PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Grafikkarte zu Weihnachten



Raderion
29.11.2008, 17:50
Da wir ja bald Weihnachten haben, werde ich mir wohl endlich eine neue Grafikkarte zulegen können.
Ich weiß, dass euch das Thema wahrscheinlich bis zum Hals heraus hängt aber trotzdem bitte
ich euch, mir kompetente Rat - und Vorschläge zu machen.

Erstmal mein jetziges System:

E8400 (2*3ghz)
2GB DDR-2 Ram (800mhz)
nvidia Geforce 8600GT (256mb)
320GB Festplatte
P43 Neo-F Mobo

Wäre so das wichtigste denk ich.

So, den PC benutze ich ausschließlich zum Zocken, eher Spiele wie Crysis, Far Cry 2, cod5, The Witcher, Gothic 3 - Gothic 3GD, Bioshock, GTA4.

Ich spiele auf einer Auflösung von 1280"1024. Wahrscheinlich wird der 19" TFT aber so schnell wie es mir möglich ist, gegen einen 22" ersetzt, was aber gut und gerne noch 2-4 Monate dauern kann.
Von daher sollte es also eine Karte sein, die einiges kann und am besten in ein paar Jahren (hab da keine genaue Vorstellung) noch einiges können muss/sollte.

Persönlich habe ich mich natürlich auch schon umgesehen und tendiere (wer hätte das gedacht;)) zu der HD4870 von club3D:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23371&agid=1004

Ich würde die 1GB Variante aus dem Grund bevorzugen, weil der größere Speicher ja bekanntlich auf höheren Auflösungen besser/gut genutzt wird.

Ich habe nur Bedenken wegen der Lautstärke und der Wärme dieser Karte.
Da ja alle 4870er Karten allgemein relativ "warm" werden und unter Vollast extrem laut sind, bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich mir diese Karte kaufen soll oder nicht.

Was würdet ihr vorschlagen?

mfg,
Raderion

EDIT: Mein Budget liegt bei etwa 250 - (allerhöchstens) 270 Euro.
Es darf aber auch gerne weniger sein.

FaintStyle01
29.11.2008, 18:19
was für ein netzteil hast du ? bzw. wie viel watt hat es ?

Derexor
29.11.2008, 18:34
Er hatt ein Corair mit 550Watt,
kauf dir einfach die 4870 1gb von CLub 3d,
falls du weniger ausgeben willst kauf einfach ne 4850 1gb von CLub 3d

Luke the Wolf
29.11.2008, 18:50
Derexors Meinung bin ich auch. Wenn du 250-260€ auftreiben kannst, greif zur HD4870 von Club 3D oder GeCube mit 1Gb V-Ram

Raderion
29.11.2008, 19:17
Er hatt ein Corair mit 550Watt,
kauf dir einfach die 4870 1gb von CLub 3d,
falls du weniger ausgeben willst kauf einfach ne 4850 1gb von CLub 3d

Wie bereits gesagt, bin ich mir da unsicher, da die Karte anscheinend richtig laut sein soll.
Und ich will keinen Staubsauger in meinem Rechner haben.;)

Furi
29.11.2008, 19:44
Wie bereits gesagt, bin ich mir da unsicher, da die Karte anscheinend richtig laut sein soll.
Und ich will keinen Staubsauger in meinem Rechner haben.;)

So ich hab die 512MB Version von Club3D 4870 (mit exakt demselben Kühler) und ich habe hier auch schon erfolgreich um Hilfe wegen der Lautstärke gefragt.

Da die Karte ja durch den starken Kühler wärmer werden darf (normal liegt sie bei mir bei 64°C unter Last) , kann man mit der neusten Version des ATI Tray Tools die Drehzahl des Lüfters einstellen, sodass es nun bei mir so ist , dass ich die Karte im normalen Betrieb gar nicht mehr und unter Last auch kaum noch wahrnehmen kann. (Bei meinem Boxed Kühler von Intel eig. schon gar nicht mehr, der ist so extrem laut...)

Deswegen eine klare Kaufempfehlung von mir für diese Karte, dass sie spitzenmäßige Leistung hat , solltest du ja schon wissen... :D

Raderion
29.11.2008, 20:26
So ich hab die 512MB Version von Club3D 4870 (mit exakt demselben Kühler) und ich habe hier auch schon erfolgreich um Hilfe wegen der Lautstärke gefragt.

Da die Karte ja durch den starken Kühler wärmer werden darf (normal liegt sie bei mir bei 64°C unter Last) , kann man mit der neusten Version des ATI Tray Tools die Drehzahl des Lüfters einstellen, sodass es nun bei mir so ist , dass ich die Karte im normalen Betrieb gar nicht mehr und unter Last auch kaum noch wahrnehmen kann. (Bei meinem Boxed Kühler von Intel eig. schon gar nicht mehr, der ist so extrem laut...)

Deswegen eine klare Kaufempfehlung von mir für diese Karte, dass sie spitzenmäßige Leistung hat , solltest du ja schon wissen... :D

Das ist allerdings eine mehr als erfreuliche Nachricht.:D

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses ATI Tray Tool bei der Karte mit inbegriffen ist (?)
Aber wenn man die Drehzahl des Kühlers wirklich so gut regulieren kann, dass mit sie selbst unter Vollast nur noch kaum wahrnimmt, ist das natürlich eine wahre Kaufempfehlung.

Gut, okay dann wird es die 4870 von Club3D sein - Vielen Dank.:)§wink

Furi
29.11.2008, 20:29
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses ATI Tray Tool bei der Karte mit inbegriffen ist (?)

Nein , ist aber ne Freeware:
Du musst hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/) einfach die Beta herunterladen.

Mallard
29.11.2008, 20:31
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses ATI Tray Tool bei der Karte mit inbegriffen ist (?)

Ne, das ist ein Tool was man im Internet bekommt.

Allerdings bietet der aktuelle Catayst-Treiber nun auch eine rudimentäre Lüftersteuerung. :)

Raderion
29.11.2008, 20:43
Nein , ist aber ne Freeware:
Du musst hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/) einfach die Beta herunterladen.

Darf ich auch fragen, was du so für Spiele spielst. bzw. inwieweit du die Karte schon
ausgelastet hast?

Denn ein paar Infos von jemandem, der die Karte hat, die ich mir auch kaufen würde
zu haben wäre natürlich optimal.

Furi
29.11.2008, 21:01
Darf ich auch fragen, was du so für Spiele spielst. bzw. inwieweit du die Karte schon
ausgelastet hast?

Denn ein paar Infos von jemandem, der die Karte hat, die ich mir auch kaufen würde
zu haben wäre natürlich optimal.

Also auslasten konnte ich die Karte bis jetzt noch nicht, ausser bei Crysis , wo ich bei den Details auf "Very High" leider das AA von 8x auf 4x runtersetzen musste.

Ich spiele auf einem 21" EIZO CRT mit 1280x1024 @ 85Hz.

Crysis läuft auf diesen Einstellungen angenehm und fast durchgehend über 24 FPS (meistens zwischen 24 und 30), andere Spiele wie GRID laufen bei mir auf maximalen Einstellung auf 50FPS und mehr.

Gothic 3 (hab das ADDON aus Protest nicht) mit ca. 30 Frames in den Städten und in Myrtana auf dem Land bis 70 FPS , in Varrant sogar noch ein bisschen mehr.

GTA San Andreas (ok , das ist Uralt) erreicht bei mir normalerweise das Frame Limit bei 73 , allerdings hab ich dort Dateien vertauscht , damit die Autos sich spiegeln und ich habe jetzt dort leider nur noch 30 - 60 Frames, weil dieser "Patch" sehr miserabel programmiert wurde.

Ich hab mal schnell Assassins Creed gestartet und hab dort nichts unter 46 FPS gehabt, meistens 50 und drüber. (natürlich auf max)


Ich habe neben der 4870 einen Q6600 im Originaltakt und das P45 Turbo Twins 2000...


Darf ich auch fragen, was du so für Spiele spielst[...]

Ich lege sowohl wert auf gute Grafik , Story und Gameplay gleichermaßen , spiele aber vermehrt Simulations - Rennspiele.

Shrike
30.11.2008, 01:47
Also auslasten konnte ich die Karte bis jetzt noch nicht, ausser bei Crysis , wo ich bei den Details auf "Very High" leider das AA von 8x auf 4x runtersetzen musste.

Ich spiele auf einem 21" EIZO CRT mit 1280x1024 @ 85Hz.

Crysis läuft auf diesen Einstellungen angenehm und fast durchgehend über 24 FPS (meistens zwischen 24 und 30), andere Spiele wie GRID laufen bei mir auf maximalen Einstellung auf 50FPS und mehr.

Gothic 3 (hab das ADDON aus Protest nicht) mit ca. 30 Frames in den Städten und in Myrtana auf dem Land bis 70 FPS , in Varrant sogar noch ein bisschen mehr.

GTA San Andreas (ok , das ist Uralt) erreicht bei mir normalerweise das Frame Limit bei 73 , allerdings hab ich dort Dateien vertauscht , damit die Autos sich spiegeln und ich habe jetzt dort leider nur noch 30 - 60 Frames, weil dieser "Patch" sehr miserabel programmiert wurde.

Ich hab mal schnell Assassins Creed gestartet und hab dort nichts unter 46 FPS gehabt, meistens 50 und drüber. (natürlich auf max)


Ich habe neben der 4870 einen Q6600 im Originaltakt und das P45 Turbo Twins 2000...



Ich lege sowohl wert auf gute Grafik , Story und Gameplay gleichermaßen , spiele aber vermehrt Simulations - Rennspiele.
da merkt man mal wieder, dass G3 mit nvidias komischerweise besser läuft.
Meine ziemlich alte 8800GTX liefert in G3 auf hoch in den Städten 50fps und ausserhalb meistens 70-90.( ohne getunte ini)
Nachladeruckler sind logischerweise vorhanden.

Furi
30.11.2008, 11:46
da merkt man mal wieder, dass G3 mit nvidias komischerweise besser läuft.
Meine ziemlich alte 8800GTX liefert in G3 auf hoch in den Städten 50fps und ausserhalb meistens 70-90.( ohne getunte ini)
Nachladeruckler sind logischerweise vorhanden.

Jup , und AA war mit meiner alten 8600gt auch dabei :D

Hast du auf 1.52 oder 1.6 gespielt ?

Und so "alt" ist die 8800GTX auch noch nicht... :)

Mallard
30.11.2008, 11:59
da merkt man mal wieder, dass G3 mit nvidias komischerweise besser läuft.
Meine ziemlich alte 8800GTX liefert in G3 auf hoch in den Städten 50fps und ausserhalb meistens 70-90.( ohne getunte ini)
Nachladeruckler sind logischerweise vorhanden.

In den Städten ist meist eher die CPU das Limit. ;)

Shrike
30.11.2008, 13:09
1. ich habe einen E6850. Momentan hat er den Standardtakt(3,0GHz)
2. Patch 1.5.2

Scholl
30.11.2008, 14:20
Ja, eine HD4870 ist hier sicherlich eine gute Wahl. Ob man allerdings gleich zu einem Modell für 250€ greifen muss, weiß ich nicht. Die gleiche Karte wie die verlinkte Karte, allerdings mit 512MB VRam zum Preis von 225€ hat auch eine sehr gute Leistung.

paar Jahren (hab da keine genaue Vorstellung) noch einiges können muss/sollte.
Beide Karten werden länger reichen, aber in 5 Jahren kannst du damit auch nichts mehr auf hoch spielen, auch nicht mt der 1GB VRam-Version.

Raderion
30.11.2008, 15:29
Ja, eine HD4870 ist hier sicherlich eine gute Wahl. Ob man allerdings gleich zu einem Modell für 250€ greifen muss, weiß ich nicht. Die gleiche Karte wie die verlinkte Karte, allerdings mit 512MB VRam zum Preis von 225€ hat auch eine sehr gute Leistung.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die 1GB Variante meiner Meinung nach aus dem
Grund "besser", weil der größere Speicher auf höheren Auflösungen wie zb. 1680"1050
schon einige erkennbare Vorteile mit sich bringt, währenddessen die 512mb Variante
da bei Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 schon schlapp machen würde.;)

Helpwanted
30.11.2008, 17:27
Wie ich bereits geschrieben habe, ist die 1GB Variante meiner Meinung nach aus dem
Grund "besser", weil der größere Speicher auf höheren Auflösungen wie zb. 1680"1050
schon einige erkennbare Vorteile mit sich bringt, währenddessen die 512mb Variante
da bei Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 schon schlapp machen würde.
Naja, also 2fps ist mitsicherheit nicht schlappmachen:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/18/#abschnitt_crysis
Aber wenn dir 2fps so viel Geld wert ist...und andere Spiele schafft die Graka auf ultra hoch eh super flüssig und da ist es ja dann egal ob 50,55 oder 60fps

Pyrro
30.11.2008, 18:52
Warte noch ein paar Tage ab, die Radeon HD 4870 Grafikkarten werden in Kürze mindestens um 15€ im Preis sinken...

Siehe: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1951536/radeon_hd_4870_wird_billiger.html

Raderion
30.11.2008, 19:06
Naja, also 2fps ist mitsicherheit nicht schlappmachen:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/18/#abschnitt_crysis
Aber wenn dir 2fps so viel Geld wert ist...und andere Spiele schafft die Graka auf ultra hoch eh super flüssig und da ist es ja dann egal ob 50,55 oder 60fps

Okay wirklich "schlappmachen" ist ein wenig übertrieben geb ich zu.

Aber wenn man für die Zukunft kaufen will (was bei Hardware immer relativ ist - weiß ich)
ist die 1GB Variante schon besser denke ich.

Topas
30.11.2008, 21:20
@g3 add-on : Das add-on ist so miserabel programmiert das ich es nur ruckeld mit meiner 8800gtsg92 spielen kann.

Nja wenn du öfters und länge vorm pc bist und den pc öffters und nicht nur zum spieln verwendest dann nimm lieber ne 260gtx die verbraucht im idle weniger.

Raderion
30.11.2008, 22:23
@g3 add-on : Das add-on ist so miserabel programmiert das ich es nur ruckeld mit meiner 8800gtsg92 spielen kann.

Nja wenn du öfters und länge vorm pc bist und den pc öffters und nicht nur zum spieln verwendest dann nimm lieber ne 260gtx die verbraucht im idle weniger.

Ich benutze den PC ausschließlich zum Spielen.

Und welche Karte nun im Idle weniger verbraucht ist mir, was das angeht, ehrlich gesagt
relativ egal, da ich sie ja wie gesagt ausschließlich zum Spielen verwende und die 4870
gegenüber der GTX260 schon einige Vorteile hat.

.Morrich
30.11.2008, 22:37
Ich benutze den PC ausschließlich zum Spielen.

Und welche Karte nun im Idle weniger verbraucht ist mir, was das angeht, ehrlich gesagt
relativ egal, da ich sie ja wie gesagt ausschließlich zum Spielen verwende und die 4870
gegenüber der GTX260 schon einige Vorteile hat.

Und was hat der Umstand, dass die Karte ohne Last weniger verbraucht mit der Tatsache zutun, dass du ausschließlich spielst?
Auch ein Spielerechner läuft sicher oft mal im Idle Betrieb und da ist es doch Vorteilhaft, wenn man wenig verbraucht.

Aber du hast recht, die 4870 hat einige Vorteile gegenüber der GTX260. Der Preis ist da nur eine Sache.

Luke the Wolf
01.12.2008, 13:04
Habe meine HD 4870 1Gb von Club 3D heute bekommen und bin rundum zufrieden!
Lautstärke ist unter Last akzeptabel und Fallout 3 A-Version läuft in 1600x1200, alles auf Maximum absolut ruckelfrei!

Raderion
19.12.2008, 21:47
So, da ich nun über meinen finanziellen Rahmen ein wenig besser Bescheid weiß, werde
ich mir eine 4870 wohl leider nicht leisten können, da 250 Euro für mich zuviel sind.

Deswegen greife ich lieber zur 80-100 Euro günstigeren Alternative: Der HD4850.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches Modell ich mir da zulegen sollte.

Nochmal einige wichtige Informationen:

Prozessor: E8400
Arbeitsspeicher: 2GB DDR-2 RAM von Aeneon
Netzteil: 550W von corsair
Jetzige Grafikkarte: eine 8600GT von MSI

Das wäre so das Wichtigste denke ich.

Ich habe einen 19" TFT Monitor, spiele somit mit einer Auflösung von 1280"1024.

Den Rechner benutze ich ausschließlich zum Zocken.

Mein finanzieller Rahmen liegt so bei 150-180 Euro und es soll eine 4850 sein.

Am wichtigsten ist mir, dass die Karte (der Lüfter) leise ist und sie einiges an Leistung
bringt.

Also welches Modell könntet ihr mir empfehlen?

Thor37
19.12.2008, 23:34
Würde dir zur Powercolor 4850 Play oder PCS+ (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_powercolor_radeon_hd_4850_pcs/5/#abschnitt_fazit) raten. Haben beide gute leise Kühler verbaut.

Raderion
20.12.2008, 11:29
Würde dir zur Powercolor 4850 Play oder PCS+ (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_powercolor_radeon_hd_4850_pcs/5/#abschnitt_fazit) raten. Haben beide gute leise Kühler verbaut.

Die Karte gefällt mir. Wie du schob geschrieben hast, soll sie leise sein und computerbase
hat das auch bestätigt.

Die Karte kostet bei hardwareversand 166 Euro momentan. Auch ein guter Preis.

Danke.§wink

Thor37
20.12.2008, 12:32
Die bekommst du auch günstiger laut geizhals. (http://geizhals.at/deutschland/a351453.html)