PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PC-Teile für Weihnachten, hab aber noch fragen.



Rammon
04.12.2008, 17:18
So Weihnachten steht vor der Tür, und da ich auch kurz darauf Geburtstag habe, wollte ich mir mit noch ein bisschen Selbstbeteiligung ein paar neue teile für den PC kaufen.

Jetziges System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Speicher: 1024MB RAM
Festplatte: 250 GB Insgesamt
Videokarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Soundkarte: Realtek AC97 Audio
Netzteil: Corsair vx 450w power Supply
Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 2

Will mir neues Motherboard, CPU und Ram kaufen
Mein Budget würde so bei 550€ liege.

Nach einer kleinen Recherche, im Forum und Inet, hab ich mal en paar Teile rausgesucht
Fürs Motherboard den „Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express“ und dann noch 4096 MB DDR2-800 .

Bloß jetzt schwanke ich noch zwischen dem „Intel Core 2 Quad Q9300 „ und „Intel Core 2 Quad Q9550 „. Aber ich glaub ich würde eher den 9300 nehmen. Vor allem wegen dem Preis.

Hm, aber da ich für einen Quad ja eigentlich 4 GB Ram brauche, und um das auf dem Motherboard installieren zu können ein 64-Bit-Betriebssystem brauche, müsste ich eigentlich noch auf Vista umsteigen. Oder gibt es eine Möglichkeit Windows XP Home Edition auf 64-Bit upzudaten.

Die Grafikkarte wollt ich eigentlich behalten, weil die noch ziemlich neu und gut ist und eigentlich auch mit dem oben genannten Motherboard und CPU laufen müsste.

Ich benutzt den PC vor allem zum Spielen, aber auch um in 3d Studio Max und Photoshop zu arbeiten.

Was ratet ihr mir?

PS: Noch eine Frage, wie issen das mit dem Kühler, denn bei Mallards Beispiel-PC-Zusamenstellungen steht beim jedem CPU-Kühler: Boxed.
Was bedeutet das genau?

Thor37
04.12.2008, 17:25
Du kannst doch dein XP weiternutzen, auch mit dem Quad, von den 4GB RAM werden halt nur 3-3,5 erkannt und genutzt.

Bei den boxed Intel-CPUs ist der boxed-Kühler mit dabei, bei der tray-Version fehlt der Kühler.

Rammon
05.12.2008, 15:01
Gut dann bleib ich bei XP.
Aber würde der rest zusammen funtkionieren, vorallem noch mit der Graka?

Thor37
05.12.2008, 15:06
Passt zusammen, das NT ist stark genug, mit der 9600GT gibt es auch keine Probleme, günstiger wäre der Q6600, aber der 9300 ist klasse wenn er im Budget liegt.

Klaatsch
05.12.2008, 15:47
Passt zusammen, das NT ist stark genug, mit der 9600GT gibt es auch keine Probleme, günstiger wäre der Q6600, aber der 9300 ist klasse wenn er im Budget liegt.

Der Q9300 lässt sich aber schlecht takten, wenn man das möchte. Da er einen sehr niedrigen Mulit hat muss man hier stark am FSB drehen, was den Ram und das Mainboard stärker fordert.


Hm, aber da ich für einen Quad ja eigentlich 4 GB Ram brauche, und um das auf dem Motherboard installieren zu können ein 64-Bit-Betriebssystem brauche, müsste ich eigentlich noch auf Vista umsteigen. Oder gibt es eine Möglichkeit Windows XP Home Edition auf 64-Bit upzudaten.
Bei 4GB Ram macht ein 64Bit OS schon Sinn, aber ein Quadcore braucht niemals 4GB Ram, die laufen auch bei 2GB Rambestückung bestens.