PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NT | Leiser & Strom sparen?



G00fY
02.12.2008, 18:55
Hallo zusammen,

hab ja in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=500359) hier schon beschrieben das ich meinen PC gerne was leiser kriegen würde (auch wenn er nicht besonders laut ist). Der Lüfter meines Netzteils scheint derzeit in meinem PC am lautesten zu sein. Wie ihr in meinem sysProfile sehen könnt hab ich aber eh nicht sehr Stromfressende Komponenten. Das 350W NT ist wie ich das sehe überdimensioniert. Hab im Internet mal rumgeguckt.
Anstatt einen neuen Lüfter in das NT einzubauen hab ich mir jetzt überlegt das ich mir doch auch direkt ein neues schwächeres und somit sparsameres kaufen könnte.

Meine Kriterien sind somit das es 250W>300W haben muss. Eine hohe Effizienz und niedrige Lautstärke. Netzwerke mit solch wenig Watt findet man nicht sehr viele. mein Favorit ist derzeit das be quiet! Pure Power 300W (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=238) (31€ bei HWV).

Auch wenn be quiet! hier immer empfohlen wird, sind die Geräte wirklich so gut? Die Effizienz ist nicht viel höher als bei meinem jetzigen. Würde ich durch die 50W weniger trotzdem etwas Strom sparen?

LesterSchwester
02.12.2008, 19:08
Naja, aber du willst ja auf nen neuen PC Sparen, warum kaufst du dir dann nicht gleich ein > 450 Watt Netzteil?
Dann passt des in deinen aktuellen PC und in deinen zukünftig neuen.

Und falls du deinen aktuellen danach verkaufen willst, mach einfach wieder dein aktuelles Netzteil rein, du sagst ja selbst, dass es nicht übermäßig laut ist,
von daher sollte es dem möglichen Käufer egal sein.

....

Nur mein Vorschlag, so würde ich es zumindest machen.
Ist mir nur aufgefallen weil auf deinem SysProfile steht du willst dir anfang 2009 nen neuen pc gönnen

Mr. Bean
02.12.2008, 19:09
Wieviel Strom verbraucht wird,hängt vom Verbrauch der angeschlossenen Geräte ab,und nicht von der Wattzahl des Netzteils.

G00fY
02.12.2008, 19:20
Wieviel Strom verbraucht wird,hängt vom Verbrauch der angeschlossenen Geräte ab,und nicht von der Wattzahl des Netzteils.Das heißt wenn ich ein 600W Netzteil in meinem PC hätte mit der gleichen Effizienz würden meine Stromkosten gleich aussehen?:D

Mr. Bean
02.12.2008, 19:51
So schauts aus,kannst also getrost in die Vollen gehn :p.

Abtacha
02.12.2008, 20:21
Das heißt wenn ich ein 600W Netzteil in meinem PC hätte mit der gleichen Effizienz würden meine Stromkosten gleich aussehen?:D

Nicht ganz. Die meisten Netzteile erreichen ihre höchste Effizienz bei ca. 80% ihrer maximalen Leistung. Darüber und darunter wird der Wirkungsgrad etwas schlechter. Man sollte also kein absolut überdimensioniertes Netzteil kaufen, aber auch keins das so eben den Strombedarf der Komponenten decken kann.