PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozzikühler bis 50€



Kurzer
10.12.2008, 18:47
Hallo Leute!
Ich will mir zu Weihnachten einen neuen Prozzikühler bestellen. Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 und würde auch sehr gerne übertakten, leider hab ich nicht genug Geld mir ne Wasserkühlung zu kaufen. Welchen Khülen (ober ober Granze ist 50€) würdet ihr mir entpfehlen?

Mfg. Kurzer §wink

G Hot
10.12.2008, 19:07
übertakten würde ich lassen.. die garantie entfälllt, da "die prozessoren hören belastungen ausgesetzt sind und desshalb eher kaputt gehen"
hast dir schon das übertaktungs tool im hardware forum durchgelesen ?

m f G !
:gratz§wink

SchizofrienD
10.12.2008, 19:16
Übertakten ist OK, solang die Temps normal bleiben und die CPU stabil läuft.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html) soll hervorragende Kühlleistung besitzen, jedich passt der nicht in jedes Case. Wenn Du Lüfter an der Gehäuseseite hast wäre der EKL Alpenföhn Gletscherspalte (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Gletscherspalte-AMD-Intel::10262.html) auch eine Alternative. Die Gletscherspalte besitze ich selber auch und hab den Q9300 stabil auf ca. 55°C bei 3GHz laufen.

TheSim129
10.12.2008, 19:21
hmm wenns übertakten sein muss dann würd ich mir an deiner stelle den http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner/263405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
hohlen is zwa ziemlich groß geht aber ab wie sau

TheSim129
10.12.2008, 19:22
hmm wenns übertakten sein muss dann würd ich mir an deiner stelle den http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner/263405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
hohlen is zwa ziemlich groß geht aber ab wie sau
sorry im gleichen momnet aht der über mir genau das gleiche geschrieben xP soll vorkommen

Msc
10.12.2008, 19:24
ich würde den Alpenföhn Groß Clockner Blue edition nehmen, dieser ist nochmal etwas besser;) Ich werde mir diesen auch für meinen Silent Gaming PC zulegen.

Msc

Kurzer
10.12.2008, 20:05
Danke für die Bisher gepostet Kühler (der EKL Alpenföhn "Groß Clockner" hat es mir angetan) - doch ich ab jetzt mal nebenbei eine blöde Frage zu den Maßen. Die sind ja immer so angegeben:
125 mm x 157 mm x 110 mm
Aber was ist jetzt Länge, Breite, höhe (wenn ich den einbauen würde und von oben auf das Mainbaord, was auf dem Boden liegen würde draufschauen würde)?

.Morrich
10.12.2008, 21:19
Danke für die Bisher gepostet Kühler (der EKL Alpenföhn "Groß Clockner" hat es mir angetan) - doch ich ab jetzt mal nebenbei eine blöde Frage zu den Maßen. Die sind ja immer so angegeben:
Aber was ist jetzt Länge, Breite, höhe (wenn ich den einbauen würde und von oben auf das Mainbaord, was auf dem Boden liegen würde draufschauen würde)?

Breite x Höhe x Tiefe

Is eigentlich auch logisch, dass die knapp 16cm die Höhe sein müssen, wenn man sich mal die Bilder ansieht.

Raffiosi
11.12.2008, 09:12
moinsen,

bis vor kurzen habe ich meinen q6600 mit den scythe Mugen gekühlt. Dieser reicht gut aus für eine leise Kühlung bis 3,2GHz (wie immer eine Komponenten-abhängige Angabe) ohne die Spannung zu stark zu erhöhen. (1,32 bis 1,36V) Ab 1,4V pendeln sich die Temps, bei einer Dauerbelastung in einem „normal“ warmen Zimmer, bei gut 60° ein. Das ist dann schon zu viel! Höhere Taktraten sind dann nur noch mit Wasser zu bändigen
Was du unbedingt beachten müsstest oder sagen wir mal, ich dir unbedingt zu Herzen legen würde, wären Gehäuselüfter falls du keine schon eingebaut hast. Diese müssen eigentlich nur einen Luftstrom erzeugen also nicht laut und stark pusten, nur drehen.
Bei dem Kühler ist die Größe allerdings nicht zu unterschätzen.

FaintStyle01
11.12.2008, 11:33
Hi, habe selber den Alpenföhn Groß Clockner auf einem Intel E7200. Habe ihn nur leicht von 2.5 auf 2.8 Ghz getaktet, denke da geht aber noch einiges.
Das Teil ist wirklich groß, in meinem Gehäuse ist zwischen Kühler und Seitenwand ca 0,001mm Platz frei :eek:

Aber leise ist er wirklich, echt klasse. Im Idyle zeigt SpeedFan 37° an, und unter Kerntemperatur 43°C an.
Unter Last bei Cpu 42° und unter Coretemp 54°C.

Würde noch mehr übertakten weiß aber nicht ob ich mich nach den CPU oder nach den Coretemps richten soll, denn die Coretemps sind mir schon hoch genug. :dnuhr:
Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Also allgemein bin ich abe sehr zufireden mit dem Kühler. gruß Faint :D

lukas1512
11.12.2008, 12:57
ich kann dir diesen (http://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_9700_LED/159315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler) empfehlen, den hab ich auch, ist zwar auch relativ groß, bingt aber die beste kühlleistung in dem preissegment. liess dir mal die rezesionen davon durch (von mir ist auch eine dabei:D)!

auf geizhals findest du den sich auch für 50 oder weniger €.

mfg

.Morrich
11.12.2008, 13:03
ich kann dir diesen (http://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_9700_LED/159315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler) empfehlen, den hab ich auch, ist zwar auch relativ groß, bingt aber die beste kühlleistung in dem preissegment. liess dir mal die rezesionen davon durch (von mir ist auch eine dabei:D)!

auf geizhals findest du den sich auch für 50 oder weniger €.

mfg

Also 19,5-35 dB(A) is aber nich gerade leise wüde ich mal sagen.

Wie is das Teil denn im normalen Betrieb?

lukas1512
11.12.2008, 15:31
ich habs mittels mitgelieferter lüftersteuerung auf niedrigster drehzahl, das reich völlig aus, auch bei prime komme ich damit nur knapp über 40°, und so hört man ihn eigentlich kaum. ich hab allerdings ein relativ lauten gehäuselüfter welcher den zalman bei weitem übertönt.

auf voller drehzahl ist er wirklich laut, allerdings brauche ich die ja nie :D.

mfg

Klaatsch
11.12.2008, 15:42
Eine kleine Faustregel noch mit an die Hand: Beim Übertakten nie mehr als etwa 10% mehr vCore für den 24/7 Betrieb geben.
Dann wird das Ding auch lang genug halten.

Mufasa
11.12.2008, 19:47
ich kann dir diesen (http://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_9700_LED/159315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler) empfehlen, den hab ich auch, ist zwar auch relativ groß, bingt aber die beste kühlleistung in dem preissegment. liess dir mal die rezesionen davon durch (von mir ist auch eine dabei:D)!

auf geizhals findest du den sich auch für 50 oder weniger €.

mfg

Ich habe zwar nur den 8700, aber mein E8500 bleibt bei 3,71Ghz trotzdem im grünen Bereich.
Ist aber mit dem 9700 nicht zu vergleichen, der ist wirklich top, damit kann man richtig gut übertakten!
Und er ist leise, wie schon gesagt wurde, reicht bei den ZALMAN-Lüftern meist wirklich eine sehr niedrige Drehzahl aus.

Klare Kaufempfehlung. :A

..insane
11.12.2008, 21:49
übertakten würde ich lassen.. die garantie entfälllt, da "die prozessoren hören belastungen ausgesetzt sind und desshalb eher kaputt gehen"
hast dir schon das übertaktungs tool im hardware forum durchgelesen ?

m f G !
:gratz§wink


Bei der Pc-zusammenstellung wird immer gesagt... Mobo ist gut weil man gut übertakten kann...
Und wenns dann so weit ist heißts dann "Lass es lieber"...


@topic:
Vol Alpenföhn habe ich auch nur gutes gehört, und ist für die Kühlleistung die er bringen soll auch noch supergünstig.
Musste halt aufpassen dass das Monster in dein Case passt!