PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche vernünftige Maus



VitaVus
07.12.2008, 16:48
Hallo,
seit über 2 Jahren habe ich die Logitech MX Revolution doch nun lässt das Akku stark nach. Die Maus ist stark verschmutzt und da mir gestern auch noch das Mausrad fast komplett kaputt gegangen ist brauche ich eine neue Maus, ich weiß leider überhaupt nicht welche.

Ich wollte mir eigentlich eine Logitech G5 Laser Mouse holen, doch hier (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=151&artikelId=MOULOGI-G5RE) habe ich gesehen, dass das Kabel nur 1,5 Meter lang ist, da mein Schreibtisch aber sehr groß ist und der PC ganz links steht, ich jedoch Rechtshänder bin brächte ich mindestens 2 Meter.

Jetzt brächte ich ein paar Empfehlungen was Mäuse betrifft. Preis spielt weniger eine Rolle, sollte aber nicht über 100 Euro hinausgehen. Ob Kabel oder Funk ist mir auch egal, lieber sogar Kabel, wenn ich ehrlich sein soll. Ich brauche keine Ultra Gamer Maus, aber sie sollte schon was hermachen, gut aussehen und auch gut in der Hand liegen. Habt ihr da ein paar allgemeine Ratschläge und eigene Erfahrungen für mich? Kabel sollte halt wenn mindestens 2 Meter lang sein.

Scholl
07.12.2008, 17:04
100€ :p.

Geh in den Laden und teste verschiedene Mäuse aus. Das bringt erstmal am meisten. Empfehlen muss ich dir aber trotzdem ganz klar die Logitech G5 Refresh. Es gibt ja nicht umsonst USB-Verlängerungskabel ;). Die liegt mir super in der Hand und bietet sinnvolle Zusatztasten. Kaufen :D!

Msc
07.12.2008, 17:27
100€ :p.

Geh in den Laden und teste verschiedene Mäuse aus. Das bringt erstmal am meisten. Empfehlen muss ich dir aber trotzdem ganz klar die Logitech G5 Refresh. Es gibt ja nicht umsonst USB-Verlängerungskabel ;). Die liegt mir super in der Hand und bietet sinnvolle Zusatztasten. Kaufen :D!

DITO;)

Msc

VitaVus
07.12.2008, 17:40
100€ :p.

So viel hat meine momentane Maus vor 2 Jahren gekostet :o



Geh in den Laden und teste verschiedene Mäuse aus. Das bringt erstmal am meisten. Empfehlen muss ich dir aber trotzdem ganz klar die Logitech G5 Refresh. Es gibt ja nicht umsonst USB-Verlängerungskabel ;). Die liegt mir super in der Hand und bietet sinnvolle Zusatztasten. Kaufen :D!

Das hört sich ja gut an. Aber wie sieht so ein Kabel aus und um wie viel verlängert das Kabel? Habe so was nämlich noch nie gesehen.

Msc
07.12.2008, 17:49
So viel hat meine momentane Maus vor 2 Jahren gekostet :o



Das hört sich ja gut an. Aber wie sieht so ein Kabel aus und um wie viel verlängert das Kabel? Habe so was nämlich noch nie gesehen.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=3315&agid=151

Man steckt das Kabel in das Verlängerungskabel rein und hat nun ein längeres Kabel:)

Msc

Klaatsch
07.12.2008, 17:56
Hast du nicht noch Garantieanspruch auf der Maus, denn an sich ist das ein Superding. :)

Msc
07.12.2008, 18:02
Hast du nicht noch Garantieanspruch auf der Maus, denn an sich ist das ein Superding. :)


seit über 2 Jahren habe ich
hört sich das so an?:p

Msc

Klaatsch
07.12.2008, 18:04
hört sich das so an?:p

Msc

Probieren kann mans ja mal, ich weiß nicht wie tolerant Logitech da ist.

Scholl
07.12.2008, 18:12
Das hört sich ja gut an. Aber wie sieht so ein Kabel aus und um wie viel verlängert das Kabel? Habe so was nämlich noch nie gesehen.
Das Kabel sieht so aus, wie MSC verlinkt hat, das Prinzip ist dasselbe wie beim Steckdosenverlängerungskabel. Und wie du siehst kostet das nicht die Welt, 1,85€ für 3 Meter, die ja dann locker reichen sollten :p.

VitaVus
07.12.2008, 18:13
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=3315&agid=151

Man steckt das Kabel in das Verlängerungskabel rein und hat nun ein längeres Kabel:)

Msc

Ok danke, aber eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es dann mit dem Signal aus? Wird das schlechterm weil es über Umwege zum PC kommt oder spürt man da gar nichts?


Ich glaube nicht, dass ich noch Garantie bekomme, aber behalten werde ich die Maus auf jeden Fall. Ich weiß auch gar nicht mehr ob ich die Verpackung noch habe.

Msc
07.12.2008, 18:14
Ok danke, aber eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es dann mit dem Signal aus? Wird das schlechterm weil es über Umwege zum PC kommt oder spürt man da gar nichts?




bei der kurzen Distanz spürst du nichts, bei 50m würde ich mir Gedanken machen:D

Msc

eLguadalupe
07.12.2008, 18:15
Ich glaube, die alte G5 mit dem Rostlook hat ein 2m Kabel :)

VitaVus
07.12.2008, 18:36
bei der kurzen Distanz spürst du nichts, bei 50m würde ich mir Gedanken machen:D

Msc
Ok, dann kann ich beruhigt sein :gratz.


Ich glaube, die alte G5 mit dem Rostlook hat ein 2m Kabel :)

Das kann sein, aber ich will nicht die im Rostlook, lieber die mit den "Spinnennetzten", fühlt sich so schön an ;).

Klaatsch
07.12.2008, 18:48
Das kann sein, aber ich will nicht die im Rostlook, lieber die mit den "Spinnennetzten", fühlt sich so schön an ;).

Kann ich bestätigen, denn damit bleibt man nicht mit schweißigen Händen an der Maus kleben nach langem Spielen.

lukas1512
07.12.2008, 19:29
bei der kurzen Distanz spürst du nichts, bei 50m würde ich mir Gedanken machen:D

Msc

nicht ganz, es wird von herstellern immer empfohlen nicht länger als 5m zu verlängern (also anschlusskabel + 5m) da usb mit spannungsquellen und nicht mit stromquellen betrieben wird "verschwimmt" das signal auf längere distanzen.

wenn man richtig weit muss (also über 5m) nimmt man daher meist ein cat5e-kabel (netzwerkkabel) da netzwerkanschlüsse ihre signale über stromquellen beziehen und deshalb über längere distanzen einen pegel aufrecht erhalten können.

mfg

Kahmu
07.12.2008, 21:27
Ganz klar Lachesis
Razer ist für Gamerbe Mäusen sowieso eig ein Muss,die Lachesis gibts ab 60Euro glaub ich
Ich hab sie und bin total zufrieden,besonders der geniale Treiber ist erwähnenswert(biilligere Modelle wie Diamondback haben nen weniger konfiggurierbaren Treiber)

TravelMate0r
07.12.2008, 21:35
Ich weiß nicht, aber ich bin mit 4 Wege-Scroll-Rädern nicht so zufrieden.
Aus diesem Grund hab ich mir die MX 518 geholt, keine Lasertechnik und
kein 4 Wegerad. Zudem sparste dir nen 10er. Form ist die selbe und
man macht ne LAN über 48Stunden locker ohne Krampf in der Hand mit.

_HuA_
07.12.2008, 21:40
Ich weiß nicht, aber ich bin mit 4 Wege-Scroll-Rädern nicht so zufrieden.
Aus diesem Grund hab ich mir die MX 518 geholt, keine Lasertechnik und
kein 4 Wegerad. Zudem sparste dir nen 10er. Form ist die selbe und
man macht ne LAN über 48Stunden locker ohne Krampf in der Hand mit.

§ugly

Nimm doch die G5. Die ist das Beste im Bereich Mäuse (von Logitech) was du bekommen kannst;).

Erinor
07.12.2008, 22:20
Aber von Logitech gibts glaub ich jetzt schon die G9 die hat nen Freund von mir für
50Euro gekauft und ich finde die super .

TravelMate0r
08.12.2008, 14:31
§ugly

Nimm doch die G5. Die ist das Beste im Bereich Mäuse (von Logitech) was du bekommen kannst;).

Die G5 hat eben so ein dämliches 4 Wegerad was mich bei beispielweise
Crysis sehr gestört hat an meiner alten Maus.

Ja ich meine über 48 Stunden :gratz

Nex
08.12.2008, 14:38
Ich weiß nicht, aber ich bin mit 4 Wege-Scroll-Rädern nicht so zufrieden.
Aus diesem Grund hab ich mir die MX 518 geholt, keine Lasertechnik und
kein 4 Wegerad. Zudem sparste dir nen 10er. Form ist die selbe und
man macht ne LAN über 48Stunden locker ohne Krampf in der Hand mit.

Dem kann ich zustimmen. Die MX518 ist zwar auch nicht mehr die jüngste, aber ist wirklich eine solide Maus. Präzise, angenehm in der Hand, robust.
Ich benutze noch das Vorgängermodell MX510, welche ich vor ~4 Jahren gekauft hab und bin immer noch zufrieden mit ihr.

steve_floralys
08.12.2008, 14:39
Ich habe auch eine G5 von Logitech. Die ist wirklich gut. Ist sehr präzise und man kann für jedes Spiel eine eigene Abtastrate einstellen. Die Gewicht der Maus kann man auch anpassen. Die Empfindlichkeit des Lasers kann man direkt an der Maus einstellen.

Ich meinte schon mal gesehen zu haben, das es die G5 auch als Funk Maus gibt.;)

Scholl
08.12.2008, 14:42
Ich meinte schon mal gesehen zu haben, das es die G5 auch als Funk Maus gibt.;)
Selbst wenn, ich würde immer zu einer Kabelmaus greifen. Keine Verzögerungen, kein (ständiges) Aufladen und die Geringeren Funktionsstörungen sprechen dafür.

steve_floralys
08.12.2008, 15:06
Selbst wenn, ich würde immer zu einer Kabelmaus greifen. Keine Verzögerungen, kein (ständiges) Aufladen und die Geringeren Funktionsstörungen sprechen dafür.

Klar...ich mein ja nur...weil du solch ein langes Kabel brauchst.
Ich slebst habe auch die Variante mit Kabel....:)

VitaVus
17.12.2008, 18:36
Habe jetzt ein 1,80 Meter Kabel geholt und die Maus ist bestellt; sollte von der Entfernung mehr als genug sein und auch nicht zuviel,sodass man sich Sorgen um die Übertragung machen muss.

Eine Frage hätte ich da jetzt aber noch: Bei einer Kundenrezension habe ich gelesen, dass es teilweise Problme gab mit der Installation der Treiber und er irgendwie ein alte Version hatte. War das nur damals so oder könnte es damit irgendwelche Probleme geben? Brauche ich überhaupt Treiber, wenn ja was bringen sie mir bei der G5?

Msc
17.12.2008, 19:02
Habe jetzt ein 1,80 Meter Kabel geholt und die Maus ist bestellt; sollte von der Entfernung mehr als genug sein und auch nicht zuviel,sodass man sich Sorgen um die Übertragung machen muss.

Eine Frage hätte ich da jetzt aber noch: Bei einer Kundenrezension habe ich gelesen, dass es teilweise Problme gab mit der Installation der Treiber und er irgendwie ein alte Version hatte. War das nur damals so oder könnte es damit irgendwelche Probleme geben? Brauche ich überhaupt Treiber, wenn ja was bringen sie mir bei der G5?

ich nutze die Maus ohne spezielle Treiber und kann alle Funktionen nutzen;)

Msc

VitaVus
17.12.2008, 19:20
ich nutze die Maus ohne spezielle Treiber und kann alle Funktionen nutzen;)

Msc

Kling gut, da ich generell schleche Erfahrungen mit Treib ern gemacht habe, egal bei welchem Gerät.

Eine letzte Sache ist mir dann noch eingefallen, als ich das hier noch mal gelesen habe: Wie ist das mit den Gewichten, also was ist "besser" oder kommt das drauf an wie man es selber gerne hat. Besondrs im bezug auf Spielen und Arbeiten. Welches Gewicht ist für welche Tätigkeit zu empfehlen, was verändert sich, wenn man die Gewichte verändert?

TravelMate0r
17.12.2008, 19:42
Setpoint 4.0 sollte als CD beiliegen und funktioniert auch stabil unter
Vista ohne Probleme, aktualisiert sich auch selbst. Die Software bringt
dir den Nutzen die Zusatztasten einstellen zu können wie du willst.

Msc
17.12.2008, 21:30
Kling gut, da ich generell schleche Erfahrungen mit Treib ern gemacht habe, egal bei welchem Gerät.

Eine letzte Sache ist mir dann noch eingefallen, als ich das hier noch mal gelesen habe: Wie ist das mit den Gewichten, also was ist "besser" oder kommt das drauf an wie man es selber gerne hat. Besondrs im bezug auf Spielen und Arbeiten. Welches Gewicht ist für welche Tätigkeit zu empfehlen, was verändert sich, wenn man die Gewichte verändert?

Ich habe 22gramm drin stecken weil ich eine schwere Maus leiber mag und es sich auf meinem Mauspad mit guten Gleiteigenschaften nicht negativ auswirkt. Das mit den Gewichten ist eine Spielerei bei der es nur auf dein Empfinden ankommt;)

Msc

VitaVus
18.12.2008, 22:18
Setpoint 4.0 sollte als CD beiliegen und funktioniert auch stabil unter
Vista ohne Probleme, aktualisiert sich auch selbst. Die Software bringt
dir den Nutzen die Zusatztasten einstellen zu können wie du willst.


Ich habe 22gramm drin stecken weil ich eine schwere Maus leiber mag und es sich auf meinem Mauspad mit guten Gleiteigenschaften nicht negativ auswirkt. Das mit den Gewichten ist eine Spielerei bei der es nur auf dein Empfinden ankommt;)

Msc

OK, vielen Dank euch beiden. Werde das mit den Gewichten beiden mal ausprobieren und dan gucken was mir besser gefällt. Das mit der Software kling auch ganz gut.
Sie ist heute angekommen und wird zu Weihnachten ausgepackt ^2^.