PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll die Landschaft in gothic 3 werden ?



hoshimaster
08.01.2005, 01:17
Wollte wissen nach euer meinung wie die landschaft werden soll ?

Narek
08.01.2005, 01:23
Was meinst du mit wie sie werden soll??

Nihilist
08.01.2005, 01:30
Egal, wie auch immer das festland aussieht ich werde dort viel zeit verbringen (es sei denn zuviele dumme ideen aus dem forum wurden umgesetzt) und dort auch spaß haben.

XRay
08.01.2005, 01:33
Hm, ich weiß nicht ganz was du von uns hören willst. Im Prinzip gibts schon den "Grafik-Thread".
Was ich mir auf alle Fälle erwarte ist Gras, Moos, also generell ein lebendigerer Boden. Aber beschreib doch mal, was du genau meinst, sonst sagt ein jeder es soll schön ausschaun.

hoshimaster
08.01.2005, 01:57
Soll sie eher so mit bergen und gipfeln und voller schnee oder so festlanlich :D

Saturas_86
08.01.2005, 02:04
Den Thread gabs zwar schon, aber...
Es soll einfach so realistisch wie möglich gemacht werden!
-In der Hauptstadt sollten die Häuser dicht eineinander stehen....
-Die Landschaft soll so sein wie die Natur es halt macht!

wenns um Grafik geht sollte im gegensatz zu Gothic 2 folgendes geändert werden:

-verbesserte Wasseroberfläche mit Shader technologie und physikalische Welleneffekte !
-Der Rauch der Wasserfälle sollten keine Sprites mehr sein!!!!!! §burn
-Das Terrain sollte mehr Polygone haben und runder sein. Realistisches Terrain halt!
-besserer Nebel und Blendeffekte der Sonne zwischen den Blättern!
-Wenn der Held baden gegangen ist sollte man dass auch sehen! ( feuchte,tropfende Kleidung, feuchte Haut....) war ab Tomb Raider 4 ja auch!


Ok mir gefällt die Grafik schon sehr gut wenn sie etwa im Far Cry Niveau liegt! :D :D

XRay
08.01.2005, 02:05
Achso du meinst generell. Naja die Landschaft wäre ja prinzipiell schon ein wenig vorgegeben. Schau dir mal die Karte von Sowilo an (in seiner Signatur), das könnte grob von den Landschaftstypen hinkommen.
Mir persönlich ist es wichtig, daß die Landschaft abwechslungsreich gestaltet ist, auch innerhalb einer Klimazone. Die Größe der Welt erlaubt fließende Übergänge der Klimazonen, das wäre das nächste was ich mir erwarte.
Weiters ist ein wichtiger Teil der Landschaft auch Flora und Fauna. Beides sollte auf die jeweiligen Klimazonen abgestimmt sein, das heißt man sollte nicht jede Pflanze/jedes Vieh überall gleich oft vorfinden.
Ja und nochwas: Die Landschaft soll mich vom Hocker reißen. Ich will Momente haben, in denen ich mich am liebsten irgendwo hinstelle, einen Stengel Sumpfkraut aus der Tasche ziehe, und einfach mal 5 Minuten die Landschaft genieße.

DerNamenloseModder
08.01.2005, 02:11
Ich hab eine frage: Was zum henker bringt es euch darüber zu diskutieren könnt ihr euch dann davon was kaufen? Ihr könnt es eh nich ändern.

@ Topic: Also ich lass mich da ganz überraschen und werde jeden poly äh ich meine die landschaft geniessen. (zu viel gemapped ich saehe lauter polys in meinem Zimemr HILFEEEEEEE) ^^

XRay
08.01.2005, 02:29
@DerNamenloseModder
Hast schon recht, wir könnens nicht ändern, der Meinungsaustausch wird doch wohl noch erlaubt sein. Dann könntest gleich die Sinnhaftigkeit des ganzen Gothic-Forums in Frage stellen.

EDIT: Ein Satz wurde wegen Fehleinschätzung von mir gelöscht.

flohdaniel
08.01.2005, 02:40
Ich fände eine Lanschaft gut, wie sie in Gothic I war, aber nicht ganz so karg.

Aber dort konnte man echt fast überall hingelangen, und überall gab es was zu entdecken. Man ging um irgendeinen Berg herum, und schon sah man die Stelle wo man 10 min vorher gestanden hat in der Ferne.

Gothic II verschwendet auch viel Platz mit der riesigen Küste und etwas unglaubwürdigen Locations. Xardas Turm fand ich zB. total seltsam platziert.
Auch war mir der Wald teilweise zu düster und verwinkelt, kam mir fast wie eine Höhle vor.

DNDR war ja eher linear, man konnte fast nicht vom Weg abweichen das find ich auch nicht gut.

Nordwind
08.01.2005, 09:40
Die Landschaft sollte meiner Meinung nach eher düster sein. Auf jedenfall keine leuchtenden Farben verwenden.

Vorallem sollte man sich besser orientieren können als in GII. Als ich das Spiel zum ersten mal spielte hatte ich mich x-mal derb verlaufen.

In den Städten wären 3-4 Stöckige Häuser nicht schlecht. Vor allem mit Zimmerunterteilung wie beim Rathaus.

Aber bitte nicht allzuviele Höhlen. Fühle mich dort immer so eingeengt.

Aurvandill
08.01.2005, 09:46
Es soll düster und spannend sein so wie im Sumpf in Ravens Tempel und Gothic1! Das wäre geil ! Und wichtig: Muss natürlich größer werden wie Gothic :rolleyes:

Buddler
08.01.2005, 11:34
Ich finde es sollte ziemlich hohe Berge geben und lauter kleine Gebirgstäler in denen dann so kleine versteckte Dörfer sind , und vom Styl her find ich soll es wieder so eine Idylische Landschaft wie in Gothic 2 sein !

Salamischeibe
08.01.2005, 11:39
Sie muss abwechslungsreich sein und jede stelle sollte einen wiedererkennungspunkt haben, aber sie sollte auch größer sein, denn beim ersten spielen ist klar dass man sich oft verläuft aber später nach mehreren spielen hatte ich diee gesamte karte von gothic 1+2 in meinem kopf auswendig und das sollte doch auch nicht so schnell passieren.

Black Eye
08.01.2005, 11:41
Die Landschaft soll auf jeden Fall nicht so rund komisch wie bei far cry oder so werden. Der Stil soll so bleiben mit vielen Kanten und so klar kanns dann alles etwas detailierter sein aber trotzdem nicht ne map die wie durch highmap erstellt aussieht.

Schakal
08.01.2005, 11:44
Nun ich stelle mir vor dass es wieder so wie in Khorinis aussieht, also viele Hügel, Seen, Bäche, das ein oder andere Haus dazwischen. In Nordmar sollte es wie im Minental aussehen, also düster, kalt, immer Wolken am Himmel und hohe Berge an denen immer Schnee liegt. Sonst sollte es noch einen großen Sumpf geben, mit Ruinen etc.

Narek
08.01.2005, 11:46
Die Bäume und pflanzen sollen besser werden Z.B. wenn man durch ein busch geht dann sollen die blätter so mitkommen ach ich weis nicht wie ich es erklären soll!

Baldric
08.01.2005, 11:53
Ich finde Das Nordamr sehr gebirgich mit schnee und menschenfeindlichen bedingungen sein sollte. Die Landschaft um die HAupstadt herum sollte so wie Khjorinis sein mit seen und flüssen und weiden...

Targor
08.01.2005, 12:06
Ich hab eine frage: Was zum henker bringt es euch darüber zu diskutieren könnt ihr euch dann davon was kaufen? Ihr könnt es eh nich ändern.

@ Topic: Also ich lass mich da ganz überraschen und werde jeden poly äh ich meine die landschaft geniessen. (zu viel gemapped ich saehe lauter polys in meinem Zimemr HILFEEEEEEE) ^^


gott hast du recht eag ... äää ..... namenloser modder :D :D was bringt es über etwas zu diskutieren wo man die antwort schon kennt, die ist so simpel wie logische. die landschaft wird einfach : GEIL! wer sich die bilder in einem der arkiel angesehen hat, der sieht, wie einer der mapper grade ein teil der map macht... keute die mit 3ds max umgehen und ahnung haben, sehen, das es einfach geil werden muss weil eine solche struktur bzw anordnug eine wirklich realistishe langschaft werden lassen kann. daher erübrigt sich auch dir frage ob es nun ab 12 oder 16 ist, da man merk, das die deppen bei der behörde die dafür zustendig sind, alles ab 16 / 18 machen was realistisch aussieht...und wenn es ein benjamin blümchen spiel wäre ..... egal tut mehr oder wenig nix zur sache.... aber nichtnur die Landschaft, nein auch alles ander wird einfach geil...man es it GOthic und nciht was weiß ich, es ist nicht von micrsoft :D :D

DeeroxX
08.01.2005, 12:07
Es sollte auf jeden fall wieder so sein das die Blätter fallen wenn man durch die Wälder Läuft.
Dann sollte es Wetterwechsel geben.Schnee,regen,oder vielleicht auch Hagel.
Was ich cool finden würde wenn man auch Unwetter mit einfädeln könnte.
Sturm,Gewitter oder ein paar kleine Wirbelstürme.
Oder wie schon oft gesagt,mal so ganz dunkle und abgestorbene Wälder mit vielen Bösen Biestern :eek:

Poster
08.01.2005, 13:35
Alle können sich hier wohl einig sein das die Landschaft stimmig sein muss und es zahlreiche ruhige und Idyllische plätze geben sollte.
Ich würde eine dunkle triste Landschaft nicht so gut finden, was nicht heißen soll das sie nicht in Gothic vorkommen sollte. Ein tristes Moor mit Moorleichen, wenigen abgestorbenen Bäumen und einem alten Moordrachen der sich dort versteckt wäre richtig geil. Doch wenn es zu viele Tristesse gibt würde die Stimmung zu bedrückend wirken und das würde dem guten alten Gothic-Feeling wiedersprechen, weil Gothic eine freiheitliche Atmosphäre vermittelt. Deshalb sollte die Landschaft überwiegend hell und "fröhlich" sein mit satten Farben, weil man sich dann so richtig vogelfrei fühlen darf. :)

DerNamenloseModder
08.01.2005, 13:36
@ XRay unter meine oberen post.

Weiso glänze ich mit nich sinnvollen beiträgen? Ich bin (glaub ich) ca. seit 1- 1,5 jahre angemeldet und hab erst rund 100 posts also bin ich nich wirklich spammer

XRay
08.01.2005, 13:57
Wie ich befürchtet hab, hab ich dich mit einem ähnlich klingenden Nick verwechselt. Möchte mich daher in aller Form entschuldigen, und werde den Satz aus meinem damaligen Post rauseditieren.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man Leute diskutieren lassen soll, wenn sie es denn wollen. Man muß ja nicht mitdiskutieren, wenn man nicht will.
Eventuell offene Fragen sollten wir über PN klären. Und sorry nochmals §keks

Tricky
08.01.2005, 14:03
Die Landschaft sollte eine Mischung aus Gothic I und Gothic II werden. Es sollte grüne Wiesen und düstere Wälder geben, aber auch weniger dichte Wälder und ab und an mal eine Lichtung auf der dann neutrale Tiere wie Rehe und Hirsche grasen und weglaufen, wenn man sich ihnen nährt (wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen). In den Wäldern sollte es auch Höhlen und Grotten geben, in denen man Gegenstände findet, die nicht Questabhängig sind, quasi als Belohnung für's erkunden. Einzelne Seen vielleicht auch mit Unterwasserhöhlen, die man nur durch tauschen erreicht, ähnlich die Höhle in der Addonwelt, in die der eine Pirat (Malcom?) mit dem Lurker gefallen ist. Das Schwimmen sollte übrigens auch realistischer werden, d.h. mit einer schweren Rüstung taucht man zwar unter, nur nicht wieder auf :D , aber das ist ja hier nicht gefragt. Flüsse und Bäche wären in dem Zusammenhang auch nicht schlecht. Die Flüsse münden dann ins Meer und Bäche fließen durch die Wälder.
Je weiter man dann in den Norden kommt, desto hügeliger wird die Landschaft, irgendwann kommen dann die ersten Berge, es schneit und die Vegetation nimmt ab. In den Bergen wären dann eben auch (questunabhängige) Höhlen nicht schlecht.
Nach Süden hin wird die Landschaft dann karg und mehr im Gothic I-Stil. Die Wiesen erscheinen weniger grün und wirken vertrocknet, ebenso die Bäume. In der Wüste gibt es dann halt eine Menge Sand ;) und vereinzelt Oasen (vielleicht zum Auffrischen des Wasservorrats), viele Dünen und es sollten auch Flimmereffeckte auftreten, die die Hitze glaubwürdig darstellen.

Die Hauptstadt, die im gemäßigten Klima liegen sollte (und wohl auch liegen wird), sollte an Khorinis erinnern, große, eng zusammen stehende, Fachwerkhäuser (vielleicht auch mal mit Türen ;) ) und eine große Mauer drum herum, mit Wachtürmen. Auf diesem Wall sollten dann Milizsoldaten patrullieren und vor der Mauer gibt es einen (mit Wasser gefüllten ;) ) Burggraben.
Im Zenrum der Stadt steht dann, neben dem Schloss des Königs, auch das riesige Kloster der Feuermagier. Das Kloster der Wassermagier sollte entweder außerhalb der Stadt liegen (etwa wie das Kloster der FM auf Khorinis) oder weiter im Außenring der Stadt, enen weil sich Feuer- und Wassermagier getrennt haben und die Kloster später gebaut wurde, als das der Feuermagier.
Das Kloster der Dämonenbeschwörer sollte tief im Wald liegen, vielleicht eine verfallene Ruini eine alten Klosters der Feuermagier.
Vereinzelte Dörfer und Bauernhöfe sind dann auch im Fachwerkstil gehalten aber nur eine kleine einzelne Häuser.

Die Stadt in Nordmar sollte nach hinten an einem Berg liegen und wird nach vorne hin von einem großen Steinwall geschützt. Die Häuser sollten etwas kleiner sein als in Myrthana, und komplett aus Stein gebaut sein, kein Fachwerk.

In der Wüstenstadt (Varrant?) sollte dann eine typisch orientalische Stadt aufgebaut werden. Die Häuser sind aus Sandstein und es gibt enge und verwinkelte Gassen und im Zentrum dann einen großen Basar.


So in etwa stelle ich mir die Landschaft in Gothic III vor, bzw. so wünsche ich sie mir.

Neoracer
08.01.2005, 14:56
Also ich finde Adjektive wie "satt" und "farbenfroh" passen nicht in die Gothic Welt. Schon der Name vermittelt doch eher was düsteres...Daher sollte auch im dritten Teil entsprechend der Story und dem "Ambiente" (Krieg?!) eine eher triste Stimmung herrschen.

XRay
08.01.2005, 15:04
Also ich finde Adjektive wie "satt" und "farbenfroh" passen nicht in die Gothic Welt. Schon der Name vermittelt doch eher was düsteres...Daher sollte auch im dritten Teil entsprechend der Story und dem "Ambiente" (Krieg?!) eine eher triste Stimmung herrschen.

Hast du das Addon gespielt, oder nur Gothic2? Im Addon sieht man find ich sehr wohl, daß es nicht unbedingt immer trist zugehen muß (Piratenlager, Canyon). Oder hat dir das im Addon auch schon nicht gefallen?
Ich find die Mischung muß passen. Du hast schon recht, zu spaßig sollts nicht zugehen, aber wenn alles nur dunkel und trist ist wirds schnell eintönig, gerade bei der großen G3-Welt.

Ap_Ernie
08.01.2005, 15:04
afaik hat ein PB gesagt , dass reelle Landschaftszüge als Vorbild gedient haben um es realistischer aussehen zu lassen.

Lecker
08.01.2005, 15:34
naja... habt ihr mal die shots von dem neue morrowind teil gesehen? ziemlich goil...

ich hoffe mal, dass g3 diese atmo von den vorgängern hat und dazu gehört halt auch die abwechslungsreiche landschaft.. mit den ssen, flüssen, bäumen, tälern, wiesen und all dem andren zeugs, was die welt von g so einmalig gemacht hat..

ich freu mich auf die ersten shots von g3... :D

Gorn mit der Axt
08.01.2005, 15:49
Also ich finde Adjektive wie "satt" und "farbenfroh" passen nicht in die Gothic Welt. Schon der Name vermittelt doch eher was düsteres...Daher sollte auch im dritten Teil entsprechend der Story und dem "Ambiente" (Krieg?!) eine eher triste Stimmung herrschen.
Das seh cih ähnlich wie XRay, dieses düstere Feeling kam eigentlich nur in G II auf, durch die vielen dunklen Wälder in der Nähe von Korinis und das verwüstete Minental. Im Addon kann es durchaus auch anders zugehen und in G I gibt es einige Stellen, die richtig zu einem Picknick einladen und wo man einfach nur Spaß an der Landschaft hat.

Gandilos
08.01.2005, 16:02
Hallo

Es soll teile von Landschaften geben die grün sind
und einen Friedlichen eindruck geben.Es soll
eben nicht alles so düster sein, aber es soll einen Teil geben
da man sich fast vor Angst in die Hosen macht. :D

beni2000

Ps. Also einfach abwechslungsreich.

Saturn
08.01.2005, 17:07
Ich hoffe, dass alles etwas größer wird (8 minuten (Echtzeit) sollte man schon brauchen, bis man einen Wald durchquert hat). Die Sichtweite müsste noch etwas erhöht werden und es müsste noch etwas mehr liebe zum Detail geben.

Lord Thorus 100
08.01.2005, 18:23
Ja,...ja das wäre bestimmt gut,also ich denke auch das es auch sogenannte
Feldwege zur durchquerung des Waldes geben sollte!!! :rolleyes:

Voodjin
08.01.2005, 21:22
Es muss aufjedenfall schön sein ...:D

Naja..jedenfalls sollte es dynamisches Wetter geben, das es dann mittendrin anfängt zu schneien (nicht nur zu regnen), und das die Landschaft nach und nach weiß wird...

Der schnee soll beim durchgehen afuwirbeln und man soll auch sehen, das der wind die Schneeflocken vorantreibt...also so richtig schön halt :D

Dann mehr verschiedene Pflanzenarten, mehr Verschiedene Bäumarten, und halt unterschiedliche Landschaften (je nach Region), Sand, Schnee, Stein, Schlamm...

Cool wäre auch, wenn man auf den Baum mit dem Schwert einschlagen könnte, und der Schnee würde runterprasseln....:)

Also mehr interaktivität mit der Welt halt....halt irgendwie...ähm...schön §kratz

Moorfelix
08.01.2005, 22:08
Ich finde, die Landschaft sollte mehr wie Gothic 1 werden, da ich das Flair einfach besser fand. Aber ein bisschen Gothic 2 sollte schon noch enthalten sein, da beide Spiele sehr gut sind. Ich stell mir das so vor:

Das Reich Myrtana liegt zwischen Nordmar (Berge im Norden) und Varrant (Wüste im Süden). Der eine Teil von Myrtana nahe der Hauptstadt ist am Gothic2-mäßigsten, also saftige, grüne Wiesen. Im anderen Teil von Myrtana gibt es düstere, abgestorbene Wälder und moddrige Sümpfe mit alten Ruinen und Tempeln. Diesen düstere Teil ist fest in orkischer Hand. An den Grenzen zwischen den beiden Zonen kämpfen Paladine und Orks gegeneinander. Die Hauptstadr ist zwar noch unberührt vom Krieg, doch der Glanz trügt, denn die orkischen Kriegsherren dringen immer weiter ins Kernland des Königreiches vor.

In den Wüsten von Varrant sieht alles ziemlich orientalisch aus. Die Hauptstadt von Varrant erschüttern blutige Kämpfe zwischen Aufständigen und königlicher Armee. Varrant ist fast im totalen Chaos versunken. Die Aufständigen agieren aus dem Hinterhalt (müssen eine sehr gute KI haben!) und sind daher nur schwer zu besiegen. Auch in den anderen Teilen von Varrant gibt es blutige Kämpfe. Die Küste wird von Piraten beherrscht.

In Nordmar gibt es verschneite Wälder und hohe Berge. In den Bergen gibt es zahlreiche Minen, in denen Erz geschürft wird. Leider eben das falsche, da ja nur das khorinische Erz magisch ist. Trotzdem hat das Erz dank der besonderen nordmarer Schmelztechnik eine besondere Wiederstandskraft.
Nordmar besteht aus mehreren kleinen Dörfern, große Städte gibt es jedoch nicht. Diese Dörfer werden immer wieder von Angriffen der Orks, die in den Bergen leben (haben Sylvios Leute nicht mal Orks in Bergen gejagt?), heimgesucht und sind dementsprechend ziemlich zerstört. Doch die Bewohner geben nicht auf und leisten tapferen Widerstand.

Der Spieler sollte zunächst an einer Küste am Rande Myrtanas landen, in einem von Orks noch unberührten Teil. Nach eine Weile kommt er dann in die Hauptstadt. Hier trifft er Lee und seine Leute wieder, die mittlerweile aus dem Untergrund agieren und einen Putsch auf den König vorbereiten. Entweder man schlägt sich auf Lees Seite oder auf die des Königs, dementsprechend verändert sich die Story. Dann kommt man in die Sümpfe, dann nach Nordmar und zum Schluss ins gefährliche Varrant.

So stell ich mir Gothic 3 vor... ;)

Gorn mit der Axt
09.01.2005, 12:20
Ich hätte auch gerne mal ne Gegend, wo nicht nur die Tiere sondern auch das Land selber gefährlich ist.
Bisher beschränkte sich das "Überlenenstraining" des Helden fast nur darauf, Monster und Gegner zu besiegen, ansonsten konnte er eigentlich nur abstürzen, Ertrinken war schon etwas für jene, die die Orientierung verloren und war fast immer zu verhindern. Deshalb würde es mir gefallen, wenn auch das Land selber an manchen Orten gefährlich wäre, Sandstürme in der Wüste, Treibsandgruben im Sumpf, Steinschläge im Gebirge und so weiter.

Dark Soldier
09.01.2005, 12:48
@Gorn
Finde ich auch. Man könnte auch Wege einbauen, die in Nordmar eisig und spiegelglatt sind.Oder wenn es geregnet hat ist es überall rutschig (bis auf die Wüste). Aber das würde die Größe des Spiels wieder aufblähen... :rolleyes:

Gorn mit der Axt
09.01.2005, 12:51
Das wäre auch ne gute Idee, stell dir mal vor, der Weg, der vom Neuen Lager zum Stonehenge hochführt wäre spiegelglatt gewesen, das wäre doch ml ne echte herausforderung. :D

Lord Thorus 100
09.01.2005, 13:07
Ja,da kannst mal mit nem Geschwindikkeitstrank anrücken!
Ob das dann besser geht???...nur zu hoffen! :)

Voodjin
09.01.2005, 22:54
Sümpfe wären schon cool...wenn man aufpassen müsste wo man hintritt an manchen gefährlichen Stellen....

Ich finde es soll auch mehr tiere geben, schlangen (auch unter wasser), Krokodile oder sowas...

Und damit man nicht so ohne weiteres rausschwimmen kann, sollte es gefährliche Unterwasserviecher geben (keine Ahnung, Haie, Riesentintenfische oder so ähnliches)...

cool wäre auch einige Stellen, wo man von Stein zu Stein springen muss, um an bestimmte Stellen zu gelangen. Man sollte allerdings nicht zu viele davon einbauen, damit das Spiel nicht in Jump n Run ausartet...

Gorn mit der Axt
10.01.2005, 18:16
Das stimmt schon, aber ein oder zwei solcher Stellen wären wirklich interessant, solche Kniffeleien gibt es ja schon, wenn es z.B. darum geht, einen Turm hochtzukommen, der aber keine Treppe mehr hat, wie den beim Alten Kastell oder auch einige der anderen. Ich halte die Steuerung für präzise genug dafür und bei einem guten Hintergrund, vll einer tiefen Schlucht oder ein wenig Lava(kann ja irgendwo in den Bergen bei Nordmar nen Vulkan geben) würde das einiges zur Stimmung des Spiels beitragen.

Lord Thorus 100
10.01.2005, 18:18
Jojo,...so ein vulkan is ne sehr gute Idee,...hab ich gar noch nich drüber nachgedacht,...würde dem Klima in gothic3 bestimmt sehr gut tuen,wenn
möglich könnten auch etwas größere Flüsse existieren! :)

orcjäger
10.01.2005, 18:20
Hauptsache die Landschaft ist schön groß abwechslugsreich und vollgepackt mit Viechern!!!!!!!!! :D :D

Lord Thorus 100
10.01.2005, 18:26
Ja,was ja denk ich klar ist,wäre das es in jedem anderen Teil,aslo Wüste,Küst,
Binnland,Felesengebiet,...jeweils anderartliche Fiecher giebt!
Und das die Viecher nich immer an den selben stellen sind,sondern immer,wieder
an anderen plätzen wo man sie erst suchen muss! :rolleyes:

Ari`s Lord
10.01.2005, 18:36
Ja,was ja denk ich klar ist,wäre das es in jedem anderen Teil,aslo Wüste,Küst,
Binnland,Felesengebiet,...jeweils anderartliche Fiecher giebt!




Is überhaupt mal ne gute Idee! :D
Es sollten verschiedene Landschaften zu entdecken sein, wie Wald, Weidenplateus, Wüste, Moore, abgestorbenes Land, irgendsonen seltsamen dschungel und vielleicht nen Seenland oder so... Evtl. kann man ja auch wie im Addon (nachmacher!^^) ein Portal oder sowas haben, wodurch man andere Welten besuchen kann. Aber ob das nicht zu aufwendig und unübersichtlich wird....? :rolleyes:
Egal, hauptsache verschiedene Landschaften und einige Monsterchen als Deko!

Dark Soldier
10.01.2005, 20:50
Stimmt schon, viele Landschaftsformen sind abwechslungsreich.Aber man sollte es nicht übertreiben.Die Welt wird zwar 4-5x so groß wie G2 aber deswegen kann man trotzdem nicht jede auf der Welt verfügbare Landschaftsform meter an meter anneinanderreihen(wie im addon)-das wäre sehr unrealistisch un würde eher einem Themenpark als einer realen Welt gleichen.

Gorn mit der Axt
11.01.2005, 16:29
Das ist ja auch gar nicht nötig und wird bestimmt nicht in dieser Weise umgesetzt, schon in G I hat man verschiedene Landschaftsarten auf engsten Raum gut besetzt und im Addon hat man auch die Übergänge zwischen extremsten landhscaftlichen Unterschieden noch gut gemacht, zum Beispüiel zum Canyon hin, auf der einen Seite durch ne Art steppenlandschaft auf der anderen durch den Tunnel zum Sumpf hin gegliedert, deshalb werden große Landschaftenstypen mit langsamen Übergängen, die man gar nicht bewusst wahrnimmt durchaus möglich sein.

Dark Soldier
11.01.2005, 18:30
Diese Übergänge sind meistens ein einziger begehbarer Weg.Die restliche Grenze waren im Addon ja immer Berge.Ich finde eben nur, es würde komisch aussehen wenn über das ganze Festland Bergketten in ähnlichen bis gleichen Abständen verlaufen und hinter jeder ist eine völlig andere Klima bzw. Vegetationszone.
Im addon wars eh nicht soooo schlimm. Es sollt nur nicht zu extrem werden.

Salamischeibe
11.01.2005, 18:35
Hoffentlich werden die Landschaften realistischer als in die nacht des raben.
sonst war ja alles toll klasse super, einfach genial.

Gorn mit der Axt
12.01.2005, 10:30
Was meintest du mit unrealistisch, die Landschaften selber oder wie sie so dicht aneinanderlagen, ohne fließende Übergänge?

Zarefkoeb
12.01.2005, 16:26
Mir ist es ziemlich egal, Hauptsache es läuft auf meinem Rechner ohne wieder aufrüsten zu müssen :cool:
Denn ich finds Ok :) wie es ist.

M1-OVERK!LL
12.01.2005, 18:55
Loadscreens sind OK, wenn es dafür nicht krüppelt und mein Rechner so bleibt wie es ist.

Patrator
12.01.2005, 21:42
Ich finde nicht, dass ein gutes Spiel unbedingt so viele verschiedene Landschaften umfassen muss. Gut angeordnete Wälder, Hügel, Felder und Berge können eine sehr schöne und stimmige Umgebung erzeugen ohne langweilig zu werden. Sümpfe, Dschungel, Eiswelten oder der gleichen wären zwar eine nette Abwechslung können aber leicht übertrieben und unpassend wirken.

Exterminas
17.01.2005, 16:51
Die landschaft sollte gut unterteilt sein! und die viecher sollten auch gut eingeteilt sein, z.B: es sollte nicht sein das z.B: ein Eisgolem in einer warmen gegend ist oder ein Feuergolem in einer Eislandschaft!!!

MSG
17.01.2005, 16:55
Die landschaft sollte gut unterteilt sein! und die viecher sollten auch gut eingeteilt sein, z.B: es sollte nicht sein das z.B: ein Eisgolem in einer warmen gegend ist oder ein Feuergolem in einer Eislandschaft!!!
Ich denke davor wirst du keine Angst haben müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PB einen Eisgolem auf einen Vulkan setzt.

Nun ich will noch was zu den Loadingscreens sagen... Ich bin definitiv gegen Loadingscreens... Man kann ja schlieslich die Welt auch so verbinden dass sie in den RAM passt aber die Loadingscreens nicht da sind. Wenn beispielsweise (würde man jetzt G2 nehmen) Khorinis nicht mehr in Sichtweite ist wirds halt aus dem Ramspeicher geworfen.

Ich fände es doof wenns nur einen Pass nach Varant gebe. Also nur einen Weg. Man Varant nicht von der Ferne sehen kann und so. Jetzt als beispiel. Nein Loadingscreens würde mich stören.

Schlieslich wird eine neue Engine entwickelt und da lässt sich doch sicher was machen...

Dark Soldier
17.01.2005, 16:59
Die landschaft sollte gut unterteilt sein! und die viecher sollten auch gut eingeteilt sein, z.B: es sollte nicht sein das z.B: ein Eisgolem in einer warmen gegend ist oder ein Feuergolem in einer Eislandschaft!!!

Wie kommst du denn darauf ?
So wars doch bis jetzt auch,wieso sollte man das ändern wollen?
Ein Feuergolem in einer kalten Gegend und umgekehrt gabs noch nie und wirds eh nicht geben, da kannst du unbesorgt sein ;) .

Was ich mir als Landschaftsform besonders wünsche, ist ein nebliges Moor,
wo man wenn man nicht aufpasst versinken kann.Mit Froschgequake und düsterer Stimmung.

>Gorn<
17.01.2005, 20:37
So wie die in den anderen Teilen auch!!! Nur nicht so groß!!! das ist voll nervig immer ins Minental zu latschen!!!! Die größe von Khorinis reicht!!!

>Gorn<

Dark Soldier
18.01.2005, 14:17
So wie die in den anderen Teilen auch!!! Nur nicht so groß!!! das ist voll nervig immer ins Minental zu latschen!!!! Die größe von Khorinis reicht!!!

>Gorn<

Worauf beziehst du deine Aussage?
Auf einen einzelnen Landschaftsteil?
Solltest du die gesamte Spielwelt meinen, muss ich dich enttäuschen, denn die wird ca. 4Mal größer als die G2 welt.

Futhark
18.01.2005, 15:39
Das Land soll voller Variationen stecken (Wüste, Schnee, Wald, ...) und dabei noch grafisch eine Menge zu bieten haben. Zum Beispiel fände ich es echt klasse, wenn Gras nicht platt ist, sondern aus feinen Halmen besteht. :)

Dark Soldier
18.01.2005, 16:31
Das Land soll voller Variationen stecken (Wüste, Schnee, Wald, ...) und dabei noch grafisch eine Menge zu bieten haben. Zum Beispiel fände ich es echt klasse, wenn Gras nicht platt ist, sondern aus feinen Halmen besteht. :)

Das mit dem Gras wär natürlich super, aber das ist wohl verdammt schwer das durchgehend zu machen, teilweise gabs das ja eh schon.

Es sollte auch mehrere große , reißende Flüsse geben, mit ner starken Strömung gegen die man ankämpfen muss, wenn man rüber will.

SpikeYB
18.01.2005, 16:31
Wie Landschaft werden soll?
Gut soll sie werden.

Nein ich hoffe sie wird richtig GEIL werden : Wüste cool ich freu mich scho auf Reittiere durch die Wüste.
Und alles muss von Orks wimmeln.


EIN HOCH FÜR GOTHIC 3
:link: :link: :link: :link:

Gorn mit der Axt
18.01.2005, 16:39
Ich überlege gerade, aber es fällt mir einfach nicht ein, liegt vll daran, dass ich immer nur G I spiele: Konnte man in G II oder Addon eigentlich im Schnee oder Sand Spuren hinterlassen? Das wäre ansonsten nämlich auch noch eine Sache, die einiges zur Stimmung beitragen würde, insbesondere im Wald wenn man auf der Jagd ist oder dort jemanden suchen soll.
In Nordmar, wo alles voller Schnee und Eis sein müsste wär das natürlich extrem gut.

Michl
18.01.2005, 16:46
hi!

Also ich finde das es in Gothic 2 zu viele Bäume und Sträucher auf den Wegen gab. Das vielleicht bei G3 nicht so extrem ausfallen sollte.

mgh michl

Dark Soldier
18.01.2005, 17:02
Ich finde gerade eine dichte Vegetation macht die Welt interessant.

Es sollte verschiedene Arten von wäldern geben:

Die eine, wo gebüsch, Stäucher, Farne dicht aus dem Boden wachsen und der Held sich durchs Unterholz durchkämpfen muss.Hier sollte es nur kleinere Tiere geben, die durchs Unterholz passen, wie Molerat,Riesnratte,Kleine Wölfe, vll. ein paar scavanger

Die andere, wo es kaum kleine Bäume und Sträucher gibt, wo Riesige, uralte Bäume zig meter in die Höhe ragen und man durch die dichten Baumkronen in der Höhe kaum etwas Tageslicht sieht.Außerdem sollte hier ein schauriges Licht sein, und der Held durch ein Meer von dicken Stämmen wandern.Besonders Nacht ist es hier gefährlich, es ist fast stockdunkel und man sieht kaum was. In dieser Art Wald sollten alle Möglichen gefährlichen Kreaturen anzutreffen sein.zB:Schattenläufer , viele Wölfe , diverse Skellete, Untote
und andere mystische Gestalten.

Fenrir
18.01.2005, 17:06
Find auch das die Vegetation nicht zu dicht war.

in Gothic 3 wär ich für tiefe, dunkle verschneite Nordwälder und düstere Moore.

Patrator
18.01.2005, 17:09
@ Dark Soldier

Sehe ich ganz genauso. Man kann aus der Vorherrschenden Vegetation so viel machen, dass man im Grunde kaum "besondere Landschaften" braucht. Korinis ist von der Vegetation her gemäßigt und ich fände es schön, wenn das Festland ähnlich werden würde.

@ topic

Da es sich aber um eine Fantasywelt handelt, kann man genauso, wie im Tal der Erbauer verschiedene Vegetationatypen auf engen Raum setzten. Da es sich um Fantasy handelt, sollte man dabei nicht sagen: Gibts doch in echt gar nicht, ist doch unlogisch.
Aber wie gesagt fänd ich es mit einer Vegetation ähnlich wie in Korinis besser, so hauptächlich Wälder, Felder, Wiesen und Berge in all ihren Formen.

Dark Soldier
18.01.2005, 17:15
@Fenriz

Für Moore bin ich auch, würden auch gut in ein gemäßigtes leicht alpines Klima passen,zB:auf dem Weg nach Nordmar

Gorn mit der Axt
19.01.2005, 15:35
Die Wälder dürfte es so auf halber Höhe geben, danach einige Hochebenen und dann gehts richtig ins Gebirge, mit gefrorenen Seen, Schneestürmen und so.

Dark Soldier
19.01.2005, 17:10
@Gorn

So hab ich mir das auch vorgestellt.

@topic

Es sollte von Süden nach Norden zunehmend höher gelegen und kälter werden.
Ganz im Süden könnte die Wüste sein, mit allem Drum und dran eben.-Varant
Weiter nördlich folgt dann ein trockener Abschnitt mit dürren Pflanzen
Weiter nördlich dann die gemäßigten Mischwälder, wie es sie in Khorinis auch gibt.-Myrthana.
Noch weiter nördlich wirds immer gebirgiger ,kälter - hier gibts Nadel wälder und Moore.
Noch weiter nördlich kommen dann Berge mit viel Schnee,Nordmar.

Natürlich soll das Ganze nicht linear verlaufen sondern etwas gemischt mit schönen Übergängen.

Saturn
19.01.2005, 17:27
Wenn G III "nur" fünf mal so groß ist wie G II, dann frage ich mich, wie man die ganzen Landschaftsforman sinnvoll verpacken kann. Ein normaler Wald ist doch eigendlich schon so groß, wie das Minental. Dann gibt es viele Städte (teilweise zerstört) und noch viel mehr Bauernhöfe. Das Gebirge und die Wüste müssten auch jeweils so groß sein wie ganz G II.
Das gillt natürlich nur, wenn die Welt realistisch getaltet werden soll (nicht so wie DNDR). Ich fände es besser, wenn man sich auf ein oder zwei Landschaftsformen beschränkt (z.B. Gebirge und Grasland) und die dann realistisch erscheinen.
Ich habe mich nähmlich immer gefragt, wie sich die Leute in G II ernähren (die paar Felder und Schafe sind wohl ein Witz, wenn man bedenkt das davon: 10 Leute im Kloster; 20 Söldner; 35 Bauern; 20 Milizsoldaten; 20 Paladine; 50 Stadtbewohner leben sollen (alle Angaben grob geschätzt)), wenn das realistisch sein sollte, muss es viel mehr Bauernhöfe geben.

Dark Soldier
19.01.2005, 17:49
@Saturn


Es sind noch viel mehr Leute, die ganzen Banditen
und im Kloster leben noch mehr sowie in der Stadt.
Bei der Anzahl der Buernhöfen hast du Recht,aber das Spiel wurde auch nicht dazu gemacht, total realistische Nahrungsmengen zu beinhalten.
Man soll sich eben noch mehr Fische, Schafe dazudenken, da nie ein einziger Fischer aufs Meer fährt und trotzdem Fisch vorhanden ist.
Genauso ist es mit dem Getreide.
Würde dieses auf den Feldern wirklich wachsen und geerntet werden wär noch viel mehr Nahrung da.
Es geht eigentlich mehr darum , die vorhandenen Felder besser auszunutzen.


was spricht dagegen, wenn Gebirge und wüste so groß wie ganzG2 sind?
ist dir das Immernoch zu klein?
:eek:

Du kannst die Gothicwelt aber auch nicht mit einer realen Welt vergleichen.
Sonst wär ganz Myrthana so groß wie die Stadtgemeinde in der ich lebe.--ein winziger Fleck

Saturn
19.01.2005, 18:01
@ Dark Soldier

Natürlich kann man von keinem PC-Spiel erwarten, das es realistisch ist, aber ich finde, in Morrowind wurde das Verhältniss von Städten (und Bürgern) pro km² realistischer umgesetzt als in G II.
Auch finde ich, das ein ordentliches Gebirge mindestens fünfmalsogroß ist wie die Welt in G II. Ich weiß, das es langweilig währe dort rumzurennen und es technisch unumsetzbar ist. Deshalb bin ich auch für wenige große Landschaftsarten die in G III vorkommen, die haben dann wenigstens ein bischen den Anschein nach realismus.
Ich stelle mir eine große Steppe vor, die im Süden langsam zur Wüste wird. Im Westen ist ein enorm langer Strand. Im Osten sind die Orkjäger (die zwischen ein paar Hügeln ihr Lager haben und im Norden sind die Orks. Zentral liegen die Menschlichen Städte und unzählig viele Bauernhöfe (wovon die meißten niedergebrannt ist).

Gorn mit der Axt
19.01.2005, 19:24
Natürlich konnte man die Landshaft in MW realistischer Umsetzen, da die Karte etliche Male größer war, aber mir haben die paar meter durchs Gebirge, beim Neuen Lager um vieles besser gefallen, als die riesenregion um den Roten Berg in MW.
Denn das ist der Nachteil bei einer so großen Spielwelt. Es beginnt sich alles zu wiederholen. Dutzende von alten Dwemer Ruinen Daedra Schreinen und dunmer Festungen, dazu unzählbare Minen und normale Höhlen bis um abwinken. nach ner Weile ist das einfach nichts neues mehr.

The Reticent
20.01.2005, 04:16
So wie die in den anderen Teilen auch!!! Nur nicht so groß!!! das ist voll nervig immer ins Minental zu latschen!!!! Die größe von Khorinis reicht!!!
Worauf beziehst du deine Aussage?
Auf einen einzelnen Landschaftsteil?
Solltest du die gesamte Spielwelt meinen, muss ich dich enttäuschen, denn die wird ca. 4Mal größer als die G2 welt.
Das ist ja eigentlich auch notwendig, soll ja schließlich das Festland sein. Aber ich kann Gorns Sorge schon verstehen, mir war z.B. MW einfach zu groß. Das mag aber bei einer so liebevoll gestalteten Welt, wie wir es von Gothic gewöhnt sind, anders sein.
Eigentlich ist mir nur wichtig, daß die neue Engine den Charme (Scharm §wall) der Vorgänger beibehält und wir es nicht mit einer so geleckten high-end Graphik (Grafik) zu tun bekommen. Aber da werden die Piranhas schon zu Genüge drauf achten :)

The-Elder
20.01.2005, 12:00
Ich bin da ziemlich offen, wäre aber schön wenn's sich nach Gothic orientieren würde.

Dark Soldier
20.01.2005, 15:30
Natürlich konnte man die Landshaft in MW realistischer Umsetzen, da die Karte etliche Male größer war, aber mir haben die paar meter durchs Gebirge, beim Neuen Lager um vieles besser gefallen, als die riesenregion um den Roten Berg in MW.
Denn das ist der Nachteil bei einer so großen Spielwelt. Es beginnt sich alles zu wiederholen. Dutzende von alten Dwemer Ruinen Daedra Schreinen und dunmer Festungen, dazu unzählbare Minen und normale Höhlen bis um abwinken. nach ner Weile ist das einfach nichts neues mehr.

Dito.
Mir wärs auch langweilig wenn ich zwanzig Minuten durch ne Graslandschaft laufe, ohne Abwechslung, alles sieht gleich aus , einfach nervig.
Gerade wenn die Spielwelt in G3 so groß wird kann man doch einiges an Abwechslung reinbringen.

Paladin Garond
20.01.2005, 16:58
Dito.
Mir wärs auch langweilig wenn ich zwanzig Minuten durch ne Graslandschaft laufe, ohne Abwechslung, alles sieht gleich aus , einfach nervig.
Gerade wenn die Spielwelt in G3 so groß wird kann man doch einiges an Abwechslung reinbringen.


§dito

das finde ich auch am wichtigsten, denn es sollte auf keinen fall so werden wie in MW, wo man stundenlang latschen muss, und nur alle paar minuten ein, zwei monster rumstehen

Sushi Phoenix
04.02.2005, 19:09
Wichtig ist mir,das sie viele stellen im Land einfügen,die einen hohen Wiedererkennungswert haben und somit was besonderes sind(sprich einen alten verdorrten baum an einer kreuzung,oder ein schöner großer wasserfall mit brückenübergang.
Wenn man diese Orte mit normalen Wäldchen oder Wiesen( ja,auch Wüste und Schneelandschaften)verbindet entsteht so eine Wunderbare Gothic-Welt :rolleyes: