PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der namenlose Millionär?



XRay
14.01.2005, 13:02
Nach anfänglichen Geldproblemen hat der Held nach einer gewissen Zeit Geld "zum Säue füttern", auch ohne Bugusing. Ich finde gerade die Anfangszeit, wo man noch jede Goldmünze zwei mal umdrehen muß, sehr interessant.

Es ist logisch, daß man im Laufe des Spiels mehr Geld anhäuft, aber ich fänds besser, wenn man mehr Möglichkeiten zum Geld ausgeben hätte, sodaß man sich vielleicht auch überlegen muß, wo man jetzt sein Geld investiert. Würde imho das Spiel interessanter machen.
Wie seht ihr das?

Salamischeibe
14.01.2005, 13:04
Ja so irgentwo eine Villa und nen Mercedes später kaufen wäre schon schön, dass würde das spiel realistischer machen ,allerdings wäre vielleicht ein palast passender für die zeit.

Joppi99
14.01.2005, 13:04
das stimmt whären mann am anfang eigentlich nie genug geld hat hat man später bis zu 100000 gold und auch schon alles gekauft was irgendwie wichtig erscheint es sollt wirklich eine bessere lösung für dieses problem geben

Cugar
14.01.2005, 13:05
Naja, würde man den Reichtum aus dem 1. Teil in den 2. Teil übertragen (also das Erz), könnte der Held vermutlich die ganze Insel aufkaufen ^^
Aber in was investieren ? Waffen, Tränke, Spruchrollen, Munition, und trotzdem bleibt eine Menge übrig... vielleicht seine Gefährten ausrüsten/ausrüsten lassen ?

SuperSeymore
14.01.2005, 13:05
Stimme dir zu,
am Anfang war jdes Münzchen echtes Gold wert, man sollte
vielleicht Häuser kaufen können, ich jedenfalls fand die Zeit cool
als der Held noch Leute für Gold und nicht für EXP verkloppte.

Joppi99
14.01.2005, 13:06
eine villa und ein mercedes wäre vielleicht übertrieben aber es wäre gut wenn man zb ein haus in khorinis kaufen könnte je grösser je teurer und dann kann man darin wohnen vielleicht eine frau haben un kinder zeugen wäre irgendwie cool was meint ihr dazu??

Cugar
14.01.2005, 13:08
vielleicht eine frau haben un kinder zeugen wäre irgendwie cool

o_O Nicht vielleicht etwas übertrieben ?
"Namenloser Held, bring die Windeln raus !"
"Ja, mein Schatzzzzz..." :D ;)

Joppi99
14.01.2005, 13:10
o_O Nicht vielleicht etwas übertrieben ?
"Namenloser Held, bring die Windeln raus !"
"Ja, mein Schatzzzzz..." :D ;)
nee das wäre zu viel aber ab und zu ein bisschen sex zu haben um zb die motivation e´des helden zu erhalten wär doch lustig

Zarefkoeb
14.01.2005, 13:12
Einige meiner Freude hatten bei G. Ob Teil 1 oder 2 Geldschwierigkeiten.
Ich allerdings nie. :D (Vom Anfang mal abgesehen)
Fand ich auch einerseits nicht schlecht: denn für mein gesammtes Gold oder Erz hab ich mich mit allen Spuchrollen ausgestattet und dann den Spielstand abgespeichert und den Endgegner auf verschiedenen Weisen getötet. :p :D
Immer wieder und wieder, hat auch was.

Aber grundsätzlich habt Ihr Recht :D

Maksimum
14.01.2005, 13:20
Ich finde auch, dass der Anfang ohne Geld Spaß macht.
Aber ich finde es auch gut, dass man später so viel Kohle hat.
Es wäre doch dumm, wenn man als Retter der Welt jede Münze umdrehen muss.
Ich finds gut so wie es ist. Es würde mich tierisch nerven im 4./5. Kapitel noch Geldsorgen zu haben.

XRay
14.01.2005, 13:21
Naja, ich würde z.B. nicht wollen, daß einfach alles teurer wird, oder daß es weniger "Schätze" zu bergen gibt, bloß nicht!

Ich würde mir nur wünschen, daß es mehr Sachen zu kaufen gibt. Ein guter Ansatz wäre (ein bisserl an GTA angelehnt), daß man, wie schon vorgeschlagen Häuser kaufen könnte, aber jetzt nicht unbedingt zum drin wohnen, sondern um einen zusätzlichen Teleportationsplatz zu haben.

Das muß jetzt natürlich nicht unbedingt immer ein Haus sein, lediglich eine Art "besseres Pentagramm", um schneller durch die große Welt zu kommen.

Joppi99
14.01.2005, 13:27
die idee mit dem zu kaufenden teleportplatz fände ich cool es wäre doch irgendwie eine sinnvolle investition und würde auch zum spiel passen

TheGladiator
14.01.2005, 13:31
frau und kinder passen nicht zu einem rpg. zumindest nicht zu gothic und die langzeitmotivation wäre gleich 0.

aber auch ich hatte am ende zu viel geld und fände es besser wenn ich mehr darauf achten muss ob ich mir jetzt ne gute armbrust kaufe und wenig bolzen oder lieber viele bolzen für meine aktuelle armbrust.

Aurvandill
14.01.2005, 13:39
Ich finde er hat das Geld auch verdient schließlich hat er sich sehr sehr sehr oft in Lebensgefahr begeben! Er lebt sogesagt um zu überleben! Und wer vile riskiert gewinnt auch viel und ist eben am Ende Steinreich und das mit recht!

DarkweaveR
14.01.2005, 13:42
frau und kinder passen nicht zu einem rpg. zumindest nicht zu gothic und die langzeitmotivation wäre gleich 0.

aber auch ich hatte am ende zu viel geld und fände es besser wenn ich mehr darauf achten muss ob ich mir jetzt ne gute armbrust kaufe und wenig bolzen oder lieber viele bolzen für meine aktuelle armbrust.

§dito

das mir frau und kind wurd allerdings auch schon oft disskutiert :)
das man mehr mit seinem geld machen sollte,find ich gut.da könnte man so viel einbauen.ganze häuser kaufen,naja...aber sone hütte wie bei den söldnern oder sumpflager oder altes lager in GI,fänd ich net schlecht.

SuperSeymore
14.01.2005, 13:45
Cool fänd ichs wenn auch der Held bestohlen werden könnte(ausser Story-Gegenstände, da würde ein Hort doch auch mal Sinn machen.
Und aufs Geld müsste man auch aufpassen.

Dephinroth
14.01.2005, 13:49
Ich stimme zu. Der Reichtum war gegen Ende jeden Teils bei Gothic einfach zu groß. Dadurch wird die Herausforderung des Spiels deutlich gesenkt. Denke Gothic1 ist das Paradebeispiel dafür.
Vielleicht ändert sich das in Gothic3... bin mal gespannt mit wieviel Geld in der Tasche das Abenteuer beginnt.

DHK
14.01.2005, 13:51
Es sollte einfach mehr Missionen geben, in denen man bestimmten NPCs Geld leihen/geben muss oder irgendetwas teures für sie besorgen muss um sie aus dem Knast zu bringen. In dieser Sparte sollte es dann auch frei wählbare Auftragsannahme geben, um z.B. für diejenigen, die den Auftrag annehmen, irgendwelche Boni wie z.B. Mana zu geben

möe
14.01.2005, 13:55
vielleicht, das man nen haus hat in dem man seine schätze austellen kann, und sie nicht verkauft(denk da z.b an kerzenhalter, kelche,...). Also so ne sammlung und dann am ende "Museum Vom Held" ;)

Dendur
14.01.2005, 13:59
das man am ende reich ist, ist unvermeidlich aber nach den Abenteuern die der Held erlebt hat besitzt er nunmal so eine große Börse
Drachenhorte, diebstahl im großen Stil , Tiertrophäen , Quests , usw. da kommt was zusammen !!! Ein "normaler" Mensch sollte schon reich sein wenn er nur einen Drachenhort ausräumt ...

aber du hast recht am Anfang wars einfach nur geil wie man nach jeder Goldmünze im Schlamm rumkriecht um sich zu kaufen was man braucht...
( auch wenn man das als erfahrener Gothic-Spieler nicht brauch denn man kennt alle Goldbringenden Sachen) aber beim erstenmal fand ichs ein tolles Erlebnis ( rübenpflücken...)

ja man sollte auch noch später solche Probleme haben aber wie sollte man wenn man so viele Abenteuer erlebt hat die alle Gold bringen ?!!?!

Innos Zorn
14.01.2005, 14:20
naja.... bin magier kap4: kein geld, steh grad vorm eisdrachenn und ich hoff, dass die manatränke noch reichen, war schon bei gorax und allen händlern im minental! (wenn ich nachm eisdrache zurückgeh, wechselt ja des kap), ich hätte net zu constantino gehen sollen ! (wollte halt alchemist werden)

aber als pala ab dem 5. kap hab ich geld kapt wie heu

XRay
14.01.2005, 14:31
Es sollte einfach mehr Missionen geben, in denen man bestimmten NPCs Geld leihen/geben muss oder irgendetwas teures für sie besorgen muss um sie aus dem Knast zu bringen. In dieser Sparte sollte es dann auch frei wählbare Auftragsannahme geben, um z.B. für diejenigen, die den Auftrag annehmen, irgendwelche Boni wie z.B. Mana zu geben

Ja, finde ich eine sehr gute Idee, vor allem weil es frei wählbar wäre. Meine Idee zielt ja nicht auf Bestrafung oder Zwang der Vermögenden, sondern nur auf mehr Anreize, Geld zu investieren.

Einer der aber viel für Tränke/Spruchrollen ausgibt, soll aber nicht dadurch bestraft werden, daß er dann in der Handlung nicht weiterkommt, das wäre Schwachsinn. Aber so Nebenquests mit diversen Leckerbissen wäre eine gute Idee.

Salamischeibe
14.01.2005, 14:37
Einigen wa uns auf auf Kaufbare Teleportertionsplätze, ok PBs baut das schon mal ein. :D

Albi
14.01.2005, 15:21
naja also wenn man jäger geworden ist hat man kein geldproblem

Meijer
14.01.2005, 15:23
Dies wäre auf jeden Fall eine gute Sache,damit das Gold auch einen richtigen Sinn bekommt.Bisher war es meistens däfür da,als Eintritt irgendwo hinein oder zum Kauf von Waffen und Rüstungen.

XRay
14.01.2005, 15:40
Eine weitere Idee, sein Geld loszuwerden wären Taxis alla Schlickschreiter, oder Teleportbenutzungsgebühr (wenns ein Teleportsystem wie in Jarkhendar geben würde).

Weiters wärs eine Idee, Söldner anheuern zu können, die einem bei (beliebigen) Quests helfen, und die man vielleicht noch ausrüsten könnte. Diese "Hilfe" sollte natürlich dementsprechend teuer sein.

Patrator
14.01.2005, 15:49
Naja eine Möglichkeit all sein Geld loszuwerden gibt es auf jeden Fall. Beten, beten, beten! Aber in wiefern das sinnvoll ist und ob das Spiel dann noch Spass macht, wurde in nm anderen Thread schon diskutiert. (nur damit keiner auf dumme gedanken kommt ;) )

Dark Soldier
14.01.2005, 15:59
Da würde eigentlich nur noch ein Hauskauf Sinn machen(ich weiss das wurde schon diskutiert).
In wirklichkeit ist es ja auch so, dass ein Haus od. Wohnung für einen Durchschnittsverdiener eines der höchsten Ziele ist.
Außerdem haben auch Leute die viiiiiel ärmer sind als der Held ihre eigene Hütte.Es ist doch seltsam wenn man als Millionär "obdachlos" ist. ;)

Patrator
14.01.2005, 16:03
Was auch ne interessante Sache ist, ein Stück Land. Ich meine ein Haus hat ja jeder Durchschnittsbürger, für einen Helden sollte es schon etwas mehr sein.
Und mal ehrlich, wer will schon in irgend einer stinkigen Stadt eine Bruchbude beziehen, wenn er irgendwo in der Wildnis, die ihn ja zu dem gemacht hat, was er ist, eine eigen hütte, höhle, turm... mit einem eigenen Stück land drum haben kann.

Kuscheltroll
14.01.2005, 16:03
Ein eigenes Haus wäre schon nett. Dann kann man das mit verschiedenen Gegenständen ausrüsten. Das ganze sollte aber nicht zu extrem werden. Also
ein blau-grün kariertes Plüschsofa mit Löwenfüsschen fände ich zu übertrieben. Aber ein nettes Bild, oder eine Innosstatue wären ganz nett.

Sané
14.01.2005, 16:06
Ich denke mal dieses "Problem", dass man irgendwann zuviel Geld hat, gibt es bei fasst allen Rollenspiele...
Es gibt 3 Lösungen:
1. PB macht, dass man immer wieder tief in die Tasche greifen muss, um in der Story weiterzukommen
2. Sie machen alle Gegenstände exorbitant teuer
3. Sie lassen sich etwas Kreativeres einfallen...

Ich persönlich wäre für die 3. Möglichkeit... :D

Termite
14.01.2005, 16:47
Wenn ihr euer ganzes Geld loswerden wollt von mir aus :D aber ich find das immer cool wenn man mit zigtausend Goldmünzen in der Tasche rumläut ... aber wie wärs mit Aktien wo man noch viel reicher werden kann ;) oder alles verliert :( oder Schmuck mit jeder sieht wie unverschämt reich man ist oder es gibt ein Geschäft das einem Höhlen, mit integrietem saustarken Monster das alle Diebe zerfleischt, verkauft wo man das Gold unterbringt oder ne gute altbewährte Inflation (es is ja Krieg oder?) :eek: .

Tandor
14.01.2005, 16:52
eine villa und ein mercedes wäre vielleicht übertrieben aber es wäre gut wenn man zb ein haus in khorinis kaufen könnte je grösser je teurer und dann kann man darin wohnen vielleicht eine frau haben un kinder zeugen wäre irgendwie cool was meint ihr dazu??

Eine Frau! das isses!
Aber dafür reicht das geld dann doch nich :)

§nospam

Gorn Vernaleer
14.01.2005, 17:03
Cool fänd ichs wenn auch der Held bestohlen werden könnte(ausser Story-Gegenstände, da würde ein Hort doch auch mal Sinn machen.
Und aufs Geld müsste man auch aufpassen.

Ja find ich auch.
Ich weiß aber nachdem man in G1 oder 2 meißtens mit seinem ganzen Gold/Erz in der Tasche durch die Gegend gezogen ist und oft gespeichert hat, dass wenn man niedergeschlagen wurde und ausgeraubt wurde man immer geladen hat.
Das fand ich zu den Zeitpunkten zwar gut aber so wenn man drüber nach denkt irgendwie blöd wäre cool wenn in G3 nach dem Niederschlagen nur ein bischen Gold gestohlen wird dann wird man nicht immer neu laden und es wäre irgendwie schöner von der Atmosphäre.

Zu dem mit dem Teleportersachen fänd ich es echt genial wenn man für viel Gold eine Schrifftrolle der Markierung (Name von MW) kaufen könnte mit der man einen Punkt wo man halt gerade steht markieren kann und dann muss man nur noch ne Rune machen ,die jeder machen kann, die einen dann zur Markierung bringt diese Rune kann man dann nur auf diese Markierung einstimmen und einen Namen geben damit man das nochmal mit einer neuen Schrifftrolle machen kann und dann halt ne neue Rune auf die neue Stelle einschwören (was weiß ich wie man das nenen soll).

Natürlich müssen
1. die Zutaten für diese Rune teuer und/oder selten
2. die Schrifftrolle nur selten zu finden/kaufen sein
3. mir fällt sonst nix ein hihi :D

aber ich fand das schon in der Art bei MW cool (da ging das mit Amuletten man markierte eine Stelle und konnte dahin zurück dann wenn man ne neue Stelle markierte war die alte aufgehoben usw.)


Zu der Haussache gegen ende des Spiels oder so spätere Mitte hat mal jemand Baldur's Gate gespielt da kann man später im Spiel z.B: als Paladin(gibts auch in D&D) eine Burg von einem richtigen Bösewicht befreien und dann selber übernehemen. Oder als MAgier kann man eine magische Zwischenwelt einem Dunklen Schwarzmagier abnehmen und Lehrlinge ausbilden und unterweisen später muss man denen Ratschläge zu deren Problemen geben z.B. die müssen eine Magierprüfung bestehen wenn man falsch berät können die sterben.
^Das kann man 1zu1 fast auf G verwenden fänd ich super so ne Burg zu unterhalten.
Boa ich bin heute richtig voll von Kreativität:
Mann müsste dann z.B. auch die Rechnungen der Angestellten und Essen und so für den Unterhalt kaufen oder selber jagen z.B. 30 Fleisch die Woche oder so das wäre für Freiwillige doch mal ein tolle Sachen man muss es nicht, denn man könnte die Burg auch dem König übergeben und dann viele EXP bekommen undundund... man kann ewig weiter machen haaaaaaaa

*träum* oder Magierturm... oder Schattenwelt... oder ne Orkhöhle hihi... */träum*

man kann sich doch alles für G3 vorstellen is unfair von PB uns zppeln zu lassen aber auch sehr schön so haaaaa *träum*

DHK
14.01.2005, 17:10
Was mir jetzt auch noch einfällt:
1. Alle Gilden haben eine festgelegte Aufnahmegebühr, wie z.B. die Feuermagier in G2
2. Man kann Leute bestechen, was wenn es aufkommt natürlich nicht unbedingt das Ansehen des Helden bestärkt, allerdings dann eine Bestechung z.B. eine Beförderung in der Gilde hervorrufen kann.
3. Es soll ein Anreiz da sein, Geld auszugeben. Um diesen Anreiz zu schaffen, müssen wir uns zunächst die Frage stellen: Für was ist der Spieler bereit, sein Geld auszugeben? Die Antwort darauf: Ausrüstung bzw. Kampfbedarf. Deswegen sollten Ausrüstungsgegenstände stets teuer sein. Es sollte auch so eingerichtet werden, dass man z.B. bei Händlern etwas bestellen kann, dass der Händler gar nicht hat (gegen Aufpreis). Beispiel:
Man möchte gerne ein Langschwert mit 45 Schaden und man ist in Kapitel 2, das Langschwert gibt es ab Kapitel 3. Der Waffenhändler bietet Vorbestellung an, sodass die Waffe am nächsten Tag da ist. Der Aufschlag ist von Händler zu Händler verschieden und wird je Kapitel und je Vorbestellung teuer.
4. Man könnte natürlich auch noch ein bisschen weitergehen (das passt aber nicht unbedingt zu Gothic) und das Handelssystem "realisieren". D.h., es gibt beispielsweise eine bestimmte Inflationsrate. Manchmal sind bestimmte Waren verfügbar, manchmal nicht (in G2 war es ja so, dass niemand etwas kaufte und wenn man selbst nicht kaufte war es immer noch im Angebot). Es sollte bestimmte Rabbataktionen geben usw. Diese Methode muss nicht unbedingt sein, ich stehe ihr neutral gegenüber.

Wastl
14.01.2005, 19:24
ich würds besser finden wenn einfach alles viel mehr kosten würde, und man für sachen wie Zähne oder so ned soviel kriegt.

XRay
14.01.2005, 19:35
@Wastl
Das ist das was ich meinte, dadurch würde der Spieler ja ein wenig in seinen Möglichkeiten beschnitten werden. Ich fänds besser, wenn es einen "Extra Bonus" für Sparefrohs gibt, anstatt den durchschnittlichen Spielern das Leben durch hohe Preise schwer zu machen.

Dark Soldier
14.01.2005, 19:50
@DHK

Das mit der Vorbestellung gefällt mir.Allerdings soll man natürlich auch keine "Überwaffen" vorbestellen können, die dem held alles einfacher machen.

Inflation Nein!--Dadurch würde wohl jeder verwirrt werden.Außerdem ist Gothic ja kein Wirtschafts-Strategie-Spiel.

Auch die Idee mit dem Rabbat finde ich gut(trägt aber nicht dazu bei, dass der Held sein Geld schneller loswird)

Saturn
14.01.2005, 20:08
Also als Drachenjäger hat man am ende nicht zu viel Geld, wenn man das Tiereausnehmen nicht lernt. Außerdem gehört es sich ja auch so, dass man als Retter der Welt nicht betteln muss :) .
Es währe ja möglich, dass wenn man viel Geld mit hat, ein NSC einen Beklauen kann (Cassia?) :rolleyes: . Oder, dass man einfach Geld, wenn man genug hat, einschmelzt und darus ne Hyperwaffe schmiedet ;) .

Dark Soldier
14.01.2005, 20:27
@Saturn

Das mit der Hyperwaffe war wohl ein Scherz?!? :p

Patrator
14.01.2005, 20:35
Ich finde das mit dem Gold im Grunde ziemlich egal. Es liegt halt im Inventar rum und stört doch niemanden. Und mal ehrlich, jeder würde sich doch ziemlich ärgern, wenn er all sein Gold für Häuser, Frauen, Teleporter und was sonst so da war ausgegeben hat, und am Ende leider kein Gold mehr übrig hat für Heiltränke, den Endgegner nicht packt und von vorne anfangen kann...

Außerdem hatte ich bis jetzt mit einem Feuermagier im Grunde immer recht wenig Gold. Klar es hat gereicht, aber Tränke und einige Runenzutaten (wenn ich eine neue gelernt hab, will ich oft nicht erst Zutaten suchen gehen) sind nicht gerade billig. Und wenn man Heil- und manatränke kaufen muss, was ich als Magier immer musste, da sich Nahkampf manchmal einfach nicht vermeiden ließ, schlägt das schon ganz schön auf den Geldbeutel.

Auch als Kämpfer gibts viele Dinge, die sehr teuer sind. Heiltränke braucht man auch, für Südländische Verteidigung und Doppelblock mal eben je 5000 Gold....

Ich finde, das läppert sich schon ganz schön.
Hab allerdings auch nie Viecher ausgenommen, dazu waren mir die LP in NdR zu wichtig.

Ansonsten finde ich viele Ideen die kamen wegen des Flairs sehr schön.

NeKo LeXuS
14.01.2005, 21:17
Nach anfänglichen Geldproblemen hat der Held nach einer gewissen Zeit Geld "zum Säue füttern", auch ohne Bugusing. Ich finde gerade die Anfangszeit, wo man noch jede Goldmünze zwei mal umdrehen muß, sehr interessant.

Es ist logisch, daß man im Laufe des Spiels mehr Geld anhäuft, aber ich fänds besser, wenn man mehr Möglichkeiten zum Geld ausgeben hätte, sodaß man sich vielleicht auch überlegen muß, wo man jetzt sein Geld investiert. Würde imho das Spiel interessanter machen.
Wie seht ihr das?

Hihi dann spiel World of Warcraft da is das Geld fast immer knapp wenn man mal in ne' größere Sache investiert :)

Aber ich find sowas gut. Das macht... alles interressanter. Soll ich lieber das oder das ausbilden? Was ist wichtiger? Was wär für mich besser?

Sowas ist cool... wenn man wie in Gothic so viel Geld hat, wirds auch lanweilig... weil man sich ja alles kaufen kann. naja das ist auch irgendwie gut, aber auch nicht... naja manche wissen wohl was ich damit mein ;P

Reaper.
14.01.2005, 23:55
woher willst du wissen ob in world of warcraft alles teuer ist? meins wissens ist das spiel doch noch gar nicht veröffentlicht, oder? wenn ja muss ich wohl tiefgefroren worden sein.^^

http://www.supergifs.de/gifs/waffen/schwerter/schw003.gif
"Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde."

Sowilo
15.01.2005, 00:04
Es gibt ne Beta und die englische Version is schon draußen.

DHK
15.01.2005, 10:19
@DHK

Das mit der Vorbestellung gefällt mir.Allerdings soll man natürlich auch keine "Überwaffen" vorbestellen können, die dem held alles einfacher machen.

Inflation Nein!--Dadurch würde wohl jeder verwirrt werden.Außerdem ist Gothic ja kein Wirtschafts-Strategie-Spiel.

Auch die Idee mit dem Rabbat finde ich gut(trägt aber nicht dazu bei, dass der Held sein Geld schneller loswird)

Gegen Überwaffen bin ich auch. Deswegen kann man nur Waffen vorbestellen, die, sagen wir mal im nächsten Kapitel vorkommen. Außerdem sollten Waffen die sehr stark sind und ähnliches nicht vorbestellt werden können.
Das mit dem Rabatt kann schon dazu beitragen sein Geld loszuwerden: Wenn man bei einem Händler z.B. 2 Tage lang alles 20 % billiger bekommt, muss man z.B. vorher im Kapitel so und so oft mal bei ihm eingekauft haben oder bei ihm in einem bestimmten Wert gekauft haben - und das bedeutet Geld ausgeben.

AzRaeL
15.01.2005, 10:24
Also ,rabatte halte ich nicht für sehr sinnvoll ,wenn sie nur für ein paar tage
sind . Wenn dann müsste man es schon ordentlich machen .Weil afailk auch
niemand seine sachen sofort kauft ,sondern erstmal dafür spart .

Am anfang jedenfalls . ;)

Edit :Weiß eigentlich jemand das genaue deutsche WoW Realease für
die Vollversion ?

DHK
15.01.2005, 10:28
Edit :Weiß eigentlich jemand das genaue deutsche WoW Realease für
die Vollversion ?

afaik ist das Relase der 26. Januar ich habs mir nämlich auch bestellt ;)

@topic: das mit den rabatten über wenige tage - ok das könnte man durchaus länger machen

AzRaeL
15.01.2005, 10:33
Juhuuuu , dann kann ich mir bald die Vollversion holen . :D
Und das mit mehreren Tagen find ich auch schon besser ,weil man da
wenigstens etwas Zeit hat die Kohle zusammen zu kratzen . :D

Gorn mit der Axt
15.01.2005, 15:44
Mir wäre es ganz recht, wenn es gegen Ende des Spiels, wo man massig Gold hat, extrem gute Tränke zur permanenten Steigerung gäbe, die auch entsprechend teuer wären,(2000-25000). Egal wie gut man spielt, kein Spieler könnte ohne ordentliches Cheaten oder Bugusing alle kaufen, das wäre auf der einen Seit eein zusätzlicher Ansporn auch am Schluss noch Geld anzusammeln und sparsam zu sein, auf der anderen Seite würde man sich, da man nicht alle Tränke haben kann, auf die für seine Gilde wichtigsten konzentrieren, also Magier permanente Manatränke usw., wodurch die Unterschiede zwischen den Gilden auch bei den Skills wieder stärker hervortreten würden. ;)

Escalbryt
15.01.2005, 15:53
wäre nicht für geldsorgen am schluss aber fände es lustig wenn man sich dann bestimmte gimmicks erwerben könnte (haus,diener,harem ;), usw...konnt ja mal nen paar weitere gimmick-ideen posten

DHK
15.01.2005, 16:08
Mir wäre es ganz recht, wenn es gegen Ende des Spiels, wo man massig Gold hat, extrem gute Tränke zur permanenten Steigerung gäbe, die auch entsprechend teuer wären,(2000-25000). Egal wie gut man spielt, kein Spieler könnte ohne ordentliches Cheaten oder Bugusing alle kaufen, das wäre auf der einen Seit eein zusätzlicher Ansporn auch am Schluss noch Geld anzusammeln und sparsam zu sein, auf der anderen Seite würde man sich, da man nicht alle Tränke haben kann, auf die für seine Gilde wichtigsten konzentrieren, also Magier permanente Manatränke usw., wodurch die Unterschiede zwischen den Gilden auch bei den Skills wieder stärker hervortreten würden. ;)

Das gleiche könnte man auch mit Waffen, Rüstungen und anderem Zeugs machen. Es könnte ja z.B. so sein, dass man kurz vor dem Ende des Spiels z.B. einen alten, weisen Mann trifft. Der bietet einem dann je Charakter was unterschiedliches an, aber nur eins (z.B.: man hat viel Einhandskill. Der Mann erkennt das und bietet dir ne 30 000 GS teure Einhandweapon an). Das würde das Spiel auch "individualisieren"

Termite
15.01.2005, 18:48
das wär aber blöd weil ja nich jeder am Ende soviel Geld hat aber mir würds gefallen aber wie stark müsste das Teil denn dann sein?

XRay
15.01.2005, 19:01
Das gleiche könnte man auch mit Waffen, Rüstungen und anderem Zeugs machen. Es könnte ja z.B. so sein, dass man kurz vor dem Ende des Spiels z.B. einen alten, weisen Mann trifft. Der bietet einem dann je Charakter was unterschiedliches an, aber nur eins (z.B.: man hat viel Einhandskill. Der Mann erkennt das und bietet dir ne 30 000 GS teure Einhandweapon an). Das würde das Spiel auch "individualisieren"

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber kontraproduktiv. Das würde dann wieder dazu führen, daß der Spieler auf seinem Gold sitzt wie die Henne auf dem Ei, also daß der Spieler noch mehr zum Sparen animiert, und damit vielleicht eingeengt wird.

Ich würde mir daher mehrere "kleine" bzw. "billigere" Items wünschen, als ein riesiges, sehr teures Item am Ende.

Letan
15.01.2005, 21:35
Ja ich fänds gut dann wär auch noch nen bisschen Strategie in der Geldanlage mit drin,.in Gothic 2 gabs ja nen anfang mit dem Geldverleiher,wenn man das ausbauen würde könnte man betimmt was cooles schaffen.

5002
15.01.2005, 23:43
ich find ees auch lästig das man soviel gold am ende hat(sogar deine schiffscrew findet das:siehe schiffextro).
Die idee vonwegen haus kaufen oder einen teleporter finde ich ziemlich umsetzungswert.
Oder man lässt sich ne spezial rüstung anfertigen die solang man sie anhat ein attribut erhöht!

Copra
16.01.2005, 00:12
Also ich weiss nich, ich bin fast immer das ganze Spiel über chronisch pleite, weil ich ständig alles auch nur annähernd nützliche (Tränke, Pflanzen, Pfeile (oder Bolzen), Dietriche) komplett aufkaufe um für alles gewappnet zu sein. :D

El Duderino
16.01.2005, 00:19
Ich hatte nie Geldprobleme, da ich eigentlich immer alles verkauft hab was ich nicht brauchte.
ich hab nur die hauptwaffe und armbrust/bogen mit bolzen/pfeilen, die beste rüstung, 2 ringe und ein amulett, heiltränke, manatränke und sprint tränke behalten. Alles andere was entbehrlich war, hab ich immer sofort zu Erz/Gold gemacht *g*

Patrator
16.01.2005, 00:54
Man muss auch stark zwischen Gothic I und II unterscheiden.

In Gothic I ist es tatsächlich so, das man Erz im Überfluss hat. Und das Beste ist man muss es nicht einmal benutzen. Ich habe Erz nur für Rüstungen bezahlt, oder wenn eine Aufgabe halt Erzeinsatz erfordert hat. Ansonsten habe ich immer den Gegenwert dessen was ich braucht mit Dingen beglichen, die ich nicht brauchte. Und gerade wertvolle Waffen hatte man ja im Überfluss, da man alleinstehende Händler ja unbestraft niederschlagen und ausrauben konnte und das in jedem Kapitel (neue Ware).
Es gab auch nichts mehr, wofür man am Ende sein Erz ausgeben konnte.

In Gothic II kommt man an weniger Gold, kann nicht in "Naturalien" zahlen und hat bis zum Ende Möglichkeiten sein Gold auszugeben. Gold im Überfluss zu haben ist damit in Gothic II unwahrscheinlich, oder man hat seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft.

DHK
16.01.2005, 09:48
Das gleiche könnte man auch mit Waffen, Rüstungen und anderem Zeugs machen. Es könnte ja z.B. so sein, dass man kurz vor dem Ende des Spiels z.B. einen alten, weisen Mann trifft. Der bietet einem dann je Charakter was unterschiedliches an, aber nur eins (z.B.: man hat viel Einhandskill. Der Mann erkennt das und bietet dir ne 30 000 GS teure Einhandweapon an). Das würde das Spiel auch "individualisieren"
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber kontraproduktiv. Das würde dann wieder dazu führen, daß der Spieler auf seinem Gold sitzt wie die Henne auf dem Ei, also daß der Spieler noch mehr zum Sparen animiert, und damit vielleicht eingeengt wird.

Ich würde mir daher mehrere "kleine" bzw. "billigere" Items wünschen, als ein riesiges, sehr teures Item am Ende.

hmmm...das habe ich nicht bedacht. So gesehen sollte man natürlich wie bereits vorgeschlagen hast mehrere kleine Items von dieser Sorte anbieten.

Salamischeibe
16.01.2005, 10:31
Es sollte halt einfach Immobielen ab einem späteren Kapietel geben, sagen wir dem vorletzten.
Zum Beispiel ein Palast den man sich gekauft hat.

Gorn Vernaleer
16.01.2005, 11:17
Ja genau das mit den Imobilien bzw. Haus oder eigene Anlage hab ich ja schon mehrfach erleutert.
Aber das mit G1 stimmt am Schluß hatte ich warscheinlich genug Erz um mir selber einen eigenen Erzhaufen aufzuschütten, wo ich dann Uriziel aufladen hätte können.(wär gar nicht so eine schlechte Idee gewesen, wenn man in G1 das Erz selber ranschaffen hätte müssen)

Termite
16.01.2005, 11:39
Ja ein eigenes Haus juhu! §5troet
Und falls die, hier irgentwo ebenfalls diskutierten, Reittiere kämen könnte man sich ja direckt daneben einen schönen stall bauen und sich von jeder Sorte das schnellste Reittier kaufen.

Dark Soldier
16.01.2005, 11:52
Bitte fangt bloß nicht wieder mit den Reittieren an...

Das Problem mit dem eigenen Haus ist folgendes:
Was kann man schon tolles darin machen-schlafen? Kann man woanders auch.
Sich in den Lehnstuhl setzen?-stink langweilig.
:confused:
All die Sachen die man in Wirklichkeit zu Hause macht gibts in Gothic (fast) nicht.Selbst wenn man sich einen Runen oder Alchemietisch reinstellen kann, ist das kein lange Beschäftigung und man bräuchte kein eigenes Haus dazu.
Sicher wärs nett wenn man ein eigenes besitzen könnte, aber man würde nach spätestens 16 Minuten wieder raus gehen und kaum mehr zurückkommen, weil man ja besseres zu tun hat.

XRay
16.01.2005, 12:06
Ich sehs ähnlich wie Dark Soldier.
Wie ich schonmal gesagt hab ist es mir egal, ob man ein Haus haben kann oder nicht. Ich könnte mir es aber gut als käuflich erwerbbaren Teleportationspunkt vorstellen, genauso wie eine zusätzliche Möglichkeit zu schlafen, und zwar in einem eher abgelegenen Gebiet, ähnlich wie der Turm von Xardas.

Genauso könnte es aber teure (Teleportations)Runen geben, deren Ein und Ausstiegspunkt frei wählbar sind, das würde im Großen und Ganzen aufs Selbe rauskommen.

Gorn mit der Axt
16.01.2005, 14:19
Dito
Es ist doch nun einmal so, dass Gothic so interesant ist, weil an dauernd Quests erfüllt, Monster killt und in der Gegend rumstreunt, wer sitzt da schon iim Häuschen rum? Wenn man wirklich mal einen Trank brauen will oder schlafen muss, dann tut es ein x-beliebiges Haus eben so, da brauch man sich nicht erst selber eins zu kaufen.

Gorn Vernaleer
16.01.2005, 14:56
Das stimmt schon aber lest euch mal den Threat Kiste durch vor allem die letzten posts die sind sehr interessant von wegen nutzung vom eigenem Haus.

PcFx
16.01.2005, 19:24
ne haus kaufen wär nicht schlecht,oder gleich ein ganzes geschäft z.b.ein sumpfkrautladen oder ein bordell aber zurück zum thema,arbeiter kaufen und ausbilden wär doch cool. :D

anderseits geld kann man nie genug haben. :)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

The Joker
16.01.2005, 19:28
Jubs, wär ich auch dafür, denn ich mag diese, "oh man was soll ich mir etz wieder kaufen Zeit". Geldprobs machen das Spiel wirklich interressanter, welches Rollenspiel mich da gerade beeindruckt ist Vampires Bloodlines, da hat man irgendwie immer Geldmangel aber man kann sich trotzdem das nötige kaufen.

Neoracer
16.01.2005, 21:59
Vampires 2 war für mich die Spieleenttäuschung des Jahres, so ein Schrott.
Back to topic : Also wenn man sich per Rune in sein eigenes Haus, wo es Heiltränke oder sonstiges gibt beamen kann dann wär das möglicherweise praktisch. Ansonsten ist es völlig nutzlos. Und : Wenn ich reich bin, dann will ich da auch mehr mit machen können als Handeln. Ich will meine eigene Gilde haben oder sonstiges, Boss werden keine Ahnung. Mir eine Söldnerarmee kaufen. Oder so. Und da das kaum realisierbar sein wird, brauche ich auch keine Sch***-Hütte.

Termite
17.01.2005, 18:23
Sone eigene Gilde oder ein "Bordell" is ja nicht schlecht aber wenn dann bitte nachdem man die Story durchgesielt hat, dass man dann einen Anreiz hat noch weiterzuspielen.

Salamischeibe
17.01.2005, 18:28
Später muss man die Hütte oder Schloss oder eigenen Tempel, aber bitte wieder irgentwie verlieren, abfackeln oder Bombe lässte Haus explodieren oder sowas, damit man in G4 wie der ganz arm dran ist.

Termite
17.01.2005, 18:32
In G4 wird man ein ganz neuer Held sein und ins Minental zurückkehren!!!

Salamischeibe
17.01.2005, 18:36
Dann wäre die tolle atmosphäre ein bissle getrübt.

Termite
17.01.2005, 18:52
@dernamenloseheld: Ich stelle eine klare Frage:"HÄ?"

XRay
18.01.2005, 12:12
Super Seymore hatte die Idee, daß der Held selbst bestohlen werden könnte. Ich hab ein wenig drüber nachgedacht und finde die Idee sehr gut.

Es könnte sich nach dem Geschick richten, inwieweit es der Held merkt, daß er bestohlen wird. Klarerweise sollte das nur das Geld betreffen, und nicht allzuoft stattfinden, sodaß es nicht nervt, aber den Grundgedanken find ich gut.

Man könnte es auch so machen, daß Diebe umso mehr auf einen "aufmerksam" werden, je mehr Geld man bei sich hat. Somit könnte vielleicht das Ansammeln von Geld verhindert werden. "Überschüssiges" Geld müßte man dann vielleicht verstecken (wenns sein muß in seinem Haus).

Was haltet ihr davon?

DHK
18.01.2005, 12:18
Das wäre auch wieder "kontraproduktiv". Der Held hätte weniger Geld zur Verfügung und müsste somit auf viele Annehmlichkeiten verzichten, wie z.B. sehr teure Rüstungen und ähnliches. Ich halte das für nicht gut.

XRay
18.01.2005, 12:25
Lol, DHK, hast mich mit den eigenen Waffen geschlagen :D. Aber du hast recht.
Ist wohl doch nicht so leicht, etwas zu verbessern, ohne es "verschlimmzubessern"...
Aber ich arbeite daran ;) .

DHK
18.01.2005, 12:34
Lol, DHK, hast mich mit den eigenen Waffen geschlagen :D. Aber du hast recht.
Ist wohl doch nicht so leicht, etwas zu verbessern, ohne es "verschlimmzubessern"...
Aber ich arbeite daran ;) .

Jetzt wäre es ein guter Abschluss des Threads zu sagen: Am besten, wir lassen es so wie es ist
Aber wir wollen ja schließlich, dass der Thread weiterhin besteht. Also: einen neuen Vorschlag (mir fällt nix ein^^)

EL Libertador
18.01.2005, 13:06
Wie wäre es mit Steuern zahlen zb als Handwerker , mit den König und den Krieg unterstützen als Paladin/Miliz , mit für Innos/Adanos spenden als Feuermagier / Mitglied Ring des Wassers usw

Als Söldner/Drachenjäger wird es schwierig aber zb Marktgebühren wenn man in die Stadt will

Dark Soldier
18.01.2005, 14:12
Wie wäre es mit Steuern zahlen zb als Handwerker , mit den König und den Krieg unterstützen als Paladin/Miliz , mit für Innos/Adanos spenden als Feuermagier / Mitglied Ring des Wassers usw

Als Söldner/Drachenjäger wird es schwierig aber zb Marktgebühren wenn man in die Stadt will

Die Idee find ich gut.
Dann würde jede Woche ein Steuereintreiber kommen und Geld verlangen,
und wenn man nicht genug hat, nimmt er dir ein paar Items weg.
Al Paladin würde man dann vll eine Steuerbefreiung bekommen.
Oder wenn man bei der Miliz ist vll als Quest selbst Steuern eintreiben.

DHK
18.01.2005, 16:03
Allerdings sollten die Steuern nicht zu hoch sein, v.a. nicht am Anfang. Gegen Ende sollten die Steuern höher werden.

Gorn mit der Axt
18.01.2005, 16:25
Was für ne Idee ist das denn?
Steuern?
Was kommt als nächstes? Dämonische Steuerberater?
Wer soll demm festlegen, wie hoch die Steuer ist, soll sie sich nach dem Vermögen richten oder nach dem Einkommen? Kann ja sein, dass jemand bei einer einmal im Monat fällig werdenden Steuer dazwischen das gesamte Geld für eine schwere DJ Rüssi gesammelt hat, abert nun blank ist, weil er sie gekauft hat. Soll er jetzt nicht blechen, weil er ja kein Geld hat?

Dark Soldier
18.01.2005, 16:39
Das mit den Steuern muss ja nicht kompliziert geregelt sein.
Alle Bürger die in etwa dem gleichen Wohlstandsniveau angehören zahlen wöchentlic zB:10 Goldstücke
Gut verdienende Bürger dementsprechend mehr zB.:15 Goldstücke
Paladine und Magier sowie andere hohe Diener des Königs sind dann vll. auch steuerbefreit.
Natürlich muss man keine komplizierten Prozentrechnungen vom geschätzten Einkommen machen.Man sagt einfach der reiche zahlt mehr der arme weniger.
Es ist ja nicht so wichtig, dass es völlig gerecht ist, Gothic is ja auch kein Wirtschaftsspiel.
Im Mittelalter war das Steuersystem ja auch teilweise sehr ungerecht.

Edit:Wenn jemand kein Geld hat könnts so geregelt werden, dass er beim nächsten mal mehr zahlen muss, und wenn er dann wieder nicht kann muss er seine Gegenstände verkaufen.

So könnte man auch einige Quests einbauen: zB: Borg jemand Geld damit der seine Steuer zahlen kann und nicht versklavt wird.
Oder: Treib selbst Steuern ein.-als Miliz

Gorn mit der Axt
18.01.2005, 16:41
Aber Palas und FMs, da hättests du ja sofort zwei der drei großen Gilden aus dem System wieder ausgeklammert und ausgerechnet die, die immer übervorteilt werden, wenn es um Geld geht, z.B. bei der Rüstung.

Dark Soldier
18.01.2005, 16:45
Die Söldner oder was auch immer eine rebellische Gilde sein wird zahlen ja sowieso, schon aus Protest nicht.
Und Gilden die nicht in der/einer Stadt sind haben überhaupt ihr eigenes System.Wenn man als solcher in die Stadt kommt kanns natürlich sein, dass sie dir Eintrittsgeld verlangen.

Gorn mit der Axt
18.01.2005, 16:53
Das mag ja in der Spielewelt angebracht sein, aber dadurch bekommt jede Gilde einen ganz eigenen Schwierigkeitsgrad und das find ich nicht so gut, war schon bei G II so, dass ich nie Pala spielen wollte, weil das einfacher war als FM oder gar DJ.

Dark Soldier
18.01.2005, 17:09
Das mit den Steuern muss ja nicht viel sein, im Letzten Kapitel vll. 30 Goldstücke pro Woche, nur ein kleiner Nebeneffekt.
Die Gilden zahlen in ihrer höchsten Form ja alle nicht-legal od. illegal eben.
Die FM und die Palas weilsie hohe Diener des Königs bzw. von Innos sind.
Die Rebellen aus Protest nicht.
Die Nordmänner nicht, weil sie nicht in der/einer Stadt leben, wenn doch hat diese Stadt andere Gesetze.
Es zahlen also nur die unteren Teile der Gilden Steuern Miliz,Novize,normaler Bürger.Außerdem kann man evtl. Unterschiede in der Schwierigkeit der Gilden ja anderswo wieder ausgleichen.

Termite
18.01.2005, 17:37
Also wirklich... Steuern nee das is doch doof und passt nicht zu Gothic das soll ja keine Wirtschaftssimulation werden.
Villeicht wenn man das Spiel durch hat und dann noch weiterspielen könnte aber sonst nicht.

Dark Soldier
18.01.2005, 17:45
@termite
Was hat das mit Wirtschaftssimulation zu tun wenn man jede Woche 10
Goldstücke blechen muss??

Edit:@Termite unter mir: Mit Dummheit hat das ja auch nix zu tun. ;)

Termite
18.01.2005, 17:50
Is mir halt zu kompliziert ;)
Ich bin eben dumm na und?

Gandilos
18.01.2005, 21:52
Hallo

Ich wäre dafür das man
Sachen regelmässig kaufen
müsste, Mehr Quest die das verlangen.
So das man immer gerade genug Geld hat um
weiterzukommen.
So wäre das auch realer.
Und das mit den Steuern wäre gar keine schlechte idee.

Termite: Wieso zu dumm?
Was musst du da Denken? §kratz
Musste nur schauen das du noch einwenig Geld in der Tasche
hast!!!!


beni2000

Blademaster
19.01.2005, 13:48
wenn die §danke PB's §danke so genial sind wie wir doch alle denken ;) ,
dann wird man es in g3 nicht so leicht mit dem geldverdienen haben (man kann hoffentlich seltene rüstungen NUR bei einem bestimmten händler kaufen!).

Gorn mit der Axt
19.01.2005, 15:37
Das mit den Steuern muss ja nicht viel sein, im Letzten Kapitel vll. 30 Goldstücke pro Woche, nur ein kleiner Nebeneffekt.
Die Gilden zahlen in ihrer höchsten Form ja alle nicht-legal od. illegal eben.
Die FM und die Palas weilsie hohe Diener des Königs bzw. von Innos sind.
Die Rebellen aus Protest nicht.
Die Nordmänner nicht, weil sie nicht in der/einer Stadt leben, wenn doch hat diese Stadt andere Gesetze.
Es zahlen also nur die unteren Teile der Gilden Steuern Miliz,Novize,normaler Bürger.Außerdem kann man evtl. Unterschiede in der Schwierigkeit der Gilden ja anderswo wieder ausgleichen.

Läuft das nicht eben darauf hinaus, dass man in den höchsten Gilden, sprich am Ende des Spiels nichts zu blechen braucht, dafür aber am Anfang, wenn mans noch bitter nötig hat?
Das läst unser Problem nicht, idh würd sagen, dadurch wirds noch schlimmer!

Stoffwanze
19.01.2005, 16:18
Also 1. Keine Häuser, Siehe Argument "SIMS"

2.Ich fände es toll, wenn man Personen, von denen man weiss, dass sie mit einemgehen werden ausrüsten könnte. Also zum Beispiel dem lahmen Milizen ein Bastardschwert geben. Zudem fände ich es gut, wenn Gaan zum Beispiel mit einer Lederrüstung ausgerüstet werden könnte.(In G2 kann man 3lederrüstungen kaufen.

Salamischeibe
19.01.2005, 16:47
Also das mit den Steuern sollte man wirklich weglassen, es gibt schon andere sachen die sogar lustig und realistisch wären, wie pillern oder waschen und das wollen alle nicht, weil es nervig ist, dann will ich sowas wie steuern erst recht nicht.pöh, nur wenn pillern auch geamcht wird. §pl sonst nicht.und da das eh nicht der fall sein wird keine steuern.

Dark Soldier
19.01.2005, 16:52
@Gorn

Dann blechen eben alle.
So kann mans natürlich auch machen, aber dann sollte man als FM oder Paladin mehr zahlen als ein Milizsoldat oder Novize.
So gesehen kann man die Sache mit der Steuerfreiheit für Diener Innos einfach weglassen.
War nur, weil du von Gleichberechtigung der Gilden gesprochen hast.

Patrator
19.01.2005, 17:06
Die Idee mit den Steuern ist an sich ganz gut.

Am Anfang sollte man nichts zahlen.
Sobald man Bürger ist, einen geringen Betrag an die Stadt.
Tritt man einer Vereinigung bei, wird man von der allgemeinen Steuer befreit, zahlt aber einen festen Betrag an seine jeweilige Gilde.
Hat man den höchsten Rang seiner Gilde erreicht, sollte der Drachenjäger eigentlich nicht zu viel Gold haben, da seine Ausrüstung sehr teuer ist. Man könnte ihm als Veteran seinen Beitrag erlassen.
Für Feuermagier und Paladine sollte es dann selbstverständlich sein, regelmäßig ihrem Gott zu opfern (klingt doch netter als Steuer ;) ), von dem allgemeinen Beitrag wären auch sie zu befreien.

Michael Sanftl
19.01.2005, 17:15
Ich finde das man am Schluss keine oder nur niedrige Steuer zahlen sollte. Denn am Schluss gibt es keine Aufträge mehr, außer wen man einen festen arbeits platzs hätte.

Termite
19.01.2005, 17:18
§welcome
Dann muss es halt mehr Aufträge für den "Schluss" geben.
PS: Schluss vom Spiel?

Dark Soldier
19.01.2005, 17:19
@patrator

Deine Idee finde ich sehr passend und gut.
Die Frage ist nur worauf sich die Steuern beziehen.
Ich habe mir vorgestellt, dass sie nur für eine Stadt(Hauptstadt) gelten und alle anderen ihr eigenes System haben.
Mal angenommen Paladine und FM sind in der Hauptstadt, was auch logisch wäre.
da Söldner oder ähnliches aber nicht in der Stadt sein werden/können,
was machen die wenn sie in die Stadt kommen.Denn einen DJ wird man wohl kaum auf Grund seines Ranges in der Stadt von den Steuern befreien.Die sind da ja nicht anerkannt und müssten wohl extreme Eintrittspreise zahlen.

Michael Sanftl
19.01.2005, 17:25
Aber es sollte mehr unterhaltung geben. Ich meine in der Kneipe eine Drauf zu machen nach einem harten Kampf ist doch auch nicht schlecht?

Patrator
19.01.2005, 17:26
@ Dark Soldier

Das mit den Eintittspreisen würde ich lassen. Steuern gelten ja nur für Leute die in der jeweiligen Stadt leben und von ihr profitieren.
Und wer weiß, ob man auf dem Festland überhaupt schon von den Söldnern/DJ gehört hat. Sie wären halt nur Besucher wie jeder andere und müssten, solange sie sich nicht dauerhaft in der Stadt leben keine Steuern zahlen.
Wie findest du das?

Baldric
19.01.2005, 17:27
ich find das es schmarn ist das man steuern abknüpft vieleicht den bürgern aber mMan ist der Held Mädels Mann kämpft gegen das böse da arbeitet man ja in gewissen sinne also braucht man auch keine steuer zahlen! Ich stell mir schon vor

Steuereintreiber:was hast du schon geleistet?
Held: Naja ich hab den schläfer besiegt, Raven gekillt und achso beihnah hätte ich es vergessen ich hab irdorath platt gemacht und den ud gekillt naja aonst nichts weiter!
Steuertreiber: OK das is ja echt nicht viel macht dann 100 gold im monat!

Michael Sanftl
19.01.2005, 17:33
Man hat meistens viele ander Sorgen wie: Wo krieg ich die besten Rüstungen und Waffen her. Da kann man doch nicht auch noch an Steuer denken, meistens ist man sowie so dauernt unterwegs.

Dark Soldier
19.01.2005, 17:34
@patrator
Ja das ist eine Möglichkeit, aber dann kanns passieren, dass der Schwierigkeitsgrad für din nicht-städtler sinkt, wenn die nichts zahlen.

@black jack

Niemand glaubt dem Helden seine Taten.
War schon in G2 so, und auch in G3 wird ihm keiner was glauben.-Wahrscheinlich werden die Beweise dafür "verschwinden"

Also wird der Held auch wie ein ganz normaler Bürger behandelt.

@über mir

Du musst nur schaun, dass du genug Geld dabei hast,alles andere macht eh der Eintreiber.
Außerdem:in diesem Thread wird ja eben diskutiert, wie man dem Helden seine Taschen erleichtern kann...

Baldric
19.01.2005, 17:37
Des glaub ich nicht den es wird ja gesagt das mann schon einen Ruf in g3 haben wird also werden sich er ein paar leute davon gehört haben das man das alles vollbracht hat!

Dark Soldier
19.01.2005, 17:39
Ein paar Leute ist eine Sache.Das sind warscheinlich alte Bekannte.
Aber es kommt drauf an was die Masse glaubt.
Es wär doch blöd wenn man Gothic 3 als Nationalheld startet, würde die ganze Spannung wegnehmen und wär langweilig.

Edit: Außerdem, wie solln die Nachrichten von Khorinis aufs Festland kommen, wenn der Held mit dem einzigen Schiff abgefahren ist.

Michael Sanftl
19.01.2005, 17:42
Das stimmt tut mir leid. Aber vielleicht muss man dafür blechen das die Waffen und Rüstungen von einem Schmied instandgehalten werden so würde der Geldhaufen kleiner werden. :rolleyes:

Termite
19.01.2005, 17:42
Ich glaub auch nicht, dass jemand abgesehen vom Held und seinen Begleitern irgentetwas von den Heldentaten weiss.
Wäre ja auch langweilig und würde nich zu Gothic passen.

Michael Sanftl
19.01.2005, 17:46
Ja du hast recht aber warscheinlich werden wieder die Innos Priester einem das Geld aus den tauschen ziehen!

Termite
19.01.2005, 18:02
Ich hatte grad ne super Idee: also Diego wird entführt und der Held muss Lösegeld bezahlen sonst wird Diego getötet(von den Entführern) aber die Entführer lassen Diego trotz bezahlten Lösegeldes nicht frei und stellen andauernd neue Forderungen.

Dark Soldier
19.01.2005, 18:12
@termite

Die Idee mit dem Lösegeld ist ansich nicht schlecht, aber es wär dumm wenn der Entführer immer wieder mehr fordert.Außerdem glaube ich nicht, dass isch diego so einfach entführen lässt,dazu ist er viel zu schlau und geschickt.
Außerdem müsste diese Entführer nachher für lange Zeit einfach unauffindbar
aus dem Spiel verschwinden, weil sons jeder die Sch***kerle umlegen würde und das Geld, sowieso wieder hätte.

Termite
19.01.2005, 18:23
@Dark Soldier: Es könnte ja sein das Xardas der Entführer is, der dem Held das Leben schwer machen will indem er ihn um ein paar tausend gOldstücke ärmer macht.

Gorn Vernaleer
19.01.2005, 18:44
Ein paar Leute ist eine Sache.Das sind warscheinlich alte Bekannte.
Aber es kommt drauf an was die Masse glaubt.
Es wär doch blöd wenn man Gothic 3 als Nationalheld startet, würde die ganze Spannung wegnehmen und wär langweilig.

Edit: Außerdem, wie solln die Nachrichten von Khorinis aufs Festland kommen, wenn der Held mit dem einzigen Schiff abgefahren ist.

Zusätzlich kommt ja noch was hinzu man hat ein Schiff der königliche Paladine geklaut das wird nicht unbedingt gut aufgenommen werden bei den Einwohnern nur bei den Verbrechern vileicht aber der König und dem seine Palas fänden das bestimmt so toll dass die den Helden wohl einlochen wollen.Zudem kommt noch was man weiß immer noch nicht woher der Held kam und was er verbrochen hat um in die Barriere geworfen zu werden.
Also das könnte ja z.B. ein Auftragsmord an einem Hohen Paladin gewesen sein oder so was.

§danke tschuldigung gehört in die allgemeine Discussion §danke

Dark Soldier
19.01.2005, 18:53
@termite

Das wär aber nicht gerade Xardas Art,wenn der Geld braucht wüsste er sicher schnellere und einfachere Wege.
Außerdem würde das nicht zu ihm passen, er ist ja kein primitiver Kleinkrimineller der irgendwie über die Runden kommen will.
Wenn er den Held schwächen will, könnte er das aufgrund seiner Macht auch einfach so tun.
Außerdem glaub ich, dass Xardas den Held für seine Machenschaften benötigt.

Termite
20.01.2005, 17:59
@Dark Soldier: Ich glaub auch, dass Xardas den Helden braucht aber um sich seine Hilfe zu sichern braucht er ein Druckmittel(Diego) und wenn er den schon mal gerade da hat, kann er sich ja auch gleich was dazu verdienen wer weiß vielleicht ist Xardas ja spiellsüchtig und braucht dringend Geld. :D

Michael Sanftl
20.01.2005, 18:48
Aber wer glaubt den schon das Xardras so böse ist.

Termite
20.01.2005, 18:53
Ich glaube, dass Xardas böser und machtgieriger ist als wir uns vorstellen können(und ich kann mir ne ganze Menge vorstellen), schließlich hat der ja dem toten untoten :) Drachen die Macht entzogen §rules

Dark Soldier
20.01.2005, 19:06
@Dark Soldier: Ich glaub auch, dass Xardas den Helden braucht aber um sich seine Hilfe zu sichern braucht er ein Druckmittel(Diego) und wenn er den schon mal gerade da hat, kann er sich ja auch gleich was dazu verdienen wer weiß vielleicht ist Xardas ja spiellsüchtig und braucht dringend Geld. :D

Xardas braucht kein Druckmittel, denn der Held tut eh immer schön brav das, was Xardas im "rät"(befiehlt).Außerdem ist Xardas kein Kidnapper der seine Macht nicht dazu ausnützen wird so eine billige Entführung durchzuführen.
So kleinkariert denkt er nicht.(siehe Thread "Xardas Absichten")

Und das er spielsüchtig sein soll ist wohl der größte Schwachsinn seit langem. ;)

Patrator
20.01.2005, 19:11
@ Dark Soldier und Termite

Ich denke auch, dass man Xardas bei den Möglichkeiten Geld auszugeben außen vor lassen sollte.

@ topic

Man erfährt ja immer ernüchternd, dass sich keiner an die Heldentaten erinnert und man am Anfang kaum Ansehen bei der Bevölkerung hat (als DJ nie). Wie wäre es zum Beispiel mit käuflichen Titeln, die die Reputation des Helden steigern.

Dark Soldier
20.01.2005, 19:21
@patrator

ich find die idee mit den Titeln nicht schlecht,
aber die müssten wirklich teuer sein, damit meine ich mehr als 10000 Goldstücke, denn so etwas trägt ja wesentlich zum Ansehen bei, und das lassen sich viele Leute was Kosten.

Außerdem finde ich, waren die Geldstrafen für Verbrechen zu niedrig.
Mal angenommen ich verprügle einen NPC der 600 Gold hat, dann muss ich als Strafe 100-200 Gold zahlen. (weiß nicht mehr so genau wie viel)
Da macht man durch so ein Verbrechen noch einen ordentlichen Gewinn.

Michael Sanftl
20.01.2005, 19:29
Ganz recht ich glaube, dass Xardras das nicht macht. Man muss irgendwie anders von seinem Geldhaufen runter kommen. :p

Termite
20.01.2005, 19:37
Die Idee mit den Titeln ist wirklich gut aber man muss ja nicht gleich Kurfürst werden nur weil man ein paar Moneten zuviel hat ich fänd es irgentwie besser wenn man sich Schmuck oder teure Rüstungsverziehrungen kaufen könnte die das Ansehen steigern, dass einen die NPCs dann im gespräch "Herr" nennen oder überhaupt netter zu einem sind als wenn man ganz abgerissen dahergelaufen kommt.

Patrator
20.01.2005, 19:43
@ Dark Soldier

Die Geldstrafen für Verbrechen finde ich auch zu niedrig. Sie sollte so hoch angesetzt werden, dass man damit in den meisten Fällen keinen Gewinn mehr machen kann.
Soll heißen, dass Verbrechen sich nur lohnen dürfte, wenn man nicht erwischt wird.

Das mit den Titeln sollte wirklich seeeehhhr teuer sein. Soll ja auch nur eine Möglichkeit sein, am Ende des Spiels Gold auszugeben.

@ Termite

Klar, so hohe Titel meinte ich auch gar nicht. Nichts was mit Ländereien verbunden ist, sondern nur mit ein bisschen mehr ansehen. Der Titel des Edlen gefällt mir sehr gut. Klingt im Gespräch gut und ist nicht zu hoch.

Termite
20.01.2005, 20:02
@Patrator: Gut wir scheinen einer Meinung zu sein :D aber so ein Titel ist ja eigentlich keine Lösung da viele sagen werden "ja schön ich will aber garnicht edel sein" man sollte einen guten Grund haben sich einen solchen Titel anzueignen zB dass einige NPCs sich mit ihren Problemen(Quests(exp :) )) nur an vertrauenswürdige Personen (zBEdle) wenden und "geadelte" Helden so vielleicht ein paar lukrative Aufträge mehr bekommen.

Patrator
20.01.2005, 20:08
@ Termite

Finde ich eine sehr gute Idee. Man weiß ja nicht wie es in GIII aussieht, aber es wird auf dem festland garantiert eine etablierte Oberschicht/Machtelite geben, die nicht jeden dahergelaufenen Kerl beauftragt. Ist man hingegen selbst Edler, sollten diese Personen einem mehr Vertrauen entgegenbringen.
Das kann sich auf verschiedene Weise äußern. Denkbar wären seltene Ausrüstungsgegenstände, die sie dem Held zur Verfügung stellen (wieder eine Möglichkeit Gold los zu werden), spezielle Aufträge, die sie dem Helden als vertrauenswürdige Person geben, oder auch einfach Informationen, an die man sonst nicht oder nur durch Bestechung (sehr teuer ;) ) kommen würde.

Dark Soldier
20.01.2005, 20:28
Find ich auch gut die Idee mit dem "edel werden"
Es hat mich an Gothic ja auch immer schon so gestört, dass dich die NPC's so mies behandelt haben, als Edelmann könnte man auch mal in die feine Gesellschaft eingeladen werden,die einem,wie Patrator schon gesagt hat, Aufträge geben, dann sollte es aber auch dem Ruf schaden wenn man in einem Puff gesehen wird :D ;) .

Fenrir
20.01.2005, 20:30
Vielleicht könnte man dann die NPCs auch zu diensten wie stiefelputzen anregen :D

Patrator
20.01.2005, 20:31
Das mit dem Ruf ist ein weites feld, man müsste für Verstöße gegen das Gesetz im Ansehen Fallen. Auch wie weit der Ruf schon vorgedrungen ist müsste festzulegen sein. Aber ich glaube, dass gehört nicht in diesen Thread.

galeng
20.01.2005, 21:14
Find ich auch gut die Idee mit dem "edel werden"
Es hat mich an Gothic ja auch immer schon so gestört, dass dich die NPC's so mies behandelt haben, als Edelmann könnte man auch mal in die feine Gesellschaft eingeladen werden,die einem,wie Patrator schon gesagt hat, Aufträge geben, dann sollte es aber auch dem Ruf schaden wenn man in einem Puff gesehen wird :D ;) .

Das "Übel sein" beim Start des Spiels ist ja akzeptabel . Aber als wohllebener Paladin oder Söldner ist das schon etwas komisch , wenn ein billig Bauer auf dem Feld dich mit irgendwas beschimpft :D
Zum Thema edel werden ... ich finde das eingendlich ganz gut solange es sich im Rahmen hält und, die vor ein "paar" Seiten erwähnten Häusern,Paläste etc. ,
sind absoltut unnütz , oder soll einer ,wenn er sich ein Haus kauft, darin übernachten , essen , Sachen lagern ??
Da bringt eine Bank mit ein paar Schließfächern genauso viel ;)

§xmas

Dark Soldier
20.01.2005, 21:35
DHäusern,Paläste etc. ,
sind absoltut unnütz , oder soll einer ,wenn er sich ein Haus kauft, darin übernachten , essen , Sachen lagern ??
Da bringt eine Bank mit ein paar Schließfächern genauso viel ;)

§xmas

So ähnlich sehe ich das auch,(hab ich auch schon öfters geschrieben), aber beim eigenen Haus gehts wohl hauptsächlich darum, sich irgendwo "zuhause",
zu fühlen und nicht wo anders pennen zu müssen, vll. kann man sich auch nen Alchemie oder Runentisch reinstellen.Natürlich ist dann ein Aufenthalt im Haus keine Volltagsbeschäftigung.
Paläste finde ich aber auch wirklich übertrieben und sinnlos.

Es ging in dem Thread ja auch darum das ein Hauskauf den Held ärmer machen soll ;)

Patrator
21.01.2005, 00:13
@ galeng

Eine bank mit Schließfach kostet aber nix und wir überlegen uns ja grad, wie man es vermeiden kann, am Ende des Spiels Gold wie Heu zu haben, sprich: Wofür soll der Held sein Geld verpulvern?

Da ist ein Haus natürlich naheliegend. Es kostet viel, bringt keine Vorteile und ist für viele interessant, wenn man es sich einrichten kann. Villen sind natürlich fehl am Platz und wenn man sich überlegt, was schon eine kleine Hütte oder ein Haus kosten müsste, wohl auch für den "namenlosen Millionär" unbezahlbar.

XRay
21.01.2005, 00:36
Auch wenns mir bis jetzt immer egal war, ob der Held ein Haus haben soll oder nicht, muß ich sagen, daß dies für unser "Problem" eine akzeptable Lösung wäre.

1. Man könnte genug Geld in sein Haus investieren.
Einerseits, um das Haus an sich zu kaufen, dann zusätzlich diverse "Extras" wie zum Beispiel ein Bett, einen Runentisch, einen Teleportationsplatz,...

2. Diese Idee würde anderen, die nicht soviel Geld übrighaben, nicht "wehtun", das heißt sie würden dadurch in ihrem Spiel nicht eingeengt werden.

3. Diejenigen, die kein eigenes Haus haben wollen, müssen sich ja keins kaufen, wodurch ihnen der Spielspaß auch nicht genommen wird.

Ichabod Crane
21.01.2005, 08:27
Ich finde, man sollte es mit der Unterkunft ein wenig erschweren, so wie in GI. Wenn man in einem vernünftigen Hotel oder einer sauberen Hütte schläft, sollte man sich besser erholen wie wenn man auf dem Feld irgendwo in einem Kuhstall oder auf einer Matratze schläft. Das Hotel oder die eigene Hütte sollte natürlich Miete kosten, so wie in der Taverne "zur Fliegenden Harpie" in G II. Das Hotel in der Stadt, wo man kostenlos schlafen konnte, war fürn Arsch. Hab ich meist nicht genutzt, war wie ein Spoiler. Außerdem sollte man sich nicht komplett erholen können.
Ich fänds auch nicht schlecht, wenn eine neue Regel wie im "schwarzen Auge" eingeführt würde. D.h. man muss mit der Zeit Nahrung oder Lebenselexiere zu sich nehmen müssen, z.B. alle acht Stunden. Kann ja nicht so schwer zu berechnen sein, siehe die sich ändernden Tageszeiten. Damit hat man viele Möglichkeiten, sein wohlverdientes oder geklautes oder erbeutetes Geld auszugeben.
Das macht die Angelegenheit viel schwerer bzw Zeitintensiver, was nur zu begrüßen wäre. Man ist dadurch gezwungen, bei schmalem Geldbeutel die Quests liegen zu lassen und erstmal auf Jagd zu gehen.

Dark Soldier
21.01.2005, 11:42
@ über mir

Ich bin gegen eine zwingende Nahrungsaufnahme, dass würde den Spieler zu sehr einengen, auch wenns realistisch wäre, dann verhungert man nur wenn man 2mal hintereinander bis zum nächsten Morgens schläft und vergisst,dazwischen zu essen oder wie?

Ichabod Crane
21.01.2005, 12:15
@ über mir

Ich bin gegen eine zwingende Nahrungsaufnahme, dass würde den Spieler zu sehr einengen, auch wenns realistisch wäre, dann verhungert man nur wenn man 2mal hintereinander bis zum nächsten Morgens schläft und vergisst,dazwischen zu essen oder wie?



nee.. so wars nicht gemeint. Ich glaub kaum, daß sich deine Kauleiste beim Schlafen verselbstständigt. :) Ich mein, so einen täglichen Rythmus, so wie alle acht Stunden eine Fleischwanzensuppe oder so.... und beim Schlafen regenerierst du dich auch. Ich mein wenn du nicht schläfts oder nichts isst, daß dann automatisch 30 LP`s abgezogen werden, was weiß ich

Dark Soldier
21.01.2005, 12:36
Also ist es doch eine zwingende Nahrungsaufnahme, bzw. Schlafengeherei
Denn wenn man das nicht tut, stirbt man doch irgendwann wenn immer wieder LP verschwinden.Oder hab ich das wieder falsch verstanden? :confused: ;)

Ichabod Crane
21.01.2005, 13:38
Is eigentlich keine große Veränderung zum jetzigen Gameplay. Ich bin eigentlich jede Nacht Schlafen gegangen wg. Schattenläufer und Orks. Oder Wie hast Du Deine LP`s aufgefrischt? Es wäre eine Regelverschärfung. Es ist so zu einfach. Du gehst hin, legst Dich schlafen und bist am nächsten Tag komplett ausgeruht. Ich denke an einen Zwang, sich zu ernähren, bzw sich schlafen zu legen. Möcht gern ma wissen wie du aussiehst wenn du 24 std durch den Wald streifst. Ich versteh leider deine Gegenargumentation nicht, kann mich nur wiederholen

Dark Soldier
21.01.2005, 13:49
Meine Gegenargumentation ist, dass sich der Spieler eingeengt vorkommen würde, wenn er gezwungen wäre zu essen und zu schlafen.Das ist zwar realistischer aber würde dem Spieler etwas Freiheit am Spiel nehmen, was mich und viele andere hier stören würde.

Wenn mans ganz realistisch macht, müsste der Held 3 Mal am Tag essen, genug kalorienhaltig,nicht zu fett, mit vielen Proteinen und Vitaminen, da er sonstan Nährstoffmangel leidet und krank wird.
Außerdem müsste er 6 Mal täglich pinkeln, und nach jedem kleinen Kampf wäre er so geschwächt, dass er eine Woche im Krankenhaus verbringen würde.---Dazu würde zuviel Realismus führen.

Ichabod Crane
21.01.2005, 13:56
Ja so gesehen hast du recht. Es soll ja auch nicht so sein, daß man gleich 200LP`s abgezogen bekommt. Das ist unsinn. Ich red ja von sagen wir mal 30 LP`s, die du durch Essen einer Mahlzeit wieder rausholen kannst. Das hat den Vorteil oder auch Nachteil, daß du dafür sorgen musst, immer Essen bei sich zu haben. Wenn du kein Essen hast, musst du es kaufen. Sprich, Dein Vermögen, um das es ja hier im Thread geht, wird notgedrungen kleiner. Das heisst, bevor du in den Wald zum Jagen gehst, hast du dich gefälligst gut auszurüsten mit Suppe, Spruchrollen, Elixieren etc.
Schlafen muss ja nicht dringend notwendig sein. Dann isst du halt nen Happen mehr.....

galeng
21.01.2005, 14:02
@ Dark Soldier

Und zu schluss hat man da nicht das wohl bekannte Gothic 3 in der Hand sondern ein neue Art "Sims" :D

Das mit essen und Ähnlichem gibt es schon in GTA st. Andreas und das ist ja auch schon übertrieben ! Nichts das ich etwas gegen etwas mehr Reallismus habe aber das ist gänzlich zuviel des Guten

§xmas

Dark Soldier
21.01.2005, 14:05
@galeng

Ich bin NICHT der, der für des verpflichtende Essen ist. §rules
Das war hexenmeista. Ich habe in meinen vorigen Posts eh schon dagegen argumentiert.

Ichabod Crane
21.01.2005, 14:14
Also noch mal: ganz einfach- alle 8 Std. ./. 30 LP`s. das ist alles.



Übrigens.... Bullco muss doch auch jeden morgen pissen.... ;)

Dark Soldier
21.01.2005, 14:32
@hexenmeista

Mein letzter post war auch nicht an/gegen dich gerichtet. ;)

Das mit den 30LP alle 8 Stunden, Meinetwegen, denn wenn man viel unterwegs ist, muss man sowieso essen, wenn man sich heilen muss.
Da würde man eh locker auf die erforderliche Menge kommen.Aber wirklich nicht mehr, weil da würde der unangenehme Zwang beginnen.

Das mit dem pinkeln war nur ein Beispiel wie viel der Held dann zu tun hätte... ;)

Ichabod Crane
21.01.2005, 14:35
So isses gemeint. Zwecks Thread bedeutet das, das man mehr Geld zum Leben braucht, der Millionär is dann kein Millionär

galeng
21.01.2005, 14:42
Sry , aber ich dachte hier geht es gegen den Millionär :watt:
Aber egal ,man sollte Gothic so lassen wie es ist ! Aus diesen Prinzipien hat es auch auch so viel Erfolg.
Ein bisschen mehr Story und andere kleine Sachen einbaun und feritg ... soll ja noch ende 2oo5 rauskommen

§xmas

Xalvi
21.01.2005, 20:22
Naja, würde man den Reichtum aus dem 1. Teil in den 2. Teil übertragen (also das Erz), könnte der Held vermutlich die ganze Insel aufkaufen ^^

Jo vor allen dingen weil ein Erzbrocken 200 Gold wert ist ^^

Ich fände es fett wenn man Imobilien kaufen könnte wie Häruser und die auch schmücken mit Kerzenständern und so (dann wär es wie bei NFSU2 alle würden mit dem Haus prahlen... :) )

Wie bei diesem MMORPG (ich komm aucf dem Namen nich)

Termite
21.01.2005, 21:13
Ich bin definitiv gegen Essenspflicht oder ähnliches, weil jemand der nich soooo viel Geld hat dann ja ein Problem hätte und weil ich irgentwie kein Bock hab immer etwas zu essen und von Heiltränken wird man ja auch nicht satt :D
also ich bin nach wie vor für Scmuck und Adelstitel.

Saturn
21.01.2005, 21:21
Essen, trinken und soetwas sollte man rauslassen. Ich bin auch dagegen, dass man sich Adelstitel kaufen kann (wen in aller Welt sollte das interessieren, die Orks überennen das Land!), eher sollte die Bevölkerung auf gute (oder schlechte) Taten reagieren. Wenn der Held in die Hauptstadt kommt und vorher 20000 Orks besiegt hat, verneigen sich alle, und es werden ihm Geschenke überreicht.
Schmuckgegenstände und Gewänder gegen überflüssiges Gold eintauschen ist aber eine gute idee.

Termite
21.01.2005, 21:25
@Saturn: son Adelstitel ist immer gut außerdem hab ich irgentwo mal gelesen, dass die Orks jetzt irgentwelche anderen Ziele haben... keine Ahnung ob der Krieg überhaupt noch dran ist.

Saturn
21.01.2005, 21:30
@ Termite

Ich, als Bürger, würde mich nicht für Adelstitel interessieren, wenn die Orks gerade das Land überrannt haben. Außerdem: woran sollen denn die Leute erkennen, das man sich einen Titel zugelegt hat. Oder trägt der Held ein Schild

"Ich bin Adliger, bitte verhalten sie sich dementsprechend!"

Termite
21.01.2005, 21:33
@Saturn: Nein der kriegt das auf die Stirn tätowiert :D

Patrator
21.01.2005, 21:40
Das mit dem Adelstitel war ja auch eher für den Spieler gedacht. ich fände es toll, wenn mein Held "Edler dein Name interessiert mich nicht" heißen würde. ;)

Nein im ernst, natürlich reagiert ein normaler Bürger auch und gerade im Krieg einem Adligen gegenüber anders als einem dahergelaufenen Bauern. Von dem Adel erhoffen sich Bürger Schutz, andere Adelige vielleicht Hilfe, Soldaten Führung und Bauern... na ja die haben nix zu wollen.

Einen Titel finde ich viel besser als an jedem Finger nen Ring, eine vergoldete Rüstung und einen Brokatumhang (nur so als Beispiel).

Termite
21.01.2005, 21:42
§dito Genau das wollte ich sagen!

Wamrar
21.01.2005, 21:52
Hey

Wenn man scho haus und so kaufen kann (Mercedes währe nicht schlecht :cool: ) dann sollte man auch steuern zahlen oder?
Dann habt ih nich so viel gold herumzutragen ;)

Termite
21.01.2005, 21:56
Steuern wärn mir aber zu kompliziert da bin ich zu dumm für aber das hat sowiso schon mal jemand geschrieben, lest ihr eigentlich nie was vorher geschrieben wurde bevor ihr etwas schreibt? ;)

Patrator
21.01.2005, 21:57
@ Wambo14

Da du neu hier bist ein kleiner Tipp:
Lies dir erst mal den ganzen Thread durch, bevor du was dazu schreibst. Das mit den Steuern haben wir nämlich auch schon diskutiert. Wenns dich interessiert einfach lesen.

Nicht böse gemeint.

Ups Termiten sind wohl sehr schnell. §gnah

TomBombadil123
21.01.2005, 22:05
Was ich sehrgeil fände, wär wenn an seine eigene kleine Festung bauen könnte. Kein ganzes Schloss, aber schon so ne kleine Anlage mit nem hübschen Burgfried, ein Mäuerchen und 1-2 Türmen.
Ungefähr wie in Morrowind, da war mir das Feature aber nicht gut genug ausgebaut, eher wie in Bloodmoon. Mit ein bisschen mehr Quests als in Morrwind wär das ganze doch wirklich ne schöne Angelegenheit (z.B. kommt irgendwann n abgewetzer Typ an der einem mitteilt, dass die Orks vorhaben die Anlage anzugreifen und man müsste das ganze Ding dann mit n paar Söldner-Kollegen gegen den Angriff verteidigen). Dann kann man die Hütte noch mit n paar Souvenirs ausschmücken die man unterwegs findet. Und der Ausbau der Anlage kostet dann natürlich ordentlich Eier (Stichwort:"Ganz klar, wir brauchen Eier" :D ).

Ich hoffe der Vorschlag wurd hier in dem Thread noch ncihtgemacht, sonst hab ich die Zeit umsonst verschwendet ;)

Termite
21.01.2005, 22:10
@Tom: Ich glaube ich hab schon mal so etwas änliches geschrieben is aber ne gute Idee ;) . Ich find aber man sollte so etwas erst machen können wenn man den Eg besiegt hat und zwar in einem Endlosspiel. §rules

Saturn
21.01.2005, 22:13
Und wer soll die burg bewachen, wenn der Held die Welt rettet? Wer soll das ding aufbauen (die Menschen haben bestimmt erstmal wichtigeres zu tun)? Ich bin gegen jede Form von Grundstücken in G III als eigentum.

fast vergessen: §welcome §welcome §welcome

Patrator
21.01.2005, 22:15
Wie wäre es einfach mit Morrowind spielen. Ich hör ständig man sollte dies und jenes wie in Morrowind machen.
Gothic ist eben Gothic und gefällt mir wie es ist. Ich lauf viel lieber rum anstatt tagelang in meinem Haus zu hocken, nur weil ich halt eins hab.
Hat mich an Morrowind eh gestört, dass man quasi immer in Städten oder gar Häusern rumlaufen musste (riesige) und wenn man rauskam sah es da langweilig aus.

Zum Held passt meiner Meinung nach höchstens irgend eine kleine Hütte, zerfallener Turm etc. irgendwo in der Wildnis.

TomBombadil123
21.01.2005, 22:22
Vielen Dank fürs herzliche Welcome :)

Also in Morrwind wars so, dass man sich immer wieder neue Söldner anheuern musste, damit man die Festung weiter ausbauen musste. Und hey, da es im Gothic-Universum eh ne Söldner-Fraktion gibt passt das doch wunderbar rein. Man könnte ja sogar n paar von den alten Kollegen anheuern die darauf aufpassen. Ich find das würd ordentlich Atmosphäre erzeugen.

Und mal rein theoretisch: wenn ein Land von Feinden überrolt ist und unter Unterdrückung leidet, freut sich doch jederman einen Pickel auf die Nase, wenn ein starker Typ mit ordentlich(en) Eiern vorbeikommt, Arbeitsplätze schafft, ein Refugium gegen die Feinde baut udn somit was für das Allgemeinwohl tut (sagt jemanden der Begriff good governance und substainble development was? ;) ).

Hats aber schon recht, das soltle erst im späteren Verlauf des Spiels möglich sein.

Ich persönlich find meine Ideen übrigens ganz gut ;) :D

Termite
21.01.2005, 22:24
Aber wie soll man mit "Eiern" eine Burg bauen? :D

§welcome nachträglich :D

Patrator
21.01.2005, 22:28
@ TomBombadil123

Sollte nichts gegen deine Idee im allgemeinen sein, nur ist die halt nicht neu.
Ich finde aber, man sollte nicht zu viel von anderen Spielen abgucken und es als Idee für Gothic nehmen, ob es passt oder nicht.

Und mal ehrlich, kann man sich den Held, der ständig auf der Suche nach nem ordentlichen Kampf oder einer kniffligen Aufgabe ist, als Baumeister vorstellen. Also ich mir nicht.
Ich will lieber selbst Aufträge annehmen, selbst etwas bewachen von mir aus, aber keine Aufgaben verteilen und selbst zugucken.

PS: Herzlich Willkommen nachträglich ;)

TomBombadil123
21.01.2005, 22:40
Nochmal danke fürs Welcome :)

Klar soltle man nicht zuviel aus anderen Universen übernehmen, fänds auch nicht toll wenn plötzlich Lord Vvvec in G3 auftauchen würde und sagt, dass ich mal bitte schnell in ein anderes Rpg-Universum teleporten soll um deren Welt zu retten :D ;)
Aber ich fand grad diesen Bau-Part in Morrwind so gut, auch wenn er nicht ganz ausgereift war, weil er einen noch mehr in die Welt einband und mehr Einfluss auf die Welt zuliess.

Hast auch recht dass der Held nicht persönlich nen Bauhelm aufsetzen und dann die ganze Arbeit mitmachen sollte. Er gibt einfach n paar zuständigen Dienern den Befehl und ab gehts.

Aber sind je eh alles nur Gedankenspielerein, in 1-2 monaten werden wir shcon sehen was die Piranha Boys sich so ausgedacht haben

Termite
21.01.2005, 22:41
Oder der Held kauft ne bereits vorhandene Burg oder übernimmt eine Verlassene.

Falk_klagges
22.01.2005, 12:50
1.hey wäre es nicht geil wenn man seine waffe vergolden könnte o0 = also die werte und so bleiben gleich aber das aussehen verändert sich ......
natürlcih auch mit rüstungen und so
2. die lehrer auch wenn es nicht zu einem pala passt könnten ja auch mal sau viel für ihr wissen verlangen ich meine wenn ich son wulfgar wäre oder so und einer aus der stadt kommt würde ich den a´doch auch nicht umsonst trainieren

Cauchemar
22.01.2005, 13:08
§dito

Ich fands am Anfang auch immer besser, als man noch auf die Finanzen achten musste, so dass man sich Überwasser halten konnte. Nun, mit der Zeit hat man wirklich Kohle mit der man Ganz Khorinis überschwemmen könnte. Ich hatte am Schluss mal bescheidene 80.000 Goldstücke zusammen bekommen, also wenn das nicht ein bisschen viel ist. ^^

Zwar in anderen Games ist es extremer: In Sacred hab ich 2,5 Mio. zusammen. Und hab wohl etwas erst die hälfte des Games durch. :D

Gorn mit der Axt
22.01.2005, 16:28
Also so extrem war es bei mir nicht.
Hast wohlö als Paladin oder als Feuermagier gespielt, wie?

Dark Soldier
22.01.2005, 16:38
Oder der Held kauft ne bereits vorhandene Burg oder übernimmt eine Verlassene.

Nein ,bitte keine Burgen Paläste oder Schlösser, wenn man sich ein Haus kaufen kann, dann maximal so eines wie im Oberen Viertel.
Denn wenn du bedenkst, dass du zuhause eh nicht viel tun kannst, braucht dieses nicht auch noch riesig sein. :rolleyes:

Termite
22.01.2005, 16:50
@Dark Soldier: Tschuldigung aber ich hab ja nur ein Vorschlag gemacht :o
Na OK eigentlich finde ich so ne Burg auch nicht sooooooooooooo toll aber bevor ich mir so ne Burg selber bauen muss übernehm ich lieber eine schon vorhandene.

Dark Soldier
22.01.2005, 16:52
War ja auch nicht bös gemeint. ;)

Das Häuser selber bauen halte ich auch für einen Riesenschwachsinn.
Gothic ist ein Rollenspiel und kein Aufbaustrategiespiel oder sowas...
Ich könnte mir außerdem nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.

XRay
22.01.2005, 16:53
Es wäre auf alle Fälle nett (und sinvoll), in jeder Stadt eine Schlafgelegenheit zu haben. Es würde ja nichts dagegensprechen, wenn manche Hütten/Häuser in einer Stadt zum Verkauf angeboten werden.
Diese könnte man dann, wie schon einmal erwähnt, unter anderem mit Teleportations-Pentagrammen ausrüsten, was das Reisen natürlich erleichtert.

Weiters wärs ja auch eine nette Idee, wenn man sich ein Haus kauft, daß man einen Geheimgang entdeckt, der unterirdisch zu einer okkulten Stätte (oder eine Bibliothek) führt. Das würde sicher interessante Quests ergeben, vielleicht ließe sich das mit einem Chromanin-ähnlichem Quest kombinieren...

So kann man sein Geld loswerden, und gleichzeitig was erleben... :D

DHK
23.01.2005, 11:49
Weiters wärs ja auch eine nette Idee, wenn man sich ein Haus kauft, daß man einen Geheimgang entdeckt, der unterirdisch zu einer okkulten Stätte (oder eine Bibliothek) führt. Das würde sicher interessante Quests ergeben, vielleicht ließe sich das mit einem Chromanin-ähnlichem Quest kombinieren...

So kann man sein Geld loswerden, und gleichzeitig was erleben... :D

Ich nehme an, dass das jedes mal ein verschiedenes Haus sein sollte. Allerdings würde das die Größe des Spiels ziemlich groß machen...aber den Ansatz dieser Idee finde ich nicht schlecht

Gorn mit der Axt
23.01.2005, 13:58
Den Quest fände ich klasse und gegen ein eigenes Haus als kleine Dreingabe würde ich ich auch nicht beschweren. :D
@DHK:
Allein durch die viel größere Karte und die damit verbundene größere Zahl an NPCs wqird das Spiel schon riesig werden, ich denke da macht ein bisschen mehr oder wniger auch nichts aus.

uffuzy
23.01.2005, 14:41
ich verbesser eigentlich lieber meinen char las irgendein haus und zum schlafen gibt es ja viele nette leute in der stadt, die einen immer mit offenen armen ("was hast du hier zu suchen") empfangen und sogar neben einem schlafplatz noch den inhalt ihrer truhen spenden! ^^

Diener Beliars
27.01.2005, 19:42
die Idee mit dem haus finde ich sehr gut, ich fans irgendwie toll bei GI das man seine eigene Hütte mit eigenem Bett und eigener Truhe hatte das hat mir bei GII irgendwie gefehlt (außer als Magier). und das mit dem zusätzlichen teleportplatz ist auch nicht schlecht.


eine andere Idee sein Geld los zu werden wäre, dass man sich EXP oder LP "kaufen" könnte (in einer Gladiatorenschule oder auf einem Trainingsplatz) weil das eines der Sachen ist die man am ende noch braucht wenn man alles andere schon hat.

Termite
27.01.2005, 19:54
Nein exp kaufen wäre blöd weil dann die ärmeren Spieler benachteiligt würden und weil(so denke ich) es viel mehr Spass macht, sich die exp in Kämpfen oder Quests zu verdienen.

Dark Soldier
27.01.2005, 20:57
Gegens Exp kaufen bin ich auch!
Fantasy hin, Fantasy her. Das wär so unrealistisch, sich Erfahrung zu k-a-u-f-e-n.
Außerdem ist man dann am Ende des Spiels garantiert in jedem SkILL meister und behrrscht alles perfekt.-langweilig.

Liferipper
28.01.2005, 11:33
In Gothic 2 gibt es bereits eine Möglichkeit, sich EXP zu kaufen: Jedesmal, wenn man von Pedro ein Schaf kauft (100 GS), wird eine neue Liesl gespawnt. Die schlachtet man ab. Ergebnis : 10 Exp, ein Schafsfell, eine Fleischkeule.
Ist allerdings extrem umständlich. Vom moralischen Aspekt ganz zu schweigen. Die armen Schafe.
Sollte ich mich täuschen, und man kann nicht unendlich viele Liesls kaufen, entschuldige ich mich hiermit.

Diener Beliars
28.01.2005, 16:59
man kann sich doch auch von dem Wahrsager sozusagen EXP kaufen, zwar nur einmal pro Kapitel aber immerhin, das könnte man doch ausbauen.

Termite
28.01.2005, 17:23
@Belair: Welcher Wahrsager?
Ich bin gegen gekaufte Erfahrungspunkte, auch wenn man sie nur einmal pro Kapitel kaufen kann.

Salamischeibe
28.01.2005, 17:26
Wäre doch realistisch und es solltem al überraschungen geben, zum beispiel(soltle aber nur zur nebenstory gehören), wenn man sich n pferd kauft und das total scheisse ist und nicht gut laufen kann faul ist usw., dann hat man erfahrung, nie mehr bei diesem händler was einkaufen, ist doch EXP.
Ist dioch realistisch. :D

Diener Beliars
28.01.2005, 17:42
Der Wahrsager den ich meine heißt Abuyin (oder so ähnlich) und steht bei GII in Khorinis neben dem Hotel gegen über vom Freibierstand aufm Teppich.

Termite
28.01.2005, 17:47
@dernamenloseheld: Hahahahahaha :p
@Belair: Aaaacchh der...
@alle: Lasst uns doch noch mal über die Adelstitel reden. War ne echt gute Idee.

Gorn mit der Axt
28.01.2005, 17:56
@Belair: Welcher Wahrsager?
Ich bin gegen gekaufte Erfahrungspunkte, auch wenn man sie nur einmal pro Kapitel kaufen kann.

Ich bin mit gekauften EXP in begrenztem Maße einverstanden, schließlich sammln die guten Spieler ja auch mehr Gold als die weniger guten und wenn man für sagen wir 5000 Gold einen Lernpunkt bekommt, dann würde mih das nicht ärgern, dann würde es endlich mal was bringen im Spiel zu haushalten. :D

Termite
28.01.2005, 18:03
@Gorn: Das wär aber UNVERHÄLTNISMÄßIG boa geil das Wort wollte ich schon immer mal schreiben :D
Nee aber mal im ernst das würde sich dann auch nicht lohnen ich würde sagen so 2000GS ein Lernpunkt aber höchstens bis 50 LPs
Aber ich bin ja sowiso DAGEGEN!!! :D

XRay
29.01.2005, 11:52
Ich wäre dagegen, Erfahungspunkte kaufen zu können. Erfahrungspunkte soll man auch weiterhin nur durch Erfahrung bekommen.
Da wäre ich schon lieber für mehr kaufbare Tränke, die die Attribute dauerhaft steigern. Das kommt dann eh aufs Selbe heraus, nur wäre diese Variante "logischer".

Außerdem: Wer sollte die Erfahrungspunkte verkaufen? Ein uralter Mann? Hey, du, hast du ein paar Erfahrungspunkte zuviel, die du mir verkaufen kannst? :D

Pyro
29.01.2005, 12:21
ja ich denk auch dass es mehr möglichkeiten zum geld ausgeben geben sollte...
vllt söldner oder sowas...ka irgendwas einfach...

Salamischeibe
29.01.2005, 12:44
Es sollte mehr möglichkeiten zu spenden geben, wo man dann automatisch die attribute verbessert bekommt, wie bei daron am marktplatz.
Und um so mehr man spendet um so höher sollte man gelobt werden eventuell.

XRay
29.01.2005, 13:10
Das Stichwort Spenden bringt mich auf eine Idee:
Wie wärs mit einem Quest, wo der Charakter des Helden beurteilt wird?
Soll heißen: Im Spiel kommt man ein paar Mal in Situationen, wo moralisches Handeln gefragt ist:

Zum Beispiel trifft man einen armen Schlucker, der unwissend ein wertvolles Item bei sich trägt. Nun hat man die Möglichkeit ihn zu bestehlen, oder ihm finanziell unter die Arme zu greifen (oder mit Nahrung, etc.).

Nach ein paar solcher Aktionen sprechen sich die Taten (bzw. Missetaten) herum, und man wird belohnt oder bestraft (zum Beispiel von einem hohen Magier). Würdet ihr sowas auch interessant finden?

Termite
29.01.2005, 15:10
@xray: Das hört sich garnicht so schlecht an. Aber würde sich das irgentwie aufs Spiel auswirken?

Gorn mit der Axt
29.01.2005, 18:39
Das erinnert mich ein wenig an eine Menschlichkeits Skala in der Art von Vampyre. Ich hätte nichts dagegen, solange sich das auf einige wenige Quests oder Aktionen bezieht.

XRay
29.01.2005, 18:43
@xray: Das hört sich garnicht so schlecht an. Aber würde sich das irgentwie aufs Spiel auswirken?

Nein, das hätte ich in der Idee nicht eingeplant. Wenn man sich brav verhält bekommt man ein schönes "Geschenk" (z.B. Stärketrank,Rüstung, etc.), wenn nicht muß man sichs kaufen oder man bekommt gar nichts, dann ists auch nicht weiter schlimm.

Klar könnte man auch einen Rufbalken in G3 machen, ähnlich wie in Morrowind, aber darüber könnte man streiten, und das würde dann zu sehr vom Thema abweichen.

Saturn
29.01.2005, 18:49
Erinnert mich etwas an KotOR, das heißt aber nichts schlechtes, im Gegenteil ich finde es eigendlich eine gute Idee (der Held müsste aber richtig berühmt sein).

Das Böse sein sollte aber auch neue Quests eröffnen (Beitritt einen Diebesgilde/Ausschalten von Milizsoldaten...), auch wenn es sich nicht auszahlt.

@ Gorn mit der Axt: Glückwunsch zur Beförderung (Ich bin einen §schleim, was solls)

XRay
29.01.2005, 18:59
Irgendwie witzig, ich hab bis jetzt weder Vampyre noch Kotor gespielt...
Nur Morrowind, und da wurde ja bezüglich jeder Person ein Rufbalken angezeigt. Für Gothic fänd ich das unpassend, aber zurück zum Thema...

Gorn mit der Axt
29.01.2005, 19:00
@Saturn:
Spamme niemals und du wirst meines ewigen Wohlwollens sicher sein. :D
Ne, aber mal ernst: Ich bin dagegen, dem Helden auch die Alternative zum Bösen offenzulassen. Das mag ja bei Spielen wie Black&White ganz nett sein, aber hier identifiziert man sich wirklich mit dem Helden und Leute, die dann ihre Freude dabei haben, Milizen zum Spaß auszuschalten oder harmlose arme Großmütterchen zu beklauen sollte man besser aus dem Weg gehen. :p
Das ist nur einen Schritt davon entfernt am Ende des Spiels durch die Lager zu laufen und alles zu töten, was sich bewegt, was nur absolute Idioten oder Fanatische Helden Skiller sind. Ich kann beides nicht leiden, srry, vielleicht bin ich zu konservativ für diese Welt. :rolleyes:

Termite
29.01.2005, 19:03
Also so eine Beliebtheitsskala fänd ich gar nicht schlecht. Da würde sich dann auch so ein Adelstitel drauf auswirken ;) wenns den dann gibt was ich ja bezweifle naja egal... vielleicht würde sich die Beliebtheit ja auch auf die Quests auswirken zBwenn man besonders beliebt ist jemanden retten oder Orks umbringen wenn man unbeliebt ist schwerere Aufträge oder Atentate auf Menschen oder so

Salamischeibe
29.01.2005, 19:05
Man kann ja sowieso böse sachen machen, wie ner alten dame die handtasche klauen und damit man nicht verpfiffen wird sie gerade noch mal aufspiessen.
DA brauch man doch eh keinen Rufbalken.

DHK
28.03.2005, 12:13
Mir is jetzt noch was eingefallen, weiß nicht ob das schon genannt wurde. In World of Warcraft muss man für seine Skills eine gewisse Menge an Geld bezahlen, je nach Level. Sowas wäre doch auch eine Idee für G3, oder?

Hagelnacht
28.03.2005, 12:54
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings nur wenn die Ausbilder dafür was Verlangen

Termite
28.03.2005, 12:56
Nee das wär blöd, wir suchen hier ja nach einer Lösung, die Geld kostet, die aber nicht unbedingt nötig ist, da nicht jeder Spieler sooo viel Geld ansammelt. Außerdem ist das ja jetzt schon so, da fast jeder Lehrer Geld für seine Dienste verlangt.

Hagelnacht
28.03.2005, 13:18
man kann für 100 Gold 200 EP kassieren.

Hijob
28.03.2005, 13:54
wäre cool wenn man sich häuser kaufen könnte oder bauen lassen könnte oder gleich selbst bauen müsste und sich dan das baumaterieal kaufen müsste

Lekstil
28.03.2005, 14:27
Also das was Hagelnacht gesagt hat mit den EPs find ich gut. Aber nicht für 100 Gold 200EP, sondern für 200Gold 100 EP. (2G=1EP)
Oder es wäre doch auch gut wenn man sich Krieger kaufen könnte, einer dann so für 7000Gold.

Termite
28.03.2005, 14:31
Also ich bin gegen Exp kaufen, weil das ziemlich unfair den ärmeren Spielern gegenüber wäre und weil man dann ja gar nicht mehr kämpfen müsste, sondern einfach so viel Geld wie möglich anhäufen müsste um sich davon Exp zu kaufen. Söldner wären eiogentzlich OK wenn man die für schwere Gebiete auf Zeit kaufen könnte, aber das sollte nicht zu viel werden, dass man zB seine 5 Söldner kämpfen lässt und danebensteht um die Exp einzusacken.

ViciousDrago
28.03.2005, 14:31
echt
das wäre gut
sich mal son mitläufer alladiablo zu besorgen.
war im zweiten teil im minental genauso
müsste man einführen wenn man gegen große gegnermeuten ankämpfen muss

Sir modrey
28.03.2005, 14:44
ich hatte immer wenig geld. ich hab mir immer nen großes waffenarsenal zusammengestellt. waffenhändler oder so.
naja leibgarde für seinen eigenen palast. aber ich glaube der held will keinen palast. ich glaub der held wird nach g3 immer noch durchs land ziehen und für die gerechte sache kämpfen und ab und zu mal bei seinen kumpels sein.
deswegen wird er sein geld spenden um myrtana ein bissel schneller aufzubauen.

|xeno|
28.03.2005, 14:57
Man könnte auch Steuern zahlen :rolleyes:

Damit verliert man nen haufen Kohle ... Dann laufen auch demnächst alle Paladine in Rot-Grün rum ... :D

Blaubär
28.03.2005, 16:36
Naja der Reichtum in G1 war schon übertrieben aber auch nich unbedingt schlecht man is ja auch stundenlang im tempel rumgegeistert . die idee mit so ner Hütte oder son haus des man sich keufen kann is nicht schlecht aber beim gefährten sollte man den bevor man teleport runen kriegt haben . Aber eigentlich is ja auch klar das der ein wenig reich is wenn er Drachen killt schätze such usw

ViciousDrago
28.03.2005, 17:28
könnte ja auch mehrere sorten von Mitläuferm geben.
Die billigsten die gerade mal nen Scavanger schaffen und dann die die sogar nen Drachensnapper alleine schaffe.
Natürlich sind sie unterschiedlich teuer.

Sir modrey
28.03.2005, 17:31
wozu mitläufer?
man kann doch gorn diego usw mitnehmen. die werden sich doch freuen mal wieder ein abenteuer zu erleben. und gold wollen sie bestimmt dafür auch keins.

Gorn mit der Axt
29.03.2005, 18:32
Ich würd was gegen das übrige Geld tun, indem man weitere, extrem teueren Tränke in das Spiel einbaut, die bei Händlern zu kaufen sind und permanent die Werte des Helden steigern. Also wie die normalen Geschicklichkeits oder Stärketränke für afaik 800 Gold oder so. Dann könnte man das gefundenen Gold auch mal effektiv zum skillen benutzen.

ViciousDrago
29.03.2005, 20:10
Das wäre cool
wenn man endlich das "erschmiedete" Geld für sinnvolle Sachen verwenden

aber die TRänke mpssten dementsprechend oft verkauft wersden und nicht nur pro Kapitel einer

Istarion
30.03.2005, 15:28
Ich fände es langweilig das GEld einfach nur zum Skillen verwenden zu können und Häuser kaufen passt finde ich einfach nicht zu Gothic. Eher schon etwas ÄHNLICHES wie bei Nwn wie z.B. spezielle Pfeile, nicht verzauberte sondern einfach besser gearbeitete, die pro Stck. dann so 20-50 Gold kosten.
Damit könnte man ne Menge GEld ausgeben aber generell wäre es einfach sinnvoller es so zu machen, dass besonders Teure GEgenstände einfach kaum einer kaufen kann und will, so dass sie zwar beim einkauf schweine teuer sind beim Verkauf aber nicht viel bringen, weil sie sich keiner leisten kann.

Exterminas
30.03.2005, 15:40
ich fände es nicht schlecht wenn man z.B. ein pferd kaufen kann das dann reinrassig ist und daher sehr sehr teuer! Später würde ich mir sicher ein paar kaufen!

Gorn mit der Axt
30.03.2005, 17:29
@Arben:
Okay, müssten nicht unbedingt Tränke sein, aber es sollte, wie du ja auch anführst, mehr Möglichkeiten geben, das Geld nutzbringend einzusetzen: Für Tränke, bessere Waffen, Lehrbücher(die von Lutero) bessere Teleportrunen oder sonstwas.

Handballjunky_4
31.03.2005, 21:00
Mann gibz einfach selber Aufträge aus und mudd dann auch die Behlonund berappen. So würde man auch sein Geld los werden. Oder die Gesetze werden verschärft z,B.: Navh 21 Uhr auf den Straßen 100GT oder so was...

Hijob
31.03.2005, 21:32
Mann gibz einfach selber Aufträge aus und mudd dann auch die Behlonund berappen. So würde man auch sein Geld los werden. Oder die Gesetze werden verschärft z,B.: Navh 21 Uhr auf den Straßen 100GT oder so was...
ich fände das ziemlich dumm. wie soll man denn in die stadt kommen wenn mann um 22 uhr halbtod aus der wildnis kommt und einfach nur in die herberge will um zu schlafen? dann wäre es ziemlich ärgerlich wenn man gleich eine strafe bezahlen muss

Guevara
05.06.2005, 23:56
Ich hebe den Thread aus aktuellem Anlass (Thread mit dem Link auf diesen hier).

Möglichkeiten um das "Geldproblem" (welch wortspiel :rolleyes: ) zu beheben wären:

-Man kann nicht jeden Mist zu einem irrsinnspreis verkaufen (zB. waffen.)
-Kaufbare Waffen sollten allgemein viel besser sein (wer kauft schon eine 140 Axt, für die man 140 Stärke benötigt?), und umso teurer. Also gefundene Waffen, schön und gut, aber sie sollten nicht, völlig umsonst, ein kaufbares Schwert um längen übertreffen.

Oder:
-Man macht einfach alles teurer beim selben "Einkommen" wie in G2.

Eladrion
14.06.2005, 12:10
hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie es wusten, ...

tja, zu viel kohle ist doch in allen RPGs am ende ein problem! (war in allen so inxlusive Bloodlines!)

ich z.b. habe in G2 NIE eine waffe gekauft - warum denn, wenn Orcslayer umsonst ist! *g* (habe allerdings bisher noch nicht DNDR gespielt.)

die idee mit den steuern finde ich gar nicht so schlecht. steuern werden ja meistens in % angezogen (10% würde ich noch als OK bezeichnen - also keinen festen betrag).
das würde dafür sorgen das man am anfang weniger geld auf dem konto hat und es dementsprechend länger dauert bis man genügend geld für eine fette rüstung zusammen hat; und man wird überlegen ob man sich für das wenige geld das man hat ein schwert, oder doch besser ein paar heiltränke kauft.
wenn man sich dann einer gilde angeschloßen hat fallen die steuern natürlich weg (als söldner, magier und paladin wird man kaum steuern zahlen - an dieser stelle wohlbemerkt als PALADIN nicht als miliz [währe auch ein kleiner ausgleich für die etwas unausgewogenen gilden]).

besonders in G3 könnte das mit den steuern sinn machen, das land hat schließlich gerade einen krieg verloren und braucht geld. auch ein "eintrittfgeld" für die städte währe nicht schlecht (fällt als paladin und magier weg).

einen titel kaufen - ich weiß nicht!?! was hätte unser held z.b. von einem in korihnis "gekauften" titel wenn er aufs festland kommt?

ein haus kaufen? na ja, wer sowas gerne hätte, dem kann ich nur xardas turm empfehlen, nach dem der erstmal "ungeziefer" frei ist - alles da: bett, alchemielabor, runenerzeuger, herd, und per teleportation zu erreichen - dafür brauche ich nicht extra eins zu kaufen.

erfahrung kaufen? schon besser - man kauft hier natürlich keine EXP - sondern eine ausbildung (z.b. gladiatorenschule, usw...) was sich in einer bessern fähigkeit (z.b. 1h kampf) auswirken könnte (denzufolge OHNE einsatz von LP).

für ein anders RPG wurde auch diskutiert was man "realistischer" machen könnte - das ergebnis war: lieber eine kampfsimulation für die sims zu entwickeln (weniger arbeit *lol*)

ich bin jedenfalls mal auf G3 gespannt!!!

warum dauert das noch soooo lang!!! §cry


edit nach lesen des unteren posts: abnutzung ist auch eine gute idee.

Deathreaper
14.06.2005, 12:24
ich bleibe bei der meinung, dass sich die benutzten teile des heldens abnutzen müssten, dann musst du auch ständig geld zahlen. außerdem kannst du ja noch deine trainer bezahlen und es war sogar die rede von einer art reittier, dass im game sein soll.
dass müsste man sich erst kaufen und dann wahrscheinlich auch erst so nen lahmen gaul.
auch bestechen wäre ne gelegenheit geld los zu werden.
eine extrem abstruse idee ist, dass man bei einer art wettgesellschaft anfangs sein geringes " einkommen" ein wenig aufpeppen könnte. :D

Tobias Huwig
14.06.2005, 15:00
klar das man trainer bezahlt is ja teilweise wirklich so. fänds aber besser wie bei g1 das man bei jedem lernen was bezahlt und nich wie in g2 erst ma massig um überhaupt lernen zu können...
bestechung is ne spitzen idee, wär manchma brauchbar...
und abnutzung is auch praktisch.
wär ganz gut wenn man dann noch vlt für übernachtungen was bezahlen muss o.ä.

io159
14.06.2005, 15:35
SPIELCASINO ZUR BLAUEN LATERNE :D ...
ne aber wenn du n paar mal mit nadja "hochgehst" dann bist du deine kohlen sehr schnell los... ;)

Heiliger Rhobar
14.06.2005, 17:33
ja, es muss was gegen das viele Geld getan werden!

Es könnte z.b. mehr Items und Verbesserungssahcen geben für Waffen/Rüstungen oder z.b. teure Farben, mit denen man seine Sachen färben kann (wie z.b. bei Guild Wars).

Oder man versucht die Sammellust einiger Spieler zu "befriedigen". Indem man z.b. ne art Bibliothek mit kaufbaren Büchern vollstellt und wenn man genug von einer Serie gesammelt hat, bringtt man sie zu irgendjemandem, der weit draußen lebt oder so.

Tobias Huwig
14.06.2005, 19:39
man kann ja den armen spenden... :rolleyes:
ne aber so waffen- und rüssi"tunings" (visuell) die anständig kosten aber auch was hermachen wären doch was...

ShadowMAster X
14.06.2005, 22:45
Ich finde, in G1 war das mit dem Geld (Erz) besser gemacht. Da hatte jeder Händler einen bestimmten Geldbetrag, den er ausgeben konnte. In G2 haben alle Händler unendlich Geld. Glück zumindest, dass man sie nicht einfach niederprügeln und das unendliche Geld klauen kann. :rolleyes: