View Full Version : Technisches - Minidisc Daten in Mp3's umwandeln
Joar,der Titel beschreibt auch schon mein Problem: Ich kann zwar ohne weiteres MP3 Dateien auf den Minidisc packen,jedoch funzt es umgekehrt nicht.Mit dem Proggi von Sony funktioniert das Umwandeln von Minidisc Daten auf den Pc nicht.Daher wüsste ich gerne welche Proggis dazu fähig sind Minidisc Daten Via USB Kabel am Pc lesen zu können und in Mp3 umwandeln könnten.Gibts da irgendwelche die wirklich brauchbar sind ohne grosse Sound Einbusse zu machen?
Also ich glaube nicht das es geht. Kann sein das es ein Progg dafür gibt, gefunden habe ich bisher allerdings keines. Ich gehe davon aus, dass es bewusst von Sony verhindert wurde / wird, um der Raubkopiererei entgegenzuwirken. Wieso willst du überhaupt MiniDisc Dateien (ich gehe mal davon aus, dass du die Dateien einer original MiniDisc meinst) umwandeln möchtest. Wobei ich mir wie gesagt eben vorstellen könnte, dass es bewusst so gemacht wurde, dass es nicht geht.
@Sonny Black: Hmm,das ist wohl ziemlich scheisse. Ich wollte mit meiner Band einige Lieder Via Minidisc Aufnehmen und eben in Mp3 umwandeln damit ich sie online stellen könnte für ein paar Freunde etc. Da wir nichts anderes ausser ein paar Md's und n Mikrophon für den Md haben,haben wir eben keine andere Möglichkeit(Studio wäre für uns viel zu teuer ;)).
@Sonny Black: Hmm,das ist wohl ziemlich scheisse. Ich wollte mit meiner Band einige Lieder Via Minidisc Aufnehmen und eben in Mp3 umwandeln damit ich sie online stellen könnte für ein paar Freunde etc. Da wir nichts anderes ausser ein paar Md's und n Mikrophon für den Md haben,haben wir eben keine andere Möglichkeit(Studio wäre für uns viel zu teuer ;)).
Hmm ich wusste nicht, dass die so aufgenommenen Dateien gleich in das MD Format umgewandelt werden. Aber ich könnte mir vorstellen, das Sony da vielleicht selbst nen guten Rat für dich hat. Du könntest dich ja mal auf der Seite von Sony Deutschland umsehen, vielleicht findest du da eine Kontaktaddresse für Kundenanfragen und schreibst da mal ne Mail hin, oder du rufst an. Die sollten das jedenfalls wissen ;)
meditate
11.01.2005, 08:51
das, was du vorhast, geht nur über den umweg, das ganze per digitaler audio-verbindung von einem MD-Deck auf den PC zu spielen. leider geht das nur in echtzeit, dafür problemlos.
mir ist keine andere möglichkeit bekannt
Es gibt noch ne bissel unelegantere, wenn du keinen digital-In/out hast. Vom LineOut des MD's via Klinke- oder Chinch-kabel (üblich is Klinke) in den LineIn der Soundkarte und dann mit nem Recorder-Programm aufnehmen. Wenn du noch lautsärke oder Tone-Veränderungen machen willst, schaltest du noch ne StereoAnlage dazwischen.
ABER die Qualität wird wahrscheinlich nich 100%ig sein (da hier viel Hardware dazwischen hängt) und es geht wie auch bei medis Vorschlag nur in Echtzeit.