PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMods mit Sprachausgabe



MSG
15.01.2005, 13:07
Zum Thema:

Gothic Modifikationen werden ja entwickelt und entwickelt (wie auch Chromanin! *werbung mach* XD) doch mir stellt sich die Frage zu der Sprachausgabe. Ist es wirklich sinnvoll eine Sprachausgabe bei einem Mod zu erstellen bei dem die Welt ja erweitert wird und es kein Spiel für sich ist.

Ihr werdet sagen: Klar. Aber da kommt dieses Problem. Hero redet mit einem NPC der ne neue Dialogoption hat. Plötzlich -> KIDDY STIMME. Reist das nicht dia Atmosphäre mehr raus als das es nützt wenn es nicht die originale Stimme ist? Gleiche natürlich bei den NPCs. Ich fand das so schlimm bei die Bedrohung das ich gleich ausmachte. Es war einfach schrecklich imo. In Diccuric war es natürlich kein Problem aber da haben sie "Glück" da es ja ein "eigenes Spiel" ist womit sie nicht die original Stimmen benötigen.

Was ist eure Meinung zum Thema?

Aurvandill
15.01.2005, 13:10
Ich sage es soll trotzdem eine Sprachausgabe geben! Ich versteh deine Gründe gegen eine Sprachausgabe nicht! Ich finde afaik werden da keine Probleme auftauchen :cool:

Termite
15.01.2005, 13:15
Genau, ne Sprachausgabe trägt viel zur Atmo bei, auch wenn ab und zu mal eine unpassende Stimmekommt, dsewegen bin für Sprachausgaben.

mitch
15.01.2005, 13:18
Nun ja, wenn sich die Stimme bei einem "alten" NPC verändern würde, wäre es imho auch besser, wenn man auf die Sprachausgabe verzichten würde, weil es einfach albern klingen würde (wie bei G1: "Ich nehme die schwere Söldnerrüstung!" :D ).
Und ansonsten würde ich sagen, dass man bei Mods auch nur dann eine Sprachausgabe dazunehmen sollte, wenn sich die Stimmen auch wirklich gut anhören und zur Stimmung passen. Ich habs schon öfter erlebt, dass bei anderen Spielen selbstgebastelte Kampagnen zwar gut designt waren, aber mit einer absout unpassenden und langweilig klingenden Stimme unterlegt wurden. Wobei natürlich dann das Problem ist, dass niemand genau beurteilen kann, welche Stimme nun passt und welche nicht.

Insgesamt kann ich sagen, dass durch den großen Aufwand und die Dateigrößen von Soundfiles (was natürlich für ISDN-User wie mich ziemlich wichtig ist) eine Sprachausgabe nur dann reingenommen werden sollte (und, wie bei Diccuric optional), wenn es wirklich gut für die Atmosphäre ist.

MSG
15.01.2005, 13:22
@Paladin-Lord Nun ich meine damit nicht, dass mal eine unpassende Stimme kommt sondern eben das der Held dann ja dauerhaft bei manchen Dialogen hat er die eine stimme, dann wieder die originale, dann wieder die neue, usw.. Ist das sinnvoll, trägt das immernoch zur Atmosphäre bei? Wie bereits gesagt ist meine Meinung darin dann, dass dies mehr zerstört als es hilft.

Nebenbei sind "wir" keine Synchronsprecher was man auch sofort hört. Ich denke es gibt wenige hier die Synchron auch nur annähernd befriedigend machen könnten beispiel Diccuric: Sprachausgabe ja aber natürlich auch nicht annähernd an ein original Gothic Sprachausgabe. (Was ja nicht das Ziel ist nur um die Aussage deutlicher zu machen).

möe
15.01.2005, 14:36
alos , ich find eine sprachausgabe gehört einfach dazu, es steigert die atmo und man muss sich net immer auf untertitel konzentrieren und vielleicht im menü einen punkt wo man sie deaktivieren kann oder nen extra download für die leutz, die keine wollen.

Mosh
15.01.2005, 14:45
@möe
so seh ich das auch.Wer keine Sprachausgabe will macht halt den Ton aus.Wie bei msg hättest einfach den Ton ausgemacht und dann die Bedrohung gezockt fertig.Aber oft sind die Sprachausgaben wirklich für den Ar.... aber wi schon gesagt die Leute sind keine Profis.

MSG
15.01.2005, 14:45
Habt ihr schon die Bedorhung gezockt? Hat euch das wirklich gefallen O_O

EDIT: Jaja ausmachen <.< dann hört man aber die richtigen NPCs auch nich mehr reden.