PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prima Lösungsbuch kaufen?



nike2002
08.01.2005, 09:56
Hat jemand das Lösungsbuch von Gothic 2 + DNdR? Ist es empfehlenswert, oder eher nicht?

Aurvandill
08.01.2005, 10:00
Ich hatte es mir beim ersten mal durchspielen nur für Irdorath bei einem Freund ausgeliehen weil ich bei dem Raum vor dem Schwarzmagier nicht weiterkam! Aber sonst bin ich auch ohne durchgekommen und ich finde es raub den ganzen Spielspaß §burn !

Naruto_Kun
08.01.2005, 10:02
Gothic macht mit Lösungsbuch keinen Spaß. Da entdeckt man ja nichts mehr im Spiel und das finde ich ist mithin das beste an Gothic. Mit dem Lösungsbuchwei0 schon was in dieser Höhle, Diesem Wald etc. liegt. Ich würde es nicht empfehlen ich würde es mir auch nie kaufen

zur not gibt es mondgesaenge.de das ist mein Lösungsbuch :D

nike2002
08.01.2005, 10:05
Will mich ja auch nicht mit dem Lösungsbuch neben der Tastatur an das Spiel setzten, aber die Karten könnten doch ab und an auch hilfreich sein, oder? Ist da auch ne Waffen.-Tränke.-und Rüstungsübersicht drinne?

Aurvandill
08.01.2005, 10:07
Ja, aber die ist auch im Anleitungheft! Außerdem steht die Komplettlösung auf Mondgesänge und wenn du eh nur selten gucken willst kannst du es da tun! Also wenn du mich fragst kauf es dir nicht ;) !

Lorenz
08.01.2005, 10:29
Imho würde ich es nicht kaufen. Dann gibt es sonst keine Überraschungen mehr und alles wird langweilig. Und für fragen gibt es hier ja ein Forum...und das ist sogar kostenlos! ;)

meditate
08.01.2005, 11:13
also ich find lösungsbücher genial, denn sie geben einem die möglichkeit mal was nachzuschlagen, ohne das spiel abzubrechen und ins internet zu gehn um dort nachzufragen.

ich hab irgendwann in grauer vorzeit mal beschlossen, nie wieder ein spiel zu spielen, bevor nicht ein lösungsbuch da ist, ich hing nämlich bei LoL für tage fest. damals gabs übrigens noch kaum internet-spiele-seiten.

ein gutes lösungsbuch ist übrigens immer so aufgebaut, dass man nicht das spiel verrät. sieh als beispiel mal in das lösungsbuch, was blutfeuer, don-esteban und ich (siehe online-shop auf unserer seite) geschrieben haben. du kannst natürlich den paladin-walk-trouth nachspielen, aber du findest die lösung für jede der über hundert quests auch separat. außerdem findest du, wenn du magst, auch alle werte und die wichtigsten cheats. alles einzeln auswählbar. also wo das den spielspaß rauben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. aber erklärt mir das, vielleicht lern ich ja was dazu...

und überhaupt - es gibt genug leute, die es nicht so mit dem internet haben. die wären bei doch immer aufgeschmissen.

DeeroxX
08.01.2005, 11:22
Klar,
Lösungsbücher sind genial.
Das Lösungsbuch für G1 und G2 hab ich ja gelesen.
Habt auch oft witzige Sachen reingeschrieben :D
Durch dieses Buch bin ich ja auch auf diese Seite gekommen.
Also ich würds empfehlen.
Auch wenn ich das neue Buch noch nicht kenne.

Baldric
08.01.2005, 11:25
Nee ich spiele jedes Spiel ohne Lösungsbuch und ohne Hilfen und ohne cheats!!!!!

Weil:

1. es nimmt auf jeden Fall den Spielspaß!!!!
2. gibt es keine Überraschungen!
3. Muss ich mein Hirn nicht mehr selber anstrengen!

@meditate:
Die meisten Lösungsbücher die ich gesehen habe sind so aufgebaut das die Handlung Queat für Quest gelöst wird und dann Generelle Tipps kommen und cheats. Also wenn ich irgentwo nicht weiter komme und dann die stelle suche wo mein Problem liegt stolperre ich automatisch auch über andere Stellen und lese die dann ausversehen oder aus reiner Neugier durch, das kann man einfach nicht zurückhalten(diese Neugier)
Tja und dann nimm ich mir selbst ungewollt die überraschung und den Spielspaß!

ich denke wenn ich mal irgend wo nicht weiterkomme, was nicht oft vorkommt dann such ich mir ne Fansite und kann geziehlt nach meinem Problem suchen und dann wenn ich die LÖsung für mein Problem gefunden habe spiel ich weiter und habe mir nichts vor ab weggenommen.
Ich sage dies aus Erfahrung udnseid dem ich diese schlechten Erfahrungen gemacht habe lehne ich es ab Lösungsbücher cheats und Tipps zu benutzen!!!

Crow.2faCe
08.01.2005, 12:16
wer brauchst schon ein lösungsbuxch? man kommt einfach ins forum und stellt seine frage. Wenn du Karten brauchst, gibt es sicherlich ein dutzend links
dafür, die man dir ebenfalls im Forum geben kann ... ich denke das ist in jedem Fall billiger ^^

XRay
08.01.2005, 12:17
Ich halte von Lösungsbüchern genausoviel wie von Cheats, nämlich wenig. Ich kenn mich, wenn ichs einmal angefangen hab, werd ich faul, und kann nicht mehr aufhören. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es für beherrschtere Leute durchaus Sinn macht, vor allem, wenn man kein Internet hat um hier im Forum nachzuschauen.
Klar wird es immer knifflige Situationen geben, aber bei Gothic ist mir noch nichts unlösbares untergekommen. Aber Geschmäcker sind verschieden, für mich persönlich wärs aber rausgeworfenes Geld.

Shiravuel
08.01.2005, 12:29
Ich find Lösungsbücher genial und hab immer eins, so denn eins erschienen ist. Schon aus Sammlerzwecken, aber auch, weil man u.U. sehr viel durch eine falsche Entscheidung irgendwo vergeigen kann und wenn man es merkt, ist es zu spät und ein Neuanfang ist angesagt. Lösungsbücher mit Cheats gleichzusetzen finde ich doch eine arg extreme Einstellung, die irgendwo der Realität entbehrt. Ich hab das von meditate erwähnte, welches sie, Don und bf zusammengeschrieben haben und es ist einfach genial. Weil man alles findet, was man braucht und nichts vergessen oder ausgelassen wurde, was bei den sog. offiziellen Lösungsbüchern (weiss ich aus FF-Erfahrung oftmals der Fall ist).. Und wer beim Suchen gleich alles schon vorher liest, ist IMO selbst schuld. Selbstbehrrschung wäre da angesagt ;) Ich war es leid, bei jeder Frage das game zu unterbrechen und erstmal zurück ins Forum zu kommen. Das störte bei mir total den Spielfluss und die Konzentration. Da finde ich das Buch sehr viel besser, weil ich dann einfach nachschauen kann, während das Spiel auf "Pause" steht.

Jeyops
08.01.2005, 12:29
also meineserachtens nach ist ein lösungsbuch für gothic unnütz. Ausser 1mal im Schläfertempel in GI hatte ich nei Probleme damit ein Quest zu lösen. Und im Grunde besteht darin ja auch der hintergründige Sinn eines Spiles: dass man seine grauen zellen selber anregt, und des nicht irgendwo nachliest...

Auroc
09.01.2005, 12:52
Ja klar ist ein Lösungsbuch praktisch wenn man Gewissensbisse haben sollte etwas übersehen zu haben.

Aber...

1. Kostet es Geld
2. Mindert es den Wiederspielwert


Wenn man also besorgt sein sollte im Spiel etwas zu übersehen/vergessen, ist es ideal.
Nur frage ich mich dann warum man überhaupt noch ein Computerspiel spielt wenn man schon alles vergekaut bekommt.
Denn etwas anderes ist es nicht.
So wie ihr Computerspiele in Verbindung mit Lösungsbücher darstellt, kann man nur zu dem Schluss kommen das Lösungsbücher für euch nur die "Arbeit" erleichtern.
Nur weil man an einer Stelle mal etwas nicht richtig gemacht hat, ist ja nicht gleich das ganze Spiel verloren.

Und wenn ihr es nicht schafft ein Spiel selber zu spielen (von wegen man kommt nicht weiter) müssen die Entwickler in euren Augen wirklich schlechte Arbeit geleistet haben.

Spiele sind zur Belustigung da. Keine Pobleme.
Lösungsbücher sind für mich ein Paradoxum.


Kauft euch von dem Geld lieber ein gutes Buch.

Lord Thorus 100
09.01.2005, 12:55
Ja klar ist ein Lösungsbuch praktisch wenn man Gewissensbisse haben sollte etwas übersehen zu haben.

Aber...

1. Kostet es Geld
2. Mindert es den Wiederspielwert


Wenn man also besorgt sein sollte im Spiel etwas zu übersehen/vergessen, ist es ideal.
Nur frage ich mich dann warum man überhaupt noch ein Computerspiel spielt wenn man schon alles vergekaut bekommt.
Denn etwas anderes ist es nicht.
So wie ihr Computerspiele in Verbindung mit Lösungsbücher darstellt, kann man nur zu dem Schluss kommen das Lösungsbücher für euch nur die "Arbeit" erleichtern.
Nur weil man an einer Stelle mal etwas nicht richtig gemacht hat, ist ja nicht gleich das ganze Spiel verloren.

Und wenn ihr es nicht schafft ein Spiel selber zu spielen (von wegen man kommt nicht weiter) müssen die Entwickler in euren Augen wirklich schlechte Arbeit geleistet haben.

Spiele sind zur Belustigung da. Keine Pobleme.
Lösungsbücher sind für mich ein Paradoxum.


Kauft euch von dem Geld lieber ein gutes Buch.

Ja,der gleichen Meinung bin ich auch!
Denn ich denke ein Lösungsbuch nimmt dem Spiel die
Athmosphäre,...und es nimmt auch die Logik,aslo die
Überlegung eines Quest´s!

Shiravuel
09.01.2005, 12:57
Oh doch, es kann durchaus passieren, dass man durch eine falsche Entscheidung zur falschen Zeit in eine Richtung gedrängt wird, die man aber später nicht will. Kann bei KOTOR z.B. aber auch bei einigen anderen Spielen durchaus passieren. Bevor ich dann aber den Weg des "Bösen" einschlage, beginne ich lieber von vorn.
Ist ja in Ordnung, wenn jemand meint, er braucht keine Lösungsbücher, aber hier gleich wieder Leute buchstäblich zu verteufeln, weil die welche haben, kaufen, benutzen etc. finde ich nun ziemlich extrem. Spiele sind Hobby, wer es anders sieht, sollte sich mal eine Portion RL mehr beschaffen ;)

Dark Soldier
09.01.2005, 13:03
wenn man wo absolut nicht weiterkommt, ist cheaten meiner Meinung nach
immer noch besser(und billiger) als ein Lösungsbuch.Ich bin zwar auch gegen das Cheaten aber man kann wenn man zB:im God Modus die Welt immer noch selbst entdecken-im Lösungsbuch steht schon da, was du zb:in einer Höhle findest.Außerdem kann man das Ganze später ohne zu cheaten noch einmal spielen was wieder eine neue Herausforderung ist.

Kurz: Das Lösungsbuch verrät meist schon alles, cheaten erleichtert bestimmte Situationen nur.

Lord Thorus 100
09.01.2005, 13:10
Neeee,....ne,also dann kauf ich mir immer noch lieber ein lösugsbuch als zu cheaten,denn das hab ich noch nieeeeeeeee §burn gemocht,....
lieber geb ich Geld aus! §burn

Auroc
09.01.2005, 13:17
@ Dragonlady:

Naja, bei KOTOR kann man auch nicht viel falsch machen. Selbst wenn man vermeindlich auf der dunklen Seite steht ist man noch ein "Guter".
Außerdem kann man es ja erneut durchspielen wenns nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat.
Also das mit den Lösungsbüchren ist so eine Sache:

Ich habe vor Jahren auch mit Hilfe von eben diesen gespielt und ich fand es dann irgendwann nicht mehr lustig.
Ich kam mir ziemlich dumm vor --> Für die Herrausforderung, für die ich Geld bezahlt habe erneut Geld bezahlen damit ich gleich die Lösung parat habe.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Da sind die Spiele so komplex das es nicht schlecht ist sich zumindest "Hinds" als Stütze zu nehmen.
Aber ein Spiel wie Gothic braucht soetwas nicht wirklich. Wie man jetzt an welcher Stelle haushaltet kann man selber herrausfinden. Und "Dead Ends" gibt es dabei eigentlich nicht.


Ich "verteufele" Niemenden. Wenn es dir dennoch genug Kontrast zum Alltag bietet kannst du meinen Kommentar ganz wertneutral verstehen.

Pet@
09.01.2005, 13:22
villeicht gibt es auch Leute die sich nirgendwo anmelden dürfen und somit nicht ins forum posten können, oder sie haben garkein internet!
Man muss ja nicht bei jedem schritt den man macht ins Lösungsbuch gucken, sondern vllt. nur wenn man nicht weiterkommt

Lord Thorus 100
09.01.2005, 13:27
villeicht gibt es auch Leute die sich nirgendwo anmelden dürfen und somit nicht ins forum posten können, oder sie haben garkein internet!
Man muss ja nicht bei jedem schritt den man macht ins Lösungsbuch gucken, sondern vllt. nur wenn man nicht weiterkommt

Ja,genau das denke ich auch,denn wenn man wircklich keinen Weg mehr findet,dann enija schaut man bestimmt mal gerne ins lösungsbuch!,bevor
man sich da nen teil der Athmo nehmen lässt!

Auroc
09.01.2005, 13:27
In ein Forum kann man dennoch gucken (Suchfunktion nutzen). Fragen die du hast gibt/gab es bestimmt schon.

Und wenn du kein Internetanschluss hast kannst du bei Freunden, Verwandten, im Internetcafé oder in der hiesigen Stadtbücherei nachschauen.

Lord Thorus 100
09.01.2005, 13:29
In ein Forum kann man dennoch gucken (Suchfunktion nutzen). Fragen die du hast gibt/gab es bestimmt schon.

Und wenn du kein Internetanschluss hast kannst du bei Freunden, Verwandten, im Internetcafé oder in der hiesigen Stadtbücherei nachschauen.
das stimmt allerdings!,nur ich habe noch nicht´s davon gehöhrt das man
da auch was in Bücherreien findet!

Auroc
09.01.2005, 13:46
Bei uns bekommt man fast alles. Sogar Lösungsbücher.

Aber in unserer Stadtbibliothek gibt es auch Internetanschluss. Also um an Informationen zu kommen braucht es Heutzutage kaum mehr einen Aufwand.

Salamischeibe
09.01.2005, 13:51
Nartürlich nimmt es de Spielspass und wert ist es das Geld auch nicht, dass habe ich jetzt verstanden.
Denn wenn man mal wirklich net weiterkommt, kann man ja im Internet nachgucken.

Lord Thorus 100
09.01.2005, 14:03
Bei uns bekommt man fast alles. Sogar Lösungsbücher.

Aber in unserer Stadtbibliothek gibt es auch Internetanschluss. Also um an Informationen zu kommen braucht es Heutzutage kaum mehr einen Aufwand.

Warum haben wir sowas nicht,... §burn ;)
Sowas ist natürlich dann schon praktisch!
Ja,aber worum es eigendlich geht!!!back!!!
ich würde eigendlich niemals cheaten,sondern lieber lösungsbuch!

Don-Esteban
10.01.2005, 03:24
Nachdem ich 2000 Baldur's Gate etwa 4 Monate lang vorwärts, rückwärts, schnell ( in 2 bis 3 Tagen durch), ausführlich (14 Tage), mit gutem Char, bösem Char, mit Kämpfer, Magier, Dieb... gespielt hatte, hatte ich mir damals noch das offizielle Lösungbuch gekauft. Das hatte einnen sehr nett geschriebenen Walkthrough, bei dem ich mich alelrdings gewwundert habe, wieviele Quests dabei ausgelassen wurden, der Char mußte unglaublich schwach sein, immerhin war die Truppe um Sarevok am Ende kein Zuckerschlecken.
Dann beinhaltete es noch eine lösung Kartenabschnitt für Kartenabschnitt. Die war ziemlich oberflächlich. Einige Quests wurden auch vergessen, bzw. nicht alle alternativen Enden genannt.

Dann hab ich mir der Vollständigkeit halber noch ein inoffizielles Lösungsbuch gekauft. Das enthielt tatsächlich alle Quests, alle alternativen Enden, hatte für alles Erklärungen. Es war viel tiefgründiger. Die eine oder andere Sache war selbst mir noch neu. Leider hat es als inoffizielles Lösungsbuch keine so schöne Aufmachung gehabt, wie das offizielle. Dafür wars umfangreicher.

Für mich waren diese Lösungsbücher damals weniger dazu gedacht, mich bei Problemen weiterzubringen (ich war ja sowieso schon zigmal durch mit dem Spiel), sondern dazu, mir noch die letzten Hints zu verraten. Ich wollte halt nix verpassen. Das inoffizielle Buch enthielt außerdem noch ne Erklärung fürs Manipulieren der Hex-Dateien, um Gold oder Charwerte eines Chars zu verändern. War auch ganz lustig, damit mal rumzuspielen.

Beppo
10.01.2005, 16:51
Ich finde beide Lösungsbücher für G2 (dndr) sehr gut!
Ich hatte mir erst das von Prima geholt!
Dieses ist gut beschrieben es ist alles mit Bildern aufgelistet und und und!
Es lohnt sich sehr das zu holen.
Das von WorldofGothic ist auch hammer!
Dort sind alle Quests nacheinander aufgelistet genauso wie Waffen, Monster etc. Es ist aber nicht so farbich und übersichtlich wie das Offizielle von Prima.
Aber für Cheater ist es fast ein muss das Lösungsbuch von WOG zu kaufen.
Es sind alle wirklich alle Cheats aufgelistet.
Aber ich cheate ja nicht mehr!
Aber beide sind super und ich kann sie nur empfehlen.
Edit: Hilfe ist das ein Sonderrang was ich habe?
Oder was soll das bedeuten?
Hab mich gerade ziemlich erschrocken als die ganzen Sternchen bei mir waren.