PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte bis 70€



pumpy
09.12.2008, 21:06
Hey leute,

mein kumpel sucht ne grafikkarte bis 70 euro und sollte 512 mb haben,bis jetzt interesiert ihm die hd 3650 diese (http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8180_Club-3D-Radeon-HD-3650-512MB.html)

kann er sich für bis zu 70 euro villeicht noch was besseres holen? es sollte pci-e sein. er will eigtl nur css und co. zocken,jedoch will er auch crysis mal anspielen,daher will er auch das es einigermassen auf niedrig-medium läuft.

jetzig hat er dual core mit 2x2 ghz 1,5 gig ram.1024x768 ist die auflösung,mit der er meisten zockt(eignee angabe).

könntet ihr da was empfehlen oder ist die hd 3650 doch ausreichend?

Gruß Pumpy

Thor37
09.12.2008, 21:14
Würde lieber etwas mehr für die HD4670 (http://geizhals.at/deutschland/a365169.html) ausgeben, oder die HD 3850 (http://geizhals.at/deutschland/a294899.html)

pumpy
09.12.2008, 21:55
wäre die HD 3870 eigtl akzeptabel? hab sie für 65 euro im pinnbrett gesehn und gleich den verkäufer drauf angesprochen.

oder dann doch lieber die Radeon HD 4670?

Gruß Pumpy

lukas1512
09.12.2008, 22:31
die 3870 ist gut! die kann man ruhig nehmen für 65€, die war aus der 3er serie von ati die beste (ausser natürlich die x2).

mfg

Thor37
09.12.2008, 23:11
Die 3870 ist für den Preis voll okay und schneller als die 4670, kauf sie.

.Morrich
10.12.2008, 09:31
Also wenn ich die HD3870 bei online Shops für 80-90€ NEU bekomme, dann sind 65€ für eine gebrauchte Karte nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Aber dennoch ein annehmbarer Preis.

Skaal
10.12.2008, 11:39
ich seh hier eigentlich nur radeon karten - woran liegt das?
hieß es nicht, die nvidia hätten bei spielen einen vorteil?
wäre mal interessant zu wissen, ich hab beim kauf von grafikkarten immer lieber zu nividia gegriffen.

.Morrich
10.12.2008, 11:49
ich seh hier eigentlich nur radeon karten - woran liegt das?
hieß es nicht, die nvidia hätten bei spielen einen vorteil?
wäre mal interessant zu wissen, ich hab beim kauf von grafikkarten immer lieber zu nividia gegriffen.

NVidia Karten haben manchmal einen Vorteil, weil einige Games schlicht und einfach auf NVidia Karten optimiert wurden.
Und zwar aus dem Grund, weil NVidia die Games gesponsert hat.
So gesehen ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung.

Dass hier ausschließlich ATi Karten angegeben sind liegt daran, dass man im Preisbereich bis 70€ kaum eine NVidia Karte mit halbwegs ordentlicher Leistung (für heutige Ansprüche) bekommt.
NVidia ist halt immer noch (trotz der massiven Preisreduktionen als Reaktion auf das Erscheinen der HD4000er Serie) ein Stück teurer als ATi.
Und genau das ist in der heutigen Zeit (in der sicher keinem das Geld wirklich zu den Ohren rauskommt) ein großer Vorteil von ATi Karten.

Codename_47
10.12.2008, 12:10
ich seh hier eigentlich nur radeon karten - woran liegt das?
hieß es nicht, die nvidia hätten bei spielen einen vorteil?
wäre mal interessant zu wissen, ich hab beim kauf von grafikkarten immer lieber zu nividia gegriffen.

Wie es mein Vorposter schon deutlich gemacht hat, hat Nvidia in diesem Segment keine Karte, die genug Leistung bietet.
Eine 8600GT oder GTS ist einer HD3870 schlichtweg haushoch unterlegen, warum also dann die Nvidia kaufen ?
Nvidia lässt sich das optimieren bestimmter Spiele halt ordentlich was kosten und das schlägt sich wohl auch im Preis nieder, denn Nvidiakarten sind immer teurer, was aber nicht heisst, dass sie auch unbedingt besser sein müssen.
Denn die HD4000er Serie ist ein würdiger Gegner der GTX 200 Karten, denn der Preis für diese Leistung ist einfach Kaufgrund schlechthin.
Die HD4870 ist schlichtweg auf dem Niveau einer GTX260, die aber trotzdem teurer ist, wenn auch minimal.
In manchen Spielen kommt sie sogar an die GTX280 und schlägt sie, aber diese Spiele sind rar.(Rainbow Six Vegas ist so ein Spiel)
Und Nvidia machte auf mich immer den Eindruck, dass sie überfordert sind vernünftige Treiber rauszubringen, da die Vistatreiber nicht zu den besten Ihrer Gattung zählen.
Ich habe mit meiner alten GF 8 ständig nicht reproduzierbare Bluescreens, wegen Treiberabstürzen bekommen, die mal 1 Mal im Monat mal 1 Mal nach längerer Zeit auftraten.
Seit ich die HD4870 benutze hatte ich noch keinen einzigen Bluescreen aus eben diesen Grund, was mich darauf schließen lässt, dass die ATI Treiber für Vista besser programmiert sind, darum wird meine nächste Karte höchstwahrscheinlich auch eine ATI werden.

pumpy
10.12.2008, 14:18
Also wenn ich die HD3870 bei online Shops für 80-90€ NEU bekomme, dann sind 65€ für eine gebrauchte Karte nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Aber dennoch ein annehmbarer Preis.

die karte ist kaum genutzt(2 monate) und ist auserdem aktiv gekühlt(is doch gut oder?).

Ich war mal n-vidia fan ^^ jedoch seit man mir die hd 4850 gezeigt hat bin ich auf ati umgestiegen.die HD reihe von ati(vor allem die karten ab 3000) sind einfach geil und nicht überteuert,wie die karten von n-vidia.ich bin zwar kein amd fan(mir gefällt einfach das design wenn der pc hoch fährt nicht,find ich eklich),trotzdem ein ati gra-ka fan :D

Gruß Pumpy

.Morrich
10.12.2008, 16:30
die karte ist kaum genutzt(2 monate) und ist auserdem aktiv gekühlt(is doch gut oder?).

Ich war mal n-vidia fan ^^ jedoch seit man mir die hd 4850 gezeigt hat bin ich auf ati umgestiegen.die HD reihe von ati(vor allem die karten ab 3000) sind einfach geil und nicht überteuert,wie die karten von n-vidia.ich bin zwar kein amd fan(mir gefällt einfach das design wenn der pc hoch fährt nicht,find ich eklich),trotzdem ein ati gra-ka fan :D

Gruß Pumpy

Naja aktiv gekühlte Karten sind meist billiger, da man natürlich kein so aufwendiges Kühlkonzept braucht um die Karten zu kühlen.
Bei passiven Varianten ist das schon etwas schwieriger, da die Abwärme schwieriger zu beseitigen ist.

Die 3000er Serie war im Vergleich zu den konkurrierenden NVidia Karten eigentlich ziemlich schlecht.
Aber bei ATi reißt der geringe Preis natürlich einbußen bei der Leistung wieder raus.
Und mit der 4000er Serie hat ATi NVidia ja mal so richtig das Fürchten gelehrt.
Nicht umsonst haben sie durch diese Grafikkarten Generation ihren Marktanteil in kürzester Zeit um 5% erhöhen können.

lukas1512
10.12.2008, 16:32
OT:

ich bin zwar kein amd fan(mir gefällt einfach das design wenn der pc hoch fährt nicht,find ich eklich),trotzdem ein ati gra-ka fan :D

??
was für ein design wenn der pc hochfärt?


mfg

.Morrich
10.12.2008, 16:34
OT:


??
was für ein design wenn der pc hochfärt?


mfg

Das würde ich auch gerne mal näher erläutert bekommen.

Klaatsch
10.12.2008, 16:40
Wahrscheinlich das Startbild des Boards, aber wie schon gesagt ist das Boardspezifisch. Außerdem kann mir das Startbild egal sein, ich mache den Rechner doch nicht immer an und aus und achte darauf.

Mastermajo
10.12.2008, 16:41
ICh benutze diese Thread mal hinterlistig um meine Frage hier zu stellen ;)

Also bei mir darf es schon was mehr sein: So bis 120 Euronen dürfte das schon werden: Zumindest was gutes zweischen 100 und 120. Teuer lieber nicht.

Bin mit ATI eig ganz gut gefahren, mit meiner 850 XL aber ich kann günstig an ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor kommen.

Ich brauche also eine PCI-E-Karte.
Vor der 850 XL hatte ich die Geforce 5700. Hatte mit beiden keine Probleme und nehme gerne die Karte, die das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat.

Also immer her mit den Vorschlägen :)

.Morrich
10.12.2008, 16:49
Wahrscheinlich das Startbild des Boards, aber wie schon gesagt ist das Boardspezifisch. Außerdem kann mir das Startbild egal sein, ich mache den Rechner doch nicht immer an und aus und achte darauf.

Zudem kann man diesen Bootbildschirm auch abschalten, indem man im BIOS den Easy Boot ausschaltet.
Dann gibts den ganz nromalen oldschool Boot.

@Mastermajo:

Wie sieht denn dein Restsystem aus und in welcher Auflösung spielst du?
Was leistet den Netzteil auf der 12V Leitung?

für max. 120€ bekommst maximale Leistung mit der HD4830.

Mastermajo
10.12.2008, 16:58
@Mastermajo:

Wie sieht denn dein Restsystem aus und in welcher Auflösung spielst du?
Was leistet den Netzteil auf der 12V Leitung?

für max. 120€ bekommst maximale Leistung mit der HD4830.

Ich hab nen 19'' Widescreen. Also 1440 * 900 wenn ich mich recht erinnere.
Netzteil ist relatig sSchnuppe, kann ich mir schnell dabei kaufen. Werd ich sowieso brauchen, da ich von einem Amd Athlon 64 auf nen Dual Core umsattel.

Pure Capitalism
10.12.2008, 16:59
für max. 120€ bekommst maximale Leistung mit der HD4830.
Ich bin gerade selbst schockiert und möchte euch auch schocken, die HD 4850 für 84€. (http://geizhals.at/eu/a354893.html)

Lord Helmchen

.Morrich
10.12.2008, 17:04
Ich bin gerade selbst schockiert und möchte euch auch schocken, die HD 4850 für 84€. (http://geizhals.at/eu/a354893.html)

Lord Helmchen

Wenn du mal auf die beiden Angebote klickst, dann wirst du sehen, dass bei Winner Computer kein Angebot gefunden wird und bei dem anderen Anbieter steht bei Preis "auf Anfrage".

Mastermajo
10.12.2008, 17:10
Wenn du mal auf die beiden Angebote klickst, dann wirst du sehen, dass bei Winner Computer kein Angebot gefunden wird und bei dem anderen Anbieter steht bei Preis "auf Anfrage".

Soll heißen? Ist es denn überhaupt eine ordentliche Grafikkarte. Was kann ich damit spielen wenn ich beispielsweise nen Dualcore 2 * 1,8 hab und 4 GB Ram?
Gibts da noch was besseres oder ist die HD 4850 das Maß aller Dinge in dem Preissegment?!

.Morrich
10.12.2008, 17:14
Soll heißen? Ist es denn überhaupt eine ordentliche Grafikkarte. Was kann ich damit spielen wenn ich beispielsweise nen Dualcore 2 * 1,8 hab und 4 GB Ram?
Gibts da noch was besseres oder ist die HD 4850 das Maß aller Dinge in dem Preissegment?!

Im Preissegment bis 120€ ist die HD4850 überhaupt nicht verfügbar.
Das soll es heißen. Diese beiden bei geizhals verlinkten Angebote sind offensichtlich überhaupt nicht gültig, oder waren kurze Sonderaktionen die aber schon zu ende sind.

Im Preissegment bis 120€ ist die HD4830 oder die NVidia 9800GT das Höchste was du bekommen kannst.
Dü könntest es höchstens mal bei Ebay versuchen, ob du da eine HD4850 bekommst, aber so wie ich das jetzt in den letzten Tagen mitbekommen hab (bin auf der Suche nach ner günstigen HD3870) bieten die Schwachmaten dort für GEBRAUCHTWARE oft fast den Neupreis und manchmal sogar mehr (wie blöd kann man eigentlich sein? )

lukas1512
10.12.2008, 17:16
mMn ist die 9800gt besser als die 4830, die 4850 gibt es nicht für 120€.

hier wäre z.b. eine 9800gt um 112,90€ (http://www.alternate.at/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Xpertvision-Palit/GF9800GT/282625/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)

mfg

pumpy
10.12.2008, 17:52
OT:


??
was für ein design wenn der pc hochfärt?


mfg

dieses amd zeichen,ich finde intels sehn einfach lukrativer aus als dieses amd prozesor ... habs 2 mal gesehn und es gefällt mir sowas von nicht...

Klaatsch
10.12.2008, 17:55
dieses amd zeichen,ich finde intels sehn einfach lukrativer aus als dieses amd prozesor ... habs 2 mal gesehn und es gefällt mir sowas von nicht...

Du kannst es glaube ich auch ausschalten und zudem würde ich von solchen Kleinigkeiten kein PreisLeisunstgsverhältnis kippen lassen. Das ist Tangabüglerei.

pumpy
10.12.2008, 18:10
Du kannst es glaube ich auch ausschalten und zudem würde ich von solchen Kleinigkeiten kein PreisLeisunstgsverhältnis kippen lassen. Das ist Tangabüglerei.

ja,aber ich trau mich nicht was bei den bios zu ändern.
gründsätzlich hab ich nix gegen amd,im gegenteil,nur dieses design,naja.... meine laune geht rund 10% runter wenn ich es seh,kein plan wieso...

Gruß Pumpy

.Morrich
10.12.2008, 19:15
ja,aber ich trau mich nicht was bei den bios zu ändern.
gründsätzlich hab ich nix gegen amd,im gegenteil,nur dieses design,naja.... meine laune geht rund 10% runter wenn ich es seh,kein plan wieso...

Gruß Pumpy

Das is ja mal sowas von LOL!!!

"Ich kauf mir nen Intel Prozessor, weil mir deren Logo besser gefällt"...sorry, aber diese Argumentation is einfach sowas von lächerlich.
Aber auch ein Zeichen wie herrlich Marketing funktioniert.

pumpy
10.12.2008, 21:05
Das is ja mal sowas von LOL!!!

"Ich kauf mir nen Intel Prozessor, weil mir deren Logo besser gefällt"...sorry, aber diese Argumentation is einfach sowas von lächerlich.
Aber auch ein Zeichen wie herrlich Marketing funktioniert.

ich hab nie behauptet das ich lieber intel kaufen würde(obwohl ich intel dual cores besser als amd 2 kerner finde),amd ist günstiger für eigtl gleiche leistung und da ich meinen bildschirm eh erst anschalte,wenn ich denke das der pc hochgefahren ist,ist das nicht schlimm,nur bei nem kumpel und meiner mum seh ich immer dieses amd zeichen und naja.Ich weis,kommt ein bischen oberflächlich,jedoch würd ich mich doch niemals von einem logo beeinflussen lassen^^.War jetzt nur mal so eine art:was finde ich an amd scheisse beitrag.

AMD an sich rockt,man könnte amd und intel mit teurer und billig schokolade vergleichen ^^. schmeckt beides fast gleich,nur mann zahlt für villeicht bisschen mehr leistung sehr viel mehr,dass es sich schon (fast) nichtmehr lohnt(ich weis,isn dummer vergleich §ugly

Mastermajo
10.12.2008, 22:13
Im Preissegment bis 120€ ist die HD4850 überhaupt nicht verfügbar.
Das soll es heißen. Diese beiden bei geizhals verlinkten Angebote sind offensichtlich überhaupt nicht gültig, oder waren kurze Sonderaktionen die aber schon zu ende sind.

Im Preissegment bis 120€ ist die HD4830 oder die NVidia 9800GT das Höchste was du bekommen kannst.
Dü könntest es höchstens mal bei Ebay versuchen, ob du da eine HD4850 bekommst, aber so wie ich das jetzt in den letzten Tagen mitbekommen hab (bin auf der Suche nach ner günstigen HD3870) bieten die Schwachmaten dort für GEBRAUCHTWARE oft fast den Neupreis und manchmal sogar mehr (wie blöd kann man eigentlich sein? )

lohnt sich denn die HD4830. Kann man da schon ordentlich was mit Spielen?

.Morrich
10.12.2008, 22:17
lohnt sich denn die HD4830. Kann man da schon ordentlich was mit Spielen?

Klar kann man damit ordentlich spielen.
Ich glaube sogar gehört bzw. gelesen zu haben, dass die HD4830 lediglich durch das Karten interne BIOS in der Leistung begrenzt wird.

Heißt also, ein neues BIOS für die HD4850 drauf flashen und sie müsste die Leistung einer 4850 erreichen. Genau weiß ich das aber nicht, müsste man nochmal genau nachlesen.

Mastermajo
10.12.2008, 22:23
Klar kann man damit ordentlich spielen.
Ich glaube sogar gehört bzw. gelesen zu haben, dass die HD4830 lediglich durch das Karten interne BIOS in der Leistung begrenzt wird.

Heißt also, ein neues BIOS für die HD4850 drauf flashen und sie müsste die Leistung einer 4850 erreichen. Genau weiß ich das aber nicht, müsste man nochmal genau nachlesen.

Dann werd ich mir höchstwarscheinlich die HD4830 besorgen.
Falls noch jemand Einwände hat und was besseres weiß, nur her damit.

Mastermajo
11.12.2008, 10:39
Ich hab mir hier mal ein Angebot rausgesucht. 108 € (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/powercolor_512mb_4830_pcie?refcampaign_id=a22b96516d0b5e76f8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f)

Ist das gut/ schlecht?
Kennt jemand den Versandt? Sonstbin ich auch für Empfehlungen offen:gratz

.Morrich
11.12.2008, 11:46
Das Angebot ist schon ganz gut, es geht aber noch billiger.

weiß jetzt nicht wie die Geräuschentwicklung der Power Color Graka ist, aber die haben eigentlich meist ganz gute Kühler.

Hab dier HIER (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=132_512%7E891_Radeon+HD+4830) mal ne Liste rausgesucht. Evtl. sagt dir ja auch eines der günstigeren Modelle noch zu und du kannst sparen.

Mastermajo
11.12.2008, 14:41
Fibt es zwischen den beiden hier einen nennenswerten unterschied, der die Leistung beeinträchtigt?

Die hier für 108 (http://geizhals.at/deutschland/a376772.html)

Die für knapp 100 (http://geizhals.at/deutschland/a376751.html)

.Morrich
11.12.2008, 15:14
Die MSI Karte hat 10MHz mehr Chiptakt, aber das merkst du im Betrieb keinen Meter.
Dafür 8€ mehr zu zahlen ist Blödsinn.

Mastermajo
11.12.2008, 15:37
Die MSI Karte hat 10MHz mehr Chiptakt, aber das merkst du im Betrieb keinen Meter.
Dafür 8€ mehr zu zahlen ist Blödsinn.

Danke. Hast mir sehr geholfen. Hatte damals mal Ahnung von den Karten, bin dann aber nicht mehr mitgekommen :p

Werd mir dann die für 99 bestellen. Wird gleich heute Abend in Angriff genommen :)

.Morrich
11.12.2008, 16:16
Danke. Hast mir sehr geholfen. Hatte damals mal Ahnung von den Karten, bin dann aber nicht mehr mitgekommen :p

Werd mir dann die für 99 bestellen. Wird gleich heute Abend in Angriff genommen :)

Gern geschehen.

Würd mir auch gerne ne neue holen, aber z.Z. is doe Kohle etwas knapp. Mal sehen wies nächsten Monat aussieht. Weihnachten bringt ja evtl. auch noch bisschen Geld in die Kasse.

Mastermajo
11.12.2008, 20:40
Gern geschehen.

Würd mir auch gerne ne neue holen, aber z.Z. is doe Kohle etwas knapp. Mal sehen wies nächsten Monat aussieht. Weihnachten bringt ja evtl. auch noch bisschen Geld in die Kasse.
Ich hab das Glück, dass ich die Graka zu Weihnachten von meinen Eltern bekomme :)

Ich werd sie jetztt bestellen die HD 4830.

.Morrich
11.12.2008, 21:01
Ich hab das Glück, dass ich die Graka zu Weihnachten von meinen Eltern bekomme :)

Ich werd sie jetztt bestellen die HD 4830.

Naja Grafikkarten sind nich billig und so teure Geschenke sind nich immer drin.
Ich brings vieleicht mal an dieses We, aber weiß nich, ob sie da mitmachen würden.

Mastermajo
15.12.2008, 20:58
So hab sie gerade eben bei Home of Hardware bestellt :)

.Morrich
15.12.2008, 21:41
Na dann viel Spass mit der Karte.

Wenn du sie eingebaut hast berichte doch mal, wie sich die Game so zocken lassen mit dem Teil.

Mastermajo
16.12.2008, 11:19
Na dann viel Spass mit der Karte.

Wenn du sie eingebaut hast berichte doch mal, wie sich die Game so zocken lassen mit dem Teil.

Ich hoffe, dass die Karte noch diese Woche kommt denn Samstag geh ich auf eine Lan wo Cod4 und 5 etc gespielt werden.
Kann dann mein neues System mal ausreizen und schreiben, wie es sich so geschlagen hat.

Nochmal danke für die Hilfe :)


edit: So, die Grafikkarte ist heute angekommen. 1A Versandt. Habe am Montag Abend gegen 8 bestellt und ist heute da. Habe bei Home of Hardware bestellt.

Werd mir dann das neue System morgen zusammenzimmern, habe heute leider keine Zeit. Am Sonntag poste ich dann mal den ersten Bericht ;)

Mastermajo
22.12.2008, 12:54
Also hier dann meine Bilanz von der Lan.

Ich habe mit einem Intel Core 2 duo 2 * 2,4
der HD 4830
und 2 Gb Ram gespielt.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich konnte Cod 5 koplett alles auf High spielen und Far Cry 2 01 auf very High. Ultra High habe ich noch nicht probiert, aber ich glaube, da wirds dann doch ein wenig ruckeln :D

Alle älteren Spiele hat mein System natürlich ohne Probleme gepackt.
Mass Effect läuft auch mit allen Einstellungen auf Anschlag.

Also bin ich vollends zufrieden, dass ist sogar mehr als ich erwartet hatte.

.Morrich
22.12.2008, 14:36
Na dann hat sich die Kaufberatung ja gelohnt.

Klaatsch
22.12.2008, 19:16
Schön, dass es das richtige für dich ist. Viel Spaß weiterhin damit. :)

Flaryn
22.12.2008, 19:37
Also hier dann meine Bilanz von der Lan.

Ich habe mit einem Intel Core 2 duo 2 * 2,4
der HD 4830
und 2 Gb Ram gespielt.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich konnte Cod 5 koplett alles auf High spielen und Far Cry 2 01 auf very High. Ultra High habe ich noch nicht probiert, aber ich glaube, da wirds dann doch ein wenig ruckeln :D

Alle älteren Spiele hat mein System natürlich ohne Probleme gepackt.
Mass Effect läuft auch mit allen Einstellungen auf Anschlag.

Also bin ich vollends zufrieden, dass ist sogar mehr als ich erwartet hatte.

stimmt gar nicht:p Far Cry 2 hat auf very high bei dir auch geruckelt§pl nein, aber hastn tolles system

Mastermajo
22.12.2008, 20:06
stimmt gar nicht:p Far Cry 2 hat auf very high bei dir auch geruckelt§pl nein, aber hastn tolles system

Hab gerade nen Benchmark gemacht. Durschnittlich 25 Frames auf very high :cool: