PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xardas Absichten #2



Seiten : [1] 2

Sowilo
13.01.2005, 22:00
Hier gehts um Xardas Motive, vor, während und nach der Barriere sowie nach der Aufnahme der Macht Ende G2.

Links zum Thema:
- Xardas Absichten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=46674&goto=lastpost)
- "Fakten", Daten und Zitate zu den "wirklichen" Vorkomnissen bisher. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48063&highlight=Kaste+Gelehrten)

Meerschweinchen
13.01.2005, 22:07
das wegen der verschörung (durch den held erreicht xardas den super magus), kann sein, aber ich denke, dass ab dem Schläfer tempel dem held bewusst sein sollte. Ich würde mich auch übers ohr hauen, denn welche quelle über den feind (schergen beliars) ist zuverlässiger, als ein schwarzmagier? ich denke dass bei PB auch in gothic eine Art auftraggeber oder leiter ist, der über vieles Bescheid weiß (in vielen Rollenspiele sind es z.B deren Vergangen heit, alte Schriften besagen ect.) und dass dieser Xardas, der sogenannte Dummy-helfer ist von Piranha geschickt um das böse zu vernichten :cool:

Sowilo
13.01.2005, 22:08
meine Theorie

Als sich Beliar die Chance bot (Orkschamanen) nicht ein Wesen von Adanos einen Teil seiner Macht zu verleihen sondern einen eigenen Dämonen, der seinem Willen gehorcht, in die Spähre von Adanos zu schicken hat er sie genutzt.
Da er seinen Avataren nun aber vor der Konstellation auf die Welt in Position gebracht hat muss dieser trotzdem noch bis zu dieser warten, da die Dämonenheere eben dann kommen können.
Also wird der Erzdämon zum Schläfer und weil er sich seit Ewigkeiten im Minental aufhält absorbiert das dortige Erz einen Teil seiner Macht, die auch z.B. Vatras spüren kann.
Als es nun langsam an der Zeit ist, sich für das Eintreffen der Dämonenheere vorzubereiten, will Beliar die Stellung des Schläfers im Minental ausbauen. Um den Erzdämon dabei zu schützen werden 5 Drachen nach Khorinis geschickt.
Xardas, dem nur das magische Erz bekannt ist, bemerkt, dass sich mächtige Diener von Beliar auf den Weg in das Minental befinden. Um es mittelfristig zu Schützen und Zeit für die Vorbereitung auf den Kampf gegen diese Diener zu gewinnen beschließt er eine Barriere zu errichten.
Idorath ist Xardas auch bekannt und er nimmt an, dass sie Beliars Kreaturen als Stützpunkt dient um das Minental zu erobern.
Vor dem bau der Barriere schreibt er noch sein Wissen nieder und da er glaubt, dass großes im Gange ist schafft er Items für den Erwählten zur Seite.
Um vom König die Erlaubnis zum Errichten der Barriere zu bekommen erzählt Xardas, dass er damit Gefangene an der Flucht hindern will.
Als er die Barriere erschafft verläuft diese in ihren ursprünglichen Ausmaßen dicht an den Schläfer vorbei, sodass dieser sie um nicht gegrillt zu werden vergrößern muss.
Xardas nimmt an, dass nur ein Diener Beliars die Macht haben konnte, seine Barriere zu verhindern und tritt um intensiv Nachforschungen anstellen zu können aus den Orden der Feuermagier aus.
Durch die Bruderschaft wird er auf den Schläfer aufmerksam und findet raus, um wen es sich handelt und wie man die Kraft von Uriziel bzw. der Rune wiedre herstellen kann.
Er plant die göttliche Macht Beliars von den Schläfer bei dessen Tod abzusaugen, sodass nur der Körper verbannt wird, die Macht Beliars aber "sicher" in Xardas Händen liegt. Es misslingt ihm jedoch, weil er nicht in der Lage ist, die mit der Macht verbundene Seele zu bezwingen und wird ohnmächtig.
Der Schläfer ist trotzdem gezwungen sich physisch zurückzuziehen wobei sich seine Macht aber vom Körper lößt. Diese Trennung verursacht den Einsturz der Barriere und ermöglicht es der Macht in die Gebeine eines Draches zu fahren. Somit hat Beliar seine Präsenz in der Spähre von Adanos nicht verloren und muss nicht bis zur Konstellation warten um erneut einen Avatar auf die Welt zu schicken.
Xardas nimmt jedoch an, dass der Schläfer und dessen Macht verbannt ist, sodass er davon ausgeht, dass die verbleibende Bedrohung (die Drachen) im Minental zu finden ist.
Durch die Informationen, die der Held dank des Auge Innos von den Drachen erhält nimmt Xardas an, dass sich auf Idorath noch eine weitere Bedrohung befindet.
Deren Macht möchte er nun wie beim Schläfer bei ihren Tod in sich aufnehmen. Da er eingesehen hat, dass sein Geist nicht stark genug ist, um die Seele zu bezwingen will er diese mit Hilfe eines Seelensteines seperieren. Somit dürfte er die Macht gefahrlos aufnehmen können.
Als Beliar die Hülle seines Avataren sterben sieht beschließt er diesen in die nächst-beste zu schicken, die von Xardas. Im Glauben, dass die Seele seines Avatares sich Xardas Körpers bemächtigen wird erwählt Beliar nun Xardas. Das war jedoch wie wir wissen ein Fehler.

Albi
13.01.2005, 22:09
ich weiß nicht ob diese frage im 1. teil gestellt wurde( 400 beiträge waren mir doch etwas zu viel) aber kämpfen der held und xardas jetzt imemrnoch auf der selben front?

Erving
13.01.2005, 22:13
ich weiß nicht ob diese frage im 1. teil gestellt wurde( 400 beiträge waren mir doch etwas zu viel) aber kämpfen der held und xardas jetzt imemrnoch auf der selben front?


hab ich mich auch mal gefragt...abba vielleicht muss man ja mal gegen xardas kämpfen :cs3:

Albi
13.01.2005, 22:16
naja aber ich WILL nicht gegen xardas kämpfen, der ist der coolste charakter im spiel, aber es wäre wahrscheinlich nicht auszuschließen

Meerschweinchen
13.01.2005, 22:16
gute frage. sind wir deshalb nicht alle hier? :D

naja eigentlich wäre es schade wenn xardas nun gegen den helden kämpft. Mir würde dann eine wichtige person fehlen. Und ich kann mir dann kaum einen vorstellen, der einem dann immer sagt, dass die anderen fast gegen sich arbeiten und so.

Sowilo
13.01.2005, 22:16
@Albi
Wenn der Held der Innos Avatar ist hat dieser die Aufgabe die Macht des Beliar Avatares durch dessen Tod zurück in Beliars Spähre, aus der Welt von Adanos heraus, zu schicken. Danach würde auch ihm die Macht von Innos genommen und in die Spähre von Innos geschickt werden, womit das Gleichgewicht der Götter, dass weder Beliar noch Innos im Reich von Adanos einen Einfluss haben, wiederhergestellt.

Problem in Gothic 2. Nach dem Tod des Beliar Avatares (Untoten Drachens) ist die göttliche Macht Beliar, mit der dieser seinen Avatar ausgestattet hatte, nicht in die Spähre von Beliar zurückgekehrt , sondern wurde von Xardas aufgenommen.

Was dieser mit dieser Macht vorhat, weiß er selbst noch nicht, aber das ist auch egal. Denn der Held hat seine Aufgabe eigentlich erst erfüllt, wenn die Macht Beliars aus der Spähre von Adanos verschwunden ist. Ob Xardas diese Macht freiwillig hergeben wird bezweifle ich. Und er wird auch noch andere Probleme haben, denn es werden wohl alle Kreaturen, die Beliar dienen, versuchen die Macht von Xardas zurück zu bekommen.

Mit anderen Worten, egal für welchen Zweck Xardas die Macht Beliars einsetzt, der Innos Avatar muss versuchen ihm diese Macht zu nehmen und zurück in die Spähre von Beliar zu schicken, auch wenn das mit dessen Tod verbunden wäre.

Wolotnikov
13.01.2005, 22:35
@Sowillo:
Du hast dir ja mal wieder Mühe gemacht :D
Stimmer deiner Theorie voll und ganz zu.
Aber:
Du sagtest ja das der Avatar Innos alles veruchen muss um die Macht Beliars aus Adanos seiem Reich zu verbannen.
Da sehe ich aber das Problem.
De, Held würde ja nach dem er diese Macht verbannt hat auch seine Macht enzogen werden und ob es ihm so gefällt ist fraglich. Außerdem müsste er ja Notfalls Xardas töten um seinen Auftrag zu erfüllen, aber wird er das denn tun?
Ich glaube da liegt das Problem. Unser Held ist ja kein fanatsischer Avatar sondern er macht ja auch vieles so wie es ihm passt.
Also könnte es ja sein das er versuchen wird einen Weg zu finden diese Macht nicht zu verbannen weil er dann ja notfals einen Freund töten müsste und danach auch keine Macht mehr besitzt...

Albi
13.01.2005, 22:38
stehen die diener beliars nicht unter dem avatar beliar? also müssten die nicht xardas gehorchen??

PS: da kommt mir ein gedanke, es könnte doch so sein dass xardas die gefahr durch den helden erkennt, und ihm deshalb seine kraft ( bis zu einem gewissen punkt) wieder raub

das ist als erklärung dafür gemeint, dass du wieder so schwach bist ( so wie in gothic 2 das mit den trümmern wo du 3 wochen lang gelegen bist

Meerschweinchen
13.01.2005, 22:41
jetzt kommt die nächste frage: hat er wirklich die macht des avatar aufgenommen, oder nur die macht des drachen. villeicht hat ja der kerl (oder das wesen) im 4 tempel beliars jetzt die avatar position. Und ist der Held wirklich ein Diener Innos? er kann der Avatar sein, aber das Gesprach mit raven? na klingelts
Hier das Gespräch:

Held: Bist du sicher das ich ein Diener Innos bin?
Raven:ähh Was?
Held:Kann es nicht sein dass ich ein Diener Adanos bin?
Raven: "Unmöglich!"
Held: "Villeicht diene auch ich Beliar, oder nur mir selbst."
Auch sagt der Held:
"Ich tue nur das, was getan werden muss."

Albi
13.01.2005, 22:45
ich hab gothic 1 nicht, also ne frage: wie ist der held zu einem avatar innos geworden?

Meerschweinchen
13.01.2005, 22:47
man behauptet es. falls du G2 hast erkennst du ja schon am anfang. Xardas sagt, dass das Auge Innos nur vomErwählten getragen werden. aber so genau weiß das keiner, deswege zweifle ich mehr am hleden als an xardas

Albi
13.01.2005, 22:51
also KÖNNTe er auch ein avatar adanos sein, dem innos lediglich "erlaubte" das auge zu tragen, um das avatar beliars zu vernichten?

Sowilo
13.01.2005, 23:02
@Wolotnikov
Das ist die Sache, die auch die Götter nervt. Sie können einen Wesen von Adanos in dessen Spähre zwar einen Teil ihrer Macht verleihen, aber auf das, was die damit anfangen, haben sie keinen Einfluss.
Deswegen war es für Beliar ja so praktisch, dass die Orks nen Dimensionstor zu seiner Spähre geöffnet hatten, sodass er einen seiner Diener mit seiner Macht durchschicken konnte, auf dem Verlass ist, den Erzdämon.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Sternenkonstellation eintritt kann am Anfang die Macht transferiert werden und später kann Beliar sogar Dämonen aus seiner Spähre in die von Adanos schicken. Warum pfeift er nicht einfach darauf, nen Avatar zu ernennen und wartet nen bissl ab sodass er einen seiner Dämonen, die er auf die Welt gibt, die Macht geben kann?
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie die Dämonen auf die Welt kommen. Werden sie wie bei beschworenen Dämonen einfach durch magische Energie aus der Spähre von Beliar geformt oder kommen die wie der Schläfer durch nen Portal?
Ob der Held sich seiner Berufung verwehrt und nen anderen Weg sucht werden wir wohl in G3 mitkriegen^^.

@Albi
Die einzigen Diener Beliars sind die Dämonen in dessen Spähre. Orks etc beten ihn höchstens an um im gegenzug Macht von ihm zu erhalten, wie die Menschen Innos anbeten können aber nicht müssen.

Die Idee, das Xardas kurz vor der Ankunft am festland den Helden in der Koje aufsucht, seine Hand auf dessen Herz legt und die Energie absaugt, wobei der Held aufwacht um gleich wieder ohnmächtig zu werden. Dann murmelt er "Ich nehm dir nur die Fähigkeit, dass zu tun, was du nicht tun willst, mein." dann ne Kapuze überstreift und das Schiff beim anlegen verläßt und der Held von Diego bewußlos gefunden wird, als dieser nachsieht, wo er bleibt, klingt verlockend.

@Meerschweinchen
Ich denke da wird nur darauf hingewiesen, dass der Held als Avatar zwar die Macht von innos hat aber nicht dessen Willen befolgen muss. Auch soll er nach seiner Berufung nicht die Macht im Sinne von Innos, Beliar zu bekämpfen, einsetzen, sondern nur um, im Sinne von Adanos, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

@Albi
Götter geben Leute in einem Gebiet, wo sie keinen Einfluss haben einen Teil ihrer Macht, und hoffen, dass diese Erwählten sie im Sinne der jeweiligen Gottheit einsetzen.
Adanos braucht keinen Avatar, weil er in der Welt der Menschen sowieso die Macht hat alles selbst direkt zu beeinflussen, wie die Flutwelle, die die Jharkendar vernichtet hat.

Meerschweinchen
13.01.2005, 23:16
nunja. klingt ja alles sehr gut und so, aber dass der held wieder so schwach auftritt, wird nicht passieren. da habe ich verlässliche quellen (PB ;) )
aber was hätte Xardas vom Tod des Helden, oder was hätte der Held vom Tod Xardas? Der Held ist der einzige, der Xardas nicht bei der nächsten gelegenheit umbringt (sagte ich schon) und auch Xardas würde kaum den Held so heimtückisch überfallen. wäre sehr unrealistisch. Möglich wäre alles, mir wärs nur um Xardas schade.

Sowilo
13.01.2005, 23:21
Er wird nicht bei 0 anfangen, aber geschwächt werden. Wie das geschieht ist unklar. Und die Idee von albi wäre ne gute Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.
Das ist jetzt eigentlich das Problem der Götter. Adanos will beide raus haben. Beliar will, dass seiner die Welt ins Chaos stürzt und Innos, dass seiner den von Beliar tötet.
Wie ich Xardas einschätze wird er aber die Macht behalten wollen aber auch nicht für das böse einsetzen. Und der Held hätte keinen Grund Xardas zu töten, weil dieser ja keine Bedrohung darstellt und er danach selbst auch seine Macht verlieren würde.

Meerschweinchen
13.01.2005, 23:35
also ich könnte mir vorstellen, dass xardas egoistisch genug ist, dass er nicht willenlos beliar folgt, sondern seine eigenen ziele weiterverfolgt, weitere macht durch vernichten weiterer kreaturen oder solches. und dazu braucht er den helden...

Salamischeibe
14.01.2005, 12:41
Ich könnte mir vorstellen, dass der Held am Ende einen Weg finden wird, die Macht Beliars zu verbannen und Innos ihm seine eigene Macht nicht wegnehmen kann und er wird sicherlich auch versuchen Xardas zu verschonen.
Am Ende sitzen der Held mit Innos Göttlicher Kraft und Xardas mit Beliars Göttlicher Kraft irgentwo in ner Taverne und saufen einen und lachen sich über die Götter kapuut, dass sie sie so verarscht haben und beide ihre Kräfte verloren haben an Xardas und den Helden..

Zarefkoeb
14.01.2005, 13:04
Egal wer was mach, die vier Freunde, Xadas und der Held natürlich werden immer bleiben solang es G. gibt und werden immer irgendwie die selben Ziele verfolgen. :cool:
Daran glaube ich, oder will es so :o

Sowilo
14.01.2005, 13:12
Ich bin echt gespannt darauf, wie die Götter die Träger ihrer Mächte dazubringen wollen sich gegenseitig zu killen. Denn es heißt ja, dass nur der Avatar von Innos den Avatar Beliars töten kann, sodass Beliar eigentlich nicht einfach andere seiner Kreaturen auf Xardas hetzen kann. Den Helden töten kann Innos auch nicht, weil dann die Macht wieder zurück in die Spähre von Innos kommen würde und Innos so gar keine Präsenz mehr in dem Reich von Adanos hätte. Höchstens wenn Innos bei nen Ritual durch Feuermagier dem Helden dessen Macht absaugen und nen anderen menschen geben könnte würde er nen neuen Avatar bekommen.

Alexander-JJ
14.01.2005, 13:57
Beliar hatte sowieso zwei Avatare, denn er "sprach" zu zwei Tieren. Der Untote Drache war das "erste Tier", das die Menschen erschlagen haben und das dann in Beliars Reich einging.

Xardas hat erstmal nur dafür gesorgt, das dieses "erste Tier" nicht wieder zurückkehren kann.

Innos dagegen braucht den Helden nicht zu töten. Er, oder ein Feuermagier, muss nur dafür sorgen, das jemand eine Erzrüstung anzieht, ein Erzschwert zückt und die magische Kraft eines Erzhaufens auf Schwert und Rüstung überträgt (das ist schon mindestens zwei Mal geschehen).

;)

Padawurminator
14.01.2005, 14:10
Aus was URIZIEL besteht, ist nicht bekannt!

Xardas sagte jedenfalls, das es aus einem völlig unbekannten Material hergestellt ,und über den Verfassser ebenfalls nichts geschrieben, sei.

Salamischeibe
14.01.2005, 14:13
Ob das Urizil wieder vorkommt oder ob es im Schläfer Tempel verschollen oder gar zerstört wurde, das wäre doch toll wenn man das in gothic 3 erfahren würde.

Innos Zorn
14.01.2005, 14:15
zweimal?
meinst du, dass xardas gewusst (das es schon mal passiert ist) und er dem held geraten hat, sein schwert da rein zu stecken?
hat sich das nciht der held ausgedacht?:
xardas: wir bräuchten eine rießige magische energie...
held: was ist mit dem erzhaufen der wms

Sowilo
14.01.2005, 14:25
@Alexander-JJ
Beliar hat nicht 2 Avatare gehabt. Das 1. Wesen (Avatar Beliars) mit dem er sprach gab er einen Teil seiner Macht um die Welt von Adanos ins Chaos zu stürzen. Das wurde wie von dir richtig gesagt von den 2. Wesen (Innos Avatar, ein Mensch) verhindert, indem es das 1. Wesen erschlug wodurch es wie die Macht Beliars auch in dessen Spähre verbannt. Dabei ist fraglich, ob alle Toten ins Reich von Beliar einkehren oder nur welche die er geschaffen hat. Ein Buch in G1 sagt, dass alle einkehren würde, aber da steht auch sonst nicht nur richtiges drin.
Aber es steht nirgendwo, dass es sich bei den 1. Wesen um einen Drachen handelte, man weiß lediglich, dass es die Dämonenheere von Beliar anführte. Es könnten genausogut ein Ork gewesen sein. Auch wird angedeuted, dass Schläfer und Drache die gleiche Kraft in sich tragen, somit ist die Macht des Schläfers bei dessen Verbannung auf einen toten Drachen übergegangen und hat ihn so "wiederbelebt", oder auf einen Untoten Drachen, der nun zusätzlich zu seiner normalen Macht noch die Macht von Beliar bekommen hat oder auf einen normalen Drachen, der durch die Machtaufnahme aber einen nicht unerheblichen Gewichtsverlust hatte.
Das dritte Wesen (Wobei ich davon ausgehe, dass jeder Avatar/Wesen aus einer anderen Rasse rekrutiert wurde) zudem Beliar sprach konnte nicht durch ihn erwählt wurden, weil Adanos es mit einer Flut fortspülte. Da es auch in Jharkendar vor langer Zeit, als Beliar die Macht über Rhademes durch die Klaue Beliars erlangte, eine Flut gab, halte ich nicht für nen Zufall. Das 3. Wesen könnte also Rhademes gewesen sein oder Beliar wollte, dass dieser mit Hilfe der Technik seines Volkes durch ein Ritual oder Dimensionstor das 3. Wesen "beschwört". Nach der Welle war die Kultur zerstört, sodass niemand mehr eine solche Beschwörung (außer später die Orkschamanen mit dem Schläfer) vornehmen konnte. Dafür, dass Rhademes selbst nicht das 3. Wesen war spicht auch, dass er von Quarhodron bereits unschädlich gemacht wurde. Auch wäre selbst in den Wirren des Bürgerkrieges ein übermächtiges 3. Wesen "aufgefallen" bzw. hätte den Bürgerkrieg für die Anhänger Beliars entschieden. Somit wäre es tatsächlich naheliegend, dass die Jharkender mittels Rhademes für Beliar nur das Werkzeug waren um Kontakt mit den 3. Wesen herzustellen. Dass wussten aber nur wenige Eingeweihte, die die Flut nicht überlebten, sodass die Gelehrten der Jharkendar dachten, dass die Flut kam, um den Bürgerkrieg ein Ende zu bereiten, obwohl sie das Ritual zur Herbeirufung des 3. Wesens verhindern sollte (von dem in den Wirren des Bürgerkrieges die Anhänger von Adanos nichts mitbekommen hatten). Auch wird von Vatras oder Saturas Jharkendar als Ursprung der Zerstörung bezeichnet, obwohl die Drachen im Minental sind und der Avatar Beliars auf Idorath hockt. So sind die Wassermagier vielleicht tatsächlich einer (sie Forschen ja) historischen Sache auf der Spur.

Xardas glaubt durch die Verbannung des Schläfers dafür gesorgt zu haben, dass das 1. Wesen nicht wieder zurückkehren kann. Aber Beliar hat bei der Verbannung, als die Barriere zusammenfiel, einfach die göttliche Kraft, die er dem Schläfer verliehen hatte auf eine andere Kreatur transferiert, sodass nun der Untote Drache zum 1. Wesen geworden ist.

Die Macht von Innos ist wohl eher die Fähigkeit magische Items anlegen zu können bzw. für Experimente verwenden zu können, wie es Xardas auch sagt (Auge und Tränen Innos).

Kugel
14.01.2005, 14:27
da,letztendlich kam der held selbst auf die idee,aber dennoch hat xardas dem held geraten,uriziel aufzuladen.
in dem brief von vatras an saturas steht auch etwas von einem "er".daher halte ich die terorie über den avatar adanos nciht unmöglich,obwohl pyrokar dem held als magier auch ein paar inofs gibt,aber nciht sagt wer der held selbst ist...ich hab keien ahnung..

Alexander-JJ
14.01.2005, 14:33
zweimal?
meinst du, dass xardas gewusst (das es schon mal passiert ist) und er dem held geraten hat, sein schwert da rein zu stecken?
hat sich das nciht der held ausgedacht?:
xardas: wir bräuchten eine rießige magische energie...
held: was ist mit dem erzhaufen der wms


Na ja, Uriziel wurde ja ursprünglich von einem Feldherren getragen. Dessen Geschichte kennt Xardas (er hat sogar dessen Erzrüstung). Er weiss, das das Schwert einst aufgeladen war und seine Kraft verlor.

Aber Xardas sagt nie zuviel. Solange der Held die Lösung allein findet, hält er sich zurück.

;)

Albi
14.01.2005, 14:54
hmm wenn orks keine diener beliars sind, warum verletzt sie dann die rune heiliger pfeil?

Meerschweinchen
14.01.2005, 14:57
wenn xardas super-magus wäre, dann hätte ja nicht mal der held gegen ihn ne chance (Tod und Zeit stören den super-magus nicht oder so) Aber eins machte mich stutzig: warum musste xardas so dringend weg? im 5 kapitel. Lester meinte, xardas wäre es hier zu brenzlig geworden... ich glaube dass es wichtigere gründe gibt.

Sowilo
14.01.2005, 15:03
@Albi
Die Orks im allgemeinen sind nicht Diener Beliars. Im Minental könnten sie sich aber vielleicht durch den Einfluss des Schläfers verändert haben. So berichtete doch Ur-Shak sinngemäß davon, dass die anderen Schamanen wie in Trance wären und man nicht vernünftig mit ihn reden könnte. So wie wohl auch aus der Bruderschaft die Suchenden wurden und im Schläfertempel die Templer etc. dem Schläfer ergeben waren.
Alles außer Dämonen (die beschworen werden) ist in Adanos Welt von Adanos geschaffen bzw. unter seinem Schutz entstanden. Einfach alles natürliches Leben; Blut, Atmung etc. Das hat den einfachen Grund, dass weder Innos noch Beliar in der Spähre von Adanos Macht haben und so folglich auch keine Lebewesen dort erschaffen werden können.
In einigen Büchern in G1 steht das Gegenteil, aber die Quellen in G2 sollen näher an der wahrheit sein. So erschafft Innos in G1 die Menschen und Beliar Beliar-Menschen, die aber auch Innos anbeten, sodass er den Tod erschafft, sodass wenigstens die Toten zu ihm kommen. In G2 sagt aber Vatras, dass erst nichts wirklich entstand, weil alles, was Innos machte von Beliar zerstört wurde, sodass Adanos sich zwischen beide Stellte und in dem Machtvakuum zwischen Innos und Beliar, wo Adanos stand, nun wo Chaos und Ordnung zugleich war das Leben entstehen konnte.

@Meerschweinchen
In LotR sind Elben auch unsterblich. Außer, sie werden getötet. Das könnte auch heißen, dass nur das Alter ihnen nichts anhaben kann.
Wir haben bis jetzt oft gedacht, dass mit Zeit Zeitreisen gemeint wären, aber vielleicht ist Tod und Zeit auch nur doppelt gemoppelt und meint beides, dass er nicht mehr altert oder trotz seines Alters noch weiter leben wird (Liech).

Das ist ne gute Frage.

Alexander-JJ
14.01.2005, 15:08
@Alexander-JJ
Beliar hat nicht 2 Avatare gehabt.

Soweit wir wissen kehren alle Toten in Beliars Reich ein. Der Schwur der Wassermagier in G1 deutet das jedenfalls an.

Es steht nirgendwo das der Untote Drache das Erste Tier war. Stimmt. Aber Xardas sagte im Outro von G2: "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich." Ausserdem, wieso ist der Drache untot? Das passt doch haargenau zu der Legende, die Vatras andauernd am Tempelplatz in Khorinis erzählt.

:)

Achtung! Volle Spekulation:

Die Macht Innos, von ihm zurückgelassen für den Tag an dem der Untote Drache "zurückkehrt", ist das Magische Erz. Das steht so nirgends, aber Beliar "beginnt" sich dafür zu interessieren, also muss es wohl von Innos stammen.

Das Zweite Tier wurde ins Meer fortgespült. Und zwar haargenau an die Stelle, an der Saturas die Klaue Beliars versenkt hat ...

;)

Sowilo
14.01.2005, 15:19
@Alexander-JJ
- Könntest du mir dessen Inhalt mal kurz zusammen fassen?
- Xardas sagt, dass die Menschen (wohl auch in der Literatur) Orks als Tiere bezeichnen. Somit wäre es logisch, dass wenn das 2. Wesen ein Mensch ist das erste ein Tier, also Ork, ist.
- Ich hatte die Theorie, dass Beliar es nicht mag, dass wenn er einer Kreatur mit freien Willen nen Teil seiner göttlichen Macht gibt, diese sie nicht in seinem Sinne einsetzt. Also schickt er auch nen Erzdämon aus eigener Produktion mit nen Teil seiner Macht als sein Avatar in die Sphäre von Adanos, als sich die Möglichkeit dazu bietet.
Als nun der Körper des Schläfers verbannt wird will Beliar nicht seine Präsenz in der Sphäre von Adanos verlieren aber auch nicht die Macht einen Lebewesen mit einen freien Willen geben. Also läßt er die Macht in die Gebeine eines toten Drachens fahren, wo die Macht selbst die Kontrolle hat und nicht dem Besitzer des Körpers unterstellt ist.
- Das mit dem Erz ist ne sehr gute Variante, wobei dies aber wohl eher durch Zufall nützlich wird, da ein Erzdämon, der durch nen Dimensionstor reißt, eigentlich nicht als Avatar vorgesehen ist.
- Du meinst wohl das 3. Wesen. Rhademes wurde im übrigen im Adanos Tempel eingesperrt, konnte also nicht ins Meer gespült werden.

Joshua
14.01.2005, 15:24
Rhademes wurde im übrigen im Adanos Tempel eingesperrt, konnte also nicht ins Meer gespült werden.

... es sei denn Radames "Seele" ist mit der Klaue Beliars verbunden -> weshalb er überhaupt noch hier herumspukt.

Albi
14.01.2005, 15:27
also was ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiicht verstehe ist dass innos keine diener in adanos welt schickt? oder hat der nur die menschen, die bereits auf der erde sind?

Sowilo
14.01.2005, 15:32
@Joshua
Joa, da gäbs viel Raum für Spekulationen.

@Albi
Kennst du Dogma? Da hat Gott anfangs das Problem gehabt, dass Menschen, wenn sie ihre Stimme hören zerissen werden. Sie haben 3 Adams verbraucht, bis sie gemerkt haben, woran es lag^^.
Ähnlich nur schlimmer ist es in Gothic mit Innos, in seinem Licht kann nichts existieren. Also hat er auch keine eigenen Kreaturen, weil sie sterben sobald er sie erschaffen hat^^.
Die Einzigen, die für Innos Kämpfen ist der Innos Orden der Menschen (Paladine + Feuermagier).

Magier Xardas
14.01.2005, 16:06
Will dich ja nicht beleidigen Sowilo, aber den Thread gabs schon.
Den hatte ICH nämlich vor dem Foren Crash reingestellt, aber da das
vor dem Foren Crash war, ist das nicht so schlimm.
Also ich denke mal, dass Xardas entgültig zum bösen überläuft und sich
gegen den Helden stellt und dann der Endgegner in G3 sein könnte....

Sowilo
14.01.2005, 16:22
Dieser Thread ist bereits die Fortführung von diesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=46674&goto=lastpost) hier. Als ich den erstellt hatte gab es bereits diverse über Xardas, die aber mehr die Frage gestellt hatten, was Xardas denn in der Zukunft tun wird. Ich wollte erstmal klären, was überhaupt passiert ist, was Xardas bereits getan und was er gewußt hat,

SuperSeymore
14.01.2005, 16:32
Zitat von mir:

Ich persönlich glaube, das Beliar alles kontrollieren will um einen Vorfall wie in Jharkendar zu verhindern und nun Xardas (der ein ultimativer gottähnlicher Magier werden will) als seine getarnte Marionnete benutzt und ihn zur sicherung der magischen Energie des Erzes und der Fokussteine(die Xardas für seine Ziele will). Ihm Entscheidenden Moment wird dann die Seele des UDs zur Aktion kommen und Xardas übernehmen, dieser hätte bis dahin jedoch bereits den Helden getötet und auch desen Kraft aufgenommen.Also hätte Beliar einen ultimativen Magier das Erz und die Fokussteine,
was ihn bemächtigen würde ein Tor zu seiner Sphäre aufzubauen und seine Horden auf Adanos loszulassen. Mit Hilfe von Xardas würde der Gott Adanos
vernichtet , da die Sphären verschmolzen sind, könnte Beliar
auch hier seine Macht nutzen. (Gott neutraliesiert Gott, Gott und Xardas
vernichten/bannen anderen Gott).So hätte Beliar dan die Sphäre von Adanos in Besitz.



Also, ich stimme dem Magier Xardas teilweise zu (oben beschrieben),
nur glaube ich das Beliar Xardas "gefügig" macht, ihn also übernimmt, besticht oder Erpresst(ihn zum Beispiel einen kleinen Blick in die Welt der schmerzen wagen lässt).
Ja, und ich weiss Götter können nicht besiegt werden, doch da Beliar entweder gleich stark oder stärker ist könnte er Adanos mächte "eindemen".
Das mit dem verschmelzen der Sphären stell ich mir so vor das es wie bei der
Anrufung des Schläfers abläuft (für einen Moment musste es da ja auch eine Art Tor gegeben haben), nur das es nun permanent so ist(ist Beliar erst einmal in der Sphäre von Adanos kann er ja das Tor aufrecht erhalten).

Alexander-JJ
14.01.2005, 16:45
@Alexander-JJ
- Könntest du mir dessen Inhalt mal kurz zusammen fassen?

Eid des Wassers aus G1 (so ungefähr):

"Ich schwöre bei den Mächten der Götter und bei der Kraft des Heiligen Wassers, das mein Wissen und Handeln von nun an und auf Ewig mit dem Wasser verbunden sei, bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."


****

Minental und Magisches Erz spielen sowohl in G1 als auch in G2 eine grosse Rolle. Mit dem Erz fing die Geschichte an und wenn PB nicht alles unlogisch umkrempelt, dann muss die Geschichte auch mit dem Erz enden.

Nach der Vernichtung des Tieres entzog Innos den Menschen ihre grosse Macht wieder. Aber er liess einen Teil zurück. Göttliche Macht = Magie = Magisches Erz.

Die Herkunft der Orks ist leider ungeklärt (hier hätte das Addon einiges klären können, :( ). Eigentlich kann es sich nur um die Beliar-Menschen handeln (Xardas: "... ihre Kultur ist *fast* so alt wie die der Menschen"). Anders würden sie nur schwer ins Gothic-Universum passen (das gilt auch für andere Rassen wie Elfen, Zwerge usw). Leider haben die Orks in G2 gar keine Kultur mehr, sie sind nur noch Feinde bzw Kanonenfutter. Storytechnisch eine denkbar schlechte Entwicklung.

****

Bisher haben weder Innos noch Beliar ihre Diener geschickt. Drachen, Orks, Menschen usw sind Teile von Adanos Welt. Der Untote Drache, Raven, Rhadames usw wurden von Beliar benutzt, so wie Innos die Heilige Kirche, die Feuermagier, den Orden der Paladine und ganz Myrtana benutzt. Immerhin, die meisten Menschen Myrtanas glauben an Innos und beten zu ihm. Das gilt wahrscheinlich auch für Nordmar, Varant und die Südlichen Inseln.

Dämonen, Golems usw werden ja nur manifestiert. Der Stoff, aus dem sie gemacht sind, ist auch ein Teil von Adanos Dimension.

Das einzige Wesen, das wirklich aus einer anderen Dimension kam, war der Schläfer. Nach allem was wir wissen kam er weder freiwillig, noch war er erfreut über sein Kommen, noch war er bereit den Orks zu dienen.

:)

*

Sowilo
14.01.2005, 17:17
@SuperSeymore
Die Grenzen zwischen den Sphären sind bei einer gewissen Sternenkonstellation so schwach, dass Beliar einen Teil seiner Macht durch schicken kann und so einen Avatar ernennt. Später kann er sogar Dämonenheere rüberschicken.
Ob man für die Dämonenheere Dimensionstore braucht, oder der Avatar Beliars sie beschwört weiß man nicht.
Beliar kann die Sphären nicht verschmelzen, sondern höchstens Dimensionstore wie beim Schläfer von seinen Dienern in der Welt von Adanos bauen lassen. Möglicherweise waren die 4 Tempel Beliars solche Tore, die jedoch nur bei der nahenden Konstellation geöffnet werden können. 2 von ihnen wurden aber bereits zerstört und wenn Adanos tatsächlich bedroht werden würde würde er die Möglichkeit haben wie damals die Jharkendar auch die Tempel zu zerstören.
Das Xardas nen Lakei von Beliar ist glaub ich einfach nicht, dafür wäre er zu egoistisch.

@Alexander-JJ
Thx, dass passt auch zu den anderen Texten in G1, die eine recht griechische Mythologie zeigen. Beliar als Hades der Gott der Unterwelt zu den alle Seelen nach den Tod kommen, wobei der tote Körper in der Welt von Adanos bleibt. Doch anders als Hades will Beliar die Welt der Lebenden zerstören und ist so ziemlich böse^^. Ich fänd es nur recht "doof" wenn tatsächlich man als Seele im Reich Beliars womöglich als Dämon wiedergeboren und dann in die Spähre von Adanos zurückgeschickt wird. Und langfristig gesehen müsste Beliar um einiges Meer Seelen haben als Adanos Lebewesen, weil die ja immer wegsterben. Also ich könnte besser damit Leben, wenn die Seele ein Teil der göttlichen Kraft von Adanos wäre, die jedes Lebewesen hat und dass nach dem Tod diese Kraft wieder zurück zu der von Adanos kommt.

Das mit dem Erz ist in der tat recht einleuchtend, möglicherweise wurde der Schläfer ausgerechnet dort beschworen, damit dieser das Erz vor dem Avatar Innos, also den Erwählten, schützt.

Mit den Orks stimme ich dir zu, die fehlende Kultur war echt schade. Was aber seltsam ist, dass es heíßt, dass Beliar sie erschaffen hätte, obwohl er ja im Reich von Adanos gar keine Macht hat.

Innos hat in seiner Sphäre keine Diener.

Nein, der Magier öffnet mithilfe seiner magischen Kräfte einen Kanal zu der Sphäre der Gottheit und formt die so erlangte Macht. Die aus der Sphäre von Beliar z.B. zu nen Dämon. Danach müsste aber die Magie von Adanos um einiges stärker sein, da man keinen Kanal öffnen muss, weil man sich ja schon in dessen Spähre befindet. Es sei denn alle Götter wären in einer Paralleldimension und die von Adanos ist die nächste. Möglich wäre auch, dass man doch keine Kanäle öffnet sondern einfach eine Art Hintergrundstrahlung der Kraft der Götter aus den jeweiligen Sphären nutzt. Dann wäre in der Sphäre von Adanos dessen Macht zwar immer noch am stärksten, aber man könnte sagen, dass ein Mensch nicht genug Magier haben kann um auch nur einen Bruchteil der Hintergrundstrahlungen aus den anderen Sphären zu verwenden, sodass man auch nicht die gesamte Energie von Adanos nutzen kann sondern nur soviel, wie es seine Mana erlauben.

Ich denke eher, dass nur weil ein Dimensionstor geöffnet wurde man noch lange nicht durch muss. Der Schläfer wurde von Beliar dann mit nen Teil von dessen göttlicher Macht als sein Avatar durchgeschickt. Auch dient er nicht den Orks, sondern wollte sie sich zum Gefolge machen. Möglicherweise um mit deren geistigen Kräften bei der Konsteallation das Tor erneut zu öffnen und die Dämonenheere so hereinzulassen.

Gorn mit der Axt
14.01.2005, 17:28
@Sowilo:
Du sagtst, Beliar kann die Sphären nicht vereinigen.
Aber was wäre, wenn er von seinen Schergen ein große Menge Dimensionstore, bzw. ein riesiges Portal erschaffen würde, dann müssten durch diesen Übergang doch die Widerstände, die zwischen den beiden Welten bestehen enorm geschwächt sein. Könnte es zu diesem Zeitpunkt vll´möglich sein?
Wäre doch etwas für den Helden, was es in G III als Hauptquest zu verhindern gäbe. Das würde mir gefallen, denn ähnlich wie bei MW oder G I könnte man das eigentliche Ziel des Feindes erst nach und nach offensichtlich werden lassen:
Infos über Beliars Schergen sammeln>>>Beliar greift mit seinen Dienern das Festland an>>> Held erfährt, dass Beliar (durch die Sternenkonstellation) ein Portal öffnen will>>>kurz bevor G III endet erfährt der Held(durch Xardas), dass die Gefahr viel größer ist als vermutet, Beliar will die Sphären vereinigen und die Welt in Dunkelheit tauchen... :D

Squall
14.01.2005, 17:37
Der Thread zieht sich ja schon Monate her mit den Absichten von Xardas, das find ich gut, deswegen stelle ich meine Theorie hier auch rein:

Xardas will seine Eigenen Studien über die Zerstörung der Barriere machen, er findet heraus das der SChläfer das Gefüge der Magie bei der erschaffung der Barriere durcheinander gebracht hat, er hat herausgefunden das der einzige Weg ist den Schläfer zu besiegen um die Barriere zu zerstören.
Da er selber nicht die Kraft dazu hat, wartet er darauf bis jemand zu ihm an den Golems vordringt.
Doch das ist nicht die einzige Sache, Xardas will sich zum stärksten Magier auf der Welt machen und will die Magische Energie des Schläfers.
Der Held bietet sich dazu gut an, Xardas erzählt ihn das man den Schläfer besiegen muss, unterstützt den Held dabei, Held dringt in den Tempel ein, Xardas teleportiert sich dorthin, aber da der Schläfer ja noch zu den zeitpunkt lebt schwächt er den Xardas im Tempel, Xardas versuch seine Macht zu erweitern ist gescheitert.
Held besiegt den Schläfer, und wird dort eingeschütet.

Xardas schafft es nach dem Fall der Barriere nach khorinis und baut sich einen Turm, holt den helen zurück mit den hintergedanken das er für ihn die Sache mit dem Schläfer an einer anderen Kreatur nochmals ausprobieren könnte. Xardas leistet den Helden wieder Holfe, der Held dringt in die hallen von Irdorath und besiegt den untoten Drachen.
Diesmal war Xardas Vorsichtiger und teleportiert sich erst nach dem der Held die Kreatur erlegt hat in den Tempel und nimmt sich die Macht des Drachen an sich.

Durch die Macht die Xardas jetzt erlangt hat wird ihm klar was er für Möglichkeiten jetzt hat. Er dient nicht Beliar, Xardas wird in Gothic III versuchen seiner Macht noch zu erweitern und oder er wird sich zu einer eigenen Göttlichen Kraft machen können dass er genauso stark wird wie die Götter selbst.

in Gothic III wird dan Xardas bessesen, er wird den Helden helfen die Macht Beliars zu besiegen, er wird dann wieder versuchen sich die MAcht von Beliar an sich zu nehmen und dann erkennen alle welche Gefahr sich allen stellt, nicht mehr die macht Beliars oder die Fluten von Adanos, nein, es wird eine neue noch stärkere Göttliche Macht durch Xardas erschaffen...

Shade
14.01.2005, 17:39
Wieso hat Xardas den Helden eigentlich 3 Wochen unter den Steinen liegen lassen? Xardas wusste doch, das der Held dort war.
Wie ist Xardas, nachdem er ohnmächtig geworden war, aus dem Tempel des Schläfers entkommen, wo der doch eingestürzt ist?

Gorn mit der Axt
14.01.2005, 17:46
Ich mein man würde erfahren, dass es nur ein Hologramm von Xardas gewesen ist und die lange Wartezeit könnte dadurch vbegründet werden, dass er nach dieser Aktion magisch völlig leergepumpt war. ;)

Sowilo
14.01.2005, 17:49
@Gorn mit der Axt
Da kann man viel mutmaßen, Fakt ist, wir wissen nicht wie die Sphären aufgebaut sind. Beliar Erdkern, Adanos Oberfläche, Innos Himmel? Ist die Erde überhaupt rund?
Oder sind es 3 Kugeln nebeneinander?
Gegen ersteres würde sprechen, dass die Entfernung zwischen den Sphären vareiert.

Ob die Grenzen der Spähren verschwimmen würden, wenn man nen großes Loch reinmacht? Wenn beide Götter gleich stark wären würde doch Adanos in der welt von Beliar genausoviel Macht haben wie Beliar in der Macht von Adanos. Und da sich die Mächte überlagern hätten sie genausoviel macht wie vorher.

Dabei stellt sich die Frage, wie sind die Grenzen überhaupt definiert? Ich würde annehmen, dass es keine "Wände" sind sondern einfach die Entfernung, ab der die Götter die Umgebung um sich nicht mehr beeinflussen können.
Auch stellt sich die Frage, ob alle Sphären in der selben Dimension sind oder tatsächlich versetzt sind.

@Firestormer
Die Idee, dass Xardas bei Drache und Schläfer lediglich nen unterschiedliches Timing hatte ist auch nett.
Ich war davon ausgegangen, dass Xardas beim Schläfer die Macht + Seele aufnehmen wollte, dafür aber bei weitem nicht stark genug war und so schon vor dem Kampf umkippte. Beim Drachen dann hatte er das Glück, dass Beliar nicht verhindern wollte, dass Xardas die Macht bekommt, weil er die einzige Person in der Nähe, in die er schnell die Macht des Drachens transferieren konnte bevor diese zurück in die Sphäre von Beliar verbannt wurde. Xardas hatte dass nach meiner Theorie provozierst, sodass Beliar leichtsinnig Xardas erwählt hat, und nicht gemerkt hat, dass während des Transfers Xardas die Seele des Drachens in einen Seelenstein gesperrt hatte, sodass Xardas die reine Macht bekam. So wurde Beliar verarscht, weil dieser eigentlich gehofft hätte, dass die Seele des untoten Drachens Besitz von den Körper von Xardas ergreifen würde.

Joshua
14.01.2005, 18:00
... oder eine Scheibe .. äh .. oh, tschuligum, falsche Welt. :D

warum 3 Wochen vergehen ehe der Held von Xardas wiederbelebt (?) wird ... nun ja, neben völliger magischer Erschöpfung könnte der Bau eines neuen Turmes und die Vorbereitung des Rituals zur Wiederbelebung solange gedauert haben ... der Held konnte ja diesesmal nicht die dazu benötigten Dinge besorgen ... aus verständlichen Gründen. ;)

Squall
14.01.2005, 18:30
Nehmen wir mal an, dass Xardas wirklich zu einer Gottheit werden will.
Nehmen wirs nur an.
Wie würde er vesuchen es anzustellen?
Denn die Macht des untoten Drachen reicht ja nicht um eine Gottheit zu werden, auch wenn die Macht des Untoten Drachen auch ein Teil Beliars` Macht war...

@Joshua: Du musst es so shen, der Held ist im Tempel eingeschlossen, in diesem Augenblick fällt die Barriere. Bevor Xardas Aus dem minental rauskommt sich einen Vernünftigen Platz sucht und seinen Turm erbaut, und davon nicht abgesehen wie err noch aus dem Schläfertempel rauskommt, vergehen locker drei Wochen.

Sowilo
14.01.2005, 18:36
Er müsste die Macht einer anderen Gottheit aufnehmen, sodass er um sich herum eine Sphäre hat, indem er alles mit seinen geistigen Kräften so formen kann, wie er will. Je mächtiger er ist, desto größer würde der Durchmesser der Sphäre werden.
Wahrscheinlich müsste er sich selbst auch in eine andere Dimension begeben, in der aber nichts außer ihm und seiner Macht Existieren würde. Lediglich ein kleiner Teil seiner Macht würde als Energie über seine Sphäre hinaus in die von Adanos strahlen, sodass die dortigen Leute die Macht von Xardas, die eine Art Hintergrundstrahlung ist, als Magie nutzen können. Ob er wie Beliar in seiner eigenen Sphäre auch "Lebewesen" Erschaffen könnte weiß ich nicht.
Wenn er die Macht von Adanos nimtm fällt der Puffer zwischen Innos und Adanos weg udn die Welt wird zerstört. Nimmt er die Macht von Beliar fehlt der Gegenpol zu Innos und die Welt wird zerstört. Nimmt er die Macht von Innos fehlt der Gegenpol zu Beliar und die welt wird zerstört.

Squall
14.01.2005, 18:45
Sagen wir mal, er nimmt die Macht von Beliar an und wird sodem zugleich der gegenpol zu innos, nur das dann die seine Macht und die von Beliar, viel stärker als die von Adanos und die von Innos sien wird. Was ist wenn Xardas seine Kraft so formulieren kann, dass er die Sphäre nicht neu erschaffen muss sondern in der Sphäre von Innos, Adanos bleibt.
Das Gleichgewicht wird aus dem Gefüge kommen, Adanos wird nichts mehr unternehemn können um Xardas aufzuhalten und Innos seine Macht ist zu schwachh dafür.....
Dann könnte es sein, dass hier der Held wieder ins Spiel kommt und die Kraft von Innos und Beliar annimmt, somit ist er kein Erwählter INnos und kein erwählter Adanos, wie er im Spil behauptet.

Meerschweinchen
14.01.2005, 18:58
xardas hat beliar gea***** (wir wollen niveuvoll bleiben ;) ) genau so wie der held innos gelinkt hat. den wenn ich innos wäre würde ich niemals zulassen, dass ein solch ein rebbelischer die macht erhält. aber dann war es schon zu spät. ne kurze frage: den seelenstein kann man ja dann beim drachen finden. dass heißt also, dass der avatar beliars in dem Sinne nicht existier und vom helden herumgetragen wird. auch nicht schlecht wie xardas das eingefädelt hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die angst besessen zu werden auch ein grund sein konnte: das alle schwarzmagier ja eine gewissen fanatismus haben kann man ja sehen: Idorath oder auch Raven. Xardas nicht. durch den verlust des avatars ist diese gefahr gebannt. klingt auch logisch. gibt viele gründe

Sowilo
14.01.2005, 19:05
@Firestormer
Ich denke die Macht von Xardas kann man in der Relation zu den göttern vernachlässigen.
Selbst wenn er es schafft an die Stelle von Beliar zu treten würde er nur unwesentlich mächtiger als Innos oder Adannos werden und gegen beide zusammen hat er überhaupt keine Chance.
Innos und Adanos sind in verschiedenen Sphären.

AzRaeL
14.01.2005, 19:08
Also , dass Xardas in die Stelle Beliars tritt bezweifle ich . Erstens ist Xardas
nur ein Mensch ,der seine Kraft auch nur vom Gott Beliar bezieht .
Und zweitens wage ich daran zu zweifeln das ein Mensch in die Stelle eines
Gottes treten kann , weil Götter selbst keine Menschen sind ,sondern etwas
übernatürliches , wie z.b. mächte , und ein gott ist überall .

Meerschweinchen
14.01.2005, 19:10
wird adanos es zulassen, dass das gleichgewicht durch das besiegen von xardas (neuer belier [bitte piranha bytes, lass es nicht so weit kommen ]) dass gleichgewicht auseinander bricht, jaaaa dann müsste adanos gegen innos vorgehen. §rules

Squall
14.01.2005, 19:25
Diese Sphären gelten aber nur den Göttern vor.....
Wenn jetzt aber, Xardas alias Beliar, seine Macht wirklich mächtiger werden lässt, sodas er die möglichkeut hätte die Sphärengrenzen durcheinander zu bringen, wäre es möglich das er eine einzige Sphäre die alles zusammen verbindet Mensch und Tier und co. unter ihm sthen lässt.

Und dann würde die Sache mit dem held kommen, er muss sich dann die Macht Adanos und die Macht Innos an sich nehmen, es ist ja nicht das erste mal wo der Held die beiden Mächte vereinen lässt und somit die als eine Art Zweitmacht dient, denn der Held durfte ja in Gothic I die Macht von Innos und die Macht von Adanos als Waffe benutzte, man konnte wenn man als Feuernagier gespielt hat sich dann zu den Kreis des Wassers anschließen und da sagte Saturas das man jetzt die Magie von Innos und die Magie bzw. die Macht von Adonos hat.

Es gibt dre Sphären, Innos (Mensch), Beliar (das Tier) und Adanos als das Gleichgewicht.
Beliars Macht entspricht ungefähr der Macht von Innos.
Die Drachen hatten einen Teil von Beliars MAcht in sich, somit muss die Macht des Untoten Drachen viel größer sein als die Macht der einzigen Element-Drachen sein.
Xardas nimmt die Macht von den Untoten Drachen an sich...
Sagen wir mal das die Macht ungefähr ein viertel Beliars Macht war, diese Macht ging dann beim Beliar ncht verloren, weil sie ja im Untoten Drachen drin war. Xardas nimmt sie an,
Beliar ist durch diesen Verlust selbst geschwächt weil ihm ein Teil der AMcht fehlt.
Xardas sieht ihn als leiuchten Gegener und wird am Festland durch irgendein Artefakt oder eine Kratur seine Macht wieder weiter vergrößern.
Er wird sie so vergrößern dass sie der Macht von Beliar im ungefähren entspricht.
Xardas versucht sich dann auch die gesamte restliche macht Beliars an sich nehmen und zwerstört die Sphäre nicht, er wird sondern nur als der übergang anderes Geustets in der Sphäre sein,
Ich mein das dann so, das Beliar immer noch exsistieren wird aber nur ohne Macht.
Durch die annahme von der Macht Beliars bleiben Xardas alle Ziele offen, die entwihung verschiedener Tempel, die Macht der Artefakte (sowie Auge Innos) aufsaugen usw. .
Die Macht von Xardas wird immer größer bis sie zu einer Gefahr wird die das Gelcihgewicht zwischen den Göttern durcheinander bringen könnte.
Der Held kriegt, wie in Gothic I wenn man als Feuermagier gespieelt hat, die Macht von Innos und Adanos, mit der er Xardas besiegt
Die Macht von Xardas kehrt zu Beliar zurück, aber nur als geschwächte Macht mit der Beliar nicht vie anfangen kann....

Joshua
14.01.2005, 19:45
@Firestormer: :...: .. erm .. äh .. sagte ich nicht genau das?
War übrigens die Antwort auf diese ..

Wieso hat Xardas den Helden eigentlich 3 Wochen unter den Steinen liegen lassen? Xardas wusste doch, das der Held dort war.
.. Frage von Shade. Egal.


zu deiner Theorie ..

Was möchte Xardas denn mit der "aufgesaugten" Macht anfangen?
Mal davon abgesehen, daß Beliar sie ihm sozusagen freiwillig gegeben hat (wohl in der Annahme, daß er ihn übernehmen könnte) und Innos und Adanos doch wohl kaum so dumm sind, Xardas in gleichem maße zu "erwählen".
... noch was ... das Auge Innos entfaltet seine Macht nur beim Erwählten Innos, wie also sollte man sie absaugen?

Sowilo
14.01.2005, 19:55
@Firestormer
Es gibt die Sphären:

O - O - O
1....2....3

oder

( (( (o) )) )
| . |. |
1 . 2. 3

1= Innos (kein Leben)
2= Adanos (natürliches Leben)
3= Innos (wiedernatürliches Leben)

Ich denke die Avatare haben höchstens 1% der Macht ihrer Gottheiten. Wobei die Macht von Innos vielleicht "nur" das magische Erz ist.

Meerschweinchen
14.01.2005, 20:14
ich stelle mir sie sphären immer im beispiel eins vor
O - O - O

Squall
14.01.2005, 20:21
Ich will damit nur das sagen, dass Xardas eine eigenen Gottheiut werden will
Kapier ich da was i´nich, oder komm ich mit der komnizirung durcheinander?

Sowilo
14.01.2005, 20:28
@Meerschweinchen
Nach der Predigt von Vatras in G2 ist die auch am logischsten. In G1 steht hier in diesem (http://mondgesaenge.de/G1DB/screens/schriften/buecher/Astronomie.jpg) Buch es aber anders beschrieben. Ich glaube aber, dass wir dem aus G2 mehr glauben schenken können, weil es da ausgereifter weil später ist.

@Firestormer
Ich glaube nicht, dass Xardas es auch nur überleben würde in die Sphäre einer Gottheit zu wandern. Also ich halte es nach meinen jetzigen Wissen für ausgeschlossen, dass ein Mensch mehr als ein Super Magus werden könnte.

Squall
14.01.2005, 20:31
@Firestormer
Ich glaube nicht, dass Xardas es auch nur überleben würde in die Sphäre einer Gottheit zu wandern. Also ich halte es nach meinen jetzigen Wissen für ausgeschlossen, dass ein Mensch mehr als ein Super Magus werden könnte.


Genau auf das will ich n´hinaus, was wenn er es schaffen würde....
Genau das versuch ich zu erklären, was ist wenn er es mit seiner vorgegebenen Macht wirklich schaffen würde, in die Sphäre eines anderen Gottes einzudrigen?
Dann hätte er die Möglichkeit sich der BEliars Macht an sich zunehmen und auch an seiner Stelle zu treten...

Sowilo
14.01.2005, 20:38
Ich wüsste nicht, wie das Aussehen soll, ist nen Gott in Gothic überhaupt ne Person? Da kann man nur spekulieren. Auch wäre es wohl nicht sehr schlau alleine in ne Dimension voll von Dämonen zu gehen.

SuperSeymore
14.01.2005, 21:12
@ Gorn mit der Axt: genau so hab ich mir das vorgestellt, ein gewaltiges Loch, und falls beide Götter gleichstark wären hätte Beliar ja noch Xardas, die Fokussteine und das Erz (nach meiner Theorie).
So stell ich mir die Sphären vor:
o o
o

Ja, auch ich glaube das Xardas ein Gott werden will(bezihungsweise ult. Magier), doch in meiner Theorie rutscht er dann auf die Seite von Beliar ab, aber wird trotzdem ult Magier, nur das er Beliars Spielzeug ist.

Saturn
14.01.2005, 21:17
Ich denke ein Gott kann ohne weiteres eine Gestallt annehmen (wie Sauron es konnte). Die Frage ist eigendlich, ob sich diese Gestallt in andere Spähren begeben kann.
Ich stelle mir Beliar nicht als ein ein Hauch Luft oder als ein Gedanken vor. Eher wird er so sein wie ein überdimensionierter Schläfer, Sauron, Mephisto, Baal oder Diablo. Ich denkem, dass es nicht soviele Dämonen gibt, da es sehr magische Wesen sind (die nur besonderen Orten Leben können (?)(Kloster, die zwei Türme Xardas)) und Beliar seine ganze Zeit nicht dafür nutzt neue Dämonen zu beschwören, zähmen und ernähren.
Er wird warscheinlich eher wenige enorm starke Dämonen um sich gescharrt haben.

Padawurminator
14.01.2005, 21:21
Ich weiß ja net, warum es die meisten net kapieren, aber: Ein Gott existiert physich nicht, sondern metaphysich in den Köpfen der Lebewesen(In der Regel wohl Menschen), die daran glauben, dass es einen gäbe.

Sauron aus HDR ist viel eher mit einem Erzdämonen, als denn mit einem Gott zu vergleichen.

Saturn
14.01.2005, 21:40
Warum kann ein Gott nicht physisch vorhanden sein?
Wenn ich mich richtig erinnere war in der Herr der Ringe durchaus auch von "realen" Göttern geschrieben (der Gott (keine Ahnung wie der hieß) der Sauron erzogen hatte war ein echter "Gott" und ich glaube, der hat im ersten Zeitalter auch in irgendeine Schlacht eingegriffen (Stand in irgendwelchen Anhängen oder Ergänzungen von Tolkin)) wird.

Wenn menschen für einen Gott kämpfen (Paladine und Magier), kann das nur vorstellung sein. Wenn aber göttliche Sachen passieren (auge Innos, an Schreinen bekommt man neue Eigenschaften...), dann muss ein Gott mehr als nur ein Hirngespenst sein, denn er bewirkt in der Realität etwas.

Squall
14.01.2005, 21:45
Also es würde gehen, Innos war ja zuvor auch eien Person.
Zumindest ist diese Vorstellung die ich gehabt habe in den Forum, die die mir als richtig interresant vvorkommt.
Ich meine ja Das Xardas nur die AMcht eines Gottes ansich nimmt wenn es nich t funktioniert das er selber eine Gottheit wird...

Blindsolution
14.01.2005, 21:46
Deiner meinung nach? Oder Steht das in irgend 'nem Buch? Wenn man sich z.b mal die Götter von DSA anschaut, wird man erkennen dass Götter sehr wohl physisch existieren.
Ich würd' sagen das hängt immer vom Spiel/Buch/Film etc. ab.
Die Thesis von einem Göttlichen Xardas gefällt mir nicht. Glaubt ihr Das ein Gott (definiere Gott: Wesen/kraft die übernatürlich, übermächtig, unzestörbar und Unwahrscheimlich Mächtig ist, und meine WIRKLICH Mächtig) sich von einem Kleinen Unwichtigen Menschen, selbst mit der Macht eines Avatars, vernichten/Verbannen etc. lässt? Ich glaube keinesfalls, dass Xardas dem Helden die Kraft raubt (Ich glaube an Schiffsbruch) , das Passt nicht.
Auch glaube ich, dass Xardas nicht der "Endgegner" von G III sein wird. Wenn er den Helden töten wollte, würde er das doch sofort tun, bevor Der Held zu Mächtig wird. Denn Tatsache ist DASS er immer Mächtiger wird. vgl. Waffen-Skill GI->GII. Eher glaube ich daran dass Beliar Xardas' Macht wieder nimmt, der Held sie Vernichtet, Er Seine Macht* verliert und er am Ende Mit seinen Freunden in 'ner Taverne sitzt und Gorn die Bierreserven verdrückt :D .

* mit der macht meine ich keine physische Macht, sondern vielmehr die Kraft, den Avatar des Bösen zu schnetzeln, denn darauf kann unser Held ja pfeifen.

Sowilo
14.01.2005, 22:41
Zumindest scheint sich die Bevölkerung ja ein Bild von den Gottheiten gemacht haben, Innos und Beliarschreine sowie die große Statue im Kloster. Nur von Adanos have ich noch nichts gefunden.

Albi
14.01.2005, 23:20
Das mit dem Erz ist in der tat recht einleuchtend, möglicherweise wurde der Schläfer ausgerechnet dort beschworen, damit dieser das Erz vor dem Avatar Innos, also den Erwählten, schützt.

wäre es nicht denkbar dass der held nicht das avatar innso sondern von niemandem oder vielleicht auch adanos ist

und das erz in wirklichkeit das avatar ( träger der kraft innos) ist

das ganze nur als theroi, nicht durch spiel oder ähnliches bestägtígt

Sowilo
14.01.2005, 23:26
Der Avatar von Innos ist schon ein Mensch, nur bekommt er nicht wie der Avatar von Beliar geistige Macht sondern die Fähigkeit Items zu nutzen, die direkt oder indirekt mit magischen Erz bzw. seinen Kampf gegen den Beliar Avatar zu tun haben.

Padawurminator
14.01.2005, 23:27
Boah, shit nochmal. Götter existieren NICHT physich. Ein Gott ist eine fiktive, metaphysiche Person, auf die man in vielen Religionen alles schiebt.


Und sagt jetzt net, ihr hättet jemals einen Gott gesehen!

In dem Moment wo ein Gott physich vorhanden ist, ist er keiner mehr. Er verliert damit seine Unantastbarkeit(durchaus auch wörtlich zu verstehen!). Ein Gott ist jediglich ein Bestandteil einer Religion, ein "Höheres Wesen", das immer noch vielen Menschen zum Leben gebraucht wird(aus meiner Sicht von zu vielen). Man braucht(e) ihn, um irgendwelche nicht erklärbaren Phänomene auf etwas(also ihn, den Gott) zu schieben. Mit den Naturwissenschafften wurden immer mehr bislang ungelöste Phänome erklärbar, die Notwendigkeit eines Gottes fällt mehr und mehr weg. Dadurch verliert die Religion ihre Glaubwürdigkeit. In diesem Moment verlieren Menschen ihren Glauben und genau dann "stirbt" auch ein Gott, in dem Moment, in dem nicht mehr an ihn geglaubt wird, er existiert nicht mehr(auch nicht mehr meta-physich).

Wer dies nicht nachvollziehen kann/versteht, ist in diesem Punkt noch genauso dämlich, wie die meisten Menschen bis vor ca. 300 Jahren, vor dem Beginn der Aufklärung.

Wer jetzt mit Gothic-Göttern argumentiert hat sich ebenso verschossen, da Gothic nicht real sondern eine (zugebenermaßen gut)simulierte Welt ist, die an das Mittelalter(und vor allem an Sagen aus dem MA) erinninert. Anderst ginge wohl die Atmospäre verloren(Wegen dem gewissen MA-Feeling, also vor Beginn der Aufklärung); nur deswegen lässt man es in Gothic teilweiße zu, dass der Spieler meinen könnte, dass Götter physich existieren.

Sowilo
14.01.2005, 23:32
Gothic ist virtuell und nicht die Realität, warum sollten Götter in Gohtic keine physische Form inenrhalb ihrer Sphären annehmen können? Zumindest existieren sie in Gothic definitiv und sind nicht nur Einbildungen von Gläubigen.

Albi
14.01.2005, 23:32
ich verstehe deinen post nicht,
nein ich verstehe ihn schon, aber nicht was du damit sagen willst

edit:ja natürlich, da war vorher noch kein post( als ich began zu schreiben)

Sowilo
14.01.2005, 23:36
Das ist an Padawurminator gerichtet.

Padawurminator
14.01.2005, 23:36
@Sowillo: Zeig mir irgendeinen Beweiß, dass in Gothic Götter physich existieren!

Das mit der Flut, die angeblich von Adanos kam, kann ich entkräften.

Das ist nämlich eines der typischen nicht erklärbaren Phänomene, die man auf ein "Höheres Wesen", einen Gott schiebt/zurückführt.

Sowilo
14.01.2005, 23:40
Michael Hoge (der Typ (http://www.worldofgothic.de/gothic3/images/artikel_bremen/sowilo_mike_revolvermann.jpg) rechts von mir) hat mir gesagt, dass in Gothic die Götter existieren.

Padawurminator
14.01.2005, 23:42
Das ist kein Beweiß!

Bei uns existieren Götter auch, sonst würden darüber nicht reden. Nämlich metaphysich und nicht physich.

Sowilo
14.01.2005, 23:50
??? oO
Willst du hier ne philosophische Diskussion über die Natur der Existenz einer Gottheit anfangen. In der du sagst, dass das ein Gott nur dann ein Gott ist, wenn er unantastbar, also physisch nicht Existenz, ist und seine Präsenz sich also auf die metaphysische, den Glauben an sie, beschränkt, oder über Gothic reden?
Dann sag ich hier einfach, dass in Gothic der Begriff Gott deiner Meinung nach falsch verwendet wird und dort lediglch mächtige Wesen bezeichnen, deren Mächte die Existenz von Leben ermöglichen.

Padawurminator
14.01.2005, 23:57
Dann sag ich hier einfach, dass in Gothic der Begriff Gott deiner Meinung nach falsch verwendet wird und dort lediglch mächtige Wesen bezeichnen, deren Mächte die Existenz von Leben ermöglichen.

Dies ist so(fast) korrekt. Wenn Michael Hoge sagt(und dann steht es halt fest), dass Innos, Beliar und Adanos physich existieren, sind sie keine Götter. Nur ist so die Verwendung des Wortes Gott in Gothic nicht korrekt.

Sowilo
15.01.2005, 00:00
Gut, das dürften wir dann wohl geklärt haben.

Squall
15.01.2005, 08:52
Wenn die Götter in Gothic wirklich auch als ein Wesen auf der Erde herumschwirren dürfen, dann wär es doch gut möglich das sich Beliar im Verlauf des Spiels den Xardas als eine Person offenbart, Xardas würde ihn besiegen und genau das gleiche wie mit den untoten Drachen machen...
Somit würde er den gegenpol zu Innos immer noch bilden....und hat erreicht was er wollte...

Alexander-JJ
15.01.2005, 11:21
Die Götter können und werden aber nicht besiegt. Der Kampf zwischen Gut und Böse geht weiter ... und zwar in alle Ewigkeit.

Was enden kann ist das Ungleichgewicht und vielleicht auch die "heisse" Phase des Krieges. Adanos will bestimmt den Einfluss seiner Brüder soweit wie möglich minimieren.

Er (Adanos) braucht also auch Beliar-Diener für seine Welt. Xardas als Beliar-Hohepriester und Ur-Shak als Ork-Khan wären zwar sehr stark, aber auch vernünftig. Mit ihnen könnten ebenso vernünftige Innos-Diener einen Waffenstillstand schliessen. Das setzt aber voraus, das die jeweiligen Beliar- und Innos- Diener einen eigenen Willen haben und nicht blosse Marionetten ihres Gottes sind.

Innos und Beliar werden wohl alles tun und jedes Opfer bringen, um so etwas zu verhindern. Denn für Innos und Beliar zählt nur der Sieg.

;)

Sowilo
15.01.2005, 12:32
@Firestormer
Ob sie eine Form annehmen können, bei der wir sie erkennen, oder ob sie nur ne Art Strahlung sind weiß man nicht. Aber wenn dann können sie nur innerhalb ihrer eigenen Sphären Formen annehmen, darum geht ja gerade, die haben nur dort Macht. Du wirst also Beliar nicht in der Sphäre von Adanos treffen können, genausowenig wie Innos.

Salamischeibe
15.01.2005, 12:35
Also ich denke erstmal können die Götter keine Gestalt annehmen, die sind irgentwie höchstens ne Art Wolke oder so die UNZERSTÖRBAR ist und Beliar und Innos können sowieso in nicht in die Sphäre von Adanos.
Aber was mal möglich wäre in Gothic 3 wäre doch ,dass man mal mit Adanos höchstpersönlich spricht und Adanos dann in einer Form von Wolke oder so kommt und dem Helden nen Auftrag oder so gibt, denn es ist ja Adanos Sphäre und da kann Adanos selbst doch zu einem Sprechen oder nicht.
Ich würde mal gerne Sowilos Meinung dazu hören ob das möglich wäre, der weiß doch alles.

Meerschweinchen
15.01.2005, 12:36
Ur-shak ist auch so ne frage. am endo offenbart sich ja auch, das er doch wieder im rat der orks aufgenommen wurde und den held wegen dem mord an hosh-pack hasst Xardas wille ein Gott zu werden ist eigentlich ein kampf gegen windmühlen. Er wirkt mir zu ruhig und drückt seine emotionen zu wiet unter, alsob er das ziel hat ein gott zu werden (ein paar Jahre im Mienental hocken, die ganzen rituale) nein Xardas will einfach magische trophäen haben und sich niemandem beugen. sich vor keinen magiern zu fürchten und ins exil gehen. der drang nach freiheit und unabhängigkeit ist sein einziges ziel (der untote drache kennt xardas. kann also nicht lange dauern, bis er was gegen xardas unternehmen kann.)

Sowilo
15.01.2005, 12:47
@dernamenloseheld
Ich weiß vieles, aber nicht alles ;)
Ich weiß lediglich, dass die Götter in Gothic nicht nur in den Köpfen der Gläubigen existieren sondern eine reale Macht sind. Wie sie denn dann aussehen weiß ich nicht. Auch könnte Adanos wohl nicht herumwandern, weil sich ja sonst die Grenzen Seiner Macht verschieben, sodass nen Teil seiner Welt zerstört werden würde, es sei denn sie bewegt sich mit ihm, dann würde er sich ja aber relativ zur Welt auch nicht bewegen können^^.
Ich denke er würde höchstens durch eine Art Medium oder in einer Vision zu ihm sprechen können.

Meerschweinchen
15.01.2005, 12:58
also die barierre war auf keinen fall von xardas so gewollt. Wie gesagt das Gespräch: Keiner der 12 Magier hat sich gefragt, warum die Barriere diese riesigen ausmaße annahm. Ist ein beweis, dass xardas von schläfer nichts wusste. Er wollte vehindern, dass die drachen kommen und das erz holen, bzw. das lager vernichten und rhobar das erz wegnehmen. um das zu verhindern die barriere (vom schläfer wusste er nichts) von den drachen schon (auf den folgenden kampf vorbereiten, im buch von xardas). die ohnmacht von xardas im tempel vom schläfer ist auch seltsam. (warum der held nicht??? warum ist der seelisch viel stärker?)

Shade
15.01.2005, 13:12
12 Magier hat sich gefragt Afaik warens nur 5 wegen den 5 Fokussteinen.

die ohnmacht von xardas im tempel vom schläfer ist auch seltsam. (warum der held nicht??? warum ist der seelisch viel stärker?)
Ich tippe darauf, das die Erzrüstung die Magie des Schläfers zurückgewisesen hat und somit nur der Held, der die Rüssi getragen hatte und die verrückten Sektenspinner die einschläfernde Macht des Schläfers dort aushalten konnten.

Sowilo
15.01.2005, 13:20
Es waren 12 Magier, 5 Fokussteine und 2 bewußte Energiebälle?!

Gorn Varneeler oder so hatte hier geschrieben, dass man ohne Erzrüstung beim Schläfer auch einpennt.

Meerschweinchen
15.01.2005, 15:20
wenn xardas im besitz der rüstung war... warum wusste er dann nicht, dass er umkippt?

Sowilo
15.01.2005, 15:24
Ich habe ne Frage dazu im WoG-Kaste der Gelehrten Thread gestellt.
Manche gehen ja davon aus, dass Xardas nicht persönlich im Tempel sondern nur ne Art Hologram war. Sonst hätte er sich ja auch nicht ohnmächtig aus den einstürzenden Tempel retten können. Xardas dachte möglicherweise, dass er selbst, solange der Schläfer noch lebt, in seinem Turm in sicherer Entfernung wäre und deshalb über das Hologram sprach. Dummerweise übertrag das Hologram aber nicht nur seine Gestik in den Schläfertempel sondern auch neben den Antworten des Heldens die Kraft des Schläfers in seinen Turm?

edit: Es könnte natürlich auch sein, dass Xardas noch halb schlafend in der riesigen Zeitspanne zwischen Verbannung des Schläfers und Zusammensturz des Tempels die Situation vollständig erfasst und sich schnell rausgebeamt hat.

Gorn mit der Axt
15.01.2005, 16:05
Wenn es sich bei dem Xardas im Tempel um ein Hologramm handelte, muss die Kraft des Schläfers gar nicht übertragen worden sein, die Antwort ist viel einfacher:
Die Auta des Schläfers lag über dem gesamten Temepl und hat sämtliche anderen magischen Aktionen überlagert/abgewehrt, so dass es selbst für einen so starken Magier wie Xardas fast unmöglich war, aus der Ferne Kontakt zum Helden zu halten, deshalb ist er vor Schwäche zusammengesackt und dass hat sein Hologramm dann halt übertragen. ;)

Squall
15.01.2005, 16:09
Oder Xardas hatte sich zum falschen Zeitpunkt in den Schläfertempel gebeamt, er hats dann erst in den Hallen von Irdorath richtig gemacht und erst nach dem der Held die Kreatur besiegt hatte, die Kraft an sich genommen.

Sowilo
15.01.2005, 17:01
Theorien ham wa also:

Schläfer
1 - Xardas ist aus Erschöpfung zusammengebrochen, weil er das Hologram nicht gegen die Kräfte vom Schläfer aufrecht erhalten konnte.
2 - Xardas ist zusammengebrochen, weil der Schläfer über das Hologram seine einschläferne Wirkung auf Xardas anwendne konnte.
3 - Xardas ist zusammengebrochen, weil er wirklich im Tempel in der Nähe vom Schläfer war
a) Xardas ist dann bei der Verbannung aufgewacht und hat sicher rausgebeamt, weil alles verloren war.
b) Xardas ist schon vorher langsam zu Kräften gekommen, weil der Schläfer während des Kampfes an Kraft verlor. Xardas war aber immer noch so geschwächt, dass er einsah, dass er nicht mehr in der Lage sein würde die:
- Seele+Macht des Schläfers aufzunehmen,
- bzw. die Seele von der Macht zu trennen,
- bzw. die Seele in einen Seelenstein zu sperren.

Drachen
Bei dem Drachen ist er dann:
- erst gekommen, als der UD schon geschwächt war.
- gekommen, weil er wusste, dass sich der UD nicht durch ein Dimensionstor zurückziehen kann und Beliar so nach dem Tod des Avatars den erst besten neuen Avatar die Macht geben muss um nicht seine Presänz in der Sphäre von Adanos zu verlieren.
- mit nem Seelenstein angekommen, in den er die Seele des Drachens verbannen konnte und die Macht so gefahrlos aufnehmen konnte.

Seelenstein
1. Fragt sich nur noch, ob Xardas bewußt Beliar reingelegt hat, indem sich hat erwählen lassen und dabei nur die Macht aufgenommen und die Seele in den seelenstein geleitet hat, sodass sein Körper nicht wie von Beliar geplant von der Seele des UD übernommen werden konnte.
2. Oder dass Xardas sich nicht hat erwählen lassen sondern sich die Macht einfach genommen hat und die Seele im Seelenstein zurückblieb.

Salamischeibe
15.01.2005, 17:55
Wisst ihr, was zu euren Theorien passen, würde und was Xardas für Zielehat, ich glaube Xardas ist ein Gesandter Adanos oder vielleicht sogar erwählter und hat jetzt halt zusätzlich noch die Kraft Beliars.
In Gothic 3, das würde sich dann aber erst später herrausstellen, ist Xardas dann zusammen mit dem Helden, der Für Innos kämpft gegen einen Super Dämon.
Endkampf Xardas (mit einem Teil von Beliars Kraft dem vom UD und einen Teil von Adanos Kraft, da er wie ich denke der Avatar Adanos ist) zusammen mit dem Helden (Innos Avatar) gegen einen Super Dämon kämpft viel mächtiger nochmal als der Schläfer und der UD zusammen.
Wäre doch möglich sowas?

Squall
15.01.2005, 18:09
Wisst ihr, was zu euren Theorien passen, würde und was Xardas für Zielehat, ich glaube Xardas ist ein Gesandter Adanos oder vielleicht sogar erwählter und hat jetzt halt zusätzlich noch die Kraft Beliars.
In Gothic 3, das würde sich dann aber erst später herrausstellen, ist Xardas dann zusammen mit dem Helden, der Für Innos kämpft gegen einen Super Dämon.
Endkampf Xardas (mit einem Teil von Beliars Kraft dem vom UD und einen Teil von Adanos Kraft, da er wie ich denke der Avatar Adanos ist) zusammen mit dem Helden (Innos Avatar) gegen einen Super Dämon kämpft viel mächtiger nochmal als der Schläfer und der UD zusammen.
Wäre doch möglich sowas?


das ist unmöglich.

Ich denke die Geschichte von Gothic ist sehr kompliziert, derjenige der die Geschichte erschaffen hat, der war wirklich sehr Phantasiereich.
Ih habe noch bei keinen Spiel so eine Komplizierte Geschichte gesehen wenn man die Hintergründe betrachtet, die einzigen komplizierten Geschcihten mit dennen man die von Goithic vergleichen klönnte ist die von den Final Fantasy Reihen....

Aber ich belebe dabei, Xardas will Beliars macht auf sich stellen, nicht möglich ? Dann passt mal auf:

Drei Götter


Beliar Innos Adanos

WEnn Xardas die Kraft Beliars annimmt, bleibt Beliar da und erlischt nicht er bleibt nur als geschwäöchter Gott da.

Das Gelcihgewicht zwischen Innos und Adanos, würde man auch nicht verletzten weil die Kraft von Beliar auf Xardas übergegangen ist und sie immer noch besteht.......

Meerschweinchen
15.01.2005, 18:19
Die Kontellation der Gestirne ist schwach zitat hyglas. Ein weiteres Wesen in die Adanos Sphäre zu schicken ist also keine Kunst (Suchende = Teils Dämonen, Teils Menschen) Also das Beliar nur durch den Drachen so geschwächt wird ist unmöglich. Beliar ist ein Gott. Ich sage euch, im letzten Tempel liegt die Antwort. Und das Xardas Die Drachenmacht zu viel wird kann ich mir nicht vorstellen. Er hat ja auch die Kraft von 12 Magiern beim Barrierebau gelenkt. Das kann nicht jeder. Der Drache zeugt nicht von Stärke. Wenn der Drache wirlich der Schläfer wäre, hätte er nicht wirklich mehr macht als ein Anderer Drache. (die fünf herzen sind ja durchstochen) Ein mächtigerer Dämon, der sowohl Xardas als auch des Helden Kraft benötigt scheint mir am gelegensten.

Alexander-JJ
15.01.2005, 18:22
Ein Hologramm passt nicht in die Gothic Welt. Xardas war sicher persöhnlich im Schläfer Tempel anwesend. Er wollte ja von Beliar erwählt werden. Beliar wird kaum ein Hologramm erwählen.

;)

Shade
15.01.2005, 18:35
@ Alex-JJ: Wie ist aber dann Xardas aus dem Tempel entflohen, vorrausgesetzt, wir bedenken mal, das die Zeitspanne zwischen Einbruch des Tempels und Verbannung des Schläfers nicht so groß war?! (Natürlich andersrum...mann mann)

Blindsolution
15.01.2005, 18:49
Ich find' die Theorie vom Xardas als Erwählter Adanos nicht schlecht. Denn schliesslich hat er von anfang an versucht, den Avatar Beliars zu vernichten.
nehmen wir mal an, er nimmt die Macht des UD nur in sich auf, um zu verhindern, dass Beliar einen neuen avatar erwählt. Und nehmen wir mal an die Götter können die Macht eines Avatars von den Erwählten(WICHTIG: NUR von den Erwählten) wieder zurücknehmen. Dann könnte es doch sein dass Adanos denkt, Innos würde seinen Avatar entmachten, da Belias Avatar futsch is. Das hiesse dann Innos' avatar is weg und Beliars Avatar is weg, nämlich in Xardas, und Er kann sie ihm nicht wegnehmen weil er unter Adanos schutz steht.
Fehlte nur noch, dass Beliar igendwie, sei es durch 'ne Sternenkonstellation oder was auch immer, noch mehr amcht ind Adanos' Sphäre schickt, damit wir im 3. Teil was zu tun ham' ;)

Squall
15.01.2005, 18:55
Gibt es nicht ein Buch über Gothic, wo man die ganze Sache nachlesen kann, weil des juckt mich jetzt schon sehr.

Blindsolution
15.01.2005, 18:59
Meinst du das Lösungsbuch...wohl kaum? Oder ein "richtiges" Buch?

Shade
15.01.2005, 19:02
Buch...muss man sagen nein oder doch...bei Lösungsbuch definitiv ja, denn ich selber besitze eins. Bei einem Roman und/ oder anderen schriftstellerischem Zeug weiß ich nicht. Ich denke dort mal nein.

Blindsolution
15.01.2005, 19:05
Und? Steht in dem Lösungsbuch etwas, was uns interresieren könnte?

Shade
15.01.2005, 19:10
Nö, wenn du was spezielles über G2 erfahren willst, schreib mir ne PN, über Xardas steht da afaik nichts. (ich nenne keine Namen, besonders nicht von dem Lösungsbuch dem Namen)
Vll interressierts euch, das der Schwarzmagier vor dem Tor zum UD die gleiche Robe wie Xardas anhat, oder das an einer Textstelle der UD plötzlich mit der Sprache von Xardas spricht...

Squall
15.01.2005, 19:11
Im Lösungsbuch weniger, wir bräcuhten das Buch von denjenigen der sich die Geschcihte ausgedacht hat...
Das wär glaube ich der Mike, da wird es sicher kein Buch geben , weil die Geschcihte ja im Laufe der entwiklung von dem Spiel erstellt wird.......

Aber es wäre schade wenn jetzt jemand die Wahrheit über Xardas Absichten reinschreibt, weil sonst der Thread den Sinn verlieren würde.
Lasst uns Diskutieren und dann bnis Gothic III abwarten, dann erfahrern wir sicher die Absichten von Xardas, solange kein Gothic IV geplant wird...

Aber eins ist Blöd, PC Action hat "Vampire: Bloodlines" zum Spiel des Jahres erwählt, wird sich aber ändern....^^

Blindsolution
15.01.2005, 19:13
Ich glaub nich das uns das weiter bringt, aber is ja egal, wenn da nichts wichtiges über Götter und ihre Avatare steht, brauchen wir das ja auch nich ausweiten.
Mein Vorschlag:-> :p

Joshua
15.01.2005, 19:14
Alle Bücher aus G2+Addon gibts hier (http://mondgesaenge.de/G2ADB/) unter Schriften und Karten nachzulesen. ;)

Blindsolution
15.01.2005, 19:18
Ich glaub es war'n rreales buch gemeint..., oder??????

Shade
15.01.2005, 19:19
Realles Buch, genau, das war gemint, und nicht das, was im Spiel vorkommt.

Joshua
15.01.2005, 19:21
Sorry :rolleyes:
Meines Wissens gabs nur einen Comic über Gothic ...

Shade
15.01.2005, 19:23
Na, da gabs auch mehrere, sry wenn ich jetzt irgendwas an deinem Lebensihnalt damit zerstör.
Es gab den 4 Freunde Comic aber es gab auch Lösungscomics, z.B. der von Feanor im Quest "Der Fremde" in G1.
Ich such mal eben den Link raus.
edit: Ah, hier: http://www.mondgesaenge.de/MGES/feanor_derfremde.jpg

Joshua
15.01.2005, 19:28
@Shade: Da gehört schon ein bißchen mehr dazu :D .
Aber wir reden jetzt schon von richtigen Büchern/Comics, oder?

Edit: ... weil der Lösungscomic bei Mondgesänge ist ja kein "echtes" Buch.

Shade
15.01.2005, 19:30
Spam aber... ja...
back to topic:
Es soll ja Leute geben, die denken, Xardas wäre ein kompletter Machtbessesener in G3 und wäre dort der Endgegner. Ich denke, das Xards einfach falsch eingeschätzt wird. Nachher opfert er sich vllt noch für den Helden.
Was meint ihr? :)

Sowilo
15.01.2005, 19:51
Keiner von uns bezweifelt doch, dass Xardas beim Ende seine Finger im Spiel haben wird. Weil es alternative Enden in G3 geben wird werden wir selbst vielleicht entscheiden, welches Schicksal Xardas haben wird.
- Töten wir ihn, damit die Macht Beliars zurück in dessen Sphäre kann und endlich unsere Aufgabe erfüllt haben?
- Schließen wir mit ihm zusammen einen Pakt, sich nichts zu tun und die Götter mal Götter sein zu lassen, sodass er und wir unsere Macht behalten können?
- Überreden wir ihn freiwillig seine Macht abzugeben?
- Oder kommt es garnicht dazu, weil er Xardas die Macht von Dienern Beliars abgenommen wird?
- Oder wird uns die Macht abgenommen, weil wir uns weigern Xardas zu töten?

Joshua
15.01.2005, 20:07
Klar wird er seine Finger im Spiel haben. ^2^

Mir würde auch noch diese Alternative gefallen

- Xardas und der Held kämpfen am Ende gemeinsam gegen was-auch-immer, verlieren aber beide ihre zusätzliche Macht.

Meerschweinchen
15.01.2005, 20:14
aus der sicht des storywhriter muss nicht alles einen sinn haben ( denke ich mal) wie ich eher am anfang bereits sagte, denke ich, dass xardas auch diese figur übernimmt, die den helden über alles informiert und ihn auch hilft ( diese figur gibt es in sehr vielen geschichten und games, und ich glaube xardas verkörpert diese figur.) Aber wir gehen ja ohne dieser mentor figur

Rhonin
15.01.2005, 21:00
ich hätte da auch zwei Theorien:
1) Xardas hat herausgefunden, dass Innos und Adanos diese Welt nie mehr betreten werden, weil die Menschen sich schon immer um ihre Macht blutig gestritten haben. Aber Beliar wollte auf dieser Welt bleiben und alles Leben dort versklaven oder auslöschen. Und in der letzten, ultimativen Schlacht stand Adanos Innos bei und gemeinsam gelang es ihnen eine Spähre zu schaffen und Beliar und all seine Wesen dorthin zu verbannen. Aber als sie sahen, dass die Menschen mit der von ihnen verliehen Macht sich nun gegenseitig umbrachten,daher nahmen sie ihnen die MAcht wieder ab, nur wenigen ließen sie einen Teil ihrer Macht. und seitdem lebt Beliar in dieser Spähre,auch Hölle genannt, und schmiedet seine rachepläne. Und in einer Sternenkonstallation gelingt es ihm einige Diener zurück zu schicken, die seine Rückkehr vorbereiten sollen. Und so fing das alles mit dem Schläfer und den Drachen an. Aber da wir nun zu spät zur Hauptstadt von Myrthana kommen, wird Beliar zurück kehren.
Und nur wenn sich die drei Erwählten verbünden, können sie Beliar wieder zurück in die Hölle auf immer und Ewig schicken. Aber da der Erwählte Adanos von einem Schergen Beliars getötet wurde, gab Adanos seine Kraft dem Erwählten Innos. Und der dritte im bunde ist Xardas selber. Nur wenn sie beide zusammen ihre ganze göttliche Kraft einsetzen können sie ihn wieder vertreiben. Aber da Beliar von Xardas plan erfuhr, nahm er im dessen MAcht und gab sie ihm den Schläfer. und da man ein Wesen mit der Kraft der Götter nicht töten kann, kam der Schläfer als untoter Drache zurück. Daher nahm Xardas auch dessen Macht wiedr in sich auf.

2)Xardas ist der Sohn einer Wächterin, die einst das Tor zur Hölle bewacht hat, bevor es von Innos und Adanos versiegelt wurde. Allerdings hat sich die Magie des Erwählten Beliars in den Mutterleib eingenistet und wartete duldig darauf, das sie endlich schwange rwurde. Als es so weit war, versteckte sich die MAcht im Körper des Embryos und schlummerte seit dem in ihm. Doch nun ist es erwacht, als Xardas die Macht des untoten Drachen in sich aufnahm und nun hat Xardas 2 Seiten. Seine gute und die böse. Aber die böse ist immer stärker, da er 2 Mächte von beliar in sich trägt. und so will er das Höllentor wieder öffnen um seinen Meister zurück zu holen. Und dieses Tor befindet sich in den Katakomben der Hauptstadt. und als wir dessen wahnsinnigen Plan erfahren, holt innos uns zu sich und erklärt uns, wie wir Xardas aufhalten können und wir tun es. Und bei dem großen Manaverlust stirbt Xardas als folge.

Meerschweinchen
15.01.2005, 22:56
die erste theorie klingt gut. Die Macht des Drachen wurde von Xardas aufgesaugt... aber nicht die Seele. Welchen grund hätte dann der Held Xardas zu töten. Xardas ist ja nicht der Avatar des Bösen. das ist der Seelenstein. Wenn er wirklich Beliar gelinkt hat, dann gebührt ihm Respekt. Die ganzen Intriegen und Fallen gegen Beliar machen ihn zu einem zweischneidgem schwert. Innos sieht einen Desateur in Feindichen Reihen, Adanos einen Bewahrer des Gleichgewichts. Und der Held einem MAgier der Beliars macht nutzt, aber dem er vertrauen kann (mehr oder weniger). Beliar hat genug kraft, noch andere viel stärkere Wesen in Adanos Sphäre zu schicken.

Albi
16.01.2005, 01:07
nun mal ne neue frage:

im 3. teil geht es ja höchstwahrscheinlich um den krieg mit den orks

hat dieser krieg was mit den göttern zu tun ( sind die orks auf beliars/ die menschen auf innos seite oder kämpfen die nur wegen paltz, gold oder sonstigem???

denn xardas MUSS ja im 3. teil eingebaut werden, und vielleicht hat das etwas mit dem krieg zu tun

Squall
16.01.2005, 08:12
nun mal ne neue frage:

im 3. teil geht es ja höchstwahrscheinlich um den krieg mit den orks

hat dieser krieg was mit den göttern zu tun ( sind die orks auf beliars/ die menschen auf innos seite oder kämpfen die nur wegen paltz, gold oder sonstigem???

denn xardas MUSS ja im 3. teil eingebaut werden, und vielleicht hat das etwas mit dem krieg zu tun


Die Orks werden nicht die eigentlioche Gefahr in GOthic III sein.

Un jetzt zurück zum Thema.........Xardas Absichten......
*nachdenk*
Beliar verleiht einem seiner Wesen, seine fast komplette Macht an.
Xardas nimmt dannn von diesen Wesen Beliars Macht an sich.
Doch nun hat Beliar einfluss auf Xardas und kann ihn kontrollieren, er ist somit wie Bessesen davon.
DOch das war es was Beliar wollte, sich seine alte Macht zurückzuholen die er den UD gegeben hat.
Nun ist Xardas bessesn und dient unter Beliar und wird dann zur eigentliochen Gefahr.

Alexander-JJ
16.01.2005, 09:23
Xardas stirbt ganz sicher nicht. Er erzählt die Gothic-Story. Wenn er am Ende von G3 sterben würde, wäre das ganz, ganz schlechter Erzählstil.

Wahrscheinlich sitzt der uralte Xardas an irgendeinem Lagerfeuer und erzählt den Kindern des Namenlosen Helden von dessen Heldentaten. Oder so ähnlich.

Ausserdem ist der Kampf gegen den Schläfer, gegen den UD und die kommenden Schattenkreaturen nur eine Episode im Ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.

;)

Beliar kontrolliert die Seele, nicht den Körper. Die Seele des UD ist aber noch da. Beliar darf jetzt also eine Seele in einem Seelenstein kontrollieren. Xardas besitzt zwar die Kraft (Magie) des UD, aber seine Seele wird nicht von Beliar kontrolliert.

In G3 werden wohl die Schattenkreaturen Beliars erscheinen. Sie werden ganz sicher von dem Zweiten Tier angeführt werden.

Um sie aufzuhalten braucht man einen Erwählten Innos ... oder einen Erwählten Beliar, der seinen eigenen Weg geht und nicht von Beliar kontrolliert wird.

:)

*

Salamischeibe
16.01.2005, 10:12
Ich fände schon die Theorie über ein Bündniss von dem Erwählten Innos (HELD) den Erwählten Adanos (?) und den Erwählten Beliars (XARDAS) interessant.

Meerschweinchen
16.01.2005, 10:29
ja also der tod xardas würde mir schon den flair von gothic vertreiben. ich mag ganz besonders die intros von G1 G2 incl. Addon. Das hat immer Xardas erzählt. Wir haben gesehen, dass Xardas nicht besessen werden wollte. deswegen der Seelenstein. Sonst könnte er ja im auftrag beliars viele kreaturen steuern. Wollte er aber nicht. Deswegen sehe ich Xadas trotz der machtübernahme immer noch als Freund, und hoffe dass es auch so bleibt

Innos Zorn
16.01.2005, 10:45
imho kommen bestimmt ganz viele dämonen und unterstützen die orks, sonst wären ja auch keine orks in irdorath
ich denken mit irdorath geths weiter, da wo man aufgehört hat (war in g2+ auch so), es muss noch mehr tempel geben (ich galub es warn vier, aber zwei sin kaputt), die wahrscheinlich als ausgangspunkte genutzt werden
also muss man die vielleicht zerstören, aber die sternenkonstelation gibt es imemrnoch (also überall dämonen und suchende): das wird bestimmt ein großer unterschied zu den vorgänegrn, da war die bedrohung bebündelt an bestimmten stellen (orktempel, orstadt, (nebelturm), minental, irdorath, jarkendar), jetztz denke ich, wird sie wohl flächendeckender sein, nicht mehr aus dem verborgendene sondern am hellichten tag und über all (sagt pyrokar ja auch, dass der feind sich nicht mehr verstecken muss)
wie viele sind wohl schon beliar verfallen (besessenenquest -viele "e"...)? es wird wohl viele feinde geben in g3

Sowilo
16.01.2005, 11:45
Die Orks werden nicht die eigentlioche Gefahr in GOthic III sein.

Un jetzt zurück zum Thema.........Xardas Absichten......
*nachdenk*
Beliar verleiht einem seiner Wesen, seine fast komplette Macht an.
Xardas nimmt dannn von diesen Wesen Beliars Macht an sich.
Doch nun hat Beliar einfluss auf Xardas und kann ihn kontrollieren, er ist somit wie Bessesen davon.
DOch das war es was Beliar wollte, sich seine alte Macht zurückzuholen die er den UD gegeben hat.
Nun ist Xardas bessesn und dient unter Beliar und wird dann zur eigentliochen Gefahr.
- Es wird nur geschrieben, dass er einen Teil seiner göttlichen Macht abgibt. Ich denke es ist nur ne Idee und nicht der Gros seiner Kräfte.
- Das letzte, was Xardas tun würde wäre sich von jemanden anderen kontrollieren zu lassen.
- Ich denke das dadurch, dass die Seele des UD im Seelenstein ist Xardas die reine Macht bekommen hat und frei und gefahrlos über sie verfügen kann.
- Die eigentliche Gefahr sind aber Beliars Kreaturen in der Sphäre von Adanos, die sicher die Kraft irgendwie wieder auf einen Beliar gesinnten Wesen übertragen wollen.
- Jedoch heißt es, dass nur der Innos Avatar den Beliar Avatar töten könnte. Somit dürften Beliar und Innos hinter uns her sein und beide wollen unsere Fähigkeit, die Artefakte von Innos zu nutzen, an einen Innos Getreuen transferieren, damit dieser den beliar Avatar xardas tötet.
- Somit hätte Beliar zwar seine Präsenz in der Sphäre von Adanos kurzfristig verloren, aber wenigstens kriegt er seine Macht zurück.

Meerschweinchen
16.01.2005, 13:47
wenn die zwei jetzt nicht blöd sind hätten die die völlige unabhängig keit mit einem nichttanggriffs pakt. oder hilft adanos dann beliar einen weiteren avatar in die sphäre zu schicken und innos auch? dann könnte das bündniss schon nutzen. Xardas haut den innos anhänger um und der held den beliar diener ;)

achja die suchenden müssten jetzt weg sein ( Anhänger des SChläfer bzw. UD) und die kontrolle ist futsch Seelenstein. also müssten sie entwederkraft verlieren oder wieder zur besinnung kommen. Wiedersehen mit den Baals?

Sowilo
16.01.2005, 13:54
Nette Idee, aber ich glaub das wär nen bissl dick aufgetragen. Vorallem können die Götter ja nur bei ner Konstellation oder durch nen Ritual wie die Orkschamanen nen Teil ihrer Macht in die Sphäre von Asdanos transferieren.
In dem WoG-Kaste der Gelehrten Thread hab ich mal nen "Gegensystem" zu dem aus System aus G1 beschrieben.

Im übrigen, die Frage ob Xardas böse wird hängt ja wohl davon ab, ob er verhindern kann, dass sein Geist durch die Macht verdorben wird.

Denn es braucht anscheinend ja nicht extra ne böse Seele, die Besitz von seinem Körper ergreift. Denn Rhademes Geist war so schwach, dass er von der Klaue Beliars verführt wurde. Quadrohon hatte aber keine Probleme die Klinge zu führen.

Meerschweinchen
16.01.2005, 18:53
Ich stelle ( villeicht habe ich dann ein paar feinde hier) mal xardas und den held auf die gleiche stufe. Beide haben die Fähigkeit, gegen höhere Wesen wie auch immer auftreten. Xardas schaffte es ja bisher "gildenlos" zu sein. Und seine Macht ist zweifels ohne größer als die des helden. nur ohne avatars macht. Irgendwie rede ich im kreis. nungut die Klaue Beliars macht Rhademes Seele "kaputt" der Held hat aber keine Probleme sie zu führen. Möglich wärs mit der Therie. villeich auch nicht. Aber viel Magische macht -> Starker Bewustsein und starke Seele?

Sowilo
16.01.2005, 19:07
Du meinst, dass der Held mental in ordnung ist und deswegen dem "geringen" Einfluss der Waffe wiederstehen kann?
Und das weil Xardas sowieso der Übermagier er auch einen gefestigten Geist hat und der Macht wiederstehen wird?

Zu deiner Ausgangsthese:
- Dem Helden selbst wohnt nicht viel Macht inne, nur die Fähigkeit magische Waffen zu führen, ohne die Innosartefakte wäre er nichts!
- Der Beliaravatar hat einen Teil der göttlichen Macht Beliars, bei der es sich wahrscheinlich nicht nur über den Oberfehl der Truppen Beliars sondern auch um Kraft handelt, mit der er sein Dömonenheer beschwören kann.
- Xardas ist vor der Aufnahme der Macht ein ziemlich mächtiger Magier gewesen, der unvorstellbare Mengen der Macht der Götter durch die Kraft seiner Gedanken formen konnte.
- Nach der Aufnahme der Macht könnte nun Xardas selbst über Macht verfügen, die er formen kann.

Rhonin
16.01.2005, 19:35
Ich streife jetzt mal von der obigen Theorie ab.
Ich hätte da nochmal zwei, eine basiert wieder auf ein Bündniss und eine komplett andere

1) Xardas weiß, dass die Götter niemals aufhören werden sich zu bekämpfen. Daher muss es eine Art oberster Padrino geben, der die drei Götter kontrolliert.
Doch es gibt nur ein einziges Wesen, dass die drei Brüder besänftigen und kontrollieren kann. Ihr Vater(der schon im Comic vorkommt,Name leider vergessen.)Aber da dieser in keiner der heiligen Schriften nur erwähnt wurde, wählte Xardas das Exil um Forschungen zu betreiben. Und in all den langen JAhren seiner Forschungen, fand er endlich das, was er gesucht hatte. Der Göttervater wurde einst von seinen Innos verbannt, als dieser sich noch nicht geteilt hatte. Und als er sich teilte, war auf ewig die Macht erloschen, die ihn befreien konnte. Doch dann kamen die Erwählten der Götter. und nur ihnen wohnt die MAcht inne, den Göttervater aus seinem ewigen Gefängnis zu befreien. Und so versucht Xardas, die drei Erwählten zusammen zu führen. Aber da Beliars Erwählter durch und durch böse war und seinem Herrn treu ergeben, blieb Xardas keine andere Wahl, als die Barriere zu errichten, um die Verstärkung der Drachen aufzuhalten. Als der Schläfer verbannt wurde, misslang es Xardas dessen Mach aufzusaugen. Doch bei der Wiedergeburt des Erwählten gelang es ihm. Er, der neutral gesinnte Erwählte muss jetzt nur noch die Erwählten Innos und Adanos finden. Doch den Erwählten Adanos hat er schon gefunden, nämlich uns. Und nun suchen sie in der Hauptstadt von Myrthana den letzten Erwählten. Erst dann kann das Ritual auf dem heiligen Boden begonnen werden. Der heilige Boden ist ein Ort, wo keiner der drei Götter macht hat und normalerweise jedes Wesen dort stirbt.

2) Xardas Körper ist mit den langen Jahren der Forschungen in seinem Kastell äußerst schnell gealtert. Und damit er ewig jung bleibt, hat er die MAcht des untoten Drachen absolviert. Und in dem moment als dies geschehen war, gewann das Böse immer mehr hand in ihm. Und nun steht er am Grunde des Wahnsinns. Eine Macht direkt aus der Hölle, unter keiner Kontrolle, leitet nun Xardas.

Meerschweinchen
16.01.2005, 19:37
gut zusammen gefasst, aber das der held schwach ist habe ich nie gesagt. villeicht hast du mich falsch verstanden. Er hat die fähigkeiten eines Innosavatar: Auge Innos ect. Aber er ist schön mächtig. Er war schließlich der stärkste in der Barriere und auch am ende in khorinis. Und eins ist er nicht: Machtbesessen. Das hat ihn villeicht auch nicht in den Bann Beliars Waffe getrieben. De Oberbefehl der Truppen ist in meinen augen auch in der Hand des Beliaravatar.. zumindestens der aus der Beliar sphäre. Suchende, Dämonen ect. Der UD gab zu, dass er die suchenden losschickte. Xardas musste auf diesen Vorteil verzichten um an die Macht des Drachen zu kommen (Verbannung in den Seelenstein). Wenn das der einzige Avatar war von Beliar, dann existiert er jetzt nicht mehr. Aber Hyglas sagte ja, dass momentan eine Spezielle Konstellation der Gestirne besteht. Und leicht ein Loch zu reißen sei und Dämonen Beliars zu schicken ( plötzliches Auftauchen der Suchenden, nachdem Beliar die Absichten Xardas und des Helden erkannt.) Achja Xardas wird von Beliar verfolgt. Habt ihr euch schon in G2 im Kap. 5 Drachen jagd in Xardas alten Turm umgesehen? was wollten die Suchenden dort? Und von Xardas neuen Turm weiß Beliar nichts. Das würde auch meine weiter oben genannte Theorie (Unabhängigeit) bestätigen

Sowilo
16.01.2005, 19:51
@Rhonin
zu1. Die Passage, dass Innos sich geteilt hat ist so nicht richtig. Alle 3 Gottheiten sind gleichberechtigt entstanden. Ob der 4. Gott auch im Spiel vorkommen wird ist unklar.

2. Fänd ich zu vorhersehbar.

@Meerschweinchen
vorweg, könntest du mir das von Hyglas zusammenfassen, hat er wirklich gesagt, dass die Konstellation schon eingetreten ist?

- Das der Held am Ende so hochgelevelt ist hat wohl weniger mit dem Avatar sein sondern mehr allgemein mit PC-Games zu tun.
- Da stimme ich dir zu.
- Das Xardas von Beliar schon verfolgt wird und dann wohl auch noch weiterhin verfolgt werden wird hatten wir ja schon vermutet.

Draupnir
16.01.2005, 20:20
Es wäre ebenfalls möglich, dass Xardas selbst gern der Erwählte Innos gewesen wäre und er den Orden der Feuermagier verliess, als er erkannte, dass er selbst nicht der Erwählte sein kann. Deswegen wendete er sich dem Studium der Schwarzen Magie (bzw. Beliars) zu, um wenigstens Beliar schwächen zu können, wenn er Innos schon nicht stärken konnte. Er begriff, dass der Weg des Erwählten Innos nicht sein Weg ist. Ob er immer noch auf auf Innos Seite steht und gegen Beliar kämpft, oder ob die Erkentniss ihn dazu gebracht hat, anderweitig nach Macht zu streben, ist unklar.


Mir fällt auf, dass es zwischen dem Erwählten Innos & dem Erwählten Beliars (in diesem Fall wohl Xardas) nun eine Paralelle gibt : beide beziehen ihre Macht aus Artefakten und wurden nicht direkt von einer Gottheit mit Macht ausgestattet. Ich bezweifle, dass Xardas seine eigene Macht mit Hilfe es UD vergrössert hat. Stattdessen denke ich, dass er den Seelenstein benutzt, ähnlich wie der Held es mit den Innos-Artefakten tut. Ich denke der Satz, dass er gerade erst beginnt, seine neuen Möglichkeiten zu begreifen, rührt daher, dass er gerade damit anfängt, die Energie des Seelensteins zu nutzen. Ähnlich könnte es dem Held mit den Innos-Artefakten ergehen, wenn er vertrauter mit ihrer Nutzung wird...

Padawurminator
16.01.2005, 20:22
Hyglas sagte, dass diese Konstellation zur Zeit besteht.

Sowilo
16.01.2005, 20:32
@Draupnir
Der 1. Absatz klingt sehr gut.
Wegen des 2, hat Xardas den Seelenstein nicht zurückgelassen?

@Padawurminator
Ach, mir fällt es wieder ein, ich hatte mir das so erklärt:

Der Grund, warum der Stein in Gothic überhaupt ins Rollen kam war, dass Xardas gemerkt hat, dass Beliar mächtige Diener ins Minental geschickt hat (Drachen). Um das Erz vor ihnen zu schützen baute er die Barriere blablabla..

Nur warum schickt Beliar ausgerechnet jetzt, wo der Schläfer sein Ewigkeiten pennt, die Drachen zu ihm? Ganz einfach, weil die Konstellation sogut wie eingetreten ist und Khorinis der Brückenkopf für die Armeen Beliar darstellen sollte. Um den zu befestigen hat Beliar die Drachen losgeschickt.

Rhonin
16.01.2005, 20:34
@Rhonin
zu1. Die Passage, dass Innos sich geteilt hat ist so nicht richtig. Alle 3 Gottheiten sind gleichberechtigt entstanden. Ob der 4. Gott auch im Spiel vorkommen wird ist unklar.

Aber in den Geschichten hieß es doch, dass Innos sich in seine Brüder Adanos und Beliar teilte, da keine lebewesen in Innos Licht nicht leben können,usw.
Dass die Götter nicht gleichstark sind, habe ich nie gesagt! Sie sind sich in der Kraft ebenbürtig. Aber von der Logik her, ist man zusammen immer stärker, als einzeln. Also.

Sowilo
16.01.2005, 20:40
In G2 predigt Vatras ja eine Schöpfungsgeschichte, bei der zu Begin alle Götter schon da sind. Auch entsteht von Anfang an das Leben in der Sphäre von Adanos und wird ihm nicht erst später von innos übertragen.
Die beidne Entstehungsgeschichten wiedersprechen sich an manchen Stellen enorm.
Ich habe als ich dich Chance dazu hatte Mike gefragt, was denn richtig sei, und er meinte dem aus G2, Vatras Predigt, kann man mehr glauben schenken.

Rhonin
16.01.2005, 21:03
Ach so. Na dann. Dann kann die 1) Theorie nicht ganz so sein, aber bis zu einem Teil schon^^ :D

Draupnir
16.01.2005, 21:15
@ Sowilo : Ich bin mir sicher, dass Xardas die Macht in irgendetwas eingesperrt hat (Fokusstein, Seelenstein). Eventuell hat er auch einfach Seele von Macht getrennt, aber ich denke nicht, dass er sie direkt in sich aufgenommen hat. Er würde nicht noch einmal riskieren, dass sein Plan fehlschlägt. Meiner Meinung nach will sich Xardas die Macht Beliars nur "nutzbar" machen, nicht um jeden Preis an persönliche Macht kommen. Welche Ziele er mit seiner neuen Machtquelle verfolgt, werden wir wohl (hoffentlich) erst im Dritten Teil erfahren :)

Sowilo
16.01.2005, 21:20
Da kann man nur spekulieren, aber wie du gesagt hast, wird man es on G3 wohl hoffentlich aufklären.

Neoracer
16.01.2005, 21:51
Xardas wird der sog. "Oberschurke" in G3, ich finde das ist gerade nach dem Dialog auf dem Schiff offensichtlich. Und er ist superstark, phatkrasssupermagiezauberdings.

Saturn
16.01.2005, 22:00
Warum sollte Xardas der Oberschurke werden?

Er sagt doch selber, das er nicht Diener Beliars ist.

Ich denke das Xardas nicht solche größenwahnsinnigen Vorhaben plant. Er ist ein Magier, der sich mit Beliar beschäftigt. Durch die Sehle des untoten Drachens hat er nur eines seiner vielen Rätzel, die ihn beschäftigen, gelöst.
Ich vermute, dass er in G III nur eine Randrolle einnehmen wird (irgendwo einen Turm erichten, ein paar Monster beschwören und sich den Kopf über irgendwelchen Problemen zerbrechen), denn Xardas ist auch nur ein Mensch (wenn auch ein besonderer). Der Held wird besseres zu tun haben (Absichten der Orks rauskriegen).

Neoracer
16.01.2005, 22:01
Unsinn!
Sonst hätte er am Ende von GII nicht so einen dramatischen Auftritt gehabt.

Meerschweinchen
16.01.2005, 22:12
wer hätte mit dem ende von G1 gedacht das der Tempel einstürtzt? es ist vieles möglich. Ich sehe Xardas noch immer als Mentor an. Er muss nicht gleich die Vernichtung der Welt im Sinn haben. Mal ehrlich.. wer hat gedacht, dass Raven dem Bösen verfällt?

Saturn
16.01.2005, 22:12
Warum Unsinn?

PB hatte, als sie G II fertigstellten, noch keine Ahnung von der Storry in G III, sie mussten aber eine Poarnte am ende des Spieles machen (um den Fans was zum diskutieren zu geben :D ). Warum sollten sie sich also gedanken um Xardas im besonderen gemacht haben?

Xardas ist einfach ein Ex-Feuermagier, der, weil die Feuermagier keine Ideen zum zerstören der Barriere hatten, sein eigenes Forschungslabor geöffnet hatte. Als er merkte, dass Untote mehr Spaß machen als Feuerbälle hat er einfach damit weitergemacht. Und der Untote Drachen war der Höhepunkt für ihn, er konnte die Sehle eines Untoten mal "probieren" (eine 1A Gelegenheit :D ).
Ich denke, dass er am Anfang von G II wirklich die Drachen vernichten wollte, als er aber dann entdeckte, das es einen Untoten Drachen gibt, mit dem er sich vereinigen kann, konnte er nicht wiederstehen.

Neoracer
16.01.2005, 22:15
Also für mich steht fest, dass Xardas erst gegen Ende von Gothic 3 auftauchen wird. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er dem Helden nicht freundschaftlich gesinnt sein wird.

Padawurminator
16.01.2005, 22:48
Xardas könnte der Bösewicht sein, allerdings dann wohl lange im Verborgenen. Dafür spricht, dass Xardas den Helden in G1 als auch 2 gnadenlos ausgenutzt hat. Möglicherweiße gibt es in G3 noch einen weiteren, "Räum das mal aus dem Weg Job"(Wie Schläfer und die Drachen inklusive UD) von Xardas für den Helden.

Ich frag mich nur immer noch, was Xardas höheres Ziel ist. Davon abhängig wird er wohl entweder Bösewicht sein oder den Anhängern Innos helfen.

Hab irgendwie so das Gefühl, dass Xardas lange so tuen wird, als sei er auf der Seite des "Guten", um dann am Ende sich überraschend auf die Seite der "Bösen" zu schlagen.

Albi
16.01.2005, 22:50
kann eigentlich auch adanos eine avatar haben/ eine teil seienr kraft auf etwas übertragen?

naja nehmen wir jetzt mal die annahme ( wie in einem vorherigen post beschrieben) dass innos und beliar xardas und dem helden die macht wieder nehmen wollen

ich glaube kaum dass xardas damit einverstanden wäre, so könnte er doch ein bündnis mit xardas eingehen, und letzendlich müssen die erwählten gegen die götter kämpfen, die sie erwählten

Patrator
16.01.2005, 22:55
@ Albi

Adanos braucht keinen Avatar zu erwählen, da der Kampf ja offensichtlich in seiner Sphäre ausgetragen wird, in der er selbst eingreifen kann (Flut etc.).

Meerschweinchen
16.01.2005, 23:25
dieses gnadenlose ausnutzen ist auch so ne frage. Im ersten Teil will der Held umbedingt aus der Barriere. Im 2 Teil macht der Held das auch alles freiwillig. Ich hoffe auf alternative Enden. So das man sich z. B. für o. gegen Xardas sprechen kann. Ich würde dann immer 1 wählen ;)

Padawurminator
16.01.2005, 23:30
Freiwillig? Wohl eher net. Er weiß ja überhaupt net, was er machen soll, solange man ihm nix sagt. Er macht alles, was Xardas ihm sagt.

Sowilo
17.01.2005, 10:35
@Albi
theoretisch müsste er es können, weshalb ich mich auch Frage, warum er es nicht tut und stattdessen Innos in seine Sphäre läßt, wo er doch das Gleichgewicht wahren will.
Ich hatte mal die Idee, dass Adanos gar keine Macht hat, weil er sie braucht um seine Brüder zu trennen, aber das musste ich verwerfen, weil man ja die Magie von Adanos nutzen kann und er mal Jharkendar überflutete.

Albi
17.01.2005, 14:11
die späteren teile könnten auch etwas mit dem seelenstein zu tun haben

also falls xardas dein gegner wird, dann musst die die seele des ud befreien, da ihr ja dann das gleiche ziel verfolgt


oder ist der seelenstein einfach nur da, um zu zeigen dass xardas selle nicht von beliar besetz wurde

SuperSeymore
17.01.2005, 14:15
Zitat von Albi
also falls xardas dein gegner wird, dann musst die die seele des ud befreien, da ihr ja dann das gleiche ziel verfolgt

Nee, glaub ich nich, denn dann würde der UD in Xardas Körper fahren und ihn "übernehmen", UND dann würde der UD dich erledigen, ausser Beliar
befiehlt ihm dich leben zu lassen (was ich dann doch für etwas unwahrscheinlich halte)

Albi
17.01.2005, 14:20
dem untoten drachen würde ich auch nochmal den hintern versohlen ( egal in wessen körper)


aber da wäre wieder die frage was mit xardas' Seele passiert, falls die seele des ud seine körper übernimmt

SuperSeymore
17.01.2005, 14:25
Die wär dann wohl so ne Art Geissel,
aber trotzdem möcht ich sehen wie du einen ehemaligen Feuermagier, der nun ein mächtiger Dämonenbeschwörer ist, zeitgleich auch noch Beliars Avatar und mit einer Seele eines UDs bestückt ist den Hintern versohlst...
:rolleyes: :rolleyes:
Naja, vielleicht könnte Xardas mit dieser Kraft die UD-Seele ja abwehren...

Albi
17.01.2005, 14:27
naja aber um zum thema zurück zu kommen,

ich glaube im 3. teil geht es um den orkkrieg, dem vielleicht wirder mächtige kreaturen beliars zur unterstüzung gekommen sind


ich fände es cool wenn man z.b. in eine falle tappen würde, dann käme ein video in dem gezeigt wird wie plötzlich von hinten ein blitz kommt, den ork bruzelt und aus dem schatten kommt xardas auf dich zu und reicht dir die hand um aufzukommen

PS: ich hoffe der endgegner von gothic 3 wird schwerer als der von gothic 2, der ud war ja ein kinderspiel

Alexander-JJ
17.01.2005, 14:29
aber da wäre wieder die frage was mit xardas' Seele passiert, falls die seele des ud seine körper übernimmt


Eine Seele geht in Beliars Reich ein, wenn der Quell des Lebens versiegt.

Theoretisch müsste die Seele des UD, falls jemand dumm genug ist den Seelenstein zu zerstören, zurück in Beliars Reich fahren. In dem Fall würde Beliar den UD wieder reinkarnieren und erneut auf die Menschen hetzen.

Noch theoretischer wäre es, wenn Xardas freiwillig mit den UD tauscht. Also UD aus Seelenstein in Xardas Körper, Xardas Seele in den Seelenstein. Aber dafür gibt´s bisher keinen logischen Grund.

;)

Albi
17.01.2005, 14:36
naja würde jemand den seelenstein zerbrechen, dann müsste die seele in beliars reich einkehren, ABER nicht die macht, die xardas in sich aufnahm

Alexander-JJ
17.01.2005, 14:42
naja würde jemand den seelenstein zerbrechen, dann müsste die seele in beliars reich einkehren, ABER nicht die macht, die xardas in sich aufnahm

Richtig.

Wahrscheinlich erwartet uns alle im Bezug auf den Seelenstein eine handfeste Überraschung in G3.

;)

Sowilo
17.01.2005, 14:47
*seelensteinhinleg*
*mitaxtdraufhau*
*axtkaputtgeh*

hmm.. Helge, was sollen wir tun?
Einfach ins Feuer werfen!

Albi
17.01.2005, 15:22
der steinträger muss den Seelenstein in die tiefen feuer des vulkans im minental werfen!
*lol*

na aber mit dem seelenstein erwarte ich auch noch was, ich ich glaube es hat im entferntesten sinne mit xardas zu tun

Gorn mit der Axt
17.01.2005, 17:29
Vll könnte man ja auch den Seelenstein und das Auge Innos bzw. die heilige Aura Innos, oder wie das Teil heißt, zusammenschmieden lassen. Dann hätte man sofort den Schutz beider Götter und wäre fast unangreifbar. :rolleyes:

Sowilo
17.01.2005, 17:39
Warum sollte der Seelenstein einen Schützen, ich würd angst haben, dass das Ding Besitz von mir ergreifen könnte.

Gorn mit der Axt
17.01.2005, 18:02
Denk ich nicht, Xardas hat ihm seine ganze Macht genommen, wenn also in den Teil noch die Seele des UD steckt, dann wird sie machtlos sein, vll nicht mal in der Lage noch einen klaren Gedanken zu fassen oder dem Helden in welcher Weise auch immer zu schaden.

Sowilo
17.01.2005, 18:04
Und warum sollte man dann dieses machtlose Teil in das Auge Innos integrieren?

Gorn mit der Axt
17.01.2005, 18:08
Egal wie machtlos das Teil ist, es würde immer noch das Wesen des UD beinhalten, und das ist der Avatar Beliars, der wiederum dessen Schutz genießt. Wenn Beliar nicht in der Lage ist, Xardas die dem UD verliehene Macht wieder zu entreißen, dürfte er doch auch nicht in der Lage sein, dem Helden diese anderen Vorteile abzunhmen, oder?

Salamischeibe
17.01.2005, 18:17
Xardas ist bestimmt vernünftig wie ein Nymphensittich und wird nicht der OBERschurke, vielleicht schurke aber nicht OBERschurke.

PS: Hat noch keiner versucht, das Auge Innos mit der Göttlichen Aura Innos zu vereinen, wäre doch bestimmt voll mächtig.

Sowilo
17.01.2005, 18:20
Ich sehe in dem Seelenstein die Seele eines gewöhnlichen Erzdämons, die kurzzeitig in den Knochen eines Drachen steckte.
Alleine das man über den Teil der Macht einer Gottheit verfügt man einem imho schon zu seinem Avatar. Ob man jedoch auch in seinem Sinne handelt steht auf einen anderen Blatt.

Albi
17.01.2005, 19:35
kennt einer von euch evil twin? vielleicht muss man ja auch die körper wechseln und dient einmal beliar und einmal innos *lol* also man selbst ist sein größter feind

PS: innos göttliche aura bekommt man doch lediglich als magier...

Meerschweinchen
17.01.2005, 22:37
hey leute der held ist keine lusche.. der hat was am kasten. seelisch und körperlich. der ist ne harte nuss und wird dem bann des Untoten Drachen wiederstehen. Ich behaupte noch immer, dass der held (ob gewollt oder nicht) ein bündniss mit xardas schließen muss (oder das alte bestehen lassen) um gegen die drohenden Dämonen horden aus Beliars sphäre käpfen (weil irgend ein idiot schamane wieder das Portal öffnet. Oder gegen einen weiteren Erzdämonen kämpfen muss (ala Schläfer.) nur diesmal mit mehr action. (mächtige magien, gegen beschwürungen von xardas) der Held muss in diesem chaos die dämonen killen und ein arkefakt holen mit den man diesem oberdämon killen kann ect. ich kann euch viel erzählen. mir gehen die ideen nicht aus :D ich finde das das bündniss xardas - Held bestehen sollte

Squall
18.01.2005, 20:08
ICh hab mal ein bisschen in den alten SCriften "Die Lehren der Götter" gelesen und da ist mir dies aufgefallen:

"Da erschien der Welt Innos und sein Licht erhellte alles. Und Innos schenkte der Welt das Leben. Da aber kein Wesen im Licht des Innos leben kann, schuf er die Sonne. Das Licht war aber noch zu stark. Da "teilte" sich Innos und schuf Beliar, Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein. Da teilte sich Innos erneut und schuf Adanos. Adanos gab den Menschen die Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut. Innos war sehr zufrieden mit sich und seinem Werk. Und er beschloss die Menschen Adanos zu überassen um zu Ruhe"

Daraus kann ich es so sehen:

Innos ist der Schöpfer von Beliar und Adanos.
Innos ist sozusaen der "Webmaster" und kann alles verändern.
(= er kann die Sphären auflösen, Adanos muss nicht das Gleichgewicht halten usw.)

Habe ich das Richtig verstanden?
Oder ist es ganz anders?

Sowilo
18.01.2005, 20:14
Das steht da zwar drin, ist aber das Gegenteil von dem, was in G2 erklärt wird. Mike hat mir gesagt, dass ich den Infos aus G² mehr vertrauen schenken soll.
Alle 3 Götter sind gleicheberechtigt (einzige Gottheit in ihrer Dimension und allmächtig in der jeweiligen Sphäre) und keiner hat den anderen erschaffen.

Alligator Jack
18.01.2005, 20:27
In Gothic 2 und 1 ist ja von dem Göttergleichgewicht nicht so die Rede. Aber ich habe mir jetzt Gothic 2 Add-ON gekauft, und mir ist aufgefallen, dass ZB. jetzt Vatras immer von dem Gleichgewicht der 3 Götter predikt, und dass Adanos das Gleichgewicht haltet. Warscheinlich haben die Programmierer das noch hinzugefügt, weil Ihnen aufgefallen ist, dass sie über die Götter und deren Geschichte noch nicht so viel erzählt haben. Und deshalb wollten sie so den Spieler informieren, sodass er sich in Gothic 3 besser auskennt;denn ich glaube, dass in Gothic 3 oft von den Göttern die rede sein wird, und alles aufgeklärt wird.

Albi
18.01.2005, 20:49
also wenn adanos in seiner sphäre allmächtig ist, warum vernichtete er nicht auch die drachen ( mit dem untoten) und alle anderen orks auch?

in der neuen welt war das ja auch kein problem

Sowilo
18.01.2005, 20:53
Weil dann nichts mehr für den Spieler übrig bleiben würde.
Ne, kA, dass er sowas kann hat er ja schon mit der Flut gezeigt.
Eine Erklärung wäre, dass Adanos all seine Kräfte braucht, um die Sphären von Innos und Beliar auf Distanz zu halten und die Flut nur nen Zufall war, die ihm zugeschrieben wurde.

Padawurminator
18.01.2005, 22:10
Das wäre dann kein Gleichgewicht mehr. Er muss Beliar als auch Innos ähnlich viel helfen, auch dies gehört zum Gleichgewicht. Adanos greift nur dann ein, wenn eine Seite(also Beliaranhänger oder Innosanhänger) ein sehr starkes Übergewicht hat und dies ist in G2 nicht der Fall ist.

Übrigens: Wenn der Held in G3 Beliar einen weiteren heftigen Schlag versetzt(möglichen Avatar töten(unter Umständen Xardas), Orks abschlachten, etc.) müsste Adanos egentlich den Helden vernichten, da er dann für ein Ungleichgewicht(zu viel Innos) gesorgt hätte.

Meerschweinchen
18.01.2005, 23:03
eher nicht, da innos ja keine kreaturen oder so auf die welt schickt und keine lust hat, mit seinen anhängern alles zu übernehmen. Er tut ja nichts. aber beliar schickt ständig kreaturen und so. so sehe ich das

Albi
18.01.2005, 23:50
innos ist auf der welt adanos ja nur noch durch sein auge/seine göttliche aura vertreten , naja und durch die menschen die ihm dienen, aber entsteht nicht schon eine ungleichheit wenn mehr menschen zu innos beten als zu beliar?


und noch etws das nicht zum thema passt: hat sich einer von euch das buch im magietempel in der burg durchgelesen ( oben neben der rune)

ich hatte ja gothic 1 nicht ( kauf es noch) aber es wird geschrieben dass man eine katastrophe verhindern muss, und dass gomez immer jähzorniger wird und ähnliches

Patrator
18.01.2005, 23:59
@ Albi

Warum erwähnst du das?
Ich habe das Buch gelesen und auch Gothic I gespielt.
Aber wenn du vorhast es noch zu spielen, dann willst du doch bestimmt nicht, dass dir jemand schreibt, was damit gemeint ist oder? Würdest dir damit irgendwie den Spaß an Gothic I verderben.

Alexander-JJ
19.01.2005, 11:36
innos ist auf der welt adanos ja nur noch durch sein auge/seine göttliche aura vertreten , naja und durch die menschen die ihm dienen, aber entsteht nicht schon eine ungleichheit wenn mehr menschen zu innos beten als zu beliar?


und noch etws das nicht zum thema passt: hat sich einer von euch das buch im magietempel in der burg durchgelesen ( oben neben der rune)

ich hatte ja gothic 1 nicht ( kauf es noch) aber es wird geschrieben dass man eine katastrophe verhindern muss, und dass gomez immer jähzorniger wird und ähnliches


Ja, es gibt eine Katastrophe, aber die hat nichts mit Beliar oder so zu tun. In G1 geschehen mehrere Dinge gleichzeitig, einige von mächtigen Dämonen geplant, andere sind eher Naturkatastrophen bzw von Menschen herbeigeführte Katastrophen.

Gleichgewicht:

Manchmal hat Innos die Nase vorn, manchmal Beliar. Zur Zeit von G2 befindet sich Beliar auf der Siegerstrasse. Aber dank Adanos bleibt das bestimmt nicht lange so.

;)

Meerschweinchen
19.01.2005, 14:32
ja das mit dem buch ist interresant, besonders weils von corrissto ist. der aprupte abruch des schreibens hat auch was damit zu tun, denke ich ;)

Gorn mit der Axt
19.01.2005, 15:40
Ja, es gibt eine Katastrophe, aber die hat nichts mit Beliar oder so zu tun. In G1 geschehen mehrere Dinge gleichzeitig, einige von mächtigen Dämonen geplant, andere sind eher Naturkatastrophen bzw von Menschen herbeigeführte Katastrophen.

Meinst du damit den Einsturz der Alten Mine oder was?

Alexander-JJ
19.01.2005, 16:08
@ Gorn mit der Axt:

Genau ... man hätte Ian eben nicht helfen sollen den Stampfer zu reparieren.

;) ;)

Salamischeibe
19.01.2005, 16:58
Das wäre dann kein Gleichgewicht mehr. Er muss Beliar als auch Innos ähnlich viel helfen, auch dies gehört zum Gleichgewicht. Adanos greift nur dann ein, wenn eine Seite(also Beliaranhänger oder Innosanhänger) ein sehr starkes Übergewicht hat und dies ist in G2 nicht der Fall ist.

Übrigens: Wenn der Held in G3 Beliar einen weiteren heftigen Schlag versetzt(möglichen Avatar töten(unter Umständen Xardas), Orks abschlachten, etc.) müsste Adanos egentlich den Helden vernichten, da er dann für ein Ungleichgewicht(zu viel Innos) gesorgt hätte.

Ne, Innosi st ja vernünftig wie ein Nymphensittich, wohingegen Beliar unvernünftig ist, beliar will alles zerstören, wohingegen Innos im prinzip das selbe tut wie adanos, er will nicht das beliar alles zerstört.
Deshalb sind wassermagier mit feuermagiern befreundet und nicht mit schwarzmagiern.

Rhonin
19.01.2005, 20:12
Um es mal ganz kalr für jeden Auszudrücken:

Adanos versucht den Status Quo zwischen Innos und Beliar zu erhalten.
Der Status Quo bezeichnet die gleichstärke zwischen zwei verfeindeten Parteien. Also schlachten sie sich so zusagen gegenseitig ab, ohne dass ein Sieger hervor geht. Dieser Status Quo zeigt sich gut im Minental. Egal wieviele Orks wir töten, es kommen immer neue. Bei den paladinen ist das zwar nicht so, daher wurden wir vielleicht entsandt um die Orks um einiges zu dezimieren, dass der Status erhalten bleibt. Denn wenn es so weiter gehen würde, wären die Orks irgendwann in massenhafter Vielfalt die MAcht übernehmen und der Status wäre dahin. und das kann Adanos nicht zulassen, also wird er uns in keinem Fall töten, da Beliar sonst eindeutig die Macht übernehmen würde.
Also. Vielleicht sollen wir den Krieg mit den Orks beenden, dass eine Allianz zwischen den Menschen und den Orks entsteht um die dämonischen Heere Beliars aufzuhalten?

Padawurminator
19.01.2005, 20:30
Ich weiß gar nicht warum viele sagen, dass Beliar für total Chaos sorgen würde und immer neue Kreaturen schicken würde etc.

Wenn er das nicht machen würde, gäbe es kein Gleichgewicht, dann wären ja nur Innos`Wesen in der Welt von Adanos!

Innos tut genauso viel für ein Ungleichgewicht wie Beliar. Man denke nur an den Helden. So vernichtet er in G2 den Avatar und auch noch Unmengen von Beliar`s Kreaturen sowie einen General(Raven) und bringt so doch alles total aus dem Gleichgewicht.

mitch
19.01.2005, 21:17
@ Padawurminator:
Ja, aber das tut er alles mit Hilfe (UD) mit Duldung (Orks) oder sogar im Auftrag (Raven) der Wassermagier, also scheint er auf diese Weise ja doch irgendwie für Gleichgewicht zu sorgen.
In der Welt Adanos` gibt es keine Wesen Innos`, Menschen und Orks sind Wesen Adanos`, sie wurden ja nur von seinen Brüdern erwählt.
Der Schläfer und der UD haben mit ihrer Anwesenheit die Welt aus dem Gleichgewicht gebracht und der Held hat beide im Sinne von Innos und Adanos wieder rausgeworfen. ;)

Albi
19.01.2005, 22:45
hey mal ne vermutung:

es heißt doch dass auch beliar "beliar-menschen" geschaffen hat

könnten das nicht die suchenden sein????!!!!

spricht man als magier mit karras deutet er deis an ( er sagt sie wurden von beliar geschaffen, sind dämonisch und menschlich



dann wäre die rolle der suchenden doch noch größer ( und würde vielleicht auch im 3. teil eine größere rolle spielen) als alle dachten!!!!

edit: JUCHU ICH HABE ALLE STERNE!!!!!!

Padawurminator
19.01.2005, 22:47
Innos erschuf die Menschen! Es sind also massiv Wesen Innos in der Welt von Adanos!

Adanos erschuf überhaupt keine Wesen, er sorgt nur für das Gleichgewicht.

Beliar und Innos sind ganz einfach Gegenspieler mit dem selben Ziel: Den jeweils andereren zu vertreiben.

Adanos steht dazwischen und versucht dies zu verhindern.

Sowilo
19.01.2005, 22:52
Aber dort wo Adanos Stand wart ein Ort an dem Innos und Beliar keine Macht hatten(1).
Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos(2) zugleich.
Und es ward das Meer erschaffen. Und das Meer gab das Land frei(3).
Und es entstanden alle Wesen – Bäume wie Tiere, Wölfe wie Schafe(4).
Und zuletzt entstand der Mensch(5).
Und Adanos gefiel was entstanden war.
Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen.-> Adanos hat in seiner Sphäre alles Leben entstehen lassen.

Padawurminator
19.01.2005, 23:00
Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos(2) zugleich.


Dieser Satz stört mich dann aber gewaltig. Demnach sind Beliar und Innos mit ihren Wesen vertreten.

Ein weiterer Satz stört: Und Adanos gefiel was entstanden war.

Dies ist im Passiv , nicht Aktiv. Wenn Adanos die Wesen selbst erschaffen hätte, würde der Satz folgendermaßen lauten: Adanos gefiel was er erschaffen hatte.

Adanos schuf nur Das Meer und Land, der Rest ist von selbst entstanden, oder wurde von Innos oder Beliar gesendet und Adanos entschied dann, was rin darf und was nicht.

So hab ich das jedenfalls interpretiert.

Sowilo
19.01.2005, 23:03
ein Ort an dem Innos und Beliar keine Macht hatten
Innos und Beliar hatten keinen Einfluss.
Adanos hat wie ich bereits geschrieben habe lediglich das Land freigegeben, auf dem er die Wesen hat entstehen lassen.

Padawurminator
19.01.2005, 23:08
Ich dachte, er hätte nur das Land frei gegeben und da entstehen dann eben Bäume, Tiere etc. ohne den Einfluss von Adanos.

Du sagst ja auch: auf dem er die Wesen hat entstehen lassen. Dies bedeutet, dass er zu gelassen hat, dass diese Wesen entstanden und nicht etwa, dass er sie selbst erschaffen hat.

Sowilo
19.01.2005, 23:14
JahaaAA..!!
Sie entstanden von selbst. Aber an einen Ort, an dem weder Innos noch Beliar Einfluss haben! Also können die diese Wesen nicht geschaffen haben!
Allgemein bezeichne ich aber die Wesen, die sich in der Sphäre von Adanos entwickelt haben als dessen Wesen, weil er die Macht hätte sie alle zu töten.

Alexander-JJ
20.01.2005, 10:32
Ich dachte, er hätte nur das Land frei gegeben und da entstehen dann eben Bäume, Tiere etc. ohne den Einfluss von Adanos.

Du sagst ja auch: auf dem er die Wesen hat entstehen lassen. Dies bedeutet, dass er zu gelassen hat, dass diese Wesen entstanden und nicht etwa, dass er sie selbst erschaffen hat.


Ohne Einfluss ist nicht ganz richtig. Erst Adanos schuf die Grundvoraussetzungen damit Leben entstehen kann. Ohne Wasser kein Leben.

Adanos war die ganze Zeit dabei, kümmerte sich um die Welt und alle Geschöpfe, während sich Innos und Beliar gegenseitig bekämpft haben. Erst als das Land, die Tiere, Pflanzen und Menschen fertig waren, betraten auch Innos und Beliar das Land.

;)

Sowilo
20.01.2005, 11:44
Und das wohl auch nur indirekt, indem sie nen in der Sphäre von Adanos entstandenen Wesen einen Teil ihrer Macht gaben.

Alexander-JJ
20.01.2005, 14:30
Und das wohl auch nur indirekt, indem sie nen in der Sphäre von Adanos entstandenen Wesen einen Teil ihrer Macht gaben.

Hmm ... weiss nicht.

Früher waren die Verbindungen zwischen den Sphären ja stärker als zur Zeit von G1 bzw G2. Wahrscheinlich konnten Innos und Beliar tatsächlich in Adanos Sphäre herumwandern. Als sie dort jedoch nur Schaden anrichteten, verbannte Adanos sie aus "seiner" Sphäre.

;)

Salamischeibe
20.01.2005, 14:42
Ne, ich habe das so intepretiert, das innos und adanos am anfang gute kumpels waren und beliar hat dann irgentwie quatsch gemacht und innos hat es ihm gleich getan um sich zu verteidigen und da adanos keinen bog auf den mist hatte, hat er sie einfach beide verbannt. so war das glaube ich.

Albi
20.01.2005, 14:56
aber es war doch die rede von menschen die beliar schuf!

Salamischeibe
20.01.2005, 15:05
Ne, Menschen beteten Beliar nicht an und deshalb hat er tier erwählt und das ganze kennt ihr ja.

Meerschweinchen
20.01.2005, 15:56
dann ist mario mit seinen freunden also nur ein anarchist?

Alexander-JJ
20.01.2005, 17:57
dann ist mario mit seinen freunden also nur ein anarchist?


Mario ist ein Besessener, der von den Suchenden sozusagen geistig überwältigt wurde und gezwungen wurde Beliar zu dienen. Er ist also auch ein Opfer von Beliar. Möglicherweise war er aber auch vorher schon ein "böser" Mensch.

;)

Albi
20.01.2005, 18:22
naja karras hat mir jetzt erklär "was" die suchenden sind

"sie sind menschen die einen erz-dämon anbeteten und so lange in dessen umgebung waren, dass sie nur noch ein schatten ihrerselbst sind"

also der held glaub es ist die bruderschaft des schläfers

Gorn mit der Axt
20.01.2005, 18:50
Am Anfang waren sie nur die Leute von der Bruderschaft, weil die schon vom Schläfer "vorbehandelt" waren und wenig Widerstand aufbringen konnten, aber ich nehm mal an, später haben sie sich nah jedem umgeschaut, der ihnen ähnlich war, damit sie ihn umdrehen konnten.

Meerschweinchen
20.01.2005, 19:18
nun das erklärt auch das verschwinden der gurus (Fortuno sagte ja was davon). Also ich bin fest der meinung das das die bruderschaft ist. Lester erzählte ja xardas auch von den typen was

Alligator Jack
24.01.2005, 15:28
nochmal eine frage:

hat Xardas das jetzt mit Absicht gemacht, dass sich die Barriere vergrößert hat, oder war das ein versehen? ( Ich weiß, der Schläfer war Schuld, aber hat Xardas das gewusst?)

Gorn mit der Axt
24.01.2005, 15:45
Also Xardas hat wohl geahnt, dass Beliar Interesse am Minental hat und dachte sich vll der könnte sich mit seiinen Schergen einmischen, aber mit der Vergößerung der Barriere hat er wohl nicht gerechnet. Ich glaub ja auch nicht so recht, dass das ne bewusste Aktion des SAchläfers war, denn wenn Beliar das Erz wollte, dann hätte er die Barriere in der Größe gelassen und die Magier vor allem nicht miteingeschlossen, schließlich gehören die zu den wenigen, die seine Pläne gefärden könnten. ;)

Alligator Jack
24.01.2005, 16:20
Aber ich dachte, dass der Schläfer die Barriere vergrößert hat, weil die Wand der Barriere genau auf dem Schläfer war, und das hat ihm halt nicht so getaugt. :D

Sowilo
24.01.2005, 16:31
Das hat zumindest Mike gesagt.

Alexander-JJ
24.01.2005, 16:32
Aber ich dachte, dass der Schläfer die Barriere vergrößert hat, weil die Wand der Barriere genau auf dem Schläfer war, und das hat ihm halt nicht so getaugt. :D


Ja, das war wohl so.

Wäre der Schläfer rechtzeitig erwacht, hätte er alle Bewohner der Barriere in Untote verwandelt und damit das Erz für Beliar gesichert.

;)

Albi
24.01.2005, 16:56
auch wenn alle in der barriere untote wären, dann kame beliar doch nicht an das erz ran, da ist ja immer noch die kuppel, oder?

Salamischeibe
24.01.2005, 17:04
Tja, die Barriere wäre kaputt gegangen, wenn Beliar seinen Schläfer zurück ins Reich der toten geholt hätte, so ist es ja dank dem helden passiert.
Dann hätte sein Plan jedenfalss geklappt, ja, glaube schon ,dass es so sein könnte.

Narek
24.01.2005, 17:06
Eins versteh ich nicht ihr sagt ja das die barriere erschaffen wurde um das erz vor Beliar zu schützen! Aber man kann das erz doch durch die Barriere schmeißen oder nicht also könnte Beliar doch trotzdem rankommen!

Alligator Jack
24.01.2005, 17:21
scho, des ergibt irgendwie keinen Sinn!

Salamischeibe
24.01.2005, 17:32
SOWIIIIIIIIIILLOOOOOOOOOOO, komm ma her und klär uns auf, du bist so schlau und weißt FAST alles.
SAch ma was alles möglich ist und was mit im stichwort Barriere und Erz. :)

Sowilo
24.01.2005, 18:01
Die Barriere sollte errichtet werden um Diener Beliars solange aus dem Minental auszusperren, bis man stark genug ist, gegen diese zu kämpfen.

Das aussperren ist so zu verstehen, dass die Beliars Diener nicht reingehen, da sie wissen, dass sie sonst nicht abhauen könnten. Ich tippe darauf, dass es sich bei diesen Dienern um die Drachen handelt.

Die Barriere wurde vom Schläfer vergrößert, weil dieser zufälligerweise genau auf dem Rand der Barriere mit ihrer ursprünglichen Größe gesessen hätte. Also hat er sie nen Tick vergrößert, damit er wohl nicht gegrillt wird.

Alligator Jack
24.01.2005, 19:15
Das ist ja sowieso das gleiche, was ich gesagt hab. :)

Alligator Jack
24.01.2005, 19:30
Passt zwar nicht so zum Thema, aber ich hoffe, dass es bei Gothic III mehr Nebenguilden geben wird ( wie bei Gothic II DNDR: Wassermagier, Banditen, Piraten ), und man auch mal einen negativen Weg einschlagen kann ( oder besser KÖNNTE ), und nicht immer alles brav erledigen muss, was einem aufgetragen wird.

Alligator Jack
25.01.2005, 14:34
Sag mal, will hier jetz keiner mehr was schreiben oder was?? :)

Meerschweinchen
25.01.2005, 14:43
naja meine ideen zu xardas absichten sind momentan ausgelutscht und mir muss erst wieder was einfallen befor ich hier wild poste. Bin ja kein Spammer §nospam :angel:

Alexander-JJ
25.01.2005, 15:42
Na gut, was Neues:

Xardas ist der Anführer der Gelehrten-Kaste aus Jharkendar und will sich jetzt an Beliar rächen.

;)

Alligator Jack
25.01.2005, 15:50
1. Wie kommst du darauf
2. wieso rächen?? was hat ihm beliar denn getan
3. womit rächen (wie will er das machen)

Diener Adanos
25.01.2005, 15:50
wie soll das gehen? Die Kaste gibt es doch schon seit hunderten von Jahren nicht mehr.

Sowilo
25.01.2005, 16:33
Vielleicht ist der Ring des Wassers die Fortführung der Kaste der Gelehrten?

Diener Adanos
25.01.2005, 16:40
@Sowilo: Ganz gute Idee, aber...

Wenn der Ring wirklich die "Nachfolgergilde" der Kaste der Gelehrten wäre, dann wüssten die Wassermagier doch schon von der Existenz Jharkendars, der Geschichte usw.

Sowilo
25.01.2005, 16:44
Vielleicht ist nicht alles überliefert. Zumindest wussten sie ja, wo der Zugang zu finden war.

Shade
25.01.2005, 16:45
Mal ne kleine These:

Wassermagier: Heilerkaste
Feuermagier: Gelehrtenkaste
Paladine: Kriegerkaste
Dämonenbeschwörer: Totenwächter

Diener Adanos
25.01.2005, 16:52
@Sowilo: Ja, aber sie kamen ja nur drauf, da...

Raven versuchte in den Tempel einzudringen. Dieser war magisch verschlossen (glaub ich zumindest). Die Erdbeben fingen an und die Steinwächter erwachten. Die Wassermagier spürten Beliars wachsende Macht und suchten nach den Ursachen des Bebens im Nordosten, da dort das Zentrum war. Entweder, sie entdeckten dabei den Zugang, oder er war bereits durch ein Erdbeben freigelegt worden. Einer der Magie sagt ja auch, dass sie bisher dachten, der gesamte Nordosten wäre ein gewaltiges Bergmassiv oder so ähnlich.

Sowilo
25.01.2005, 16:57
Hargl, stimmt. Man findet ja auch nen Zettel, wo drauf steht, dass sie los sind um das Zentrum der Zerstörung aufzusuchen. Damit könnte das Epizentrum des Erdbebens gemeint sein.

Alexander-JJ
25.01.2005, 16:59
1. Wie kommst du darauf
2. wieso rächen?? was hat ihm beliar denn getan
3. womit rächen (wie will er das machen)


1: Der Name des Anführers der Gelehrten wurde nicht überliefert, aber er hat nachweislich noch nach der Zerstörung Jharkendars gelebt. Sogar noch ziemlich lange, denn er schreibt über die vergeblichen Versuche der Priester die Stadt wieder aufzubauen.

2: Beliar´s Waffe hat Rhademes überwältigt (geistig) und das löste die Zerstörung der Stadt aus.

3: Er wird Beliar´s Diener und vereitelt dann alle seine Pläne.


PS: Könnte aber auch sein das er sich an Adanos rächen will (oder an allen Göttern).

;)

Gorn mit der Axt
25.01.2005, 17:05
Mal ne kleine These:

Wassermagier: Heilerkaste
Feuermagier: Gelehrtenkaste
Paladine: Kriegerkaste
Dämonenbeschwörer: Totenwächter

Meinst du damit, dass die heutigen Gilden von Überlebenden der damaligen Kasten gebildet wurden?

Würde ich nicht sagen, auf der einen Seite sind manche der Kasten ja offnbar gänzlich ausgelöscht worden, auf der anderen kenne wir ja, zumindest theoretisch, den Ursprung der beiden normalen Magiergilden, und die Schwazmagier...
Außer Xardas haben wir noch mit keinem gesprochen, jedenfalls hat von den anderen keiner mehr herausbekommen als: "Ich werde dich vernichten, du hast keine Chance gegen...Argh!"
So etwas wie eine richtige Kaste oder Gilde der Schwarzmagier gibt es wohl nicht.

Alligator Jack
26.01.2005, 15:36
Vielleicht ist der Ring des Wassers die Fortführung der Kaste der Gelehrten?

glaub ich eher nicht, doch doch die Welt von Jhakendar und der "normalen" Welt völlig unabhängig voneinander sind. Oder nicht?? Und wenns so wäre, warum dann ausgerechnet die Fortführung der Kaste der Gelehrten? Könnte doch auch von der kaste der Priester, der Heiler oder sonst was sein?!

Salamischeibe
26.01.2005, 15:42
Wird es in Gothic 3 auch mal Wissenschaftliche und Technische Errungenschaften geben?
So Pferde mit Kutschen.
Oder mehr über die Atomphysik Neutronen, Élektronen, Protonen und was damit alles zusammenängt, nur mal so als Beispiel, es kann auch ganz andere Errungenschaften geben.
Denn ich glaube Xardas ist so schlau, der schlauste Wissenschaftler, der kann das alles erfinden.

Meerschweinchen
26.01.2005, 16:37
ich stell mir grad xardas an ner erbsenpflanze rummdocktern und kommt dann auf die vererbung drauf :D ne aber ich denke der hat wichtigeres zu tun. (falls er noch ziele hat)

Diener Adanos
26.01.2005, 16:42
Es wird ihn wohl mehr interessieren, mehr Macht zu bekommen, als Genforschung zu betreiben oder so was.

Ausserdem würde so was nicht zu Gothic passen.

Alligator Jack
28.01.2005, 13:49
Wird es in Gothic 3 auch mal Wissenschaftliche und Technische Errungenschaften geben?
So Pferde mit Kutschen.
Oder mehr über die Atomphysik Neutronen, Élektronen, Protonen und was damit alles zusammenängt, nur mal so als Beispiel, es kann auch ganz andere Errungenschaften geben.
Denn ich glaube Xardas ist so schlau, der schlauste Wissenschaftler, der kann das alles erfinden.

also sowas wird bestimmt nicht drankommen! Das passt ja gar nicht zu Gothic, Diener Adanos schon sagte!

Salamischeibe
28.01.2005, 14:42
Aber ihr könnt mir nicht sagen, Wissenschaft passt nicht zu Gothic, sehrwohl, alleine die Feuermagier in G2 verbinden doch oft Wissenschaft mit Magie, also es könnte doch zumindest mal so was Chemisches bzw Biologisches oder Physikalisches vorkommen.

The Flo
28.01.2005, 14:45
also xardas im weisen kittel und monokel im auge...igitt

xardas hat das spiel zwischen den göttern völig durchschaut, er kann perfekt seine ziele verbergen und weiss über alles in der welt bescheid. den gedanken dass er von beliar kontroliert wird (wie es oft gesagt wurde) halte ich für unwarscheinlich. er will kein nicht der grubengräber sein sonder der der die gruben graben läst. xardas will macht!

Salamischeibe
28.01.2005, 15:01
Ja Xardas ist so eine typische "will mehr Macht" Person, allerdings wäre es doch auch langweilig, wenn am Ende dass bzw. nur dass rasukommt, vielleicht ist dass ein Teil seiner Ziele, aber er sollte auch noch andere Ziele haben wollen, vielleicht böse, vielleicht gute, wer weiß das schon?

The Flo
28.01.2005, 15:09
xardas ist der brain und der held ist der pinky. xardas will in wirklichkeit die welt erobern um sie schöner zu machen ;)

Exterminas
28.01.2005, 15:10
zuletzt sollte rauskommen das Xardas dich nur benutzt hat(was er auch getan hat) und der Helt hat dann einen Hass auf ihn und stürmt auf Xardas los, doch Xardas ist zu mächtig! Er teleportiert sich schnell hinter den Helden schlägt ihn bewustlos! Wenn der Held aufwacht ist er in Xardas Turm und Xardas erklärt ihm das der Held das falsch verstanden hat und so weiter! Wäre doch ein vorschlag oder?

The Flo
28.01.2005, 15:35
oder wie bei fight club: der held erfährt dass xardas seine zweite persönlichkeit ist und alle schlimmen...schlimmen dinge selber gemacht hat. der held kann xardas nur dann töten indem er sich selbst tötet §ironie

Exterminas
28.01.2005, 15:46
§hae ich komm jetzt nicht ganz mit!! wenn Xardas die 2te persöhnlichkeit ist! Wie können sie dann gleichzeitig an einem ort sein?? :watt:

The Flo
28.01.2005, 15:52
naja...die idee war auch nicht ganz fertiggedacht.
der held müsste z.b. schlafen und wärenddessen dann kann xardas fortfahren mit seinem schmutzigem, schmutzigem charme

Exterminas
28.01.2005, 15:56
Ich denke wenn das kommen würde dann könnte dann Xardas den zauber vergessen einsetzten und der Held würde vergessen was er gesagt hat!!!

Arkasas
28.01.2005, 16:00
neenee,ich fänds am besten wenn sich herausstellen würde dass der held und xardas praktisch beide für innos gearbeitet haben (natürlich ohne das zu wissen),der held halt nur mit der guten kraft und xardas halt mit der bösen.

Xalvi
28.01.2005, 16:03
Ich glaube das Xardas der letzte Endgegner in G3 ist weil das eine schöne Drehung in der Story wäre das würde zu Pb passen find ich

@ The Flo: cooles Bild KoRn rules!
(weil das ist ja das kind vom cover von untouchebles...)