toll weil bis jetzt noch keine magie gesehen oder gar bewiesen wurde
hau da magie rein und schon ist die 'reale' Welt nicht mehr rael oder logisch

@Dark Hunter und seinen Vorschlag
eigentlich ganz gut
mir ist noch was dazu eingefallen:

meinst du Boromir Denethors Sohn oder wen anders?
das Horn von Boromir das von den Truchsessen immer weiter vererbt wurde ist im Kampf von Boromir mit den Uruk-Hai in zwei Teile zerschlagen worde (Logikfehler)
mit dem Zeitdruck finde ich nicht so gut man könnte vll ne quest für den König machen den man dann am Anfang Spielt(als 'Appetithappen' auf spätere macht des helden)und mit dem man dann den Feldzug der Orks aufhalten kann (für ne bestimmte zeit die dann mit den verschiedenen Kapiteln verknüpft wird)
der held sollte nicht von anfang an ein Held sein sondern als Soldat Minas Tiriths zur Gesandschaft gehören die auszieht um das Horn zu suchen
vll könnte man ne Avatarwahl machen z.B. man könnte alternativ einen Zwerg spielen der in Minas Tirith zu Besuch ist(eine Seltenheit) und als Gesandter zu seinen Verwandten geschickt wird was parallel zu anderen Story abläuft die Reise gestaltet sich dann sehr schwierig, da z.B. im Düsterwald von den Waldelben(die wenigen Elben die noch Mittelerde leben) aufgehalten wird und bei denen er dann einige quests machen muss um sie zu Überzeugen,dass die Orks wieder da sind und die daraufhin ihn Freilassen und selber Truppen in den Krieg schicken was er dann bei seinen Verwandten tun muss kann man sich noch überlegen
mensch und zwerg haben dann verschiedene unterschiedliche möglichkeiten zum entwickeln

danke fürs lesen und bitte schreibt was dazu

Voodjin
20.01.2005, 15:21
Naja...war ja nur ein erster Versuch ;)

Die geschichte habe ich in ca 15 Minuten aus dem Kopf heraus geschrieben. Sicher sind da viele Ungereimheiten. Aber auf diesen Aspekt habe ich da keinen besonderen Wert gelegt, da es wie ich schon sagte, eine spontane Eingebung war :D

Keiner sollte jetzt diese Story ernst nehmen. Sie sollte lediglich nur als eine Art Beispiel dienen, wie man es ungefähr machen könnte...

Keineswegs handelt es sich um eine Story, die ich jetzt ausbauen und genau mit Herr der Ringe abgleichen würde....nur weil da jetzt Boromir in den Errinerungen vorkommt.

Das sein Horn zerstört wurde weiß ich ja. Nur fand ich das so besser, da mir auf die schnelle nix anderes eingefallen ist :D

Naja. Also net ernst nehmen!^^

Mich würde interessieren, welchen Anfang Ihr Euch selber vorstellt. Schreibt mal bitte einer eine eigene Intepretation hier rein. :)

Ap_Ernie
20.01.2005, 15:28
Also.Ich fände es super wenn Mike Hooge so ein Spiel machen würde.Aber eins muss ich sagen!Das Herr der Ringe Universum das Tolkien erschaffen hat ist einmalig.Wenn jemand die Bücher ließt hat er seine Phantasien über diese Welten und Charaktere.Sie sind bei jedem Anders und das ist (finde ich das tolle an der Sache). Und wenn man jetzt jemand zum Beispiel erst "Der kleine Hobbit" ließt und voll die Phantasien darüber entwickelt , dann die Herr der Ringe Trilogie schaut oder ein HdR-Spiel spielt dann sind die Phantasien weg .Wenn er sich jetzt entscheidet die Herr der Ringe BÜCHER zu lesen dann kann er sich nicht mehr seine Tolkien Welt vorstellen sondern nur noch die der Filme oder Spiele.Das ist (meiner Meinung nach) schlimm.

Patrator
20.01.2005, 17:11
@ Ap_Ernie

Deshalb sind wir ja schon zu dem Schluss gekommen, dass ein solches Spiel weitgehend unabhängig von den Büchern sein sollte.
Mit eigenen Charakteren und Städten, Geschichten....
Diese wären dann genauso einmalig und niemand würde durch das Spiel seiner Phantasie beraubt.

PS: Ich sehe das genauso wie du. Halte es auch für keine gute Idee zu erst die Filme zu gucken. Habe die HdR Trilogie selbst zum ersten Mal in der 4.Klasse gelesen und habe deshalb meine ganz eigene Vorstellung von der Welt und den Charakteren. Wäre ja schlimm, wenn ich wann immer ich über Legolas rede den Bloom vor Augen hätte...nein danke!

Voodjin
20.01.2005, 21:16
ähm. ..ja. wollt nur was anmerken.

Wir reden hier über eine Geschichte, die vollkommen unabhängig von der Herr der Ringe Zeit spielen sollte.

Es sollte nichts mit der Geschichte von Herr der Ringe gemein haben, man sollte selber etnscheiden dürfen wie die Story ablaufen soll.

Sprich: Man sollte seine eigene Geschichte kreiren dürfen ohne Rüchsicht auf die genauigkeit und übereinstimmigkeit zum Film zu nehmen.

Dann verstehe ich die Reaktionen auf meine Geschichte weiter oben nicht...

Zitat: Der Horn soll ja zerbrochen sein...die Orks alle Tot...gummibärchen sollte es net geben...und der Weihnachtsman und der Osterhase exisitiert auch nicht....

Wenn wir doch so alle Tolerant sein wollen, und uns die Freiheit gewärt sein soll das zu Entwickeln was wir auch möchten. Dann versteh ich das echt nicht ...

Klingt komisch...ist aber so :D

sollte keine Kritik sein :)

Patrator
20.01.2005, 21:19
@ Dark Hunter

Wen meinst du jetzt damit?
Die beiden letzten Beiträge beziehen sich, so wie ich sie verstanden habe gar nicht auf deinen Vorschlag.

dragonfreak
20.01.2005, 21:23
Mir wäre es auch viel lieber, es würden noch ein paar Gothic Teile rauskommen, wer ein bombastisches Herr der Ringe Spiel sucht, der sollte warten, soviel ich weiß soll ja ein MMORPG entstehen, dass 100.000 an Zockern an die Bildschirme fesselt, aber die Idee gleich mit Gothic zu verbinden, wäre meiner Meinung Schwachsinn, da sind viel zu wenig Paralellen zwischen den beiden Storys, außerdem passen Elben und Zwerge einfach nicht in Gothic rein. ;)

Voodjin
20.01.2005, 21:24
@ Dark Hunter

Wen meinst du jetzt damit?
Die beiden letzten Beiträge beziehen sich, so wie ich sie verstanden habe gar nicht auf deinen Vorschlag.

Ne ich meinte den "Alexander-JJ" und den "Fetten Hobbit". Also weiter Oben wie schon erwähnt ;)


Mir wäre es auch viel lieber, es würden noch ein paar Gothic Teile rauskommen, wer ein bombastisches Herr der Ringe Spiel sucht, der sollte warten, soviel ich weiß soll ja ein MMORPG entstehen, dass 100.000 an Zockern an die Bildschirme fesselt, aber die Idee gleich mit Gothic zu verbinden, wäre meiner Meinung Schwachsinn, da sind viel zu wenig Paralellen zwischen den beiden Storys, außerdem passen Elben und Zwerge einfach nicht in Gothic rein. ;)

Da haste recht. Die passen nicht darein. Aber es ist ja auch nicht die Rede davon das das Spiel ins Gothic-Reich implementiert werden soll. Sondern eine Von Grund aus neue Geschichte die sich iim Mittelerde abpsielt und nix mit Gothic zu tun hat.

Es sollte lediglich aufgebaut werden wie Gothic. Sprich Steuerung. Atmo (ernst, düster) und vielleicht das Kampfsystem usw. :)

Patrator
20.01.2005, 21:29
@ Dark Hunter

Ach so.
Dann muss ich dir Recht geben. Finde auch, dass eine solche Geschichte nichts mit dem HdR zu tun haben sollte und dem zufolge auch nicht mit Handlungen daraus übereinstimmen muss.

Ich fand die Story ja auch nicht schlecht, nur bei dem Orkheer vor Minas Thirith wird wohl jeder an HdR denken und genau das ist die einzige Stelle, wo ich sagen würde, dass du dir besser was innovativeres ausdenken solltest, damit deine Story eben völlig unabhängig vom HdR ist.

Voodjin
20.01.2005, 21:37
nur bei dem Orkheer vor Minas Thirith wird wohl jeder an HdR denken und genau das ist die einzige Stelle, wo ich sagen würde, dass du dir besser was innovativeres ausdenken solltest, damit deine Story eben völlig unabhängig vom HdR ist.

Naja. gut. ähm. wir waren uns ja einig das bestimmte sachen schon vorkommen dürfen, der atmosphäre zu liebe...so z.B Gandalf und so...

Ich meine muss nicht sein. aber wenn es drin ist, verstärkt es ja nur die atmosphäre, aber darübe kann man lange diskutieren. Es ist schließlich so, das jeder seinen eigenen Geschmack hat und da muss man sich nicht jetzt einigen.

Würde jemand anders jezt eine Geschichte von sich aus reinposten, wäre es ja auch egal ob da Gandalf vorkommt oder nicht. solange die Atmo dadurch profitiert. :)

Patrator
20.01.2005, 21:44
@ Dark Hunter

Nein, nein, wollte nicht wieder damit anfangen. Das Dinge vorkommen, die man schon kennt, hab ich letztendlich nix gegen. Nur das mit der Belagerung wäre so genau gleich. Deshalb hab ich das geschrieben.

PS: Bin schon an nem eigenen Vorschlag dran, brauch aber noch ein bisschen, gar nicht so einfach alles zu berücksichtigen.

Voodjin
20.01.2005, 21:55
Bin schon an nem eigenen Vorschlag dran, brauch aber noch ein bisschen, gar nicht so einfach alles zu berücksichtigen.

Jau. lass dich nicht entmutigen..bin schon mal gespannt auf deine Version ;)

Alexander-JJ
21.01.2005, 10:05
Wenn wir doch so alle Tolerant sein wollen, und uns die Freiheit gewärt sein soll das zu Entwickeln was wir auch möchten. Dann versteh ich das echt nicht ...

Klingt komisch...ist aber so :D

sollte keine Kritik sein :)


Freiheit ist doch nicht, die Arbeit eines Anderen nach den eigenen Wünschen zu ändern.

Feiheit bedeutet, selbst etwas Neues zu erarbeiten.

:rolleyes:

Das Mittelerde-Universum wurde nicht von uns erfunden. Wenn man also etwas etwas "Neues" will, dann muss man sich auch einen neuen Hintergrund ausdenken.

Wenn aber ein Spiel im Mittelerde-Universum spielt, dann muss man eben auch alles, was in HdR passiert ist, akzeptieren.

;)

Salamischeibe
21.01.2005, 12:43
Ich habe mal ne Frage, ich bin jetzt nicht der super herr der ringe experte, aber warum ist immer nur die REDE VON MITTELERDE, für mich klingt das höchstens nach nem Kontinent und nicht nach einer ganzen welt, gibt es nichts darüberhinaus, (mal abgesehen vom Weltraum) wirklich nichts?
Irgentwas anderes ein anderer Kontinent tausende von kilometern von mittelerde entfernt.
Dort könnte so ein Spiel auch spielen und esk önnte dann ja fast eigen sein und nur villeicht, das man auch mal das Feeling von den Filmen kriegt sollte da sowas kommen, wie zum beispiel das man mal Gandalf begegnet.
Aber das ist jetzt die EXPERTENFRAGE, gibt es noch andere Kontinennte als Mittelerde oder ist Mittelerde die gesamte WElt.

Shade
21.01.2005, 13:19
Mittelerde ist nicht die gesamte Welt, in ihr liegen nur Rhûn, Harad, Eriador, Gondor, Rohan, das Auenland, die vielen verschiedenen Gebirge und Wälder und einige Inseln.
Du hast schon recht, ein Kontinent ist es wohl, ein Riesenkontinent.
Über dem Meer drüber auf der Westseite gibt es noch Valinor, dort wo Manwe, der erste der auf der Erde von Valinor und Mittelerde wanderte.

Alexander-JJ
21.01.2005, 13:24
Ich habe mal ne Frage, ich bin jetzt nicht der super herr der ringe experte, aber warum ist immer nur die REDE VON MITTELERDE, für mich klingt das höchstens nach nem Kontinent und nicht nach einer ganzen welt, gibt es nichts darüberhinaus, (mal abgesehen vom Weltraum) wirklich nichts?
Irgentwas anderes ein anderer Kontinent tausende von kilometern von mittelerde entfernt.
Dort könnte so ein Spiel auch spielen und esk önnte dann ja fast eigen sein und nur villeicht, das man auch mal das Feeling von den Filmen kriegt sollte da sowas kommen, wie zum beispiel das man mal Gandalf begegnet.
Aber das ist jetzt die EXPERTENFRAGE, gibt es noch andere Kontinennte als Mittelerde oder ist Mittelerde die gesamte WElt.


Laut Tolkien ist Mittelerde ein frühes Stadium unseres Planeten, der Erde.

;)

Mittelerde ist ein breiter Landstreifen auf Arda (Erde). Seit dem Ende des zweiten Zeitalters gehören Aman und Valinor nicht mehr zu Arda, so das man Mittelerde auch als Begriff für die gesamte Welt ansehen kann.

;)

Escalbryt
21.01.2005, 19:02
ähm. ..ja. wollt nur was anmerken.

Wir reden hier über eine Geschichte, die vollkommen unabhängig von der Herr der Ringe Zeit spielen sollte.

Es sollte nichts mit der Geschichte von Herr der Ringe gemein haben, man sollte selber etnscheiden dürfen wie die Story ablaufen soll.

Sprich: Man sollte seine eigene Geschichte kreiren dürfen ohne Rüchsicht auf die genauigkeit und übereinstimmigkeit zum Film zu nehmen.

Dann verstehe ich die Reaktionen auf meine Geschichte weiter oben nicht...

Zitat: Der Horn soll ja zerbrochen sein...die Orks alle Tot...gummibärchen sollte es net geben...und der Weihnachtsman und der Osterhase exisitiert auch nicht....

Wenn wir doch so alle Tolerant sein wollen, und uns die Freiheit gewärt sein soll das zu Entwickeln was wir auch möchten. Dann versteh ich das echt nicht ...

Klingt komisch...ist aber so :D

sollte keine Kritik sein :)

@ Dark Hunter
war keine kritik sondern lediglich vorschläge wie man das ganze(aus meiner sicht) verbessern könnte (die story ist wirklich ok)

hab mir halt nen paar gedanken zu deiner story gemacht und die direkt reingeschrieben ich wollte nicht an deiner story rumpfuschen

@dernamenloseheld
wenn man den wiedererkennungswert haben will(atmo) sollte man schon in Mittelerde spielen
natürlich kann man auch was über numenor auf dem Höhepunkte seiner Macht oder auf dem Weg dazu machen
valinor halt ich nicht für sinnvoll, da es die unsterblichen lande sind und krieg dort imo nichts zu suchen hat(kann sein das ich da jetzt murks geschrieben hab)

Voodjin
21.01.2005, 19:23
Freiheit ist doch nicht, die Arbeit eines Anderen nach den eigenen Wünschen zu ändern.

Feiheit bedeutet, selbst etwas Neues zu erarbeiten.

:rolleyes:

Das Mittelerde-Universum wurde nicht von uns erfunden. Wenn man also etwas etwas "Neues" will, dann muss man sich auch einen neuen Hintergrund ausdenken.

Wenn aber ein Spiel im Mittelerde-Universum spielt, dann muss man eben auch alles, was in HdR passiert ist, akzeptieren.

;)

LoL Du wiedersprichst dir selbst!

Freiheit ist für mich das schreiben zu dürfen was ich will! Wenn ich was von Herr der Ringe einbauen möchte, buae ich was von Herr der Ringe ein und frage nicht vorher jemanden ob er das toll findet.

Will ich das in meiner Geschichte Gummibärchen gegen Orks kämpfen, dann werden Sie es tun.

Du sagst, das wenn das spiel in Mittelerde spielt, muss man alles was in HDR passiert auch akzeptieren...gg und du redest von der Freiheit? ich glaube du solltest mal darüber nachdenken das Wort noch mal neue zu definieren ;)

Patrator
22.01.2005, 01:06
@ Dark Hunter

Wird wohl nichts mit meiner Geschichte. Bin besser darin, an anderen Storys Fehler zu suchen. ;)

Nein im ernst, alle Ansätze die mir einfielen, endeten darin, dass ich selbst bei mehrmaligem lesen Unstimmigkeiten entdeckt habe. Und wieder wächst mein Respekt vor den großen unter den Schriftstellern, die in ihrem Kopf eine Welt entstehen lassen, die so real wirkt, dass man meint sie mitzuerleben.

Alexander-JJ
22.01.2005, 09:31
Freiheit ist für mich das schreiben zu dürfen was ich will! Wenn ich was von Herr der Ringe einbauen möchte, buae ich was von Herr der Ringe ein und frage nicht vorher jemanden ob er das toll findet.



Freiheit gehört doch nicht nur DIR persöhnlich.

Wenn DU das Eigentum von einem anderen Menschen verwenden willst, dann musst DU ihn natürlich um Erlaubnis fragen.

Und ER hat dann die FREIHEIT, dir dies zu erlauben oder nicht. Das ist dann SEINE Freiheit.


;) ;) ;)

Tandor
22.01.2005, 11:44
Mir wäre es auch viel lieber, es würden noch ein paar Gothic Teile rauskommen, wer ein bombastisches Herr der Ringe Spiel sucht, der sollte warten, soviel ich weiß soll ja ein MMORPG entstehen, dass 100.000 an Zockern an die Bildschirme fesselt, aber die Idee gleich mit Gothic zu verbinden, wäre meiner Meinung Schwachsinn, da sind viel zu wenig Paralellen zwischen den beiden Storys, außerdem passen Elben und Zwerge einfach nicht in Gothic rein. ;)
Ja das Teil heißt "The third Age" (Das dritte Zeitalter)
Ich dachte bis jetzt aber, dass das Spiel schon draußen ist und dass es wenig beachtung finden würde.
Dann hab ich mich doch geirrt :)
Ich hab von dem Spiel nur den Trailer auf der GC geschaut und der war fand ich eher weniger spannend.

Voodjin
22.01.2005, 16:43
Freiheit gehört doch nicht nur DIR persöhnlich.

Wenn DU das Eigentum von einem anderen Menschen verwenden willst, dann musst DU ihn natürlich um Erlaubnis fragen.

Und ER hat dann die FREIHEIT, dir dies zu erlauben oder nicht. Das ist dann SEINE Freiheit.


;) ;) ;)

LooL...deswgen haben wir ja weiter oben über den Lizens-Erwerb gesprochen oder etwa nicht?

Und wenn ich schon dafür zahle, dann kann ich mir wohl erlauben, das damit anzustaellen was ich will. Und das ist MEINE Freiheit. Den wenn mir alles verboten wird, und ich nur ein weiteres Film-Buch-RPG machen darf, dann kann man das gleich lassen. Da brauchen wir von Freiheit garnicht erst zu reden.

In einem Punkt haste recht! Es steht dem Lizensbesitzter FREI es mir zu verkafuen oder nicht. Hat er es einmal getan, liegt alles andere aber dann nicht mehr in seiner Hand! So einfach is es.

Es gibt natürlich auch Lizensen, wo die Besitzer auf mitspracherecht oder einhalten gewisser Regeln bestehen.. Aber da kann man sich immer noch die "Freiheit" nehmen es NICHT zu kaufen. Alles klar? ;)

Alexander-JJ
23.01.2005, 08:04
LooL...deswgen haben wir ja weiter oben über den Lizens-Erwerb gesprochen oder etwa nicht?

Und wenn ich schon dafür zahle, dann kann ich mir wohl erlauben, das damit anzustaellen was ich will. Und das ist MEINE Freiheit. Den wenn mir alles verboten wird, und ich nur ein weiteres Film-Buch-RPG machen darf, dann kann man das gleich lassen. Da brauchen wir von Freiheit garnicht erst zu reden.

In einem Punkt haste recht! Es steht dem Lizensbesitzter FREI es mir zu verkafuen oder nicht. Hat er es einmal getan, liegt alles andere aber dann nicht mehr in seiner Hand! So einfach is es.

Es gibt natürlich auch Lizensen, wo die Besitzer auf mitspracherecht oder einhalten gewisser Regeln bestehen.. Aber da kann man sich immer noch die "Freiheit" nehmen es NICHT zu kaufen. Alles klar? ;)



Nein, von Lizenzen war in meinen Post´s nicht die Rede.

Ausserdem, Lizenzen wie du sie beschreibst, gibt es gar nicht. Jede Lizenz bindet den Lizenznehmer an Regeln und zwar an SEHR VIELE Regeln. Die Respektierung / Einhaltung / Beachtung der bisherigen Ereignisse (hier das Mittelerde-Universum) sind sozusagen eine Grundregel bei Lizenzen.

;)

Mir geht es um das Mittelerde-Universum. Das kann man nicht einfach so nach seinen eigenen Vorstellungen verändern, nur weil man denkt, man wäre ganz persöhnlich im Besitz von Freiheit.

Im Falle von Fan-Fiction und anderen Fan-Kurzgeschichten mag das gehen, aber der Thread hier heisst ja: "Vorschlag an PB" und nicht "Mittelerde Fan-Fiction".

;)

Voodjin
23.01.2005, 18:41
Nein, von Lizenzen war in meinen Post´s nicht die Rede.

Ausserdem, Lizenzen wie du sie beschreibst, gibt es gar nicht. Jede Lizenz bindet den Lizenznehmer an Regeln und zwar an SEHR VIELE Regeln. Die Respektierung / Einhaltung / Beachtung der bisherigen Ereignisse (hier das Mittelerde-Universum) sind sozusagen eine Grundregel bei Lizenzen.

;)

Mir geht es um das Mittelerde-Universum. Das kann man nicht einfach so nach seinen eigenen Vorstellungen verändern, nur weil man denkt, man wäre ganz persöhnlich im Besitz von Freiheit.

Im Falle von Fan-Fiction und anderen Fan-Kurzgeschichten mag das gehen, aber der Thread hier heisst ja: "Vorschlag an PB" und nicht "Mittelerde Fan-Fiction".

;)


Doch die gibt es sehr wohl. Nicht jede Firma besteht darauf, das bei der Entwicklung neuer Spiele Ihre Regeln unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Aber bei Herr der Ringe wird es fürchte ich leider Der Fall sein. Es sei den die PB´s können das irgendwie regeln :D

Klar heißt der Thread nicht Mittelerde Fan-Fiction...aber der Sinn des Threads ist, das jeder seinen Vorschlag frei machen kann, und seine Vorstellungen darlegen kann. Daher must du nicht gleich darauf rumreiten. Hier hat noch jeder seine Freiheit :p

Alexander-JJ
24.01.2005, 09:57
Klar heißt der Thread nicht Mittelerde Fan-Fiction...aber der Sinn des Threads ist, das jeder seinen Vorschlag frei machen kann, und seine Vorstellungen darlegen kann. Daher must du nicht gleich darauf rumreiten. Hier hat noch jeder seine Freiheit :p


Stimmt schon, ich reite ziemlich dolle darauf rum.

Ich bin wohl doch zu sehr HdR-Fan.

Sorry ...

;)

Patrator
24.01.2005, 11:44
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Mittelerde ist eine von Tolkien erfundene Welt. Er selbst hat Geschichten in dieser Welt angesiedelt und erzählt. Sein Sohn hat Geschichten in dieser Welt angesiedelt und erzählt (teilweise mit halbfertigen Manusskripten seines Vaters als Grundlage). Peter Jackson zeigt uns seine Sicht einer Geschichte in Mittelerde.
Würde PB ein Spiel machen, würde es z.B. eine neue geschichte in Mittelerde erzählen oder eine neue Sicht einer alten Geschichte. Es bliebe so oder so Mittelerde. Auf der Grundlage von Tolkiens Welt.
Warum sollte man diese wunderbare Welt auf die Jahre der Zeitrechnung Tolkiens beschränken, die er selbst ausführlich beschrieben hat?
Meiner Meinung nach ist das tollste an Tolkiens Universum, das es in der Lage ist mit den Ideen seiner fans zu wachsen, ohne das die ihm eigene Atmosphäre verloren geht.

Voodjin
24.01.2005, 13:22
Stimmt schon, ich reite ziemlich dolle darauf rum.

Ich bin wohl doch zu sehr HdR-Fan.

Sorry ...

;)

hehe...na immerhin biste ehrlich :D

@Patrator

Genau meine rede!

Die Mittelerde bietet so viele Möglichkeiten für eigene Ideen und Geschichten - da wäre es schade, wenn man es nicht nutzen könnte...

Escalbryt
25.01.2005, 16:20
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Mittelerde ist eine von Tolkien erfundene Welt. Er selbst hat Geschichten in dieser Welt angesiedelt und erzählt. Sein Sohn hat Geschichten in dieser Welt angesiedelt und erzählt (teilweise mit halbfertigen Manusskripten seines Vaters als Grundlage). Peter Jackson zeigt uns seine Sicht einer Geschichte in Mittelerde.
Würde PB ein Spiel machen, würde es z.B. eine neue geschichte in Mittelerde erzählen oder eine neue Sicht einer alten Geschichte. Es bliebe so oder so Mittelerde. Auf der Grundlage von Tolkiens Welt.
Warum sollte man diese wunderbare Welt auf die Jahre der Zeitrechnung Tolkiens beschränken, die er selbst ausführlich beschrieben hat?
Meiner Meinung nach ist das tollste an Tolkiens Universum, das es in der Lage ist mit den Ideen seiner fans zu wachsen, ohne das die ihm eigene Atmosphäre verloren geht.

§dito
allerdings ist ein bischen wiedererkennung imo auch wichtig (wollte es nur noch mal rausstellen da es bei dir nicht so stark raus kommt)das bringt nämlich auch Atmo

Salamischeibe
25.01.2005, 17:08
Ja es ist ja ein nahezu heiliges ereigniss, wenn man leuten oder orten aus dem film begegnet, das macht ja immer so richtig spass, so richtig auf die adrenalinwertew geht das dann, huch da kriegt man so richtig herzklopfen.