PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-PC - Gut oder Schlecht?



Dark_Fellvieh
06.12.2008, 09:51
Moin@all

habe mal nebenbei ne frage.
Habe heute in der Zeitung wieder n Aldi-Katalog gesehen mit einem Laptop für 799€

ich möchte mir zwar keinen neuen PC kaufen aber mich würde einfach mal interessieren, ob so ein Aldi-PC was taugt oder ob er qualitativ ... naja eben "Aldi" ist.

simie
06.12.2008, 09:54
Vielleicht solltest du nicht nur erwähnen, dass er von Aldi ist, sondern welche Werte er hat, damit könnten die User deutlich mehr anfangen und dich beratschlagen.

Skaal
06.12.2008, 09:58
@wölfchen:
die werte sind bei denen meistens recht gut...


hm. das ist schwierig. willst du aufrüsten? ich hab irgendwo mal gehört das das motherboard bei den pc's auf der spiegelverkehrten seite sitzt und sie nicht sonderlich gut zum aufrüsten gehen.
außerdem soll der support nicht sonderlich gut sein.

bei nem laptop ist das schon ein wenig anders. den rüstet man ja nicht auf und ich hab bei laptops immer das gefühl, das da schwieriger was kaputt geht :D

solltest du also keinen wert darauf legen, aufzurüsten und ein durchaus passables system für verhältnismäßig wenig geld wollen, wäre es eine überlegung wert.

wichtig:
ich spreche nicht aus persönlicher erfahrung. ich bin der meinung, das selbst zusammengestellte pc's immer noch am besten und günstigsten sind.

Prick
06.12.2008, 10:01
ich weiß zwar nicht wie das is mit laptops...

aber ich hab mal sonen pc gekauft.. voll der reinfall

so am anfang ganz kuhl... aber irgendwann merkt mann wenn man ihn aufrüsten will oder neu aufsetzen oder treibersuchen, dass das ganze nur ein zusammengestöpselter schrotthaufen ist...

man findet nie alle treiber ... und ich hab nedamal ne treibercd dazu bekommen...
kauf das lieber nicht...

kommst günstiger und besser davon wenn du einen bei ditech kaufst... hast halt mehr arbeit damit weil das ne rohversion ist aber es zahlt sich aus...

+ versand gratis

Ditech (http://www.ditech.de/gruppe/-6/Notebooks_dimotion.html)

Firen
06.12.2008, 10:04
Der Aldi Pc ist ganz gut. Ich habe ihn zwar nicht, aber naja. Der Laptop soll ganz gut sein.

Doch der Tower ist klasse. GTA IV läuft dort ohne Probleme. Hat einen Q8200 drin und eine 9600 GT. 4 GB Ram und n P35 MB. Das äußerst Hardware hundgrige GTA IV läuft dort ohne Probleme...;)

frozenwolf
06.12.2008, 10:07
habe mir auch einen zugelegt und bin ziemlich zufrieden mit dem teil. Hab bereits aufgerüstet und das System neuaufgespielt. Alles lief problemlos. Und nicht gefundene Treiber gabs bei mir auch nicht. Wenn ich genug Geld fürnen Laptop übrig hätte, würde ich mir aufjeden Fall diesen zulegen.

Dark_Fellvieh
06.12.2008, 10:10
Okay...

Vielen dank soweit
(ich wollte mir ja keinen kaufen ... es hat mich ja nur interessiert)

Idunir
06.12.2008, 10:43
Moin@all

habe mal nebenbei ne frage.
Habe heute in der Zeitung wieder n Aldi-Katalog gesehen mit einem Laptop für 799€

ich möchte mir zwar keinen neuen PC kaufen aber mich würde einfach mal interessieren, ob so ein Aldi-PC was taugt oder ob er qualitativ ... naja eben "Aldi" ist.

Wie wäre es mit ein paar Angaben ?

MichaDD
06.12.2008, 13:00
Es kommt alle paar Monate vor das Aldi oder Lidl (und wie die Discounter alle heißen..) eine PC- oder Laptop-Aktion macht.

In den Tests schneiden diese Geräte immer recht ordentlich ab.
Die Hardware ist zwar meist nicht der neueste Schrei auf dem Markt, aber das Preis-/Leitungsverhältnis macht das Ganze wieder wett.

Vergleichbare "Markengeräte" (mit selber Ausstattung) kosten da nicht selten einige hundert €uros mehr.

rosa
06.12.2008, 13:13
Vergleichbare "Markengeräte" (mit selber Ausstattung) kosten da nicht selten einige hundert €uros mehr.

Das gerät will ich sehen...
einige hunder euros kommen mir nähmlich etwas sehr viel vor.

Alo
06.12.2008, 13:18
Das gerät will ich sehen...
einige hunder euros kommen mir nähmlich etwas sehr viel vor.
Ich würde sagen die Markengeräte kosten etwa 200 Euro mehr.

Toyoharu
06.12.2008, 13:52
Der Aldi Pc ist ganz gut. Ich habe ihn zwar nicht, aber naja. Der Laptop soll ganz gut sein.

Doch der Tower ist klasse. GTA IV läuft dort ohne Probleme. Hat einen Q8200 drin und eine 9600 GT. 4 GB Ram und n P35 MB. Das äußerst Hardware hundgrige GTA IV läuft dort ohne Probleme...;)

Die Karte ist aber für den... nun ja, also gibt besseres für den selben Preis.

Aldi ist ein zweischneidiges Schwert. Die PCs sind an sich meist qualitativ gut und halten lange, nur wenn es ums Aufrüsten oder Support geht ist Ende. Kenne das von einem Kumpel. Das P/L ist in der Regel in Ordnung, nur wer Fertigpcs kauft darf sich nicht über wenig Leistung für viel Geld wundern. =)
Die Laptops ebenfalls. Die passen wie ich sehen konnte bisher vom P/L besser. Nur hab ich auch schon von einer Filiale gelesen wo alle Notebooks Pixelfehler hatten. En masse...

Dark_Fellvieh
06.12.2008, 13:58
@Idunir & Wölfchen Wolf
ich wollte das nur allgemein wissen. Nicht für einen Speziellen.

Heißt also Aldi-PCs sind eher Russisches Roulette, was die Qualität angeht?

Watschnbaum
06.12.2008, 14:00
Ich bin mir nicht sicher ...

Mein Laptop is von der österreichischen Version von Aldi (Hofer) und läuft super. Allerdings ist mir nach einem halben Jahr die Graka eingegangen.

Was noch lustig ist, ist, dass das Office Packet + der Anti Virenschutz nur Testversionen sind.

Der Antivirenschutz lässt sich außerdem nur sehr schwer wieder runtertun.

Also ich wäre mir nicht so sicher ob ich mir nochmal einen dort kaufe

Alo
06.12.2008, 14:00
@Idunir & Wölfchen Wolf
ich wollte das nur allgemein wissen. Nicht für einen Speziellen.

Heißt also Aldi-PCs sind eher Russisches Roulette, was die Qualität angeht?
Wenn du aufrüsten sind sie nicht geeinet.
Ansonsten sind sie durchaus annehmbar.

Brechstange
06.12.2008, 14:25
Für jemanden der sich weder mit Computern beschäftigen will, noch ernsthaft zocken will und auch keinen fabelhaften Support benötigt, sind die Aldi-Computer gar nicht mal so schlecht.
Es wird auch in der Regel genug Multimedia-Gedöhns mitgeliegert, dass man als normaler Durschnittsanwender über viele Mängel hinwegsehen kann, immerhin wird ja eine stylische Fernbedienung mirgeliefert. :o

Allerdings würde ich mich doch ein wenig nach anderen Angeboten umsehen, möglicherweise bekommst du besseres zu einem ähnlichen Preis oder ähnliches für weniger Geld.

Ach ja, tu dir selbst einen gefallen und lege Treiber-CDs und Ähnliches an einen Ort wo du sie wirklich wieder findest, es ist meistens sehr frustrierend, wenn man sich die OEM-Treiber aus dem Netz zusammenkratzen muss.

Dead Rabbit
06.12.2008, 14:41
Ich würde davon abraten.
Zusammenstellen ist eigentlich immer preiswerter :A

Toyoharu
06.12.2008, 14:52
Natürlich, aber nicht jeder hat Ahnung davon.
Ich habe so viel Zeit damit verplempert, mich über neueste Technik und Preis-Leistungs-Verhältnisse zu informieren, musste dann feststellen, dass man noch über Motherboards und Spannung der Netzteile was wissen musste, bis ich kapituliert und mir den Aldi-PC geholt habe, was ich bis jetzt nicht bereut habe.

Kommt drauf an, wie technisch versiert er ist, würde ich sagen. Es sei denn, man kann einen PC irgendwo zusammenstellen und hat dabei auch gute Beratung.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Bei hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassen, fertig. Hm... schwierig.

Shrike
06.12.2008, 14:55
Das gerät will ich sehen...
einige hunder euros kommen mir nähmlich etwas sehr viel vor.
warum schreibst du nämlich mit ,,h"?
Wurde dir nicht auch in der Grundschule immer gesagt: wer dämlich mit h schreibt ist dämlich :D

@Topic: Meistens kommt man mit Selbstbau pcs günstiger weg.
Nur haben fertig pcs von aldi und co oftmals nero usw dabei. das ist gut.

Brechstange
06.12.2008, 14:58
@Topic: Meistens kommt man mit Selbstbau pcs günstiger weg.
Nur haben fertig pcs von aldi und co oftmals nero usw dabei. das ist gut.

Da ist eine abgespeckte billigversion, die man als stinknormaler Konsument auch für 5-10€ bekommt, dabei. Ausserdem gibt es auch noch andere brauchbare Brennprogramme. Ähnlich sieht es bei den Restlichen mitgelieferten Programmen aus, die komplette Vollversion ist das in den wenigsten Fällen.

Ausserdem, du hast schonmal ein Notebook selbst zusammengebaut? Um so eines geht es dem Threadersteller nämlich. Respekt, ich würde mir das nicht zutrauen.

Und 'nämlich' schreibt man sehr wohl mit 'h'. :o

Shrike
06.12.2008, 15:01
Da ist eine abgespeckte billigversion, die man als stinknormaler Konsument auch für 5-10€ bekommt, dabei. Ausserdem gibt es auch noch andere brauchbare Brennprogramme. Ähnlich sieht es bei den Restlichen mitgelieferten Programmen aus, die komplette Vollversion ist das in den wenigsten Fällen.

Ausserdem, du hast schonmal ein Notebook selbst zusammengebaut? Um so eines geht es dem Threadersteller nämlich. Respekt, ich würde mir das nicht zutrauen.

Und 'nämlich' schreibt man sehr wohl mit 'h'. :o
Mensch ...
dann eben @rosa:warum schreibst du nämlich mit 2 ,,h"? :o

achja: ich kenne einen der hatte beim aldi pc nero7 dabei und das konnte genau das selbe wie mein nero 7. :dnuhr:

Shrike
06.12.2008, 15:14
Jop - und meiner hat Nero 8. Ich verstehe gerade auch nicht, was er mit "abgespeckter Billigversion" meint. :dnuhr:
vll meint er, dass Bullguard nur 90 oder 60 Tage lang gültig ist und dann gekauft werden muss :D

Thalys
06.12.2008, 15:55
NIEMALS einen Fertig PC kaufen. Im Fachhandel bekommst du es immer deutlich günstiger mit deutlich besseren Markenkomponenten.

Benelli
06.12.2008, 16:12
Ich habe mir meine PCs immer von Lahoo zusammenstellen lassen.
Also eine Grundkonfiguration genommen und dann übers Internet die Komponenten geändert wie ich will (zB mehr Arbeitspeicher usw).
Damit erspare ich mir Probleme wie schlechte Mainboards oder laute Lüfter usw, die ich öfters mal bei Aldi- oder Mediamarkt-PCs feststellen konnte.

Wenn jemand hauptsächlich surft, selten zockt und noch alles Zubehör braucht (Lautsprecher, Drucker, Billigsoftware, Headset,...), ist so ein Aldi-PC aber wahrscheinlich keine schlechte Wahl.
Vorher aber unbedingt über die Garantie informieren, mir sind schon ein par Aldi-Geräte frühzeitig abgeschmiert (Rasierer, Kopfhörer,...).

Shrike
07.12.2008, 01:29
Ja... Egal, meine Mum hat Kaspersky gekauft wegen Test und so. Ist ziemlich nervig und senkt die Leistung des Familien-PCs im Wohnzimmer nahezu auf Null.

:rolleyes:
ich hab kaspersky 7.0 und es ist das beste antivirus programm was ich bisher je hatte :>
mach es doch einfach beim zocken aus... :dnuhr:

Nordwin Eisenherr
07.12.2008, 01:32
Aldi heist zwar billig aber nicht unbedingt schlecht.

Aldi hat mal einer Gitarrenfirma die Konkurs ging die Gitarren abgekauft.
Und konnte sie so billige erwerben und billig verkaufen, dennoch war es für den Preis eine super qualität.

Codename_47
07.12.2008, 01:36
Der aktuelle ALDI PC ist nicht empfehlenswert, da man für das selbe Geld ein ähnliches System mit besserer Graka bekommt.
Es ist mir schleierhaft, warum die keine 9800GT genommen haben, die genauso teuer ist wie eine 96er. :dnuhr:
Lieber von den Leuten im PC Forum beraten lassen, ist ein kompetenter Haufen die dir schon keinen Scheiss andrehen.;)

Xpect
07.12.2008, 01:50
Der Aldi Pc ist ganz gut. Ich habe ihn zwar nicht, aber naja. Der Laptop soll ganz gut sein.

Doch der Tower ist klasse. GTA IV läuft dort ohne Probleme. Hat einen Q8200 drin und eine 9600 GT. 4 GB Ram und n P35 MB. Das äußerst Hardware hundgrige GTA IV läuft dort ohne Probleme...;)

nachdem GTA IV selbst auf einer 88GT mit 3GB RAM und Details auf 25% schon unspielbar schlecht läuft, kauf ich dir DIE Aussage nciht ab.

RoWar
07.12.2008, 02:41
Seit ich denken kann benutze ich Aldi Pcs, seit nem halben Jahr nen richtigen High-End. Und ich hatte noch nie Probleme mit aufrüsten oder den Treibern:dnuhr:

G Hot
07.12.2008, 10:10
Moin@all

habe mal nebenbei ne frage.
Habe heute in der Zeitung wieder n Aldi-Katalog gesehen mit einem Laptop für 799€

ich möchte mir zwar keinen neuen PC kaufen aber mich würde einfach mal interessieren, ob so ein Aldi-PC was taugt oder ob er qualitativ ... naja eben "Aldi" ist.
meine mutter hat sich mal einen "überteuerten" aldi pc gekauft.
qualitativ sind die dinger meines erachtens schrott, Medion taugt nichts.:rolleyes:
Aldi sollte sich lieber ins zeug legen "lebensmittel" zu verkaufen und keine pcs.:D

Furi
07.12.2008, 13:02
nachdem GTA IV selbst auf einer 88GT mit 3GB RAM und Details auf 25% schon unspielbar schlecht läuft, kauf ich dir DIE Aussage nciht ab.

Bei GTA 4 kommt es auch nur auf den Prozessor an , ich will es zumindest nicht auf nem Dualcore spielen; Allerdings ist es schon fast egal , welche Grafikkarte du hast , solange sie zu den moderneren gehört, denn das scheint bei GTA 4 kaum einen Unterschied zu machen.

Toyoharu
07.12.2008, 13:16
Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Kann gut sein. Aber mal eben kurz im Netz nach einer Seite gucken und das dann bei einem Versandhandel rauszusuchen braucht keinerlei Kentnisse, das geht in Minuten.
CB ist da außerdem eine der renomiertesten und mmN auch die kompetenteste... Chip wird immer mehr Bild-Niveau, von wegen "In" und "Out" in der Softwarewelt wo dann ICQ "in" und IRC "out" ist.

Codename_47
07.12.2008, 13:16
Bei GTA 4 kommt es auch nur auf den Prozessor an , ich will es zumindest nicht auf nem Dualcore spielen; Allerdings ist es schon fast egal , welche Grafikkarte du hast , solange sie zu den moderneren gehört, denn das scheint bei GTA 4 kaum einen Unterschied zu machen.

Die Aussage ist fast richtig.
PC Games Hardware gibt eine 9800GT als ausreichend an, da sie nur unwesentlich schlechtere Ergebnisse als eine GTX280 erzielt.
In Erster Linie ist die CPU wichtig wie du schon sagtest.
Da empfiehlt PCGH einen Quadcore, da diese in GTA4 deutlich schneller sind als Dual Cores.

haddock
07.12.2008, 13:36
ich hab kaspersky 7.0 und es ist das beste antivirus programm was ich bisher je hatte :>
mach es doch einfach beim zocken aus... :dnuhr:
Ich habe ein besseres: keines

G00fY
07.12.2008, 19:57
qualitativ sind die dinger meines erachtens schrott, Medion taugt nichts.:rolleyes:
Aldi sollte sich lieber ins zeug legen "lebensmittel" zu verkaufen und keine pcs.:DAuch wenn ich kein Verfechter von Aldi PCs bin, kann sowas einfach nicht mehr hören.
Ich selbst hab mir vor einigen Jahren dort meinen PC gekauft als ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie hatte. Im nachhinein kann ich nicht behaupten das ein ein großer Fehlkauf war. Heute würde ich mir natürlich selbst einen PC zusammenstellen und vom Preis-/Leistungsverhältnis besser weg kommen. Aber für Leute die nicht viel Ahnung haben und einfach einen gute laufenden Rechner haben möchten sind die Aldi Rechner keine schlechte Wahl. Qualitativ hätte ich bei einem Komplettsystem vom Händler um die Ecke mehr Befürchtungen. Und günstiger sind die dort auch nicht unbedingt! hab mich hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5480415&#post5480415) zu dem Thema schonmal ziemlich deutlich geäußert. Am besten einfach mal lesen;)


Ach ja, tu dir selbst einen gefallen und lege Treiber-CDs und Ähnliches an einen Ort wo du sie wirklich wieder findest, es ist meistens sehr frustrierend, wenn man sich die OEM-Treiber aus dem Netz zusammenkratzen muss.
Die kannste du alle bei Medion.de runterladen. Und selbst die Treiber von meinen Rechner aus dem Jahre 2003 kann ich dort noch beziehen!